Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
Kampfkeks12321
Inventar
#1854 erstellt: 13. Nov 2014, 23:25
Bitte mal keine Halbwahrheiten hier verbreiten.

PCM ist kein Format, sondern eine Modulation, mit denen diverse Codecs verschiedene Formate in Container schreiben. True-HD, DTS-HD, MPEG-1/MPEG-2 Audio und viele andere Formate nutzen auch eine (linear) PCM Modulation, nur eben verpackt. WAVE beispielsweise ist ein Container, der PCM Rohdaten unverpackt, bitweise enthält, ohne weitere Metadaten, nur mit Header. Bei TrueHD und DTS HD ist der Bitstream mit einer zip-ähnlichen Methode komprimiert, lässt sich aber 1:1 als LPCM auslesen und die Container enthalten noch haufenweise Metadaten.
Mickey_Mouse
Inventar
#1855 erstellt: 13. Nov 2014, 23:32
genau, keine Halbwahrheiten verbreiten bitte!
natürlich ist PCM "auch" ein Format, in dem z.B. Daten bei S/PDIF und HDMI übertragen werden.
Kampfkeks12321
Inventar
#1856 erstellt: 14. Nov 2014, 00:00
Das "auch" in Anführungszeichen erweckt den Eindruck von Sicherheit.

Sobald ein Signal übertragen wird, ist es kein Format mehr, sondern ein Bitstream, welcher entweder sequenziell oder in Paketen die Daten überträgt. Ob das nun Audio ist oder irgendetwas anderes ist irrelevant. Das Interface ist dafür zuständig die Daten zu interpretieren und sie an die richtige Stelle (Decoder oder D/A-Wandler) weiter zuleiten.
PCM ist nichts Anderes als eine Methode zur Digitalisierung von analogen Daten, man könnte den Ton genau so gut mit PWM (Puls-Weiten-Modulation) oder PPM (Puls-Position-Modulation) digitalisieren, aber das wäre bei solchen Sinusförmigen-Signalen komplizierter zu wandeln.
Formate müssten dekodiert werden, ein sequenzielles LPCM Signal nur gewandelt.

Wenn ich dich nicht überzeuge, dann vielleicht das hier, der erste Abschnitt reicht schon. Oder vielleicht der erste Satz von Wikipedia:


Die Puls-Code-Modulation (Abkürzung PCM) ist ein Pulsmodulationverfahren, das ein zeit- und wertkontinuierliches analoges Signal in ein zeit- und wertdiskretes digitales Signal umsetzt.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 14. Nov 2014, 00:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1857 erstellt: 14. Nov 2014, 00:23
gucke z.B. mal bei Wikipedia unter HDMI nach.
da findest du auch eine Tabelle der unterstützen Ton Formate, Überschrift:

Tonformate neben
8-Kanal PCM, Dolby Digital,
DTS und MPEG


Es hat doch niemals jemand bestritten, dass man mit PCM auch ein Modulationsverfahren bezeichnet! Nur wenn diese Daten unkomprimiert über eine standardisierte Verbindung (inkl. "Rahmen") wie S/PDIF oder HDMI übertragen werden, dann spricht man halt auch von einem PCM Format.

Was ich nicht verstehe, was sollte dieser völlig sinnlose und eben auch falsche Einwand von dir? Was bringt das für das Thema?
volschin
Inventar
#1858 erstellt: 14. Nov 2014, 01:28
Praktisch war bei den bisher veröffentlichten Discs Auro-3D meines Wissens immer mit einer DTS-HD Spur kombiniert, nie mit einer Dolby True-HD Spur. Darauf wollte ich oben hinaus.
Mickey_Mouse
Inventar
#1859 erstellt: 14. Nov 2014, 01:35
ich habe gerade mal nachgeguckt, auf der Lichtmond3 ist Auro3D tatsächlich in dts-MA "verpackt". Ich bin mir aber sicher, dass die Auro3D Tonspur von Red Tails in PCM ist. Auro3D braucht halt nur die 24Bit pro Kanal, von denen es sich 8Bit für die Höhenkanäle "abzweigt".
volschin
Inventar
#1860 erstellt: 14. Nov 2014, 01:42
Also Mando Diao - Aelita, 2L Trondheim Solistene - Souvenir und Remote Galaxy auf jeden Fall auch in einer DTS-HD Spur.
volschin
Inventar
#1861 erstellt: 14. Nov 2014, 01:55
Übrigens wird demnächst auch der erste Direktvergleich zwischen den Formaten möglich. Klick
multit
Inventar
#1862 erstellt: 14. Nov 2014, 02:07
Da bin ich mal gespannt, ob wirklich noch eine Fassung mit Dolby Atmos rauskommt.
Deine Meldung ist von August und bislang kann man bei 2L nur die Auro-3D-Version erwerben!
besttomky
Ist häufiger hier
#1863 erstellt: 14. Nov 2014, 09:03
Hallo,

ich hätte mal eine weitere grundsätzlich Frage der Denon AVR-X7200 der rauskommen soll - soll ein 13.2 Layout haben - weiss jemand, ob die Filmindustrie das überhaupt zukünftig unterstützen wird?
Lichtmond ist ja z.B. nur in 9.1 und Red Tails in 11.1 und Transformers hat ja mit Atmos das auch nicht.
Lohnt das warten?

Liebe Grüsse,

besttomky
volschin
Inventar
#1864 erstellt: 14. Nov 2014, 09:39

besttomky (Beitrag #1863) schrieb:
Lohnt das warten?

Das weiß man immer erst hinterher.

Ich warte auf den 7200, da ich mir eine Verarbeitung analog dem 4520 mit einer besseren Verstärkersektion verspreche, als der 5200 sie hat.
Fakt ist, dass der 5200 9-Endstufen hat. Für 11.1 brauchst Du damit bereits zusätzliche Verstärkertechnik, da nur Preouts vorhanden sind.

13.1 ist bei Auro-3D auch entsprechend spezifiziert. Ob es dann zukünftig ausreichend Content dafür gibt, who knows?
Auch jetzt ist es so, dass Du kaum Content in 7.1 bekommst, obwohl das Format bereits etliche Jahre spezifiziert ist.
Falls nein, gibt ja auch noch Auro-Matic.

Also muss das jeder für seinen Nutzungszweck betrachten.

Gruß
volschin


[Beitrag von volschin am 14. Nov 2014, 09:41 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1865 erstellt: 14. Nov 2014, 09:42

volschin (Beitrag #1864) schrieb:

Ich warte auf den 7200, da ich mir eine Verarbeitung analog dem 4520 mit einer besseren Verstärkersektion verspreche, als sie der 5200 sie hat.


Der 5200er hat im Vergleich zum kleinen 4100er bereits die besseren Endstufen. Zwar nicht so angeordnet wie es der 4520 hatte, aber ebenfalls ein ähnlicher Aufbau... Ob man da wirklich noch Vorteile aus dem 7200er kriegt bleibt abzuwarten.... vor allem, da das Netzteil auch nicht groß anders sein wird (sprich kein Ringkerntrafo oder sowas).
volschin
Inventar
#1866 erstellt: 14. Nov 2014, 09:47
Die 2 zusätzlichen Endstufen sind glaube ich ziemlich klar. Wenn das Netzteil bei 2 weiteren Endstufen nicht anders ist, dann fress ich einen Besen.
BennyTurbo
Inventar
#1867 erstellt: 14. Nov 2014, 09:51
Ich meine nicht nur die 2 zusätzlichen. Der 5200er hat einen monoartigen Endstufenaufbau, wie bereits der 4520. Das unterscheidet den 5200W sehr stark vom 4100W. Zudem ist der 5200er made in Japan, sowie es auch der 7200er wird.... meiner Meinung nach eine höhere Qualität von der Fertigung her.

Schau Dir mal Bilder vom Innenleben an und vergleich die Endstufen mit denen des 4520
volschin
Inventar
#1868 erstellt: 14. Nov 2014, 09:56
Jepp, das mag sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Denon für den 5200 schon sein ganzes Pulver verschossen hat. Wäre marketing-taktisch sehr unklug.
BennyTurbo
Inventar
#1869 erstellt: 14. Nov 2014, 10:00
Von den Endstufen her denke ich das schon.... der 7200er glänzt eben durch etwas bessere Analog Digital Wandler (vermutlich 32 Bit statt 24 Bit AL Processing) sowie eben dem 13.2 Processing durch stärkere Chips... und eben dem netten Bolidendesign ... Das Netzteil wird vermutlich auch wieder 20W mehr bekommen aber nicht wirklich besser sein im Sinne von Ringkerntrafo... trotzdem können wir denk ich gespannt aufs Gerät sein wobei bei 13.2 das Gerät wohl eher für Kellerkinos passend sind als im Wohnraum
multit
Inventar
#1870 erstellt: 14. Nov 2014, 10:23
Hoffentlich wird der 7200 auch ein echter "Bolide". Ich habe schon ein paar Tränen verdrückt, als ich meinen Onkyo 3010 gegen den 5200 ersetzt habe - Gewicht, Höhe, Tiefe... alles war beim Denon deutlich weniger.
BennyTurbo
Inventar
#1871 erstellt: 14. Nov 2014, 11:48
Ging mir damals auch so. Trotzdem ist der 5200er das bessere Gerät in Features, Ausstattung, Klang und Leistung... oder bist Du abgesehen vom Gewicht unzufrieden?
multit
Inventar
#1872 erstellt: 14. Nov 2014, 11:57
Nein, nein - keinesfalls. Der 5200 macht seinen Job sehr ordentlich. Durch die Entlastung bei den Fronts, kommt er auch leistungsmäßig klar. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell und es gibt einige Vorteile bei den Features, z.B. der echte 12V-Trigger. Die THX-Modi vermisse ich (noch) ein wenig.

Mein Empfinden ist aber vor allem, dass die Implementierung von Audissey MultEQ XT32 beim Denon besser ist, als beim Onkyo.
George_Lucas
Inventar
#1873 erstellt: 14. Nov 2014, 12:25

multit (Beitrag #1872) schrieb:
Die THX-Modi vermisse ich (noch) ein wenig.

Warum?
burkm
Inventar
#1874 erstellt: 14. Nov 2014, 13:28

multit (Beitrag #1872) schrieb:
Nein, nein - keinesfalls. Der 5200 macht seinen Job sehr ordentlich. Durch die Entlastung bei den Fronts, kommt er auch leistungsmäßig klar. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell und es gibt einige Vorteile bei den Features, z.B. der echte 12V-Trigger. Die THX-Modi vermisse ich (noch) ein wenig.

Mein Empfinden ist aber vor allem, dass die Implementierung von Audissey MultEQ XT32 beim Denon besser ist, als beim Onkyo.


Wobei ich nicht glaube, dass sich die Implementierungen von Audyssey MultEQ XT32 zwischen Denon und Onkyo usw. unterscheiden, da das Codeblöcke sind, die seitens Audyssey lizensiert werden. Einzig die Schnittstelle zum Gerät selbst ist Hersteller-spezifisch.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die umgekehrte Behauptung seitens Onkyo-Besitzern, die glaubten, genau das Gegenteil bei Ihren Geräten "entdeckt" zu haben und die "Onkyo-Implementierung" für besser hielten...
Wenn (hörbare) Unterschiede existieren sollten, dann haben diese sicherlich Ihre Ursachen anderweitig.


[Beitrag von burkm am 14. Nov 2014, 14:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1875 erstellt: 14. Nov 2014, 13:45

volschin (Beitrag #1860) schrieb:
Also Mando Diao - Aelita, 2L Trondheim Solistene - Souvenir und Remote Galaxy auf jeden Fall auch in einer DTS-HD Spur.


Die haben alle mindestens 2 Tonspuren:
1. DTS-HD = normales 5.1/7,1
2. PCM mit Auro 3D.

Auro 3D ist auf keiner bisher erschienenen BluRay in DTS HD verpackt, sondern immer in PCM.
Die auf den Scheiben zusätzlich vorhandene DTS HD Tonspur enthält kein Auro 3D!

Die Mando Diao hat z.B. 3 Tonspuren:
1. PCM 2.0
2. DTS HD 5.1
3. PCM Auro 3D 9.1

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1876 erstellt: 14. Nov 2014, 14:03
also zumindest bei der Lichtmond3 ist keine PCM Spur für Auro3D dabei!
wenn ich die abspiele, dann zeigt der AVR dts-HD Master mit 5.1 an (es ist zwar "nur" 5.1, kann aber auch nicht der Core-Stream sein, weil der ja nicht HD-MA wäre).
multit
Inventar
#1877 erstellt: 14. Nov 2014, 15:36

George_Lucas (Beitrag #1873) schrieb:

multit (Beitrag #1872) schrieb:
Die THX-Modi vermisse ich (noch) ein wenig.

Warum?


Ich hatte mich einfach über Jahre an diesen Klang gewöhnt und es für gut befunden.
Im Moment mache ich aber so langsam die Erfahrung, dass es ohne besser klingt.
Es ist zum einen eine etwas hellere Grundstimmung und dann werden vom Denon die Surrounds und Backsurrounds besser differenziert.
predator4k
Stammgast
#1878 erstellt: 16. Nov 2014, 12:01
erste deutsche dolby atmos blu-ray :

http://www.bluray-di...pur-auf-blu-ray-disc
volschin
Inventar
#1879 erstellt: 16. Nov 2014, 19:29

Passat (Beitrag #1875) schrieb:
Auro 3D ist auf keiner bisher erschienenen BluRay in DTS HD verpackt, sondern immer in PCM.
Die auf den Scheiben zusätzlich vorhandene DTS HD Tonspur enthält kein Auro 3D!

Die Mando Diao hat z.B. 3 Tonspuren:
1. PCM 2.0
2. DTS HD 5.1
3. PCM Auro 3D 9.1

Grüße
Roman

Ich weiß nicht, wie Du zu diesen Behauptungen kommst, aber sie sind falsch.
Angehängt der Output von BDInfo für die Pure Audio von Lichtmond 3.



DISC INFO:

Disc Title:     LICHTMOND III PABD
Disc Size:      23.126.359.369 bytes
Protection:     AACS
BD-Java:        Yes
Extras:         Blu-ray 3D
BDInfo:         0.5.8

PLAYLIST REPORT:

Name:                   00000.MPLS
Length:                 0:50:02.916 (h:m:s.ms)
Size:                   0 bytes
Total Bitrate:          0,00 Mbps

VIDEO:

Codec                   Bitrate             Description     
-----                   -------             -----------     
MPEG-4 AVC Video        0 kbps              1080p / 23,976 fps / 16:9 / High Profile 4.1

AUDIO:

Codec                           Language        Bitrate         Description     
-----                           --------        -------         -----------     
DTS-HD Master Audio             English         0 kbps          2.0 / 192 kHz / 24-bit (DTS Core: 2.0 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
DTS-HD Master Audio             Undetermined    0 kbps          5.1 / 192 kHz / 24-bit (DTS Core: 6.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
DTS-HD Master Audio             English         0 kbps          7.1 / 96 kHz / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)
DTS-HD Master Audio             English         0 kbps          5.1 / 48 kHz / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)



Da ist nix mit PCM-Stream.

Gruß
volschin


[Beitrag von volschin am 16. Nov 2014, 19:34 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1880 erstellt: 17. Nov 2014, 11:28
Jepp, bei der Lichtmond ist Auro definitiv in nem DTS-HD Container verpackt. Was sollte auch dagegen sprechen?
BennyTurbo
Inventar
#1881 erstellt: 17. Nov 2014, 12:03
Wie wäre das schön, wenn DTS UHD und Auro 3D sich verheiraten würden vom Format.... bevor jetzt noch eine Lautsprecherkonstellation dazukommt
multit
Inventar
#1882 erstellt: 18. Nov 2014, 02:12
Was haltet Ihr von der Idee aus dem AVS-Forum, eine fortwährende / wachsende Liste der jeweiligen Setups der hier versammelten Atmos/ Auro-3D-User zu posten. So kann man schnell sehen, wer mit welchen Komponenten und welchem Lautsprechersetup arbeitet.
Gerade ist man bei den Amis schon bei 25 Leuten angekommen - ist sehr schnell gewachsen die Liste
neuestes Post aus dem AVS-Forum

Wer Lust hat... einfach meine Zeile in den nächsten Post kopieren (nicht zitieren) und seine Daten analog in der nächsten Zeile ergänzen... User, Setup, AVR/Verstärker, Decken/Höhenlautsprecher, wie eingestellt.
Später können dann noch Updates, wie für Auro-3D ergänzt werden.


Ich fange mal an:

multit, 7.2.4 mit Denon X5200W und Advance Acoustics MAA705, nubert nuVero an der Decke, konfiguriert als TF + TR


[Beitrag von multit am 18. Nov 2014, 02:15 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1883 erstellt: 18. Nov 2014, 02:15
Schreib's in Dein Profil dazu ist das da.
Igelfrau
Inventar
#1884 erstellt: 18. Nov 2014, 03:07
Rischtisch!
Mickey_Mouse
Inventar
#1885 erstellt: 18. Nov 2014, 03:17
Mickey_Mouse, 9.2.4 (7.2+FW+FH+RH), Marantz 7009 + McLaren 700:7R, F:Audio Physic Avanti 3, C: Avanti Center, S: Avanti3 ohne die 4 Sub-Chassis, BS: Tempo3, FW: AP Celsius Center (narrow), FH: AudioPro Bravo FX01, RH: T+A TCI S3

(F=Front, C=Center, S=Surround, BS=Back-Surround, FW=Front-Wide, FH=Front-Height, RH=Rear-Height)

ich habe noch ein zweites Paar von den T+A TCI S3 und wenn die ersten Atmos Filme hier erhältlich sind (ich war zu geizig mir Transformers4 per Express zu bestellen, jetzt muss ich noch bis zum 11.12. warten) dann werde ich mal sehen, ob ich die 4 Stück nicht irgendwie an die Decke bekomme.
Die T+A haben halt den Charme, dass man sie als Direkt-Strahler (nur eine Kalotte aktiv, da muss man dann mal sehen, ob die nach vorne, hinten, innen, außen oder sonst wohin zeigen sollte), Bipol (beide Kalotten in Phase) und Dipol (Kalotten gegenphasig) schalten kann.
Der Raum hat ca. 7,5x4,5x2,5m mit dem Hörplatz nicht ganz in der Mitte (4,5:3), das müsste dann das "ultimative" Atmos Test Setup ergeben

Ich habe da zum Test Baustützen im Auge (natürlich nur provisorisch!!!) falls jemand eine bessere Idee hat, bitte vortreten!
--Torben--
Inventar
#1886 erstellt: 18. Nov 2014, 03:47
Ich kanns ja kaum glauben!
Mickey ohne Yamaha AVR! Daß ich das noch erleben darf!!!!
Mickey_Mouse
Inventar
#1887 erstellt: 18. Nov 2014, 03:53
nicht ohne! nur auch noch mit einem anderen!
--Torben--
Inventar
#1888 erstellt: 18. Nov 2014, 03:55
Wegen Auro?

Mein Weihnachtsgeld wird vermutlich auch in den SR7009 investiert...
UdoG
Inventar
#1889 erstellt: 18. Nov 2014, 07:45
UdoG, 5.1.4
Marantz 7009
Auro 3D Setup
F: Canton Chrono SL 580.2 DC
C: Canton Chrono SL 555.2
S: Canton Chrono SL 570.2
FH: Canton Chrono SL 510.2
SH: Canton Chrono SL 510.2

(F=Front, C=Center, S=Surround, FH=Front-Height, SH=Surround-Height)
multit
Inventar
#1890 erstellt: 18. Nov 2014, 10:26
@Mickey - wie realisierst Du dann die Umschaltung zwischen den Lautsprechern?

aktueller Stand der heimischen Atmos/Auro-Setups:

multit, 7.2.4, Denon X5200W + Advance Acoustics MAA705, nubert nuVero an der Decke, konfiguriert als TF + TR
Mickey_Mouse, 9.2.4, Marantz 7009 + McLaren 700:7R, AudioPro Bravo FX01 + T+A TCI S3, konfiguriert als FH + RH
UdoG, 5.1.4, Marantz 7009, Canton Chrono SL 510.2, konfiguriert als FH + SH
--Torben--
Inventar
#1891 erstellt: 18. Nov 2014, 10:45
Habt ihr alle schon die LS an der Decke hängen?
Könnt ihr davon mal Bilder machen?
multit
Inventar
#1892 erstellt: 18. Nov 2014, 10:54
Meine hängen nur provisorisch an der Decke auf 30° (im Bild oben die beiden die Top Front)... deshalb auch die hängenden Kabel
Ich will noch abwarten, wie sich der mögliche Kompromiss aus Atmos / Auro-3D gestaltet.
Die aufgebockten Subwoofer sind auch im Testmodus

Testsetup (Front) für Dolby Atmos
--Torben--
Inventar
#1893 erstellt: 18. Nov 2014, 10:58
Apropos Auro...
Hab gestern gelesen, daß die Marantz/Denon Geräte max. nur 10.1 mit VOG unterstützen. Also kein 11.1 mit high Center oder 13.1 mit Backsurrounds.
Gut... 13.1 sowieso nicht, da er ja generell nur 11.1 unterstützt.
Dachte aber, daß man vielleicht wählen kann, um "was" man das 9.1 erweitert.


[Beitrag von --Torben-- am 18. Nov 2014, 11:05 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1894 erstellt: 18. Nov 2014, 11:30
Weiß jemand wo man diese Def. Tech. 60 Lautsprecher bekommt? Gibts da nen Online Shop? Irgendwie nehmen die ziemlich viele für Atmos als Top Speaker....

Idealerweise müsste man ja 3 an die Decke packen, einmal den VOG für Auro 3D und 2x Top für Atmos. Vermutlich wird der AVR das aber nicht sauber trennen können so dass man beide Setups nutzen kann? Kann dazu schon jemand was sagen? Evtl. jemand von den Händlern wie Grobi, die das bereits getestet haben und die Firmware schon haben? Wäre nett. Danke
multit
Inventar
#1895 erstellt: 18. Nov 2014, 11:56

--Torben-- (Beitrag #1893) schrieb:
Apropos Auro...
Hab gestern gelesen, daß die Marantz/Denon Geräte max. nur 10.1 mit VOG unterstützen. Also kein 11.1 mit high Center oder 13.1 mit Backsurrounds.
Gut... 13.1 sowieso nicht, da er ja generell nur 11.1 unterstützt.
Dachte aber, daß man vielleicht wählen kann, um "was" man das 9.1 erweitert.


Mehr als 11 Kanäle können wohl die aktuellen DSP's nicht ansteuern - aber immerhin können sie das als 1st gen überhaupt!
Was mir mehr Sorgen macht, sind die Einschränkungen beim gemischten Setup Atmos/Auro.
Aber Anfang Dezember, wenn das Update kommt, sind wir schlauer.
Notfalls kann man ja beide Konfigurationen abspeichern und bei Bedarf laden - dauert eben 10min.
Ich würde vermutlich das System als default lassen, welches den besseren Upmixer hat und bei Bedarf dann vorm Film/Konzert schauen eben per PC laden.

Hoffen wir mal, dass die nächste Generation von AVR's ab Mitte nächsten Jahres zum einen die volle HDMI/HDCP-Orgie an Bord hat und sich flexibler vom Lautsprecher-Setup her verhält.
Passat
Inventar
#1896 erstellt: 18. Nov 2014, 12:16
Beim Yamaha RX-A3040 wäre das rel. einfach lösbar:
Man installiert ein Atmos-Setup und ein Auro 3D-Setup.
Dazu ein per Trigger angesteuerter Lautsprecherumschalter.

Im Pattern 1 wird das Atmos-Setup gespeichert, im Pattern 2 das Auro 3D-Setup.
Per Scene-Taste kann man zwischen den Setups umschalten und den Lautsprecherumschalter ansteuern.
In einem Pattern wird die komplette Lautsprecherkonfiguration gespeichert, d.h. LS vorhanden/nicht vorhanden, Einmeßdaten, Large/Small, Trennfrequenz etc.

Das Auro 3D-Setup nutzt man auch für die Yamaha DSPs (die empfohlene Lautsprecheraufstellung ist nahezu identisch).

So kann man 11.2 + 5.2.4 installieren, d.h. 15.2 Lautsprecher und alle mit 11 Endstufen ansteuern.
Den VOG braucht man nicht unbedingt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Nov 2014, 12:18 bearbeitet]
multit
Inventar
#1897 erstellt: 18. Nov 2014, 12:39
... wenn denn ein Auro-3D-Update kommt für den Yamaha

Ich vermute das Audissey und die sich daraus ergebenen komplexen Filtereinstellungen hinter dem aufwendigeren Prozess beim Denon/Marantz. Immerhin gibt es dort bald Auro 3D!
--Torben--
Inventar
#1898 erstellt: 19. Nov 2014, 20:50
Ich schätze, daß am 1. und 2.12. hier ganz schön was los ist!
UdoG
Inventar
#1899 erstellt: 19. Nov 2014, 21:09
In der Hoffnung, dass es gleich Anfang Dezember erscheint. Einen genauen Termin gibt es ja nicht - nur "Ab Dezember"
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1900 erstellt: 19. Nov 2014, 21:24
Ich habe gehört es soll in der ersten Dezemberwoche
kommen, falls es nicht verschoben wird naja wenn das
Update da ist, dann viel spass mit Dolby Atmos
Dann berichtet mal wie es sich anhört

Gruß das Böse
multit
Inventar
#1901 erstellt: 19. Nov 2014, 21:53
Am 1.12. kommt das Auro-3D-Update für Denon/Marantz... Dolby Atmos haben wir schon lange
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1902 erstellt: 19. Nov 2014, 22:07
sorry habe ich verwechselt mein fehler

Gruß das Böse
--Torben--
Inventar
#1903 erstellt: 21. Nov 2014, 03:27

multit (Beitrag #1895) schrieb:
Mehr als 11 Kanäle können wohl die aktuellen DSP's nicht ansteuern - aber immerhin können sie das als 1st gen überhaupt!

Mir ging es da eher darum, daß man das 9.1 Setup ausschließlich um den VOG erweitern kann. Der High Center oder Back Surrounds wären vielleicht auch recht interessant gewesen zu testen.
Svenibaer
Stammgast
#1904 erstellt: 22. Nov 2014, 13:53

--Torben-- (Beitrag #1903) schrieb:

multit (Beitrag #1895) schrieb:
Mehr als 11 Kanäle können wohl die aktuellen DSP's nicht ansteuern - aber immerhin können sie das als 1st gen überhaupt!

Mir ging es da eher darum, daß man das 9.1 Setup ausschließlich um den VOG erweitern kann. Der High Center oder Back Surrounds wären vielleicht auch recht interessant gewesen zu testen.


Jep! Mich würde z.B. auch der High Center stark interessieren, um einen "Dialog Lift" aufgrund akustisch nicht transparenter Leinwand und darunter platziertem Center hinzubekommen.
Ich habe dazu bereits letzte Woche eine Support-Anfrage bei Denon platziert, allerdings bislang noch ohne Antwort.
Aus Sicht des Auro-3D Dekoders sollte das kein Problem sein den HC oder VOG Kanal auszugeben sofern zumindest ein weiterer Kanal vom AVR bereitgestellt wird. Die Frage ist nur, ob das seitens der Denon Integration/ Konfiguration unterstützt wird. Bislang wohl leider noch nicht.
Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass im allerersten Auro-3D Release, das ggf. noch nicht implementiert ist.

Es bleibt spannend
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945