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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Autor
Beitrag
binap
Inventar
#20344 erstellt: 31. Dez 2023, 14:19

Nemesis200SX (Beitrag #20337) schrieb:

Atmos definiert die Winkel für die LS nicht wie Auro über die tatsächliche Sichtachse Ohr->Height-LS, sondern anhand einer Projektion auf die x-z-Ebene.

Das Thema hatten wir hier erst kürzlich. Das hat irgendein Admin aus Binaps Gruppe in seinen Guide geschrieben. Außer von ihm habe ich das noch nie irgendwo gelesen. Auch im offiziellen Dolby Guide steht kein Wort davon.

Und es wurde doch wirklich genau erläutert und aufgeklärt, warum das so im DAH-Guide von Florian Hohl beschrieben wurde.
Auch wurden die Aussagen mit einem Dolby-zertifizierten Experten diskutiert, der auch Zugriff auf interne Dolby-Dokumentation besitzt.
Natürlich muss man dem nicht folgen, sondern es darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Wir möchten nur unterstützen und Empfehlungen geben. Und wie nah Atmos und Auro-3D eigentlich liegen, kann man ja an und in den Diskussionen der letzten Monate und Jahre selbst erkennen.


[Beitrag von binap am 31. Dez 2023, 14:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20345 erstellt: 31. Dez 2023, 14:27
Ja Binap. Nur im Dolby Guide steht halt nichts davon. Das heißt jeder Mensch auf diesem Planeten, der ein Dolby Atmos Setup installiert hat und nicht in deiner Facebook Gruppe ist, weiß davon nichts. Ich sag nicht, dass es falsch ist. Ich sag nur sooo relevant kanns nicht sein sonst würde es auch in den offiziellen Unterlagen irgendwo erwähnt werden. Wie man sieht macht es das Neulingen jetzt nur unnötig kompliziert weil man jetzt plötzlich mehrere "Berechnungsarten" berücksichtigen muss und dann kommen Raumpläne mit 100 Strichen und 20 Winkelangaben raus bei denen sich kein Mensch mehr auskennt


[Beitrag von Nemesis200SX am 31. Dez 2023, 14:31 bearbeitet]
binap
Inventar
#20346 erstellt: 31. Dez 2023, 14:37
Naja, diese Informationen gibt es ja nicht nur in meiner Gruppe, sondern auch hier und an vielen anderen Lokationen.
Ich sehe es aber in meiner speziellen 3D-Sound-Gruppe als Aufgabe, diese Informationen dort zu bündeln und zu publizieren.
Genauso könnte man meine über 5000 Gruppenmitglieder als entsprechende Multiplier bezeichnen, die dieses 3D-Sound-Erfahrungen auch an andere weitergeben können.

Statt immer nur gegeneinander zu arbeiten, könnte man auch im AV-Wiki einen Link auf meine 3D-Sound-Gruppe für weitere und tiefer gehende Information setzen. Ich habe übrigens auch schon mehrmals dort auf das AV-Wiki verlinkt.
Es ist ja eh gerade die Zeit, in der man sich was fürs neue Jahr wünschen darf


[Beitrag von binap am 31. Dez 2023, 14:47 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#20347 erstellt: 31. Dez 2023, 15:37
Ich muss pinap recht Geben.
Also ich bin auch nach auro3d vorgaben gegangen. Siehe meine Bilder in meiner Galerie...
Habe mit dem Erfinder von auro, Van bealen persönlich 30min in seinem Porsche auro3d Auto mich Unterhalten.
Dolby Atmos klingt richtig geil.
Trotz auro3d Installation... Präzise kommen Schritte, Raketen etc von oben...
Hinten oben seiten... Oder Seiten oben Seiten Hinten.
Es klingt einfach genau und mega räumlich.
Evtl dadurch das ich die rears, die hintere Ebene etwas weiter auseinander als die Front es sind.
daniel.2005
Inventar
#20348 erstellt: 31. Dez 2023, 22:32

Nemesis200SX (Beitrag #20339) schrieb:

Sehe ich aber nur bedingt, wenn du dich damit aber zu weit von den Front LS entfernst dann kann es Probleme mit der Auro-Matic geben, wie geschrieben.

Und was wäre dann deine Lösung wenn beides zusammen nicht realisierbar? Wir sind hier nicht im theoretischen "idealen Raum" sondern versuchen die Theorie so gut es geht in die Wirklichkeit zu übertragen. Und wenn man sich entscheiden muss was Wichtiger ist, dann ist es der Winkel.


Um das Leben für den Bendo 83 nicht allzu schwer zu machen, werfe ich hier mal in den Raum, das ich a) ein perfektes Stereodreieck habe, obwohl ich 3,45m von den Fronts sitze. Zum linken und rechten jeweils sind es 3,45m. Zwischen Front L und R sind es auch 3,45m.
Mit diesem Hörplatz habe ich in meinem WZ eine sehr gute LS Aufstellung, inclusive der surrounds und surrounds back

Meine Front Heights habe ich ordentlich nach vorne gezogen (1,5m), damit ich den 30 grad Winkel hinbekomme. Anders würde es nicht gehen.
Sie sind auch nicht auf der gleichen Linie wie die Fronts, sondern enger.
Bei mir funktioniert Auro, Atmos und DTS Neural x trotzdem sehr gut.

Der eine oder andere wird sich vielleicht an mich erinnern, wie ich mir hier das Leben auch unnötig kompliziert gemacht habe.
Ich bin bei Nemesis, der 30 grad Winkel hat Priorität. In den WZ ist es doch fast immer irgendwo ein Kompromiss.
Nichtdestotrotz funktioniert es sehr gut.
Kunibert63
Inventar
#20349 erstellt: 31. Dez 2023, 23:17

daniel.2005 (Beitrag #20348) schrieb:
.....Der eine oder andere wird sich vielleicht an mich erinnern, wie ich mir hier das Leben auch unnötig kompliziert gemacht habe.
.....


Und wie. Du hattest es so sehr mit den Entfernungen. Und zwar die zu den oberen Lautsprechern direkt hin. Hier wiederholt sich das wieder.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#20350 erstellt: 01. Jan 2024, 13:37

NeCoshining (Beitrag #20347) schrieb:
Ich muss pinap recht Geben.
Also ich bin auch nach auro3d vorgaben gegangen. Siehe meine Bilder in meiner Galerie...
Habe mit dem Erfinder von auro, Van bealen persönlich 30min in seinem Porsche auro3d Auto mich Unterhalten.
Dolby Atmos klingt richtig geil.
Trotz auro3d Installation... Präzise kommen Schritte, Raketen etc von oben...
Hinten oben seiten... Oder Seiten oben Seiten Hinten.
Es klingt einfach genau und mega räumlich.
Evtl dadurch das ich die rears, die hintere Ebene etwas weiter auseinander als die Front es sind.


Genau so klingt es bei mir auch, mit Atmos Setup (Deckenlautsprecher) in 45 Grad Elevation nach vorne und hinten.
Und die Auromatic klingt ebenfalls fulminant (RX-A6A).

Und das ist nicht nur mein Eindruck, sondern der von vielen Personen.

Also insofern sollte jeder immer das Umsetzen, was bei ihm geht und was bevorzugt wird. Eine Reduzierung auf dieses "All for one" ist schlicht überholt.
Nemesis200SX
Inventar
#20351 erstellt: 01. Jan 2024, 14:01
Schon mal ein Setup nach All In One Vorgaben im Vergleich gehört? Man denkt immer das was man kennt ist super, bis man was Besseres kennen lernt.
hardy.som
Stammgast
#20352 erstellt: 01. Jan 2024, 16:16

Nemesis200SX (Beitrag #20351) schrieb:
Schon mal ein Setup nach All In One Vorgaben im Vergleich gehört? Man denkt immer das was man kennt ist super, bis man was Besseres kennen lernt.


Oder man hört, dass sein eigenes, mit all seinen Kompromissen sich genauso gut anhört....
Und jetzt mal Philosophisch gefragt, woher weiß man, ob sich das Setup das man sich anhört, so richtig anhört.
Oder auch nur eine Variante ist.
Nemesis200SX
Inventar
#20353 erstellt: 01. Jan 2024, 16:26
Mir ging es rein um diese Aussage und auf welchen Erfahrungen sie beruht.

Eine Reduzierung auf dieses "All for one" ist schlicht überholt


@hardy
Alles richtig was du schreibst, aber dann hat man zumindest Erfahrungen gesammelt. Wenn man nichts Anderes kennt, kann man das Eigene auch nicht bewerten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jan 2024, 16:39 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#20354 erstellt: 01. Jan 2024, 17:08
@Scotti2705@ Wieso glaubst bei One for All an eine Reduzierung?
hardy.som
Stammgast
#20355 erstellt: 01. Jan 2024, 17:50
Für mich persönlich ist das One for All nur ein Auro Setup mit Kompromissen, weil es in unseren Wohnzimmern allgemein nicht umzusetzen ist.
Ich habe 2015 versucht es soweit wie möglich anzupassen, weil die Giude Vorgabe von Auro 30° über den LS der unteren Ebene und gleiche LS vorgab. Was natürlich mit unseren Deckenhöhen nicht so ging. Dann habe ich mit verschiebbaren Height LS Halterungen experimentiert.
Ich habe dann mit dem Marantz SR7010 und der Auro Demo Disk gehört und fand den Sound gegenüber 5.1 super.
Dabei kam für mich immer die Frage auf, wie hört sich denn Atmos auf meinen Setup an.
Ich hatte dann das Glück, hier aus dem Forum jemanden zu finden, dieser hatte, ich sag mal so, ein Atmos Setup nach ( Hier gibt es ja jemanden der dieses in allen seinen Antworten verwendet) Wiki.
Also Termin ausgemacht und hingefahren um für mich zu hören, wie es sich bei ihm, mit einen nach 100% Atmos Vorgabe Setup, anhört.
Ich bin zufrieden nach Hause gefahren und habe 2016 mein Setup mit dem ich für mich Auro/Auro-Matic, Atmos und DTS X und die anderen Upmixer hören kann, so gelassen.
Ich habe dem Setup leider keinen Namen gegeben und keine Setup Guide geschrieben, dass hat dann ein anderer gemacht
Nemesis200SX
Inventar
#20356 erstellt: 01. Jan 2024, 18:59
und bei wieviel Grad bist du nun effektiv gelandet?
hardy.som
Stammgast
#20357 erstellt: 01. Jan 2024, 19:22

Nemesis200SX (Beitrag #20356) schrieb:
und bei wieviel Grad bist du nun effektiv gelandet?


Vorne 29° und hinten 35°
Nemesis200SX
Inventar
#20358 erstellt: 01. Jan 2024, 19:24
Gut der eine Grad vorne Differenz wirds jetzt auch nicht ausmachen und die 35° nach hinten sind innerhalb der One for All Empfehlung... verstehe also die ganze Diskussion nicht.
hardy.som
Stammgast
#20359 erstellt: 01. Jan 2024, 19:39

Nemesis200SX (Beitrag #20358) schrieb:
Gut der eine Grad vorne Differenz wirds jetzt auch nicht ausmachen und die 35° nach hinten sind innerhalb der One for All Empfehlung...


Zwischen 26° und 35° hatte ich für mich keinen großen Unterschied hören können.

Was scherte mich die One for All Empfehlung das hatte ich schon vor Binap der hatte das auch nur nach unseren Höreindrücken für seinen Raum übernommen, hatten ihn ja viel zum Aufbau seines Setup empfohlen was dann zu besagten wurde.
Nemesis200SX
Inventar
#20360 erstellt: 01. Jan 2024, 19:50

Zwischen 26° und 35° hatte ich für mich keinen großen Unterschied hören können.

Auch hier kann ich nur sagen "kommt darauf an". Im Rear Bereich mag es eher zu vernachlässigen sein, da die Wahrnehmung nach hinten nicht so differenziert ist. Nach vorne macht das aber (zumindest für mich) einen deutlichen Unterschied. Wir reden hier immerhin von fast 10° Differenz.

Aber wie gesagt es ist ja alles im Rahmen bei dir. Es ist keine Raketenwissenschaft und man hat in alle Richtungen einen gewissen Spielraum. Aber irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen wo auch dieser Spielraum zu Ende ist.

Wie gesagt ich verstehe nicht ganz was dein Punkt ist... bzw. was du mitteilen willst.


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jan 2024, 19:51 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#20361 erstellt: 01. Jan 2024, 20:06
Deshalb schrieb ich ja Für mich.
Da muss dann jeder für sich entscheiden wann es für ihn dann von oben und nicht von vorne kommt.
Bei mir fing es ab ca 26° an. Bei mehr als 35° vorne, war ich schon zu weit von den Front LS weg und hatte gerade bei der Auro-Matic den Höreindruck das die Height LS zu dominant waren.
Was dann, glaube ich, bei manchen den Höreindruck ergibt, dass da zu viel von oben konnt und nicht Räumlich wie von Auro gedacht.

Es ging darum, ob der Abstand der Height LS zum Hörplatz im Verhältnis zu den Front LS egal ist, um die 30° zu ereichen.
Nemesis200SX
Inventar
#20362 erstellt: 01. Jan 2024, 20:18
Die 30° müssen ja auch nicht zwingend exakt eingehalten werden. 30-40° in dem Bereich kann man sich bewegen um das beste Verhältnis zwischen unterer und oberer Ebene hinzubekommen. Erst wenn man sich außerhalb dieses Bereichs bewegt/bewegen müsste, dann würde ich dem Winkel den Vorrang gegenüber dem Abstand zum unteren LS geben. 25° mag für Auro3D noch passen, Atmos kommt damit aber nicht mehr wirklich gut zur Geltung.
daniel.2005
Inventar
#20363 erstellt: 01. Jan 2024, 20:19
Vielleicht sind die Hör Eindrücke eben auch unterschiedlich. Meine Heights sind ja doch einiges von den Fronts entfernt und ich kann das so nicht bestätigen. Es hört sich alles homogen an. Das die vorderen Heights zu dominant wären, diesen Eindruck hatte ich noch nie.
Im Gegenteil, bei Test Sessions habe ich mir sogar die Heights mal beide um 1 db erhöht, um mehr von oben abzubekommen.

Ich lasse es aber auf Standard. Dirac hat meine hinteren und vorderen Heights eh im minus Bereich eingemessen.
Erlaubt ist, was einem gefällt. Ich finde aber gerade mit dirac kommen die Heights noch nen Ticken besser zur Geltung.


[Beitrag von daniel.2005 am 01. Jan 2024, 20:21 bearbeitet]
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#20364 erstellt: 01. Jan 2024, 20:40

Kunibert63 (Beitrag #20354) schrieb:
@Scotti2705@ Wieso glaubst bei One for All an eine Reduzierung?


Nein. Das sog. All for One-Setup von binap ist keine Reduzierung; aber es wurde und wird als das "Allheilmittel" verkauft, weil es sonst angeblich nicht möglich war, Atmos und Auro über ein Setup zu hören.

Das ist (und für mich war es das vorher schon) nun überholt und insofern, ist die Reduzierung auf dieses eine Setup obsolet (zumindest wenn man einen A6A oder A8A besitzt ...).
hardy.som
Stammgast
#20365 erstellt: 01. Jan 2024, 20:44

daniel.2005 (Beitrag #20363) schrieb:
Vielleicht sind die Hör Eindrücke eben auch unterschiedlich. Meine Heights sind ja doch einiges von den Fronts entfernt und ich kann das so nicht bestätigen. Es hört sich alles homogen an. Das die vorderen Heights zu dominant wären, diesen Eindruck hatte ich noch nie.


Daniel, dann ist ja auch alles ok wenn du zufrieden bist, es gibt aber auch immer User denen die Auro-Matic zu viel nach oben mixt und dann noch sagen, dass da Effekte kommen z. Bsp. Stimmen die da nicht von oben kommen dürften.
Das kann aber passieren wenn man die Height LS zu weit nach vorne zieht und dann noch zu laut einpegelt.
Wenn man gemerkt hat, das die Auro-Matic die einzelnen Kanäle spiegelt, sprich der Ton von z.Bsp. linken Front LS wird auch vom linken Height LS wiedergegeben aber eben leiser.
Und jetzt kann es passieren das wenn jemand aus diesen Spricht, da es ja auch gespiegelt auf dem Height LS kommt, dann zu laut, weil zu nahe am Sitzplatz und zu laut einpegelt, raus kommt und nicht mehr Räumlich wie gedacht, sondern als ob die Stimme von der Decke kommt und das gleiche gilt dann für Effekte.
Ich selber habe noch nie wahrgenommen das da was von oben kommt was da nicht hingehört.
Wurde aber schon hier oft der Auro Matic angelastet.
Nemesis200SX
Inventar
#20366 erstellt: 01. Jan 2024, 20:58
Schon mehrmals besprochen. Natürlich spiegelt die Auromatic den entsprechenden unteren LS. Was soll sie denn sonst als Basis nehmen? Den surround LS von der anderen Seite? Und auch Stimmen legt sie nach oben wenn diese auf dem Kanal vorhanden sind... die weiß ja nicht was ne Stimme, was ein Geräusch und was Filmmusik ist.

Das ist übrigens kein Auromatic spezifisches Problem. Der Neural X Upmixer macht das genau so.
hardy.som
Stammgast
#20367 erstellt: 01. Jan 2024, 21:05

Scotti2705@ (Beitrag #20364) schrieb:

Das ist (und für mich war es das vorher schon) nun überholt und insofern, ist die Reduzierung auf dieses eine Setup obsolet (zumindest wenn man einen A6A oder A8A besitzt ...).


Was haben gerade diese beiden Receiver damit zu tun
asr89
Stammgast
#20368 erstellt: 01. Jan 2024, 23:04

daniel.2005 (Beitrag #20363) schrieb:

Ich lasse es aber auf Standard. Dirac hat meine hinteren und vorderen Heights eh im minus Bereich eingemessen.

leider hat keiner auf meiner vorherigen Frage beantwotet, deswegen nitze ich diese Gelegenheit.
Ist es normal, dass bei mir alle Kanale auf 0 dB nach Dirac-Einmessung ist?

Unterscheidensich die Pegel, je nach Dirac Filter?
binap
Inventar
#20369 erstellt: 02. Jan 2024, 01:40

Scotti2705@ (Beitrag #20364) schrieb:
Nein. Das sog. All for One-Setup von binap ist keine Reduzierung; aber es wurde und wird als das "Allheilmittel" verkauft, weil es sonst angeblich nicht möglich war, Atmos und Auro über ein Setup zu hören.

„One for all“ ist doch nicht von mir erfunden. Das ist nichts anderes als das offizielle Atmos-Setup mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad! Das gab es bereits lange vor der Öffnung der Auro-3D-Spezifikationen. Ich hab dazu lediglich einen griffigen Namen gefunden und das Ganze mal zusammengefasst und erklärt. Daraus ist dann der Guide entstanden…


Scotti2705@ (Beitrag #20364) schrieb:
Das ist (und für mich war es das vorher schon) nun überholt und insofern, ist die Reduzierung auf dieses eine Setup obsolet (zumindest wenn man einen A6A oder A8A besitzt ...).

Dieses offizielle Atmos-Setup ist überholt?
Ganz im Gegenteil, genau dieses Setup setzt sich immer mehr und mehr in Atmos-Aufnahmestudios durch.

Und was hat denn der A6A und A8A damit zu tun?
Erstens unterstützen beide Geräte nur maximal vier Höhenlautsprecher, zweitens lediglich 11-Kanal-Processing und drittens nicht einmal einen Top-Level (Overhead-Level). Weder 5.1.5 / 10.1 Auro-3D noch gar 7.1.5 / 12.1 bzw. 7.1.6 / 13.1 Auro-3D sind möglich. Weder Voice of God noch Center Height werden unterstützt.

Und auch nach der neuen „Unterstützung“ von 45-Grad-Tops für Auro-3D bei Denon/Marantz sollte man weiterhin die 30 Grad für One-for-all bevorzugen, daran hat sich nichts geändert. Aber wie gesagt, darf jeder machen wie er möchte-


[Beitrag von binap am 02. Jan 2024, 07:57 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#20370 erstellt: 02. Jan 2024, 05:36
Hat sich natürlich im ersten Moment so gelesen. Auch für mich. Aber man meint freilich, dass es für sich "überholt" sei. Meint wohl eher Hinfällig ist, da ja schon fertig installiert und alles klappt wie gewünscht.
ultraxx
Stammgast
#20371 erstellt: 02. Jan 2024, 13:09

Mibre (Beitrag #20039) schrieb:

binap (Beitrag #20005) schrieb:
…Btw, Dolby Atmos und Musik:
Mittlerweile empfiehlt Dolby OFFIZIELL das Front Heights / Rear Heights Layout mit 30 Grad Elevation zur Hörposition für Dolby Atmos Musik-Veröffentlichungen.

Hallo binap,

wo findet man diese Empfehlung? Ich konnte auf der Website von dolby nichts finden.

VG Mirco


Gibt es inzwischen die Veröffentlichung der Quelle?
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#20372 erstellt: 02. Jan 2024, 13:22

Kunibert63 (Beitrag #20370) schrieb:
Hat sich natürlich im ersten Moment so gelesen. Auch für mich. Aber man meint freilich, dass es für sich "überholt" sei. Meint wohl eher Hinfällig ist, da ja schon fertig installiert und alles klappt wie gewünscht.


So sieht's aus.
daniel.2005
Inventar
#20373 erstellt: 02. Jan 2024, 13:25

asr89 (Beitrag #20368) schrieb:

daniel.2005 (Beitrag #20363) schrieb:

Ich lasse es aber auf Standard. Dirac hat meine hinteren und vorderen Heights eh im minus Bereich eingemessen.

leider hat keiner auf meiner vorherigen Frage beantwotet, deswegen nitze ich diese Gelegenheit.
Ist es normal, dass bei mir alle Kanale auf 0 dB nach Dirac-Einmessung ist?

Unterscheidensich die Pegel, je nach Dirac Filter?

Leider kann ich dir das seriös nicht beantworten. Die Pegel sollten eigentlich alle fest stehen unabhängig vom eingesetzten Filter.

Ist ja bei Audyssey auch so. Ob Flat Kurve oder Referenz, die gemessenen Pegel bleiben ja gleich.

Mach am besten einen eigenen Thread dazu auf oder in deinem Dirac Thread mal nachfragen.
asr89
Stammgast
#20374 erstellt: 04. Jan 2024, 02:09
Ich schaue Highwaymen auf Netflix und bei einer Szene reden die Protagonisten mit Regen im Hintergrund.
Dieser ist aber nur in den Fronts zu hören.
Dolby Atmos ist das Signal.

Ist es normal?
Nemesis200SX
Inventar
#20375 erstellt: 04. Jan 2024, 02:12
Wenn der Regen vom Sounddesigner nicht auf die Höhenkanäle gemischt wurde, dann wirst du dort auch nichts hören.
Der_Eld
Stammgast
#20376 erstellt: 04. Jan 2024, 08:42
Regen wird in der Realität auch beim Aufprall gehört, nicht beim Fallen. Das ist leider ein häufiig genutzter Effekt der von oben erklingt, auch wenn er auf den Boden fällt.


Ich habe mich in der letzten Zeit erneut mit den Upmixern DSU und Neural X befasst beim geniessen von Stereo-Musik. Dabei ist mir aufgefallen das die Upmixer umso differenzierter klingen je höher der Dynamikumfang ist und je ausgeprägter die Stereofonie.
Bei geringem Dynamikumfang (Linkin Park als Extremebeispiel) klingt es aus allen Richtung fast gleich und die Ebenen sind fast nicht unterscheidbar..
Nehme ich andererseits Tangerine Dream oder Jean Michele Jarre, beide mit einem Dynamikumfang von 10dB+, dann beginnt der Klang im Raum und über die Ebenen zu wandern.
Das ist mir so vorher nicht bewusst gewesen, was diese beiden Faktoren für Einfluss haben können.
Nemesis200SX
Inventar
#20377 erstellt: 04. Jan 2024, 12:30
zu Musik kann ich nichts sagen aber bei Filmen mit Stereo Tonspur ist Neural:X furchtbar. Da kommt gefühlt 90% aus dem Center. DSU und Auromatic erzeugen hier eine viel größere Bühne mit viel mehr Räumlichkeit.
ultraxx
Stammgast
#20378 erstellt: 04. Jan 2024, 18:26
Wenn ich da an Batman 1989 und die Auromatic denke...ebenfalls durchtbar
Nemesis200SX
Inventar
#20379 erstellt: 04. Jan 2024, 19:16
weil...?
Der_Eld
Stammgast
#20380 erstellt: 04. Jan 2024, 20:03
Die "Batman 1989 - 1997 remastered" BDs bieten im O-Ton Dolby Atmos.
Mit DE-Syncro Teil 1 DD 2.0, die anderen DD 5.1. Wobei ich bei Teil 1 nicht weiß ob Stereo oder Mono.
Stefres
Stammgast
#20381 erstellt: 04. Jan 2024, 20:22
Für Stereo würde ich auch nur Dolby nutzen, und selbst da mit Center Spread.
Alles andere macht mir da deutlich zu viel, wobei es ja hauptsächlich " raten " ist, wass nach hinten kommt. Logisch, woher soll der Upmixer auch wissen, was nicht im Bild zu sehen ist? Warum die Front bei DTS so stark in der Mitte gestaucht wird, ist mir unklar, dass ist doppelt blöd
ultraxx
Stammgast
#20382 erstellt: 04. Jan 2024, 22:08

Nemesis200SX (Beitrag #20379) schrieb:
weil...?


Hatten wir doch schon das Thema ;-) Die Stimmen waren extrem blechern...aber ich will nicht wieder eine Auromatic Diskussion los stossen. Warten trotzdem noch auf die Quelle zu Holgers Aussage und bin gerade eh mit dem Problem des HiFi Streamings bei FB unterwegs.

Stichwort: Es gibt kein Streaming Gerät, dass sowohl HiRes 192/24 als auch Atmos Musik wiedergeben kann, bis auf den FireTV.
Nemesis200SX
Inventar
#20383 erstellt: 04. Jan 2024, 23:10
Ich will halt nur deine Aussage verstehen. Du schreibst der Film ist mit Auromatic furchtbar weil die Stimmen blechern sind? Der Film ist von 1989 natürlich sind die Stimmen da blechern. Oder sind sie ohne Auromatic weniger blechern als mit? Kapier halt den Zusammenhang zwischen Upmixer und Tonqualität nicht...
ultraxx
Stammgast
#20384 erstellt: 05. Jan 2024, 13:09
Ganz genau, bei Verwendung von Stereo oder Neural im Upmixing klingt es wesentlich besser.
Nemesis200SX
Inventar
#20385 erstellt: 05. Jan 2024, 14:04
okay danke, werd ich mir mal anhören
Chris3636
Inventar
#20386 erstellt: 14. Jan 2024, 11:10
https://youtu.be/ixjM_pOab3E

In den ersten 10 min wird über die Aufstellung geredet One at all Setup. Wenn man mit Surround backs arbeitet, ist es dann richtig so oder hat der Lars recht?
daniel.2005
Inventar
#20387 erstellt: 14. Jan 2024, 15:46
Ich suchte gerade eine Serie auf Paramount plus. Leider nur Stereo Sound. Ist halt so bei Paramount.
Die Serie heißt Seal Team.

Die ersten 3 Staffeln noch mit Prime in 5.1. ob mit Dolby Upmixer oder Neural X oder Auromatik. Alle 3 Upmixer klangen gut. Auromatik hab ich bevorzugt.
Jetzt ab Staffel 4 mit nur Stereo Sound kommt eigentlich nur der Dolbys Upmixer in Frage. Die anderen hören sich komisch und künstlich an. Am schlimmsten die Auromatik.

Da hab ich das meiste Gefühl, das die Stimmen am meisten mit nach oben verlagert werden. Und generell so ein Echo Klang.

LCR per Endstufen komplett deaktiviert und die Stimmen sind deutlich zu hören aus den Front Heights.

Bei nativem 5.1 Signal hab ich nicht dieses Phänomen mit der Auromatik.
Nutze die Auromatik mit der Standard Konfiguration. Mittel und Stufe 13 .

Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht bei mir, das mit der Standard Konfiguration es am ausgewogensten klingt. Maximale Stufe verlagert mir zu viel hintere Surround Effekte, die eindeutig auf der unteren Ebene spielen (laut Bild, also Film Handlung) nach oben.

Ich habe alle möglichen Kombinationen schon für mich ausprobiert und stelle immer wieder fest, das die Standard Einstellung in meinem WZ sich am besten anfühlt. Also bester Kompromiss zwischen Höhen Effekte und Realismus.
Nemesis200SX
Inventar
#20388 erstellt: 14. Jan 2024, 15:50

LCR per Endstufen komplett deaktiviert und die Stimmen sind deutlich zu hören aus den Front Heights.

Bei nativem 5.1 Signal hab ich nicht dieses Phänomen mit der Auromatik.

Na denk mal scharf nach woran das liegen könnte
BassTrap
Inventar
#20389 erstellt: 14. Jan 2024, 15:52

Chris3636 (Beitrag #20386) schrieb:
ist es dann richtig so oder hat der Lars recht?

Anfangs schrieb Auro 3D vor, die hinteren Heights als Surround Heights zu platzieren, also über den Surrounds und nicht über den Surround Backs.
Irgendwann wurde diese Vorgabe "aufgeweicht" und statt Surround Heights auch Rear Heights wie bei Dolby Atmos platziert unterstützt (oder waren das nur die AVR-Hersteller?).
binap
Inventar
#20390 erstellt: 14. Jan 2024, 16:59

Chris3636 (Beitrag #20386) schrieb:
https://youtu.be/ixjM_pOab3E

In den ersten 10 min wird über die Aufstellung geredet One at all Setup. Wenn man mit Surround backs arbeitet, ist es dann richtig so oder hat der Lars recht?


Die Rear Heights haben natürlich nichts über den Surround Backs zu suchen, sondern sollen mittig zwischen Surround Backs und Surrounds in der Ecke platziert werden. Surrounds gehören bei 7.1 auf 90 Grad und die Surround Backs auf 150 Grad.
Und genau so hatte ich das auch von Wilfried bestätigt bekommen. Genau das hatte ich explizit bei meinem ersten Besuch in Mol nachgefragt (ist auch im YT-Video drin).
Bei 9.1 Auro-3D (mit aktiver Auro-Matic-Erweiterung auf alle verfügbaren Lautsprecher) sollte sich dann zwischen Surround Back und Surround eine Art Phantomschallquelle auf Hörlevel ausbilden, die dann wiederum mit dem Rear Height auf der Höhenebene zusammenspielt.

Zum Lars… ich hatte ihn persönlich besucht… hatte mich als Autor des One-for-all-Setup-Guides vorgestellt und ihm eine meiner „Heimkino und 3D-Sound“-Tassen dagelassen… er hatte keine Zeit für mich… und anscheinend auch kein Interesse…. Zu seinen Auro-3D-Setups in seinen diversen Videos sage ich besser nichts, da hat schon immer sein viel gepriesenes „Raum-Konzept“ die korrekte Aufstellung der Lautsprecher sehr stark beeinflusst…


[Beitrag von binap am 14. Jan 2024, 17:09 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#20391 erstellt: 14. Jan 2024, 17:07
Ja das hab ich auch so verstanden. Also war die Kritik vom Mette berechtigt. Nur der Kunde hat es falsch verstanden.
binap
Inventar
#20392 erstellt: 14. Jan 2024, 17:18
Der Kollege hat im Video nun mal seine Surrounds auf 90 Grad, was auch für 7.1 vollkommen korrekt ist. Der Fehler ist halt die Rear Heights über den Surround Backs zu platzieren.
Surrounds stehen bei 5.1 auf 120 Grad, was bei Auro-3D dann auch mit Rear Heights als „One for all“ gut funktioniert. Am besten wäre es bei 5.1 allerdings echte Surround Heights zu positionieren und diese lediglich im AV-Controller / AV-Receiver als Rear Heights zu deklarieren.

Für 7.1 sollte man so positionieren, wie ich es weiter oben dargestellt habe (und auch von Wilfried bestätigt wurde): Mittig über Surround back / Surround an Wand bzw. Decke.


[Beitrag von binap am 14. Jan 2024, 17:19 bearbeitet]
binap
Inventar
#20393 erstellt: 14. Jan 2024, 17:25
„One-for-all“ scheint ja aktuell viele Marktbegleiter zu beschäftigen:

Hier mal eine durchaus gelungene aktuelle Zusammenfassung über 3D-Sound von Ekki Schmitt bzw den Avitects, bei dem auch das One-for-all-Setup erwähnt wird:

3D-Tonformate Auro 3D – Dolby Atmos – DTS-X im Heimkino
Allerdings hätte man durchaus schon erwähnen können, woher der gängige Name „One-for-all“ stammt…


[Beitrag von binap am 14. Jan 2024, 17:26 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#20394 erstellt: 14. Jan 2024, 17:26
Ich würde dazu sagen, jein. Rein nach der Lehre hat LM recht. Beim ursprünglichen Auro sah das so aus, wenn man 13.1 mach will - sagt mein Datasat.

Auro 3D 13.1 Setup

Das bedeutet für mich, man kann beide Positionen verwenden, weil die Surrounds und die Surround-Back, das gleiche Signal bekommen - sieht man an der gestrichelten Linie.
Wenn man das gleiche Setup für Atmos verwendet, dann ist das - für mich eigentlich auch OK. Ich denke, in dem Moment ist LM 'päpstlicher als der Papst'.

Viele Grüße m
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