Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Lord-Homer
Stammgast
#3581 erstellt: 14. Nov 2016, 20:08
Mein X4200 hat heute auch das neue FW-Update zur flexibleren Verwendung der 3D Upmixer bekommen. War bisher noch nicht für alle Modelle verfügbar.
catchmezzo
Stammgast
#3582 erstellt: 15. Nov 2016, 05:44
Dolby Atmos DeckenlautsprecherDolby Atmos DeckenlautsprecherDolby Atmos DeckenlautsprecherDolby Atmos Deckenlautsprecher

Endlich habe ich es auch mal geschaft mich mit den Deckenlautsprecher an die Arbeit zu machen. Nach einigen Test habe ich mich dazu entschieden die Deckenlautsprecher nach Dolby-Atmos-Vorgaben bei +-45° bzw. 135° zu installieren. Allerdings habe ich die LS nicht auf den Boden abstrahlen lassen sondern zur Hörposition eingewinkelt. Im Bezug auf den gebündelten Hochtöner ergibt sich so eine homogenere Räumlichkeit. Auf dem Bild sieht mann die untere LS reihe nicht, die vom Aufbau genau der 7.2.4 Doly Atmos Guideline gleicht. Wie man sieht, habe ich auf eine Kabel / Kabelkanäle freie installation Wert gelegt.

Das Ergebnis überzeugt mit einem Yamaha 3060. Feinarbeit muss ich noch am Wochenende durchführen


[Beitrag von catchmezzo am 15. Nov 2016, 14:53 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3583 erstellt: 15. Nov 2016, 20:30
Sieht gut aus, zumindest akustisch.
Ausrichtung auf den Hörplatz passt schon, Du willst ja nicht unnötig den Anteil der Reflexionen erhöhen. Bei flächig integrierten Deckenlautsprechern soll man die Hochtöner auch auf den Hörplatz ausrichten, wenn sie flexibel sind.
Fakeagent
Stammgast
#3584 erstellt: 16. Nov 2016, 11:19
Kleines Fazis zwischen durch:
Hab meinen SR7010 jetzt ne Weile im Einsatz und muss sagen, dass ich mittlerweile eigentlich nur noch DTS X benutze.
Bei Auro fehlen mir die SurrBack und außerdem hat Auro leichte Aussetzer bei der PS4.
Mal vom fehlenden Material ganz zu schweigen.
Dadof3
Moderator
#3585 erstellt: 16. Nov 2016, 12:09
Redest du jetzt wirklich von dts x und Auro 3D oder von Neural X und Auromatic?

Ersteres kann die PS4 nämlich gar nicht wiedergeben, zumal man die Wahl eh praktisch nicht hat.
EightySix
Stammgast
#3586 erstellt: 16. Nov 2016, 13:34
Ich wollte mich hier jetzt auch mal einklinken und kurz meine ersten Erfahrungen mit 3D-Ton zu hause beschreiben:

Seit Freitag habe ich den Marantz SR7011 und meine alten Canton Plus S reaktiviert und an die Wand geschraubt. Jetzt habe ich ein 5.1.4 System mit Front Hight und Rear Hight LS. Nachdem gefühlt ewig langen einmessen, habe ich mir erstmal die Video/Atmos Demo-Disk komplett angehört und war schon ziemlich begesitert.
Auch wenn ich das Setup deutlich mehr auf Auro und DTS X ausgelegt habe klingt Atmos wirklich gut und stimmig. Gestern haben wir dann Mad Max gesehen und das ist schon richtig cool wie sich das Klangfeld nach oben hin erweitert.

Bei den Pegeleinstellungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das alles passt - hinten wirkt teilweise zu laut (vielleicht war es vorher auch immer zu leise...), wenn ich allerdings das Rauschen durchlaufen lasse klingt alles sehr homogen, also vielleicht einfach ein Problem der Tonspuren...

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Auro-Update im Januar, bis dahin dürfen die anderen beiden Upmixer ran
The_Plug
Inventar
#3587 erstellt: 16. Nov 2016, 13:55
Wenn es hinten zu laut ist, hast Du wahrscheinlich Audyssey Dynamic EQ aktiviert, das hebt bei leisem Abhörpegel die Surrounds und auch die Rear Height bzw. Top Rear überproportional an. Beim Rauschen ist DynEQ nicht aktiv.

Ich habe bei mir die Pegel manuell angepasst, so dass die Tops gleich laut sind, wenn ich mit DynEQ bei -25 dB den Helicopter-Track der Demodisc höre. In meinem Raum bedeutet das: Surrounds um 4 dB abgesenkt, Top Rear um 5 dB abgesenkt oder Top Front um 5 dB angehoben. Damit ist der für mich unerwünschte Nebeneffekt der Pegelanpassung des DynEQ kompensiert, ohne auf seine Vorteile der Frequenzanpassung verzichten zu müssen.
Fakeagent
Stammgast
#3588 erstellt: 16. Nov 2016, 14:43

Dadof3 (Beitrag #3585) schrieb:
Redest du jetzt wirklich von dts x und Auro 3D oder von Neural X und Auromatic?

Ersteres kann die PS4 nämlich gar nicht wiedergeben, zumal man die Wahl eh praktisch nicht hat.


Mein Fehler, ich meine natürlich die Upmixer.
EightySix
Stammgast
#3589 erstellt: 16. Nov 2016, 15:35
@The Plug: Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte das schon mal gelesen, aber wenn man nicht selbst betroffen ist vergisst man schnell...

Jetzt wo du es geschrieben hast macht es dann auch Sinn, dass ich das Gefühl hatte das es schlimmer wurde als ich leiser gedreht habe..., ist auf jeden Fall echt schade, das macht die sonst gut arbeitende Funktion für mich schon fast unbrauchbar.

Eigentlich bin ich ja auch gar kein Fan von all diesen Schaltungen, DSPs, etc., aber nachdem ich hier viel gutes über Dyn.EQ gelesen habe und am Anfang beim CD hören mir etwas die tieferen Frequenzen fehlten, habe ich es ausprobiert und war begeistert von dem Effekt. Dann habe ich es blauäugig für alle Eingänge aktiviert
Für CDs bleibt es also an und für den Rest muss ich ein bisschen rum probieren, aber jetzt weiß ich ja wo es her kommt
EightySix
Stammgast
#3590 erstellt: 17. Nov 2016, 13:46
So der Hubschrauber fliegt jetzt wie er es eigentlich soll, schön um mich herum - ohne, dass ich das Gefühl habe er versucht jedesmal hinter mir zu landen

Wobei das rein klanglich auch cool war Es klang wirklich als ob er von weiter weg kommt und direkt hinter dir landen will

Jetzt kann ich weiter testen und werde dann nochmal hier berichten wie mir die verschiedenen Formate gefallen
werlechr
Stammgast
#3591 erstellt: 17. Nov 2016, 13:49
Kann es sein das die Website von auro nicht erreichbar ist??
Fakeagent
Stammgast
#3592 erstellt: 17. Nov 2016, 14:35

werlechr (Beitrag #3591) schrieb:
Kann es sein das die Website von auro nicht erreichbar ist??

Geht bei mir...
binap
Inventar
#3593 erstellt: 18. Nov 2016, 13:14

catchmezzo (Beitrag #3582) schrieb:
Dolby Atmos Deckenlautsprecher
Endlich habe ich es auch mal geschaft mich mit den Deckenlautsprecher an die Arbeit zu machen.


Was sind denn das für Lautsprecher-Deckenhalterungen? Hast Du da mehr Informationen bzw. eine Bezugsquelle?

Ich suche derzeit nach Installationsmöglichkeiten für meine Deckenlautsprecher, leider habe ich bisher Null Feedback erhalten ....:
Deckenhalterung für 3D-Audio-Lautsprecher

Viele Grüße,
Binap


[Beitrag von binap am 18. Nov 2016, 13:15 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#3594 erstellt: 18. Nov 2016, 18:02
Versuche mal www.mypowerdrive.com

Die fertigen auch Customizing bei Bedarf.
catchmezzo
Stammgast
#3595 erstellt: 18. Nov 2016, 18:45
Habe dir eine Antwort in deinem Thread interlassen.


[Beitrag von catchmezzo am 18. Nov 2016, 18:45 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3596 erstellt: 20. Nov 2016, 19:26
Hallo

ich möchte mein 7.1 System zu einem 5.1.2 "umbauen". Die zwei DeckenLS (Canton Vento 810.2) will ich kurz vor der Höhrposition an die Decke montieren (das ist in etwa der Mittelpunkt zwischen Fronts und Rears).

So, jetzt zur Sache:

- Die LS haben ja eine Art "Achse HT-TMT" ... sollte diese jetzt parallel zur Blickrichtung zum TV oder kann sie auch um 90 grad gedreht sein? Und wenn die dann gedreht sind, sollen die HT's dann nach innen oder nach außen zeigen? Hoffe ihr versteht was ich meine 😅

- Kann/soll man die LS etwas zur Mitte hin eindrehen oder sollten diese doch lieber parallel zur Decke hängen?

-Welchen Abstand, in Abhängigkeit zu den BodenLS, sollen die DeckenLS zwischeneinander haben?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3597 erstellt: 21. Nov 2016, 00:28
Oftmals strahlen LS leicht in die Richtung, in der der Hochtöner hängt. Also als Center- oder Tischlautsprecher bei normaler Aufstellung leicht nach oben, wenn der HT oben ist. Die Weiche ist dann so konstruiert, dass der HT etwas zeitverzögert spielt (im Millisekundenbereich). Man erkennt das daran, dass diese LS nicht richtig gut klingen, wenn sie sich auf Ohrhöhe befinden und nicht gekippt werden.

In dem Fall würde ich den HT zum Hörer und den MT schräg dahinter positionieren, so dass die Achse zum Hörer zeigt. Also wenn Du weißt, was ich jetzt meine ...
Mickey_Mouse
Inventar
#3598 erstellt: 21. Nov 2016, 00:42
normalerweise ist es so:
wenn der LS "ganz normal" steht, dann gibt es nur einen vertikalen Winkel unter dem der LS "richtig" funktioniert!
das liegt ganz einfach daran, dass wenn man sich nach oben oder unten bewegt sich auch die Abstände vom Ohr zu TMT und Hochtöner relativ zueinander verschieben.

nach links/rechts bleiben die Abstände immer gleich und es kommt seitlich "nur" zu einem Abfall im Hochton (weil der eben recht stark "geradeaus" abgestrahlt wird).

das bleibt natürlich alles so gültig auch wenn man den LS "auf den Kopf stellt" oder an die Decke hängt.

also so wie ich die "Aufstellung" hier verstanden habe, sollte die Achse von TMT/HT quer zur Hörposition sein, also HT nach links/rechts innen/außen. Wobei letzteres nicht wirklich relevant sein dürfte.
Godf@th3r
Stammgast
#3599 erstellt: 22. Nov 2016, 02:59
Hi Jungs,

Ich versuche seit 2 Tagen mir irgendwie einen groben Überblick zu schaffen bezüglich der Soundformate.
Muss aber ganz ehrlich sagen bin nich mehr verwirrt als zuvor ;).

Ich wollte bei mit evtl. Atoms und DTS-x testen.

Verstehe ich es richtig das Atmos über Fronthigh und Backhigh zu realisieren wäre?
Also Sprich 5.1.4

7.1.4 geht bei mir nicht haben sehr kleinen Raum

Gibt es hier zufällig jemanden der Atmos in Verbindung mit einem Pioneer Avr nutzt?
The_Plug
Inventar
#3600 erstellt: 22. Nov 2016, 07:56
Lies mal den Original Dolby Atmos Guide, bevor Du Dich im Forum verwirren lässt.

Atmos ist für Deckenlautsprecher entwickelt, hat alternativ deckenreflektierende LS entwickelt, und die AVR unterstützen zusätzlich zur Dolby-Spezifikation auch High-Installationen. Wenn Dein Raum klein ist und Du keinen Platz hinter dem Sofa hast, ist evtl. auch 5.1.2 statt 5.1.4 sinnvoll.
Godf@th3r
Stammgast
#3601 erstellt: 22. Nov 2016, 14:28
Danke schau mir das ganze mal an.
Der Raum ist leider nur 16qm groß.

Bezüglich Platz hinter der Couch kommt es jetzt drauf an wie ich es mache.
Hätte 2 Möglichkeiten, werde heute Abend mal eine Skizze Posten.
Nicecc
Stammgast
#3602 erstellt: 22. Nov 2016, 15:06
Servus,
Ist denn 5.1.4 wirklich so unmachbar wenn man nah an der Wand sitzt im hinteren Bereich? Denke ich hätte s 100 - 105 grad. Worin würde sich das denn dann negativ bemerkbar machen bei rear high?

BG, chris
EightySix
Stammgast
#3603 erstellt: 22. Nov 2016, 16:55
Es ist meist das kleinere Problem ein 5.1.4 bei wandhahem Sofa zu installieren, das größere ist es dann einen Vorteil dadurch zu haben...

Sitzt du an der Wand, oder fast daran, kann kein Schall von hinten kommen, dadurch "verschwimmt" der Schall der 4 Lautsprecher über dir und es wird wahrscheinlich besser oder gleich gut mit nur 2 Lautsprechern klingen (die kommen dann eher in die Mitte des Raumes -> Top Middle).
Einziges Problem bzw. Nachteil: DTS X und Auro funktionieren nicht so gut mit nur 2 Lautsprechern (bei Auro bin ich mir grad gar nicht sicher ob Top-Middle dabei überhaupt gehen würden...) - für Atmos aber sicher einfacher und günstiger umzusetzen.

Also nicht "unmachbar", nur meist nicht nötig
MrCool1
Stammgast
#3604 erstellt: 22. Nov 2016, 19:52
Hi,

ich habe es leider auch als Kompromiss machen müssen
und mit Rear Dolby Enabled das Atmos 5.1.2 gemacht,
da vorne die Dolby Enabled nicht gehen
(Scheisse aussehen, und nicht auf die Fronts gehen)
und nur hinten möglich war.
In der Receiverkonfiguration (Onkyo TX-RZ800) sind sie auch als Rear Dolby Enabled konfiguriert.
Ist sicher suboptimal,
aber mir gefällts.

Und an alle die gleich aufschreien,
"LIEBER KEIN 5.1.2 bei so einer Voraussetzung"
denen kann ich sagen, es klingt wesentlich besser als nur 5.1 oder 7.1.
beides probiert! Und nein, ich kann es nicht mit Messungen belegen.
Es ist mein und das meiner Angehörigen Empfinden

Also einfach ausprobieren und wenn es gefällt sich drüber freuen.

Grüße
Jörg
Godf@th3r
Stammgast
#3605 erstellt: 23. Nov 2016, 02:23
So hier paar Screenshots vom Raum

So ist es derzeit
Hinter der Motorischen Rolloleinwand befindet sich ein Fenster


So soll es werden,da ich auf Rahmenleinwand umsteigen werde.




Das Fenster muss natürlich zugänglich bleiben sonst gibt's ärger mit der Frau.
Deswegen werde ich mit der Rahmenleinwand an die andere Wand gehen,sonst wäre es nur durch großen Aufwand möglich ans Fenster zu kommen.
Bitte an den Tischen und der Couch nicht orientieren,fliegt jetzt alles raus und wir noch als Heimkino Raum genutzt.
Mein Gedanke war jetzt eben 5.1.4 mit FH und BH.
Was meint ihr dazu?


[Beitrag von Godf@th3r am 23. Nov 2016, 02:24 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3606 erstellt: 23. Nov 2016, 08:19

Godf@th3r (Beitrag #3605) schrieb:
Mein Gedanke war jetzt eben 5.1.4 mit FH und BH.
Was meint ihr dazu?

Bei dem kleinen Raum kommst Du damit vermutlich auch auf anständige Winkel zwischen der unteren und oberen LS-Ebene. Mal das Zimmer mal von der Seite und messe die Winkel aus. Für Atmos solltest Du zwischen 30 und 55 Grad landen. DTS und Auro empfehlen 30 Grad, das empfinde ich bei Atmos als deutlich schlechter als die idealen 45 Grad.

Die Surrounds wären mir übrigens zu nahe an den Ohren. Evtl. indirekt über eine Wand aufstellen, und das Sofa ca. 1m weg von der Wand.
Kohkan_16
Stammgast
#3607 erstellt: 23. Nov 2016, 18:50

Sitzt du an der Wand, oder fast daran, kann kein Schall von hinten kommen, dadurch "verschwimmt" der Schall der 4 Lautsprecher über dir .


CIMG0528 Omnisat
Bei mir funktioniert es -der Schall kommt auch hinten von oben!


[Beitrag von Kohkan_16 am 23. Nov 2016, 18:54 bearbeitet]
Gortex
Ist häufiger hier
#3608 erstellt: 24. Nov 2016, 23:50
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Unterstützung wie ich am besten mein vorhandenes Setup zum Auro3D / Dolby Atmos erweitern könnte.
Ich besitze ein 5.1 aktives LS - System von Geithain. Als Vorstufe habe ich ein modifizierten Oppo 105 mit dem ich auch sehr zufrieden bin und auch weiterhin nutzen möchte.
Als Erweiterung der könnte ich 4 weitere passive Höhenlautsprecher ohne Probleme bei mir installieren.
Mein Oppo 105 habe an den 5.1 Surround Kanäle modifizieren lassen und möchte diesen auch unbedingt als Vorstufe weiterhin nutzen.
Nur wie könnte ich jetzt am besten und mit welchern AV-Receiver / Vorstufe die 4 weiteren Kanäle für die Höhenlautsprechet betreiben.
So das ich den Oppo weiterhin als 5.1 Vorstufe an meinen aktiven Geithain nutzen kann?
Funktioniert das überhaupt, oder müssen zwingend alle 5.1.4 Kanäle durch ein Auro/Atmos fähigen Receiver / Vorstufe betrieben werden.
Meiner Meinung nach spielt mein getunter Oppo über die 5.1 Surround Kanäle auf so einem hohen klanglichen Niveu, das ich mich einfach nicht davon trennen kann/möchte.
Würde mich isehr über ein Feedback freuen ob mein Vorhaben / Idee überhaupt und mit welchem Gerät umsetzbar wäre.

Beste Grüße
Gortex
std67
Inventar
#3609 erstellt: 25. Nov 2016, 00:28
also soweit ich weiß hat der Oppo kein Lautsprecher- und Bassmanagement. Keine Lodness, Dyamikkompression oder Dialogpegelanhebung.
Und vor allem kein Einmeßsystem

Ich möchte als bezweifeln das der Oppo besser klingt als ein guter AVR, jedenfall nicht wenn der Rau nicht akustisch optimiert ist und die LS nicht absolut perfekt stehen
Ganz abgesehen davon muss eh alles durch einen Atmos-/AURO-fähigen Decorder. Die unteren Kanäle durch den Oppo, und nur die Höhenkanäle durch den AVR geht nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#3610 erstellt: 25. Nov 2016, 00:57
das Ganze kann so nicht funktionieren!

der Oppo hat keinen Atmos/Auro3D/dts-X Dekoder!
man kann jetzt nicht einfach den 5.1 Ton aus dem "Core-Stream" (nenne ich jetzt mal so) direkt an die aktiven LS senden und parallel dazu z.B. die Atmos Informationen mit einem weiteren Gerät auswerten und zu den Height-LS schicken!
Bei Atmos ist es so, dass das 7.1 True-HD/DD-Plus Signal ALLE Informationen enthält. Der Oppo würde die auf die 5.1 LS verteilen, fertig!
ein zusätzlich angeschlossener "Atmos-Dekoder" würde aus dem parallel ausgegebenen digitalen Signal die Höhen Kanäle extrahieren, die gibt der Oppo aber schon "unten" aus! Man hätte die dann doppelt!

Von Problemen mit der Laufzeit, der Abstimmung der LS untereinander usw. usf. mal ganz abgesehen, das ist selbst als "Spielerei" nicht machbar.

Allerdings sehe ich persönlich auch den jetzigen Ansatz schon als solche an, da kann sollte man gar nicht erst anfangen zu diskutieren/streiten, jeder hat da andere Ansichten.
Gortex
Ist häufiger hier
#3611 erstellt: 25. Nov 2016, 01:07
Hallo,

der Oppo hat ein Bassmanagement integriert. Ein Einmesssystem leider nicht.
Das könnte man aber durch extern lösen. Dirac, miniDSP und was es da sonst noch so gibt.
Ich habe mein 5.1 System mit dem Oppo ganz gut einstellen können und bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
Vorher hatte ich schon einmal AV-Receiver von Denon und Marantz gehabt. Zwar nicht im hochpreisigen Bereich.
Mit dem Einmesssystem dieser AVs habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch das einzigste.
Die Klangqualität war leider weniger überzeugend. Mit dem getunten Oppo habe ich noch nie so eine gute Wiedergabe im 5.1 erlebt wie ich das jetzt habe.
Von daher möchte ich wetten das ich da bestimmt im 5T€ Bereich in einem AV Receiver/ Vorstufe investieren müsste um das zu erreichen was ich jetzt mit dem Oppo habe.
Aber dann wird mir das doch etwas zu teuer. Und da es mit Oppo und separater Dolby Atmos / Auro 3D Vorstufe nicht funktioniert dann ist das Projekt vorerst für mich gestorben.
Muss ich halt erst einmal mit 5.1 weiter machen. Bis das Geld wieder etwas lockerer sitzt.
Trotzdem vielen Dank für die Info. Somit brauche Ich auch erst einmal nicht weiter nach möglichen Lösungen suchen.

Beste Grüße
Gortex
The_Plug
Inventar
#3612 erstellt: 25. Nov 2016, 01:23
Wenn der geliebte Verstärkerklang erhalten bleiben soll, kann man ja den AVR als Vorstufe benutzen, über die PreOuts das 5.1-Signal rausführen und die Verstärkung dem Oppo überlassen (falls er über entsprechende Eingänge verfügt, wovon ich jetzt ungeprüft ausgehe). Die obere Lautsprecher-Ebene bleibt dabei direkt am AVR angeschlossen.

Ich glaube aber auch, dass ein moderner AVR klanglich das Beste bringt.
JokerofDarkness
Inventar
#3613 erstellt: 25. Nov 2016, 01:41
Der Oppo kann nicht verstärken und dient somit höchstens als Vorstufe.
Mickey_Mouse
Inventar
#3614 erstellt: 25. Nov 2016, 01:46
um das klar zu stellen, der Oppo ist ein BD-Player mit elementaren Vorstufen Funktionen!
das ist aber alles absolut "Basic" und mit den Funktionen aktueller AVR überhaupt nicht zu vergleichen.

daher würde ich wetten, dass man für 500€ etwas besseres bekommen würde, aber das endet nur wieder in einen ewigen Streit aus...
Gortex
Ist häufiger hier
#3615 erstellt: 25. Nov 2016, 09:31
Moin,

ich wollte nur noch einmal etwas klarstellen.
Wir reden hier nicht um den herkömmlichen Oppo. Da gebe ich dir natürlich recht das hier ein guter AV - Receiver bestimmt besser aufspielt.
Ich rede hier um einen komplett modifizierten Oppo, der mit dem Klang und Ausgangsstufen des normalen Oppo überhaupt nichts mehr zu tun hat.
Allein das Ugrade hat mich etwa 3T€ extra gekostet.
Und ja ich habe es erlebt und könnte auch schon mit einem Denon im oberen Preissegment vergleichen.
Und du kannst mir glauben, es sind Welten die sich da auf tun.
Ich glaube nicht das es in dem Preissegment meines Mod. Oppos klanglich etwas vergleichbares gibt.
Ich vermute das ich da schon ganz schön tief in die Tasche greifen müsste.

Ist zwar Schade der Mehrwert an den Auro 3D / Dolby Atmos hätte mich schon sehr gereizt.

Beste Grüße
Gortex
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3616 erstellt: 25. Nov 2016, 09:55
Hast Du den bei CineMike tunen lassen?
binap
Inventar
#3617 erstellt: 25. Nov 2016, 12:00

Lichtboxer (Beitrag #3616) schrieb:
Hast Du den bei CineMike tunen lassen?

Das "klingt" für mich eher nach Audiocom Signature...
Da ist dann auch eine Metallplakette und eine edle Pappschachtel als Verpackung dabei


Schalteten wir aber auf den Audiocom-getunten BDP-105D um, fing die Aufnahme regelrecht an zu atmen, zu fließen, der Raum öffnete sich in alle Richtungen und irgendwie zeichneten sich alle Instrumente plastischer ab, gerade so, als ob sich ein gutes Smartphone-Foto plötzlich in das einer professionellen Spiegelreflex-Kamera verwandelt hätte. ... [er] spielte differenzierter, mit reicheren Klangfarben, aufgeräumter und mit tieferer Raumabbildung. Dabei zeigte er die nur schwer zu erreichende Balance aus Präzision und fließender Musikalität, die nur wahre Highend-Geräte zu bieten vermögen. Toll.


[Beitrag von binap am 25. Nov 2016, 12:16 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#3618 erstellt: 25. Nov 2016, 15:17
edit


[Beitrag von BassXs am 25. Nov 2016, 15:20 bearbeitet]
Gortex
Ist häufiger hier
#3619 erstellt: 25. Nov 2016, 16:24
........nein habe diesen nicht bei CineMike tunen lassen.

Mit so einer Aussage zeigt es mir mal wieder das doch der eine oder andere wahrscheinlich noch richtig erlebt welches Potential eigentlich in den ein oder anderen Schätzchen noch drin steckt.

Aber egal, ich habe mir Heute mal den Arcam 850 etwas genauer angeschaut. Klingt alles sehr interessant. Auch mit guter Raumeinmessung. Und soll ja anscheinend das Flagschiff unter den AV-Receiver sein.
Werde mir das Ding mal Live anschauen und wenn möglich an meiner Anlage mal testen.
Und dann schauen wir mal weiter ob dieser mich überzeugen kann.


Beste Grüsse
Gortex
binap
Inventar
#3620 erstellt: 25. Nov 2016, 16:31

Gortex (Beitrag #3619) schrieb:
........nein habe diesen nicht bei CineMike tunen lassen.

Kannst Du dann bitte auch uns Nicht-Erleuchtete mitteilen, wie man in den Genuss einer derartigen frappierenden Tuning-Maßnahme kommt?
Was ist denn nun mit dem "Audiocom Signature", die Billig-Lösung von CineMike scheint es ja demnach nicht zu sein
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3621 erstellt: 25. Nov 2016, 16:59
Von mir war das nur eine Frage und keine Aussage.

Es ist natürlich schade, wenn nun das Tuning hinfällig ist und Du noch einmal den gleichen Betrag in einen Arcam investieren musst.

Damit ist aber nicht gesagt, dass mich der Tuningvirus auch erwischt hätte.
binap
Inventar
#3622 erstellt: 25. Nov 2016, 18:49
Mal sehen, ob wir im achten Beitrag innerhalb von 11 Jahren noch eine Antwort bekommen...
Gortex
Ist häufiger hier
#3623 erstellt: 25. Nov 2016, 19:38
ich will und möchte hier keine Werbung machen.
Und bei dem ich das durchführen lassen habe möchte das vielleicht auch nicht.
Nur soviel sei gesagt. Wer ernsthaftes Interesse hat dieses in Erfahrung zu bringen,
sollte mal im "Aktiven Forum" unter G-Oppo stöbern gehen.
Da wird man dann schnell fündig.

Beste Grüße
Gortex
fuger
Hat sich gelöscht
#3624 erstellt: 25. Nov 2016, 20:04
könnt ihr mal das OT lassen? Wen interessiert denn das, ihr hechelt doch alles schon um zubeissen zu können...
rossoneri
Stammgast
#3625 erstellt: 26. Nov 2016, 13:53
Hallo Leute,

was meint ihr...wird Auro 3d bei dieser Konstellation funktionieren?
Vielen Dank im Voraus!Raum2
volschin
Inventar
#3626 erstellt: 26. Nov 2016, 13:59
Aufgrund des kleinen Winkels zu den Front High vermutlich nicht wirklich optimal.
Einen besseren Effekt würdest Du vermutlich erreichen, wenn Du sie an der Decke nach vorn ziehen kannst. Den Rest erledigt die Laufzeitkorrektur.
Nachteil: das passiert dann nur für die eine Sitzposition und andere Sitzpositionen führen zu deutlich negativen Effekten.
Dadof3
Moderator
#3627 erstellt: 26. Nov 2016, 14:00
Die Heights vorne sind zu flach, das Stereodreieck zu spitz,der Hörplatz zu nah an der Wand.

Zieh den Hörplatz nach vorne und die Front Height in den Raum hinein, dann sollte es passen.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Nov 2016, 14:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3628 erstellt: 26. Nov 2016, 14:03

volschin (Beitrag #3626) schrieb:

Nachteil: das passiert dann nur für die eine Sitzposition und andere Sitzpositionen führen zu deutlich negativen Effekten. :(

Warum das? Andere Positionen werden nicht so perfekt versorgt, aber es dürfte sich auch dort positiv auswirken und nicht negativ.
rossoneri
Stammgast
#3629 erstellt: 26. Nov 2016, 14:20
Danke erstmal für die Antworten...

Habe die Skizze heute schnell aus dem Kopf in der Arbeit gezeichnet.
Die richtigen Maße des SD sind 3850mm zu Den beiden FL und 3400mm von LS zu LS (ca. 26° von der Mittelachse).
Auch sitze ich in Wirklichkeit ca. 1100mm zur Rückwand entfernt.
Somit wird der Elevations-Winkel zu den FH eher 20° und zu den RH eher 48° ausfallen.

Dachte eher der Winkel zu den RH wäre das größere Problem.

@Dadof3

Das vorrücken des Sofas ist leider nicht so eifach, da es sich um ein U-Sofa mit 3800mm breite handelt.
Ist also fast die komplette Breite des Raum's. Sieht dann auch ein bisschen komisch aus wenn dieses Riesending mitten im Raum steht.
Außerdem gibts da noch andere Faktoren, you know what i mean...


[Beitrag von rossoneri am 26. Nov 2016, 14:25 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#3630 erstellt: 26. Nov 2016, 14:42

rossoneri (Beitrag #3629) schrieb:
Danke erstmal für die Antworten......
Außerdem gibts da noch andere Faktoren, you know what i mean... :cut


YMMD
Mickey_Mouse
Inventar
#3631 erstellt: 26. Nov 2016, 15:40
@rossoneri: das würde so schon "besser als ohne" sein, aber natürlich wäre es besser, wenn du die Front-High etwas weg von der Frontwand mehr zum Sitzplatz ziehen könntest.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079