Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#2054 erstellt: 18. Dez 2014, 10:48
Ich verwende das Atmos-Setup aus FH+TR als Standard. Da kann ich den Dolby Surround Upmixer und natives Atmos-Material vollumfänglich nutzen und die Auromatic für Musik (dann nur mit FH). Insgesamt habe ich jetzt 3 Konfigurationsfiles auf dem PC (TF+TR / FH+TR / FH+SH), aber nutze defacto nur die letzten beiden.
BennyTurbo
Inventar
#2055 erstellt: 18. Dez 2014, 11:04
Ok, interessant.... Aber warum nimmst Du nicht Auro? Ich vergleiche auch immer noch und finde das Auro irgendwie kräftiger und "voller" klingt ... Der Dolby Mixer eher etwas dünner (zurückhaltener im Bass usw.) ... Wobei mir aber auch aufgefallen ist, dass Auro etwas übertreibt bei den reinen Atmos Trailern, da kommen dann hinten Geräusche die eigentlich unter Atmos nur vorne zu sein scheinen... Es klingt trotzdem gut, keine Frage.... ich werde heute nochmal auf Atmos gehen und Auro mal in 5.1.2 testen....
--Torben--
Inventar
#2056 erstellt: 18. Dez 2014, 11:18
image001


Jetzt fehlt nur noch der Denon
UdoG
Inventar
#2057 erstellt: 18. Dez 2014, 11:28
Gibt es diese schon im Fachhandel zu kaufen - oder erst ab Montag?
--Torben--
Inventar
#2058 erstellt: 18. Dez 2014, 11:30
Kam heute von Amazon. Ich bestell dort immer vor.
UdoG
Inventar
#2059 erstellt: 18. Dez 2014, 11:40
OK - danke...
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 18. Dez 2014, 14:15
HI Torben

Welchen Denon hast du denn in Augenschein genommen?
Den X5200,X7200 oder denX4100 oder alle 3?

Gruß das Böse


[Beitrag von dDas-Böse666/,4124) am 18. Dez 2014, 14:15 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2061 erstellt: 18. Dez 2014, 14:26
Hab den 5200 bei meinem Händler bestellt.
Wir mein Weihnachtsgeschenk an mich
JTR1969
Inventar
#2062 erstellt: 18. Dez 2014, 17:34

multit (Beitrag #2052) schrieb:
Mein derzeitiges Setup sieht so aus, nachdem ich noch mal ein wenig feinjustiert und die seitlichen Surroundlautsprecher etwas nach hinten gezogen habe.... inklusive große Hörsession in beiden Konfigurationen.
nuVero Set mit Dolby Atmos 7.2.4 und Auro-3D 9.2

Die ausreichende Winkelseparierung der verschiedenen Lautsprecherpaare habe ich beachtet - das ist insbesondere für Atmos sehr wichtig.
So komme ich nun der optimalen Auro-Aufstellung entgegen und verliere gleichzeitig nicht meine gute Raumausfüllung von vorn nach hinten.
Klanglich gefällt mir das so sehr gut. Atmos in 7.2.4 ist nahezu perfekt und Auro-3D in 9.2 gewinnt jetzt durch die Wirkung von seitlich hinten (vorher nur seitlich).

Achtung, es handelt sich um eine schematische Darstellung (die Fronts kleben nicht an der Seitenwand )


Hallo multit
da hast du ja eine ganz schöne NuVero-Pakung in 23 m2 reingepackt - respekt. Ich habe die NuVeros schon ein paar mal gehört und erst vor Kurzem wieder in Aalen. Ich war kurz davor meine NuWaves (2x125, CS65 und 6x35 + Kef als FH) durch die NuVero zu ersetzen (11er, 7er, 6x5er und evtl. 4x5er für die Decken-LS). Bei den 14ern hatte ich in meinen 33m2 bedenken und mich eher auf die 11er eingeschossen, weil ich den Eindruck hatte keinen homogenen Bass zu bekommen in kleinen Räumen (wie ist es bei dir?). Die 5er rundum als Wandlautsprecher würde ich nehmen (müssen) um bei meiner Frau noch weitere Deckenlautsprecher durchzubekommen. Wie harmonieren bei dir die 5er zu den 14ern. Gibts tonale Unterschiede?

Aber mir ist bei dir noch aufgefallen, dass du durch das Zurückziehen der Sides ein mächtiges Loch nach vorne zur Front hast, gerade bei dem so schon sehr knappen Winkel der Fronts (22°). Hier würden sich Wides schon fast aufzwängen (als 5er an der Wand?) - nur dann leider (noch) nicht mit Auro und Atmos...

Grüße
Stefan.


[Beitrag von JTR1969 am 18. Dez 2014, 17:35 bearbeitet]
multit
Inventar
#2063 erstellt: 18. Dez 2014, 17:51

BennyTurbo (Beitrag #2055) schrieb:
Ok, interessant.... Aber warum nimmst Du nicht Auro? Ich vergleiche auch immer noch und finde das Auro irgendwie kräftiger und "voller" klingt ... Der Dolby Mixer eher etwas dünner (zurückhaltener im Bass usw.) ... Wobei mir aber auch aufgefallen ist, dass Auro etwas übertreibt bei den reinen Atmos Trailern, da kommen dann hinten Geräusche die eigentlich unter Atmos nur vorne zu sein scheinen... Es klingt trotzdem gut, keine Frage.... ich werde heute nochmal auf Atmos gehen und Auro mal in 5.1.2 testen....


Bei mir klingt der Dolby Surround Upmixer etwas besser, auch nach der o.g. Maßnahme... Ich habe mich einfach an einen rundum-Klang inklusive Backsurrounds gewöhnt und Auro enthält mir das vor. Das liegt sicher auch an der Raumlänge...


JTR1969 (Beitrag #2062) schrieb:
...Hallo multit, da hast du ja eine ganz schöne NuVero-Pakung in 23 m2 reingepackt - respekt. Ich habe die NuVeros schon ein paar mal gehört und erst vor Kurzem wieder in Aalen. Ich war kurz davor meine NuWaves (2x125, CS65 und 6x35 + Kef als FH) durch die NuVero zu ersetzen (11er, 7er, 6x5er und evtl. 4x5er für die Decken-LS). Bei den 14ern hatte ich in meinen 33m2 bedenken und mich eher auf die 11er eingeschossen, weil ich den Eindruck hatte keinen homogenen Bass zu bekommen in kleinen Räumen (wie ist es bei dir?). Die 5er rundum als Wandlautsprecher würde ich nehmen (müssen) um bei meiner Frau noch weitere Deckenlautsprecher durchzubekommen. Wie harmonieren bei dir die 5er zu den 14ern. Gibts tonale Unterschiede?
Aber mir ist bei dir noch aufgefallen, dass du durch das Zurückziehen der Sides ein mächtiges Loch nach vorne zur Front hast, gerade bei dem so schon sehr knappen Winkel der Fronts (22°). Hier würden sich Wides schon fast aufzwängen (als 5er an der Wand?) - nur dann leider (noch) nicht mit Auro und...


Der Raum ist insgesamt größer (ca. 35qm) - die gestrichelten Linien auf der Von-Oben-Ansicht sollten das andeuten. Er ist gleichzeitig auch mein Arbeitszimmer. Die 5'er harmonieren gut mit dem Rest, aber natürlich gibt es tonale Unterschiede, gerade vor dem Einmessen. Audissey greift aber hier ganz hilfreich ein (ich trenne 7/14'er bei 40Hz und den Rest bei 80Hz). Was das Loch angeht, habe ich experimentiert... 110° waren zuviel, die verbleibenden ca. 105° sind gerade noch geeignet, um den Raum definiert von vorn nach hinten auszufüllen.
Ja, Wides sind praktisch meine Option, die ich mir offen halte, sobald das mit einem der neuen Formate geht. Man braucht ja schließlich auch nächstes oder übernächstes Jahr noch ein Vorhaben und für diese Saison ist die Investition abgeschlossen
Mickey_Mouse
Inventar
#2064 erstellt: 18. Dez 2014, 17:57

JTR1969 (Beitrag #2062) schrieb:
Aber mir ist bei dir noch aufgefallen, dass du durch das Zurückziehen der Sides ein mächtiges Loch nach vorne zur Front hast, gerade bei dem so schon sehr knappen Winkel der Fronts (22°). Hier würden sich Wides schon fast aufzwängen (als 5er an der Wand?) - nur dann leider (noch) nicht mit Auro und Atmos...

ich weiß nicht was bei deiner Anlage nicht stimmt, dass du immer von diesem "Loch" redest?!?
Also zumindest hier bei einer nahezu identischen Aufstellung wie der von multit gibt es absolut kein Loch! Die Front gehen nahtlos in die Surround über, die hier auch hinter dem Hörplatz stehen.
Selbst Stereo alleine füllt den Raum bis zu hinter den Hörplatz aus. Ich hatte gerade nebenbei Ina Deter "Wenn Du So Bist Wie Dein Lachen" (ich mag sowas von Zeit zu Zeit ) laufen. Da kommt gleich am Anfang mehrfach ein "Pling", das ganz klar von der Seite rechts zu kommen scheint, freie Wand, kein LS, reines Stereo!

Ich habe die Front-Wide jetzt ja selber ausprobiert. Der Raum hier ist mal gerade 4,5m breit, die Leinwand ist 2,8m breit, die Front-LS stehen daneben 3m auseinander, die FW dann etwas über 1m vor (vom Hörplatz aus gesehen) den Front-LS fast links und rechts an den Seitenwänden (also ca. 4m auseinander). Weil dichter dran und weiter aus einander ergibt sich eine deutlich größere "Spreizung" als bei den Front-LS.
Sitze ich im Sweet-Spot dann ergibt das über einen gewissen Bereich keine Vorteile. Nur werden die Signale nicht von einem/zwei sondern zwei/vier LS wiedergegeben. Das ergibt schon "Interferenzen" und klingt nicht so sauber wie mit zwei LS.
Steigert man den Effekt, dann wandern Effekte eben deutlich aus dem Bild heraus zu den Seiten. Eine Person ist im Bild noch deutlich am Rand zu erkennen, sie spricht aber nicht aus dem Bild, sondern kommt von der Seitenwand, das passt absolut nicht und macht einen Film regelrecht "kaputt".

Also egal wie man einstellt, FW klingen hier immer schlechter als ohne.
WENN man die FW braucht um z.B. dieses "Loch" zu stopfen, dann würde ich vielleicht doch mal gucken, woher das kommt. Das sollte man auch ohne FW weg bekommen.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2065 erstellt: 18. Dez 2014, 18:30

--Torben-- (Beitrag #2061) schrieb:
Hab den 5200 bei meinem Händler bestellt.
Wir mein Weihnachtsgeschenk an mich :)


Na dann viel spass mit dem 5200er und
hoffentlich kommt er pünktlich zu Weihnachten

Gruß das Böse
--Torben--
Inventar
#2066 erstellt: 18. Dez 2014, 18:35
Danke, werd ich bestimmt haben.
Die SH-Lautsprecher sind schon da... Da kribbelts schon ganz schön.

Aber ich hab bis zum 13.1. Urlaub. Also viiiiel Zeit zum testen


[Beitrag von --Torben-- am 18. Dez 2014, 18:37 bearbeitet]
multit
Inventar
#2067 erstellt: 18. Dez 2014, 18:49
Gratuliere!
Expendables 3 ist ein formidabler Einstieg... obwohl... ich würde evtl. mit Transformers 4 anfangen, dann hast Du nochmal eine Steigerung
--Torben--
Inventar
#2068 erstellt: 18. Dez 2014, 18:50
Den hab ich auch schon hier liegen
Ach... Die Auro Demo auch!
Also alles da, nur das Herzstück fehlt noch
JTR1969
Inventar
#2069 erstellt: 18. Dez 2014, 19:01

Mickey_Mouse (Beitrag #2064) schrieb:

ich weiß nicht was bei deiner Anlage nicht stimmt, dass du immer von diesem "Loch" redest?!?
Also zumindest hier bei einer nahezu identischen Aufstellung wie der von multit gibt es absolut kein Loch! Die Front gehen nahtlos in die Surround über, die hier auch hinter dem Hörplatz stehen.
Selbst Stereo alleine füllt den Raum bis zu hinter den Hörplatz aus. Ich hatte gerade nebenbei Ina Deter "Wenn Du So Bist Wie Dein Lachen" (ich mag sowas von Zeit zu Zeit ) laufen. Da kommt gleich am Anfang mehrfach ein "Pling", das ganz klar von der Seite rechts zu kommen scheint, freie Wand, kein LS, reines Stereo!

Ich habe die Front-Wide jetzt ja selber ausprobiert. Der Raum hier ist mal gerade 4,5m breit, die Leinwand ist 2,8m breit, die Front-LS stehen daneben 3m auseinander, die FW dann etwas über 1m vor (vom Hörplatz aus gesehen) den Front-LS fast links und rechts an den Seitenwänden (also ca. 4m auseinander). Weil dichter dran und weiter aus einander ergibt sich eine deutlich größere "Spreizung" als bei den Front-LS.
Sitze ich im Sweet-Spot dann ergibt das über einen gewissen Bereich keine Vorteile. Nur werden die Signale nicht von einem/zwei sondern zwei/vier LS wiedergegeben. Das ergibt schon "Interferenzen" und klingt nicht so sauber wie mit zwei LS.
Steigert man den Effekt, dann wandern Effekte eben deutlich aus dem Bild heraus zu den Seiten. Eine Person ist im Bild noch deutlich am Rand zu erkennen, sie spricht aber nicht aus dem Bild, sondern kommt von der Seitenwand, das passt absolut nicht und macht einen Film regelrecht "kaputt".

Also egal wie man einstellt, FW klingen hier immer schlechter als ohne.
WENN man die FW braucht um z.B. dieses "Loch" zu stopfen, dann würde ich vielleicht doch mal gucken, woher das kommt. Das sollte man auch ohne FW weg bekommen.


Nicht ganz, da bei multit der Winkel der Fronts zur Hörachse nicht der ITU Norm entspricht (30°). Daher besteht die Gefahr, dass die Effektdarstellung im Raum zwischen Fronts und Sides "leidet". Nicht, dass das Surroundbild hier völlig zusammenbricht, also ich würde es nicht soo dramatisch sehen, aber vom Effekt her (können) die Wides nach meinen Erfahrungen durchaus in so einer Situation gefallen. Zudem gilt das was du sagst nur dann, wenn man sich im Dolby Sweetspot aufhält, bereits ein Sitzplatz neben dir wäre die Ortung mit Wides (bezogen auf NeoX, aber auch bei DSX) deutlich besser.
Das was du über deine Wide-Erfahrungen (ich nehme an bei DSX) schreibst trifft es ziemlich genau! Dir gefällt es aber nicht, anderen schon, so what - kein Problem, oder?
Auch dass die Präzision abnimmt ist sicher richtig, aber so ist es auch bei Musik in Stereo und gleiche Musik mit Surroundprogrammen - oder LS-Arrays in Heimkinos. Trotzdem werden diese von einigen bevorzugt.
Also würde ich nicht schreiben, dass es schlechter klingt, sondern es wird etwas verändert (was wie gesagt gefällt oder eben nicht) auf Kosten anderer Aspekte (die für den einen gewichtig sind, und für den anderen keine Rolle spielen).

Leider habe ich NeoX noch nicht gehört, aber nach allem was ich darüber weiß wäre dieses Programm wirklich als Lochstopfer geeignet, da hier der Wide als Stützpunkt - LS fungiert und das Steering über Interpolation (wie bei PLIIx) funktioniert. Das ermöglicht dann auch für einen großen Abhörbereich ein gute Ortung. Hattest du das nicht schon bei deinen Tests erwähnt. dass auf deiner perfekten Abhörposition NeoX zu 5.1 kein Unterschied liefert? Genau so soll es auch sein, aber mit dem Vorteil, dass alle auf deiner Couch das gleiche Hörerlebnis haben! Und zusätzlich würde ich gerade bei einer nicht ganz perfekten Aufstellung der Fronts (22°) hier Wides in Betracht ziehen.

Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 18. Dez 2014, 19:03 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2070 erstellt: 18. Dez 2014, 19:03
Jo Torben viel spass und viel freude
mit dem 5200er

Gruß das Böse
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2071 erstellt: 18. Dez 2014, 19:26
Woher kommt eigentlich dieser Wert von 22*? Einen Stereoeffekt erzielt man damit ja nicht. Wides dürften hier unverzichtbar sein. Dennoch taucht der Wert in den Leitfäden auf.
JTR1969
Inventar
#2072 erstellt: 18. Dez 2014, 19:37
Hallo Lichtboxer
In den Denon Bedienungsanleitungen taucht er auch auf.
Ich denke es ist ein rein empirisch abgeleiteter Erfahrungswert. Wenn dann noch die Sides wirklich auf genau 90 ° stehen, dann könnte es auch passen. Problematisch wird es ggf., wenn man für die Fronts die extreme Bereichsgrenze 22° und für Rears womöglich 110° anwendet. Dann denke ich, so wie du es auch sagst, dass Wide LS eine gute Option sind (wenn man sie denn überhaupt stellen kann/mag).

Dazu kommt aber, dass gerade was die Wide-LS anbelangt diese bezogen auf die Fronts sehr gut in Bezug auf tonale Stimmigkeit wie auch Tiefgang passen müssen. Ob das bei Mickey Mouse seinen Tests der Fall war weiß ich nicht....

Grüße
Stefan.


[Beitrag von JTR1969 am 18. Dez 2014, 19:38 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2073 erstellt: 18. Dez 2014, 19:38
22° ist das Minimum. Aber lange nicht optimal.
--Torben--
Inventar
#2074 erstellt: 18. Dez 2014, 19:42
@JTR
Dolby selbst gibt die 22°-30° an.
multit
Inventar
#2075 erstellt: 18. Dez 2014, 19:48
So ist es... und leider ist baulich bei mir nicht mehr Winkel möglich. Freilich könnte ich näher an die Fronts heranrücken, aber dann befindet man sich wieder im typischen Bassloch in der Mitte eines Raumes. Ist alles schon über die Jahre vielmals hin und her gerückt und ausprobiert worden. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir und es bedeutet für mich DEN akzeptablen Kompromiss.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2076 erstellt: 18. Dez 2014, 20:31
Danke, JTR.


--Torben-- (Beitrag #2074) schrieb:
@JTR
Dolby selbst gibt die 22°-30° an.


Ja, habe ich auch von dort. Aber mich interessieren die Hintergründe. 30* ergeben sich ja aus dem Stereodreieck. Aber woher kommen die 22*? Das war meine Frage.

Mag sein, dass es empirisch ermittelt wurde. Nur gehöre ich dann nicht zur Empirie. Vielleicht besteht aber auch ein Unterschied zwischen Stereo und Heimkino. Nur wie schon JTR sagte: Dann reißt es zwischen der Front und den Rears, zumindest bei 5.1.
#Duke#
Inventar
#2077 erstellt: 19. Dez 2014, 11:04

--Torben-- (Beitrag #2061) schrieb:
Hab den 5200 bei meinem Händler bestellt.
Wir mein Weihnachtsgeschenk an mich :)



Ich hab auch ein Auge drauf geworfen, was hat dich dazu veranlasst den Denon zu holen, bzw. kam Yamaha oder Pioneer für Dich nicht in Frage ?
--Torben--
Inventar
#2078 erstellt: 19. Dez 2014, 11:26
Die 2 wichtigsten Punkte sind das Einmesssystem und die Updatemöglichkeit auf Auro 3D.
Dann waren der Marantz SR 7009 und der Denon X5200W in der engeren Auswahl.
Aber als ich dann die Verarbeitung und das Innenleben der beiden miteinander vergleichen konnte, war klar, daß es der Denon X5200W werden soll
#Duke#
Inventar
#2079 erstellt: 19. Dez 2014, 11:32

--Torben-- (Beitrag #2078) schrieb:
Die 2 wichtigsten Punkte sind das Einmesssystem und die Updatemöglichkeit auf Auro 3D.
Dann waren der Marantz SR 7009 und der Denon X5200W in der engeren Auswahl.
Aber als ich dann die Verarbeitung und das Innenleben der beiden miteinander vergleichen konnte, war klar, daß es der Denon X5200W werden soll :)




Auro 3D ist nich nicht implantiert beim Denon ? Was kostet der Spass mit dem Upgrade ? Im Frühjahr soll der 7200 kommen^^
--Torben--
Inventar
#2080 erstellt: 19. Dez 2014, 11:41
149€
#Duke#
Inventar
#2081 erstellt: 19. Dez 2014, 11:49
Berichte mal bitte wie der Klotz rüber kommt Wenn das Edle Teil bei dir ist
--Torben--
Inventar
#2082 erstellt: 19. Dez 2014, 11:54
So lange musst gar nicht warten... Einige Leute hier, wie z.b. Bennyturbo und multit haben den 5200er schon.
#Duke#
Inventar
#2083 erstellt: 19. Dez 2014, 12:00
Merci

Mein Händler meinte das der 5200 der bessere wäre wie der Yamaha 3040, eigentlich bin Yamaha-Fan und bin aber auch bereit mal das Lager zu wechseln. Ich würde den 5200 auch bevorzugen, nur meinte mein Händler ich solle warten bis der 7200 kommt, angeblich hat der Auro 3D schon mit an Board, jedoch sowie ich es hier rauslese ist der Trend Dolby Atmos.

Jetzt ist mal wieder guter Rat teuer
volschin
Inventar
#2084 erstellt: 19. Dez 2014, 12:41
Der 7200 kostet aber auch 1000€ mehr, so dass es dann preislich auch schon fast wieder egal ist. Du solltest eher danach entscheiden, was Du jetzt oder in nächster Zeit möglicherweise brauchst. Ich habe mir vorgenommen, abzuwarten bis der Preis für das HDCP-Upgrade klar ist.

Mal sehen, ob ich durchhalte.
#Duke#
Inventar
#2085 erstellt: 19. Dez 2014, 13:00
Wenn Du die 149€ für das Upgrade von Auro 3D mit einbeziehst sinds "nur noch" 850€ Aufpreis

Irgendwie juckts mich mit dem 5200, aber hinterher will ich den 7200
--Torben--
Inventar
#2086 erstellt: 19. Dez 2014, 13:00
Was bietet denn der 7200er effektiv mehr?
Edit: die einzigsten Unterschiede, die ich beim Vergleich auf der Denon HP sehe sind die Fernbedienung, Bass-Synchronisierung (keine Ahnung, was die genau macht) und etwas mehr Leistung.


[Beitrag von --Torben-- am 19. Dez 2014, 13:04 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2087 erstellt: 19. Dez 2014, 13:35
AL32 Processing ist für mich ein wesentlicher Unterschied. Das gibt es nur beim 4520 und 7200.


[Beitrag von volschin am 19. Dez 2014, 13:35 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2088 erstellt: 19. Dez 2014, 13:37
Hab mich darüber noch nicht informiert/belesen.
Was ist/macht das genau?
volschin
Inventar
#2089 erstellt: 19. Dez 2014, 13:55
JTR1969
Inventar
#2090 erstellt: 19. Dez 2014, 15:26

#Duke# (Beitrag #2083) schrieb:
Merci

Mein Händler meinte das der 5200 der bessere wäre wie der Yamaha 3040, eigentlich bin Yamaha-Fan und bin aber auch bereit mal das Lager zu wechseln. Ich würde den 5200 auch bevorzugen, nur meinte mein Händler ich solle warten bis der 7200 kommt, angeblich hat der Auro 3D schon mit an Board, jedoch sowie ich es hier rauslese ist der Trend Dolby Atmos.

Jetzt ist mal wieder guter Rat teuer :.


Hi Duke,
du gehst vielleicht von deinen 4 Presence weg?? Mist dann bekommen wir ja keine Hörsession mehr zusammen. Achtung ich hab ja noch meinen 4810 - aber wer weiß wie lange noch :angel.

Vielleicht treffen wir uns dann in Zukunft zum ultimativen Auro/Atmos Hörerlebnis

Leider gehen weder Auro noch Atmos in Richtung der Presence-Aufstellung von Yamaha (bzw. eben nur die vorderen Highs, so dass du deine hinteren Presence dann wohl umhängen müsstest. Vielleicht bietet aber der Yamaha 3040 eine Kompromisslösung für seine DSP's und du kannst u.U. die Aufstellung beibehalten - aber da haben wir ja auch ein paar Yamahaexperten, die das beantworten könnten (Passat? Mickey Mouse?)

Grüße
Stefan.
burkm
Inventar
#2091 erstellt: 19. Dez 2014, 18:03

#Duke# (Beitrag #2085) schrieb:
Wenn Du die 149€ für das Upgrade von Auro 3D mit einbeziehst sinds "nur noch" 850€ Aufpreis

Irgendwie juckts mich mit dem 5200, aber hinterher will ich den 7200 :D


Meiner Kenntnis nach wird der 7200er kein Auro 3D an Board haben, sondern mann muss auch hier das passende Upgrade als Option für EUR 149 dazu erwerben. Dann bleibt's aber bei den ca. EUR 1000 Differenz...
#Duke#
Inventar
#2092 erstellt: 19. Dez 2014, 18:42

burkm (Beitrag #2091) schrieb:

#Duke# (Beitrag #2085) schrieb:
Wenn Du die 149€ für das Upgrade von Auro 3D mit einbeziehst sinds "nur noch" 850€ Aufpreis

Irgendwie juckts mich mit dem 5200, aber hinterher will ich den 7200 :D


Meiner Kenntnis nach wird der 7200er kein Auro 3D an Board haben, sondern mann muss auch hier das passende Upgrade als Option für EUR 149 dazu erwerben. Dann bleibt's aber bei den ca. EUR 1000 Differenz...



Hast Recht

siehe hierDenon 7200
#Duke#
Inventar
#2093 erstellt: 19. Dez 2014, 18:44

JTR1969 (Beitrag #2090) schrieb:

#Duke# (Beitrag #2083) schrieb:
Merci

Mein Händler meinte das der 5200 der bessere wäre wie der Yamaha 3040, eigentlich bin Yamaha-Fan und bin aber auch bereit mal das Lager zu wechseln. Ich würde den 5200 auch bevorzugen, nur meinte mein Händler ich solle warten bis der 7200 kommt, angeblich hat der Auro 3D schon mit an Board, jedoch sowie ich es hier rauslese ist der Trend Dolby Atmos.

Jetzt ist mal wieder guter Rat teuer :.


Hi Duke,
du gehst vielleicht von deinen 4 Presence weg?? Mist dann bekommen wir ja keine Hörsession mehr zusammen. Achtung ich hab ja noch meinen 4810 - aber wer weiß wie lange noch :angel.

Vielleicht treffen wir uns dann in Zukunft zum ultimativen Auro/Atmos Hörerlebnis

Leider gehen weder Auro noch Atmos in Richtung der Presence-Aufstellung von Yamaha (bzw. eben nur die vorderen Highs, so dass du deine hinteren Presence dann wohl umhängen müsstest. Vielleicht bietet aber der Yamaha 3040 eine Kompromisslösung für seine DSP's und du kannst u.U. die Aufstellung beibehalten - aber da haben wir ja auch ein paar Yamahaexperten, die das beantworten könnten (Passat? Mickey Mouse?)

Grüße
Stefan.



Hallo Stefan,

ich schwanke noch Irgendwie bekomm ich den Denon nimma ausm Kopp Da ich eh demnächst mein Wohnzimmer umbauen will, wäre es von Vorteil mit den Deckenlautsprechern Was aber für mich als Vergleich interessiert ist wie der Denon gegenüber dem Yammi sich klanglich verhält
JTR1969
Inventar
#2094 erstellt: 20. Dez 2014, 11:56
Klanglich? Meinst du bezogen auf die DSP's oder Klangfarben?
Ersteres sinds mit Sicherheit deutliche Unterschiede, letzteres denke ich zu vernachlässigen.

Wie planst du die Decken-LS zu integrieren?
Ich bin am Überlegen ein Deckensegel zu bauen und da die LS (und den Beamer) zu integrieren. Aber dann wären die Decken-LS schon sehr nahe der Abhörposition und für diesen Fall gabs schon negative Erfahrungsberichte.
#Duke#
Inventar
#2095 erstellt: 20. Dez 2014, 12:00

JTR1969 (Beitrag #2094) schrieb:
Klanglich? Meinst du bezogen auf die DSP's oder Klangfarben?
Ersteres sinds mit Sicherheit deutliche Unterschiede, letzteres denke ich zu vernachlässigen.

Wie planst du die Decken-LS zu integrieren?
Ich bin am Überlegen ein Deckensegel zu bauen und da die LS (und den Beamer) zu integrieren. Aber dann wären die Decken-LS schon sehr nahe der Abhörposition und für diesen Fall gabs schon negative Erfahrungsberichte.


Hab mich grad im Yamaha Thread schlau gemacht, man kann die Precense so lassen wie sie sind

Wobei die Deckenvariante wahrscheinlich die bessere sein wird !
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, dazu müsste man mal beide Unterschiede hören

Klanglich wäre ich interessiert wie da der Unterschied zwischen dem Yammi und Denon ist
Und wie sich das Einmesssytem gegenüber Yahmaha verhält

Stefan ich werde nach Weihnachten mein HK umbauen


[Beitrag von #Duke# am 20. Dez 2014, 12:01 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2096 erstellt: 20. Dez 2014, 12:05

#Duke# (Beitrag #2095) schrieb:
Hab mich grad im Yamaha Thread schlau gemacht, man kann die Precense so lassen wie sie sind

Das ist nur ein Kompromiss und für meine Begriffe nichts halbes und nichts ganzes.

Daß Yamaha sagt, es wäre auch mit "ihrem" LS-Setup möglich, ist ja klar.



#Duke# (Beitrag #2095) schrieb:
Klanglich wäre ich interessiert wie da der Unterschied zwischen dem Yammi und Denon ist
Und wie sich das Einmesssytem gegenüber Yahmaha verhält


Deswegen kannst du Bennyturbo fragen...
#Duke#
Inventar
#2097 erstellt: 20. Dez 2014, 12:09

JTR1969 (Beitrag #2094) schrieb:
. Aber dann wären die Decken-LS schon sehr nahe der Abhörposition und für diesen Fall gabs schon negative Erfahrungsberichte.



Jetzt streiten sich die Götter


--Torben-- (Beitrag #2096) schrieb:
Das ist nur ein Kompromiss und für meine Begriffe nichts halbes und nichts ganzes.

Wie meinst du das ? was wäre für dich das Optimale an Settings ?

Spass beiseite, ich kann auch Deckenlautsprecher einsetzen, das ist das geringste Problem

Und das mit Leuten fragen wie es sich anhört ist schon klar, aber dazu muss man es Live gehört haben um einen Eindruck davon zu bekommen.


[Beitrag von #Duke# am 20. Dez 2014, 12:11 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2098 erstellt: 20. Dez 2014, 13:22
Der Yamaha ist nicht so sauber in der Sub Korrektur wie das Audyssey XT32 des Denon. In schwierigen Räumen würde ich beim Yamaha noch ein AntiMode einsetzen. Dies braucht der Denon nicht. Ansonsten klingen beide gut. Vorteil am YPAO man kann nachregeln wenn einem was am Einmessergebnis nicht gefällt. Ich finde sowohl Menüführung als auch Bedienung am Denon besser, zudem die Auro 3D Möglichkeit. Die DSP Modes am Yamaha nutze ich persönlich nicht daher fiel meine Wahl am Ende auf den Denon 5200. Was am Yamaha positiv hervorzuheben ist, ist die Verarbeitung und das massive schwere Gehäuse.
#Duke#
Inventar
#2099 erstellt: 20. Dez 2014, 13:29

BennyTurbo (Beitrag #2098) schrieb:
Der Yamaha ist nicht so sauber in der Sub Korrektur wie das Audyssey XT32 des Denon. In schwierigen Räumen würde ich beim Yamaha noch ein AntiMode einsetzen. Dies braucht der Denon nicht. Ansonsten klingen beide gut. Vorteil am YPAO man kann nachregeln wenn einem was am Einmessergebnis nicht gefällt. Ich finde sowohl Menüführung als auch Bedienung am Denon besser, zudem die Auro 3D Möglichkeit. Die DSP Modes am Yamaha nutze ich persönlich nicht daher fiel meine Wahl am Ende auf den Denon 5200. Was am Yamaha positiv hervorzuheben ist, ist die Verarbeitung und das massive schwere Gehäuse.



Danke für diesen Post, damit kann ich was anfangen

Je mehr ich über das Audyssey XT32 lese, bin ich davon begeistert

Ich warte bis Torben seinen hat, den werd ich dann mal ein Besuch abstatten


[Beitrag von #Duke# am 20. Dez 2014, 13:29 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2100 erstellt: 20. Dez 2014, 19:57

#Duke# (Beitrag #2095) schrieb:

Hab mich grad im Yamaha Thread schlau gemacht, man kann die Precense so lassen wie sie sind

Wobei die Deckenvariante wahrscheinlich die bessere sein wird !
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, dazu müsste man mal beide Unterschiede hören

Klanglich wäre ich interessiert wie da der Unterschied zwischen dem Yammi und Denon ist
Und wie sich das Einmesssytem gegenüber Yahmaha verhält

Stefan ich werde nach Weihnachten mein HK umbauen ;)


Hi Duke,
he he der Heimkinovirus hat wieder zugeschlagen
Kann ich gut nachvollziehen.
Obwohl ich ja ein zufriedener Denon und v.a. DSX User bin, würde ich in deinem Fall nicht sofort Umbauen und zu Denon wechseln. Die Yamaha DSP's sind sicher nicht jedermanns Sache, aber es gibt genug, die damit ihre helle Freude haben, und du bist ja auch schon ein paar Jahre daran gewöhnt mit deinen 4 Presence - LS. Auch wenns viel Arbeit ist, aber ich würde wohl erst ausgiebig testen und dann entscheiden, wie ich weiter gehen würde. Mich würde derzeit als Yamaha-Kunde nur stören, dass Auro (noch) nicht implementiert wird und als DSX-User, dass wohl auch in Zukunft Wides bei Yamaha nicht angeboten werden.

Grüße

STefan.
burkm
Inventar
#2101 erstellt: 20. Dez 2014, 21:46
So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Mich hat dieses "künstliche Zeugs" bei Yamaha immer nur genervt. Wer will denn je nach Genre jedesmal irgendwelche DSP "Surround-Simulationen" umschalten.
Empfand es nach einer kurzen "Spielphase" nur als unnütz, wie ähnliche Einstellungen bei anderen Herstellern auch.
Habe es dann immer auf den "normalen" Einstellungen belassen.

Aber "wenn's schee" macht


[Beitrag von burkm am 20. Dez 2014, 21:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2102 erstellt: 20. Dez 2014, 22:36
naja, was ist denn "künstlich" und was ist "natürlich"?!?

du nennst dieses Yamaha Zeugs künstlich...

Yamaha hat reale Räume akustisch vermessen. Beim Einmessen werden die Winkel zu den Lautsprechern bestimmt und per DSP Programm wird dann versucht mit den vorhandenen Lautsprechern an den bekannten Positionen ein Raum "Gefühl" zu erzeugen, wie es auch in den vermessenen Räumen wäre. Das funktioniert nicht 100% aber immerhin sehr gut.

Was machen denn die "anderen"?
Auro3D geht einen sehr ähnlichen Weg wie Yamaha. Da kann man eben auch die Raumgröße angeben, die versucht wird zu simulieren.
Dolby Atmos kennt sowas nicht. Auch deren Upmixer versucht nur sich Brotkrumen heraus zu picken, die er "irgendwie" auf die High-LS mapped.
Willst du das "weniger künstlich" nennen?

Ich weiß, dass das ein blödes, bzw. für die Praxis eher irrelevantes Beispiel ist, aber ich finde es absolut faszinierend:
man höre sich mal mit einem Yamaha die DSP Simulation "Konzerthalle Stuttgart" an (ich weiß nicht welche Geräte das können).
Da wird ein Hörplatz simuliert, von dem links eine Stein-Mauer ist und rechts ist freie Halle. Mit der entsprechenden Musik (natürlich muss auch die Anlage und Raum-Akustik zuhause einigermaßen stimmen) hört man das ganz deutlich, wie links die Wand zumindest Teile der Musik reflektiert.

Ist das jetzt "künstlich"? Natürlich, es wird künstlich ein anderes Soundfeld aufgebaut. Ich habe auch noch nie in dieser Halle in Stuttgart gesessen, aber für mich klingt es "real". Genauso wie eine Jazz-Club Simulation nach etwas Anpassen exakt genauso klingt wie, der "Konzert-Raum" der Dorf Disco, in der ich früher viele Live Gigs gehört haben.

Ich für meinen Teil sage ganz klar, dass Yamaha DSP zusammen mit HD^3 (im 11.x Setup) sowohl Atmos DSU als auch Auro-matic deutlich schlägt!
Bei einem Film klingt das einfach nach "großem Kino" statt einem Film in einem 35qm Wohnzimmer. Eben weil da dieser künstliche Teil mit eingeflochten wird, der einem so realistisch vorgaukelt man säße in einem großen Kino, dass man es wirklich glaubt.
--Torben--
Inventar
#2103 erstellt: 20. Dez 2014, 22:53
Wer um Himmels Willen verfälscht sich Musik oder Filme mit solchen DSP Simulationen?


Mickey_Mouse (Beitrag #2102) schrieb:

Was machen denn die "anderen"?
Auro3D geht einen sehr ähnlichen Weg wie Yamaha. Da kann man eben auch die Raumgröße angeben, die versucht wird zu simulieren.
Dolby Atmos kennt sowas nicht. Auch deren Upmixer versucht nur sich Brotkrumen heraus zu picken, die er "irgendwie" auf die High-LS mapped.
Willst du das "weniger künstlich" nennen?


Naja, sie versuchen das Material wenigstens so gut wie es ihnen möglich ist, hochzurechnen ohne irgendwelche Raumsimulationen dazu zu oder drüber zu legen.
Kampfkeks12321
Inventar
#2104 erstellt: 20. Dez 2014, 23:02

--Torben-- (Beitrag #2103) schrieb:
Wer um Himmels Willen verfälscht sich Musik oder Filme mit solchen DSP Simulationen?



Genau das Selbe habe ich mich auch gerade gefragt. Wobei, bei Musik kann man so etwas ja noch ansatzweise verstehen. Aber warum soll der Film denn bitte so klingen, als wäre ich in einem Kinosaal? Sollte es nicht so klingen als wäre ich direkt im Film drin?
Faltungshall ist Sache der Audioingenieure, nicht der Endverbraucher. Das ist, als würden nur die Midi Dateien auf der CD sein und ich mir dei Intrumente selbst zusammenwürfeln kann.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 20. Dez 2014, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612