Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#751 erstellt: 30. Aug 2015, 20:18
Außer in Lummerland spricht man aber kein Deutsch.
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#752 erstellt: 01. Sep 2015, 19:26
In Hannover gibt es noch Art&Voice
Dadof3
Moderator
#753 erstellt: 03. Sep 2015, 23:49
Ich habe mal die Seite Leistung stark erweitert. Wenn mal jemand gegenlesen mag, ob irgendwo Quatsch steht ...

Außerdem habe ich dem Glossar einige neue Begriffe hinzugefügt.
sealpin
Inventar
#754 erstellt: 04. Sep 2015, 06:44
Den Satz verstehe ich nicht:

"Der Klirrfaktor:
... Der Klirr nimmt oberhalb einer bestimmten Schwelle (nicht proportional) mit der Leistung zu, weswegen 100 W bei 1 % Klirr „weniger“ sind als 100 W bei 0,1 % Klirr."


Dadof3
Moderator
#755 erstellt: 04. Sep 2015, 07:58
Jetzt klarer?
Fuchs#14
Inventar
#756 erstellt: 04. Sep 2015, 08:05

Dadof3 (Beitrag #753) schrieb:
Ich habe mal die Seite Leistung stark erweitert. Wenn mal jemand gegenlesen mag, ob irgendwo Quatsch steht ...

Außerdem habe ich dem Glossar einige neue Begriffe hinzugefügt.


links und formatierung müssen noch mal geändert werden.
Dadof3
Moderator
#757 erstellt: 04. Sep 2015, 08:09
Welche?

Du darfst gerne ändern, was dir auffällt.
Fuchs#14
Inventar
#758 erstellt: 04. Sep 2015, 08:32

Lord_Lämpchen (Beitrag #752) schrieb:
In Hannover gibt es noch Art&Voice

-erledigt


Dadof3 (Beitrag #757) schrieb:
Du darfst gerne ändern, was dir auffällt. :prost


einiges überarbeitet , Glossar PA hast du verlinkt, der Eintrag fehlt aber (noch)
Dadof3
Moderator
#759 erstellt: 04. Sep 2015, 08:43
PA habe ich im Glossar ergänzt.

Deine Änderungen verstehe ich aber nicht. Warum verlinkst du nur auf die Anfangsbuchstaben und nicht direkt auf den Detaileintrag? Und warum kein Fettdruck mehr?
WiC
Inventar
#760 erstellt: 04. Sep 2015, 08:46

Dadof3 (Beitrag #753) schrieb:
Ich habe mal die Seite Leistung stark erweitert. Wenn mal jemand gegenlesen mag, ob irgendwo Quatsch steht ...

Ich konnte keinen "Quatsch" entdecken und finde es auch verständlich geschrieben, war sicher eine Menge Arbeit, Respekt.

Einen kleinen Punkt würde ich ändern, bei "Wie sollten Leistungsangaben aussehen?" steht unter dem 4. Punkt "weswegen Leistungsmessungen, die sich über das gesamte Hörspektrum von 10 Hz bis 20 kHz erstrecken, wesentlich aussagekräftiger sind"

Das wäre wohl wünschenswert, könnte aber einen "Neuling" verwirren, den in der Praxis findet man höchstens die Angabe von 20 Hz - 20 kHz.

LG
Fuchs#14
Inventar
#761 erstellt: 04. Sep 2015, 08:48

Dadof3 (Beitrag #759) schrieb:
PA habe ich im Glossar ergänzt.

Deine Änderungen verstehe ich aber nicht. Warum verlinkst du nur auf die Anfangsbuchstaben und nicht direkt auf den Detaileintrag? Und warum kein Fettdruck mehr?



die verlinkung auf den direkten Eintrag ist schon richtig, da hab ich mich wohl vertan, das muss ich bei einigen Glossar Einträgen noch ändern.

Bis jetzt haben wir die Links nie fett formatiert, das sieht dann ein wenig seltsam aus. Aber kannst du gerne machen wenn es dir besser gefällt.
Dadof3
Moderator
#762 erstellt: 04. Sep 2015, 08:48
@ Fanta4ever: Oh, das ist ein reiner Tippfehler! Sollte natürlich 20 Hz heißen, danke für den Hinweis!

@ Fuchs, normalerweise nicht fett, hier aber ist es das jeweilige Stichwort pro Spiegelstrich, das habe ich bei den anderen Spiegelstrichen auch immer fett gemacht - ganz ohne Verlinkung.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Sep 2015, 08:50 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#763 erstellt: 04. Sep 2015, 08:58

Dadof3 (Beitrag #755) schrieb:
Jetzt klarer?


ja...danke.
Und ... good job
Fuchs#14
Inventar
#764 erstellt: 06. Sep 2015, 16:15
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015#marantz SR6010 + SR7010 hinzugefügt
kaum
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 11. Sep 2015, 10:03
Darf ich kurz noch eine Anregung zum Subwoofer-Bereich machen. Wir haben hier ja gerade eine Diskussion zur Crossover-Frequenz (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=93&thread=514&postID=100#100). Da ich selbst Laie bin (habe z.B. noch gar keinen Subwoofer zu Hause), wollte ich Euch kurz Rückmeldung zu dem Teil geben.

M.E. fehlt ein Hinweis, dass man sich erst einmal die Bedienungsanleitung des Subwoofers anschauen sollte. Z.B. steht in der SVS (SB-1000) Anleitung eindeutig, wie die Einstellungen am Subwoofer sein sollten.
Soweit ich das sehe, führt Ihr die Abkürzung LFE ohne Erklärung ein. Das verwirrt den Laien, weil jetzt gar kein Bezug von Sub zu AVR im Text besteht/entsteht.
Für mich wäre auch noch hilfreich gewesen, wenn Ihr einen kurzen Absatz zur Verkabelung hinschreibt. Ich war so verwirrt von den möglichen Subwoofer-Kabeln, dass ich nicht wusste, was ich benötige. Erst der Blick auf die Bedienungsanleitungen von AVR und Sub haben mich zur Erkenntnis geführt, dass ein Mono-Cinch-Kabel richtig ist.
So gibt es in Eurem Verkabelungskapitel auch keinen richtigen Hinweis, wann ein Y und wann ein Mono-Kabel nötig ist. So ist nach Lesen der SVS Bedienungsanleitung klar, dass ich beim Bassmanagement über den AVR nur einen Mono-Cinch brauche, weil ja der Sub nur einen LFE Eingang hat...
danyo77
Inventar
#766 erstellt: 11. Sep 2015, 10:07
Haben wir bereits drin: http://av-wiki.de/glossar#r (letzter Eintrag unter "R")
danyo77
Inventar
#767 erstellt: 11. Sep 2015, 10:16
Btw: Mir fehlt immer noch eine Seite für Beamer
Fuchs#14
Inventar
#768 erstellt: 11. Sep 2015, 13:38

kaum (Beitrag #765) schrieb:
M.E. fehlt ein Hinweis, dass man sich erst einmal die Bedienungsanleitung des Subwoofers anschauen sollte. Z.B. steht in der SVS (SB-1000) Anleitung eindeutig, wie die Einstellungen am Subwoofer sein sollten.


Berechtiger Hinweis, das werde ich noch aufnehmen


Soweit ich das sehe, führt Ihr die Abkürzung LFE ohne Erklärung ein. Das verwirrt den Laien, weil jetzt gar kein Bezug von Sub zu AVR im Text besteht/entsteht.


http://av-wiki.de/glossar#lfe-kanal Ich werde das aber auch gerne noch mal verlinken


Für mich wäre auch noch hilfreich gewesen, wenn Ihr einen kurzen Absatz zur Verkabelung hinschreibt. Ich war so verwirrt von den möglichen Subwoofer-Kabeln, dass ich nicht wusste, was ich benötige. Erst der Blick auf die Bedienungsanleitungen von AVR und Sub haben mich zur Erkenntnis geführt, dass ein Mono-Cinch-Kabel richtig ist.

http://av-wiki.de/subwoofer#anschluss und
http://av-wiki.de/verkabelung#subwooferkabel erklären das doch ausreichend


So gibt es in Eurem Verkabelungskapitel auch keinen richtigen Hinweis, wann ein Y und wann ein Mono-Kabel nötig ist.
So ist nach Lesen der SVS Bedienungsanleitung klar, dass ich beim Bassmanagement über den AVR nur einen Mono-Cinch brauche, weil ja der Sub nur einen LFE Eingang hat...


ich sag nur http://av-wiki.de/verkabelung#subwooferkabel


FAZIT: Es steht eigentlich alles da, man muss es nur mal (finden und ) lesen


EDIT: http://av-wiki.de/subwoofer überarbeitet


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Sep 2015, 13:57 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#769 erstellt: 11. Sep 2015, 21:58
Dass man sich die Bedienungsanleitung seiner neuen Geräte anschauen sollte, ist ein wichtiger Hinweis. Das ist leider nicht so selbstverständlich wie es sein sollte.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 12. Sep 2015, 17:57

JULOR (Beitrag #769) schrieb:
Dass man sich die Bedienungsanleitung seiner neuen Geräte anschauen sollte, ist ein wichtiger Hinweis. Das ist leider nicht so selbstverständlich wie es sein sollte.
:(


Wenn überhaupt eine dabei ist. Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. Manchmal muss man sie auch erstmal online heraussuchen.
Fuchs#14
Inventar
#771 erstellt: 12. Sep 2015, 17:59
Das ist bei fast allen Geräten so mit der BDA als PDF. Das hat aber auch Vorteile:

Du kannst das Dokument nach Stichworten durchsuchen und findest viel das gesuchte viel schneller
std67
Inventar
#772 erstellt: 12. Sep 2015, 18:06
dazu alle im Onlinespeicher und auf jedem Gerät drauf Zugriff
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 12. Sep 2015, 18:08
Ja, dass sind natürlich Vorteile. Habe meine Bedienungsanleitungen auch in der Cloud. Wirklich sehr praktisch.
std67
Inventar
#774 erstellt: 12. Sep 2015, 18:11
da fällt mir ein ich könnte eigentlich endlich mal die Achublade ausräumen und die BDAs wegschmeißen. Aber was mach ich dannmit den Kaufbelegen, die ich da immer reinhefte??
Dadof3
Moderator
#775 erstellt: 12. Sep 2015, 19:29
Einscannen. So mache ich das jedenfalls.
std67
Inventar
#776 erstellt: 12. Sep 2015, 19:36
mit Evernote wärs recht eifach, und bei älteren Geräten kein Problem.
Aber reicht sowas als Nachweis im Gewährleistungs- oder Garantiefall?
Dadof3
Moderator
#777 erstellt: 12. Sep 2015, 23:40
Ich habe in den zugegeben nicht vielen Fällen, in denen ich darauf zurück greifen musste, nie irgendwelche Probleme gehabt.
std67
Inventar
#778 erstellt: 13. Sep 2015, 06:49
danke

OT Ende
Guy_Farce
Schaut ab und zu mal vorbei
#779 erstellt: 14. Sep 2015, 18:43
Für die Händlerliste: In Berlin gibt es noch Horch & Guck. Nach eigener Erfahrung sehr ausführliche Beratung und gute Möglichkeiten zum Probehören, natürlich im separaten Hörraum. Falls ihr das ergänzen wollt.
danyo77
Inventar
#780 erstellt: 15. Sep 2015, 10:11
Danke für den Hinweis, ergänzt.
Fuchs#14
Inventar
#781 erstellt: 15. Sep 2015, 13:50
Da mit der Zensor 1AX ein sehr interessantes Modell auf dem Markt ist, sollten wir uns nicht mal um das Thema aktive LS kümmern?
sealpin
Inventar
#782 erstellt: 15. Sep 2015, 13:59
Au ja... Aktive LS ... gute Idee.
Da gehören dann aber auch solche Teile wie die JBL LSR305, KH120 etc. mit rein...
Wird evtl. etwas umpfangreicher...ich kann aber gerne da etwas zu Beitragen.
Wie sollte die Struktur des Bereiches aussehen?
Fuchs#14
Inventar
#783 erstellt: 15. Sep 2015, 14:07
na so wie die anderen Seiten auch http://av-wiki.de/regallautsprecher
sealpin
Inventar
#784 erstellt: 15. Sep 2015, 14:10
hmmm...Aktivlautsprecher sind ja ggf auch Regal/Kompaktlautsprecher...
ich denke, wir müssen das etwas anders aufziehen und die prinzipiellen Eigenheiten, Vor- und Nachteile von aktiven Lautsprechern beleuchten.
Dazu die Art der Ansteuerung (analog digital), sowie die Punkte DSP in Aktivlautsprechern und die Nutzung dieser Technik (Bsp. Genelec GLM).

Eine reine Aufzählung von Aktivlingen ist IMHO nicht zielführend...
Fuchs#14
Inventar
#785 erstellt: 15. Sep 2015, 14:14
Natürlich anfangs eine (für Einsteiger verständliche) Erklärung der Technik und dann eben Empfehlungen.....

(sag ich jetz einfach mal so, aber ich entscheide das ja nicht alleine...)
JULOR
Inventar
#786 erstellt: 15. Sep 2015, 14:29
Grundsätzlich ja. Dazu gehört dann natürlich auch die Notwendigkeit von Pre-Outs und Stromanschlüssen zu besprechen. Aber da das bei Anfragen nach wireless Lautsprechern ohnehin nötig ist. Kann man da vielleicht 2 in 1 Problem lösen.
Fuchs#14
Inventar
#787 erstellt: 15. Sep 2015, 14:34

die Notwendigkeit von Pre-Outs und Stromanschlüssen zu besprechen


Eben gerade ohne Pre Out, weil mit optical-In wie bei der AX, das erspart den AVR
danyo77
Inventar
#788 erstellt: 16. Sep 2015, 08:59
Ich versuche parallel den LED-Bereich ( http://av-wiki.de/lcd-tvs ) durch Beleuchtung der Markensituation und Empfehlung von Modellen anzureichern. Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei den Kollegen "Beipackstrippe" (gesamter Teil über Panasonic) und "Hardrock82", die mich hier bereits durch Infos unterstützen und freue mich über jede weitere Infos und Sichtweisen.
Donsiox
Moderator
#789 erstellt: 16. Sep 2015, 10:47
Ich hätte hier noch eine Präsentation aus dem Physikunterricht zum Thema LED/OLED zu bieten:

https://www.dropbox....%20AV-Wiki.pptx?dl=0
https://www.dropbox....%20AV-Wiki.docx?dl=0

Gruß
Jan
danyo77
Inventar
#790 erstellt: 16. Sep 2015, 10:50
Merci Dir - schau ich mir wohl eher morgen abend mal an. Davor werde ich sportbedingt leider kaum Zeit finden...
Donsiox
Moderator
#791 erstellt: 16. Sep 2015, 11:13
Erwarte nicht zu viel
Dadof3
Moderator
#792 erstellt: 18. Sep 2015, 19:46

Tzulan444 (Beitrag #742) schrieb:
Bi mir in der Gegend im schönen Allgäu gibt es in Altusried noch den Hifi-Bauernhof.

http://www.hifi-bauernhof.de/

PLZ 87452



Fuchs#14 (Beitrag #743) schrieb:
http://www.hifi-bauernhof.de/ eingefügt


Können wir es mit unserem Gewissen vereinbaren, einen Händler zu listen, der so einen Schwachsinn anbietet? Da ist auch noch mehr Voodoo-Blödsinn auf der Website.

Ich würde da einen großen Bogen drum machen, denn das ist weit ab jeder Seriösität.
Donsiox
Moderator
#793 erstellt: 18. Sep 2015, 20:30
Es gibt Händler, die haben zwar so "Zeug", geben es dem Kunden allerdings nur auf Wunsch und würden selbst nie dazu drängen.
So wäre es für mich kein Problem.
Dadof3
Moderator
#794 erstellt: 18. Sep 2015, 20:32
Na ja, sie bewerben es immerhin auf ihrer Website.
sealpin
Inventar
#795 erstellt: 18. Sep 2015, 22:48
Ich wäre auch dagegen...bisher zeichnete sich der Wiki durch Sachlichkeit aus...und das sollte auch so bleiben.
Fuchs#14
Inventar
#796 erstellt: 20. Sep 2015, 11:21
Ich sehe das nicht so kritisch, wer an Voodo glaubt, der finet das auch so. Wer davon nicht wissen will mus es ja nicht kaufen. Aber ich habe auch kein Problem damit den Händler wieder zu entfernen. Evtl reicht ja auch ein Hinweis darüber. Das können wir gerne abstimmen.


Allerdings müssten dann so einige Händler auf den Prüfstand, was die fachliche Kompetenz angeht...

_____________________________________________________________________________
Ich hab mal wieder ein wenig Statisik gemacht:

Besucher seit 11.06.2015 (1.Tag der Aufzeichnung): 12394
Besucherzahlen pro Tag:
Besuche

Auffällig ist das immer der Samstag der schwächste Tag der Woche ist.

Besuche aus den Ländern:

weltkarte

Um Afrika und Australien müssen wir uns noch kümmern


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Sep 2015, 11:23 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#797 erstellt: 20. Sep 2015, 12:29
Komisch, in Afrika gibt es kein Surround....

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#798 erstellt: 20. Sep 2015, 19:34
Viele Hifiläden haben Voodoo. Z.b. auch Hifi-Studio Bramfeld in Hamburg bewirbt offen auf der HP seinen Kabeleinbrennservice. Vor Ort bekommt man aber unaufdringliche freundliche Leute, kann in Ruhe probehören. Etwas klappern und verkaufen wollen gehört halt zum Geschäft. Andere Läden sind da sogar aufdringlicher mit Kabeln und Elektronik.
Dadof3
Moderator
#799 erstellt: 20. Sep 2015, 19:36
Ja, es wird wohl schwierig, da die Grenze zu ziehen. Lassen wir's so.
Tobi1990
Inventar
#800 erstellt: 20. Sep 2015, 23:45
Also ich weiß nicht ob das andere vll. auch nützlich finden aber ich fände in der Kategorie Subwoofer noch Folgendes gut:
Aktuell geht die größte Kategorie ab 600 los bis "quasi unendlich" ich fände es gut wenn man hier noch die Unterscheidung macht:

600 - 1000 Euro
1000 - XX Euro (Quasi die nach oben offen Kategorie für Woofer wie PB-13 Ultra und XTZ 3x12)

Einfach nur um hier nochmal eine kleine Unterscheidung reinzubringen.
Denn wenn jmd. bereits einen der genannten Woofer in der 600 Kategorie besitzt und sich steigern möchte sind diese hier nicht mehr vermerkt.
Falls ich hier verkehrt denke, bitte ich vielmals um Entschuldigung

Ähnlich fände ich es bei den Regallautsprechern gut:
Die Soundbars Kategorien gehen bis ca. 1000 Euro, die Regallautsprecher "nur" bis 500 Euro.
Sollte man hier vll. auch bis 1000 Euro je LS-Paar mitziehen?


[Beitrag von Tobi1990 am 20. Sep 2015, 23:49 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#801 erstellt: 20. Sep 2015, 23:55
Hallo Tobi,

ich denke, wer sich Subwoofer für über 1k€ zulegt, gehört nicht mehr zu den Einsteigern, für welche das Wiki gedacht ist.
Eine Steigerung nach oben, was die Kompaktlautsprecher angeht, wäre allerdngs nicht verkehrt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880