Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
olqs
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 26. Jun 2015, 11:43
Habe gerade noch einen Fehler auf der Multiroom Seite gefunden.
Ganz unten beim Link zu Teufel Raumfeld fehlt der : beim http://
Fuchs#14
Inventar
#552 erstellt: 26. Jun 2015, 11:49
danke für den Hinweis, es fehlte nicht, es war doppelt
olqs
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 26. Jun 2015, 11:50
Oder so ;-)
std67
Inventar
#554 erstellt: 26. Jun 2015, 11:59

danyo77 (Beitrag #549) schrieb:
Oh. So ein Verhalten ist allerdings nicht gerade nachhaltig.

Hab auch wieder mal Böcke ne Reihe an Lautsprechern zu hören...hier ist allerdings nicht viel in der Gegend und alleine hab ich zu solchen Sessions ohne (noch) wirklichen Kaufgrund auch keinen Bock. Geschmack holen fände ich aber schon gut.


ich nenne das immer ¨Fortbildung¨
Und mit mehreren machts auch Spaß.
Nur so kann man auch auf dem Laufenden bleiben und anderen usern Tipps geben, wovon auch die Händler wieder profitieren.
Jojo0301
Inventar
#555 erstellt: 26. Jun 2015, 12:42
Ich hatte ja die Zensor 5 und die Ikon 5 im Vergleich zu Hause.
Das sind schon zwei Welten.
Die Ikon spielt wesentlich klarer und ist sehr Höhenbetont ( nicht jedermans Sache )!
Allerdings ging die Ikon bei mir gar nicht, da ich diese nicht weit genug von der Wand weg stellen konnte.
Da ist die Zensor einfach wesentlich genügsamer
Trotzdem ist die Ikon ein Prima LS und zudem ja auch noch bezahlbar.

Gruß
Jojo
Igelfrau
Inventar
#556 erstellt: 27. Jun 2015, 05:48
Moin!

Ich habe euren Verbesserungsvorschlag mal wieder etwas angeschubst in der Hoffnung, damit die Forenbetreiber so über das HF-Meldesystem an eure Anfrage erinnert werden. Sonst trudelt das nur etwas vor sich hin ohne dass etwas passiert...

Darf ich per Signatur im Forum Werbung für euer Wiki machen? Andernfalls entferne ich das dort wieder, falls das nicht gewünscht wird.

Bei der Gelegenheit mein aufrichtiges Lob für eure bisherige geleistete tolle Arbeit!
Dadof3
Moderator
#557 erstellt: 27. Jun 2015, 06:22
Kein Problem, habe ich auch in der Signatur.
Fuchs#14
Inventar
#558 erstellt: 27. Jun 2015, 10:35
- AV Receiver 2015 neue Modelle eingefügt
- kleinere Korrekturen (danke an Igelfrau)

Das Thema Integration habe ich gedanklich schon abgehakt, tut sich nichts und ist eigentlich auch gar nicht mehr notwendig. Mittlerweile läuft es ja auch eigenständig, und kommt überwiegend gut an.

Ich habe zu einigen Herstellern (wegen der Bildnutzungsrechte) Kontakt aufgenommen, die waren alle sehr angetan von der Idee und der Aufmachung.

Danke an alle bis hierher
Igelfrau
Inventar
#559 erstellt: 27. Jun 2015, 15:29
@Fuchs
Beim korrigierten Link auf den HF-Thread hat sich beim Onkyo TX-SR343 in der URL eine kleine "7" eingemogelt und somit den Link unbrauchbar gemacht.


h t t p ://www.hifi-forum.de/index.php?7action=browseT......


Ansonsten Danke für deine prompte Umsetzung.
Fuchs#14
Inventar
#560 erstellt: 27. Jun 2015, 15:44
korrigiert

wie da bloss so eine kleine 7 reinkommt....
sl.tom
Inventar
#561 erstellt: 27. Jun 2015, 16:29
Bin gerade auf diesen Fred und somit auf das AV-Wiki gestoßen.
Erst einmal ein großes Lob für die Arbeit und das ansprechende Design!

Habe mir eben die Rubrik "Tonformate" angeguckt und möchte ein paar Anmerkungen dazu machen:

Sektion PCM:

Für jede Sekunde Musik müssen (bei CD-Qualität) 44100 Zahlen gespeichert werden.

Hier fehlt die Angabe "pro Kanal". Anstatt "Zahlen" würde ich "Werte" schreiben - exakt 16-bit Werte.

Desweiteren könnte vermerkt werden, daß das Format eigentlich LPCM heißen müßte...

Zwar liegt die Samplingfrequenz einer CD bei 44,1 kHz, jedoch wurden lediglich die ersten CDs tatsächlich so gesampelt - seit langer Zeit wird hingegen mit 48 kHz gesampelt und hernach, für die CD, ein Downsampling durchgeführt.
Ein Hinweis auf die HD-Formate (96 und 192 kHz) könnte ebenfalls aufgenommen werden.

Beim Hinweis auf DVDs sollte erwähnt werden, daß deren Samplngfrequenz bei 48 kHz liegen muß.

Sektion WAV:

WAV (Wave = Welle) ist ein Container, um PCM-Daten zum Beispiel von einer CD als Computerdatei zu speichern.

Dem (erläuternden) Nebensatz "zum Beispiel von einer CD" fehlen die beiden Kommatas.

Es ist übrigens nicht der Fall, daß WAV ausschließlich LPCM-Daten vorhalten, auch wenn dies vom Großteil impliziert wird - stattdessen kann dieser Container sehr viele und auch komprimierte Tonformate (alaw, ulaw, g77, mp3, lpcm, ...) vorhalten.

Sektion FLAC:

... gespeicherten Informationen, ist jedoch etwas 40 bis 50 % kleiner.

Anstatt "etwas" ist bestimmt "etwa" oder "circa" gemeint?

Die Untergrenze von 40% kann nicht wirklich eingehalten werden - sobald ein Track nahe der 0 dBfs Grenze ausgesteuert ist, sind selbst mit "flac -8" lediglich 25-27% Ersparnis möglich.
Die größte Ersparnis, bei sehr leise ausgesteuerten Tracks und sparsamer, sich häufig wiederholender Instrumentierung, lag bei meiner Musiksammlung, welche natürlich nicht unbedingt repräsentativ sein muß, bei ca. 55% maximal...

Sektion DSP-"Formate":
Diese arbeiten ja nicht nur mit Stereosignalen, sondern auch mit Mehrkanalton, um bspw. 5.1->7.1 zu verteilen.

Den Passus

Ihre Anwendung ist umstritten.

würde ich persönlich streichen.

Gruß Tom
Fuchs#14
Inventar
#562 erstellt: 27. Jun 2015, 17:19

sl.tom (Beitrag #561) schrieb:
Bin gerade auf diesen Fred und somit auf das AV-Wiki gestoßen.
Erst einmal ein großes Lob für die Arbeit und das ansprechende Design!

Habe mir eben die Rubrik "Tonformate" angeguckt und möchte ein paar Anmerkungen dazu machen:


Danke danke, das geht doch runter wie

Zu deinen Anmerkungen sollte dadof3 sicherlich etwas sagen können, das hat er so verfasst.


Zu

Ihre Anwendung ist umstritten.


könnte man in


Ihre Anwendung ist nicht unumstritten.


ändern.
sl.tom
Inventar
#563 erstellt: 28. Jun 2015, 13:49
Hallo Fuchs,

okay, ich hätte für die letzte Aussage gleich einen Grund mit angeben können:
IMHO ist selbst die, von Dir geänderte, Formulierung immer noch eine persönliche Meinung, wohingegen das Wort "un-/umstritten" gravierende Nachteile suggeriert, welche jedoch nicht wirklich gegeben sind...

Ist im Grunde wie Spinat essen - der eine mags, der andere nicht. Deshalb den Verzehr von Spinat als umstritten zu bezeichnen, ist dann doch etwas gewagt und provoziert Diskussionen über Geschmäcker, über die sich vortrefflich streiten lässt...

Meine Meinung.

Gruß Tom
JULOR
Inventar
#564 erstellt: 28. Jun 2015, 17:05
Ich gebe sl.tom irgendwie recht. DSP kann man mögen, muss man aber nicht. PL- II benutze ich gerne, die anderen Simulatoren interessieren mich nicht. Andere stehen auf die Surroundaufpolierer.
Imho ist das "Dali Zensor 1 sind nicht für Stereo geeignet" auch nicht richtig (ich benutze sie nur dafür). Die Grenzen sind halt fließend.
Fuchs#14
Inventar
#565 erstellt: 28. Jun 2015, 17:31
Das ist ja nicht in Stein gemeißelt, habs rausgenommen.

Wer DSP nutzen will, soll es gerne machen, der Rest lässt es. Ist doch ganz einfach :-)

Ich nutze auch ab und zu PLII Music/Movie, den Rest nie


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Jun 2015, 17:33 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#566 erstellt: 28. Jun 2015, 20:28
Sehr schön liebe Kollegen,


sowas hatte ich auch immer mal vor aber nie die nötige Zeit das auch um zu setzen, vor allem nicht alleine
Boxenluderich
Inventar
#567 erstellt: 28. Jun 2015, 21:16
kurzer Hinweis: Beim neuen denon 520 fehlt m. E. der Nachteil, dass er nur ein rudimentäres Einmesssystem hat und nicht Audyssey
Fuchs#14
Inventar
#568 erstellt: 28. Jun 2015, 22:06
er hat Audyssey

Habs ergänzt
Boxenluderich
Inventar
#569 erstellt: 28. Jun 2015, 22:21
In der bda steht aber nur room eq und auf der Homepage ist audyssey ausge-ixt..
Fuchs#14
Inventar
#570 erstellt: 28. Jun 2015, 22:44
sorry, hast recht
Dadof3
Moderator
#571 erstellt: 29. Jun 2015, 08:28
Danke, sl.tom, für die Qualitätssicherung.

Die Anmerkungen sind alle richtig (bis auf das mit den Kommata, die sind optional - es handelt sich mangels Prädikat nicht um einen Nebensatz). Das mit dem "unumstritten" ist Ansichtssache, ich folge der Argumentation nicht, es gibt aber sicher passendere Formulierungen - ich habe den ganzen Absatz mal umformuliert.

Auch die anderen Punkte habe ich angepasst - nicht alle allerdings, denn wir haben ohnehin mit dem für Anfänger zu hohen Umfang zu kämpfen, da müssen wir zum Beispiel LPCM nicht unbedingt erläutern.
danyo77
Inventar
#572 erstellt: 29. Jun 2015, 08:54

aM-dan (Beitrag #566) schrieb:
...sowas hatte ich auch immer mal vor...


Bist aber jederzeit gerne dazu eingeladen, Ergänzungen zu machen oder neue Themen anzustoßen
sl.tom
Inventar
#573 erstellt: 29. Jun 2015, 14:57

Das mit dem "unumstritten" ist Ansichtssache, ich folge der Argumentation nicht, es gibt aber sicher passendere Formulierungen - ich habe den ganzen Absatz mal umformuliert.

Das liest sich IMHO schon viel besser.

Gruß Tom
Fuchs#14
Inventar
#574 erstellt: 30. Jun 2015, 09:12

Dadof3 (Beitrag #571) schrieb:
ich habe den ganzen Absatz mal umformuliert.


Habe es noch um PLIIX ergänzt


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Jun 2015, 19:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#575 erstellt: 30. Jun 2015, 19:36
- Seite http://av-wiki.de/arc_aktivieren erstellt (extra für die Bilder eingerichtet und danach sofort wieder deaktiviert )

wäre schön wenn wir das auch für andere Marken ergänzen können. Wer schreibt was?


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Jul 2015, 09:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#576 erstellt: 01. Jul 2015, 08:50
gestern mit 147 Besuchern der Spitzenwert bis jetzt

AV-Wiki Besucher

olqs
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 01. Jul 2015, 09:40
Ich kann heute, falls gewünscht, wenn ich Zuhause bin ein paar "Screenshots" von meinem Panasonic zur Arc Einrichtung machen. Ist aber ein vtw60 also nicht das aktuellste Modell.
Fuchs#14
Inventar
#578 erstellt: 01. Jul 2015, 09:43
Klar, schaden kann es nicht, das wäre super.
Zu den Bildern dann bitte auch einen kurzen Text wie im Beispiel Samsung.
Fuchs#14
Inventar
#579 erstellt: 01. Jul 2015, 21:59
- weitere Bilder (AVR´s) eingebunden
- kleinere Korrekturen


seid ihr alle im Urlaub
zani
Stammgast
#580 erstellt: 01. Jul 2015, 22:00
Tolles Projekt!

Was mir noch dazu eingefallen ist und inhaltlich vielleicht unter:
"Räumliche Gegebenheiten" passen könnte:

Gibt es Nachbarn oder handelt es sich um ein freistehendes Haus?
Falls Nachbarn, wie ist die Schalldämmung bzw. wie gut ist das Verhältnis zu den Nachbarn?

Kinolautstärke wird man u.U. nur dann fahren können, wenn man vorher viel Geld in Dämmung investiert. Das kann dann auch teurer werden als die Hifi Komponenten selbst....

Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Punkt. Je nach Gegebenheiten sollte man vielleicht auch darauf verzichten. Ein Heimkino läuft in der Regel nicht weg, die nächste Wohnung kann man sich dann ev. dahingehend aussuchen.

Ich bin sicherlich kein DB Freak aber normale Kinolautstärke sollte es für mich schon sein Wäre das hier nicht möglich, hätte ich mir kein Wohnzimmer-Heimkino angeschafft bzw. sicherlich weniger in Sound investiert und vielleicht mehr in Bild.


LG,
Zani
Dadof3
Moderator
#581 erstellt: 02. Jul 2015, 01:12

Fuchs#14 (Beitrag #579) schrieb:
seid ihr alle im Urlaub :?

Ja.
Fuchs#14
Inventar
#582 erstellt: 02. Jul 2015, 08:25

zani (Beitrag #580) schrieb:
Falls Nachbarn, wie ist die Schalldämmung bzw. wie gut ist das Verhältnis zu den Nachbarn?


guter Punkt, habs ergänzt
Fuchs#14
Inventar
#583 erstellt: 02. Jul 2015, 20:26
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015 ergänzt
- neues "Suche" Plugin installiert
JULOR
Inventar
#584 erstellt: 02. Jul 2015, 20:47
Suche ist sehr geil.
Fuchs#14
Inventar
#585 erstellt: 02. Jul 2015, 21:16
Die originale hat zwar funktioniert, war optisch aber eine Katastrophe, da auch Quelltext angezeigt wurde.


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Jul 2015, 21:17 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#586 erstellt: 02. Jul 2015, 21:48
Sehr fein
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 02. Jul 2015, 23:25
"AV-Receiver" bedarf dringendst der Überarbeitung. Ich hatte die Tage was geschrieben von wegen objektiver Berichterstattung und journalistischer Sorgfalt. "Mogelpackung" gehört da nicht rein.
Fuchs#14
Inventar
#588 erstellt: 03. Jul 2015, 08:15
hab es mal etwas freundlicher formuliert


Zudem setzte Onkyo im 2014er-Modelljahr auf eine halbherzige Umsetzung, was die Unterstützung von HDCP 2.2 und HDMI 2.0 angeht.


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Jul 2015, 08:16 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 03. Jul 2015, 11:02
Die volle Umsetzung war nach dem letztjährigen Stand der Technik noch gar nicht möglich. Es gab noch keine Chips, siehe Nachrüstoption beim Denon 7200.

Deswegen haben die Hersteller unterschiedlich reagiert. Einige waren stärker im 4K-Bereich, Onkyo hat dagegen HDCP 2.2 implementiert und Denon bietet eben beim Spitzenmodell die Nachrüstung an.

Da die UHD-Spezifikationen noch nicht verabschiedet worden waren, hatte die Strategie von Onkyo durchaus ihre Berechtigung. Es hätte nämlich sein können, dass man ohne HDCP 2.2 gar nichts mehr sieht. Dagegen wären die Einschränken bei Onkyo marginal gewesen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Mittlerweile ist diese Ansicht überholt und daher obsolet.

Aber aus damaliger Sicht war es nicht halbherzig, sondern das maximal Mögliche.

Die gesamte Branche hatte damit zu kämpfen und es wurde häufiger als sonst gesagt, dass diese AVRs nicht zukunftsfähig seien.Jeder Hersteller, und nicht nur Onkyo, warb mit 4K, obwohl noch große Einschränkungen bestanden.
Fuchs#14
Inventar
#590 erstellt: 03. Jul 2015, 11:07
Wir wollen jetzt keine Haarspaltereien deswegen anfangen. Fakt ist nun mal das es eben so beworben wurde obwohl es eigentlich nicht praxisgerecht umgesetzt ist.

Du kannst ja gerne mal den Tex umformulieren wie du es besser finden würdest.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 03. Jul 2015, 13:00
Wenn eine gut gemeinte Anregung als Haarspalterei aufgefasst wird, dann ist das so.

Nicht praxisgerecht ist eine legitime Wertung. Wenn man das mit dem Hinweis verbindet, dass es technisch noch nicht möglich war, dann wird es zu einer sachlichen und unangreifbaren Aussage.
Fuchs#14
Inventar
#592 erstellt: 03. Jul 2015, 13:07
Anregungen sind natürlich immer wilkkommen und werden ja auch umgesetzt wie du siehst.

Ich müsste jetzt nachschauen wer den Artikel verfasst hat, ich wars nicht. Da wir das alle ausnahmslos als Hobbyredakteure verfasst (und sehr viel Zeit investiert) haben ist sicherlich immer wieder Verbesserunspotential vorhanden. Du bist herzlich eingeladen den Text zu überarbeiten
Boxenluderich
Inventar
#593 erstellt: 05. Jul 2015, 20:51
Ich hätte noch einen ergänzungsvorschlag:
man könnte unter "zubehör" folgendes Möbelstück (exemplarisch) ergänzen:

http://www.xxxlshop....gagU123THRoCnY7w_wcB

ich halte es deswegen für erwähnenswert, weil es Leute mit TV-lowboard davor bewahrt, ihren Center quasi auf bodenhöhe platzieren zu müssen.
Fuchs#14
Inventar
#594 erstellt: 06. Jul 2015, 14:00
TV- Möbel wäre auch ein Interesantes Thema das man noch aufnehmen könnte. Da sind wieder alle gefragt sich einzubringen.
--------

Hier ist mal wieder ein Beispiel das es vielen immer noch zu komplex ist:
http://www.hifi-foru...d=69357&postID=5#top

Wobei ich sagen muss das Receiver 2014+2015 schon so knapp ist, was will man da noch weglassen, oder zu wenige Infos
Igelfrau
Inventar
#595 erstellt: 06. Jul 2015, 15:10
Die Menschen wollen ungern selber denken und entscheiden. Aus Angst wegen Unwissenheit dann etwas falsch zu machen und zu entscheiden nehmen sie lieber das Vorgekaute statt selber etwas zu probieren. Da kannst du die Wiki noch so kurz und kompakt halten wie du magst. Sie wird unter dem Gesichtspunkt immer noch zu viel Inhalt zum Lesen und selber verstehen haben.

Von daher lass dich nicht beirren. Das passt schon meiner Meinung nach wie es dort im Umfang ist.
danyo77
Inventar
#596 erstellt: 06. Jul 2015, 16:09
Seh ich auch so. Frage ist eher, ob sich die einzelnen User tatsächlich die Mühe machen, zu lesen und zu verstehen. Bei vielen hat es offenbar soweit geklappt, wenn ich mir das Feedback in verschiedenen Threads so ansehe. Bei anderen scheitert es eben an der einen oder anderen Stelle. Aber wir wollten mit dem Wiki ja auch das Forum nicht überflüssig machen, sondern die Möglichkeit schaffen, dass ein Einsteiger, der sich informieren will, die infos in relativ kompakter Weise vorfindet, ohne dass wir immer wieder die Suche anwerfen müssen, was wir mal geschrieben haben oder uns ständig wiederholen...

Insofern immer noch alles gut
Fuchs#14
Inventar
#597 erstellt: 06. Jul 2015, 17:10
JULOR
Inventar
#598 erstellt: 07. Jul 2015, 12:37
Sehe gerade:
Bei 2014 sind die AVR nach Preisklasse sortiert, bei 2015 nach Herstellern. Beides hat so seinen Reiz, sollte aber einheitlich sein.
danyo77
Inventar
#599 erstellt: 13. Jul 2015, 14:40
Ich vermisse immer noch den Punkt Beamer/Leinwand, kenne mich aber selbst zuwenig aus. Wer wäre denn da ein Kandidat für einen kurzen Text? Kennt man da jemanden?
Fuchs#14
Inventar
#600 erstellt: 13. Jul 2015, 14:56
- zahlreiche kleine Änderungen
- Seite Datenschutz neu
- Seite Setup ins Menue aufgenommen und überarbeitet

Beamer hat doch glaube ich dadof3 mal jemanden ansprechen wollen, weiss aber den Namen nicht mehr. Steht hier irgendwo im Thread

P.s. danyo77: wurdest heute am Telefon von H. Daubner (XTZ) lobenswert erwähnt


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Jul 2015, 14:57 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#601 erstellt: 13. Jul 2015, 14:58
Bitte mal in der 2014-er Liste den Denon AVR 4100w korrigieren. Dolby Atmos ist serienmäßig drin, nur Auro 3D ist ein kostenpflichtiges Upgrade.


[Beitrag von Lucki49 am 13. Jul 2015, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515