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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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mabuse04
Inventar
#20394 erstellt: 14. Jan 2024, 17:26
Ich würde dazu sagen, jein. Rein nach der Lehre hat LM recht. Beim ursprünglichen Auro sah das so aus, wenn man 13.1 mach will - sagt mein Datasat.

Auro 3D 13.1 Setup

Das bedeutet für mich, man kann beide Positionen verwenden, weil die Surrounds und die Surround-Back, das gleiche Signal bekommen - sieht man an der gestrichelten Linie.
Wenn man das gleiche Setup für Atmos verwendet, dann ist das - für mich eigentlich auch OK. Ich denke, in dem Moment ist LM 'päpstlicher als der Papst'.

Viele Grüße m
Chris3636
Inventar
#20395 erstellt: 14. Jan 2024, 17:39

binap (Beitrag #20392) schrieb:
Der Kollege hat im Video nun mal seine Surrounds auf 90 Grad, was auch für 7.1 vollkommen korrekt ist. Der Fehler ist halt die Rear Heights über den Surround Backs zu platzieren.
Surrounds stehen bei 5.1 auf 120 Grad, was bei Auro-3D dann auch mit Rear Heights als „One for all“ gut funktioniert. Am besten wäre es bei 5.1 allerdings echte Surround Heights zu positionieren und diese lediglich im AV-Controller / AV-Receiver als Rear Heights zu deklarieren.

Für 7.1 sollte man so positionieren, wie ich es weiter oben dargestellt habe (und auch von Wilfried bestätigt wurde): Mittig über Surround back / Surround an Wand bzw. Decke.


Der Mette müsste sich mit dem Thema doch beschäftigt haben? Das ist doch dem sein täglich Brot.und doch eine gute Lösung um alles zu nutzen. Verstehe ich auch nicht das er da nix von hören will? Dann hätte er seinem Kunden sofort sagen können das ist so und so gemeint.
Ich verstehe ihn das er es bemängel, aber nicht sofort sagt das ist so….

Schließlich hat er doch auch gute Kontakte nach Belgien 🇧🇪
Ein installer muss sich damit beschäftigen, hat er bei Kunden bestimmt schon öfters gesehen.sehr sonderbar.
binap
Inventar
#20396 erstellt: 14. Jan 2024, 17:49

Chris3636 (Beitrag #20395) schrieb:
Der Mette müsste sich mit dem Thema doch beschäftigt haben? Das ist doch dem sein täglich Brot.und doch eine gute Lösung um alles zu nutzen. Verstehe ich auch nicht das er da nix von hören will? Dann hätte er seinem Kunden sofort sagen können das ist so und so gemeint.

Natürlich kennt Lars Mette das One-for-all… wahrscheinlich bringt er es mit Grobi in Verbindung, da mein One-for-all-Setup-Guide dort schon seit langer Zeit dank Patrick auf den Server im Blog-Bereich frei verfügbar ist, und er es auch des öfteren in seinen Videos erwähnt und beworben hat…

Zu meinem „Besuch“ bei ihm habe ich ja schon was weiter oben geschrieben…
Er könnte ja auch mal meine Heimkino-Tasse ins Bild halten, die ich ihm blöderweise da gelassen habe…

Für mich ist dieser „Marktbegleiter“ jetzt endgültig bei mir durch! Ich kann den einfach nicht ernst nehmen.


[Beitrag von binap am 14. Jan 2024, 17:56 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#20397 erstellt: 14. Jan 2024, 18:24
Ja binap, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte ja auch des Öfteren hier schon Streitgespräche mit den LM Jüngern, besonders was ein Atmos Format mit 7.2.1 angeht, das aber nicht objektorientiert ist. Das wurde als Untermauerung der LM Version seiner 7.1.2 Setups herangezogen.

Ich denke, er braucht als Geschäftsmann etwas als Alleinstellungsmerkmal oder Unique Sales Point für seine Produkte. Das spart dem Kunden zwei Lautsprecher und ist bei beschränktem Platz im Heimkino vielleicht auch sinnvoll.
Ähnlich ist es bei diesem Beispiel mit dem Auro-Setup. Er hat sicherlich recht und eigentlich müssten da nach Auro 3D Spezifikation eigentlich bei 7.1 im unteren Bereich vier LS in die obere Ebene im Back-Bereich. Da das Signal aber das gleiche ist und wenn ich das Setup eben auch für Atmos nutzen will, dann geht das eben auch so. Da er aber seine Version für sein Geschäft verkaufen will, macht er das halt schlecht und kennt den One-for-all-Setup nicht.

Das unterscheidet halt einen LM von einem PS, kann ich da nur sagen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 14. Jan 2024, 18:27 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#20398 erstellt: 15. Jan 2024, 16:29

Stefres (Beitrag #20381) schrieb:
Für Stereo würde ich auch nur Dolby nutzen, und selbst da mit Center Spread.
Alles andere macht mir da deutlich zu viel, wobei es ja hauptsächlich " raten " ist, wass nach hinten kommt. Logisch, woher soll der Upmixer auch wissen, was nicht im Bild zu sehen ist? Warum die Front bei DTS so stark in der Mitte gestaucht wird, ist mir unklar, dass ist doppelt blöd


Upmixer wie der DSU, Neural X, Neo6 ,PL2 usw wissen anhand von Phasenbeziehungen sehr gut, was nach hinten zu mischen ist, da die meisten Filme die nicht in 5.1 vorliegen, dennoch matrixcodiert in Stereo vorliegen. Der Decoder wertet die Informationen aus, und seit NEO 6 und PL2 im Gegensatz zu Dolby Surround Pro Logic sogar in STereo mit vollem Frequenzumfang für die Surroundlautsprecher, so das man am Ende selbst aus einem Stereosignal welches der Träger der Surroundinformationen ist, ein sehr gutes 5.1 Signal bekommen kann und aus diesem funktioniert sogar das Upmixing in die Höhenebene je nach Quelle gar nicht so schlecht.
rmfausi
Stammgast
#20399 erstellt: 18. Jan 2024, 23:24
Hallo an alle,
kann man einen Upmixer auch auf Multi Channel DSD Musik anwenden? Bei der Auromatik hört sich der Gesang etwas komisch an. Ist mir bei Depeche Mode so aufgefallen, hört sich alles etwas diffuser an.

Gruß rmfausi
Der_Eld
Stammgast
#20400 erstellt: 18. Jan 2024, 23:30
Ja, nur bleibt von DSD nichts mehr übrig da im AVR intern in PCM gewandelt wird zur Verarbeitung.
Dies passiert auch bei Nutzung von Einmesssystemen.
Stefres
Stammgast
#20401 erstellt: 21. Jan 2024, 10:23
[quote="Chris3636 (Beitrag #20395)"]

Der Mette müsste sich mit dem Thema doch beschäftigt haben? Das ist doch dem sein täglich Brot.und doch eine gute Lösung um alles zu nutzen. Verstehe ich auch nicht das er da nix von hören will? Dann hätte er seinem Kunden sofort sagen können das ist so und so gemeint.
Ich verstehe ihn das er es bemängel, aber nicht sofort sagt das ist so….

Schließlich hat er doch auch gute Kontakte nach Belgien 🇧🇪
Ein installer muss sich damit beschäftigen, hat er bei Kunden bestimmt schon öfters gesehen.sehr sonderbar.[/quote]


Das Problem dabei ist halt: Auro ist ja nunmal aktuell relativ Tod. Was aus dem neustart wird, muss man sehen, aber ich erwarte da nicht zu viel.
Und auch die Auromatic ist ja nun nicht jedermans Sache: Fakt ist einfach, dass die die ganze einmessung über den haufen wirft ( Basserhöhung um knapp 8db... ), und zwar SEHR umhüllenden Klang in einem gefühlt riesigen Raum schafft, was aber präzision kostet .

Eine Lösung, die alles Unterstützt, braucht man einfach nicht mehr ;).

Tatsächlich ist das neue " All for one " für mich ein System mit 4 Höhenlautsprechern ( sind für mich VIEL besser als 4 Tops, tops bekommt mei Gehör nicht sauber Verortet ) + ggf. 2 Top Middle. Die kann man dann ja mittlerwile als VoG nutzen, wenn man unbedingt Auromatic will, hat aber auch noch was über sich, dass Natives Atmos mit benutzt. Genau das fehlt ja bei VoG + Center Height .
4 Höhenkanläe + 2 Tops sind für mich der wahre Universalaufbau, werden Nativ angefahren ( für Native wiedergabe braucht man ja nix außer Atmos, bei Filmen wird ncihts anderes mehr kommen, dass sollte jedem klar sein mittlerweile), werden von DTS:X Pro unterstützt, und wenn man dann dochmal aus irgendeinem Grund Auro nutzen möchte, dann hat man den VoG ersatz ja auch.

Den aufbau mit 4 x Höhe + Top Middle sieht man noch recht selten, und ich bin auch bei 7.1.4 geblieben, weil ich keinen 13 Kanal AVR habe und mir die Infrarotheizung über mir viel wichtiger ist als nochmal Lautsprecher
Wobei es anders als beim VoG ja mit 2x Top Middle neben der Heizungen sogar gehen würde, aber meine Decke ist auch nicht so hoch, dass ich da vernünftig Lautsprecher unter bekomme, außerdem wäre der Abstand wohl zu gering, da kann sich der AMT Hochtöner nicht sinnvoll entfalten, denke ich.



#edit: Das LM Konzept, mit 2 tops finde ich allerdings auch komplett seltsam. Klar, er verbaut ja meistens sehr teure Lautsprecher, da macht 2x Endstufe und Lautsprecher sparen natürlich Sinn, aber der Eindruck den man mit nur 2 Lautsprechern bekommt, ist für mich bisher nie umhüllend gewesen, dass ist dann wirklich nur " da kommt auch was von oben ", keine Ahnung, wie er den Effekt vermeiden will, hab nie eins seiner Kinos besucht, keine Ahnung was er da wirklich raushohlen kann


[Beitrag von Stefres am 21. Jan 2024, 10:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#20402 erstellt: 21. Jan 2024, 12:03

Stefres (Beitrag #20401) schrieb:
Das Problem dabei ist halt: Auro ist ja nunmal aktuell relativ Tod. Was aus dem neustart wird, muss man sehen, aber ich erwarte da nicht zu viel.

Es gibt doch Filme und viele Musikveröffentlichungen mit nativen Auro-3D.
Es werden auch aktuell regelmäßig neuere Filme mit nativen Auro-3D veröffentlich, halt leider nur in den Benelux-Ländern… Beispiele sind „I see you“ oder „Everything Everywhere All at Once“….
Schau doch mal hier die aktuelle Übersicht (Sortierung ändern, damit die Cinema-Veröffentlichungen ausgeblendet werden).
Aktuelle Übersicht nativer Auro-3D Veröffentlichungen

Und bezüglich Streaming mit dem neuen AuroCx Codec. Da benötigt man einfach noch einen potenten Partner, der das mit pusht. Das Potential ist da durchaus vorhanden, wie man wieder sehr schön auf der CES2024 sehen konnte. Man braucht nur mal die Streaming-Demos der Vol.3 bzw. Vol1/Vol2-Kompendium mit der nativen Demo-Disk Vol1/Vol2 vergleichen. Es gibt nahezu keinen Unterschied in der Wiedergabequalität. Ich hab selbst bei mir den Test gemacht mit dem Shield Pro über Artist Connection. Auch durfte ich das schon mal bei Wilfried bei meinem letzten Besuch in Mol testen.


Stefres (Beitrag #20401) schrieb:
Eine Lösung, die alles Unterstützt, braucht man einfach nicht mehr ;).

„One-for-all“ ist 5.1.4 bzw. 7.1.4 mit Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad Elevation.
Für 5.1.6 bzw. 7.1.6 (Yamahas unterstützen ja nicht einmal einen Top level) können die Top Middles auch den Top Surround (Voice of God) wiedergeben, aber eben nur genau für eine Sitzposition gerade darunter, auf die sich dann der Phantom-VoG ausbildet (hat übrigens auch van Baelen schon mal erklärt).


[Beitrag von binap am 21. Jan 2024, 12:35 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#20403 erstellt: 21. Jan 2024, 12:15
Und wo gibt es die Filme mit nativen auro 3d zu kaufen im Netz?
Englische native auro spur?
Oder nur in belgischer Sprache?
Stefres
Stammgast
#20404 erstellt: 21. Jan 2024, 12:25

binap (Beitrag #20402) schrieb:



Stefres (Beitrag #20401) schrieb:
Eine Lösung, die alles Unterstützt, braucht man einfach nicht mehr ;).

„One-for-all“ ist 5.1.4 bzw. 7.1.4 mit Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad Elevation.
Für 5.1.6 bzw. 7.1.6 (Yamahas unterstützen ja nicht einmal einen Top level) können die Top Middles auch den Top Surround (Voice of God) wiedergeben, aber eben nur genau für eine Sitzposition gerade darunter, auf die sich dann der Phantom-VoG ausbildet (hat übrigens auch van Baelen schon mal erklärt).


Natürlich gibt es ein paar Veröffentlichungen, aber dass kann man doch nicht wirklich als so relevant ansehen, dass man dafür seinen ganzen Raum entsprechend baut? Das ist so, als ob man sich einen Diesel kauft, anstelle eines E Autos, obwohl man normalerweise jeden nur Tag 10-30km fährt, eine PV Anlage zum gratis laden hat, sich aber einredet, dass man Zeit spart, wenn man nicht laden muss, wenn man in Urlaub fährt, obwohl man eigentlich eh fliegt

Zumal: Wie groß ist der Unterschied denn wirklich? Die allgemein gefeierten tonspuren sind ja immer Atmos ( godzilla vs kong, Topgun 2,..., ). Atmos klingt einfach nicht so viel schlechter als Auro, ist ja nicht so, als ob Atmos auf Scheibe irgendwie tot komprimiert wurde. Sogar Dolby + mit Atmos kann hervorragend klingen ( Strange Things S4 Englisch ). Wie gut das am Ende klingt, hängt doch eh davon ab, was die Tontechnik geleistet hat.
Die wenigsten nutzen rundum HiEnd Hifi Lautsprecher und super hochwertige Hifi Endstufen, und so tolle DACS, so dass die höhere Datenrate einen echten Zugewinn bieten, der dass alles wert ist, oder?

Und mal im ernst... Bei dir klingt das so, als ob du einen Film oder ein Konzert schaust, WEIL da Auro geboten wird? :o
Ich weiß, dass es im HighEnd Hifi Leute gibt, die nur die Musik hören, die auf ihrem 100.000 € +x Soundsystem gut klingt, und nicht die, die ihnen eigentlich gefällt... Das was du da schreibst, klingt für mich ähnlich... Jeder wie er mag, aber ich hab 2023 keine neue Scheibe in der Hand gehabt, wo Auro drauf war, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.


Wie gesagt, Höhenkanäle würde ich Tops auch immer bevorzugen, aber einen VoG, den ich dann quasi nie benutze? Na ich weiß ja nicht.
Und ich würde ja auch nicht sagen, dass der O4A mittlerweile ganz überflüssig ist. Aber ein update in richtung: " VoG ist ja nicht one 4 all, denkt über 2 Tops nach, die könnt ihr dann wirklich immer benutzen, dann ist es wirklich one 4 all" , wäre halt eine Überlegung wert. Wenn das schon ergänzt ist, hab ich nichts gesagt, habe länger nicht mehr reingesehen ^^


[Beitrag von Stefres am 21. Jan 2024, 12:32 bearbeitet]
dott77
Inventar
#20405 erstellt: 21. Jan 2024, 12:35
Also Auro kann im deutschsprachigem Raum als tot angesehen werden, selbst wenn jeden Monat eine deutsche Scheibe rauskommt. Was auch nicht passiert. In den großen Absatzmärkten ist Auro nie angekommen, zb. USA. Die kennen nur Atmos.

Es mag Auro Musikaufnahmen geben, aber seien wir mal ehrlich, wer kauft noch Scheiben im Bereich Musik und wer davon dann die mit einer Auro Tonspur. Die meisten von denen die ernsthaft Musik hören tun dies auf einer Stereoanlage.

Wenn hätte Auro im Filmgeschäft Fuß fassen müssen, was leider nicht passiert ist.

Das einzige was bleibt ist die Auromatik.
binap
Inventar
#20406 erstellt: 21. Jan 2024, 12:37
Schau doch mal hier die aktuelle Übersicht (Sortierung ändern, damit die Cinema-Veröffentlichungen ausgeblendet werden).
Aktuelle Übersicht nativer Auro-3D Veröffentlichungen

Und bezüglich Streaming mit dem neuen AuroCx Codec. Da benötigt man einfach noch einen potenten Partner, der das mit pusht. Das Potential ist da durchaus vorhanden, wie man wieder sehr schön auf der CES2024 sehen konnte. Man braucht nur mal die Streaming-Demos der Vol.3 bzw. Vol1/Vol2-Kompendium mit der nativen Demo-Disk Vol1/Vol2 vergleichen. Es gibt nahezu keinen Unterschied in der Wiedergabequalität. Ich hab selbst bei mir den Test gemacht mit dem Shield Pro über Artist Connection. Auch durfte ich das schon mal bei Wilfried bei meinem letzten Besuch in Mol testen.
Stefres
Stammgast
#20407 erstellt: 21. Jan 2024, 12:48

dott77 (Beitrag #20405) schrieb:


Das einzige was bleibt ist die Auromatik.


Eben, und dafür dann das Lautsprecherlayout auszulegen, damit dann die Lautsprecher teilweise abgeschaltet sind, wenn was in Atmos hört? Erst recht, wo ja die Zukunft von Auro komplett unklar ist... Ob der nächste AVR die Auromatic noch hat, und wie viel sich die anderen upmixer bis dahin noch verbessern ( ich finde DTS schon heute viel besser ), weiß man ja auch nicht.
Jeder wie er mag, aber für mich ist dass alles nix.

Noch eine Anmerkung zu Upmixern im allgemeinen:
Kenne niemanden, der daran arbeitet, aber womit ich in Zukunft rechne:
Eine Art " MadVR für 3D Sound "
Also ein Hochleistungsrechner, der über "KI" das Bild in echtzeit analysiert, und dann tatsächlich auf dem Inhalt basierned entschiedet, was nach Oben gehört, und was nicht bzw. wie der Hall in der gezeigten Umgebung sein könnte. Die Aurofetischisten scheinen ja manchmal garnicht warhaben zu wollen, dass sie jetzt eine Atmosspur wegwerfen, in der das nach oben gepackt wurde, was da wirklich hinsoll, um sich dann von einer Maschine etwas nach oben legen zu lassen, ohne dass das Gerät überhaupt weiß, was im Film passiert, und dass dann besser finden, weil mehr von oben kommt, egal was es ist ;).

Ob diese Geräte dann in Zukunft in HighEnd Heimkinos zuhause stehen ( wie halt heute die MadVRs ), oder in den Studios ( was dazu führt, dass quasi alles Atmosspuren bekommt, wenn auch größtenteils Automatisch erstellt, weil es die Filmstudios nach anschaffung der Hardware nix mehr kostet ), muss man sehen, aber langfristig ist das für mich die Zukunft von 3D Sound im Heimkino.


[Beitrag von Stefres am 21. Jan 2024, 12:50 bearbeitet]
dott77
Inventar
#20408 erstellt: 21. Jan 2024, 12:50
Und bezüglich streaming, guck die mal an womit gestreamt wird, Handy oder Bluetooth Lautsprecher in mono. Bestenfalls mit einem TV der dann Stereo hat. Oder ein Highender mit einer Stereoanlage. Das wird auch nichts.
Stefres
Stammgast
#20409 erstellt: 21. Jan 2024, 13:00

dott77 (Beitrag #20408) schrieb:
Und bezüglich streaming, guck die mal an womit gestreamt wird, Handy oder Bluetooth Lautsprecher in mono. Bestenfalls mit einem TV der dann Stereo hat. Oder ein Highender mit einer Stereoanlage. Das wird auch nichts.


Naja, dass ist ja eine ganz andere Zielgruppe, man sagt ja auch nicht: Guck dir an , die Leute fahren Golf, wer ist denn so dumm und baut einen Maybach

Aber wie gesagt, ich sehe auch keine Zukunft für Auro, deren Bilanzen würde ich wirklich gerne mal sehen. das ist halt wieder die Sache mit dem Maybach: Den kann man nur bauen, weil er VIEL mehr kostet, als er eigentlich an Materialwert hat, da die kosten die drum herum kommen ja auf die wenigen Kunden umgelegt werden müssen. Alles was man mit Auro macht, MUSS also viel teurer sein.
#edit: Was mir noch einfällt, zu meinem Beispiel: Selbst Maybachs basieren ja mittlerweile auf der S Klasse, weil ein Auto von 0 zu Entwicklen viel zu teuer wäre.


[Beitrag von Stefres am 21. Jan 2024, 13:07 bearbeitet]
dott77
Inventar
#20410 erstellt: 21. Jan 2024, 13:05
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man für Auro mindestens 9 Lautsprecher braucht, aber die Streamer maximal 2 nutzen. Unabhängig vom Gegenwert der Anlage.
Chris3636
Inventar
#20411 erstellt: 21. Jan 2024, 13:18
Naja, ich hab nur ein 5.1.4 System und ich mach mit dem 1for all Guide da nix verkehrt mit der Aufstellung.

Ob mit größeren Systemen es weiter Sinn macht, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt.

Den auro 3d upmixer benutze ich nur noch bei Musik. Bei Filme gar nicht mehr. Außer es gibt mal eine native auro 3d Spur.

Wenn sich da bald nix tut, sehe ich auch für auro schwarz.


[Beitrag von Chris3636 am 21. Jan 2024, 13:19 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#20412 erstellt: 21. Jan 2024, 13:49

Chris3636 (Beitrag #20411) schrieb:
Naja, ich hab nur ein 5.1.4 System und ich mach mit dem 1for all Guide da nix verkehrt mit der Aufstellung.



Klar, bei 5.1.4 oder 7.1.4 würde ich auch immer rein mit Höhenkanälen arbeiten. Ob das jetzt die 30° von Auro sind, oder lieber etwas mehr, ist ein anderes Thema, mir ging es nur um die leidigen Kanäle, die immernoch viele installieren, obwohl das Format dafür keine klare Zukunft hat, deshalb war ja mein Thema: Lieber 2x Top Middle ZUSÄTZLICH zu den 4 Kanälen nach one4all als VoG und Center height , denn die werden dann wenigstens auch generell genutzt, und nicht nur bei einem Upmixer, bei dem zusätzlich noch unklar ist, ob und wann er nicht doch langsam wieder aus Neugeräten verschwindet.
Silas_
Inventar
#20413 erstellt: 21. Jan 2024, 14:23

Chris3636 (Beitrag #20411) schrieb:
Naja, ich hab nur ein 5.1.4 System und ich mach mit dem 1for all Guide da nix verkehrt mit der Aufstellung.

Ob mit größeren Systemen es weiter Sinn macht, hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt.

Den auro 3d upmixer benutze ich nur noch bei Musik. Bei Filme gar nicht mehr. Außer es gibt mal eine native auro 3d Spur.

Wenn sich da bald nix tut, sehe ich auch für auro schwarz.

Lustig, ich hatte erst seit Januar 23 die Möglichkeit die Auromatic bei mir zu testen, durch neuen AVC, zunächst Auro2D. Im Mai 23 auf 5.1.4 aufgerüstet. Viel probiert, öfters bei DD+ Material die Auromatic genutzt. Nach einigen Monaten dann immer seltener und vermehrt die Dolby Upmixer wieder genutzt, außer bei Musik.

Streame viel Spotify, nutzte zuvor gerne Multichannel Stereo, aber da war die Auromatic für mich ein richtiger Zugewinn und möchte sie nicht mehr missen. Bei Musik nutze ich nur noch Stereo, wenn ich wirklich gemütlich im Stereodreieck lümmel oder die Auromatic bei Besuch oder wenn ich komplett umhüllt sein möchte. Fände ich mega, wenn es in dem Bereich eine Kooperation geben würde.
Chris3636
Inventar
#20414 erstellt: 21. Jan 2024, 14:33
Stereo höre ich am meisten, ab und zu wird der upmixer eingeschaltet.

Und ich kauf mir auch nicht nur Scheiben, weil da 3dmusic drauf steht. In erster Linie muss mir die Music gefallen und mich emotional abholen.
Und was da zur Zeit auf Scheibe alles veröffentlicht wurde, ist wenig dabei was ich richtig toll finde.
Umhüllung, Effekte hin oder her….


[Beitrag von Chris3636 am 21. Jan 2024, 14:36 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#20415 erstellt: 21. Jan 2024, 14:35
Silas . Welche Auromatic Einstellung nutzt Du bei Musik ?
ultraxx
Stammgast
#20416 erstellt: 21. Jan 2024, 16:07
Ist ja hier bekannt, dass verzweifelt versucht wird, die Fahnen für Auro hoch zu halten. Irgendwann sollte man doch auch mal der Realität ins Auge blicken, denn Auro ist nun seit 10 Jahren am Markt und es gibt zirka 20 Filme. Wenn man mal bei Apple Music oder Amazon sieht, wie da inzwischen Atmos auch bei der Musik gepusht wird, wird Auro sich nach so langer Zeit nicht mehr durchsetzen, auch wenn es technisch 1a ist, dass möchte ich ausdrücklich betonen, bevor ich wieder Lack bekomme ;-) Der Name ist mMn einfach verbrannt, da helfen auch die ganzen schönen Bilder von der CES nichts, war im letzten Jahr ja auch schon so. Das gleiche gilt übrigens auch für DTS X, ist genauso ja genauso tot und auch die letzen Filmstudios haben auf Atmos umgestellt. Atmos hat sich durchgesetzt, Punkt. Wie man da nun seine LS für Atmos anordnet ist ja gerne weiter streitbar. (Ich warte ja immer noch auf die Quelle mit den 30Grad in Atmos Musik Studios ;-) )

Ich bin in den letzten Wochen ein riesen Fan von Atmos Musik geworden und höre Gruppen, die für mich vorher unvorstellbar waren. Das bringt einfach riesen Spass und auch dort muss man sich den Anfeindungen aus dem Stereo Lager aussetzen.
Trotz der massiven Anzahl von Atmos Musik gibt es nicht einen einzigen HIFI Streamer, der Atmos wiedergeben kann. Wie will da erst noch AURO was bewegen?

Das 3D Audio Thema ist weiterhin sehr klein und gerade weil es so klein ist, ist erst Recht kein Platz für 3 Formate. Im Heimkinorraum Video mit Trends 2024 hat man ja deutlich gesehen, dass sich die Nutzung massiv ändert oder bereits geändert hat.

Ich persönlich kann und konnte nicht verstehen, wie man seine komplette Hardware an einem toten Format ausrichtet, aber dass ist MEINE MEINUNG.

Zu LM:

In einem seiner Videos ist zu sehen, wie er auf keinen FALL nur 2 TOPS empfiehlt. Er sagt dort ganz klar, dass die für ihn optimale Anordnung FH / Tops und RH ist, wenn der Platz es zulässt.
Chris3636
Inventar
#20417 erstellt: 21. Jan 2024, 16:26
@ultraxx

Ich bin in den letzten Wochen ein riesen Fan von Atmos Musik geworden und höre Gruppen, die für mich vorher unvorstellbar waren. Das bringt einfach riesen Spass und auch dort muss man sich den Anfeindungen aus dem Stereo Lager aussetzen.
Trotz der massiven Anzahl von Atmos Musik gibt es nicht einen einzigen HIFI Streamer, der Atmos wiedergeben kann. Wie will da erst noch AURO was bewegen?


Genau das finde ich auch.


Geht glaub ich nur mit dem Apple TV.


[Beitrag von Chris3636 am 21. Jan 2024, 16:26 bearbeitet]
binap
Inventar
#20418 erstellt: 21. Jan 2024, 16:27

ultraxx (Beitrag #20416) schrieb:

Ich persönlich kann und konnte nicht verstehen, wie man seine komplette Hardware an einem toten Format ausrichtet, aber dass ist MEINE MEINUNG.

Dass das andere Leute auch GANZ ANDERS sehen können, sieht man ja hier: Gerade erst gab es einen aktuellen Artikel von Ekki und seinen Avitects über 3D-Sound-Formate, der auch das One-for-all-Setup weiterhin empfiehlt:

3D-Tonformate - Auro 3D – Dolby Atmos – DTS-X im Heimkino


ultraxx (Beitrag #20416) schrieb:
Ist ja hier bekannt, dass verzweifelt versucht wird, die Fahnen für Auro hoch zu halten.

Genauso ist doch bekannt, dass hier seit Jahren der unausweichliche Tod von Auro-3D gepredigt wurde und wird… und immer noch gibt es das Format und auch den Upmixer… und selbst Yamaha, Onkyo und Pioneer setzen auf das „totgesagte“ Format.
Aber wie üblich hat da jeder seine eigene Meinung.


[Beitrag von binap am 21. Jan 2024, 16:40 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#20419 erstellt: 21. Jan 2024, 16:29
Und zu dieser wundervollen Auro Liste:

230 Film- Einträge:

davon 160 reine Kino Einträge

davon 68 Filme

davon 14! mit dt Spur

250 Musik Einträge:

Wer davon mehr als 10 Intepreten kennt, ist für mich defintiv ein Musik Experte ;-)

Wird diskutieren hier nur noch, weil die Auromatic genauso viele glühende Verehrer hat wie Verfechter. Mit nativen Inhalten kann doch hier niemand mehr ernstaft kommen.
binap
Inventar
#20420 erstellt: 21. Jan 2024, 16:35

ultraxx (Beitrag #20419) schrieb:
Und zu dieser wundervollen Auro Liste:

Naja, wie gesagt, „tot“ ist was völlig anderes.
Aber der eine predigt halt so, der andere so…

Aber mal eine wirklich ernsthafte Frage:
Hast Du schon mal Auro-3D im Streaming mit einem Shield Pro über Artist Connect gehört? Auf dem Vol1/Vol2-Kompendium sind ein paar 9.1 Auro-3D Aufnahmen enthalten, die im Streaming wie direkt von der Scheibe klingen. Ich wollte beim HKV-Besuch dem Kniff eigentlich noch das Auro-3D Streaming vorführen, leider hat das zeitlich nicht mehr geklappt.


[Beitrag von binap am 21. Jan 2024, 16:40 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#20421 erstellt: 21. Jan 2024, 16:41
Ja, logisch wird es empfohlen, wenn man weiterhin möchte, dass man alle 3 Formate wiedergeben kann. Dafür ist dein Setup doch auch top und deine Arbeit dazu ist mega, aber wozu, wenn keine Inhalte da sind? Das ist für mich eben der alles entscheidene Punkt.

Und wie ein Atmos Setup gebaut werden soll, sagt er ja auch deutlich:

Ein komplett vorschriftsgemäßes Dolby Atmos Setup mit gerade nach unten speilenden Deckenlautsprechern wird bei Dolby Atmos Tonspuren immer noch ein wenig besser klingen als diese „One for all“ Lösung, aber wie wollen ja maximale Flexibilität und wir behaupten, die Unterschiede sind nur im direkten Vergleich hörbar …

Ausserdem werden auch wiederholt Deckeneinbaulautsprecher für Atmos empfohlen, welche ja nicht zum OneforAll passen:

Wichtiger Tipp an dieser Stelle: Verwenden Sie am besten Deckeneinbaulautsprecher, die eine leichte Winkelung der Hoch-Mitteltoneinheit erlauben. Damit ist es in der Praxis deutlich leichter, die von Dolby vorgegeben Winkel einzuhalten. Ein beliebter, aber auch recht großer Lautsprecher für solche Zwecke stellt der Monitor Audio C265-IDC dar.
ultraxx
Stammgast
#20422 erstellt: 21. Jan 2024, 16:54
Holger, zum wiederholten Male:

Für mich geht es längst nicht mehr um die technische Qualität. Ich glaube fest, dass Auro und DTS Atmos gegenüber mindestens gleichwertig sind. Auch die neuen Entwicklungen sind sicherlich beeindruckend. Mit Auro kann man ein Gesicht verbinden, da hat sich jemand über Jahre mit viel Liebe für seine Idee eingesetzt und die Insolvenz in Kauf genommen, was wirklich traurig ist. Atmos ist anonym, kalt und aus einem Großkonzern, aber es ist auf Jahre hinaus der neue Standard. Da ist kein Platz mehr für andere Anbieter, gerade wo der Markt eh schrumpft und wir alle hier mehr und mehr in eine Nische gedrückt werden.

Ich vergleiche den Kampf halt immer wieder mit den Videorekordern:

Auch da gab es 3 Formate und auch da haben die beiden technisch besseren Formate am Ende keine Chance gehabt.

Im Übrigen:

Für mich hört sich Atmos in Filmen und Musik natürlich auch klasse an, wenn sich denn jemand mit der Abmischung Mühe gegeben hat ;-)
Nemesis200SX
Inventar
#20423 erstellt: 21. Jan 2024, 16:56

aber wozu, wenn keine Inhalte da sind? Das ist für mich eben der alles entscheidene Punkt.

Für den Upmixer. Native Auro Tonspuren waren (zumindest für mich) niemals relevant bei der Entscheidung welches Setup genutzt wird. Auch DTS:X funktioniert mit Heights einfach besser und auch wenn da nichts mehr Neues nachkommen sollte, verschwinden ja die bereits existierenden Filme deswegen nicht. Atmos wiederum funktioniert einwandfrei mit Heights.
ultraxx
Stammgast
#20424 erstellt: 21. Jan 2024, 17:01
Diese endlose Diskussion erinnert übrigens auch stark an die Beamer / TV Lager.

Dort hört man auch seit Ewigkeiten nur doch die Argumente, Beamer kann noch größer (ging bei der Einführung von 75Zoll TV los), Center ist hinter der Leinwand und der analoge Look, den einige zurecht mögen (hatte selbst seit 2004 Beamer).
Aber auch hier wurde die TVs immer größer und 100 Zoll Geräte sind bei der Masse angekommen. Nicht umsonst sind inzwischen so viele Hersteller verschwunden oder die Preise fangen inzwischen erst bei 5000 Euro aufwärts an. Die Beamer Zeit ist bis auf eine gaaaaanz ganz kleine Nische auch vorbei, weil sich die Zeiten eben massiv geändert (also die TVs) haben.
ultraxx
Stammgast
#20425 erstellt: 21. Jan 2024, 17:09

Nemesis200SX (Beitrag #20423) schrieb:

aber wozu, wenn keine Inhalte da sind? Das ist für mich eben der alles entscheidene Punkt.

Für den Upmixer. Native Auro Tonspuren waren (zumindest für mich) niemals relevant bei der Entscheidung welches Setup genutzt wird. Auch DTS:X funktioniert mit Heights einfach besser und auch wenn da nichts mehr Neues nachkommen sollte, verschwinden ja die bereits existierenden Filme deswegen nicht. Atmos wiederum funktioniert einwandfrei mit Heights.


Ich hatte schon auf dich gewartet ;-)

Wie ich ja bereits selbst gesagt hatte, kann man doch noch 100 Jahre über die Winkel diskutieren, gar kein Problem. Es geht mir doch um die Inhalte. Auch das die Auromatic genauso viele Fans wie Hater hat, habe ich doch bereits selbst erwähnt. Auch gar kein Problem. Natürlich verschwinden die DTS X Filme auch nicht, aber es kommt eben auch nichts mehr nach. Es gibt ja auch weiterhin Leute, für die 3D Beamer Plficht sind, da sie eben noch 3D Filme haben, die sich ja auch nicht selbst auflösen in der Verpackung ;-)

Wie bereits 1000x gesagt, es geht nicht um Winkel, Heights und Tops etc pp, sondern das DTS X und Auro 3D keine Rolle mehr spielen.
Nemesis200SX
Inventar
#20426 erstellt: 21. Jan 2024, 17:20


Ich hab nicht über irgendwelche Winkel geschrieben? Du hast die Frage nach dem "warum" gestellt und ich hab sie beantwortet.

Und zum Thema "keine Rolle mehr spielen"... es ist nach wie vor geplant, dass bei Disney+ die Filme die in IMAX Enhanced angeboten werden mit einer DTS:X Tonspur zu versehen. Ob das wirklich was wird steht noch nicht fest, aber es ist jetzt nicht so, dass DTS seinen Laden zugesperrt hätte.


Es geht mir doch um die Inhalte. Auch das die Auromatic genauso viele Fans wie Hater hat, habe ich doch bereits selbst erwähnt. Auch gar kein Problem. Natürlich verschwinden die DTS X Filme auch nicht, aber es kommt eben auch nichts mehr nach. Es gibt ja auch weiterhin Leute, für die 3D Beamer Plficht sind, da sie eben noch 3D Filme haben, die sich ja auch nicht selbst auflösen in der Verpackung ;-)

Du gibst dir die Antwort doch eh selbst also wozu dann die Frage? Solange man Filme mit DTS:X besitzt und diese auch vernünftig ausgeben will braucht man eben ein Lautsprechersetup, das nicht nur auf Atmos hin optimiert ist. Völlig irrelevant ob da in Zukunft noch Filme dazukommen. Genau so wie mit 3D.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Jan 2024, 17:40 bearbeitet]
Stefres
Stammgast
#20427 erstellt: 21. Jan 2024, 17:28

binap (Beitrag #20418) schrieb:

Genauso ist doch bekannt, dass hier seit Jahren der unausweichliche Tod von Auro-3D gepredigt wurde und wird… und immer noch gibt es das Format und auch den Upmixer… und selbst Yamaha, Onkyo und Pioneer setzen auf das „totgesagte“ Format.
Aber wie üblich hat da jeder seine eigene Meinung. :D


Aber sie waren doch auch längst Tod, sie haben von extern Geld bekommen, zu einer Zeit, zu der es nur Negativzinsen gab, wo man als großer Investor also lieber Investiert, und die Verluste dann Steuerlich abschreibt, als das Geld irgendwo rumliegen zu lassen. Guck dir doch mal an, was für Geschäftsideen im selben Jahr Geld bekommen haben, dagegen ist Auro halt tatsächlich höchst Erfolgsversprechend

Wie gesagt, die Bilanz würde mich wirklich mal interessieren... Wer arbeitet da eigentlich noch, und wie lange reicht das Geld?

Der Unterschied zu DTS ist übrigens, dass DTS In Kinos tatsächlich relativ weit verbreitet ist. Quasi jeder Saal kann das Wiedergeben, quasi jedes Studio kann das Kodieren und der Platzbedarf ist da auch egal. DTS hat ja ein funktionierendes Geschäftsfeld.

Ich will doch garnicht über Auro lästern, aber das Argument, dass Auro nicht Tod ist, weil 0,2% aller UHDs Auro haben, und 0,00001% aller Musikveröffentlichungen , kann doch kein Argument sein? Ich glaube nicht, dass die auch nur ein Quartal mit Gewinn abgeschlossen haben, würde mich wundern. Und in den letzten 2 Jahren ja eh nicht.
hardy.som
Stammgast
#20428 erstellt: 21. Jan 2024, 17:54

ultraxx (Beitrag #20416) schrieb:
Atmos hat sich durchgesetzt, Punkt.


Das merkt man schon wenn man den Fernseher oder die Streaming Dienste ansieht, ich weiß garnicht welchen Film ich mir in Deutsch in Atmos zuerst anschauen soll, so viele gibt es da.
Natürlich gibt es da nicht viel und da kommen für viele die Upmixer ins Spiel, welchen auch sie bevorzugen.
Und da hat man nun halt mit der Height 30° Anordnung die beste Auswahl für sich. Ob Auro oder DTS tot ist oder nicht.
Schau dir Paramout+ an, die Pfeifen auf alles, da gibt es alles nur in Stereo, da ist sogar Dolby tot.... und der Upmixer lebt.


[Beitrag von hardy.som am 21. Jan 2024, 17:55 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#20429 erstellt: 21. Jan 2024, 18:04
Ja paramount+ ist in den 80er Stereo stehen geblieben

State of the art


[Beitrag von Chris3636 am 21. Jan 2024, 18:05 bearbeitet]
ultraxx
Stammgast
#20430 erstellt: 21. Jan 2024, 18:30

hardy.som (Beitrag #20428) schrieb:

ultraxx (Beitrag #20416) schrieb:
Atmos hat sich durchgesetzt, Punkt.


Das merkt man schon wenn man den Fernseher oder die Streaming Dienste ansieht, ich weiß garnicht welchen Film ich mir in Deutsch in Atmos zuerst anschauen soll, so viele gibt es da.
Natürlich gibt es da nicht viel und da kommen für viele die Upmixer ins Spiel, welchen auch sie bevorzugen.
Und da hat man nun halt mit der Height 30° Anordnung die beste Auswahl für sich. Ob Auro oder DTS tot ist oder nicht.
Schau dir Paramout+ an, die Pfeifen auf alles, da gibt es alles nur in Stereo, da ist sogar Dolby tot.... und der Upmixer lebt.


Naja, immerhin finde ich bei Apple music oder Netflix überhaupt atmos. Die anderen Formate konnte ich da noch nicht entdecken. Und wenn die Hälfte der Single Charts 2022 in atmos veröffentlicht wurde oder auro es auro in 10 Jahren auf 20 discs geschafft hat, dann fehlt mir da die Grundlage, warum sich atmos nicht durchgesetzt haben sollte. Das es immer noch viel zu wenig ist und oftmals auch noch schlecht,ist ja ein anderes Thema.
Chris3636
Inventar
#20431 erstellt: 21. Jan 2024, 18:35
Atmos hat sich durch gesetzt. In den usa wird wohl Atmos in Netflix oft vertreten sein.
hardy.som
Stammgast
#20432 erstellt: 21. Jan 2024, 18:51
Ob nun Atmos oder sonst wer....Hauptsache man Spass mit seinen Setup, egal was andere darüber denken.
Ich hatte 2015 mein Setup in Richtung Auro/Auro-Matic aufgebaut und als ich gemerkt/gehört habe, dass Atmos darüber auch sehr gut hörbar ist, war es mir egal was sich durchsetzt und würde es immer wieder so machen und auch empfehlen.
Stefres
Stammgast
#20433 erstellt: 21. Jan 2024, 19:06

hardy.som (Beitrag #20432) schrieb:
Ob nun Atmos oder sonst wer....Hauptsache man Spass mit seinen Setup, egal was andere darüber denken.
Ich hatte 2015 mein Setup in Richtung Auro/Auro-Matic aufgebaut und als ich gemerkt/gehört habe, dass Atmos darüber auch sehr gut hörbar ist, war es mir egal was sich durchsetzt und würde es immer wieder so machen und auch empfehlen.


Aber genau darum ging es mir ja: Den Leuten die jetzt etwas aufbauen , müssen halt wissen, dass Auro pleite war, und vorrausichtlich bald wieder ist. Wenn mann dann trotzdem ein Setup installiert, dass Lautsprecher nutzt, die Atmos nicht Unterstützt, sind sie ja selber Schuld? Aber dass muss man den Anfängern halt so klar sagen. Es geht ja nicht um Höhenlautsprecher vs tops ( Dolby hat für Film Höhenkanäle zertifiziert, für Musik offiziell sogar NUR Höhenkanäle ! ) , es gibt um die Lautsprecher, die Atmos nicht nutzt, die aber immer noch viele installieren. Wie soll man das alsAnfänger einordnen können, wenn selbst Profis noch viele Kinos mit Center High und VoG bauen?
ultraxx
Stammgast
#20434 erstellt: 21. Jan 2024, 19:14

hardy.som (Beitrag #20432) schrieb:
Ob nun Atmos oder sonst wer....Hauptsache man Spass mit seinen Setup, egal was andere darüber denken.
Ich hatte 2015 mein Setup in Richtung Auro/Auro-Matic aufgebaut und als ich gemerkt/gehört habe, dass Atmos darüber auch sehr gut hörbar ist, war es mir egal was sich durchsetzt und würde es immer wieder so machen und auch empfehlen.


Warum auch nicht? Die 30 Grad sind ja noch im atmos Bereich. Die Frage ist nur, ob es sich mit 45 Grad und Tops noch besser anhören würde. Die wenigsten von uns hatte wahrscheinlich bislang die Möglichkeit, ein Heights / 30 und Tops 45 im selbem Raum und parallel durch direktes umschalten zu hören. Ist das nicht im Grobi Kino möglich?
Nemesis200SX
Inventar
#20435 erstellt: 21. Jan 2024, 19:17
Welcher Anfänger nutzt denn einen VOG? Wenn ich hier die Anfängerthreads durchlese nutzen die wenigsten Neulinge mehr als 4 Höhenlautsprecher. Die die sich ein richtiges Heimkino bauen sind ohnehin tiefer in der Materie drinnen.
Stefres
Stammgast
#20436 erstellt: 21. Jan 2024, 19:30

Nemesis200SX (Beitrag #20435) schrieb:
Welcher Anfänger nutzt denn einen VOG? Wenn ich hier die Anfängerthreads durchlese nutzen die wenigsten Neulinge mehr als 4 Höhenlautsprecher. Die die sich ein richtiges Heimkino bauen sind ohnehin tiefer in der Materie drinnen.


Naja, mit Anfänger meine ich " Alle die nicht selbst bauen ". Also die, die Geld investieren, um sich mit dem Bau nicht beschäftigen zu müssen.
Ich bin selber zufriender Grobi Kunde, aber denkst du, die erwähnen da, dass Auro3D pleite war, und es durchaus bald wieder sein kann, wenn jemand dort im Kino war, und Auro gehört hat? Denkst du, die stellen mal auf DTS X um, wenn man das nicht ausdrücklich fordert? Welcher normale Kunde, der einfach ein Kino bauen lassen möchte, informiert sich denn darüber? Das wäre ja das minimum, wenn man jemandem ein Kino mit VoG verkaufen will?
ultraxx
Stammgast
#20437 erstellt: 21. Jan 2024, 19:39
Welchen Vorteil hat denn Grobi davon? Denen sollte das Format doch komplett egal sein oder?
Nemesis200SX
Inventar
#20438 erstellt: 21. Jan 2024, 19:48
Beratungen von jemandem der dir was verkaufen will sind immer mit Vorsicht zu genießen, ganz gleich worum es geht. Nur auf eine Meinung verlassen würde ich mich nie, erst Recht nicht wenns um größere Investitionen geht.
hardy.som
Stammgast
#20439 erstellt: 21. Jan 2024, 20:44

ultraxx (Beitrag #20434) schrieb:

hardy.som (Beitrag #20432) schrieb:
Ob nun Atmos oder sonst wer....Hauptsache man Spass mit seinen Setup, egal was andere darüber denken.
Ich hatte 2015 mein Setup in Richtung Auro/Auro-Matic aufgebaut und als ich gemerkt/gehört habe, dass Atmos darüber auch sehr gut hörbar ist, war es mir egal was sich durchsetzt und würde es immer wieder so machen und auch empfehlen.


Die Frage ist nur, ob es sich mit 45 Grad und Tops noch besser anhören würde. Die wenigsten von uns hatte wahrscheinlich bislang die Möglichkeit, ein Heights / 30 und Tops 45 im selbem Raum und parallel durch direktes umschalten zu hören.


Die Diskussion um ein Setup das Auro und Atmos gleichermaßen gut zulässt gab es für mich schon schon lange, da mein Setup in Richtung Auro mit Kompromissen geht wollte ich immer wissen wie sich Atmos Nativ auf ein nach Dolby Vorgaben aufgestelltes Setup anhört.
2016 hatte ich die Möglichkeit, schon oft geschrieben, bei einen Forums-Mitglied dazu und ich betone für mich gab es keinen so großen Unterschied zu meinen Setup und bin seitdem beruhigt.
Natürlich im selben Raum nicht.
Jetz kann wieder die Diskussion los gehen, dass es kein Vergleich ist usw., aber mir hat es gereicht.
Stefres
Stammgast
#20440 erstellt: 21. Jan 2024, 23:01
Aber genau das ist ja der Punkt: 30° mit Höhenkanälen SIND ja Dolby Vorgabe.
Höhenkanäle sind sogar für Musik die einzig von Dolby zertifizierte Möglichkeit , Atmos abzuspielen. Tops sind da nicht frigegeben. ( Quelle: Eine Visons of Sound Veranstaltung )
Es ging mir nie um Tops vs Height. Height ist für mich da klar überlegen, auch wenn mir 30° zu flach sind. Da liegt mir das alles zu dich beisammen, bei meinem Raum.
Es ging immer nur um die zusätzlichen Lautsprecher, die neben Auro niemand verwendet.
binap
Inventar
#20441 erstellt: 22. Jan 2024, 03:36

Stefres (Beitrag #20440) schrieb:
Es ging immer nur um die zusätzlichen Lautsprecher, die neben Auro niemand verwendet.

DTS:X (Pro) verwendet doch auch den Center Height und sogar den Top Surround.
splatteralex
Inventar
#20442 erstellt: 22. Jan 2024, 09:35
Hat eigentlich jemand von Euch die DALI PHANTOM K-60 LP als Deckenlautsprecher?

- Wie gefallen die Euch?
- Nutzt die jemand mit anderen Surroundlautsprechern? Wie ist die Homogenität bei den unterschiedlichen Chassis?
- Einbau und Inbetriebnahme wirklich so einfach wie das Dali Marketing sagt?
- Wie ist die Ausrichtung der Hochtöner mit dem Kompass? Ich kann ja nur nach Installation nochmals den Lautsprecher drehen oder?

Danke vorab!
ultraxx
Stammgast
#20443 erstellt: 22. Jan 2024, 10:31
Ich habe die K60 ohne LP, deren Vorteil der bewegliche Hochtöner ist. Sie passen sich perfekt in mein Rubicon Setup ein, denn sie haben ja zumindest die gleiche Größe beim Tieftöner. Einbau ist kinderleicht. Ich kann sie 100% empfehlen. Drehen kann man sie nur, wenn sie noch nicht angezogen sind, also den ganzen LS meine ich.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#20444 erstellt: 22. Jan 2024, 12:15

Stefres (Beitrag #20440) schrieb:
Aber genau das ist ja der Punkt: 30° mit Höhenkanälen SIND ja Dolby Vorgabe.
Höhenkanäle sind sogar für Musik die einzig von Dolby zertifizierte Möglichkeit , Atmos abzuspielen. Tops sind da nicht freigegeben. ( Quelle: Eine Visons of Sound Veranstaltung )



Also, ich weiß ja nicht auf welche Veranstaltung sich diese Quellenangabe bezieht, wer diese durchgeführt hat und wer daran teilgenommen hat ...

Alle Quellen, bei welchen ich recherchiert habe (Dolby-Seite selbst; Audioholics, Nubert, Heimkinoraum etc.) unterscheiden bei einem LS-Setup nach Dolby Atmos Vorgabe nicht bezüglich der Wiedergabe von Filmton oder Musik.

30 Grad Elevation werden toleriert, aber ganz sicher nicht empfohlen oder als einzige freigegebene Anordnung für die Musikwiedergabe erwähnt!

Als optimal werden nach wie vor 45 Grad angegeben. Und das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung. Die ist sicher subjektiv und eine Einzelmeinung, aber ich hatte lange Zeit Höhenlautsprecher vorne und hinten an der Wand und bin schließlich auf richtige Deckenlautsprecher (nach Atmosvorgabe in 45 Grad) umgestiegen.
Ich möchte die jetzige Anordnung nicht mehr missen und empfinde diese (insbesondere beim Hören von nativer oder hochgemixter Musik) auch als umhüllender, als mit den vorher deutlich flacheren Höhenlautsprechern.

Auch die Wiedergabe mit Auromatic hört sich damit richtig gut an. Einzig die Überhöhung des Bassbereiches nervt; habe ich aber entsprechend nachgeregelt und abgespeichert.
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