Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|

Der Advance-Acoustic-Geräte-Besitzer-Thread und derer die es werden wollen...

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#5587 erstellt: 25. Aug 2010, 22:11
Es wurde die Internetpräsenz bemängelt- ob das ein Dauerproblem ist, kannst weder Du noch ich beurteilen.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5588 erstellt: 25. Aug 2010, 22:22
zumindest liesst man hier schon länger immer mal wieder von defiziten auf deren hp und einmal habe ich mich auch davon überzeugt
_ES_
Administrator
#5589 erstellt: 25. Aug 2010, 22:28
Natürlich...
Jedoch:

Wirklich schlimm?
Ich glaube nicht.
Hifi-Tom
Inventar
#5590 erstellt: 25. Aug 2010, 23:19

Wirklich schlimm? Ich glaube nicht.


Ich auch nicht, zumal ja erst vor kurzem die Webseite völlig neu gestaltet wurde. Die Kritik an der alten und nicht aktuellen Seite war durchaus berechtigt, nur jetzt kommen gerade neue Geräte und zudem ists Urlaubszeit. Da muß man Ihnen einfach noch ein wenig Zeit zum aktualisieren lassen. Bei Fragen bezügl. der neuen Produkte oder älteren ausgelaufenen Geräte helfe ich gerne aus.
schnarch
Stammgast
#5591 erstellt: 28. Aug 2010, 22:11
Hallo ihr AA Jünger,

ich hab mal ne Frage die theoretisch in die Rubrik "Kaufberatung" gehört.
Momentan besteht meine Kette aus:

Vortexbox (NAS-Server) ->
Squeezebox Classic (Streaming Client)->
Beresford Caiman (DAC)->
NAD C325 BEE (Amp)->
ASW Cantius IV SE (Speaker)

Jetzt bin ich am überlegen den NAD auszurangieren, da der Beresford-Wandler als Preamp fungieren kann. Deswegen überlege ich, mir die neue Endstufe MAA-402 von AA zu holen. Eigentlich bin ich mit der englischen Spielweise des NAD recht zufrieden - habe aber das Bedürfnis mal wieder etwas zu ändern

Meine Frage ist jetzt, hat jemand den MAA-402 schon gehört und macht es überhaupt Sinn den NAD gegen den AA auszutauschen, oder wäre es sinnvoller das Geld in Gerstensaft anzulegen?

Grüße aus Kulmbach
Daniel


[Beitrag von schnarch am 29. Aug 2010, 16:48 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#5592 erstellt: 29. Aug 2010, 16:35
Letzen Endes must Du dies ausprobieren, ich halte die MAA-402 für gut, aber Dein Höreindruck in Deiner Kette ist entscheidend.
daynie
Ist häufiger hier
#5593 erstellt: 29. Aug 2010, 18:36
Ich bin gerade an einer MAA 406 dran:
Wer kann mir sagen, ob die Tiefe von 43 cm mit oder ohne die vorstehenden Anschlüsse angegeben ist...? Wenn nur das schwarze Gehäuse schon 43 cm tief ist, wird's eng...
Kann mal jemand nachmessen?!?

DANKE!

Daniel.
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#5594 erstellt: 29. Aug 2010, 19:07
Das Gerät misst von der Frontplatte (schwarzer Teil) bis zur Rückwand 38cm, auch mit sämtlichen Anschlussbuchsen werden die 43cm nicht überschritten.


[Beitrag von Colorado_Adventure am 29. Aug 2010, 19:08 bearbeitet]
daynie
Ist häufiger hier
#5595 erstellt: 29. Aug 2010, 20:36
Vielen Dank für die Auskunft.
Dann passt sie ja doch in mein Regal...

Gruss Daniel.
daynie
Ist häufiger hier
#5596 erstellt: 30. Aug 2010, 20:30
Noch eine Frage zur MAA 406:

Hifi-Tom hat weiter oben geschrieben, dass die 406 schon immer eine reine AB-Endstufe gewesen sei und nicht, wie z.B. die 705 bei niedrigen Lautstärken im class A Betrieb läuft.
In vielen Testberichten und User-Erfahrungsberichten wird dennoch die enorme Wärmeentwicklung bemängelt, die für class A-Amps typisch ist. Laut AA Homepage sind eh alle AA-Verstärker im Mischbetrieb zwischen A und A/B unterwegs.
Was stimmt denn nun?
Ich möchte eigentlich keinen Klasse- A-Ofen haben.
...auch wenn er ins Regal passt...

Habe neulich im geiz-geilen HiFi-Discounter zwei Vincent Endstufen gesehen: Die waren nur an, aber ohne Signal; liefen im class-A Betrieb (kleine lämpchen verrieten den Betriebszustand) und waren tierisch heiss! ZU heiss für meinen Geschmack. (Vom Stromverbrauch mal abgesehen).

Nochmal bitte: Wie heiss wird die 406 in Ruhe oder in Zimmerlautstärke???

DANKE!

Daniel.
Hifi-Tom
Inventar
#5597 erstellt: 30. Aug 2010, 22:16
Nochmal die Antwort, daß es sich bei der MAA 406 um eine klassische A/B Endstufe handelt, die nicht übermäßig warm wird. Ansosnten kannst Du gerne direkt beim Vertrieb anrufen u. dich dort informieren.
Großmogul
Stammgast
#5598 erstellt: 31. Aug 2010, 07:40
Laut internationaler HP läuft der 406 bis 30 W im reinen A-Betrieb und schaltet darüber automatisch auf A/B, d.h. er verbrät auch wenn's leise spielt in jedem Fall die Leistung, die nötig ist, um 30 W abzugeben. Pro Kanal natürlich.

Wie warm der Amp dann tatsächlich außen am Gehäuse wird, läßt sich einfach mittels handauflegen feststellen.
Zur Messung des Stromverbrauchs, denn darum geht es ja eigentlich, gibt es Zwischenstecker, die Klartext reden. Meiner stammt vom bekannten Elektrofachhändler Tchibo.
... ist natürlich keine HighEnd Version

Gruß
Großmogul


[Beitrag von Großmogul am 31. Aug 2010, 07:41 bearbeitet]
daynie
Ist häufiger hier
#5599 erstellt: 31. Aug 2010, 10:39

Großmogul schrieb:
Laut internationaler HP läuft der 406 bis 30 W im reinen A-Betrieb und schaltet darüber automatisch auf A/B,


HiFi-Tom:
Nochmal die Antwort, daß es sich bei der MAA 406 um eine klassische A/B Endstufe handelt, die nicht übermäßig warm wird. Ansosnten kannst Du gerne direkt beim Vertrieb anrufen u. dich dort informieren.


Das ist es ja: Was stimmt denn nun ?????

Daniel.
Großmogul
Stammgast
#5600 erstellt: 31. Aug 2010, 11:27
@Daniel

wo ist der Widerspruch? Ich sehe den maximal in der Bewertung des Ausdrucks "übermäßig warm".
Fahr' mal zu einem Händler und leg' die Hand auf das Gerät. Alternativ lass Dir eins schicken und wenn's zu warm wird, machst Du vom Rückgaberecht Gebrauch.

Gruß
Großmogul
daynie
Ist häufiger hier
#5601 erstellt: 31. Aug 2010, 11:37
Der Widerspruch ist:
Die HP behauptet, dass Gerät laufe bei geringen Lautstärken im reinen Class-A Betrieb und schalte dann ab 30 Watt auf A/B um. Hifi-Tom (und der wird ja nun bestimmt wissen, was er verkauft) spricht von einer reinen Class A/B Endstufe...

Class A wird immer heiss (auch ohne Signal oder ganz leise). Mich würde das stören. Warm ist ja normal und auch ok, aber kochend heisse Endstufe bei Zimmerlautstärke will ich nicht. Da die Wärmeentwicklung der 406 schon öfters moniert wurde, will ich einfach es einfach genau wissen bevor ich mir eine zulege...

Danke Euch !!!!

Daniel
Großmogul
Stammgast
#5602 erstellt: 31. Aug 2010, 17:15

daynie schrieb:
Der Widerspruch ist:
Die HP behauptet, dass Gerät laufe bei geringen Lautstärken im reinen Class-A Betrieb und schalte dann ab 30 Watt auf A/B um. Hifi-Tom (und der wird ja nun bestimmt wissen, was er verkauft) spricht von einer reinen Class A/B Endstufe...

...


Was soll eine Class A/B Endstufe denn anderes sein als ein Verstärker, der bis zu einem bestimmten Schwellwert in Class A läuft und bei Überschreitung auf B schaltet? Bei der AA Kiste liegt dieser Schwellwert bei 30 Watt Leistungsabgabe. Das ist schon relativ hoch, es gibt reine Class A Verstärker, die geben niedrigere Leistungen ab.
In der Praxis wirst Du also weitgehend Class A hören...

Ob Hifi-Tom das auch weiss, weil er es schließlich verkauft, ist eine andere Geschichte .

BTW - Der erste richtig fette Class A Verstärker an den ich mich erinnere, war der DA-300 von STAX. 150 W Class A pro Kanal. Wurde heiss wie Sau...aber ein Knüller in den 70ern.

Hifi-Tom
Inventar
#5603 erstellt: 31. Aug 2010, 20:21
Hallo daynie,

ich habe halt die Info, so wie ich sie Dir weitergegeben habe. Der 1. Vollverstärker von AA lief im reinen Class-A Betrieb bis ca. 40/50 Watt, der wurde richtig heiß! Die MAA 406 wird dies nicht, aber scheinbar gibt es zw. der französischen u. der deutschein Seite einen Wiederspruch, warum auch immer. Um sicher zu gehen, kannst Du ja einfach mit Domino Design, dem deutschen Vertrieb telefonieren.
daynie
Ist häufiger hier
#5604 erstellt: 31. Aug 2010, 23:15
Also ich habe einem Techniker bei DD geschrieben und er hat sogleich geantwortet: Hier seine Antwort:

Hallo Herr ...,

der Ruhestrom der MAA-406 ist so eingestellt, dass sie bis ca. 30W im Class
A-Betrieb läuft. Dadurch erreichen wir, dass die Endstufe bei den
Lautstärken, die man "normalerweise" hört, durch den Class A-Betrieb besser
klingt, jedoch nicht so heiß wird, wie dies der Fall wäre, wenn der Class
A-Betrieb für den gesamten Leistungsbereich möglich sein müsste. Bei
Zimmerlautstärke wird die Endstufe "handwarm", also nicht so heiß wie
Geräte, die für den reinen Class A-Betrieb vorgesehen sind.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben,

mit freundlichen Grüßen aus Wiesbaden,

P.B.

- DOMINO DESIGN GMBH - THE MUSIC COMPANY ! -
___________________________________________
DOMINO DESIGN GmbH
Berliner Str. 275
D 65205 Wiesbaden /Erbenheim
Germany
fon: +49 (0) 611 70 01 65 / 70 01 69
fax: +49 (0) 611 70 18 36
daynie
Ist häufiger hier
#5605 erstellt: 31. Aug 2010, 23:23

Was soll eine Class A/B Endstufe denn anderes sein als ein Verstärker, der bis zu einem bestimmten Schwellwert in Class A läuft und bei Überschreitung auf B schaltet? Bei der AA Kiste liegt dieser Schwellwert bei 30 Watt Leistungsabgabe. Das ist schon relativ hoch, es gibt reine Class A Verstärker, die geben niedrigere Leistungen ab.
In der Praxis wirst Du also weitgehend Class A hören...


@grossmogul:
so ganz durchdrungen hast Du die Sache aber auch nicht, oder?

class A,B sowie A/B sind verschiedene Schaltungen!!

siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html

Gruss Daniel.
Großmogul
Stammgast
#5606 erstellt: 01. Sep 2010, 08:57

daynie schrieb:


@grossmogul:
so ganz durchdrungen hast Du die Sache aber auch nicht, oder?

class A,B sowie A/B sind verschiedene Schaltungen!!

siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-35.html

Gruss Daniel.


Moin Daniel

guckst Du hier, da hat richi44 alles schön zusammengefasst.
Genau das meinte ich.



Gruß
Großmogul
daynie
Ist häufiger hier
#5607 erstellt: 01. Sep 2010, 11:29
...na gut...mir solls recht sein. Ich möchte ja schliesslich nicht selbst einen Amp bauen.

hauptsache das Ding kocht nicht dauernd und klingt gut...

Ich werde mich an die Aussage des DD-Technikers halten. Das reicht mir.

Grüße Daniel.
Großmogul
Stammgast
#5608 erstellt: 01. Sep 2010, 13:41

daynie schrieb:
...na gut...mir solls recht sein. Ich möchte ja schliesslich nicht selbst einen Amp bauen.

hauptsache das Ding kocht nicht dauernd und klingt gut...

Ich werde mich an die Aussage des DD-Technikers halten. Das reicht mir.

Grüße Daniel.


Ich empfehle handauflegen.
Schicken lassen und wenn's nicht passt zurück damit innerhalb der gesetzlichen Frist. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Alternativ: es gibt auch noch ein paar andere Hersteller von Amps....
Man007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5609 erstellt: 01. Sep 2010, 15:23

Großmogul schrieb:
Ich empfehle handauflegen.
Schicken lassen und wenn's nicht passt zurück damit innerhalb der gesetzlichen Frist.



Tolle Idee: das Gerät quer durch die Republik und wieder zurück schicken lassen, zum Gebrachtgerät machen, um zu prüfen, wie warm es wird. Wenn jeder so handeln würde, könnten wir hier dicht machen.

Bezgl. Wärmeempfindung: Mein MAP 305 DA II (der im unteren Bereich auch Class A ist) wurde noch nie wärmer als "lauwarm".

Schönen Gruß
Großmogul
Stammgast
#5610 erstellt: 01. Sep 2010, 15:33

Man007 schrieb:



Tolle Idee: das Gerät quer durch die Republik und wieder zurück schicken lassen, zum Gebrachtgerät machen, um zu prüfen, wie warm es wird. Wenn jeder so handeln würde, könnten wir hier dicht machen.


Schönen Gruß


Ich würde es auch nicht machen, aber wenn die mögliche Abwärme des Gehäuses ein solch wichtiges Kriterium ist und er es nicht irgendwo mal fühlen kann, dann bleibt nichts anderes. Erzählen können wir viel....

Wie gesagt, bei solchen Zweifeln wären Alternativen sinnvoll.
kai_san
Stammgast
#5611 erstellt: 01. Sep 2010, 15:37
Hey,

ich auch mal. Meine 406'er hab ich jetzt schon ein paar Jahre, als Vor/Endstufen Kombi mit der 206 und an den Pre Outs meines Receivers für die Frontbeschallung. Meine 406'er ist in der ganzen Zeit nie Heiss geworden, weder bei der Stereokombi oder im Filmmodus. Bin selber noch am überlegen, Mir evtl. eine 2'te 406'er für Bi Amping zuzulegen, denke aber, das ich, wenn, dann auf die beiden Monos umsteigen werde.

LG, Kai
Hifi-Tom
Inventar
#5612 erstellt: 01. Sep 2010, 17:07

Bin selber noch am überlegen, Mir evtl. eine 2'te 406'er für Bi Amping zuzulegen, denke aber, das ich, wenn, dann auf die beiden Monos umsteigen werde.


Dann müßtest Du aber im Moment auf die großen zurückgreifen, da es die 705er nicht mehr gibt.


[Beitrag von Hifi-Tom am 01. Sep 2010, 22:23 bearbeitet]
daynie
Ist häufiger hier
#5613 erstellt: 01. Sep 2010, 22:19
Also der Realtest läuft:

Habe heute eine 406 beim geiz ist geil für einen unglaublichen Preis gefunden und sofort gekauft. Aussteller mit voller Garantie und winzigem Kratzer (-40%!!). Der erste Schock war, dass bei jedem Anschaltversuch die Sicherung rausflog. Toll! Ich musste erst mal eine elektrische Revision meines Sicherungskastens vorausgehen lassen...
Nun steht sie da und klingt einfach sensationell. Insgesamt aber viel unaufgeregter und neutraler als ich dachte. Die Leistungsreserven sind beachtlich. Die Endstufe schöpft wirklich aus dem Vollen ohne aber zu "drücken". Klasse!!

Warm wird'se auch... geht aber noch.

P.S.: Der Verkäufer erzählte was von einem neuen AA Vollverstärker, der faktisch zwei 705er integriert haben soll (mit beiden Netzteilen!)... gibt's das? Die HP von AA gibt ja nix her.

Danke für die rege Diskussion und die Antworten.
Daniel.
Hifi-Tom
Inventar
#5614 erstellt: 01. Sep 2010, 22:29

P.S.: Der Verkäufer erzählte was von einem neuen AA Vollverstärker, der faktisch zwei 705er integriert haben soll (mit beiden Netzteilen!)... gibt's das? Die HP von AA gibt ja nix her.


Doch, man schaue auf den MAP 800 II, den es schon seit längerem gibt, so neu ist der also nicht mehr. Zu finden auf der neuen Hompage hier:

=423&tt_products[product]=34&tt_products[cat]=18&cHash=dc6a8eb1df]http://www.domino-de...=18&cHash=dc6a8eb1df
Großmogul
Stammgast
#5615 erstellt: 02. Sep 2010, 11:04

daynie schrieb:
... Der erste Schock war, dass bei jedem Anschaltversuch die Sicherung rausflog. Toll! Ich musste erst mal eine elektrische Revision meines Sicherungskastens vorausgehen lassen...


Ist das immer noch ein Problem bei AA???

Wenn Du hier in diesem Fred zurückblätterst wirst Du öfters darauf stoßen, wirklich ätzend, dass das noch auftritt.
Du hast hoffentlich mit Deiner "Revision" nichts gravierendes an der Sicherung geändert, oder?

Gruß
kai_san
Stammgast
#5616 erstellt: 02. Sep 2010, 15:28

Ist das immer noch ein Problem bei AA???


Denke eher, das hat was mit den Haussicherungen zu tun, oder ?
Hatte mal in unserer damaligen Eigentumswohnung vom Kumpel 'nen Vincent, da sprang auch sofort die Sicherung raus, ist also wohl eher nicht Markentypisch.
Seit ich aber in einem kleinen Häuschen lebe, habe ich noch nie erlebt, das auch nur irgendeine Sicherung sich verabschiedet hat.

LG, Kai


[Beitrag von kai_san am 02. Sep 2010, 15:29 bearbeitet]
kai_san
Stammgast
#5617 erstellt: 02. Sep 2010, 16:08
Hifi-Tom schrieb:

Dann müßtest Du aber im Moment auf die großen zurückgreifen, da es die 705er nicht mehr gibt.


Die Großen sind wohl etwas zu " Dicke " für meine ASW Cantius604. Und Mir sind Sie etwas zu teuer, deswegen, wenn Zeit, dann nach den 705'ern umsehen. Aber mal gesponnen, könnte ich die 1000'er denn auch mit der 206'er betreiben, auch wenn das wohl " Perlen vor die Säue " wäre ?

LG, Kai
daynie
Ist häufiger hier
#5618 erstellt: 02. Sep 2010, 16:23

Großmogul schrieb:

daynie schrieb:
... Der erste Schock war, dass bei jedem Anschaltversuch die Sicherung rausflog. Toll! Ich musste erst mal eine elektrische Revision meines Sicherungskastens vorausgehen lassen...


Ist das immer noch ein Problem bei AA???

Wenn Du hier in diesem Fred zurückblätterst wirst Du öfters darauf stoßen, wirklich ätzend, dass das noch auftritt.
Du hast hoffentlich mit Deiner "Revision" nichts gravierendes an der Sicherung geändert, oder?

Gruß


Nein, keine Angst: Ich habe keine Sicherung gebrückt...
Ich habe den Kreis, an dem der Amp hängt, lediglich an eine andere Sicherung gehängt, die den Einschaltstrom aushält (vorher mit Verlängerungskabelan verschiedenen Steckdosen getestet.) (Manche Sicherungen sind etwas träger als andere).
Ich glaube nicht, dass das ein AA-Problem ist. - Mein Staubsauger lässt die Sicherung auch rausknallen. Man muss ihn auf "Minimum" starten und dann hochdrehen... Alte Sicherungen werden oft etwas "schnell".
Der grosse Ring-Trafo im 406er will sich halt erstmal vollsaugen (so wie der Motor im Staubsauger).

Gruss
Daniel.
roedert
Stammgast
#5619 erstellt: 02. Sep 2010, 16:45
Diese Problem mit den Sicherungen hatte ich auch - bei 2 gleichzeitig einschaltenden Teufel-Subwoofern.
Man darf die 16A-Sicherungen natürlich keinesfalls durch stärkere ersetzen!
Es ist eine Frage des Einschaltstromes - und da gibt es Sicherungen mit verschiedenen Kennlinien. Die gängige Sicherung im Sicherungskasten hat ein "B" in der Bezeichnung - es gibt diese auch wesentlich träger als "C" - und damit sollten solche Probleme dann erledigt sein.

Gruß Tilo
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#5620 erstellt: 02. Sep 2010, 19:09
Mit der Sicherungsautomatenthematik musste ich mich leider auch schon mehrfach befassen.

Urprünglich waren hier ältere H-Sicherungen verbaut. Wurden Vor- und Endstufe (MPP505/MAA406) per Trigger gleichzeitig angeschaltet, sprang die Sicherung jedes mal raus, beim alleinigen Anschalten der Endstufe immerhin nur jedes dritte mal. Ob dabei noch andere Geräte liefen oder nicht, spielte praktisch keine Rolle.
Aus diesem Anlass wurde der betroffene Sicherungsautomat durch ein trägeres und zeitgemäßeres B-Modell ersetzt, eine noch trägere Sicherung wollte man aber nicht einbauen (angeblich sei das nicht zulässig ). Mit dieser neuen Sicherung kann ich die beiden Geräte nun gleichzeitig anschalten, aber zum Leidwesen der Festplatten kommt es gelegentlich (ca. einmal in zwei Monaten) immernoch vor, dass beim Anschalten plötzlich der Strom in der Etage weg ist.
Außerdem knackt es ab und zu kräftig in den Lautsprechern, wenn die Endstufe abgeschaltet wird. Beides ist ziemlich unbefriedigend, sonst gibt es aber meinerseits keine weitere Kritik (mit der bei mir hohen (!) Wärmeentwicklung kann ich noch leben) an der Endstufe.

Vor ein paar Monaten war ich mit einem Bekannten im Saturn, welcher ja bekanntlich mittlerweile ebenfalls AA-Geräte führt. Was beim Einschalten der dort angeschlossenen MAA406 passierte, kann sich jetzt jeder selbst vorstellen.
Hifi-Tom
Inventar
#5621 erstellt: 02. Sep 2010, 19:35

Aber mal gesponnen, könnte ich die 1000'er denn auch mit der 206'er betreiben, auch wenn das wohl " Perlen vor die Säue " wäre?


Können tut man alles, nur mit der passenden großen Vorstufe klingts deutlich besser.
daynie
Ist häufiger hier
#5622 erstellt: 02. Sep 2010, 21:28

kai_san schrieb:
denke aber, das ich, wenn, dann auf die beiden Monos umsteigen werde.

LG, Kai



Es werden immer wieder günstige 705er bei ebay vertickt.

@colorado adventure:

habe meine heute auch mehrere Stunden in normaler Lautstärke betrieben: Wird ganz schön heiss... Alles andere ist toll !!

jetzt ist es wurscht: Die 406 bleibt. Die Sicherung hält's auch aus.

Gruss Daniel.
daynie
Ist häufiger hier
#5623 erstellt: 04. Sep 2010, 22:31
Schon wieder eine Frage: (wahrscheinlich an Hifi-Tom):

Kann es sein, dass eine MPP 505 auch das leidige Poti-Problem mit schlechter Regelbarkeit und kratzgeräuschen hat (haben könnte). Ich habe meinen MAP 105 bei DD auf Alps-Poti umbauen lassen. Das neue Poti ist super. Nun habe ich den 105er als Vorstufe an der MAA 406 und würde gerne auf MPP 505/206 umstellen und den MAP verkaufen. Ich habe nur keine Lust auf das Poti-Programm. Aber vielleicht ist ja in den 505ern ohnehin das Alps drin...!!???

DANKE.

Daniel.
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#5624 erstellt: 05. Sep 2010, 00:24
Als Besitzer einer älteren MPP505 kann ich dir sagen, dass diese ebenfalls besagtes Poti-Problem in seiner vollen Ausprägung hatte. Auch hier ist jedoch eine Umrüstung möglich und aus meiner Sicht hochgradig empfehlenswert.


[Beitrag von Colorado_Adventure am 05. Sep 2010, 00:25 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#5625 erstellt: 05. Sep 2010, 00:25
Hey Jungs,

kurze Frage: Wenn der MCD 204 via Cinch angeschlossen wird, sind dann auch die Röhren in Betrieb?

Dieser Bericht, der sich aber auf den AA MCD 203 II bezieht, besagt, dass die Röhren lediglich via XLR klanglich vollends zur Geltung kommen:

http://www.stereopla...d-203-ii-332374.html

Danke
Hifi-Tom
Inventar
#5626 erstellt: 05. Sep 2010, 00:29

Colorado_Adventure schrieb:
Als Besitzer einer älteren MPP505 kann ich dir sagen, dass diese ebenfalls besagtes Poti-Problem in seiner vollen Ausprägung hatte. Auch hier ist jedoch eine Umrüstung möglich und aus meiner Sicht hochgradig empfehlenswert.


Hatte ist das richtige Wort im doppelten Sinne, zum einen gibts die MPP 505 nicht mehr u. zum andern ist die natürlich auch mit dem neuen Poti versehen worden, daher mußt Du wenn Du auf eine gebrauchte schaust, darauf achten, daß sie nicht allzu alt ist. Alle AA-Geräte haben das Alps-Poti verbaut u. dies schon eine ganze weile.
Man007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5627 erstellt: 08. Sep 2010, 23:13
Kleiner Erfahrungsbericht mit VU Meter Problem aufgrund von statischer Aufladung:

Bei meinem MAP 305 DA II hat sich das eine VU Meter aufgrund statischer Aufladung in der Mitte der Anzeige festgesetzt.
Spüli und warmes Wasser (soll angeblich auch Aufladung abbauen) haben nicht geholfen.
Mail an DD, was zu tun ist.
Antwort: Antistatik Spray drauf.
Das Spray ("Antistatik 100", gibt's bei Reichelt und Conrad) besorgt. Das Display mit Haftnotizen abgeklebt, damit nichts eingesaut wird, und dann eingesprüht.
Was passiert? Nichts. Mist. Doch dann nach 5 Minuten "Einwirkungszeit" ist der Zeiger wieder dort wo er sein soll. Ist also halb so wild, wenn der Zeiger sich mal verabschiedet.

Schönen Gruß
daynie
Ist häufiger hier
#5628 erstellt: 08. Sep 2010, 23:31
Ich habe mit einem Microfasertuch die Scheibe meines MAA 406 gereinigt: Ebenfalls "Zeigerhochstand". Ich konnte die Anzeigen durch einen feuchten Lappen wieder "beruhigen". Die statische Aufladung ist enorm, aber harmlos.

Ich habe heute noch die "passende" MPP 505 (schon mit ALPS-Poti ) erstanden und meinen 203-II sowohl analog (chinch) als auch digital (optisch) angeschlossen. Erstaunlicherweise klingt der digitale Weg noch etwas "freier" und "losgelöster" und eigentlich besser; der analoge etwas runder, wärmer aber auch beengter.
Da hat man schon die Röhren und schaltet doch auf digital...
Ich werde jetzt mal die XLR-Verbindung zur 505 testen... vielleicht isses das !!???

Wie "fahrt" Ihr die 505 mit Euren Playern???

Daniel
kai_san
Stammgast
#5629 erstellt: 09. Sep 2010, 08:08
Frage:

Meint Ihr, das allein eine Umstellung von 206 auf 505 an einer
406 soviel an Klanggewinn bringen würde? Angeblich soll der Unterschied ja nicht so riesig sein ?

LG, Kai

P.s.: An meiner 406'er ist noch nie einer der Zappler hängengeblieben, toi,toi, toi


[Beitrag von kai_san am 09. Sep 2010, 08:09 bearbeitet]
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#5630 erstellt: 09. Sep 2010, 15:17
Was das Reinigen der Scheibe vor den VU-Metern betrifft, so wische ich immer von rechts nach links, also in Richtung des Anschlags. Mit stehenden Zeigern hatte ich daher noch keine Probleme.

Den Wandler der MPP505 konnte ich mit meinem ehemaligen Denon DCD-1500AE und dem jetzigen DCD-2000AE vergleichen (beide jeweils über digital coaxial und analog Cinch angeschlossen, XLR-Ausgänge haben die beiden leider nicht). Ersteren würde ich klanglich auf einer Ebene mit der 505 sehen, auch wenn sich die Klangcharakteristik im Detail etwas unterscheidet. Während die 505 etwas spritziger und "emotionaler" daher kommt, klingt der 1500er ruhiger und ausgeglichener (man könnte auch sagen neutraler oder wärmer, jenachdem wie man es betrachtet) und weist zudem die bessere Stimmwiedergabe auf. Ich habe mich dann aufgrund meiner Vorlieben und der Tatsache, dass ich für den SACD-Betrieb ohnehin eine analoge Verbindung benötige, für die Zuspielung per Cinch entschieden.
Später erfolgte dann die Aufrüstung auf den 2000er, der sowohl seinen kleinen Bruder als auch die 505 klanglich noch einmal übertrifft. Gerade in den Bereichen Räumlichkeit, Bühnenaufbau/Durchhörbarkeit und Präzision kann sich der 2000er hier absetzen.

Betrachtet man jedoch den Preis der Vorstufe und der beiden genannten (SA)CD-Player, so lässt sich festhalten, dass die MPP505 wirklich eine Menge Klangqualität für ihr Geld bietet. Der verbaute Wandler ist also weit mehr als nur eine einfache Zugabe.
daynie
Ist häufiger hier
#5631 erstellt: 15. Sep 2010, 21:36
So. nächste Frage zur Diskussion:

Wie habt Ihr Eure AA-Kette verkabelt (XLR oder Cinch??).

Ich habe am 203, am 505 und an der 406 die sym. Anschlüsse. Jetzt habe ich mal den Player über XLR an die 505 angeschlossen. Die 505 wiederum über Cinch an der 406. Ist das Blödsinn? Sollte alles XLR oder alles Cinch-Verkabelt sein??
Die Theorie zu den zwei Verkabelungsformen habe ich mir genau angesehen; eine Entscheidungshilfe ist es jedoch nicht. Ein fehlerfreier sym. Anschluss soll ja ein paar Vorteile bieten. Wo ist es wichtiger: Zwischen Quelle und Vorverstärker oder zwischen Vor- und Endverstärker? Entscheidet nur der "Klang"?

Ich habe den Eindruck, dass der Player über XLR ein wenig "dumpfer" als über Cinch klingt, kann aber alles Einbildung sein.
Der Wandler der 505 über Toslink klingt wieder gefühlt etwas brillianter (kälter). Coax habe ich mich nicht mehr ausprobieren trauen (Konfusion ist so schon gross).

Was macht Ihr ????
Und warum ???

P.S.: Ja, ich habe über die Suche die verschiedenen Cinch-XLR Freds gelesen. Ich möchte aber direkt Euch AA-Hörer fragen...



Daniel.
kai_san
Stammgast
#5632 erstellt: 16. Sep 2010, 11:09
Vor/Endstufe über XLR verkabelt, Endstufe an AVR über Cinch. CD Player normal über Cinch, da keine XLR Anschlüsse am Player vorhanden.

LG, Kai
Colorado_Adventure
Ist häufiger hier
#5633 erstellt: 16. Sep 2010, 13:06
Genau so sieht es bei mir auch aus, denn aufgrund der gegebenen Anschlüsse der Geräte ist das hier die praktikabelste Lösung. Hätte der Player XLR-Ausgänge, welche durch das Vorhandensein der symmetrischen Ausgangsstufe leicht zu implementieren gewesen wären, würde ich diese vorziehen.


[Beitrag von Colorado_Adventure am 16. Sep 2010, 13:12 bearbeitet]
kai_san
Stammgast
#5634 erstellt: 17. Sep 2010, 16:16
Dito,
daynie
Ist häufiger hier
#5635 erstellt: 24. Sep 2010, 23:35
habe jetzt cd-player über xlr an der Vorstufe und diese auch über xlr an der Endstufe. Klang ist sehr sauber, aber trotzdem höre ich nicht wirklich einen Unterschied zur Cinch-Verkabelung. Ist wahrscheinlich auf den kurzen Wegen einerlei... aber es fühlt sich besser an, die symmetrischen Aus-Eingänge zu verwenden; wenn sie schon da sind....
Die Sommer-Kabel von audiophile innovationen in Dorsten sind sehr gut gemacht und bezahlbar. Habe hier zwei Paar gekauft.

Gruss aus Frankfurt.
Daniel.
Man007
Schaut ab und zu mal vorbei
#5636 erstellt: 27. Sep 2010, 15:23
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neuen Geräte von AA z.B. MAP 306 oder 308 gesehen, gehört und kann etwas berichten???
trilos
Inventar
#5637 erstellt: 29. Sep 2010, 22:47
@ Man007

Hallo,

ich habe seit ca. 14 Tagen den MAP 306 Vollverstärker.

- Sieht gut aus
- Sehr gut verarbeitet
- Nichts brummt, klappert oder ist sonst auffällig
- Klingt SEHR gut (Quellen: Pioneer F-F6-J DAB-Tuner und Pioneer PD-D9-J CD/SACD-Player an TANNOY System 800 LS).
- Kann leider keinen Vergleich zum Vorgänger 305 II ziehen, da das mein erster Advance Acoustic Verstärker ist.

Für die rd. 1.000 EUR kann ich den Vollverstärker nur empfehlen.

Beste Grüsse,
Alexander


[Beitrag von trilos am 29. Sep 2010, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Acoustic Vs. JVC
Glam-Attakk am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  22 Beiträge
preise von advance acoustic ?
erzengel_michael am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Advance Acoustic EZY-9 ?
Sachenmacher am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Advance Acoustic M-iP Station
tommatsch79 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Klipsch RF7 classic + Advance Acoustic MAA 406
rixor am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Advance Acoustic Air 120 !
90Serious90 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  3 Beiträge
Der NAD besitzer Thread
henock am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
Advance acoustic x-i120 zu canton ergo 91 DC?
METTIGEL_ am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  5 Beiträge
Advance stellt nützliches Kästchen vor.
Shugie am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  12 Beiträge
Advance Acoustic MAA 405 + T+A P1200R, Erfahrungen?
Jensemannausberlin am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351