Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Blink-2702
Inventar
#22355 erstellt: 08. Jun 2012, 13:30
Heyy tolle Anlagen habt ihr da Hendrik und Tom, vorallem dein CDp Hendrik, sticht sofort ins Auge
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#22356 erstellt: 08. Jun 2012, 13:33
Danke Blink !
Ja der AVM von Hendrik ist echt was fürs Auge !
BBS13126
Inventar
#22357 erstellt: 08. Jun 2012, 13:55
Hat sich zwar nicht wirklich was getan, aber hab ja schon lange nicht mehr gepostet:

2012-06-08 13.45.25
2012-06-08 13.45.53

ASR Emitter II Plus
Audiodata Elance Anniversaire
Musical Fidelity Elektra E 600
Pro- Ject 2.9 SuperPack
Inakustik NF und LS 1202
JoDeKo
Inventar
#22358 erstellt: 08. Jun 2012, 14:11
Hola,

sehr schön. Da ist der PS im Verhältnis nun wirklich unwürdig.

Saludos

Cuauhtemoc
freibürger
Inventar
#22359 erstellt: 08. Jun 2012, 15:14
@ Hendrik

Schönes Rack! Eigenbau?

Gruß aus FR
Peter
MacPhantom
Inventar
#22360 erstellt: 08. Jun 2012, 15:51

zuyvox schrieb:
uurgh... die JBL Soundsticks sind furchtbar. Sound schlecht und Design... naja....

Die "JBL Soundsticks" sind übrigens von Harman/Kardon.


[Beitrag von MacPhantom am 08. Jun 2012, 15:52 bearbeitet]
Lars1*
Stammgast
#22361 erstellt: 08. Jun 2012, 17:32
Hallo Zusammen,

hier mal ein Bild meiner aktuellen Anlage; neu hinzugekommen sind der Sennheiser HD800 und der Lehmann Linear-Kopfhörerverstärker - ein Traum, der es mir erlaubt, abgeschottet und ungestört bis tief nachts meiner Lieblings-Cds zu lauschen - ich hoffe, Euch gefällt's:
BILD1489
Lg, Lars
Ralf_Hoffmann
Inventar
#22362 erstellt: 08. Jun 2012, 18:09
Meine Herren - ihr haut da aber Anlagen raus
Jahresprogramm
Inventar
#22363 erstellt: 08. Jun 2012, 18:43
Hallo,

na dann, mein Zuspieler
Unbenannt

dann geht`s über mein E-MU 0404 direkt zum Abacus-Rieder 60-120 und raus aus den Lautsprechern I.Q System 300T
2010 05 04_0063

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 08. Jun 2012, 18:45 bearbeitet]
knollito
Inventar
#22364 erstellt: 08. Jun 2012, 18:45

Lars1* schrieb:
neu hinzugekommen sind der Sennheiser HD800 und der Lehmann Linear-Kopfhörerverstärker


Da hast Du Dir ja etwas Feines geleistet - viel Freude damit

Wenn Du diesbezüglich schon investierst: Hast Du an Deinem Plattenspieler schon mal den Tonabnehmer MP500 ausprobiert?


[Beitrag von knollito am 08. Jun 2012, 18:46 bearbeitet]
Lars1*
Stammgast
#22365 erstellt: 08. Jun 2012, 18:51

knollito schrieb:

Lars1* schrieb:
neu hinzugekommen sind der Sennheiser HD800 und der Lehmann Linear-Kopfhörerverstärker


Da hast Du Dir ja etwas Feines geleistet - viel Freude damit

Wenn Du diesbezüglich schon investierst: Hast Du an Deinem Plattenspieler schon mal den Tonabnehmer MP500 ausprobiert?



Hallo,
erstmal Dankeschön. Tja, hatte mir letztes Jahr ein Stax-Set als Ausstellungsstück vom Händler geleistet...und seitdem "Blut geleckt", was das hören über Kopfhörer angeht. (Somit werden meine Kef Q300 nur noch sehr selten genutzt, aber wenn, dann lasse ich es krachen ).

Zu dem von Dir genannten Nagaoka MP500: Nee, habe ich noch nicht ausprobiert, das MP150 für ca. 200,- € (damals) war das mir selbst gesetzte Limit.

Nun macht ja auch gerade Plattehören über Kopfhörer nicht ganz so viel Spaß (kacken, rauschen etc.), deshalb werde ich wohl in Sachen Tonabnehmer erstmal nicht weiter investieren.

Als nächstes kommt erstmal ein neuer Cd-Player.

Gruß,Lars
*YG*
Inventar
#22366 erstellt: 08. Jun 2012, 21:38
@BBS13126
schick schick!
besonders das Rack!

ps. ist vom Dänischen BettenLager oder??


[Beitrag von *YG* am 08. Jun 2012, 21:39 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#22367 erstellt: 08. Jun 2012, 23:38
@ Tom.C : Dankeschön, da geb ich aber auch gleich ein Lob zurück, sehr schöne Auswahl an XTZ Komponenten und einen großartigen Dreher

@ Cuauhtemoc1969: Ich hab bei mir um die Ecke einen kleinen tollen kleinen High-End laden, in dem ich schon einige Linn Komponenten hören konnte. Da habe ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem hochwertigen Streamen von Musik gemacht und ebenso die Vorzüge einer Teilaktiven Basswiedergabe erfahren, daher viel spaß beim Nach und nach aufrüsten deiner LS :))

@ Blink: Dankeschön, freut mich dass der Player gefällt, er ist auch was fürs Ohr. Läuft nun schon den ganzen Abend

@ Freibürger, nene so talentiert bin ich leider nicht mit dem Schweißgerät Es handelt sich um ein BIGA 200 von Schroers& Schroers. Gibt's leider nicht mehr so direkt zu kaufen, aber gebraucht oder als Aussteller bestimmt noch

@ BBS: Tolle Kette! Ja, der Emitter geistert bei mir auch noch immer im Hinterkopf rum... Viel spaß beim Musikhören

@ Alle: Schön das der Thread wieder so an Fahrt aufgenommen hat, gefällt mir! Immer her mit schönen Bildern
Jahresprogramm
Inventar
#22368 erstellt: 09. Jun 2012, 09:18
Hi BBS13126,

sehr schöne Anlage. Insbesondere die LS sind von Herr Schippers von Haus aus auf eine ideale Sprungantwort getrimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Schätzchen in Verbindung mit den akustischen Maßnahmen sehr dynamisch und entspannt/losgelöst klingen.

Naja, meinen LS musste ich diese Verhalten erst anerziehen.

Grüße
Alexander
BBS13126
Inventar
#22369 erstellt: 09. Jun 2012, 09:18
Jap das Rack ist ein Royal Oak vom Dänischen Bettenlager.

In Sachen Vollverstärker ist man bei ASR in meinen Augen echt angekommen, ich kenne nichts besseres. Vielleicht kommt irgendwann mal ein neuerer mit Akku, aber das hat Zeit.

Der Plattenspieler reicht mir. Aus Faulheit höre ich meistens eh CDs und der Pro-Ject mit dem Sumiko Blue Point No. 2 ist schon recht ordentlich.
Der CD Player soll auch irgendwann mal durch nen großen Lindemann oder Electrocompaniet ersetzt werden.

Momentan komme ich aber eher weniger zum hören und mein nächstes größeres Ziel ist erstmal ein Ami V8- Oldtimer
knollito
Inventar
#22370 erstellt: 09. Jun 2012, 12:50

BBS13126 schrieb:
In Sachen Vollverstärker ist man bei ASR in meinen Augen echt angekommen, ich kenne nichts besseres. Vielleicht kommt irgendwann mal ein neuerer mit Akku, aber das hat Zeit.


ASR und Audiodata sind eine ausgezeichnete Kombination. Solltest Du die Investition nicht scheuen, kaufe Dir die Akku-Version. Nochmals ein qualitativer Fortschritt, den Du nicht bereuen wirst.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#22371 erstellt: 10. Jun 2012, 08:12
Hendrik, der Dreher ist schon toll nur fehlt mir seid Wochen eine gute Vorstufe dazu
Flohw45699
Ist häufiger hier
#22372 erstellt: 10. Jun 2012, 15:47
Hallöchen, würde dann auch gern mal

Hab auch mal ein Paar Fotos gemacht .

IMG_1331 IMG_1330 IMG_1329 IMG_1332

LG aus Herten
MacPhantom
Inventar
#22373 erstellt: 10. Jun 2012, 17:29
Hallo!

Schöne Anlage – besonders der Denon (und der TV sowieso) hat es mir angetan. Ist das ein Surround-Receiver? Welches Modell?
Flohw45699
Ist häufiger hier
#22374 erstellt: 10. Jun 2012, 17:36
Nein,
es ist ein Stereo Gerät PMA 1080R

Ja der TV ist schon was feines, vor allem der alte wie ich ihn habe dort haste noch ne Festplatte drin..
Gelegendlich nutze ich ihn um Musik vom Mac auf die Anlage zu Streamen, ist aber ehr selten ...
MacPhantom
Inventar
#22375 erstellt: 10. Jun 2012, 18:23
Danke für die Info zum Denon! Dann ist er nichts für mich (ich bevorzuge zwar Stereo, dort aber eine andere Marke).


Flohw45699 schrieb:
Gelegendlich nutze ich ihn um Musik vom Mac auf die Anlage zu Streamen, ist aber ehr selten ...

Dabei ist der neue TV genau dafür gedacht.
Naja, aber diese Funktion brauche ich auch überhaupt nicht. Sollte ich einmal Musik vom Mac an die Anlage streamen, so werde ich mir wahrscheinlich eine AirPort Express besorgen.

Was hat der "Technics"-Schriftzug zu bedeuten? Ist der einfach vom Hifi-Rack, oder hast du (hattest du einmal) Technics-Geräte?


[Beitrag von MacPhantom am 10. Jun 2012, 18:24 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#22376 erstellt: 10. Jun 2012, 18:32
Apfel tv kann aber nicht 16 Bit 44.1 sondern gibt immer 16 bit 48 kHz aus. Leider
Flohw45699
Ist häufiger hier
#22377 erstellt: 10. Jun 2012, 18:41
Ich nutze die Streammöglichkeit auch sehr selten...

Das Hifi-Rack ist von Technics
Drin Steht Apple Denon DIY Netzfilter und Röhrenamp für meinen Beyerdynamics DT990
68-hardy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22378 erstellt: 11. Jun 2012, 18:23
...da will ich als Neuling mal nicht nachstehen...

Hier mal ein Bildchen von meiner kleinen, aber für mich durchaus feinen Anlage:

http://up.picr.de/10802878vc.jpg

http://up.picr.de/10802879uu.jpg

Leider sind wegen Handycam die Bilder nicht allzu scharf getroffen...

Gruß

Hardy
Gallus-Claudius
Stammgast
#22379 erstellt: 11. Jun 2012, 18:26
@68-Hardy

schöne Komponenten hast du da stehen, nur ich würde mir ein ordentliches Rack zulegen und die netzleitung in einem Kabelschacht verschwinden lassen.

Kannst du mal deine Komponenten aufzählen?

Gruß Gallus
WeisserRabe
Inventar
#22380 erstellt: 11. Jun 2012, 19:01
das was ich da erkenne sieht doch nach einem ordentlichem Rack aus, zwei Betonsockel und dazwischen eine Schieferplatte, lediglich ein Stellplatz zu wenig, deshalb muss der Holzhocker für das vierte Gerät herhalten
68-hardy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22381 erstellt: 12. Jun 2012, 06:52
@gallus: Na, Kritik an meinem 'Rack' höre ich gar nicht gern - ich bin sehr zufrieden mit dieser stabilen Aufstellung...

Aber die Komponenten kann ich Dir gerne mal aufzählen:

Marantz PM 17, Rega RP 1/Ortofon 2M Blue, Marantz CD 67 SE, Pioneer CT-S450S, B&W Cdm1; (Marantz ST450 L); nuCable Audio 8, Proel Multiwire

Meines Erachtens eine gute Zusammenstellung, meine Ohren freuen sich jedenfalls immer wieder. Klar geht da noch viel 'nach oben' - aber ist ja auch alles eine Frage des Budgets, ne?
dkP74
Stammgast
#22382 erstellt: 12. Jun 2012, 07:42
Sieht gut aus Hardy.
Ist das jetzt ein extra Musikzimmer??

Gruß
dkP
68-hardy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22383 erstellt: 12. Jun 2012, 17:37
@ dKP

Danke für die Blumen...

Naja, ein 'reines' Musikzimmer ist es nicht ganz; wobei ich da schon nix anderes mache, als Musik zu hören...

Meine Freundin beschwert sich immer wieder, dass das schöne Wohnzimmer so gar nicht als Wohnzimmer nutzbar ist, da halt nur ein saubequemer Relaxstuhl da drin steht...

Also irgendwie doch ein Musikzimmer...

Gruß

Hardy
skywalker1koenig
Stammgast
#22384 erstellt: 12. Jun 2012, 18:22
Hallo,
nun der 2. Versuch, irgendwie ist mein Update verlorengegangen.

Ich habe meine Frontlautsprecher Monitor Audio GS 60 gegen die Scorpio "getauscht". Jetzt steht bald noch ein anderer AV-Receiver an, nach Möglichkeit einer mit Netzwerkfunktion. Musikalisch läuft eh alles über den Leema. Dazu möchte ich noch einen Audio Physic Center und zum guten Schluss noch kleine "Physic`s" für den Rearbereich.

Audio Physic Scorpio II Audio Physic Scorpio II Audio Physic Scorpio II Audio Physic Scorpio II

Gruß
Klaus
skywalker1koenig
Stammgast
#22385 erstellt: 12. Jun 2012, 18:23
Sorry, falsche Rubrik, im Stereobereich bereits platziert.
Horus
Inventar
#22386 erstellt: 12. Jun 2012, 18:45
Wieso? Passt doch vorzüglich hier!!!
skywalker1koenig
Stammgast
#22387 erstellt: 12. Jun 2012, 18:51
ja, danke, aber ich hatte den Beitrag vor kurzem schon einmal in den stereo-bereich eingestellt, da ich vorrangig Musik über meine Anlage höre.

Gruß
Klaus
Horus
Inventar
#22388 erstellt: 12. Jun 2012, 18:59
.... es gibt Schlimmeres .....
WeisserRabe
Inventar
#22389 erstellt: 12. Jun 2012, 19:29
@skywalker1koenig: schöne Anlagen kann man nicht oft genug sehen
skywalker1koenig
Stammgast
#22390 erstellt: 12. Jun 2012, 19:35
Danke
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#22391 erstellt: 12. Jun 2012, 20:51
skywalker1koenig ,
viele Mehrkanal Nutzer würden sich alle 10 Finger lecken wenn sie einmal so Musik hören könnten wie Du,
deine Anlage wird der Rubrik Stereo mehr als gerecht !!!!

Gruß Tom
ramses_mueller
Ist häufiger hier
#22392 erstellt: 13. Jun 2012, 19:40

skywalker1koenig schrieb:

Ich habe meine Frontlautsprecher Monitor Audio GS 60 gegen die Scorpio "getauscht". Jetzt steht bald noch ein anderer AV-Receiver an, nach Möglichkeit einer mit Netzwerkfunktion. Musikalisch läuft eh alles über den Leema. Dazu möchte ich noch einen Audio Physic Center und zum guten Schluss noch kleine "Physic`s" für den Rearbereich.


Interessant, weil ich gerade einen genau umgekehrten Tausch in Erwägung ziehe. Wie bewertest Du die Unterschiede zwischen den GS 60 und den Scorpios?
skywalker1koenig
Stammgast
#22393 erstellt: 13. Jun 2012, 23:10
Hi,

komme gerade erst vom "Rudel-Gucken", deshalb meine Antwort erst jetzt. Ich versuche es mal so zu beschreiben, dynamischer, breitere Bühne und prima Stimmenwiedergabe. Alles natürlich mein persönlicher Höreindruck/-geschmack.

Außerdem soll das nicht heißen, dass die GS 60 nicht schon tolle Lautsprecher sind, sonst hätte ich mir bestimmt schon viel frühre andere LS gekauft.

Gruß
Klaus
SirLennart
Ist häufiger hier
#22394 erstellt: 14. Jun 2012, 00:36
nach kellerbesäüfniss
Jahresprogramm
Inventar
#22395 erstellt: 14. Jun 2012, 07:32
Hi SirLennart,

gratuliere, sehr tolle Anlage! Macht bestimmt in Deinem gut ausgestatteten Abhörzimmer mächtig Spaß und mächtig Pegel. Der SPL

Und endlich mal ein Paar Aktive

Sehr sehr gelungen! Sag aber blos nicht, dass die Mackie eine Übergangslösung sind

Grüße
Alexander


[Beitrag von Jahresprogramm am 14. Jun 2012, 07:32 bearbeitet]
SirLennart
Ist häufiger hier
#22396 erstellt: 14. Jun 2012, 10:25
Hallo und Danke Alexander
die Mackies werden noch einige Zeit bleiben dürfen Das momentane Set-up gefällt mir ganz gut, nur die LS und Hörposition ist normalerweise um 180° gedreht. Aber mir ist der Teil des Raumes kürzlich "abgesoffen", nachdem der Wärmetauscher im Heizungskeller einen lauten Knall von sich gegeben hat...
Grüße
scirocco790
Stammgast
#22397 erstellt: 14. Jun 2012, 11:39
@SirLennart:
Ich find Deine Kombo auch ganz klasse.
Wenn ich nicht vor Jahren auf den Surround-Zug aufgesprungen wäre, würden bei mir inzwischen auch Aktivmonitore stehen und ein Dac mit integrierter Vorstufe.
Stereo finde ich Aktivmonitore Preis/Leistungs mäßig absolut unschlagbar.
Die Mackies sind toll. Ich hab die mal bei einem Bekannten gehört.
SirLennart
Ist häufiger hier
#22398 erstellt: 14. Jun 2012, 13:50
Merci scirocco790,
und jep, man kann mit wenig Aufwand schon sehr viel erreichen. Sicherlich werden die Mackies nicht die letzten sein, momentan jedoch reicht es mir ...
Cheers
Vlasto
Ist häufiger hier
#22399 erstellt: 14. Jun 2012, 14:27
My Cantons gallery:

buschi_brown
Inventar
#22400 erstellt: 14. Jun 2012, 15:34
@ SirLennart

Sehr schönes Setup! Bringt mich doch direkt mal wieder ins Grübeln, ob ich nicht doch noch auf eine aktive Lösung umsteigen sollte.

Grüße
Thomas
SirLennart
Ist häufiger hier
#22401 erstellt: 14. Jun 2012, 16:11
Hi und Danke Thomas,
...ein Versuch ist es sicherlich wert Deine nuLine32 gehen m.E. auch eher in's "monitor-hafte"... Was ich gut finde sind die ganzen Möglichkeiten der Raumanpassung, die viele Aktiv-LS an Bord haben.
Greetz
wummew
Inventar
#22402 erstellt: 14. Jun 2012, 22:23
Na da waren ja mal wieder die letzten Seiten viele tolle Bilder/Anlagen zu bewundern!

Da mein geliebter Pkw trotz seiner nunmehr 16 Jahre ohne Probleme durch den TÜV gekommen ist, habe ich mir etwas gegönnt:

DSC_0591

Mein kleiner AMC wird jetzt durch die Onkyo PA-MC5500 unterstützt. So manches gibt es über zusätzliche Endstufen zu lesen - größere Bühne, mehr Präzision im Bass, luftigere Höhen, ... - ich höre den Unterschied nach den ersten Tests aber eigentlich wenig bis gar nicht. Wobei ich "wenig" vielleicht sogar unter Einbildung einsortieren würde. Laut spontaner Messung mit einem günstigen Meßgerät ist es mit der Endstufe am Hörplatz ca. 2 bis 3 dB lauter als vorher bei gleicher Lautstärkeeinstellung. Daher vielleicht auch der Eindruck, es würde alles geringfügig druckvoller klingen. Ansonsten klingt die Kombi AMC/Dali genauso gut wie vorher, weder besser noch schlechter. Allerdings ist nun eine sehr viel höhere Lautstärke möglich, ohne daß es sich klanglich auswirkt. Mit dem 306d war irgendwann einfach Schluß, der Klang war nicht mehr sehr angenehm (die Höhen schienen zu verzerren).

Und um eine eventuelle Frage vorab zu beantworten, an die 9-Kanal-Endstufe soll noch ein günstiger (eventuell gebrauchter) AV-Receiver über dessen Pre-Out angeschlossen werden.
tookii
Stammgast
#22403 erstellt: 15. Jun 2012, 12:46
Hallo allerseits.....

Nachdem ich schon sehr oft andere toll Anlagen bewundert habe,will ich auch
mal meine hier vorstellen

Accuphase IMG_0558
IMG_0562IMG_0555
IMG_0556IMG_0557
IMG_0558Accuphase

Da mein Hörraum für Hifi und Heimkino nicht so groß ist musste ich alles zusammen packen.später gibt es mal zwei getrennte Räume
Das Rack ist ein Finite Pagode Nachbau mit entkoppelten Böden

Grüsse Thomas
Horus
Inventar
#22404 erstellt: 15. Jun 2012, 12:53
Hallo tookii,

netten "Fuhrpark" hast Du da stehen, hab das grad in deinem Profil mal nachgelesen. Beim Stichwort "Fuhrpark" muß ich allerdings sagen, daß ich dich am meisten um den "Super Seven" beneide ... geile Kiste ... Ich bitte um Verzeihung


[Beitrag von Horus am 15. Jun 2012, 14:19 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#22405 erstellt: 15. Jun 2012, 12:58
Ich beneide euch um alles was ihr habt. Ich habe nur noch meinen DAC der aber auch ein neues Zuhause sucht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 433 434 435 436 437 438 439 440 441 442 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videos eurer Hifi Anlagen
BBS13126 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  35 Beiträge
Videos Eurer HiFi Stereoanlagen
YamahaM4 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  11 Beiträge
Wo gibts noch Riesen-Anlagen? Bitte um Bilder eurer!
beatboss am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  29 Beiträge
Schwarz-weiss Bilder eurer Hifi-Leidenschaft
passione am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  77 Beiträge
Videos eurer HiFi-Anlagen
Starspot3000 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  25 Beiträge
Bilder Eurer Hifi Anlage die 2.- Die Anlage von "Hinten".
thifi1 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  33 Beiträge
Bilder von Anlagen und Hifi-Equipment in Filmen
Werther's_Original am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Hifi-Anlagen auf youtube
Highente am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Mein persönlicher Fehlkauf - Thread
am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  179 Beiträge
Bilder eurer Schätze :-)
BenCologne am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.387 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglieddocu29
  • Gesamtzahl an Themen1.410.224
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.847.258