Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#1151 erstellt: 07. Aug 2016, 00:11
Ein Blick in die NUB´s und es erübrigt sich jede weitere Diskussion wegen unzutreffend dazu:

Teilnehmer, die in den Branchen Unterhaltungselektronik, Computertechnik, Print- oder Medienindustrie tätig sind, gelten als gewerbliche Teilnehmer und haben sich entsprechend zu kennzeichnen. Dies gilt nicht für Angestellte oder nebenberuflich Tätige in den oben angegebenen Branchen, deren Teilnahme am Forum rein privaten Zwecken dient und nachweislich nicht im Zusammenhang mit ihrer haupt- oder nebenberuflichen Tätigkeit steht.

Damit sollte das Thema durch sein.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 07. Aug 2016, 00:22
Na ja, ich halte die NUBs an dieser Stelle für nicht zulässig und daher für unwirksam. Wer das dennoch befolgt, hat im Leben etwas falsch gemacht. Der Betreiber kann und darf nicht prüfen, was ein nicht ausgewiesener Teilnehmer beruflich macht. Der Betreiber darf solche Pflichten lediglich solchen Teilnehmern auferlegen, die hier im Forum gewerblich tätig werden. Dann aber besteht schon eine gesetzliche Kennzeichnungs- und Impressumspflicht. User, die hier rein private Interessen verfolgen, dürfen nicht zur Preisgabe ihrer Daten verpflichtet oder wegen Nichtbefolgung vom Forum ausgeschlossen werden, selbst wenn sie sonst in dem Bereich gewerblich tätig sind.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es Fuchs ohnehin nicht betrifft (und die Motivation für den gegenteiligen Vorstoß fragwürdiger Natur ist).

Ich denke, dass es in erster Linie nicht um die Signatur ging, auch wenn das so dargestellt wurde.


[Beitrag von Lichtboxer am 07. Aug 2016, 00:57 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1153 erstellt: 07. Aug 2016, 01:11

Na ja, ich halte die NUBs an dieser Stelle für nicht zulässig und daher für unwirksam.


Was Du Dir dabei denkst, das bleibt Dir unbenommen.
Wenn das Thema so interessant ist, sollte es an passender Stelle diskutiert werden bzw., gelesen, weil da haben wir schon zig Themen zu.
Was, achso, ja...das war ein Aufruf zum Topic.
JULOR
Inventar
#1154 erstellt: 07. Aug 2016, 19:11
Ich finde es beachtlich, wie Fuchs#14 trotz der wiederholten Angriffe (Lautsprecher-"Tests", Amazon-Links) weitermacht. Weiter so!
Fuchs#14
Inventar
#1155 erstellt: 07. Aug 2016, 22:01
was meinst du mit Angriffe? Wir diskutieren darüber und gut ist....
Dadof3
Moderator
#1156 erstellt: 07. Aug 2016, 23:05
Es ist sowieso nur immer nur ein- und dieselbe Person, die nach jedem Strohhalm greift, um gegen das Wiki zu stänkern.
ATC
Hat sich gelöscht
#1157 erstellt: 08. Aug 2016, 12:27

JULOR (Beitrag #1154) schrieb:
....trotz der wiederholten Angriffe (Lautsprecher-"Tests", Amazon-Links)


Angriffe?
Da bist du im Verständnis kein "Fuchs"

Und was hat meine Meinung zu den Lautsprecher Tests oder Werbe Inhalten auf "neutralen Seiten" mit Angriffen zu tun?
Wenn man darüber nix schreiben soll dann einfach auf ner geschlossenen Plattform weitermachen...


[Beitrag von ATC am 08. Aug 2016, 12:28 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1158 erstellt: 08. Aug 2016, 17:45
Haben wir es jetzt endlich ?
Gut, es langt jetzt auch dicke.
sealpin
Inventar
#1159 erstellt: 17. Sep 2016, 17:09
Wie wäre es die Infos zur Aufstellung zu erweitern, z.B. Um 7.1 wie hier
https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/7_1.png ?
Fuchs#14
Inventar
#1160 erstellt: 17. Sep 2016, 17:14
Ja, das wäre dringend mal nötig auf 7.1 Atmos& Co einzugehen.

Dazu müsste sich mal jemand erbarmen und Texte schreiben und es wird Bildmaterial benötigt.
Dadof3
Moderator
#1161 erstellt: 17. Sep 2016, 17:19
Ja, habe ich schon länger auf der To-Do-Liste.

Das ist nur leider nicht in 10 Minuten erledigt ...
Dadof3
Moderator
#1162 erstellt: 18. Sep 2016, 09:29
Ich war heute früh wach und konnte nicht mehr schlafen und habe mir daher mal ein bisschen Zeit vertrieben mit dem Aufbau einer Seite zum 3D-Sound: http://av-wiki.de/3d-surround

Erst mal nur eine grobe Beschreibung der Formate. Das eigentlich aufwändige, nämlich Beschreibung der Aufstellungen, fehlt noch.
Fuchs#14
Inventar
#1163 erstellt: 19. Sep 2016, 09:00
das schaut doch schon ganz gut aus, ich schau mal wegen Bildern der Aufstellung
Igelfrau
Inventar
#1164 erstellt: 19. Sep 2016, 13:38
Vielleicht wäre eine Verlinkung auf den schönen Artikel von Dadof3 von dieser Stelle aus sinnvoll?:

http://av-wiki.de/tonformate#d-formate
Fuchs#14
Inventar
#1165 erstellt: 19. Sep 2016, 13:49
Ja, da muss es auf jeden Fall verlinkt werden, das ist klar. Oder mal schauen wie wir die Seite Formate auch ein wenig umkrempeln.
Dadof3
Moderator
#1166 erstellt: 22. Sep 2016, 11:42
Mit welchem Programm kann man denn mit wenig Aufwand optisch ansprechende Zeichnungen zu den Aufstellungen machen, inkl. Winkelangaben?

Nebenbei, diese Unterhaltung hier gestern machte mich sprachlos: http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=19694
(Beiträge 4 & 6). Ich kann diese Haltung nicht im Ansatz nachvollziehen. Ihr?
Igelfrau
Inventar
#1167 erstellt: 22. Sep 2016, 12:02
Solche Haltungen finden bei mir auch kein Verständnis.
Das AV-Wiki hat nun mal den unbestreitbaren Vorteil, nicht immer alles in einem Thread neu erklären und schreiben zu müssen. Hierzu reicht auch ein Link an die entsprechende Stelle, an der sich fundiertes Wissen bereits befindet.

Das hat nur noch nicht jeder wohl verstanden. Und aus meiner Erfahrung ist so mancher Forums-Teilnehmer auch mit dem Anklicken solcher gelieferten Links incl. nachfolgendem selber Lesen wohl überfordert. Muss ich aber auch nicht verstehen, das ist für mich einfach bequeme Fast-Food Mentalität.
Fuchs#14
Inventar
#1168 erstellt: 22. Sep 2016, 12:06
Ich kann nur Photoshop und Paint
Ich glaube eine CAD Software wäre das richtige für so was. Man(n) braucht aber das Rad nicht neu zu erfinden, ich werde mal bei den Herstellern anfragen ob man Abbildungen aus der BDA verwenden darf.

Zum Nebenbei: Naja, es gibt immer wieder Kritiker zum Wiki, und wenn es berechtigt ist das ja auch Ok.
Hier macht der Ton die Musik, und im Grunde war sein Vorschlag schon der einzig sinnvolle. Im Wiki steht es eben noch mal etwas ausführlicher, thats all.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Sep 2016, 12:08 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1169 erstellt: 22. Sep 2016, 12:14
Die Abbildungen aus den BDA finde ich unzureichend. Ich will da was eigenes bauen.
Fuchs#14
Inventar
#1170 erstellt: 22. Sep 2016, 12:20
OK, auch gut, dann schau dir mal eine CAD Freeware an
ATC
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 22. Sep 2016, 12:36

Dadof3 (Beitrag #1166) schrieb:

Nebenbei, diese Unterhaltung hier gestern machte mich sprachlos: http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=19694
(Beiträge 4 & 6). Ich kann diese Haltung nicht im Ansatz nachvollziehen. Ihr?


Fällt das jetzt sofort wieder unter Stänkern?

Wenn jemand fragt :Welche Farbe haben die Blütenblätter der Sonnenblume?

Dann kann man einmal das hier Posten:
http://pflanzen-enzyklopaedie.eu/

Oder : Gelb
Dadof3
Moderator
#1172 erstellt: 22. Sep 2016, 12:48
Natürlich gibt es Fälle, wo man sich in so einem Link erst umständlich eine Detailantwort heraussuchen müsste. In den Fällen poste ich aber auch nicht einfach nur einen Link.

Hier aber wurde die Frage des TE ziemlich gezielt und ausführlich beantwortet, und die Information, dass es ggf. auch eine Lösung über vorhandene Pre-Outs gibt, fehlte in Fantas Beitrag einfach.

Zudem bin ich der Ansicht, dass es durchaus hilfreich ist, die Leute auch über weitere Zusammenhänge zu informieren als einfach nur exakt ihre Frage zu beantworten. Zu oft hat sich gezeigt, dass die Informationen des Fragestellers unvollständig sind. Ich finde, die Menschen sollten sich ruhig mit entsprechend erweitertem Wissen ihre eigenen Gedanken machen und nicht nur blind befolgen, was irgendjemand hier im Forum postet.

Kann ja jeder machen, wie er will, aber ich werde auch weiterhin Links zum Wiki posten, wenn ich glaube, dass diese dem Fragesteller helfen, anstatt jedes Mal das Rad neu zu erfinden.
Fuchs#14
Inventar
#1173 erstellt: 22. Sep 2016, 13:06

ATC (Beitrag #1171) schrieb:
Wenn jemand fragt :Welche Farbe haben die Blütenblätter der Sonnenblume?

Dann kann man einmal das hier Posten:
http://pflanzen-enzyklopaedie.eu/

Oder : Gelb


Ich hätte dann auf den passenden Artikel verlinkt, und nicht aufs AV-Wiki ohne Kommentar
Dadof3
Moderator
#1174 erstellt: 22. Sep 2016, 13:59
Ich hätte "Gelb" geantwortet und zusätzlich auf den Artikel verlinkt.


Fuchs#14 (Beitrag #1170) schrieb:
OK, auch gut, dann schau dir mal eine CAD Freeware an

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal was mit FreeCAD versucht, aber das ist nix, was man mal so nebenbei lernt.
Aber vielleicht gebe ich ihm noch mal ne Chance.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Sep 2016, 14:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1175 erstellt: 22. Sep 2016, 14:06
Free CAD ist so wie ich das sehe eher für 3 D Anwendungen gedacht, hatte ich auch schon mal gesehen.
ATC
Hat sich gelöscht
#1176 erstellt: 22. Sep 2016, 18:32

Fuchs#14 (Beitrag #1173) schrieb:


Ich hätte dann auf den passenden Artikel verlinkt, und nicht aufs AV-Wiki ohne Kommentar .


darauf wollte ich hinaus...
Fuchs#14
Inventar
#1177 erstellt: 22. Sep 2016, 18:33
Du hast aber nicht auf den passenden Artikel verlinkt sondern nur auf die Homepage, das meinte ich, aber ist eh Haarspalterei
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1178 erstellt: 22. Sep 2016, 20:55
SketchUp.
Fuchs#14
Inventar
#1179 erstellt: 20. Okt 2016, 16:51
- http://av-wiki.de/3d-surround etwas überarbeitet (Auro) und eigenen Menuepunkt dazu in der Navigation erstellt.
Balu27
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 27. Okt 2016, 10:03
Hallo HiFi Experten und Fans!

Hier mal meine kleine TV und Gaming Ecke:
TV

Sie befindet sich in unserem Wohnzimmer und es soll auch wohnlich bleiben. Daher war ein echtes Heimkino kein Thema für mich. Der LG 55" OLED 4K TV macht schon Spaß muss icj sagen. Wenn Papa Bär mal etwas "Wumms" beim Spielen oder Solo-TV gucken möchte nutzt er die (mittlerweile dazu gekommenen) Sennheiser RS175 Wireless HiFi Kopfhörer. So weit so gut. Gespielt wird PS4, ab und zu Xbox One und geschaut werden BluRays (dank der Xbox One auch mal eine UHD BluRay) und Netflix (auch viel in 4K) sowie DVB-S über den internen Receiver des LG.

Das leidige Problem wenn mehrere Personen gucken, aber die Kinder schon im Bett sind: man versteht kaum etwas von den Filmdialogen, macht lauter, dann kommt eine Action Szene, man macht schnell wieder leiser. Mir geht es gar nicht vorrangig um "echten" Surroundsound sondern um vernünftigen Filmsound und entsprechende Abstimmungsmöglichkeiten für die Dialoghervorhebung. Diese kann ich zwar im Menü des LG schon einstellen, der Rest des Sounds klingt dann aber flach wie der Fernseher selbst. Bei manchen Filmen (zuletzt "Der Hobbit") bringt es sogar kaum einen Effekt.

Ich überlege daher seit einiger Zeit mir eine All-in One Heimkino Lösung zuzulegen. Irgendwie tappe ich aber im Dunkeln. Der Raum ist nach rechts hin offen. Eine Soundbar über den TV an die Wand zu dübeln erscheint mir also wenig sinnvoll. Reizvoll fand ich dieses Philips Fidelio System mit abnehmbaren Wireless-Rearspeakern. Allerdings wohin mit den Frontspeakern? An TV und Möbelposition will ich ungern etwas ändern.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer schönen Kompromisslösung und hoffe auf Anregungen. Sollte ich dazu einen extra Thread aufmachen?

Gruß
Balu
Fuchs#14
Inventar
#1181 erstellt: 27. Okt 2016, 10:12

Sollte ich dazu einen extra Thread aufmachen?

Ja, in der Kaufberatung, hier hat das nix zu suchen
Balu27
Ist häufiger hier
#1182 erstellt: 27. Okt 2016, 10:31

Fuchs#14 (Beitrag #1181) schrieb:

Sollte ich dazu einen extra Thread aufmachen?

Ja, in der Kaufberatung, hier hat das nix zu suchen

Danke. Ist erledigt. Kann dann hier gelöscht werden.
Fuchs#14
Inventar
#1183 erstellt: 02. Nov 2016, 13:13
http://av-wiki.de/deckenlautsprecher angelegt, muss noch mit geeigneten LS gefüllt werden ;-)
sealpin
Inventar
#1184 erstellt: 02. Nov 2016, 14:04
Ich denke, die Lautsprecher der Firma lb-lautsprecher sollten aufgeführt werden.
Ich hab die zwar noch nicht (bewusst) gehört, aber dern Produktprogramm wirkt recht professionell.

ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#1185 erstellt: 02. Nov 2016, 14:28
Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an
Fuchs#14
Inventar
#1186 erstellt: 23. Nov 2016, 02:07
same procedure than last year

AV Wiki Zufgriffszahlen

Dank Amazon
Dadof3
Moderator
#1187 erstellt: 23. Nov 2016, 02:51
Bin auch heute zufällig in einem Nutzerkommentar zu einem Presseartikel (weit weg vom hifi-forum.de) auf einen Link zum av-wiki.de gestoßen, speziell die Seite mit den AVR 2016.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Nov 2016, 02:52 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1188 erstellt: 23. Nov 2016, 16:51
Wie ist denn eigentlich die generelle Tendenz in den Seiten-Hits, Fuchs? Werden es seit Beginn schon erkennbar mehr?
bodowo
Hat sich gelöscht
#1189 erstellt: 23. Nov 2016, 17:31
@Fuchs#14
Könntest du mir netterweise die Grafik und um was es dabei geht erklären ?
Lese schon länger hier mit, finde es großartig das man sich mit dem AV-Wiki eine Menge Wissen aneignen kann.
LG bodowo
JULOR
Inventar
#1190 erstellt: 23. Nov 2016, 17:37
Die Grafik zeigt die Anzahl der Besuche im AV-Wiki in den letzten Tagen. Am Dienstag waren es doppelt so viele. Höchstwahrscheinlich (das steht nicht in der Grafik) aufgrund des Amazon Cyber Mondays mit dem Denon X1300 im Angebot, was zu vermehrten Nachfragen führt.

Heute, 7 Minuten nach Mitternacht gab es noch keine Zugriffe ...


[Beitrag von JULOR am 23. Nov 2016, 17:38 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#1191 erstellt: 23. Nov 2016, 18:12
Fuchs#14
Inventar
#1192 erstellt: 23. Nov 2016, 18:17

bodowo (Beitrag #1189) schrieb:
Könntest du mir netterweise die Grafik und um was es dabei geht erklären ?

genau wie Julor sagt

Igelfrau (Beitrag #1188) schrieb:
Werden es seit Beginn schon erkennbar mehr?


Eigentlich wollte ich die Auswertung erst zum Ende des Jahres machen, aber hier schon mal die Zahlen
2015 waren es gesamt 39.477 allerdings hat die Aufzeichnung erst ab 11.06.2015 begonnen.
2016 waren es bisher 69.070 Besuche
Statistik AV Wiki
Hier eine Übersicht aus welchen Länden die Zugriffe erfolgt sind
Statistik AV Wiki


danyo77 (Beitrag #1191) schrieb:
mydealz ist der sehr wahrscheinliche Grund...


Über mydealz kamen genau 6 Besucher, und das sieht dann im Detail so aus
Edit: Grafik entfernt


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Nov 2016, 21:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1193 erstellt: 23. Nov 2016, 18:38

Fuchs#14 (Beitrag #1192) schrieb:
Eigentlich wollte ich die Auswertung erst zum Ende des Jahres machen, aber hier schon mal die Zahlen

Vielen Dank. Die Trend-Richtung stimmt also schon mal.
JULOR
Inventar
#1194 erstellt: 23. Nov 2016, 18:44
Das würde ich noch nicht unterschreiben. Bisher sind sieht es eher konstant aus, wenn man den Start 01.06. berücksichtigt.
Aufklärung könnte die Monatsansicht bringen, muss jetzt aber nicht sein.
bodowo
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 23. Nov 2016, 18:47
Vielen Dank für die Antworten.
LG bodowo
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 23. Nov 2016, 20:01
Behalte die IP-Adressen für Dich. Sind tendenziell personenbezogene Daten und kann Ärger geben.
Fuchs#14
Inventar
#1197 erstellt: 23. Nov 2016, 21:06
Die IP Adressen sind alle gekürzt, die letzten beiden Blöcke immer 0.0, aber ich werde es rausnehmen


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Nov 2016, 21:25 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1198 erstellt: 23. Nov 2016, 23:37
Ah OK, dann hab ich nix gesagt.
JULOR
Inventar
#1199 erstellt: 24. Nov 2016, 00:03

danyo77 (Beitrag #1191) schrieb:
...

Du bist wieder da
Dadof3
Moderator
#1200 erstellt: 24. Nov 2016, 02:23
Ja, Wahnsinn, danyo, vor einem Jahr urplötzlich in der Versenkung verschwunden, und nun wieder da. Ich hoffe, es ist alles gut, habe mir schon Sorgen gemacht!
danyo77
Inventar
#1201 erstellt: 24. Nov 2016, 11:07
Nein, alles gut Hab nur anderweitig viel zu tun, werd mir aber wieder mehr Zeit fürs Forum nehmen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
Deleted_User_0522 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Diskussion über das AV-Wiki
oogoofeo am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Mein Heimkino (die erste)
Jonas912 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346