Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#5781 erstellt: 27. Sep 2017, 19:17
Dennoch arbeiten sie im Verbund mit den Mains...

Ich hatte mal das Vergnügen ne "Klangglocke" zu höhren und da ist mir die "offene Variante" zig mal lieber da realitätsnäher.
The_Plug
Inventar
#5782 erstellt: 27. Sep 2017, 20:29
Es bleibt doch dabei, dass die Positionswinkel der LS entscheidend sind. Ich wage nicht zu behaupten, dass ich die Entfernung eines LS hören kann, falls nicht Unmengen an Reflexionen auftreten.

Hast Du bei der "Klangglocke" einen Unterschied gehört, ob der LS 3 oder 5 m entfernt war, wenn er beide Male genau auf 30 Grad Elevation hing und auch der seitliche Winkel identisch blieb?
_jonny_
Inventar
#5783 erstellt: 27. Sep 2017, 20:43
Ich durfte nur Höhren - war nicht beim Aufbau!

Es macht natürlich einen Unterschied wie weit der LS entfernt ist! Je näher desto kleiner der abgebildete "Raum". Ein "Paar cm" wird man sicherlich nicht raushöhren - Meter hingegen schon.

Worauf ich hinaus will: manchmal ist eben weniger mehr! Was nützen einem 4 tops wenn sich im Keller 2m x 2m "aufspannen die restlichen LS aber deutlich mehr. Von nahen Rückwänden will ich garnicht sprechen... Klar, das "klingt" auch - nur bestimmt nicht im Sinne des Systems oder des Masterings.
--Torben--
Inventar
#5784 erstellt: 27. Sep 2017, 21:00
Dennoch ist das eine anerkannte Lösung und ist immernoch besser als zu kleine Winkel, bei denen man den 2. Layer eigentlich auch gleich lassen könnte.
Zumal zumindest ich von keinem Meter Differenz rede. 20-30cm (und vielleicht auch 40cm) wirst du mit Sicherheit bei einem Bildtest nicht „negativ“ hören. Aber positiv aufnehmen, was die Räumlichkeit des 3D Sounds betrifft.

Und viele Deckenhöhen von Wohnzimmern oder Kellerkinos geben eben oft leider nicht die nötige Höhe her.
atmosenabled
Stammgast
#5785 erstellt: 28. Sep 2017, 15:26
Übrigens: Vom Sweet Spot bis zum Sockel der Front-LS sind es bei mir 29,4 °, was natürlich unerheblich ist und keinerlei Bedeutung hat.
Ohrhöhe ist halt Ohrhöhe.

.........

Ihr solltet erst einmal über die Stereobasisbreite sprechen.

Bei Musik sollen es 2 bis 3 m sein, im HK 3 bis 4 m.

Bei 4 m Basisbreite und Ohrhöhe 86 cm benötige ich eine Höhe von 2,86 m bei Auro!

So kommt dann auch der Messwert zustande, dass die LS im Nachbarkeller hängen sollten.

Ausweg: Basisbreite verkleinern, bis es mit der Höhe passt.

Dann dürfte sich auch der Vorteil von Auro 3 D bemerkbar machen: Der Hörplatz ist im Raum frei wählbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#5786 erstellt: 28. Sep 2017, 16:14

atmosenabled (Beitrag #5785) schrieb:
Übrigens: Vom Sweet Spot bis zum Sockel der Front-LS sind es bei mir 29,4 °, was natürlich unerheblich ist und keinerlei Bedeutung hat.
Ohrhöhe ist halt Ohrhöhe.

Nachhilfe gefällig?
tangens(a) = Gegenkathete / Ankethete
in diesem Fall also: tan(29,4°) = Ohrhöhe / Abstand zum LS (horizontal waagerecht gemessen)
bei 86cm Ohrhöhe und 29,4° zum Boden muss der Abstand zu deinen Front-LS folglich 153cm betragen.
da es sich beim Stereo Dreieck ungefähr um ein gleichschenkliges Dreieck handeln sollte, ist das also gleichzeitig auch die Stereo Breite.
nehmen wir an die LS haben eine Breite von nur 20cm, dann bleiben dazwischen noch 133cm Platz für einen TV, da passt so gerade eben noch ein 55" TV mit schmalen Rahmen dazwischen.
der Abstand Hörplatz zur Grundlinie auf der die Front-LS stehen beträgt ebenfalls nur 133cm, ok, das würde zu dem kleinen Bild passen.

das ist nicht weit entfernt von den Verhältnissen auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer


Bei 4 m Basisbreite und Ohrhöhe 86 cm benötige ich eine Höhe von 2,86 m bei Auro!

auch hier wieder nicht aufgepasst
4m Basisbreite = Abstand Hörplatz - LS
30° Elevation -> 2,31m über Ohrhöhe = 3,17m und nicht die von dir genannten 2,86m!

aber ein LS sollte gute 85cm Abstand zu allen Wänden haben. Bei 4m Basisbreite kommen daher noch 1,7m dazu, das Zimmer muss dafür also 5,7m breit sein.
genauso sollte die Grundlinie 85cm von der vorderen Wand entfernt sein, Abstand Hörplatz zur Grundlinie ist 3,5m macht 4,35m
Surround LS gute 20° nach hinten macht bei 2m zur Seite 75cm und die 85cm zur Rückwand -> 6m Raumlänge
also wenn der Raum perfekt geschnitten ist, dann braucht es 35qm damit man deine 4m Basisbreite überhaupt stellen kann


Ausweg: Basisbreite verkleinern, bis es mit der Höhe passt.

nö, Front-Height weiter zum Hörplatz ziehen, das was wir die ganze Zeit sagen...

den restlichen Quatsch lasse ich mal umkommentiert.
The_Plug
Inventar
#5787 erstellt: 28. Sep 2017, 18:48
Danke an Mickey für die wie üblich präzise technische Erklärung, aber zwei Einwände habe ich:

Das ideale Stereodreieck ist natürlich gleichseitig (also drei gleich lange Seiten und drei identische Winkel mit 60 Grad) statt gleichschenklig (zwei gleich lange Seiten und zwei gleiche Winkel). Flüchtigkeitsfehler.

Der Mindestabstand zu den Wänden von 85 cm wird kontrovers diskutiert. In diesem Bereich treten hörbare Kammfiltereffekte auf. Wer die nicht mag, weil sie sich auch elektronisch schlecht bändigen lassen, geht auf mind. 2m Abstand oder alternativ so nah an die Wand wie möglich. Dadurch verschieben sie sich in einen weniger relevanten Bereich. Ob man die Effekte hört, darf jeder selbst ausprobieren, aber messen kann man sie.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5788 erstellt: 29. Sep 2017, 00:04
Hi zusammen

Ich habe ein Problem mit Auro 3D und hoffe es ist nicht Standard. Und zwar wenn ich einen Filme schaue auf z.B Sky, dann bringt mir der Upmixer immer den gesprochenen Dialog aus alle Lautsprechern. Das stört mich total. Ich mag es wenn es "nur" aus dem Center kommt. Außer natürlich es wird von oben, hinten, oder ähnliches geredet. Da würde ich bei 3D Sound verstehen das der Ton des Dialogs genau aus dem Lautsprecher kommt, wo auch auf der Leinwand im Film die Sprache herkommt. Aber aus allen 5 Lausprechern unten? Bei den 4 oben habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Mich stört ja das unten schon.

Es ist auch kein richtig lauter ton, sondern mehr so ein Sprachhallen. Auf der Hörposition auf der Couch hört sich das aber im Endeffekt an als würde es überall raus kommen. Und nein ich habe kein Multi-Ch an. Ich hoffe nicht das es bei Auro 3D normal ist? Dann wäre es für mich wirklich nur für Musik zu gebrauchen.
_jonny_
Inventar
#5789 erstellt: 29. Sep 2017, 06:53
Was hast Du für Komponenten?
Bei biligen Receivern kann es schon mal vorkommen dass sie den Hall einer Stimme nicht von der Stimme "unterscheiden" können und beiden mehr oder weniger vermischt werden.
Hast du überhaupt eingemessen?? (frag ja bloß )

K.A. wie es beim Fernsehen ist - aber bei einigen SACDs gibt es Abmischungen wo Instrumente oder Stimmen (v.A. um diese besser vom Center zu lösen) aus 3-5LS kommen um somit deren Position im Raum besser "definieren" zu können. Wenn da das Timing nicht passt oder die Vorstufe im AVR Müll ist, dann klingt es dementsprechend

Hast Du mal nen anderen Upmixer versucht und kommt es ständig oder nur bei bestimmten Sendungen?


[Beitrag von _jonny_ am 29. Sep 2017, 07:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5790 erstellt: 29. Sep 2017, 09:16

_jonny_ (Beitrag #5789) schrieb:
Was hast Du für Komponenten?
Bei biligen Receivern kann es schon mal vorkommen dass sie den Hall einer Stimme nicht von der Stimme "unterscheiden" können und beiden mehr oder weniger vermischt werden.
Hast du überhaupt eingemessen?? (frag ja bloß )

"Billige" Receiver haben gar keine Auromatic, das geht erst ab Denon X4?00 / Marantz SR70??. Und es wäre mir völlig neu, wenn die darin anders arbeiten würde als in einer Marantz AV8802 ...

Auch muss man schon eine ziemlich verquere Raumakustik haben, wenn die Einmessung zu einer anderen Verteilung der Stimmen auf die Lautsprecher führt.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5791 erstellt: 29. Sep 2017, 09:44
Guten Morgen zusammen

ich habe oben 4x Dali Fazon Sat und unten als Front 2x Dali Opticon 6 und als Rear 2x Dali Opticon 2. Der Vokal gehört auch zu Familie und ist der Dali Opticon Vokal Center. Mein AVR ist der DENON X7200WA. Eingemessen habe ich ihn ganz normal mit dem Mic was dabei ist. Für die Pro Sache bin ich noch auf der Suche in meiner Umgebung. Also ist das nicht normal bei Auro 3D? Der Dialog kommt vorne auch stärker raus, als aus den anderen Boxen. Aber auf der Hörposition nimmt man das das als Rundum Wahr, auch wenns mehr von vorne kommt aus Vokal und Front Ständer Lautsprecher.

Achja, nein das ist nur bei Auro 3D so. Wenn ich auf Sourround gehe ist es normal.


[Beitrag von Cinenooby am 29. Sep 2017, 09:46 bearbeitet]
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5792 erstellt: 29. Sep 2017, 10:35
Ok jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :-/
Hab in das User Manual geschaut und da steht das die Endstufenzuweisung auf Auro 3D stehen muss. Meine Stand auf 9.1 mit 4 High Layer. Aber das hat die Einmessung selbst gemacht, obwohl ich eine Auro 3D Einmessung gestartet hatte. Nach dem Upgrade kam die Frage nämlich Automatisch. Aber wieso stellt er mir dann nach der Einmessung die Endstufen auf 9.1 ein, anstatt auf Auro 3D?

Wenn ich jetzt Manuell auf Auro 3D stelle, dann habe ich keine Audyssey Einmessung mehr und alles hört sich beschissen an :-(
fplgoe
Inventar
#5793 erstellt: 29. Sep 2017, 10:36

Dadof3 (Beitrag #5790) schrieb:
...Auch muss man schon eine ziemlich verquere Raumakustik haben, wenn die Einmessung zu einer anderen Verteilung der Stimmen auf die Lautsprecher führt.

Dazu reicht einfach ein unsauberes Quellsignal. Der Verstärker kann auch nur so sauber arbeiten, wie das Material zulässt, welches es geliefert bekommt.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5794 erstellt: 29. Sep 2017, 10:43

fplgoe (Beitrag #5793) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #5790) schrieb:
...Auch muss man schon eine ziemlich verquere Raumakustik haben, wenn die Einmessung zu einer anderen Verteilung der Stimmen auf die Lautsprecher führt.

Dazu reicht einfach ein unsauberes Quellsignal. Der Verstärker kann auch nur so sauber arbeiten, wie das Material zulässt, welches es geliefert bekommt.



Also ich habe das Audyssey Mic genommen, welches bei dem 3200 Euro teuren DENON X7200WA dabei war. Für eine Pro Einmessung bin ich noch auf der Suche. Also meint ihr das kommt von der Einmessung? Weil der hat mir nach der Einmessung komischerweise auch auf 9.1 die Endstufenzuweisung gesetzt, anstatt auf Auro 3D.
Dadof3
Moderator
#5795 erstellt: 29. Sep 2017, 10:46

fplgoe (Beitrag #5793) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #5790) schrieb:
...Auch muss man schon eine ziemlich verquere Raumakustik haben, wenn die Einmessung zu einer anderen Verteilung der Stimmen auf die Lautsprecher führt.

Dazu reicht einfach ein unsauberes Quellsignal. Der Verstärker kann auch nur so sauber arbeiten, wie das Material zulässt, welches es geliefert bekommt.

Ja, aber das Quellsignal hängt doch nicht von der Einmessung ab. ??
hardy.som
Stammgast
#5796 erstellt: 29. Sep 2017, 11:49

Cinenooby (Beitrag #5788) schrieb:
Hi zusammen

Ich habe ein Problem mit Auro 3D und hoffe es ist nicht Standard. Und zwar wenn ich einen Filme schaue auf z.B Sky, dann bringt mir der Upmixer immer den gesprochenen Dialog aus alle Lautsprechern. Das stört mich total. Ich mag es wenn es "nur" aus dem Center kommt. Außer natürlich es wird von oben, hinten, oder ähnliches geredet. Da würde ich bei 3D Sound verstehen das der Ton des Dialogs genau aus dem Lautsprecher kommt, wo auch auf der Leinwand im Film die Sprache herkommt. Aber aus allen 5 Lausprechern unten? Bei den 4 oben habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Mich stört ja das unten schon.

Es ist auch kein richtig lauter ton, sondern mehr so ein Sprachhallen. Auf der Hörposition auf der Couch hört sich das aber im Endeffekt an als würde es überall raus kommen. Und nein ich habe kein Multi-Ch an. Ich hoffe nicht das es bei Auro 3D normal ist? Dann wäre es für mich wirklich nur für Musik zu gebrauchen.


Der beschriebene Effekt tritt eigentlich nur bei Filmen auf, die in Stereo sind.
Das ist aber, glaube ich, normal bei der Auromatic, bei mir ist das so, dass wenn ich bei
bestimmen Filmen mal ganz dicht an die hinteren und auch Heigh LS gehe, auch Stimmen zu hören kann.
Bin ich aber wieder auf meinen Platz oder auch schon wieder etwas weiter von den LS weg, höre ich
davon aus diesen LS nichts mehr direkt, sondern mehr von vorne mit einen Glockeneffekt.
Das hört sich bei einigen Filmen die nur in Stereo sind zum Bsp. bei TNT Film sehr gut an und
bin dann immer wieder erstaunt wenn ich mal das Eingangssignal sehe das es nur Stereo ist.
Gibt aber auch Stereo Produktionen wo das nicht ganz so gut klingt.
Aber das es sich fast wie Multi-chanel anhört habe ich bei mir nicht so. (Marantz SR7010)
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5797 erstellt: 29. Sep 2017, 12:17

hardy.som (Beitrag #5796) schrieb:

Der beschriebene Effekt tritt eigentlich nur bei Filmen auf, die in Stereo sind.
Das ist aber, glaube ich, normal bei der Auromatic, bei mir ist das so, dass wenn ich bei
bestimmen Filmen mal ganz dicht an die hinteren und auch Heigh LS gehe, auch Stimmen zu hören kann.
Bin ich aber wieder auf meinen Platz oder auch schon wieder etwas weiter von den LS weg, höre ich
davon aus diesen LS nichts mehr direkt, sondern mehr von vorne mit einen Glockeneffekt.
Das hört sich bei einigen Filmen die nur in Stereo sind zum Bsp. bei TNT Film sehr gut an und
bin dann immer wieder erstaunt wenn ich mal das Eingangssignal sehe das es nur Stereo ist.
Gibt aber auch Stereo Produktionen wo das nicht ganz so gut klingt.
Aber das es sich fast wie Multi-chanel anhört habe ich bei mir nicht so. (Marantz SR7010)



Habe jetzt die Endstufenzuweisung Manuell auf Auro 3D gesetzt und nochmal neu Eingemessen. Aber hat sich nichts geändert. Ja es ist auch bei mir eher so ein Glocken Effekt, aber das stört mich total bei Dialogen. Der Mensch spricht vorne, also möchte ich das nur von vorne hören und kein Glockeneffekt. Wenn jemand vor mir mit mir spricht, habe ich ja auch kein Glockeneffekt :-) Das kommt für mich total unnatürlich rüber.
fplgoe
Inventar
#5798 erstellt: 29. Sep 2017, 12:24

Dadof3 (Beitrag #5795) schrieb:
...Ja, aber das Quellsignal hängt doch nicht von der Einmessung ab. ??
Nein, aber die Verteilung des Signales durch die Signalverarbeitung ist aber vom Quellsignal abhängig. Ist die Kanaltrennung unsauber, Übersprechen, zeitlicher Versatz etc., werden vom DSP die anzusprechenden Kanäle auch unter Umständen falsch interpretiert.

Das war eben mein Gedanke, dass die Problematik gar nichts mit der Einmessung, sondern eher mit der Signalgüte zu tun hat. Da ich mit Sky-Hardware keine Erfahrungen habe, kann ich das technisch nicht beurteilen, es war eben nur ein anderer Lösungsansatz. Und wenn das Problem nur bei Signalen aus dem Sky-Receiver auftritt (und nicht auch bei einer anderen Quelle), sieht es ja eher danach aus...
hardy.som
Stammgast
#5799 erstellt: 29. Sep 2017, 12:52

hardy.som (Beitrag #5796) schrieb:


Der beschriebene Effekt tritt eigentlich nur bei Filmen auf, die in Stereo sind.
Das ist aber, glaube ich, normal bei der Auromatic, bei mir ist das so, dass wenn ich bei
bestimmen Filmen mal ganz dicht an die hinteren und auch Heigh LS gehe, auch Stimmen zu hören kann.
Bin ich aber wieder auf meinen Platz oder auch schon wieder etwas weiter von den LS weg, höre ich
davon aus diesen LS nichts mehr direkt, sondern mehr von vorne mit einen Glockeneffekt.
Das hört sich bei einigen Filmen die nur in Stereo sind zum Bsp. bei TNT Film sehr gut an und
bin dann immer wieder erstaunt wenn ich mal das Eingangssignal sehe das es nur Stereo ist.
Gibt aber auch Stereo Produktionen wo das nicht ganz so gut klingt.
Aber das es sich fast wie Multi-chanel anhört habe ich bei mir nicht so. (Marantz SR7010)


Vielleicht ist das bei dir wirklich nur eine Gefallens Sache, also ich habe nicht das Hörgefühl
das die Stimmen von der Seite kommen, aber das reine Ansichtssache.
Bei 5.1 Quellensignalen hast du ja diesen Effekt nicht und das ist ja sehr viel was man hat.
Das wenige, zu mindestens bei mir, ist Stereo und bei allem anderen macht die Auromatic
einen guten Job und das würde ich mir, nur wegen ein Paar mal nicht so gute Stereo Sendungen,
nicht nehmen lassen.
_jonny_
Inventar
#5800 erstellt: 29. Sep 2017, 13:00
@cinenooby

in welchem Winkel stehen Deine Rear?
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5801 erstellt: 29. Sep 2017, 14:25

_jonny_ (Beitrag #5800) schrieb:
@cinenooby

in welchem Winkel stehen Deine Rear?


Die stehen 90° in 20cm Abstand von der rechten und linken Wand weg. Das Wohnzimmer ist 30m² Groß in 6x5 Meter. Ich habe sie aber nicht in den Rückenbereich stehen, sondern eher direkt in einer Achse mit der Hörposition.

Hab das mal getestet. Bei DTS-X habe ich das Problem nicht. Da kommt der Dialog aus dem Vokal Center. Und bei Dolby Surround kommt auch nur aus dem Center, aber der Linke und Rechte Standlautsprecher gibt wenn ich mit dem Ohr hin gehe leichte Dumpfe Sprachgeräusche von sich.

Wenn ich in der Audioeinstellung des AVRs den Auro-3D Upmixing Pegel von 10 runter schraube, dann wird es immer besser. Habe das gefühl der mixt mir einfach alles auf 3D um, ohne zu unterscheiden welches Signal, in meinem Fall den Voice der einfach überall mit verteilt wird.


[Beitrag von Cinenooby am 29. Sep 2017, 14:35 bearbeitet]
Beagleman
Stammgast
#5802 erstellt: 29. Sep 2017, 19:41
Welches Tonformat wird denn in deinen AVR eingespeist, wenn du Sky schaust? Nutze dafür mal die Info-Taste deines AVR.
Und welchen Auromatic 3D Modus hast du eingestellt?

Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten von Auro eigentlich nur bei Stereo-Quellen.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5803 erstellt: 29. Sep 2017, 20:38

Beagleman (Beitrag #5802) schrieb:
Welches Tonformat wird denn in deinen AVR eingespeist, wenn du Sky schaust? Nutze dafür mal die Info-Taste deines AVR.
Und welchen Auromatic 3D Modus hast du eingestellt?

Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten von Auro eigentlich nur bei Stereo-Quellen.


Egal was ich schaue, ob Sky Cinema HD, oder Sky Family HD, oder Sky Atlantic HD, überall zeigt mir der Input Stereo an und durch die Auromatic rechts alle Lautsprecher Blau.

Der Modus wurde nach der Einmessung automatisch auf Mittel und der 3D Pegel auf 10 gestellt (von 16 Möglichen). Das heißt das ich Sky gar nicht mit Auro 3D hören kann, ohne dieses komische verteilen der Voice ? Wollte eigentlich Auro 3D Kinoerlebnisse nicht nur über ne Blu Ray haben, wenn ich schon Sky besitze und viele Filme schon so sehen kann.
Harry2017
Stammgast
#5804 erstellt: 29. Sep 2017, 20:53
Dann nim Neural X - Ich hab überall die Auromatic laufen / halt außer bei 2 Kanal Sound...da gibts den NeuralX für TV und Film und halt normal Stereo für Musik.

Auro kann ja nix dafür, dass dein Sky Receiver komischerweise nur Stereo ausgibt (da würde ich übrigens ansetzen und den und dessen Einstellungen mal überprüfen)
std67
Inventar
#5805 erstellt: 29. Sep 2017, 21:23
na wenn du nur Stereo zuspielst kanns ja nicht wie gewünscht funktionieren. Da soltest du mal die Auudioenstellungen deiner Quellgeräte kontrollieren
RAW, Bitstream, DolyDigital je nachdem wie der Hesteller das nennt. Alles, nur nicht "PCM"


[Beitrag von std67 am 29. Sep 2017, 21:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5806 erstellt: 29. Sep 2017, 21:44
Sky sendet quasi alles in 5.1, sogar das F1 Training ist DD 5.1
wenn der AVR nur Stereo bekommt, dann ist da etwas schlicht falsch eingestellt oder angeschlossen.
erzähle jetzt nicht, dass du den Sat-Receiver an den TV angeschlossen hast und die Ton per HDMI ARC zum AVR transportierst, wenn man sowas macht, dann braucht man sich nicht wundern...
Harry2017
Stammgast
#5807 erstellt: 30. Sep 2017, 07:58
Das ist auch mein Gedanke: Du wirst irgendwo (im Sky Receiver oder bei Nutzung von ARC vielleicht auch im TV) PCM eingestellt haben..kontrollier das mal. Da kann Auro dann auch nix anderes machen.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5808 erstellt: 30. Sep 2017, 10:23

std67 (Beitrag #5805) schrieb:
na wenn du nur Stereo zuspielst kanns ja nicht wie gewünscht funktionieren. Da soltest du mal die Auudioenstellungen deiner Quellgeräte kontrollieren
RAW, Bitstream, DolyDigital je nachdem wie der Hesteller das nennt. Alles, nur nicht "PCM"


Ok vielen Dank, dann werde ich das mal überprüfen. Habe da im Receiver noch nie was eingestellt am Ton. Der kommt dann Wahrscheins ab Werk in PCM Einstellung. Cool, dann denke ich das es damit behoben ist
FirestarterXXIII
Inventar
#5809 erstellt: 02. Okt 2017, 22:24
Ich wusste gar nicht, dass Auro bei Stereo Signalen so unbrauchbar ist. Werds wohl nie testen, weil ich nicht auf meine Surround Backs verzichten will.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 02. Okt 2017, 22:25 bearbeitet]
binap
Inventar
#5810 erstellt: 02. Okt 2017, 23:11

FirestarterXXIII (Beitrag #5809) schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Auro bei Stereo Signalen so unbrauchbar ist. Werds wohl nie testen, weil ich nicht auf meine Surround Backs verzichten will.

Das hast komplett falsch verstanden.
Es ging um die Einstellung PCM am Receiver, und aus PCM Stereo kann auch der Auro Upmixer nix zaubern...
Wenn da kein bitstream ankommt, kann auch der avr nix dafür...
Da stimmt einfach die Ausgabe nicht...


[Beitrag von binap am 02. Okt 2017, 23:12 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#5811 erstellt: 03. Okt 2017, 09:59
Ne - Im allgemeinen verfolgt Auro (als ebenso musikalisches System) für 2 Kanal einen anderen Ansatz. Stimmen kommen bei 2 Kanal aus den Frontlautsprechern (was toll für Musik im Mehrkanal ist) statt aus dem Center. Für 2 Kanal TV und Film ist das suboptimal - Mir aber egal, denn das ist der einzige Grund wann ich dann halt zu DTS Neural X schalte...So hat man aber eine tolle Mehrkanalmusikoption...

Korrigiert mich, wenn ich das falsch beschrieben habe...
Mickey_Mouse
Inventar
#5812 erstellt: 03. Okt 2017, 10:36
die Systeme verzichten zunehmend auf Konfigurationsmöglichkeiten, die Kunden sind damit wohl überfordert.
"früher" konnte man zwischen Neo:6 Movie und Music wählen genauso zwischen PLIIx Movie/Music und bei letzteren konnte man per "Center Width" oder "Panorama" einstellen wie stark auf den Center gebündelt wird oder eben nicht.
zumindest hier bei meinem Yamaha habe ich diese Funktionen bei DSU und Neural-X noch nicht gefunden, selbst die Wahlmöglichkeit zwischen den "Basis Programmen" für Film oder Musik gibt es nicht mehr.

damit ist klar, dass jedes System irgendwo seine Stärken und Schwächen hat, weil man sie eben nicht anpassen kann.

und ganz ehrlich, wann hat man schonmal einen Film in Stereo (wenn alles richtig konfiguriert ist)?!?
Wie gesagt, Sky überträgt sogar F1 und Fußball in 5.1. Einzig wenn man einen Film mit (nicht deutschen) Originalton hören möchte (ist auch nahezu immer noch dabei), ist die "zweite" Tonspur leider immer(?) nur Stereo.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein moderner Upmixer wie die Auromatic (ohne Auswahlmöglichkeit zwischen Film/Musik) bei Stereo automatisch von einem Musik Signal ausgeht. Wer sich ein 5.1.4 System aufbaut wird in den seltensten Fällen einen Film mit Stereo Ton hören.
_jonny_
Inventar
#5813 erstellt: 03. Okt 2017, 10:41
Es kommt eher selten vor das Stimmen nur aus dem Center bei Multich Audio kommen. Meistens sind da noch die Fronts, mal mehr, mal weniger, beteiligt. Dadurch (unterschiedliche Phasen nehme ich an) klingt die Stimme mehr vom C gelöst und weiter im Raum platziert. Oder die Fronts geben den Hall wieder... Nichtsdestotrotz klingt die Stimme aus dem C in meinen Ohren "besser aufgelöst" als aus ner Phantomschallquelle.

Ein Stereo Signal auf 5,7,9,11 LS upzumixen halte ich für
std67
Inventar
#5814 erstellt: 03. Okt 2017, 10:50

Ein Stereo Signal auf 5,7,9,11 LS upzumixen halte ich für


klar, und seit der Eiführug von Prologic ist mal total auf dem Holzweg.

Ein Phantomcenter fuktioniert halt nur im Sweetspot. Sobald man abseits sitzt hört man dann bei Stereo Dialoge nur och aus eine LS. esonder stark ausgeprägt ei der oft anutreffenden Aufstellung nahe der Seitenwände
Mickey_Mouse
Inventar
#5815 erstellt: 03. Okt 2017, 10:58

_jonny_ (Beitrag #5813) schrieb:
Ein Stereo Signal auf 5,7,9,11 LS upzumixen halte ich für :cut

ganz allgemein gebe ich dir Recht, es gibt aber Ausnahmen.

bei Stereo Filmen würde ich mir auch einen Upmixer verkneifen und Musik wird "eigentlich" nie mit Upmixer gehört.
aber hier gilt die Ausnahme, dass sich für meine Ohren einige Scheiben von ELP, Led Zeppelin, Pink Floyd & Co. mit der Auromatic wirklich gut anhören. Da habe ich den Eindruck, die hätten das auch so "nativ" abgemischt, wenn es damals "alltagstauglich" gewesen wäre. So wurden da "nur" extreme Phasen Spielereien eingebaut, die mit Stereo schon "räumlich" klingen und auf die die Upmixer sehr gut ansprechen.

das sehe ich auch irgendwie als Beweis an, dass wenn der Tontechniker schon "mitgedacht" hat, die Upmixer auch ohne nativen 3D Ton gut funktionieren können.
_jonny_
Inventar
#5816 erstellt: 03. Okt 2017, 11:07
Was PF angeht so klingen die Stereoabmischungen "deutlich schlechter" Aufgelöst als die Multich Varianten auf BD oder SACD. Dann lieber gleich zur Multich Variante greifen

Habe letztens die Kraftwerk Bluray mit Atmos gehöhrt
Das Teil ist die reinste Abzocke - die Abmischung ist dermaßen schlecht und die höheninformationen dermaßen unnütz (wenn man die Min-Max Sacd als Referenz hinzuzieht)
Dadof3
Moderator
#5817 erstellt: 03. Okt 2017, 11:31

Mickey_Mouse (Beitrag #5812) schrieb:
die Systeme verzichten zunehmend auf Konfigurationsmöglichkeiten, die Kunden sind damit wohl überfordert.

Nicht nur die Kunden ... am Sonntag waren wir auf den Westdeutschen Hifi-Tagen, ein großer, auf Heimkino spezialisierter Händler hatte dort auch eine Heimkinovorführung.

Dass das Setup einen nicht berauscht hat, ist ok - er hat sich für eine Budgetlösung entschieden, und in einem Hotelzimmer geht nunmal ohne Riesenaufwand nicht viel. Ziel war wohl eher, Einsteiger ohne Erfahrung zu begeistern.

Aber was schon starker Tobak war: Als wir reinkamen, lief eine Konzert-Bluray. Der unter der Leinwand platzierte Yammi zeigte "PL II Movie" an, der Klang war miserabel.
Auf unsere Frage hin, warum denn kein nativer Surroundsound liefe, und dann noch dazu ein Movie-Upmixer gewählt wurde, wusste der anwesende, optisch durchaus senior wirkende Händlervertreter keine Antwort. Er sei nur Vorführer, da müsse man den Techniker fragen, der käme gleich.
Also wiederholte einer von uns die Frage kurz darauf an den "Techniker", der aber genauso mit den Schultern zuckte. Wir mussten ihm erst mal zeigen, wo man im Oppo von PCM Stereo auf Bitstream stellt, und schon erschien DTS-HD Master auf dem Display und es ergab sich endlich mal so etwas wie halbwegs guter Klang.

Und das erst gegen Ende der zweitägigen Messe!


[Beitrag von Dadof3 am 03. Okt 2017, 11:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5818 erstellt: 03. Okt 2017, 18:57

_jonny_ (Beitrag #5813) schrieb:
...Ein Stereo Signal auf 5,7,9,11 LS upzumixen halte ich für :cut

Und ich halte die Systeme mittlerweilen für so genial ausgereift, dass ich gar kein Stereo nativ mehr höre. Wenn ich noch an das erste Prologic denke, da war ein Stereo teilweise wirklich besser...
Harry2017
Stammgast
#5819 erstellt: 03. Okt 2017, 19:04
Mickey hat recht...

Bewusstes Hören wird durch Auro 3d mitunter echt bereichert...Pink Floyd - Time in 3D ist echt ein Genuss. Natürlich hab ich das nicht dauernd laufen und auch nicht für die Chartsmukke der Frau neben dem Staubsaugen, aber es KANN eine deutliche Bereicherung sein, dass Auro 2 Kanalsound auf diese Art aufwertet (und nicht durch den Dolby/DTS Weg mit dem Center geht).
?xxx?
Inventar
#5820 erstellt: 06. Okt 2017, 23:43
Mit der Stimme auf allen Kanälen finde ich klingt bei Auro schon sehr ungewöhnlich. Aber bei mir ist das nur bei Stereotonspuren der Fall, sonst nirgends. Kommt bei normalen Fernsehprogramm, selbst bei Spielfilmen oder Tatort o.ä. leider häufig vor.

Was für Einstellungen nutzt ihr bei Auro (groß, mittel, ... und welche Stärke)?
Beagleman
Stammgast
#5821 erstellt: 07. Okt 2017, 00:25
Nutze Auro 3D fast ausschließlich auf Einstellung "Groß" Stufe 16. Es kommt da auf die Inhalte an. Ich schaue praktisch nur Spielfilme und opulente Serien in meinem Heimkino. Auch bei Musik passt es bei mir, da ich in erster Linie orchestrale Musik höre. Für Pop-Musik (recht selten) wähle ich dann aber eher einen kleineren virtuellen Raum.
--Torben--
Inventar
#5822 erstellt: 07. Okt 2017, 00:38
Ich nutze auch "groß". Aber bei Stärke über 14 hallt es mir zu arg. Das mir dann zu viel des Guten.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#5823 erstellt: 07. Okt 2017, 12:35
Jup bei Stereo Input. Receiver richtig eingestellt, hat man es aber nicht so oft habe ich jetzt gemerkt. Schalte dann immer auf DTS: Neural X. Ich habe bei einem Grobi.tv Video gesehen das man am besten auf Groß und stärke 15 stellt, aber da ist wahrscheinlich jeder etwas anders.
Dirk.Stoiber
Inventar
#5824 erstellt: 07. Okt 2017, 13:01
da hat jeder seinen eigenen geschmack.
Beagleman
Stammgast
#5825 erstellt: 08. Okt 2017, 00:45

--Torben-- (Beitrag #5822) schrieb:
Ich nutze auch "groß". Aber bei Stärke über 14 hallt es mir zu arg. Das mir dann zu viel des Guten.

Also Hall bringe ich mit dieser Einstellung nicht in Verbindung.
Mickey_Mouse
Inventar
#5826 erstellt: 08. Okt 2017, 00:56
natürlich wird der "Hall Anteil" mit den Stufen:
- Speech (kaum bis gar kein Hall)
- small
- medium
- large
immer größer!

bei "large"wird ein großer Raum simuliert der eben auch seinen Eigenhall hat und je "stärker" man die Auromatic aufdreht, desto kräftiger wird auch der Effekt.

es ist allerdings völlig sinnlos da irgendwelche "Patent Rezepte" zu erwarten!
wenn man schon in einem sehr großen Raum mit viel Eigenhall sitzt und die Auro3D LS in den kahlen Raumecken hängen ("Schwimmhalle"), dann gefällt vielleicht eine ganz andere Einstellung als wenn man in einer "stark bedämpften Besenkammer" sitzt. Einmal muss man gar keinen Hall dazu mischen (Speech oder Small) und das andere Mal ist Large vielleicht noch gar nicht genug.
Beagleman
Stammgast
#5827 erstellt: 08. Okt 2017, 08:14
Da muss ich natürlich zugeben, dass ich 3D-Sound nur aus meinen Räumlichkeiten kenne (vom Kino mal abgesehen). Wie sich das woanders verhält kann ich daher auch nicht beurteilen.

Ich verbinde "Hall" eher mit dem, was mir (subjektiv betrachtet) diverse DSPs mit diesem Titel bisher geboten haben. Aber da wird das Prinzip wohl sehr übertrieben angewandt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5828 erstellt: 08. Okt 2017, 11:59
die Raumsimulation der Auromatic fügt Hall hinzu, genauso machen es die Yamaha DSP Programme, die allerdings wesentlich "präziser".
und bei Ymaaha kannst du neben der zu simulierenden Raumgröße (sogar getrennt für vorne/hinten) auch noch den Raum selber (von Stadion, über Kirche, Konzertsäle, Jazz-Clubs, Theater, kleine Kinos bis hin zu Multiplex Kinos) auch noch diverse andere Parameter einstellen kannst.

die DSP Programme alter Dolby ProLogic AVR sind damit nicht wirklich zu vergleichen.
SVriderk3
Stammgast
#5829 erstellt: 08. Okt 2017, 20:30
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder am überlegen und würde gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Ab kommende Mitte/Ende nächster Woche ist ein Atmos Receiver (LX 901) da. Der Probelauf wird mit mutig aufgehängten Regallautsprechern als Front High und Rear High starten, aber später sollen Lautsprecher (Magnat IC62 oder 82, bin noch skeptisch wegen den nur 75W Dauerbelastbarkeit der 62iger) in mein noch nicht zu Ende entwickeltes Deckensegel eingebaut werden.

Wenn ich jetzt in mein "3D Wohnzimmer" reinschaue und die geometrischen Angaben
DeckenKonfigOptionenDeckenKonfigOptionen-Geometrische Daten
der Atmos/Denon Positionbeschreibung projeziere, dann ergibt sich,
Atmos PlanungAtmos PlanungAnsicht 3
dass ich gar keinen Top Rear oder Rear Hight installieren kann so wirklich, weil ich zu weit hinten im Wohnzimmer sitze (Sweet Spot bzw. Sofa macht so Platz für Durchgang zur Terasse)
Ich könnte jetzt folgende Konfigurationen fahren:
Option 1)
Top Front und Top Middle in den vorderen beiden farblich gekennzeichneten Arealen, das würde dazu führen dass alle 4 Atmos Speaker vor mir sind, bzw. die middle irgendwo in meiner Nähe über mir, alle 4 dann Einbaulautsprecher
Option 2)
Top Front (Einbaulautsprecher) und Rear Height (augerichter Regallautsprecher, ganz hinten oben an der Wand, positioniert noch leicht vor der optimalen Top Rear Empfehlung welche dunkelblau dargestellt ist)

Was sind eure Erfahrungen: Hat man mehr davon einen Top Middle über sich zu haben oder einen Top Rear / Rear Hight hinter sich. Der Top Front ist in beiden Fällen gleich irgendwo im markierten Bereich im Segel positioniert und leicht in Richtung Sofa gerichtet. Atmos empfieht ja eher die Top Lautsprecher zu nutzen wie die Height Front/Rear. Bei mir ist es halt so dass Height Rear und Top Rear so oder so hinten in der Ecke in der Wand wären.

Dank und Gruß,
Michael


[Beitrag von SVriderk3 am 08. Okt 2017, 20:46 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#5830 erstellt: 08. Okt 2017, 20:44
Die geforderten Winkel für die Top Rear erreichst Du, wenn Du sie an der Rückwand statt der Decke montierst. Aber wenn das Zimmer so kurz ist, sind Top Middle evtl. die bessere Alternative. Hörst Du meistens allein oder zu mehreren? Wenn allein, können vier Tops funktionieren. Ansonsten stimmen im kleinen Raum die Winkel für die äußeren Plätze nicht, wie schon bei den LS der unteren Ebene.
SVriderk3
Stammgast
#5831 erstellt: 08. Okt 2017, 20:49
Stimmt, hast recht, der Winkel an die Rückwand projeziert ergibt das was ich in der Option 2 beschrieben habe.
Wir hören meist zu zweit, wobei jeder halt leicht aussermittig sitzt. Ab und zu zu dritt, maximal zu viert über das ganze Sofa verteilt wenn Freunde da sind.
Hm, ich könnte das segel so bauen, dass die Top Middle plazierbar wären und zusätzlich stelle ich zum testen mal Regallautsprecher hinten oben in die Ecke (zwischen Rückwand und Decke, in Verlängerung zu den Top Front). Dann schau ich die Trailer-BD mal komplett in der einen Konfig und nochmal in der anderen Konfig durch und dann weiß ich was mir gefällt, aber wie gesagt, gerne höre ich auf die Erfahrungen obs geiler ist dass der Sound in einer Glocke über einen drüber fliegt oder die Decke entlang nach hinten.

PS: Hat jemand bedenken einen Lautsprecher mit 75W RMS und 140W Spitzenleistung in ein Kino mit dem Pio 901 einzubinden? Trennfrequenz global 80Hz, weil Pio das ja nicht anders hin bekommt, ich wähle ihn aber weil ich mal nen Kraftmeier will der auch noch gut einmessen kann.


[Beitrag von SVriderk3 am 08. Okt 2017, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgwenq08290043
  • Gesamtzahl an Themen1.551.161
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.590