Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
heip
Inventar
#8118 erstellt: 28. Dez 2010, 13:32

hifijc schrieb:
Warum geht ihr eigentlich immer nach Leistung?

Wenn mann will kann mann einen riesen Bass mit einem Autoradio kaputtmachen(geht wirklich).(...) :prost


Recht hat er, mit Leistung ist die des Netzteils gemeint, magerer Klang ist ein Zeichen eines "schwachbrüstigen" Netzteils. Nur wenn dieses ausreichend Strom liefern kann, ist der Klang auch bei höherer Lautstärke unverändert gut.

Gruß

Heino
-Fabio-
Inventar
#8119 erstellt: 28. Dez 2010, 13:56
Das mit den Netzteilen ist hier wohl eher weniger das Problem.

Zumindest bei mir steht kein modernes Plastikzeug rum;)

Ein tolles Beipsiel ist mein ältester NIKKO-Receiver.
Ausgangsleistung 35 Watt/8 Ohm pro Kanal und 540 Watt starkes Netzteil:)

Ich denke mal das sollte ausreichen.
Meine neue Endstufe hat 110 Watt/8 Ohm Pro Kanal und ein 650 Watt
starkes Netzteil.
Das ist ja auch noch in Ordnung.
heip
Inventar
#8120 erstellt: 28. Dez 2010, 14:20

-Fabio- schrieb:
Das mit den Netzteilen ist hier wohl eher weniger das Problem.

Hier wohl nich' !

Zumindest bei mir steht kein modernes Plastikzeug rum;)

Ein tolles Beipsiel ist mein ältester NIKKO-Receiver.
Ausgangsleistung 35 Watt/8 Ohm pro Kanal und 540 Watt starkes Netzteil:)

Ich denke mal das sollte ausreichen.
Meine neue Endstufe hat 110 Watt/8 Ohm Pro Kanal und ein 650 Watt
starkes Netzteil.
Das ist ja auch noch in Ordnung.


Allerdings !

So wird's was.
Bei heutigem Zeuch ist der Netzteilhörtest aber wieder angesagt, da wird gelogen, dass sich die Plastikfront biegt ... .

Gruß

Heino


[Beitrag von heip am 28. Dez 2010, 14:23 bearbeitet]
Scatto
Inventar
#8121 erstellt: 28. Dez 2010, 15:41
Kannst Du diese Behauptungen belegen?
Ich habe hier eine Stereoplay vorliegen, in der Einsteigerverstärker getestet werden. Alle Messungen sehen gut aus, keine groben Ausrutscher.

Was meinst Du genau?
heip
Inventar
#8122 erstellt: 28. Dez 2010, 16:02

Scatto schrieb:
...Was meinst Du genau?


Es gehr primär um den Strom; wenn ein Amp an seine Leistungsgrenze gebracht wird, und das Netzteil den nötigen Strom nicht liefern kann, wird das Signal unsauber (clipping), grob hörbar wird das durch Verzerrungen und "schwindenden" Baß.
Beim Betrieb in dem jeweiligen Arbeitsbereich des Amp hast du immer Linearität, das würde, mMn, auch den "Gleichklang" aller Amps in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich erklären.

Gruß
Heino
Scatto
Inventar
#8123 erstellt: 28. Dez 2010, 16:32
Gut okay, aber wer macht das schon?
Ich meine, hat man einen LS mit durchschnittlichem Wirkungsgrad und befeuert den mit, naja, sagen 75w, der hat schon richtig Krach zu Hause.

Wer braucht wirklich Leistungen über 100w im Heimbereich?
-Fabio-
Inventar
#8124 erstellt: 28. Dez 2010, 16:53
Also ich wäre mit etwas mehr Power schon zufriedener.

Meine Magnats haben zwar einen Wirkungsgrad von über 90db 1W/1m,
aber im Bassbereich möchte ich dann schon etwas mehr Reserven
habe.

Deshalb wird mein Onkyo TX-560 auch durch eine NIKKO Alpha 2
ersetzt.

Meine Transpuls 45 möchte ich mal auslasten können ohne dabei
Klangverluste zu hören. Die NIKKO drüfte dann ja schon ordentlich
zur Sache gehen.
heip
Inventar
#8125 erstellt: 28. Dez 2010, 17:02

Scatto schrieb:
...Wer braucht wirklich Leistungen über 100w im Heimbereich?


Vielleicht nicht bewußt, aber schon das Aufreißen des Baßreglers am Amp erhöht schon den Strombedarf ... .
Tja, ich kann mich nicht erinnern, jemals ein "verbranntes" Baßchassis gesehen zu haben, aber viele HT. Obwohl die Teile in der Box nur sehr wenig Leistung sehen, sterben die wie die Fliegen ... .
Ich bin kein Techniker, aber die Clippinggeschichte klingt doch sehr plausibel.
Btw, hat hier jemand Oszi-Signal-Fotos von clippenden Amps?
Ist das beim Clippen entstehende Signal ähnlich wie "hochfrequenter pulsierender Gleichstrom"?

Gruß

Heino
Scatto
Inventar
#8126 erstellt: 28. Dez 2010, 17:39

heip schrieb:

Vielleicht nicht bewußt, aber schon das Aufreißen des Baßreglers am Amp erhöht schon den Strombedarf ... .


Wer sowas tut, der sollte an seinem Raum arbeiten oder neue Lautsprecher suchen, denn das hat nichts mehr mit Hifi zutun.

Wenn man seine Anlage sinvoll zusammenstellt, dann brennt auch kein Hochtöner durch.
-Fabio-
Inventar
#8127 erstellt: 28. Dez 2010, 18:04
Ich habe hier sehr viele Lautsprecher bei denen ich die Hochtöner tauschen musste.

Die alten Magnats haben ja immer einiges an Leistung vertragen und da waren die meisten
Verstärker wohl einfach nicht stark genug.
Nunja, schon doof, weil mich die alten Hochtöner immer richtig Geld kosten,
aber wenn man die Lautsprecher sammelt nimmt man halt mal was auf sich,
auch wenn es sich nicht umbedingt lohnt;)

Durchgeschmorte Tieftöner hatte ich aber auch schon irgendwo.
Das taucht dann allerdings nur bei Lautsprechern von unvernünftigen
Besitzern auf.

@Scatto

Jedem das seine.
Ich drehe nämlich auch gerne mal den Bassregler auf um die Schläge richtig
fühlen und zu können.
Mir macht es einfach manchmal Spaß das zu machen und es entspannt mich auch.
Mo888
Inventar
#8128 erstellt: 28. Dez 2010, 18:08
Mir kommt es ja, wie schon gesagt kaum auf die Leistung an.
Ich hötre nur auf Zimmerlautstärke und da gefällt mir mein kleiner Optonica SM-5100 beben manchmal sogar besser, als der fette Akai AM-2950.
Ich höre sogar fast lieber mit den kleineren, als mit den großen, da mir die Endleistung egal ist.
Aber warscheinlich wird der Denon PMA-900v mein Hauptverstärker an den Magnat All Ribbon 10P-II und der Nikko TRM-750 bleibt an den Canton CT-1000 und wird überwiegend am Computer benutzt.
90Serious90
Stammgast
#8129 erstellt: 28. Dez 2010, 19:32
ich dreh auch gerne mal den Bass etwas höher aber meistens bleibt er auf der 0 Stellung, selbst dann ist schon gut was da
Mo888
Inventar
#8130 erstellt: 28. Dez 2010, 20:37
So leid es mir um den schönen Nikko tut, aber ich glaube, ich verkaufe ihn.
Er ist zwar klanglich sehr gut, aber auch nicht besser, als mein Optonica SM-3000 und dieser wird jetzt an die Canton CT 1000 kommen.
Vielleicht bekommt mein Vater den Nikko in sein Büro, aber er wird eher verkauft.
Ist ja optisch und technisch inzwischen nahezu wie neu!


Ich habe die Bässe und Höhen bei meinen Verstärkern fast nie in Nullstellung, sondern immer etwas mehr aufgedreht, denn bei Zimmerlautstärke klingt die Nullstellung einfach nur dumpf und kraftlos in meinem 45qm Dachzimmer.

edit:

@ Fabio

Du hast ja gemeint, dass der Nikko TRM-750 im oberen Bassbereich etwas schwach ist, aber dafür beim Tiefbass stark ist.
Dann müsste ich den Nikko mal an die Sansui LS hängen, denn die haben eher weniger Tiefbass und sind stärker im oberen Bassbereich, was mich manchmal etwas nervt.


[Beitrag von Mo888 am 28. Dez 2010, 20:43 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#8131 erstellt: 28. Dez 2010, 20:42

Mo888 schrieb:
[...] in meinem 45qm Dachzimmer.

Noch jemand mit so einem unpraktischen Raum, willkommen im Club

Gruß
BioZelle
Mo888
Inventar
#8132 erstellt: 28. Dez 2010, 20:44
Ja, ist leider wirklich etwas unpraktisch und meiner Meinung auch negativ für die Klangqualität im Gegensatz zu meinem Zimmer vorher, das 30m² hatte und normal 4 Wände hatte.
Nochdazu habe ich Fliesen
Die lassen es auch gerne mal etwas hallen, was ich aber mit Hilfe von 3 Teppichen beheben konnte.
Vorher im alten Zimmer der Parkettboden war da aber immernoch besser.


[Beitrag von Mo888 am 28. Dez 2010, 20:45 bearbeitet]
erwin17
Stammgast
#8133 erstellt: 28. Dez 2010, 20:54
dachzimmer willkommen im club habe auch ein dachzimmer ob es sich negativ auswirkt auf den klang keine ahnung
BioZelle
Stammgast
#8134 erstellt: 28. Dez 2010, 20:59
Akkustisch nicht optimal, aber dafür etwas Platz um den Lautsprechern genug Luft zu gönnen.

Es ist vielmehr die Größe die mich stört und der Effekt, dass im Sommer bei geöffneten Fenstern die ganze Nachbarschaft ganz genau hören kann was ich höre.

Gruß
BioZelle
erwin17
Stammgast
#8135 erstellt: 28. Dez 2010, 21:01
bei mir hört man es mit geschlossenen fesntern wenich etwas luat aufdrehe
BioZelle
Stammgast
#8136 erstellt: 28. Dez 2010, 21:05
Ich mag mein Gehör, darum wirds auch nicht so laut
Mo888
Inventar
#8137 erstellt: 28. Dez 2010, 21:09
Gehörst du nun auch zur hifi Jugend BioZelle?

Ich höre grundsätzlich selten richtig laut. Wir wohnen auch in einem Reihenhaus und haben einen ziemlich doofen Nachbarn, somit höre ich eher auf Zimmerlautstärke und etwas darüber.
BioZelle
Stammgast
#8138 erstellt: 28. Dez 2010, 21:11
Ich fühl mich irgendwie so.

Wozu zählt man denn mit mitte 25 ?
erwin17
Stammgast
#8139 erstellt: 28. Dez 2010, 21:12
âlsoich höhre auch sehr selten ganz laut die meiste zeit zimmerlautstärke
Mo888
Inventar
#8140 erstellt: 28. Dez 2010, 21:13
Wir hatten mal gesagt, bis 25 gehört man hier dazu, also gehörst du noch dazu würd eich sagen!
BioZelle
Stammgast
#8141 erstellt: 28. Dez 2010, 21:14
Wird man mit >25 Jahren automatisch als "alter Hase" bezeichnet?
erwin17
Stammgast
#8142 erstellt: 28. Dez 2010, 21:15
dan machen wir hat bis 30 weil 25 kann man auch noch zu Jung zählen
hifijc
Inventar
#8143 erstellt: 28. Dez 2010, 21:18
Ja 25 Jahre, aber ich denke 25 1/2 geht auch noch.

hifijc
Inventar
#8144 erstellt: 28. Dez 2010, 21:20

dan machen wir hat bis 30


Dan Rennen die uns hier aber den Thread ein.

"Dachdenk"...
erwin17
Stammgast
#8145 erstellt: 28. Dez 2010, 21:23
dan eben bis 27 ir irgendwelche vorschläge noch wgeen den maximal alter war nur ein vorschlag mit den 30
Mo888
Inventar
#8146 erstellt: 28. Dez 2010, 21:24
Es ist nur so, grundsätzlich kann man es keinem verbieten oder untersagen hier mitzuschreiben.
erwin17
Stammgast
#8147 erstellt: 28. Dez 2010, 21:28
ja genau magnus und wenn ein part ältere mit schreiben ist es doch auch mal sehr abwechslungs reich
Kirschi1988
Inventar
#8148 erstellt: 28. Dez 2010, 21:28
Hi!

Ich würde sagen jeder darf so lange mitschreiben wie es ihm gefällt und wenn dann mal alle nurnoch über 30 Sind die hier schreiben nennen wir den Thread in "Alte Hasen Plauderecke" um und eröffnen feierlich einen neuen "Wo ist die HiFi-Jugend" Thread in dem dann wieder jeder neue Junge Mensch schreiben kann der gerade daherkommt
90Serious90
Stammgast
#8149 erstellt: 28. Dez 2010, 21:54
na das is doch mal ne idee
Scatto
Inventar
#8150 erstellt: 28. Dez 2010, 22:03

BioZelle schrieb:

Mo888 schrieb:
[...] in meinem 45qm Dachzimmer.

Noch jemand mit so einem unpraktischen Raum, willkommen im Club

Gruß
BioZelle



Kann es sein, dass ihr im Difusschall hockt?
DJ_Tune_Cee
Hat sich gelöscht
#8151 erstellt: 28. Dez 2010, 23:41
Nabend

Den hier versuch ich mir grade in der Bucht zu Schießen :

Technics SU-7700K

Den gibts auch in Silber aber da gefällt er mir nicht so Ich mag das Technics-Braun

Hat 70 Watt RMS an 4ohm und alle Accesoires die nen Normaler Solid State Verstärker haben sollte - Loudness , Lowpass (Rumblefilter) , VU-Meter etc.

Hab mich voll verknallt in den Technics

Nen freund von mir hat mir mal für 1 mon. seinen Technics SU-V550 ausgeliehen & selbst da war ich schon begeistert von dem "Präsenten & Direkten" Sound

Bin mal gespannt obs klappt
Butterkekz
Stammgast
#8152 erstellt: 28. Dez 2010, 23:48
Schönes Teil, VU- Meter sind immer geil!

Den selben Braunton gibts glaube ich auch bei den Grundigs!
usomaker93
Ist häufiger hier
#8153 erstellt: 29. Dez 2010, 01:48
Moin moin, ich bin 17 Jahre jung und bin auch absolut hifi-verrückt!
im mom. habe ich :

Ls: die Magnat Vintage 420 (ganz bald Magnat Quantum 907)

Vorstufe: Denon Pra-1100

Endstufe: Rotel RB 970BX

Ich höre die meiste zeit über den Pc, also hab ich mir auch eine anständige Soundkarte zugelegt: Creative X-Fi Xtreme Music

Bei Zeiten möchte ich mir auch einen guten cd-player zulegen, aber leider ist das Geld sehr knapp...
Butterkekz
Stammgast
#8154 erstellt: 29. Dez 2010, 02:32
Ich denk mal, ich gehör mit meinen 19 Jahren auch noch dazu!
usomaker93
Ist häufiger hier
#8155 erstellt: 29. Dez 2010, 02:37
jo... man muss es ja eh nicht vom alter her begrenzen...man ist sowieso nur so alt, wie man sich fühlt
Mo888
Inventar
#8156 erstellt: 29. Dez 2010, 13:23
Also...
Der Denon PMA-900v bleibt jetzt denke ich definitiv an den Magnat All Ribbon 10P-II, da es mein bester Verstärker an meinen besten Lautsprechern ist.
Der Nikko ist zwar vorerst noch an den Canton CT 1000 am Computer angeschlossen, wird aber warscheinlich vom Optonica SM-3000 abgelößt.
Den Nikko probiere ich mal an den Sansui SP-Z7 aus, wenn mir das nicht gefällt, kommt er entweder weg oder er kommt zu meinem Vater ins Büro.

Hier mal Bilder:

Hier sieht man den Denon PMA-900v unten links im Regal und den Optonica SM-3000 oben rechts im Regal.
DSCN8474

Und hier sieht man die Magnat All Ribbon 10P-II neben den Canton CT 1000.

DSCN8471

Gruß
Magnus
90Serious90
Stammgast
#8157 erstellt: 29. Dez 2010, 13:32
Nice und was steht jetzt noch alles im Rack wo die Denon vorher drin stand ?
Mo888
Inventar
#8158 erstellt: 29. Dez 2010, 13:36
Da steht der dicke Akai AM-2950 und der Rest der Denon Anlage drinn (Denon TU-600, DCD-680, DR-M10HX)
MacPhantom
Inventar
#8159 erstellt: 29. Dez 2010, 13:58

DJ_Tune_Cee schrieb:
Nabend

Den hier versuch ich mir grade in der Bucht zu Schießen :

(Bild)

Den gibts auch in Silber aber da gefällt er mir nicht so Ich mag das Technics-Braun

Hat 70 Watt RMS an 4ohm und alle Accesoires die nen Normaler Solid State Verstärker haben sollte - Loudness , Lowpass (Rumblefilter) , VU-Meter etc.

Hab mich voll verknallt in den Technics

Nen freund von mir hat mir mal für 1 mon. seinen Technics SU-V550 ausgeliehen & selbst da war ich schon begeistert von dem "Präsenten & Direkten" Sound

Bin mal gespannt obs klappt :)

Jupp, der hat einen guten Sound! Aber in Silber sieht er meiner Meinung nach dennoch besser aus!


[Beitrag von MacPhantom am 29. Dez 2010, 13:59 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#8160 erstellt: 29. Dez 2010, 17:38
Heute ist endlich meine NIKKO Alpha II angekommen.
Optisch sehr gut und Bedienungsanleitung auch dabei.

Ich hätte damit gerechnet, dass die größer ist, aber das ist tatsächlich ein
recht keines Teil, aber wiegt trotzdem was;)
Strom bekommt die Endstufe von zwei Netzteilen, die zusammen
maximal 650 Watt aus der Steckdose ziehen.

Leider fehlt mir noch die Beta 2, deshalb muss mein Braun A2 nun
als Vorverstärker herhalten;)

Alles angeschlossen und erster vorsichtiger Test.
Beide Kanäle spielen einwandfrei und ohne Lautstärkeunterschiede.
Alles durchgetestet um zu schauen ob die auch, wie meine Alpha 220,
überbrückt wurde, aber alles in Ordnung.

Das war jedenfalls schon sehr erleichternd.



Angeschlossen sind meine Magnat All Ribbon 10P und meine
Magnat Transpuls 45.
Die Endstufe hat wirklich viel Kraft und bringt meine Magnats problemlos
an die Grenze. Man merkt deutlich, dass die wesentlich mehr Kontrolle hat
als der Onkyo TX-560. Das macht sich auch klanglich bemerkbar. Der
Bass wirkt bei höheren Lautstärken sauberer und natürlich auch wesentlich kraftvoller.
Bis in hohe Pegel bleibt die Endstufe klangstabil und lässt sich keine
Schwäche anmerken. Stark genug für die Magnats ist die Alpha II jedenfalls.

Im Mitteltonbereich wirkt der klang angenehmer und deutlicher als mit dem,
Onkyo TX-560. Das wirkt vor allem bei Sprachen sehr angenehm. Dabei
weiß ich allerdings nicht ob das am Braun A2 oder an der Endstufe liegt.

Der Hochtonbereich wirkte beim Onkyo etwas klarer. Da denke ich mal, dass
das am Braun A2 liegt, da ich den ja vor den Onkyo als Hauptverstärker
verwendet hatte und mit eine Verbesserung im Hochtonbereich sofort
beim Wechsel aufgefallen war.



Ich werde nun erstmal nach einer NIKKO Beta II Ausschau halten und dann
werde ich hören ob es da noch Unterschiede zum Braun A2 als Vorverstärker
gibt.

Mo888
Inventar
#8161 erstellt: 29. Dez 2010, 18:04
Na das hört sich ja gut an Fabio!
Ist die Beta II schwer zu bekommen?
-Fabio-
Inventar
#8162 erstellt: 29. Dez 2010, 18:09
Die Beta 2 ist die am öftesten auftauchende Vorstufe von NIKKO:)
Sollte also nicht allzu lange dauern.
Mo888
Inventar
#8163 erstellt: 29. Dez 2010, 18:09
Na dann ist ja gut.
Viel Glück bei der Suche!
-Fabio-
Inventar
#8164 erstellt: 29. Dez 2010, 18:10
Danke:)
Mo888
Inventar
#8165 erstellt: 29. Dez 2010, 18:12
Mir gefällt die neue Kombination Denon PMA-900v an Magnat All Ribbon 10P-II bei mir sehr gut.
Ich habe ja inzwischen alle Verstärker an den Magnat ausprobiert, aber der Denon gefällt mir da klanglich am besten!
-Fabio-
Inventar
#8166 erstellt: 29. Dez 2010, 18:20
Hört sich ja gut an:)

Meine Magnats spielen mit der NIKKO auch prima.
Endlich mal genug Kraft:D
90Serious90
Stammgast
#8167 erstellt: 29. Dez 2010, 18:29
Mein Onkel hat mir vorhin en altes Monacor Mischpult geschenkt^^ Hab aber dafür keine Verwendung...Brauchs jemand?
Mo888
Inventar
#8168 erstellt: 29. Dez 2010, 18:32
Genug Kraft hat der Denon auch allemal für die Magnat AR10P-II, jedoch brauche ich die Kraft nicht wirklich!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502