Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
sl.tom
Inventar
#1051 erstellt: 04. Apr 2016, 22:11
Sehe das so, wie mein Vorredner - Grundlagen weiterpflegen und Option c) favorisieren, auch wenn es mit Sicherheit gut gemeint war und verdammt viel Zeit gekostet hat, aber es ist einfach zweckmäßiger, bei all den vielen Produkten, auf dieses Forum zu verweisen, da hierin "der ganze Scheiß" eh diskutiert wird....

BTW, ich finde das alte Design zweckmäßiger.

Gruß Tom
Fuchs#14
Inventar
#1052 erstellt: 04. Apr 2016, 23:17

Dadof3 (Beitrag #1050) schrieb:


Aber für die anderen Artikel sehe ich nur folgende Optionen:

  1. Es finden sich genug Leute, die dir helfen. (Ich bin da eher pessimistisch.)
  2. Wir öffnen diese Seiten für die Pflege durch jedermann (so wie bei Wikipedia). Fraglich ist, ob dann genügend Hilfe kommt und wie viel Zeit man für die Kontrolle und Abwehr von Spam opfern muss.
  3. Oder wir gehen diesen Teil des Wikis einfach auf.


a) eigentlich sind wir doch genug Leute und es hat doch bei der Erstellung auch gut geklappt, nur macht jetzt kaum einer was.
b) ist keine Option, der Aufwand ist ja noch viel höher als jetzt
c) kann man natürlich machen, nur ist dann das Wiki halb leer



Zum neuen Layout: Klasse! Gefällt mir richtig, richtig gut! Danke dafür! Von mir aus können wir das so übernehmen.



sl.tom (Beitrag #1051) schrieb:
BTW, ich finde das alte Design zweckmäßiger.


Zwei Stimmen, zwei Meinungen
Das alte Layout ist schon stimmiger zu lesen, am neuen ist die Navigation schöner.
sl.tom
Inventar
#1053 erstellt: 04. Apr 2016, 23:23

a) eigentlich sind wir doch genug Leute und es hat doch bei der Erstellung auch gut geklappt, nur macht jetzt kaum einer was.

Am Anfang war es etwas Neues - und die Euphorie entsprechend groß.
Daß das im Laufe der Zeit nachlässt, ist "normal"...


c) kann man natürlich machen, nur ist dann das Wiki halb leer

Anderer Vorschlag: nur herausragende Produkte aufführen - allerdings sehe ich dann schon Diskussionen, was ein herausragendes Produkt ausmacht...

Gruß Tom
Fuchs#14
Inventar
#1054 erstellt: 04. Apr 2016, 23:26
Wir haben ja jetzt schon "nur eine Auswahl" an Produkten, und selbst das ist noch zu viel ?


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Apr 2016, 23:27 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#1055 erstellt: 04. Apr 2016, 23:46
Die einen werden sagen, daß zuviel fehlt - die anderen werden sagen, daß nur bestimmte Marken auftauchen...
Da kann man es keiner Partei recht machen - fehlen dann aktuelle Geräte, werden viele Leute denken, daß das WiKi nicht mehr gepflegt würde, obwohl die erklärende Sektion up-to-date gehalten wird.

Deshalb finde ich die Option c) so prickelnd, denn das WiKi würde so ein Nachschlagewerk sein, das dem Neuling das auf kompakte Art und Weise bietet, was er sucht: geballte Informationen.
Und mit den neuen Ton- und Diskformaten hat man eh genug zu tun, diese stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

Meine Meinung.

Gruß Tom
Dadof3
Moderator
#1056 erstellt: 05. Apr 2016, 01:17

Fuchs#14 (Beitrag #1052) schrieb:

c) kann man natürlich machen, nur ist dann das Wiki halb leer

Sehe ich nicht ganz so. Ich zähle so überschlägig über 30 Seiten der Kategorie 1 und 7 Seiten der Kategorie 2.

Einige von den 30 Seiten enthalten auch Produktbeschreibungen oder - empfehlungen, aber im Kern sind es grundlegende Themen.
Fuchs#14
Inventar
#1057 erstellt: 05. Apr 2016, 18:01

Dadof3 (Beitrag #1050) schrieb:
Das Wiki hat zwei Arten von Artikeln:

  1. Die allgemeinen Grundlagen, also die Seiten zu Aufstellung, Auswahlprozess, Verkabelung, Leistung usw.
  2. Die "aktuellen" Seiten, vor allem also die Beschreibung der AVR und anderer konkreter Produkte und die Händlerliste.



In Kategorie 2 ist mit http://av-wiki.de/av-receiver_2015 aber die mit Abstand meist aufgerufene Seite (nach der Startseite) in der Statistik, daher sollte man solche Seiten nicht einfach fallenlassen.

Seitenaufrufe
JULOR
Inventar
#1058 erstellt: 05. Apr 2016, 18:22
Die Leute wollen halt nur schnell wissen, was sie kaufen sollen.
Dadof3
Moderator
#1059 erstellt: 05. Apr 2016, 18:58

Fuchs#14 (Beitrag #1057) schrieb:
In Kategorie 2 ist mit http://av-wiki.de/av-receiver_2015 aber die mit Abstand meist aufgerufene Seite (nach der Startseite) in der Statistik,

Das ist natürlich ein Argument.
Fuchs#14
Inventar
#1060 erstellt: 05. Apr 2016, 19:18

JULOR (Beitrag #1058) schrieb:
Die Leute wollen halt nur schnell wissen, was sie kaufen sollen. :)

Sehe ich auch so, den ganzen Text überfliegen die meisten (wenn überhaupt) und stürzen sich nur auf die konkreten Kaufempfehlungen.
Dadof3
Moderator
#1061 erstellt: 18. Apr 2016, 14:42
Ich habe mir gerade noch einmal http://www.av-wiki.de/audyssey angesehen.

Da finde ich einige Empfehlungen zur Positionierung des Mikrofons, die ich für zweifelhaft halte. Meiner Meinung nach gibt es da keinen "richtigen" Weg, sondern unterschiedliche Thesen und Erfahrungen und Meinungen. Meines Erachtens sollte man das auch so darstellen.

Irgendwelche Einwände?
Boxenluderich
Inventar
#1062 erstellt: 27. Apr 2016, 18:54

Dadof3 (Beitrag #990) schrieb:
Mit LPF können die meisten nichts anfangen, denke ich. Bei Denon und Marantz heißt die Option "LFE-Tiefpass-Filter", und so habe ich es jetzt auch im Wiki genannt.


leider hat es wie von mir damals befürchtet hierzu die ersten mißverständnisse gegeben, s. hier:
http://www.hifi-foru...d=72338&postID=35#35

vielleicht kann man das nochmals präzisieren bzw. schreiben in Klammern: "(nicht Crossover!)"
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1063 erstellt: 27. Apr 2016, 20:36
Dass die Trennfrequenz in der Nähe des -3-dB-Punktes liegen soll, ist m.E. nicht richtig.

Erstens müsste das wenn schon für den Raumfrequenzgang gelten, der erheblich von der Freifeldangabe des Herstellers abweichen kann.

Zweitens filtert ein AVR in beide Richtungen mit ca. 18 dB pro Oktave. Somit muss man schon im linearen Bereich trennen, ansonsten fehlen einem die 3 dB im Übernahmebereich. Nur bei THX-Systemen wird der abfallende Tiefgang bei der Filterung berücksichtigt. Es wird dann mit 12 dB / Okt. bei 80 Hz getrennt, weil THX-Lautsprecher mit 12 dB / Okt. abfallen. Der Sub wird dann mit 24 dB angekoppelt und dann ist es stimmig.

Drittens sollte man keine Scheu vor hohen Trennungen bis etwa 120 Hz haben. Ich trenne momentan sogar meine Standboxen bei 100 oder 150 Hz je nach Lust und Laune, weil der Sub das einfach besser kann. Okay, Sonderfall Dipol. Aber wer Audyssey hat, der weiß, dass es den Sub engmaschiger korrigiert als die Satelliten. Oder man nutzt für den Sub ein externes DSP.
JULOR
Inventar
#1064 erstellt: 02. Mai 2016, 14:05
Ich habe jetzt bei dem leidigen LPF-Thema noch einen Satz ergänzt und die Abkürzung "LPF" eingefügt. Ich hoffe, jetzt ist es allen klar. Oder wird es jetzt zu kompliziert? http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1065 erstellt: 02. Mai 2016, 20:49
Immer mit Ausrufezeichen ist absoluter Quatsch.

SACD und DVD-Audio haben keine Begrenzung und selbst einige Blu-ray-Filme haben bis zu 160 Hz auf dem LFE (auch wenn das außerhalb der Spezifikationen ist).

Das Tonformat 2+2+2 missbraucht den LFE sogar als Vollbereichskanal. Zugegebenermaßen ein Exot für Klassikfans.

Hinzu kommt, dass viele Subs von Hause aus bereits einen Tiefpass haben, der sich nicht ganz deaktivieren, sondern nur in die höchste Stufe bringen lässt.

Eine doppelte Filterung ist aber nicht gut für die Phase.

Daher hat auch nur Denon diese überflüssige Option.
Igelfrau
Inventar
#1066 erstellt: 03. Mai 2016, 04:52

Lichtboxer (Beitrag #1065) schrieb:
(auch wenn das außerhalb der Spezifikationen ist).

Genau. Dies entspricht nicht den verbindlichen Vorgaben von Dolby Digital, die durchaus ihre Berechtigung in der oberen Bandbegrenzung haben. Selbst DTS begrenzt nach oben hin bei 80 Hz. Die LFE-Tiefpassfilter-Frequenz sollte also keinesfalls niedriger als 120 Hz eingestellt sein.


Lichtboxer (Beitrag #1065) schrieb:
Das Tonformat 2+2+2 missbraucht den LFE...

Das erscheint mir das richtige Wort hierfür. Töne über 120 Hz machen wegen der zunehmenden Ortbarkeit nicht viel Sinn zur Ausgabe über den Subwoofer.


Lichtboxer (Beitrag #1065) schrieb:
Hinzu kommt, dass viele Subs von Hause aus bereits einen Tiefpass haben, der sich nicht ganz deaktivieren, sondern nur in die höchste Stufe bringen lässt.

Ich glaube nicht, dass man das so einfach sagen kann. Denn wie viele Subwoofer haben ebenso einen Direct- oder LFE-Input? Dieser Eingang umgeht - wie bekannt - Filter im Subwoofer und erlaubt es, nur die Korrektur des AVR zu benutzen. Hier dürfte also niemand eine präzise Marktübersicht haben. Über diesen LFE-Eingang sollte meines Erachtens jeder gute Heimkino-Subwoofer verfügen, da dort ausschließlich der AVR das Bassmanagement übernimmt. Regelbaren Filter an einem Subwooofer machen nur dann Sinn, wenn er über einen Stereo-Verstärker betrieben wird. Ansonsten sorgen sie nur für zusätzliche und unnötige Produktkosten ohne Mehrwert.


Lichtboxer (Beitrag #1065) schrieb:
Daher hat auch nur Denon diese überflüssige Option.

Nö. Gibt es z.B. auch bei Onkyo.


[Beitrag von Igelfrau am 03. Mai 2016, 06:38 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1067 erstellt: 03. Mai 2016, 17:36
Bei 2+2+2 wird der "LFE" auch nicht über einen Subwoofer wiedergegeben, sondern über einen Vollbereichslautsprecher, da es sich dort um einen vollwertigen Kanal handelt. Das Format besteht aus je zwei Fronts, Front Highs und Surrounds.

Man benötigt dazu eine externe Endstufe.

Nur so passt das Format auf SACD.

Ein LPF bei 120 Hz würde das Format torpedieren ;-)

Und bei Subs ohne direkten LFE-Eingang würde ich keinen LPF im AVR aktivieren. Du kannst ansonsten gerne eine Marktübersicht machen. Ob es nun 10 % oder 90 % sind, ist egal, denn es ändert nichts an der Grundaussage.
Cyraph
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 20. Mai 2016, 21:01
Diese/Eure Seite ist großartig!

Ich bin mehr als dankbar für den von euch zusammen getragenen Inhalt, das hat mir schon enorm geholfen meine ersten Ideen und Überlegungen bezüglich Aufbau einer guten Surroundanlage im Wohnzimmer zu revidieren.

Den Inhalt habe ich nicht nur überflogen, sondern aufmerksam gelesen. Allerdings bin ich auch nicht auf der Suche nach einer schnellen Kaufberatung, sondern möchte mich gut auf meine größere Investition vorbereiten. Und genau dafür ist die Seite perfekt!

Nochmals vielen Dank an die ganze Arbeit, Zeit und Mühe die ihr bislang in av-wiki.de investiert habt!
Dadof3
Moderator
#1069 erstellt: 21. Mai 2016, 00:13
Danke, freut mich, dass es dir gefällt, und solche Rückmeldungen sind sicher Ansporn, die Site noch zu erweitern und verbessern.

Fuchs#14
Inventar
#1070 erstellt: 19. Jun 2016, 17:40


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Jun 2016, 17:42 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#1071 erstellt: 19. Jun 2016, 18:16
Fuchs#14
Inventar
#1072 erstellt: 19. Jun 2016, 18:19
Super, ich hab ja auch noch einige geschrieben die ich nach und nach noch einpflegen wollte. Willst du eine etwas überarbeitet einstellen?
Donsiox
Moderator
#1073 erstellt: 19. Jun 2016, 18:31
Das wird noch einige Tage dauern. Das kann ich aber machen.

Was hast du dir vorgestellt? Direkt als Artikel ins Wiki stellen oder als Link zum Forum?

In dem Thema: http://www.hifi-foru...2305&back=&sort=&z=1 habe ich ja auch einige Lautsprecher getestet und zum Denon x-4100, den Scamo 15 und meinen jetzigen Quadral könnte ich auch noch was schreiben.

Gruß
Jan
Fuchs#14
Inventar
#1074 erstellt: 19. Jun 2016, 18:32
eben nicht nur einen Link zum Forum, sondern so http://av-wiki.de/testberichte/saxx-as30

Ist ja meistens schnell gemacht, Text kopiert und Bilder eingefügt, etwas formatiert, fertig
wummew
Inventar
#1075 erstellt: 19. Jun 2016, 19:10
Finde ich super!
Fuchs#14
Inventar
#1076 erstellt: 19. Jun 2016, 19:13
Darfst dich gerne beteiligen wummew
wummew
Inventar
#1077 erstellt: 19. Jun 2016, 20:06
Ich kann ein wenig Tippen und weiß wie rum ich den Fotoapparat zu halten habe. Von solchen Seitenaufbauten habe ich keine Ahnung.

Und so viel Neues fällt mir gerade auch nicht ein.

Nachdem mich beim letzten Test der neue Untere-Mittelklasse-"Onkyoneer" so sehr enttäuscht hat...
Fuchs#14
Inventar
#1078 erstellt: 19. Jun 2016, 20:48

wummew (Beitrag #1077) schrieb:
Ich kann ein wenig Tippen und weiß wie rum ich den Fotoapparat zu halten habe. Von solchen Seitenaufbauten habe ich keine Ahnung.


Mehr brauchst du auch gar nicht können, programmieren musst du nicht

Ich kann dir einen Zugan einrichten, dann kannst du im Sandkasten rumprobieren, ist ganz einfach.

P.s. Den Onkyoneer hab ich OVP hier stehen, was mach ich nur damit?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1079 erstellt: 19. Jun 2016, 21:05
Zurück damit, was sonst?

Hatten sie keinen 930er mehr?
Fuchs#14
Inventar
#1080 erstellt: 19. Jun 2016, 21:23
Zurückgeben kann ich den 1131 nicht, hab mir das Teil nicht ausgesucht....

Entweder behalten oder verkaufen/gegen 930-1130 tauschen


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Jun 2016, 21:23 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1081 erstellt: 19. Jun 2016, 23:51
Na, für den Verkaufserlös eines originalverpackten 1131 solltest du doch auch locker irgendwo einen gebrauchten 930 auftreiben können.
Donsiox
Moderator
#1082 erstellt: 22. Jun 2016, 19:19
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kaufberatung Atmos im 16qm Zimmer"
ATC
Hat sich gelöscht
#1083 erstellt: 23. Jun 2016, 06:27
Was soll jetzt hier diskutiert werden, ob AV Wiki mehr und mehr zu ner Werbeplattform mutieren möchte?



ATC (Beitrag #87) schrieb:
Was denkt ihr WARUM Hersteller euch Lautsprecher zusenden?

Weil ich sie darum gebeten habe.


Und was denkst du erhoffen sie sich dadurch?
der_kottan
Inventar
#1084 erstellt: 23. Jun 2016, 07:31
Seitdem ich im Saxx Thread mitbekommen habe dass in hiesigem Wiki auch subjekrive Equipment Tests in Empfehlungungen aufgenommen werden, ist das Thema ja sowas von erledigt.
Das ist ja nun wirklich keine Einsteigerhilfe.
Dadof3
Moderator
#1085 erstellt: 23. Jun 2016, 07:40
Das bedeutet ja nicht, dass Fuchs #14 die Hoffnungen erfüllt. Wenn das Produkt nichts taugt, würde er das auch so schreiben, wir ich ihn kenne.

Aber natürlich läuft man Gefahr, unter diesen Umständen Dinge vielleicht tendenziell etwas zu beschönigen.

(Für die anderen: Das ist eine Fortsetzung der hier begonnenen Diskussion.)

Ich sehe die Produktempfehlungen aber generell kritisch, wie bereits mehrfach angemerkt - völlig egal, ob die Produkte jetzt vom Hersteller zum Testen geschickt werden.

Für mich ist das Wiki dazu da, allgemeine Grundlagen-Informationen zum Thema Hifi zu geben, die für eine Vielzahl von Produkten Bedeutung hat.

Konkrete Produkte zu benennen, noch dazu, wie oftmals geschehen, mit direktem Werbebildchen zu Amazon, missfällt mir. Ich will nicht Werbung für irgendwelche Produkte machen, erst recht nicht für Amazon mit seinem doch ethisch äußerst zweifelhaften Geschäftsmodell. Und jeder soll selbst für sich heraus finden, was das beste Produkt und die beste Bezugsquelle für seine konkrete Situation ist. Das können ganz andere sein als die, die den Redakteuren hier in den Sinn kommen. Vieles ist nun mal Geschmackssache, von der konkreten Situation abhängig oder strittig.

Hinzu kommt der Pflegeaufwand. Das Angebot wandelt sich schnell und ich habe Respekt vor der Arbeit, die du dir damit machst, die AVR-Seiten zu pflegen. Aber man muss sich wirklich fragen, ob das sinnvoll ist, da schließlich die Hersteller selbst genug Infos und Vergleichsmöglickeiten bereit stellen, noch dazu Portale wie idealo, die ebenfalls gut gepflegt sind.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1086 erstellt: 23. Jun 2016, 07:57
Ausführliche Einzeltests haben in einem Wiki nichts zu suchen.

Ich finde Art und Umfang bei den AVRs ganz gut. Es gibt einen kurzen Abriss mit den wesentlichen Punkten, während Einzeltests nur verlinkt sind. Damit wird klar, dass es sich dabei nur um einen Beleg für den genannten Punkt handeln soll, der Rest des Textes jedoch eine Einzelmeinung darstellt, die nicht zwingend in allen Punkten mit derjenigen der Wiki-Redaktion übereinstimmt.

Fuchs vermischt "privat" und Wiki. Das führt zum Verlust der Objektivität und zugleich zu einer Dominanz einzelner Produkte, was ein Geschmäckle hat.

Nebenbei bemerkt empfinde ich das hiesige Lob für Saxxtec fast schon gehirnwäscheartig. Keine Lautsprecherempfehlung mehr ohne diese Firma. Saxxtec kannste eigentlich immer nehmen. Manchmal kommt noch für den guten Anschein der Hinweis, dass ja die 90er besser als die 70er sei (oder so), aber in weiten Teilen ist die Kaufberatung zur Saxx-Tupperparty geworden. Das Konzept ist also aufgegangen, selbst im ach so aufgeklärten Hifi-Forum.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Jun 2016, 07:59 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1087 erstellt: 23. Jun 2016, 08:40
Ich hatte ja auch schon auf die Problematik hingewiesen, dass sich bestimmt einige Einsteiger die Produktseiten anschauen und dann die Empfehlungen kaufen ("habe jetzt xy bestellt, Empfehlung aus dem Wiki"). Den Rest aber gar nicht lesen. Genau das Gegenteil war ja unser Ziel.

Auf der anderen Seite ist natürlich der Wunsch nach konkreten Tipps groß, statt seitenlanger Erklärungen mit offenem Ausgang ("musst du selbst herausfinden"). Die Frage ist, ob wir dem nachgeben oder wie wir diese verlorenen Schäfchen auffangen wollen, um sie nicht Massenmarkt und Geschreiwerbung auszuliefern.

Dass so eine Seite Geld und Zeit kostet, ist klar. Und wenn wir nicht spenden, kann ich Fuchs#14 verstehen, dass er es anders versucht. Reich wird er damit eher nicht und ich verlange als Autor auch keine Provision auf die Einnahmen.


[Beitrag von JULOR am 23. Jun 2016, 08:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1088 erstellt: 23. Jun 2016, 09:51
Die beiden Tests sind im Wiki mittlerweile deaktiviert, und es ist ja kein "must have" das die dort veröffentlicht werden. Zudem sind die beiden (und weitere) Berichte hier im Forum auch vertreten:

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2441
http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1740.html
http://www.hifi-foru...d=70416&postID=20#20
http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=3630

Da hat seltsamerweise niemand gegen gewettert. Wenn so etwas im Wiki nicht gewünscht ist (und ich kann die Argumente durchaus nachvollziehen) dann werden wir das auch nicht machen.

Donsiox und wummew waren auch nicht abgeneigt, aber wir sind ja hier in einer Demokratie und nicht bei Diktator Fuchs der 14.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1089 erstellt: 23. Jun 2016, 10:12
Sonnenfuchs ;-)

Hier im Forum ist es ja als "Anzeige" etc. gekennzeichnet. Damit ist für den Leser klar, wie es zu sehen ist.

Könnte man im Wiki auch so machen, passt aber m.E. gar nicht. Eine Verlinkung ist dagegen unverfänglich.
Fuchs#14
Inventar
#1090 erstellt: 23. Jun 2016, 10:20

Hier im Forum ist es ja als "Anzeige" etc. gekennzeichnet. Damit ist für den Leser klar, wie es zu sehen ist.

Hmm?? Davon ist kein Bericht als "Anzeige" ect. gekennzeichnet, wie kommst du darauf?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1091 erstellt: 23. Jun 2016, 10:52
Themenersteller "Anzeige", "wurde freundlicherweise" etc.:
http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=3630

Es geht ja auch nur um Inhalte, auf die der Betreiber unmittelbaren Einfluss hat.

Desweiteren verpflichtet das HF gewerbliche Teilnehmer, sich als solche auszuweisen.

Die Zusendung eines Produkts zum Review ist eine Werbeaktion des Anbieters (mit Deiner kostenlosen Hilfe) und müsste im Wiki als Werbung gekennzeichnet werden, egal wie objektiv Du bist.


[Beitrag von Lichtboxer am 23. Jun 2016, 10:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1092 erstellt: 23. Jun 2016, 11:09

Lichtboxer (Beitrag #1091) schrieb:
Themenersteller "Anzeige", "wurde freundlicherweise" etc.:
http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=3630

sorry, da hast du natürlich recht. Das ist eine Aktion wo K&K mich direkt angesprochen hat ob ich dazu Interesse hätte. Die andern Berichte sind auf meinem eigenen Mist gewachsen
Dadof3
Moderator
#1093 erstellt: 23. Jun 2016, 11:15

Lichtboxer (Beitrag #1086) schrieb:

Nebenbei bemerkt empfinde ich das hiesige Lob für Saxxtec fast schon gehirnwäscheartig. Keine Lautsprecherempfehlung mehr ohne diese Firma. Saxxtec kannste eigentlich immer nehmen. (...) in weiten Teilen ist die Kaufberatung zur Saxx-Tupperparty geworden.

Die Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Ja, die Marke wird relativ häufig genannt in letzter Zeit, aber das Wort "Zensor" lese ich hier weitaus häufiger, und in der Mehrheit der Kaufberatungen taucht das Wort Saxx überhaupt nicht auf.

Die Lautsprecher haben halt den meisten, die sie gehört haben, recht gut gefallen für den Preis, auch mir. Ist das jetzt Gehirnwäsche?

@Fuchs, der Unterschied zwischen der Veröffentlichung im Wiki und der im Forum ist meiner Meinung nach, dass ein Forum der Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten einzelner Personen ist. Von einem Wiki erwartet man Objektivität und Fakten.
JULOR
Inventar
#1094 erstellt: 23. Jun 2016, 11:19
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Meinungs- und Erfahrungsberichte im Forum finde ich nun unproblematisch, auch wenn die Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt wurden oder man zu einer Vorführung eingeladen wurde. Wo soll man denn da die Grenze ziehen?
Messevorführungen oder Vorführungen beim Fachhändler sind schließlich die Regel und werden auch nicht ganz selbstlos veranstaltet, um Hifi-Freunde zu erfreuen. So lange man als Privatperson agiert, die keinen finanziellen oder anders geldwerten Vorteil hat (außer einer kostenlosen Probestellung), sollte das doch gehen.
Wer sichergehen will, sollte das in seinem Thread natürlich erwähnen.
Fuchs#14
Inventar
#1095 erstellt: 23. Jun 2016, 11:31

@Fuchs, der Unterschied zwischen der Veröffentlichung im Wiki und der im Forum ist meiner Meinung nach, dass ein Forum der Diskussion unterschiedlicher Meinungen und Ansichten einzelner Personen ist. Von einem Wiki erwartet man Objektivität und Fakten.


Ok, dann belassen wir es dabei solche "Tests, Erfahrungsberichte, u.s.w." wie bisher nur zu verlinken, mir solls recht sein.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 23. Jun 2016, 11:35
Wie gesagt, im Forum ist es unproblematisch, aber im Wiki m.E. unpassend. Insofern bleibt die Kirche im Dorf.

Und der Unterschied zwischen Dali und Saxx ist wohl, dass man die Zensor hier unreflektiert benennen darf, ohne ernsthaft auf Widerspruch zu stoßen, während die Empfehlungen zu Saxx zumeist auf solchen Tests oder Events beruhen. Mag sein, dass sich auch Dali so unters Volk gemischt hat.

Es gibt hier eine ziemlich herrschende Meinung über die Guten wie XTZ etc. und über die Schlechten wie Bose, Teufel etc.

Bei Saxx fällt auf, dass sie bereits gehypt werden, bevor sie überhaupt jemand mal gekauft anstatt nur getestet hat, übertrieben gesagt.

Aber das nur am Rande.
Fuchs#14
Inventar
#1097 erstellt: 23. Jun 2016, 11:44
Geht jetzt etwas OT, aber Saxx ist "einer von vielen" Herstellern. Da sie relativ neu am Markt sind und nur als Direktversender ala Teufel und Nubert arbeiten, ist es nicht so einfach möglich die im nächsten Laden probezuhören.

Aber ein Lautsprecher klingt doch nicht anders wenn er mir gehört als wenn er nur geliehen / im Event probegehört wurde. Ich möchte nicht wissen wie viele Empfehlungen für Lautsprecher/Geräte hier gegeben werden, obwohl derjenige das Teil nie selbst gehört, geschweige denn besessen hat. Da dürfte ich z. B. die Denon SC-M40 niemandem empfehlen, die habe ich auch nur mal im Planetenmarkt probegehört...


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Jun 2016, 11:46 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1098 erstellt: 23. Jun 2016, 12:05
Na ja, gerade beim Klang ist Langzeiterfahrung wichtig.

Aktiviere ich bei mir sowas wie Loudness (Extended Stereo, Sound Retriever, diese Spielzeuge halt), klingt linear danach sehr dünn. Ich muss mich danach erst wieder daran gewöhnen.

Bei Lautsprechern kann es sein, dass sie anfangs Spaß machen, nach einiger Zeit oder bei hohen Pegeln aber nerven. Bei dem von Black Devil initierten Event kam das häufiger zur Sprache. Die Teilnehmer wiesen genau auf diese Unzulänglichkeiten in ihren Bewertungen hin und sagten, dass sich unter anderen Umständen auch eine andere Bewertung ergeben könnte.

Ein LS im Blödmarkt muss so klingen, dass er gekauft wird. Danach ist es egal.

Eigentlich weiß niemand, ob Saxx mit seinen Aktionen die Blödmarktstrategie verfolgt oder ob die Dinger auch langzeittauglich sind, wenn das niemand bestätigt. Deswegen kann ich persönlich mit solch einem gesponserten Kurzreview nichts anfangen. Das ist wie AreaDVD, nur ohne rosa Schleifchen um den Text.
Fuchs#14
Inventar
#1099 erstellt: 23. Jun 2016, 12:19

Na ja, gerade beim Klang ist Langzeiterfahrung wichtig.

Da ist schon was dran,dann kann man aber nur noch empfehlen was man selber zuhause hat/hatte. Damit sind ~70 % meiner Einstigssetupempfehlungen falsch:

Keine Zensor1 (nur probegehört)
keine SC-M40 (nur probegehört)
kein X1200 (nie besessen oder gehört)
kein Hype10G (nur probegehört)
JULOR
Inventar
#1100 erstellt: 23. Jun 2016, 12:40
Die Hörbeschreibungen sollen ja subjektive Eindrücke sein. Jedem, der etwas aufmerksamer liest, sollte das klar sein. Und diese Eindrücke sollen auch nur dazu anregen, sich etwas selbst anzuhören und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Selbst meine persönliche Langzeiterfahrung mit Lautsprecher X ist nur eine Einzelmeinung und hilft im Zweifel niemandem.

Die Kritik ist ja richtig und man sollte sich - und den uninformierten Einsteigern - diese Problematik immer wieder vor Augen führen. Aber letztlich geht es doch um den Austausch auch von einzelnen Erlebnissen oder Eindrücken. Und nicht immer um wissenschaftlich korrekte und unabhängige Langzeitstudien zum Lautsprecherklang.

Vielleicht sollte man das Wort "Test" in diesem Zusammenhang einfach nicht benutzen.


[Beitrag von JULOR am 23. Jun 2016, 12:40 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#1101 erstellt: 23. Jun 2016, 12:40

Dadof3 (Beitrag #1093) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #1086) schrieb:

Nebenbei bemerkt empfinde ich das hiesige Lob für Saxxtec fast schon gehirnwäscheartig. Keine Lautsprecherempfehlung mehr ohne diese Firma. Saxxtec kannste eigentlich immer nehmen. (...) in weiten Teilen ist die Kaufberatung zur Saxx-Tupperparty geworden.

Die Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Ja, die Marke wird relativ häufig genannt in letzter Zeit, aber das Wort "Zensor" lese ich hier weitaus häufiger, und in der Mehrheit der Kaufberatungen taucht das Wort Saxx überhaupt nicht auf.


Na da hat Lichtboxer schon nicht ganz Unrecht,
Zensor liest man halt schon seit zehn Jahren...deshalb fällt es so auf..und wird so oft nachgeplappert.

Und natürlich sind das von Saxxtec Werbemaßnahmen,
sei es das zusenden von Lautsprechern an ein Forenmitglied oder die Einladung diverser Forenmitglieder in ein Hotel zum Fettfressen mit Pflicht zum Schreiben eines Reviews.
Zudem hier die Teilnehmer auch eher "ausgewählt" wurden, z.B. welche schon bei anderen Events Lobeshymnen auf andere Hersteller/ Produkte aufgefallen waren.

Zu den "Tests" von Fuchs,
zum Einen frage ich mich was "bewertet" wurde, der Raum, die Aufstellung, die Reflektionen der oberen Platte des Lowboards, der subjektive Geschmack,
da möcht ich mich eigentlich gar nicht weiter dazu äußern.

Du hattest geschrieben das noch weitere Hersteller folgen sollten,
was wäre wohl passiert sobald EIN negativer Bericht dabei gewesen wäre?
Richtig, kein Hersteller hätte dir mehr seine Lautsprecher geschickt.
Wenn dir das bewusst war, dann hättest du wohl auch bewusst keinen negativen Bericht rausgelassen schätze ich.
Und dann steht man auf einer Stufe mit den Werbeblättchen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338