Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#2804 erstellt: 19. Apr 2015, 09:03
Mit so dümmlichen Unterstellungen soll jetzt zwar die Peinlichkeit übertüncht werden, daß du von der Notwendigkeit eines völlig neuen Einmeßskonzeptes fabuliert hast, aber es wird dadurch nicht wahrer.
Es braucht keine automatische LS-Positionsbestimmung, sondern nur die Möglichkeit die Koordinaten einzugeben!
Es wäre also angebracht, wenn du aufhören würdest, solche Blödsinnigkeiten zu verbreiten.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 19. Apr 2015, 09:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2805 erstellt: 19. Apr 2015, 09:11
@Alf...
Ich würde es begrüßen, wenn Du Dein Auftreten etwas "harmonisieren" und damit wieder etwas mehr dem Gestaltungsgedanken der Netiquette folgen würdest. Auch als "Außerirdischer" in der Anonymität sollte man eine gewisses Auftreten dahingehend zeigen.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#2806 erstellt: 19. Apr 2015, 13:23
Was stellst Du Dir darunter vor? Eine technische Blödsinnigkeit nicht eine technische Blödsinnigkeit nennen? Wenn Du neunmalklug von nützlichen Reflexionen und der Gefahr zu kurzer Hallzeiten faselst, dann hätte ich diesen Unsinn wohl auch nicht extrem schädlich für den Laien nennen dürfen?

Was ist es denn sonst, wie Blödsinnigkeit allerhöchster Ordnung, wenn jemand, als Argument gegen variable LS-Positionen, von der Notwendigkeit eines neuen Einmeßsystems faselt?!? Das Auto fährt nicht schnell genug - klar, da braucht es eine neue Motorentechnologie! Wieso hält man nicht einfach den Mund, wenn man keine Ahnung hat?

Während ich das Verbreiten von technischen BLÖDSINNIGKEITEN kritisiere, somit in der SACHE argumentiere und auch immer alle meine Argumente begründe, wo ist denn in obbigen Kommentaren ein Sachargument? Ad hominem Angriffe welche du soeben in Schutz genommen hast, während du meine sachbezogene Kritik angreifst. Wo bleiben die Angriffe auf meine Argumente, anstatt auf meine Person?

Also wenn du schon von Nettiquette faselst, dann richte es gefälligst an die passende Adresse!

Wenn ich sage, daß Ihr nichtmal den unterschiedlichen Klang zwischen euren unterschiedlichen LS hört, dann empfindet ihr das als persönliche Beleidigung. Mami, der sagt ich höre den Unterschied nicht, zwischen meinem halb so großen Center-LS und den Fronts! Aber ich höre ihn! Deshalb habe ich ja drei unterschiedliche LS und sitze in einem kahlen Raum mit glatten Wänden...
Wie gut, daß es dann jemanden gibt der kommentiert: Reflexionen sind nützlich! Zu kurze Hallzeiten schlecht...
Mickey_Mouse
Inventar
#2807 erstellt: 19. Apr 2015, 13:26
jetzt kommt Atmos auch für Spiele: Star Wars Battlefront Bericht auf CB

und auf Handys und Tablets ... jetzt warte ich auf die ersten Atmos enabled Kopfhörer und Headsets
burkm
Inventar
#2808 erstellt: 19. Apr 2015, 13:47
OT:
@Alf...

Du darfst hier sicherlich jeglichen Sinn oder Un-Sinn, den Du Dir ausdenkst oder zusammenreimst oder wie auch immer generierst, von Dir geben, solange Du nicht die Forenregeln eklatant verletzt.
Anm.: ...und für "Außerirdische" (oder mit wem immer Du glaubst Dich identifizieren zu müssen) gelten hier auf der Erde die gleichen Regeln (und Physik), wie für andere auch.
Aber bitte mach es in einer "umweltverträglichen" Form, auch wenn es Dir schwer zu fallen scheint, oder machst Du das zuhause genauso ?

Danke im Voraus.

/OT


[Beitrag von burkm am 19. Apr 2015, 14:06 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2809 erstellt: 19. Apr 2015, 14:16

Mickey_Mouse (Beitrag #2807) schrieb:
jetzt kommt Atmos auch für Spiele

Wo ist da der Mehrwert von Dolby? Die Spielehersteller haben auch bisher schon sehr gute objektbasierte Soundrendering-Engines. Das Einzige: Über HDMI 1.4 sind keine Höhenkanäle direkt ansprechbar. Die Begrenzung fällt erst mit HDMI 2.0.
Hansi_Müller
Inventar
#2810 erstellt: 19. Apr 2015, 15:38

volschin (Beitrag #2809) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #2807) schrieb:
jetzt kommt Atmos auch für Spiele

Wo ist da der Mehrwert von Dolby? Die Spielehersteller haben auch bisher schon sehr gute objektbasierte Soundrendering-Engines. Das Einzige: Über HDMI 1.4 sind keine Höhenkanäle direkt ansprechbar. Die Begrenzung fällt erst mit HDMI 2.0. :X


und - ich habe HDMI 2.0
Mickey_Mouse
Inventar
#2811 erstellt: 19. Apr 2015, 15:59
und du kannst jetzt mit deinem HDMI2.0 ohne Atmos bei einem Spiel Höhen-LS ansteuern???
Donnervogel
Stammgast
#2812 erstellt: 19. Apr 2015, 17:08
Meine "Reflexionströten" sind endlich eingetroffen und gestern Abend dann angeschlossen, schön eingemessen und die Atmos Trailer eingelegt. Und hossa . Wow. Ich habe keinen Vergleich zu Atmos mit "echten" Lautsprechern, aber für mich stellen die Atmos enabled Speaker eine deutliche Bereicherung für mein Heimkino dar .
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#2813 erstellt: 19. Apr 2015, 17:48

burkm (Beitrag #2808) schrieb:
OT:
@Alf...

Du darfst hier sicherlich jeglichen Sinn oder Un-Sinn, den Du Dir ausdenkst oder zusammenreimst oder wie auch immer generierst, von Dir geben, solange Du nicht die Forenregeln eklatant verletzt.
Anm.: ...und für "Außerirdische" (oder mit wem immer Du glaubst Dich identifizieren zu müssen) gelten hier auf der Erde die gleichen Regeln (und Physik), wie für andere auch.

Du unterstellst, daß ich Forenregeln verletzen würde, führst gleichzeitig aber ad hominem Angriffe und bleibst jegliche Argumente schuldig. Du brichst selbst die Regeln, die du bei anderen einforderst? Wie nennt man das gleich nochmal?
--Torben--
Inventar
#2814 erstellt: 19. Apr 2015, 18:05

Alf_von_Melmac (Beitrag #2813) schrieb:
Wie nennt man das gleich nochmal? :angel

Unnötige Diskussionen führen, die keinen hier weiter bringen und vorallem niemanden interessieren!

Alf... könntest du vielleicht mal ohne deine Arroganz, Verachtung und Aggressivität zum Thema beitragen?
Das würde hier allen deutlich mehr Spaß machen und Nutzen mit sich bringen, wie das, was du in den letzten Tagen (oder sind es schon Wochen?) aus diesem Thread gemacht hast!
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2815 erstellt: 19. Apr 2015, 18:10

Donnervogel (Beitrag #2812) schrieb:
Meine "Reflexionströten" sind endlich eingetroffen und gestern Abend dann angeschlossen, schön eingemessen und die Atmos Trailer eingelegt. Und hossa . Wow. Ich habe keinen Vergleich zu Atmos mit "echten" Lautsprechern, aber für mich stellen die Atmos enabled Speaker eine deutliche Bereicherung für mein Heimkino dar .



Hi Donnervogel

Schön zu lesen das dir Atmos mit den neuen Reflexionströten gefällt
Ich habe zwar keinen Atmos/Auro 3D fähigen Reciver(SR7005)
aber er hat Dolby True HD und als ich Transformmer 4 in Englischen
orginal Atmos/Dolby True HD angeschaut und gehört habe, das war schon
sehr beindruckend, Das ist natürlich kein vergleich zu Atmos. Ich fand den sound
trotzdem cool Ist nur meine meinung ich denke andere sehen das anders.

Gruß das Böse
multit
Inventar
#2816 erstellt: 19. Apr 2015, 19:02

volschin (Beitrag #2809) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #2807) schrieb:
jetzt kommt Atmos auch für Spiele

Wo ist da der Mehrwert von Dolby? Die Spielehersteller haben auch bisher schon sehr gute objektbasierte Soundrendering-Engines. Das Einzige: Über HDMI 1.4 sind keine Höhenkanäle direkt ansprechbar. Die Begrenzung fällt erst mit HDMI 2.0. :X


Wie läuft das denn bei aktuellen Spielen generell? Ist das Dolby Digital oder einfach Mehrkanal-PCM? Bin da leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand...
Dolby Atmos bietet ja auch die Möglichkeit, sich im Dolby Digital Plus zu "verstecken", was eigentlich fürs Streaming vorgesehen ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#2817 erstellt: 19. Apr 2015, 19:22
wir driften etwas ab, ab ich denke mal weniger als einige andere Beiträge hier in letzter Zeit

also ich behaupte einfach mal, dass schon recht alte Spiele eine "3D-Sound Engine" hatten und das als PCM mit "Phasen-Tricks" ausgegeben haben.
ich denke da in erster Linie an die Need4Speed Serie (viele andere Spiele kenne ich nicht ). Da konnte man schon deutlich hören, ob man auf freier Strecke, in Häuserschluchten oder im Wald unterwegs war und das Highlight war immer unter einer Brücke durchfahren!
Mit der entsprechenden Surround Anlage war dieses "wusch..." doch schon sehr realistisch (realistischer als das Fahrverhalten ).

ich könnte mir vorstellen, wenn die jetzt ihre errechneten 3D Objekte nicht mehr "blind" auf eine unbekannte 5/7.1 Umgebung umrechnen müssen, sondern das "einfach" als Atmos Objekte einem AVR überlassen (der zumindest ansatzweise wissen sollte wie/wo seine LS positioniert sind), dann könnte das schon einen Vorteil bringen!
Donnervogel
Stammgast
#2818 erstellt: 19. Apr 2015, 20:54

dDas-Böse666/,4124) (Beitrag #2815) schrieb:
in Englischen
orginal Atmos/Dolby True HD angeschaut und gehört habe, das war schon
sehr beindruckend, Das ist natürlich kein vergleich zu Atmos. Ich fand den sound
trotzdem cool Ist nur meine meinung ich denke andere sehen das anders.

Gruß das Böse :)


Na ist doch super . Und was soll man daran anders sehen? Weil Du kein Atmos hast? Ist natürlich Quatsch. Man muss ja auch nicht auf jedes Pferd aufspringen was da vorbeigallopiert. Ich bin im Grunde ja auch nur halbherzig auf Atmos aufgesprungen, da ich es ja "nur" mit den Atmos enabled Speakern realisiert habe. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und Das ist die Hauptsache.

Weitere Euros werden jetzt erstmal in die Verbesserung der Raumakustik gesteckt, daran hapert es in meinem Kinoraum leider noch, obwohl XT32 hier wirklich schon eine beeindruckende Verbesserung im Vergleich zum vorherigen Receiver (Audyssey XT) gebracht hat.
Passat
Inventar
#2819 erstellt: 19. Apr 2015, 22:19
Natürlich braucht es ein neues Einmeßsystem, um die Position der Lautsprecher zu bestimmen.
Wer tut sich das denn an, die Positionen der Lautsprecher manuell einzugeben?
Auch jetzt schon wird sich niemand mit dem Maßband hinsetzen und die Entfernung der Lautsprecher messen und das dann manuell im AVR einzustellen.
Und bei den Lautsprecherpegeln scheitert es schon daran, das 99% der Käufer von AVRs keinen Schallpegelmesser haben.
Und für die Positionsbestimmung bräuchte es dann auch eine Möglichkeit, die Winkel zu messen.
Ein Geodreieck ist dafür wohl nicht geeignet.

Und das die Positionsbestimmung der Lautsprecher per Einmeßsystem kein Hexenwerk ist, zeigen doch Yamaha und Trinnov.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Apr 2015, 22:25 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2820 erstellt: 19. Apr 2015, 22:24

Passat (Beitrag #2819) schrieb:

Auch jetzt schon wird sich niemand mit dem Maßband hinsetzen und die Entfernung der Lautsprecher messen und das dann manuell im AVR einzustellen.

Davon gibt es glaube ich mehr, als man denkt.
Alleine ich habe 3 davon im Bekanntenkreis. Einmesssysteme sind ja böse.
Einer davon hat sich sogar extra dafür einen Laser-Abstandsmesser gekauft.
Igelfrau
Inventar
#2821 erstellt: 20. Apr 2015, 02:45
Jeder eben wie er glücklich wird.
Ich selber freue mich über ein prima Einmess-System und nutze es lieber als mit dem Zollstock durch die Hütte zu springen.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2822 erstellt: 20. Apr 2015, 04:47
Hi Donnervogel

Danke, und noch viieel spaß mit deinem
Heimkino

Gruß das Böse
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2823 erstellt: 20. Apr 2015, 05:00
Hi Passat

Da gebe ich dir völlig recht, als ich meinen ersten Reciver hatte,(DSP 595a Von Yamaha)
der hatte noch kein Eimeßsystem und das was ich da versuchte ein zu stellen,abstand derLS,
pegel und und... das war jenseits von gut und böse und ich bin froh das es Einmeßsysteme
gibt(YPAO,Audyssey) und ich weiß gar nicht wie man das ohne das Einmeßsystem so genau
vergleichbare ergebnisse erziehlen will?! ich schaffe das nicht, da bin ich erlich.

Gruß das Böse
Donnervogel
Stammgast
#2824 erstellt: 20. Apr 2015, 08:13
x


[Beitrag von Donnervogel am 20. Apr 2015, 12:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2825 erstellt: 20. Apr 2015, 11:57

Passat (Beitrag #2819) schrieb:
Und für die Positionsbestimmung bräuchte es dann auch eine Möglichkeit, die Winkel zu messen.
Ein Geodreieck ist dafür wohl nicht geeignet.

Und das die Positionsbestimmung der Lautsprecher per Einmeßsystem kein Hexenwerk ist, zeigen doch Yamaha und Trinnov.

naja, mit der Höhe und dem Abstand ("Luftlinie" (cosinus) oder Projektion auf den Boden (tangens)) kann man das schon ohne Geodreieck einfach ausrechnen (lassen vom AVR).

Aber wie die Raum-Koordinaten der LS letztendlich dem AVR bekanntgemacht werden ist doch reichlich nebensächlich, das bekommt man schon hin.

Der Punkt ist ja wohl eher, dass die AVR überhaupt die Winkel in ihre Berechnungen einbeziehen. Das machen z.Z. die Yamaha im 2D Bereich und der 3040 mit der Erweiterung in 3D. Wobei ich aber noch keine verlässlichen Aussagen gehört habe, in wie weit diese Winkel auch in die Atmos Berechnung einfließen?

Allerdings wurde den Anwendern jetzt seit einigen Jahren erklärt, dass sie nur noch ein Mikro auf den Hörplatz stellen brauchen und der AVR macht alles alleine. Das finden die Leute toll, weil sie Angst vor der Technik haben und auch davor etwas falsch zu machen. Selbst so liest man hier doch immer wieder die herrlichsten Diskussionen, ob nun alle Messpunkte innerhalb von 30 oder 50cm sein sollen und der Hersteller hat doch angegeben, dass der LS 40Hz schafft, aber der AVR hat ihn mit 60Hz eingemessen, sind der LS und/oder AVR kaputt? usw.

Wenn man jetzt auf einmal die Schnell-Start Anleitung (die ja den meisten AVR nur noch in gedruckter Form beiliegt) um ein Kapitel: wie messe ich die Raum-Koordinaten meiner LS richtig und wie gebe ich sie mit den Pfeil-Tasten ein, erweitert, dann dürfte das doch in einem Chaos enden. Ich sehe schon die Fragen: welchen Winkel soll ich eingeben, den um den der LS gekippt ist? Gilt das vom Boden, Sitzfläche oder Kopfhöhe? usw. usf.

Also falls sich die "konfigurierbaren Algorithmen" durchsetzen sollten, dann werden die Hersteller gar nicht darum kommen, eine Methode wie bei Yamaha oder Trinnov anzubieten. Alles andere werden ihnen die Käufer um die Ohren hauen.
burkm
Inventar
#2826 erstellt: 20. Apr 2015, 12:15
Das AVR-Gerät als "Commodity" muss ja auch von einem technisch "unbeleckten" Anwender sinnvoll benutzt werden können.
Deswegen sind irgendwelche händischen Methoden, die Berechnungen und Abstands- sowie Winkelmessungen usw. erfordern, dahingehend sicherlich bei den Volumenmodellen (und Herstellern) außen vor. Schließlich muss es sich dabei um eine für die "Massen" taugliche relativ problemlos handhabbare Technologie (ohne Vorkenntnisse) handeln.

Eine Triangulationsmethode mit entweder einem 3-fach Mikro oder einem auf drei vordefinierte Positionen umsetzbaren Mikro (z.B. mit speziellen Halter) wären da sicherlich in der engeren Auswahl, um eine solche Messung unabhängig vom Anwender günstig hin zu bekommen. Wird ja beispielsweise von Trinnov (nicht so günstig) usw. bereits praktiziert und wurde bereits mal so in einem AVR-Gerät implementiert. Wegen der dadurch verursachten zusätzlichen Kosten vermutlich aber nur der Geräte Mittel- bis Oberklasse vorbehalten. Für die Einsteigerklasse wird es dann eine "Billiglösung" sein müssen.

Das erfordert aber sicherlich ein adaptiertes Einmesssystem, um diese Anforderungen berücksichtigt zu bekommen und die zusätzlich so erhaltenen Daten auch auswerten zu können. Desweiteren müsste der zugehörige DSP-Rechenkern entsprechend leistungsfähig sein, um die Daten in Echtzeit auch entsprechend rendern zu können.


[Beitrag von burkm am 20. Apr 2015, 12:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2827 erstellt: 20. Apr 2015, 12:27
Trinnov benutzt ein 4-fach Mikro, da man mit einem 3-fach Mikro keine Höhenwinkel ermitteln kann.

Der Yamaha RX-V3067 und RX-A3010 bis RX-A3030 und CX-A5000 haben die 3-fach Schablone und können so die Winkel in 2D ermitteln.
Der RX-A3040 hat zusätzlich auf der Schablone eine höhergesetzte 4. Position und kann so auch Höhenwinkel erfassen.

Das 4-fach Mikrofon von Trinnov ist für normale AVRs bis um die 3000,- € sicher zu teuer, insbsondere, da dort alle 4 Mikros gleichzeitig angeschlossen werden.
Die Yamaha-Lösung kostet dagegen nur ein wenig Plastik für die Schablone und Software und wäre daher die geeignete Lösung.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2828 erstellt: 20. Apr 2015, 12:34
wie gesagt, Yamaha macht das schon seit ewigen Zeiten mit drei Messpunkten (auf dem "Bumerang") im 2D Bereich und der 3040 hat dazu noch einen vierten Messplatz weiter oben, um auch die Höhen-WInkel erfassen zu können.

technisch gesehen macht diese Messe-Methode die Geräte ja nicht teurer, es geht wohl mehr um die Abgrenzung der Features zu den kleineren Geräten.

und die Umrechnung der Objekte auf die realen LS müssen heute die günstigen Atmos AVR (wie z.B. der Onkyo 636) schon können, nur sind die Positionen halt auf die vorgegebenen beschränkt. Klar kann man da die Algorithmen entsprechend optimieren und wenn alles frei konfigurierbar ist, dann braucht man mehr Rechenaufwand.

Schwank aus meiner Jugend: VW hatte Software für die Steuergeräte von Bosch, in der die Zylinder-Anzahl (wie gefühlt 1000 andere Dinge auch) per hash-define konfiguriert wurde. Das ging beim Vorläufer des 3L Lupo (war damals ein Polo) als ersten 3-Zylinder ganz gehörig schief, weil an vielen Stellen per shift dividiert wurde und das bei drei nicht geklappt hat. Da musste Bosch die gesamte Software überarbeiten und die ersten Versionen (natürlich nur in der Forschung eingesetzt) waren dann auch tatsächlich an einigen Stellen zu langsam, obwohl dieselbe SW/HW Kombi in einem 4-Zylinder sauber lief.
multit
Inventar
#2829 erstellt: 20. Apr 2015, 13:50
Wer sich "Gravity - Diamond Luxe Edition" mit Dolby Atmos noch nicht geholt hat... beim großen Fluss heute für nen Zehner!
Donnervogel
Stammgast
#2830 erstellt: 20. Apr 2015, 14:09
Danke für die Info . Stimmt denn der Hinweis von area dvd dass die deutsche Fassung "nur" in DD vorliegt?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2831 erstellt: 20. Apr 2015, 14:55
Unterscheiden sich die englischen Tonspuren auch ohne Atmos?

Die Erstausgabe hat ja noch DTS HD, aber das heißt ja noch nichts. Würde mich mal interessieren, ob sich auch die Grundabmischungen unterscheiden.


[Beitrag von Lichtboxer am 20. Apr 2015, 15:10 bearbeitet]
Jürgen-M.
Stammgast
#2832 erstellt: 20. Apr 2015, 15:27

multit (Beitrag #2829) schrieb:
Wer sich "Gravity - Diamond Luxe Edition" mit Dolby Atmos noch nicht geholt hat... beim großen Fluss heute für nen Zehner! ;)


Der angebende Preis stimmt zwar, aber keinerlei Angaben über die Tonspuren zu finden. Katze im Sack kaufen?
predator4k
Stammgast
#2833 erstellt: 20. Apr 2015, 16:34
keine katze im sack ... Atmos ist an bort


http://www.areadvd.d...ix-auf-blu-ray-disc/
multit
Inventar
#2834 erstellt: 20. Apr 2015, 19:15

Jürgen-M. (Beitrag #2832) schrieb:

multit (Beitrag #2829) schrieb:
Wer sich "Gravity - Diamond Luxe Edition" mit Dolby Atmos noch nicht geholt hat... beim großen Fluss heute für nen Zehner! ;)

Der angebende Preis stimmt zwar, aber keinerlei Angaben über die Tonspuren zu finden. Katze im Sack kaufen?


Die Diamond Luxe Edition ist ja extra mit Dolby Atmos neu aufgelegt worden... eine andere gleichnamige gibt es nicht!
Aber klar... nur mit engl. Dolby Atmos Spur!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 20. Apr 2015, 19:19
Und ist daran nur Atmos neu oder wurde komplett neu abgemischt?
multit
Inventar
#2836 erstellt: 20. Apr 2015, 19:32
Man hat neu gemixt und dabei den Kino-Master mit Dolby Atmos als Basis verwendet.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2837 erstellt: 20. Apr 2015, 19:47
Ah OK. Dann unterscheiden sich die Tonspuren also auch ohne Atmos. Ich werde wohl doch noch schwach.
Svenibaer
Stammgast
#2838 erstellt: 27. Apr 2015, 05:52

multit (Beitrag #2834) schrieb:

Jürgen-M. (Beitrag #2832) schrieb:

multit (Beitrag #2829) schrieb:
Wer sich "Gravity - Diamond Luxe Edition" mit Dolby Atmos noch nicht geholt hat... beim großen Fluss heute für nen Zehner! ;)

Der angebende Preis stimmt zwar, aber keinerlei Angaben über die Tonspuren zu finden. Katze im Sack kaufen?


Die Diamond Luxe Edition ist ja extra mit Dolby Atmos neu aufgelegt worden... eine andere gleichnamige gibt es nicht!
Aber klar... nur mit engl. Dolby Atmos Spur!

Dann gibt es Gravity mit ' 3D-Sound' wohl bis auf weiteres nur ohne 3D Bild... oder liege ich da falsch?
#Belgarion#
Inventar
#2839 erstellt: 27. Apr 2015, 07:07
Da bin ich leider auch reingefallen. Hatte mir noch gedacht, 10€ sind ja extrem günstig. Direkt bestellt und dann kam das böse Erwachen: 3D Ton ja, 3D Bild nein... Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber bei einem Titel wie "Diamond Luxe Edition" hätte ich schon erwartet, dass es sich dabei dann um die 3D-Version des Films handelt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2840 erstellt: 27. Apr 2015, 07:09
Du wirst doch wohl auf die Doppelplatin-Special-Gold-Diamond-Luxe-3D-Edition warten können ...

Mann, Mann, Mann ...
Svenibaer
Stammgast
#2841 erstellt: 27. Apr 2015, 15:44

Lichtboxer (Beitrag #2840) schrieb:
Du wirst doch wohl auf die Doppelplatin-Special-Gold-Diamond-Luxe-3D-Edition warten können ...

Mann, Mann, Mann ...

Du hast bestimmt schon einen konkreten VÖ-Termin dafür parat?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2842 erstellt: 28. Apr 2015, 06:21
Ja, aber erst kommt die "Mastered in 4K" mit Sound in Dolby Digital!
Palviewer
Stammgast
#2843 erstellt: 28. Apr 2015, 09:58

Lichtboxer (Beitrag #2842) schrieb:
Ja, aber erst kommt die "Mastered in 4K" mit Sound in Dolby Digital!


Du hast doch bestimmt Atmos gemeint.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2844 erstellt: 28. Apr 2015, 11:23
Nee, für Atmos muss man die Diamond-Luxe-Edition kaufen. Man kann nich alles haben, zumindest nicht alles auf einmal.
--Torben--
Inventar
#2845 erstellt: 28. Apr 2015, 16:46
Wird bei dieser Edition auch der Filminhalt besser?
multit
Inventar
#2846 erstellt: 30. Apr 2015, 05:53
Jetzt gibt es wohl tatsächlich den ersten (funktionierenden) Film auf Blu-ray mit Auro-3D.
Bowling Balls - eine belgische Comedy über 2 rivalisierende Motorradgangs.
Bowling Balls

Zur Zeit scheint er nur bei BOL käuflich zu haben zu sein... Link
Darüber hinaus ist nur eine flämische Tonspur drauf, aber zur Not versteht man ja die knappe Hälfte
Hat jemand Lust, es zu probieren? Ich zögere noch, obwohl die Geräuschkulisse von kreuzenden Motorräder sicher nicht zu verachten wäre, insbesondere, wenn sich ein ähnlicher Effekt, wie bei der Traktor-Demo einstellen würde.
Mr.Undercover
Stammgast
#2847 erstellt: 30. Apr 2015, 07:12
Wahnsinn, was für ein Blockbuster!
Da kann sich Dolby eine Scheibe abschneiden...

Es bestätigt sich für mich der Eindruck, dass AURO-3D zumindest in Hollywood keine Rolle spielt. Sehr schade, ich finde Auro-3D besser als ATMOS.
volschin
Inventar
#2848 erstellt: 30. Apr 2015, 09:39
In Hollywood schon, aber bisher nur für's Kino.
--Torben--
Inventar
#2849 erstellt: 30. Apr 2015, 10:09
Bringt im Endeffekt aber auch nichts, wenn es in Hollywood eine Rolle spielt, aber am Ende doch nicht oder fast garnicht in Deutsch auf die Bluray kommt.
Jürgen-M.
Stammgast
#2850 erstellt: 30. Apr 2015, 10:53
Falls noch jemand die folgende Audio Blu-ray sucht mit Auro 3 D Tonspur:

Tiesto: Elements Of Life (Blu-ray Audio)

Bei JPC gibt es die gerade wieder für 15,99 €. Ich musste leider 4 Wochen darauf warten.
Passat
Inventar
#2851 erstellt: 30. Apr 2015, 11:30
Was ich auch nicht verstehe, ist die Politik der Filmfirmen.
Beispielsweise der deutsche Film "Wir waren Könige".
Dessen natives Tonformat ist Auro 3D 11.1.
Auf BluRay wird er als Tonformat nach bisherigen Ankündigungen nur DTS-HD 5.1 haben.
Was soll der Mist?

Grüße
Roman
volschin
Inventar
#2852 erstellt: 30. Apr 2015, 11:34

Jürgen-M. (Beitrag #2850) schrieb:
Tiesto: Elements Of Life (Blu-ray Audio)

Bei JPC gibt es die gerade wieder für 15,99 €. Ich musste leider 4 Wochen darauf warten.

Bei mir kam heute auch endlich die Versandnachricht.
meki
Stammgast
#2853 erstellt: 30. Apr 2015, 11:40
das was da an content angeboten wird,ist äußerst schwach.läuft doch schon ne weile mit dem 3d sound.

atmos ca 6 filme, auro 2 filme und dts:x nichts.

und nur fürs upmixen kommen mir nicht 4 boxen zusätzlich ins WZ.

am einfachsten für mich wäre es zukünftig 4 atmos lautsprecher in ein deckensegel möglichst unsichtbar zu integrieren.
aber mal ehrlich, ist doch völlig sinnentleert.es kommt doch gar nichts an filmen.da kann ich mir die arbeit und das geld sparen

absolut schwach das ganze.
lg
Passat
Inventar
#2854 erstellt: 30. Apr 2015, 11:50
Naja, DTS: X kann man aktuell außen vor lassen.
Das wurde ja gerade erst vorgestellt.
Das es da noch keine Filme gibt, ist zwangsweise so.

Aber was Auro 3D und ATMOS angeht, sieht es ganz anders aus.
Als Kinofassung gibt es inzwischen eine Unmenge an Filmen in beiden Formaten.
(Lt. Liste 75 in Auro 3D und 142 in Atmos).
Nur warum packt man die Tonspur nicht auf die BluRay?
Die Tonformate sind doch abwärtskompatibel, so das auch Player/AVRs, die mit dem Tonformat nichts anfangen können, zumindest normalen 5.1/7.1-Ton wiedergeben können.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Apr 2015, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124