Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#1001 erstellt: 05. Mrz 2016, 06:48
Wo steht denn das mit den Voreinstellungen so drin?

Aus dem Kapitel Anleitung zur Einmessung mit Audyssey
"Voreinstellungen am AV-Receiver haben keinerlei Einfluss, da der Einmessalgorithmus alle eigenen Voreinstellungen während der Messungen unberücksichtigt lässt."


handwerksmeister schrieb:
Die Übergangsfrequenz der LS richtet sich nach Bauart und wird vom Hersteller angegeben. Da Boxen immer aufeinander abgestimmt
sein sollen, sind die verbauten LS in den Boxen stets so ausgewählt, dass die Übergangsfrequenzen zueinander passen. Wenn
der Sub 120Hz Übergangsfrequenz hat, haben das die Satelliten auch.

Du sprichst hier von Komplettsystemen, oder? Wegen der 120Hz insbesondere von Systemen mit Kleinsatelliten ("Brüllwürfeln"). Sonst ist der Beitrag schlicht falsch.
Bei den im Beitrag genannten 120Hz des LFE geht es nur um die LFE-Einstellungen, welche im Audyssesy-Menü getrennt regelbar sind. Die haben nichts mit den Übergangsfrequenzen zu den Hauptlautsprechern zu tun, sondern nur mit den höheren Tönen des LFE- (.1-) Kanals. Es gibt also tatsächlich unterschiedliche Trennungen für jedoch völlig unterschiedliche Signale im System. Da entsteht dann auch kein Loch.

Die Trennfrequenz von 80Hz zu den Satelliten ist nur ein Beispiel, das für viele Kompaktlautsprecher gilt. Wenn deine LS die nicht wiedergeben können, bist du mit den 120Hz wohl richtig bedient.


[Beitrag von JULOR am 05. Mrz 2016, 06:50 bearbeitet]
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 05. Mrz 2016, 07:55
Hallo Julor,

ich verstehe, dass ich einem Irrtum unterlegen bin und das wars ja auch, was ich nicht verstanden habe.
Also bewegt sich diese Aussage nur im Tiefbassbereich und betrifft nicht "alle" Lautsprecher in wörtlichen Sinn?

Ich wundere mich und staune nicht schlecht dass dort unter Bassmanagement (so wars doch) alle Lautsprecher
verstellt werden sollen. Sorry, "alle" sind bei mir "alle", hatte irgndwie die Stelle überlesen, wo steht dass nur die Tieftöner gemeint sind. Ich hoffe jetzt bin ich auf der richtigen Wellenlänge?

MfG
hwm
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 05. Mrz 2016, 08:39
Nein, ich meinte was anderes.

Lautsprecher verhalten sich wie Musikinstrumente, haben ein Abstrahlverhalten, Mehrwegesysteme haben Hochtöner, eine bestimmte Art der Hochtonerzeugung, bestimmten Durchmesser der Membran, bestimmten Abstrahlwinkel womöglich, sind geschlossen oder offene Systeme, was sich auf den Bass auswirkt, haben eine Frequenzweiche mit bestimmten Verhalten und eingestellter Frequenz bei der sozusagen Mittel-und Tieftöner vom Hochtöner getrennt werden etc. Untere und obere Grenzfrequenz der LS sollen aufeinander abgestimmt sein. Da wo der Subwoofer aufhört was wiederzugeben, fangen die anderen LS an Töne auszugeben (einfach gesagt) Normalerweise ist dies bei den Satelliten-Heimkinosystemen so der Fall, ja. Das gibt es in klein und auch in größer und auch für THX z.B.. Der Dreh an der Sache ist: Nehme ich LS aus einer Serie, haben die dasselbe Klangverhalten, was zuträglich für den Gesamtausdruck der ganzen Aufstellung ist. Nehme ich verschiedene LS muss ich wissen warum und was genau die in der Gesamtaufstellung bewirken sollen und welche Merkmale in der Charakteristik die LS dafür brauchen (nichts für Einsteiger). Bestes Beispiel: Wenn von zwei Stereolautsprechern aus Serie X einer kaputt geht / abbrennt, kaufe ich eine einzelne Ersatzbox aus Serie Y? Besser ist es, zwei neue aus einer Serie zu kaufen. Bei Mehrkanalsystemen sind alle diese Eigenschaften aufeinander abgestimmt, inklusive der Frequenzen, die jeder Lautsprecher nach seiner Funktion im Gesamtsystem wiedergeben soll.

Ich finde das so richtig. Und das bezieht sich selbstverständlich nicht nur auf Brüllwürfel (die im Übrigen seltens brüllen, sondern eher dezent vor sich hin spielen, wenn der Raum eine gewisse Größe nicht überschreitet und völlig Schalltot ausgestattet ist), sondern auf alle LS-Systeme die einen Gesamteindruck erzeugen sollen.

MfG
hwm


[Beitrag von handwerksmeister am 05. Mrz 2016, 08:56 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1004 erstellt: 05. Mrz 2016, 08:50
So, jetzt habe ich gefunden, was du meinst: http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Bezogen auf die Einmessung mit Audyssey bringt es tatsächlich nichts, diese Einstellungen am AVR vor der Einmessung vorzunehmen. Wie es bei anderen Systemen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die Einstellung "small" und Trennfrequenz bei 80Hz bezieht sich auf die Hauptlautsprecher (also Front, Center, Rear, Back, High etc.)
Die angegebenen 120Hz beziehen sich, wie ich schon schrieb, nur auf den LFE-Kanal und ist unabhängig von den anderen LS. Daher LFE-Tiefpassfilter. Da im .1-Signal Frequenzen bis 120Hz wiedergegeben werden, sollte man den Filter nicht tiefer stellen, da dann Anteile fehlen. http://www.av-wiki.de/glossar#lfe-kanal

Ich gebe zu, es ist etwas verwirrend. Trotzdem ist es letztlich richtig. Also den LPF auf 120Hz lassen. Die Trennfrequenz der Satelliten/Hauptlautsprecher entsprechend deren Tieftonmöglichkeiten einstellen.


EDIT - auf deinen zweiten Post:

handwerksmeister (Beitrag #1003) schrieb:
Nein, ich meinte was anderes ...

Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst. ???

Das was du dort schreibst, stimmt schon. Hat aber mit deiner Eingangsfrage nichts zu tun


[Beitrag von JULOR am 05. Mrz 2016, 08:55 bearbeitet]
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:02

Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst. ???


Du hattest geschrieben, der Beitrag wäre schlicht falsch. Fand ich aber nicht, sorry

Um den Rest: sei es drum. Ich bin vorhin schon mehrmals gestrauchelt und irgendwie, muss ich schauen. Habe heute Nacht leider nicht schlafen können.

Bei meiner Eingangsfrage ging es darum, dass ich das so verstanden hatte, dass man alle LS auf 80Hz einstellen soll und mir nicht ersichtlich ist warum. Denn nicht jeder LS schafft auch die 80Hz. Und wenn jetzt Einsteiger Müller an seinem AVR alle LS-Frequenzen auf 80Hz runterstellt (wahrscheinlich die, die er gerade einstellen kann) dann ist das nicht gut.

MfG
hwm


[Beitrag von handwerksmeister am 05. Mrz 2016, 09:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1006 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:04
Ich meinte den Teil mit den 120Hz. Aber egal, vielleicht habe ich es nicht verstanden. War auch sehr früh ...
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:18
Moment noch,

das andere was ich meinte war, man kann ja den Subwoofer normalerweise einstellen eben von 60 oder 80hz bis 120Hz, ja. Das ist ja die Frequenz, wo die Trennung zu den anderen LS z.B. zum Center stattfindet. Und da erschließt sich mir noch nicht, warum man den praktisch ganz nach "unten" stellen sollte und nach der Einmessung evtl. wieder rauf. Mich wurmte das so, weil ich darüber hier schon öfter gestolpert bin.

Mfg


[Beitrag von handwerksmeister am 05. Mrz 2016, 09:20 bearbeitet]
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1008 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:26
Im Übrigen:
Die Korrektur von Audyssey bei der Einmessung geht so weit und so gut, dass die selbst einen falsch aufgestellten Lautsprecher (irgendwohin verdreht) so weit korrigiert, dass der danach annähernd oder vollständig normal klingt. Find ich gut.

Mfg
Dadof3
Moderator
#1009 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:33
Hwm hat schon recht, diese manuellen Voreinstellungen am AVR sind überflüssig, weil sie bei der Einmessung sowieso überschrieben werden.
Oder kennt jemand einen AVR, wo das anders ist?
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:44
Ist da kein Referenz-AVR angegeben, i.d. Beschreibung?

MfG
Boxenluderich
Inventar
#1011 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:50
also hier steht es richtig, sogar in einem separaten kästchen:

http://www.av-wiki.de/audyssey

im übrigen frage ich mich, wohin diese diskussion führen soll und ob das der richtige thread dafür ist.

handwerksmeister, möchtest du dich vielleicht hier etwas einlesen?
www.av-wiki.de ?


[Beitrag von Boxenluderich am 05. Mrz 2016, 09:50 bearbeitet]
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:08
@boxenluderich

nutzt mir so nichts, erklär mir bitte die mysteriösen 80Hz! "bettelt"
Dann bin ich zufrieden.

MfG
Dadof3
Moderator
#1013 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:34
Ich habe den Text mal geändert und auch das mit den 80 Hz rausgenommen.
JULOR
Inventar
#1014 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:42
So ist es besser. Ich wusste nur nicht, ob es bei YPAO/MCACC genauso ist.
Dadof3
Moderator
#1015 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:31
Ich habe mal was zu Spikes & Co. geschrieben, da hierzu doch relativ oft Fragen kommen: http://www.av-wiki.de/entkoppeln

Bei Bedarf bitte verbessern, gerne auch direkt im Wiki.
Fuchs#14
Inventar
#1016 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:37
super
Igelfrau
Inventar
#1017 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:47
Prima geschrieben!
Nur wie ist der schöne Text zu finden, wenn man den direkten Link nicht kennt?
JULOR
Inventar
#1018 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:13
Sehr schön. Jetzt muss ich mich nicht mehr rechtfertigen, warum ich keine Waschmaschinenmatten und Steinplatten unter dem Sub habe.
Fuchs#14
Inventar
#1019 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:29

Igelfrau (Beitrag #1017) schrieb:
Nur wie ist der schöne Text zu finden, wenn man den direkten Link nicht kennt?



Wenn du auf das Verlinkungszeichen rechts vom Wiki Menue klickst, dann siehst du wo Links auf diese Seite führen.

Natürlich kann ich auch einen Link im Menue hinzufügen, wenn das unbedingt gewünscht ist. Es gibt ja auch noch weitere Seiten die nicht direkt im Menue aufgerufen werden können (unter Übersicht sind alle zu sehen)


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Mrz 2016, 13:31 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1020 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:13
Ich habe gestern auch an geeigneten Stellen auf anderen Seiten auf die neue Seite verlinkt. Unter anderem in den FAQ und auf der Subwooferseite.
Fuchs#14
Inventar
#1021 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:21
genau das sind die unter der Verlinkung aufgeführten zwei Punkte
Dadof3
Moderator
#1022 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:56
Nur zwei? Ich dachte, es wären mehr gewesen. Das Alter...
Fuchs#14
Inventar
#1023 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:01
links


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Mrz 2016, 15:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1024 erstellt: 10. Mrz 2016, 14:45

Fuchs#14 (Beitrag #1019) schrieb:
Wenn du auf das Verlinkungszeichen rechts vom Wiki Menue klickst, dann siehst du wo Links auf diese Seite führen.

Danke für den Hinweis. Das Feature hatte ich blinde Nuss in der Tat noch nicht entdeckt.
mA1k
Inventar
#1025 erstellt: 11. Mrz 2016, 12:29
Ich würde mich freuen wenn ihr das Thema "3D Sound" und "Bassshaker" noch angeht.

Gruß Maik
sl.tom
Inventar
#1026 erstellt: 12. Mrz 2016, 16:01
Zwei Korrekturen:

Ankoppeln: Hier wird versucht, eine möglichst feste Verbindung zwischen Lautsprecher und Boden zu schaffen. Der Gedanke dahinter ist, dass die Masse des Bodens durch die Ankopplung zur Masse des Lautsprechers „hinzugefügt“ wird und dieser deswegen weniger schwingen kann. Ankoppeln könnte man zum einen durch Anschrauben oder Kleben (was in Wohnräumen kaum praktikabel ist) oder durch Spikes. Spikes konzentrieren die Gewichtskraft des Lautsprechers auf eine winzige Fläche (die Spitzen) und erzeugen dort dadurch einen extremen Druck. Ein gegenseitiges Auf- und Abschwingen wird durch diesen Druck fast unmöglich.

und

Bei Punkt 3 muss man sich die Frage stellen, wie bedeutsam solche Rückkopplungen wirklich sein könnten. Zum einen spielt, wie oben bereits dargelegt, der Körperschall im Vergleich zum Luftschall nur eine sehr geringe Rolle. Eine Dämpfung des Körperschalls verhindert aber in keiner Weise die Auswirkungen des Luftschalls auf den Lautsprecher, die also noch viel mehr hörbar sein sollten. In einem normalen Raum hat man zudem sehr viele Reflexionen und Resonanzkörper, die sich alle in ähnlicher oder gar größerer Größenordnung auf den Klang auswirken und doch von den meisten Hörern akzeptiert und nicht angegangen werden. Da bringt es zumindest wenig, sich in den Kampf gegen Lautsprechervibrationen zu stürzen, bevor man nicht diese deutlichen anderen Störfaktoren beseitigt hat.


Gruß Tom
Edit: Schreibfehler korrigiert


[Beitrag von sl.tom am 12. Mrz 2016, 16:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1027 erstellt: 12. Mrz 2016, 18:50
korrigiert
Fuchs#14
Inventar
#1028 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:42
Das Wiki kann offline, hier gibts Tipps vom Profi https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=505B0NwqAWU
Boxenluderich
Inventar
#1029 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:33
Sehe ich auch so. Einfach Konsistenz Wasser vermeiden und gut is
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:22
"Radschlege zum Farbklang" direkt aus dem optimierten Referenzkino

Na ja, er meint es auch nur gut.
Igelfrau
Inventar
#1031 erstellt: 22. Mrz 2016, 11:53
"Wenn ihr´s macht, dann macht es richtig."

Manch einer sollte seine eigenen Worte als Ratschlag nehmen.
Fuchs#14
Inventar
#1032 erstellt: 22. Mrz 2016, 12:13

Igelfrau (Beitrag #1031) schrieb:
Ratschlag


es heisst Radschlege
Igelfrau
Inventar
#1033 erstellt: 22. Mrz 2016, 12:27
Für einen Moment hast du mich nun wirklich verunsichert. Aber nur für einen Moment.
JULOR
Inventar
#1034 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:17
Von der Firma "Henco" habe ich noch nie etwas gehört.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 25. Mrz 2016, 05:36

Fuchs#14 (Beitrag #1028) schrieb:
Das Wiki kann offline, hier gibts Tipps vom Profi https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=505B0NwqAWU


Made my Day

Gut ist auch die Vorstellung der Henco Victa 700 auf seinem Heimkino und Hiefie-Kanal.

https://www.youtube.com/watch?v=0mZ0tEDlXGA
Lucki49
Stammgast
#1036 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:27
...die Hencos will ich auch...und recht preisgünstig für´s Geld...
Fuchs#14
Inventar
#1037 erstellt: 29. Mrz 2016, 09:37
- http://av-wiki.de/av-receiver_2016 angelegt und ins Menue aufgenommen.


Wenn die Seite etwas gefüllt ist kann die 2014er wohl raus aus dem Menue denke ich
Igelfrau
Inventar
#1038 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:28
Die bestehende 2014er Modellauflistung würde ich durchaus bestehen lassen. Schadet nichts und hilft manchem Einsteiger sicherlich auch bei Gebrauchtkäufen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:52
Auch neu werden sie noch rege abverkauft.

Man kann da ein Schnäppchen machen oder auf die Nase fallen, je nach Anspruch. Das AV-Wiki klärt hier auf.
Dadof3
Moderator
#1040 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:06
Die Seite soll ja auch nur aus dem Hauptmenü verschwinden und nicht gelöscht werden.
Fuchs#14
Inventar
#1041 erstellt: 29. Mrz 2016, 17:09
Dadof versteht mich
Fuchs#14
Inventar
#1042 erstellt: 30. Mrz 2016, 11:11
- http://av-wiki.de/probehoeren 45 und 61 aufgenommen
Tix83
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 30. Mrz 2016, 13:48
Hallo zusammen, klasse eure Arbeit hier!

Probe hören:
Ich finde es wäre noch Wert eine Seite zu erstellen die erklärt was beim Probe hören zu beachten ist bzw. wie man vorgehen könnte. Dazu gibt es bisher nur wenig im Forum und ich hatte diese Frage in meinem Kaufberatungsthreat ebenfalls gestellt.

Also insbesondere bezogen auf einen Test zuhause: Sollte ich einen Song nehmen und dann verschiedene Boxenpaare wechseln? Sollte ich mir nur die Front kaufen/anhören? etc.

Antimode:
Beratung für eine Antimode. Welche sollte man wann nehmen? In welcher Reihenfolge misst man ein?

Sind halt fragen mit denen ich mich teilweise jetzt auch beschäftigen musste/habe.
JULOR
Inventar
#1044 erstellt: 30. Mrz 2016, 13:49
Zum Probehören: Meinst du das hier? http://av-wiki.de/ls-auswahl#wie_hoere_ich_probe

Bzw. eigentlich die ganze Seite: http://av-wiki.de/ls-auswahl

Zum Antimode: Da kann man sicher mehr zu schreiben. Fang doch einfach mal an.


[Beitrag von JULOR am 30. Mrz 2016, 13:52 bearbeitet]
Tix83
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:04
Den Teil mit zum Probe hören kenne ich bereits. Ist aber noch nicht so richtig konkret, finde ich. Mir hatte de auf jeden Fall nicht ausgereicht, so dass ich nochmal extra gefragt hatte. Wahrscheinlich kann man diesen Bereich aber einfach noch ein wenig aufpeppen. Und Empfehlungen geben ob man es mit einem Song probieren sollte und ob man Einmessen sollte bzw. was da die vor und nachteile sind.

Von der antimode habe ich leider noch garkeine Ahnung habe ich ja selbst noch nicht mal, dauert noch

Ich beschäftige mich mit dem ganzen Thema bisher noch viel zu kurz um wirklich etwas handfesten von mir geben zu dürfen Wollte aber dennoch einen Vorschlag machen, was ich noch für Fragestellungen hatte als "Neuling"
Fuchs#14
Inventar
#1046 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:26
Das mit dem Probehören zu hause kann man sicherlich noch einfügen, guter Einwand.

Zum Antimode kann ich nichts schreiben, da ich keins habe

- http://av-wiki.de/av-receiver_2016#yamaha erste Modelle eingefügt


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Mrz 2016, 16:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1047 erstellt: 01. Apr 2016, 14:35
Hier mal die Statistik fürs erste Quartal 2016:

Statistik Quartal 01/2016 AV-Wiki
Fuchs#14
Inventar
#1048 erstellt: 03. Apr 2016, 09:22
Wo sind eigentlich die ganzen Mitschreiber?
Ich habe so das Gefühl das das ganze Projekt irgendwie ins Stocken geraten ist. Es muss halt auch laufend aktualisiert werden, das ist jede Menge Arbeit, und alleine fehlt mir dazu die Lust und die Zeit.

-----------------------------------------------------

Meinungen? http://av-wiki.de/test/

-----------------------------------------------------


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Apr 2016, 09:33 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1049 erstellt: 04. Apr 2016, 10:39
Moin Fuchs,
ich habe leider wenig Muße, einen ganzen Artikel zu schreiben oder die Gerätedatenbank zu aktualisieren. Da fehlt mir einfach die Zeit (und manchmal auch die Lust ).
So ein Forenbeitrag ist schneller mal geschrieben als ein Artikel, den ich dann gründlich recherchieren muss. Da ich mir das Spezialwissen immer nur bei persönlichem Bedarf anlese, bin ich nicht immer auf dem Laufenden und schreib mal was runter.

Dein neues Layout gefällt mir. Nur die Navigation könnte schmaler sein, längere Artikel in der rechten Bildhälfte sind schnell unübersichtlich, da muss man zu viel scrollen und man hat wenig Info auf einen Blick. Für Mobiles Internet aber sehr gut, da ist das Menü auch oben.
Dadof3
Moderator
#1050 erstellt: 04. Apr 2016, 20:00
Das Wiki hat zwei Arten von Artikeln:

  1. Die allgemeinen Grundlagen, also die Seiten zu Aufstellung, Auswahlprozess, Verkabelung, Leistung usw.
  2. Die "aktuellen" Seiten, vor allem also die Beschreibung der AVR und anderer konkreter Produkte und die Händlerliste.


Die erste Kategorie bedarf nur eines geringen Pflegeaufwands, da sich hier kaum etwas ändert. Hier muss man eigentlich nur einmal halbwegs solide Grundlagenarbeit betreiben und den Artikel erstellen und danach nur noch eventuelle Fehler oder Unzulänglichkeiten korrigieren. Hier habe ich schon viel geschrieben und gepflegt will es auch noch weiter tun, also auch weitere neue Artikel schreiben.

Die zweite Kategorie habe ich schon immer kritisch gesehen und das auch von vornherein so gesagt. Ich sehe hier einfach einen dauerhaft hohen Pflegeaufwand und geringen Nutzen, denn Geräteeigenschaften findet man auch auf den Herstellerseiten, und Händlerlisten gibt es auch bereits, insbesondere die von Audio. Dazu tue ich mich schwer, Pauschalempfehlungen abzugeben. Die Anforderungen sind zu individuell, der Markt zu groß, und wir haben keine Aufnahmekriterien, weder für Produkte noch für Händler. Auch tue ich mich schwer damit, dass dort direkte Links zu Onlineshops gesetzt werden, vor allem zu Amazon, weil ich das Geschäftsgebahren und die Marktmacht von Amazon kritisch sehe und ich nicht auch noch Werbung machen möchte dafür.

Daher habe ich mich an diesen Artikeln kaum beteiligt und möchte auch in Zukunft meine Zeit lieber für weitere Artikel der ersten Kategorie opfern.

Ich zolle hohen Respekt an dich für die Zeit, die du in das Wiki gesteckt hast! Und ich verstehe auch völlig den Frust, dass du so wenig Hilfe bei der Pflege erhältst. Aber let's face it - so wie bisher geht es wohl nicht weiter.

Was kann man also tun? Das Wiki sterben lassen - nein, das ist für mich keine Option. Die Artikel der Kategorie 1 sollten erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden, und daran will ich auch weiterhin mitwirken.

Aber für die anderen Artikel sehe ich nur folgende Optionen:

  1. Es finden sich genug Leute, die dir helfen. (Ich bin da eher pessimistisch.)
  2. Wir öffnen diese Seiten für die Pflege durch jedermann (so wie bei Wikipedia). Fraglich ist, ob dann genügend Hilfe kommt und wie viel Zeit man für die Kontrolle und Abwehr von Spam opfern muss.
  3. Oder wir gehen diesen Teil des Wikis einfach auf.


Zum neuen Layout: Klasse! Gefällt mir richtig, richtig gut! Danke dafür! Von mir aus können wir das so übernehmen.
sl.tom
Inventar
#1051 erstellt: 04. Apr 2016, 20:11
Sehe das so, wie mein Vorredner - Grundlagen weiterpflegen und Option c) favorisieren, auch wenn es mit Sicherheit gut gemeint war und verdammt viel Zeit gekostet hat, aber es ist einfach zweckmäßiger, bei all den vielen Produkten, auf dieses Forum zu verweisen, da hierin "der ganze Scheiß" eh diskutiert wird....

BTW, ich finde das alte Design zweckmäßiger.

Gruß Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533