Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
Lucki49
Stammgast
#601 erstellt: 13. Jul 2015, 14:58
Bitte mal in der 2014-er Liste den Denon AVR 4100w korrigieren. Dolby Atmos ist serienmäßig drin, nur Auro 3D ist ein kostenpflichtiges Upgrade.


[Beitrag von Lucki49 am 13. Jul 2015, 15:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#602 erstellt: 13. Jul 2015, 15:00

Fuchs#14 (Beitrag #600) schrieb:
P.s. danyo77: wurdest heute am Telefon von H. Daubner (XTZ) lobenswert erwähnt ;)


Weil ich nen Sub dort gekauft hab und vielleicht noch nen zweiten davon bestelle? Hab ihm eigentlich noch versprochen, nen Erfahrungsbericht ins XTZ-Forum zu schreiben...sollte ich langsam mal dazu kommen. Verdammt
Fuchs#14
Inventar
#603 erstellt: 13. Jul 2015, 15:03
- AVR 2014 geändert
Lucki49
Stammgast
#604 erstellt: 13. Jul 2015, 15:03
Danke!
Dadof3
Moderator
#605 erstellt: 13. Jul 2015, 20:42

Fuchs#14 (Beitrag #600) schrieb:
Beamer hat doch glaube ich dadof3 mal jemanden ansprechen wollen, weiss aber den Namen nicht mehr. Steht hier irgendwo im Thread

Nope, ich war's nicht. Ich habe fast keine Ahnung von den Dingern und kenne ad hoc auch niemanden hier im Forum, der Ahnung hätte.
Fuchs#14
Inventar
#606 erstellt: 13. Jul 2015, 21:33
Donsiox wars mit Mickey Mouse


Mickey_Mouse (Beitrag #430) schrieb:

Donsiox (Beitrag #422) schrieb:

Beamer, Leinwand müsste sich mal jemand ransetzten der auch mitreden kann

Mickey_Mouse?

sorry, aber da bin ich aus verschiedenen Gründen der falsche!
erstens bin ich auf einem Auge (komplett) blind und kann daher zu 3D nur wie die Jungfrau zum Kinderkriegen etwas beisteuern und zweitens bin ich extrem empfindlich gegen den Regenbogeneffekt von DLP Beamern (vielleicht hängt das auch zusammen).
Als ich das erste mal bei einer Messe einen DLP Beamer "bewusst" gesehen habe, bin ich zum Verkäufer gegangen und habe ihn ernsthaft gefragt, warum er den offensichtlich defekten Beamer nicht aus und stattdessen einen anderen einschaltet, das ist doch Anti-Werbung?
Ich glaube, der hält mich immer noch für einen Spinner der ihn verarschen wollte, aber ich war mir wirklich sicher, dass die Kiste defekt ist.
Also habe ich auch da viel zu wenig Erfahrung und kann die Unterschiede nicht wirklich einschätzen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Jul 2015, 21:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#607 erstellt: 16. Jul 2015, 18:39
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015 ergänzt
- diverse kleine Änderungen und Formatierungen


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Jul 2015, 18:39 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#608 erstellt: 17. Jul 2015, 12:53
Hatte btw noch das Display-Problem des X1100 mi dem Thread hier im Forum verlinkt und textlich ergänzt...
Fuchs#14
Inventar
#609 erstellt: 17. Jul 2015, 16:41
Dadof3
Moderator
#610 erstellt: 17. Jul 2015, 18:25
Ich habe mal die Rechtschreibung bei den AV-Receivern überarbeitet. Es wäre wirklich ganz ganz toll, wenn ihr euch mal die Rechtschreibregeln zur Durchkopplung durchlesen würdet. Ich habe gefühlte 2743 Bindestriche getippt ...

Die Hinweise auf THX-Zertifizierung habe ich entfernt, es ist doch wohl Konsens, dass das keinerlei Mehrwert bietet, oder?

Mir ist noch aufgefallen, dass überall Dolby Atmos & Co. unter den wichtigsten Merkmalen stehen, außer bei Denon - dabei ist das da am verbreitetsten.

Insgesamt finde ich aber, dass eine Tabelle VIEL übersichtlicher wäre. Kann man das im AV-Wiki irgendwie elegant lösen?
Fuchs#14
Inventar
#611 erstellt: 17. Jul 2015, 18:28

Dadof3 (Beitrag #610) schrieb:
Insgesamt finde ich aber, dass eine Tabelle VIEL übersichtlicher wäre. Kann man das im AV-Wiki irgendwie elegant lösen?


https://www.dokuwiki.org/start?id=de:wiki:syntax#tabellen
tob dich aus
Fuchs#14
Inventar
#612 erstellt: 20. Jul 2015, 11:46
Habe eine Tabelle erstellt

http://av-wiki.de/playground:receiver-tabelle

Aber übersichtlich ist das nicht

Da müssen wir wohl mit einer Datenbank arbeiten und das dynamisch ausgeben lassen denke ich.
Dadof3
Moderator
#613 erstellt: 20. Jul 2015, 12:32
Kann man das Wiki nicht irgendwie breiter machen?

Ich habe da immer nur einen schmalen Streifen mit Text in der Mitte und rechts und links gähnende Leere.

(Die Frage ging mir bereits unabhängig von irgendwelchen Tabellen ein paar mal durch den Kopf.)
Fuchs#14
Inventar
#614 erstellt: 20. Jul 2015, 12:42
breiter machen ist möglich, die Tabelle hat aber noch lange nicht alle benötigten Felder, so breit ist kein Monitor

Ich schau mal was mit sql möglich ist...
Dadof3
Moderator
#615 erstellt: 20. Jul 2015, 13:02
Verstehe noch nicht ganz, wie du mit einer Datenbank das Darstellungsproblem lösen willst.

Ich schaue mir heute Abend mal an, wie man die Tabelle kompakter machen kann.
Fuchs#14
Inventar
#616 erstellt: 20. Jul 2015, 13:07
Das weiss ich auch noch nicht genau, die Ausgabe könnte z. B. in HTML erfolgen, die Überschriften in Quertext o.ä.

Dann wäre auch ein Filter gut möglich, zB. liste alle Modelle mit Audyssey TX u.s.w.
So wie jetzt macht die Tabelle wenig sinn, oder?
danyo77
Inventar
#617 erstellt: 20. Jul 2015, 13:41
Wäre ein Accordion oder Tabs pro Modell nicht platzsparend/übersichtlicher? Ne Tabelle hat immer ne gewisse Breite...
Dadof3
Moderator
#618 erstellt: 20. Jul 2015, 19:48
Hab's mal etwas kompakter gemacht, wenn man jetzt noch die Schriftgröße kleiner bekäme (dafür scheint man Plugins zu benötigen) und in den CSS-Dateien die Zellenränder kleiner machen könnte, passt die Tabelle komplett auf eine Seite.

EDIT: Hiermit könnte es auch ohne CSS gehen: https://www.dokuwiki.org/plugin:exttab3


[Beitrag von Dadof3 am 20. Jul 2015, 19:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#619 erstellt: 21. Jul 2015, 18:31

Dadof3 (Beitrag #613) schrieb:
Kann man das Wiki nicht irgendwie breiter machen? Ich habe da immer nur einen schmalen Streifen mit Text in der Mitte und rechts und links gähnende Leere.


- Breite geändert
Dadof3
Moderator
#620 erstellt: 21. Jul 2015, 18:54
Dadof3
Moderator
#621 erstellt: 21. Jul 2015, 23:05
Ich habe die FAQ mal überarbeitet (In Abschnitte unterteilt, Rechtschreibung und inhaltliche Fehler verbessert, weiteren Punkt ergänzt.)
Fuchs#14
Inventar
#622 erstellt: 22. Jul 2015, 08:55
- aufgrund der neuen Breite auf einigen Seiten formatierung geändert.
- sqlite Datenbank eingebunden, noch keine Daten hinterlegt.
danyo77
Inventar
#623 erstellt: 22. Jul 2015, 15:50
http://av-wiki.de/pr...herstellern_nach_plz Händlerliste der Hersteller eingetragen, kann ergänzt werden.
Boxenluderich
Inventar
#624 erstellt: 22. Jul 2015, 16:30
wie sieht es denn mit einem schlanken, objektiv/neutralen 2-Zeiler für ein Antimode (unter "Zubehör") aus? Ich will nicht immer Werbung machen für dieses Teil, möchte es aber andererseits subwoofer-neulingen nicht vorenthalten...
Fuchs#14
Inventar
#625 erstellt: 22. Jul 2015, 16:35
Hast du eins? Dann schreib was
Fuchs#14
Inventar
#626 erstellt: 23. Jul 2015, 13:38
- http://av-wiki.de/playground:receiver-tabelle erste Geräte in Datenbank aufgenommen

Ein Tutorial dazu schreibe ich noch wenn wir das so lassen wollen


Diese Mail ist gerade gekommen:


Hallo HiFi Freunde ich bin gerade über das schöne AV-wiki gestolpert und lesen was Ihr hier so verbrochen habt Ganz gelungen finde ich die kritischen Meinungen zu dem Magazin-Testberichten! Wenn es recht ist, nehme ich euch in meine Seite neu auf http://www.hifi-sell.com/hifi-hersteller-liste.php#2007 - zudem möchte ich bei mir unter "Lohnt sich HiFi-SELL ?" (siehe http://www.hifi-sell.com/gewerbeanmelden.php) zu av-wiki.de/testberichte verlinken! Solltet Ihr einwende haben, lasst es mich wissen - die Verlinkung werde ich umgehend entfernen, danke fürs lesen! Viel Grüße Michael


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Jul 2015, 17:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#627 erstellt: 24. Jul 2015, 09:50
Aus aktuellem Anlass in

http://av-wiki.de/faq#brauche_ich_fuer_die_nutzung_v

und

http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen

Den Hinweis auf HDMI Kabel mit Revisionsnummer eingefügt
JULOR
Inventar
#628 erstellt: 24. Jul 2015, 10:00

Fuchs#14 (Beitrag #626) schrieb:
Diese Mail ist gerade gekommen:

... Ganz gelungen finde ich die kritischen Meinungen zu dem Magazin-Testberichten! ...

Auf der Homepage ist dann Werbung von AUDIO

Finde ich trotzdem gut. Vernetzung und Zitate sind immer ein Fortschritt. Interessante Seite.


[Beitrag von JULOR am 24. Jul 2015, 10:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#629 erstellt: 24. Jul 2015, 10:09
Was ist mit der Mail? Jemand Einwände?

EDIT: Wieder mal zu lange gewartet Ich hab kein Problem damit btw. Die Information im Wiki ist ja eindeutig zu lesen, so dass man letztlich mehr reflektiert und hinterfragt. Also auch die Inhalte der verlinkenden Seite...


[Beitrag von danyo77 am 24. Jul 2015, 10:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#630 erstellt: 24. Jul 2015, 10:11
Ich finde die Seite nicht gerade informativ, alles zu unstrukturiert.

Aber was solls, den Link zum Wiki kann er meinetwegen stehen lassen, die Verlinkung von Unterseiten eher nicht, oder was meint ihr?
Dadof3
Moderator
#631 erstellt: 24. Jul 2015, 10:45
Ich habe keine Probleme mit Deep Links. Was spricht denn dagegen? Ich freue mich, wenn auf die Seite verlinkt wird.

Rechtlich verhindern kann man die sowieso nicht, höchstens technisch. Insofern ist es pure Nettigkeit, wenn er uns fragt.
JULOR
Inventar
#632 erstellt: 24. Jul 2015, 12:38
Ich finde auch Direktlinks ok. Haben sogar einen höheren Informationsgehalt als wenn man sich erst durchwurschteln muss. Sind daher auch die bessere Werbung für's Wiki.
Fuchs#14
Inventar
#633 erstellt: 24. Jul 2015, 12:46

JULOR (Beitrag #632) schrieb:
Werbung für's Wiki.


Die macht Mickey Mouse auch schon auf Computerbase.de
Dadof3
Moderator
#634 erstellt: 26. Jul 2015, 13:13

Fuchs#14 (Beitrag #626) schrieb:
- http://av-wiki.de/playground:receiver-tabelle erste Geräte in Datenbank aufgenommen

Ein Tutorial dazu schreibe ich noch wenn wir das so lassen wollen

Hab's mir erst jetzt mal richtig ansehen können. Sieht doch super aus, wenigstens auf meinem Bildschirm.

Ich finde übrigens, wenn man Atmos und DTS:X erwähnt, sollte man auch Auro 3D aufnehmen. Kann man auch in einer Spalte kombinieren.
Fuchs#14
Inventar
#635 erstellt: 29. Jul 2015, 11:34
- http://av-wiki.de/receiver:av-receiver_uebersicht Tabelle nochmals überarbeitet, Geräte hinzugefügt
- http://av-wiki.de/glossar formatierung und kleine Korrekturen
- diverse kleinere Korrekturen


Bei der Receiver Tabelle fehlen noch ein paar Geräte (vor 2014) und auch noch Infos zun den vorhandenen (HDCP 2.2, Atmos Setup usw.) wer will da noch mal Hand anlegen? Oder ist die Tabelle zu unübersichtlich?


Yamaha Advantage Serie noch gar nicht im Wiki vertreten
danyo77
Inventar
#636 erstellt: 29. Jul 2015, 11:46
Fleissig, fleissig ...vielleicht komm ich am Sa mal dazu...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#637 erstellt: 07. Aug 2015, 14:05
Habe mich nochmals des Themas Center angenommen. Bisher fehlte noch der Elevationseffekt, welcher sich bei Verzicht auf einen Center ergibt und dafür sorgt, dass mittige Ereignisse höher erklingen zu scheinen.

Außerdem schrieb ich vor Wochen mal etwas zur Startseite und zum Subwoofer, das wurde jedoch noch nicht eingepflegt.

Hier nun der Entwurf:


Centerlautsprecher

Der Centerlautsprecher ist im Heimkino eigentlich der wichtigste Lautsprecher, manchmal aber auch der problematischste. Daher kommt es hier ganz besonders auf das richtige Modell und die richtige Aufstellung an. Unter bestimmten Umständen kann es aber auch ratsam sein, auf einen Center zu verzichten.

Warum ist das so?

Bei einem Film mit 5.1- oder 7.1-Tonspur laufen die Filmdialoge sowie ein großer Teil des Bildgeschehens über den Centerkanal. Dieser ist also entgegen der landläufigen Meinung nicht nur für die Stimmwiedergabe zuständig, sondern für alle Geräusche, die sich in der jeweils sichtbaren Szene abspielen. Dem Centerkanal einer Mehrkanalaufnahme kommt also eine besondere Rolle zu. Daher liegt es nahe, diesem Kanal einen eigenen Lautsprecher zu spendieren.

In einem richtigen Kino und auch in einem hochwertigen Heimkino mit schalldurchlässiger Leinwand ist das auch kein Problem. Man wählt dann vorne drei gleiche Lautsprecher und positioniert sie in gleicher Höhe, wobei sich der Center in Bildmitte hinter der Leinwand befindet. So erhält man ein stimmiges Klangbild. Die Stimmen werden bei den jeweiligen Sprechern zugeordnet und z.B. ein vorbeifahrendes Auto wird die ganze Zeit auf der leichen Höhe fahrend geortet.

In Heimkinos ohne schalldurchlässige Leinwand ist das so nicht möglich und man muss sich daher mit Kompromissen sowohl bei der Aufstellung als auch bei der Lautsprecherauswahl behelfen. Der Centerlautsprecher wird dann entweder über oder unter den Fernseher gestellt und meist wird eine andere (nämlich liegende) Bauform gewählt.

Das führt aber in der Regel dazu, dass der Center nicht mehr auf einer Höhe mit den anderen Lautsprechern ist. Auch führt eine veränderte Aufstellung zu einem anderen Klangbild, da Lautsprecher je nach Richtung etwas anders klingen. Meist ergibt sich außerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Hörrichtung ein Höhenabfall. Durch Anwinkeln zum Hörplatz und Korrekturen im AVR lässt sich das etwas abmildern. Manche Modelle strahlen auch in einem Winkel von 10° nach oben ab, so dass bei Aufstellung unter dem TV das Anwinkeln entfallen kann. Dennoch ertönen die Stimmen dann eher von unten, als ob die Leute "aus den Füßen sprechen" würden. Auch hat der Centerlautsprecher durch die andere Bauform eine veränderte Klangcharakteristik, die sich durch den AVR nur teilweise korrigieren lässt.


Wann benötige ich einen Center?

Grundsätzlich lässt sich der Centerkanal auch über die Stereolautsprecher wiedergeben. Bei Musik ist es ja heute noch gang und gäbe, dass mittige Klangereignisse einfach auf beide Stereokanäle (links und rechts) abgemischt werden. Befindet man sich vor der Mitte zwischen den Lautsprechern, hört man den Sänger auch in der Mitte, so als ob er direkt vor einem stünde.

Sitzt man also ausschließlich im Sweetspot eines ausgewogenen Stereodreiecks und verzichtet deshalb auf einen Center, macht man zunächst einmal nichts anderes. Dann kommt der Sound ebenfalls scheinbar aus der Bildmitte und man bekommt ein einheitliches Klangbild (Phantomcenter).
Die Vorteile beim Verzicht auf einen Center: Es entfällt das Problem mit der Aufstellung und muss auch bei dem Modell keine Kompromisse eingehen.Nachteilig ist aber hier schon, dass bei außermittiger Sitzposition der Phantomcenter "mitwandert".

Folglich hilft ein Centerlautsprecher auch bei einer guten Stereobasis, das Klanggeschehen in die Bildmitte zu bringen. Mit einem Centerlautsprecher bekommen auch seitlich sitzende Zuschauer den Hauptton aus der Bildmitte und nicht etwa von der Seite, also dem Lautsprecher, der gerade vor ihnen steht. Der Center sorgt also für einen gleichmäßigen Klang auf mehreren Sitzplätzen.

Weiterhin vermeidet man mit einem Center den sog. Elevationseffekt: Über zwei Lautsprecher wiedergegebene mittige Klangereignisse scheinen höher zu erklingen als Töne, die nur über einen Lautsprecher wiedergegeben werden. Positioniert man also seine Stereolautsprecher auf Höhe der Bildmitte, so ertönt das Centersignal deutlich darüber. Bei Sprechern im Bild mag das noch nicht so sehr auffallen, bei Schritten auf dem Boden klingt das aber schon befremdlich. Positioniert man seine Stereolautsprecher dagegen etwas tiefer, trifft man zwar mit dem Phantomcenter die Bildmitte, jedoch erklingt dann das Geschehen am Rand zu tief.

Hat man also eine schalldurchlässige Leinwand, ist ein eigener Centerlautsprecher uneingeschränkt zu empfehlen, selbst wenn man nur alleine schaut. Hierbei hat man die besten Möglichkeiten und es gibt nur Vorteile.

Aber auch ohne schalldurchlässige Leinwand sollte man versuchen, einen Center bestmöglich zu integrieren, da auch dann die Vorteile überwiegen.

Wirklich verzichten sollte man auf einen Center nur dann, wenn die Stereobasis sehr schmal ist. Das ist immer dann der Fall, wenn der Sitzabstand zum Fernseher deutlich länger ist als der Abstand der beiden Front-LS zueinander (gleichschenkliges, aber sehr spitzes Dreieck), zum Beispiel bei einem Sitzabstand von 4 Metern und einer Stereobasis von weniger als 2 Metern. In solchen Fällen kommt der Sound fast immer aus der Mitte, ein Stereopanorama wird erst gar nicht aufgebaut. Diese Situation ist alles andere als optimal, aber ein Center würde daran auch nichts mehr verbessern.

Was muss ich bei der Auswahl beachten?

Aus den oben genannten Gründen sollte man einen Centerlautsprecher nie zu klein wählen, sondern passend zu den Hauptlautsprechern (Front links und rechts). Sonst bricht der Sound in der Mitte zusammen. Außerdem sollte er aus der gleichen Serie wie die Hauptlautsprecher sein, mindestens aber vom gleichen Hersteller. Ansonsten bekommt man nur schwer ein einheitliches Klangbild.
Der typische „liegende“ und symmetrisch aufgebaute Center-LS entspricht oft den Kompakt- (Regal-)Lautsprechern der gleichen Serie mit doppeltem Tiefmitteltöner. Vorteil: Der Center passt gut unter den Fernseher bzw. die Leinwand. Nachteil: diese Konstruktion bündelt im Hochton stärker als „normale“ hochkant stehende LS, was zumindest theoretisch einen Höhenabfall zu den seitlichen Sitzplätzen bedeutet. Alternativ kann man einen dritten identischen Hauptlautsprecher als Center einsetzen, was sogar dem THX-Standard entspräche. Dies wird im Wohnzimmer allerdings aus optischen oder Platzgründen selten gemacht.
Fuchs#14
Inventar
#638 erstellt: 09. Aug 2015, 11:05
Hallo Lichtboxer,
es wäre schön wenn du die geänderten Stellen markieren könntest. So ist das schwierig zu sehen was verändert wurde. Die Texte kann ich dann auch kurzfristig einpflegen oder du schreibst mir eine PN und bekommst einen eigenen Zugang.

Hier mal ein Screenshot von Piwik, von wo wir alles schon Besuch hatten:

Zugriffsorte AV Wiki
JULOR
Inventar
#639 erstellt: 09. Aug 2015, 12:12
@Lichtboxer: schöner Einwand, der Text wird aber immer länger und überfordert Einsteiger vielleicht. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller, die zusätzlichen Informationen (Elevationseffekt, Center bei schalldurchlässiger Leinwand) unten an den bisherigen Text anzuhängen und nicht den ganzen Artikel umzuschreiben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#640 erstellt: 10. Aug 2015, 11:30
Richtig, der gesamte Artikel wurde komplett überarbeitet, insofern ist das mit der Kennzeichnung der Änderungen müßig. Es ist ja nur ein Entwurf, den ich zur Diskussion stelle. Ihr könnt ihn übernehmen, bearbeiten, verwerfen etc.

Es ging mir darum, alle relevanten Aspekte einzubringen, damit auf dieser Basis eine Entscbeidung getroffen werden kann. Ansonsten kann das eine leidenschaftliche Diskussion werden, gerade dann, wenn jemand zum Verzicht tendiert.

Aber ich denke, es handelt sich um Aspekte, die objektiv dafür und dagegen sprechen, so dass man die Entscheidung anhand dieser Kriterien treffen kann. Man könnte das auch tabellarisch lösen, müsste dann aber bislang zwischen den Zeilen "versteckte" Kriterien wie "zu meiner Lautsprecherserie gibt es kein passendes Centermodell" ausschreiben.
Dadof3
Moderator
#641 erstellt: 10. Aug 2015, 15:46
Was geändert wurde, kann man sich doch im Wiki ausgeben lassen.

Ich finde den Text gut. Ein bisschen optimieren kann man immer noch.
danyo77
Inventar
#642 erstellt: 10. Aug 2015, 15:50
Finde den Text auch gut und denke nicht, dass er viele Einsteiger überfordern sollte. Gibt natürlich immer ein paar absolute "Noobs", die dann aber leider in den meisten Fällen auch nicht wissen, wie genau man einen Bedienungsanleitung aufschlägt.
JULOR
Inventar
#643 erstellt: 10. Aug 2015, 17:59
Von mir aus
Fuchs#14
Inventar
#644 erstellt: 11. Aug 2015, 14:39
- http://av-wiki.de/centerlautsprecher Text von Lichtboxer eingefügt

- Dokuwiki Update auf Release Detritus. Wenn euch was auffällt melden.
danyo77
Inventar
#645 erstellt: 12. Aug 2015, 14:42
Links sind tot?
Igelfrau
Inventar
#646 erstellt: 12. Aug 2015, 14:57
Ups, scheinbar. Bei mir lässt sich auch kein Link mehr in der AV-Wiki aufrufen (bis auf die Startseite geht nun auch nicht mehr).


[Beitrag von Igelfrau am 12. Aug 2015, 14:58 bearbeitet]
musikverrückter
Stammgast
#647 erstellt: 12. Aug 2015, 15:04
Ja sie sind leider "tot", aber im Ganzen eine tolle Idee..
Dadof3
Moderator
#648 erstellt: 12. Aug 2015, 15:05

Igelfrau (Beitrag #646) schrieb:
Ups, scheinbar.

Warum nur scheinbar?

Hat Fuchs etwa seine Rechnung nicht bezahlt?
Fuchs#14
Inventar
#649 erstellt: 12. Aug 2015, 16:03
hab mal 5€ überwiesen, das sollte für die nächsten 2 Wochen reichen
Igelfrau
Inventar
#650 erstellt: 12. Aug 2015, 16:04
Bei mir funktionieren die Links wieder und die AV-Wiki ist wieder erreichbar.

Danke Fuchs!
Fuchs#14
Inventar
#651 erstellt: 12. Aug 2015, 16:05
ich stell mal ne Spardose auf

@dadof3:
Warum hattest du im Glossar die Formatierung der Buchstaben geändert? Hab es wieder eingepflegt, damit nur eine Zeile angezeigt wird.


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Aug 2015, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964