Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:01
Mir hat grobi.tv mal erklärt, das man sich direkt vor den Hörplatz stellen soll und dann sollen die height 30 Grad von kopfhöhe angebracht werden.

Die Height sollten dann wie du schreibst mit den Hochtöner auf die Ohren am Hauptplatz gerichtet sein. Korrekt?
multit
Inventar
#2605 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:04
Der Winkel der Höhenlautsprecher zum Hörplatz ist die gerade Linie (0°) nach vorne versus Linie nach oben zu den Front Highs (z.B. 30°).
Manche halten sich ein Geometriedreieck vor die Augen, um den Winkel ungefähr zu bestimmen,
mathematisch kann man die Formel arctan=a/b nehmen, wobei a die Entfernung vom Ohr zur Decke und b die Entfernung oben an der Decke vom Hörplatz zu den Front Highs ist (mit Zollstock auf dem Boden nachvollziehen). Auf dem Rechner am PC drückt man INV und dann TAN.
Bei mir sind es ca. 1,45m bis zur Decke und 2,3m nach vorne = 32°.

Das Ausrichten (Anwinkeln) auf den Hörplatz ist Geschmackssache und sollte einfach ausprobiert werden. Ganz gerade nach vonr bzw. hinten abstrahlen lassen, macht meist keinen Sinn, ganz nach unten auch nicht, also muss sich ein Kompromiss finden.


[Beitrag von multit am 29. Mrz 2015, 19:31 bearbeitet]
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#2606 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:23
Ok, sag mal, warum sind die Winkel bei dem sourround height egal? Bei dir scheint es dann ja auch nicht gerade auro konform zu sein?

Die aussagen beziehen sich dann nur auf die fronts?

In den auro Videos sollte der Abstand von den fronts heights und den sourround height ja gleich sein, das ist aber ja nicht umsetzbar, jedenfalls in Wohnzimmern

Bekommen wir denn trotzdem guten auro Sound hin?

Ich finde den immeriven Sound schon echt genial. Besser kann ich es mir fast nicht vorstellen.
multit
Inventar
#2607 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:56
Nach vorn ist das gerichtete Hören besser möglich, als nach hinten. Und da vorn auch die Leinwand ist (also das Zentrum des Geschehens), muss es dort einfach am besten eingerichtet sein. Hinten spielen die Umgebungsgeräusche, also das Ambiente die größte Rolle... inkl. Panning-Effekte von vorn nach hinten und links/rechts. Klar ist es am idealsten, wenn Surrounds und Fronts in etwa den gleichen Abstand zum Hörplatz haben - das sind bei mir aber die Back-Surrounds, die beim Denon und Auro nicht angesteuert werden. Außerdem habe ich ein Mischsetup inkl. Atmos und deshalb sind meine hinteren im steileren Winkel angebracht. Klingt aber alles in Allem sehr gut...
UdoG
Inventar
#2608 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:04
Im AVSForum wird der 09. April als DTS:X Tag angepriesen. Bin schon auf das Setup gespannt...


[Beitrag von UdoG am 31. Mrz 2015, 08:05 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#2609 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:39
Kann mir jemand bitte kurz bzgl. dem Setup (Winkel) der Höhenlautsprecher bei Atmos helfen? Ich denke, irgendwie habe ich einen Denkfehler...

Beim 5.1.4 Setup wird empfohlen, die Surrounds in einem Winkel zwischen 90 und 110 Grad zu platzieren - für die hinteren Atmos Speaker werden 125-150 Grad empfohlen. Wenn ich dies nun mit einem Winkelmesser ausmesse, sind die Atmos Speaker (LTR/RTR) hinter den Surrounds und nicht wie auf dem Foto vor den Surrounds. Wenn ich ungefähr den Winkel laut Foto bei mir messe, komme ich auf ca. 108 Grad.

http://www.dolby.com...up/5-1-4-setups.html

Wo ist mein Fehler?!?

Danke!
Passat
Inventar
#2610 erstellt: 31. Mrz 2015, 11:11
Von wo aus misst du denn die Winkel?
Die Winkel der Deckenlautsprecher müssen natürlich ab Ohrhöhe gemessen werden und nicht ab Sitzfläche oder Fußboden.
Die Ohrhöhe ist je nach Sitzhöhe und Größe irgendwo zwischen 100 und 130 cm über dem Fußboden.

Grüße
Roman
UdoG
Inventar
#2611 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:22
Beide Winkel. also für die Surrounds und die Höhen-LS, habe ich von Ohrhöhe aus gemessen. Hmm. eigentlich ist es doch so - stelle ich z.B. 110 Grad für die Surrounds ein und drehe dann den Winkel nach oben, bleiben ja die 110 Grad bestehen. Wie soll es dann mit 135 Grad klappen - die LS können doch gar nicht vor die Surrounds kommen?!?
#Belgarion#
Inventar
#2612 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:54
Die 135° bei den Top Rears beziehen sich doch nur auf die vertikale Ebene, während die 110° für die Surrounds sich auf die horizontale Ebene beziehen. Ein horizontaler Winkel ist für die Tops überhaupt nicht dargestellt, da gibt's ledglich die Skizze mit Darstellung von oben.
Passat
Inventar
#2613 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:17
Genauso ist es.
Es gibt keinen horizontalen Winkel für die Tops.
Bzw., die sollen in einer Linie mit den Fronts hängen:




Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Mrz 2015, 13:20 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#2614 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:24
Unbenannt

Das heißt, dass ich von der Decke den vertikalen Winkel messen muss?
#Belgarion#
Inventar
#2615 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:36
Atmos

So wirds vielleicht deutlicher. Der 45° Winkel macht's besonders einfach. Letztendlich bedeutet das grob, dass die Tops horizontal die gleiche Entfernug zum Kopf haben sollten, wie der Vertikale Abstand Kopf - Tops.
UdoG
Inventar
#2616 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:47
Jetzt hat es geklickt - oh man, dann hätten die Jungs von Dolby doch gleich dies so darstellen können.

Vielen Dank!!!
#Belgarion#
Inventar
#2617 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:48
Gern! Bei den Dolby-Bildern ist immer alles auf die Sehachse hin bemaßt, dass macht's manchmal etwas schwer zu deuten.
blaufichte
Inventar
#2618 erstellt: 01. Apr 2015, 23:52
Hallo...

GRAVITY



Neue Referenz

Mittendrin statt nur dabei !

Grüße fichte
Boxenluderich
Inventar
#2619 erstellt: 02. Apr 2015, 07:54
Danke Fichte... Suche auch noch nach einem Film für ostern! und was ist mit Tribute und Mutant Turtles? vergleichbar?
blaufichte
Inventar
#2620 erstellt: 02. Apr 2015, 07:58
Moin,

die turtles stinken gegen Gravity ab, ist leider so !
Mockingjay ist auch hervorragen, aber es blitzt nur ab und an die Genialität von atmos auf.,
Wo hingegen bei Gravity die letzte halbe Stunde ein Feuerwerk abgebrannt wird (vorher natürlich auch )

Bin auf Erfahrungen hier gespannt, wäre schön auch von Usern zu lesen
die auch die volle Ausbau Stufe haben inkl. der 4 Tops.

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 02. Apr 2015, 08:03 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#2621 erstellt: 02. Apr 2015, 11:57
zur Info:
Heise.de
Guardian_
Stammgast
#2622 erstellt: 02. Apr 2015, 18:34

HinterMailand (Beitrag #2621) schrieb:
zur Info:
Heise.de

Infos zu DTS:X kommen am 9. April: https://twitter.com/dts_inc


[Beitrag von Guardian_ am 02. Apr 2015, 18:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2623 erstellt: 02. Apr 2015, 19:03

Guardian_ (Beitrag #2622) schrieb:

Infos zu DTS:X kommen am 9. April:

Steht doch auch in dem Link von HinterMailand.
Guardian_
Stammgast
#2624 erstellt: 02. Apr 2015, 19:29

--Torben-- (Beitrag #2623) schrieb:

Guardian_ (Beitrag #2622) schrieb:

Infos zu DTS:X kommen am 9. April:

Steht doch auch in dem Link von HinterMailand. :)

Ah, die haben noch ein Update nachgeschoben. Sorry, hab ich nicht realisiert. Jedenfalls war noch vor Ende März bekannt, dass am 9. April die Infos kommen. Der Heise-Artikel hat also den falschen Aufhänger. Nichts für ungut.


[Beitrag von Guardian_ am 02. Apr 2015, 19:30 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#2625 erstellt: 03. Apr 2015, 08:59

#Belgarion# (Beitrag #2615) schrieb:
Atmos

So wirds vielleicht deutlicher. Der 45° Winkel macht's besonders einfach. Letztendlich bedeutet das grob, dass die Tops horizontal die gleiche Entfernug zum Kopf haben sollten, wie der Vertikale Abstand Kopf - Tops.


Ich muss noch einmal nachfragen - ist diese Vorgehensweise korrekt?

Vorbereitung:

- Ich mache mir eine gerade "Linie" von den beiden Fronts ausgesehen in Richtung Hörplatz, um die Position für die Atmos LS zu fixieren
- Über Kopf sind 90° (vom Center aus gesehen)

Step 1: Ich stelle von meinem Hörplatz ausgehend 135° an einem Winkelmesser ein
Step 2: Ich drehe den nun eingestellten Winkel nach links bis ich das 1. Mal die gerade (von Front Links) berühre = Rear Left Height, dann weiter bis zum 2. Berührungspunkt = Front Left Height usw. mit den rechten Lautsprechern.

Room1

Passt das so?

Danke!


[Beitrag von UdoG am 03. Apr 2015, 09:02 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#2626 erstellt: 03. Apr 2015, 09:45
Udo, ich kenne mich damit nicht allzu gut aus und weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Es gibt die "Dolby atmos home theater installation guidelines" (zu finden über google) - hast du da schonmal reingeschaut?

anderes Thema:
ich störe ja die allgemeine Begeisterung über Atmos nur ungern, aber jetzt, wo schon ein paar Atmos-BluRays und Receiver im Umlauf sind: teilt ihr auch meine Erfahrungen? =>
Nach einigem Rumexperimentieren mit dem 636 habe ich die starke Vermutung, dass bei einem Atmos-Soundtrack nichts "dynamisch im Raum berechnet" wird, sondern dass die Atmos-Informationen (zumindest derzeit!) im Prinzip nichts anderes sind als ein normaler 5.1-Dolby-True-HD-Track, bei dem ein paar Informationen/Signale für Höheneffekte mit dabei sind (kanalbasiert). Diese Höheneffekte werden einfach auf den als Höhenlautsprecher deklarierten Boxen ausgegeben, egal, ob es sich jetzt um Front-Deckenreflektoren oder hintere Deckenlautsprecher handelt.
Von "objektbasiert" und 3-dimensionaler dynamischer Umrechnung auf die jeweilige Boxenkonstellation kann also keine Rede sein, es ist im Prinzip wie 7.1, nur nicht für surround-Back-Boxen, sondern Höhenboxen...!?
Wozu braucht da der Onkyo 2 prozessoren?
cege
Stammgast
#2627 erstellt: 03. Apr 2015, 09:50
Was bringt Dich zu dieser Annahme?
Boxenluderich
Inventar
#2628 erstellt: 03. Apr 2015, 10:00
Disclaimer: meine Aussagen beziehen sich auf den onkyo 636 und Transformers 4. Es kann sein, dass das jetzt bei Gravity und Co. besser /anders ist. Ebenso kann es bei einem höherwertigen AV-Receiver anders sein, letzteres bezweifle ich aber.
-----
cege, ich habe Brüllwürfel vorne oben und hinten oben aufgehängt und diese zusätzlich auch noch spaßeshalber immer anders deklariert, und es wurden immer DIE GLEICHEN (wenigen Geräusche) ausgegeben. im schnitt so alle 5 minuten hat da der ton-regisseur so hubschrauber, Düsenjets etc draufgemixt. Aber von einer Differenzierung je nach Boxenkonstellation oder gar einer objektorientierten Darstellung habe ich nix gemerkt.


[Beitrag von Boxenluderich am 03. Apr 2015, 10:01 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2629 erstellt: 03. Apr 2015, 10:12
Moin,

ich kann auf eigener Erfahrung das sich Transformers 4 nicht eignet
um die Qualität von Atmos auch nur im entferntesten abzubilden .

Ich hab's ja meine Begeisterung schon weiter oben beschrieben, setzt Gravity , finde ich ,
was die bekannten Trailer betrifft sogar noch eine Schippe drauf.
Je nach Szene ist man im Sound eingehüllt oder man hat direkt zugeordnete Effekte, gerade auch von oben, was sehr, sehr beeindruckend ist.
Auch Effekte die im Raum umherwandern lösen sich von den ls und man kann sie keinem ls zuordnen, es ist schlichtweg fantastisch

Grüße Fichte
multit
Inventar
#2630 erstellt: 03. Apr 2015, 10:59
Yep, Transformers IV kann man direkt als "ersten Versuch, der in die Hose gegangen ist" bezeichnen. In diesem Fall gebe ich grobi.tv sogar Recht, dass es mit den Upmixern (DSU bzw. Auro-Matic) mehr Spaß macht. Erst mit Expendables III zeigt sich ansatzweise, was möglich ist, aber auch hier nur auf Action-Szenen beschränkt. Immerhin sind dort die Toneffekte vielseitiger und vor allem meist bildrichtig dargestellt.
Gravity und Mockingjay stehen nun an und die Erwartungen sind natürlich hoch.

Übrigens kann die Spezifikation zu TrueHD/Atmos gar nicht einfach mehr Kanäle enthalten, sondern die Atmos-Soundinformationen sind (beim Standardabspielen) hörbar in den unteren Kanälen mit drin, während in den zusätzlichen Atmos-Metainformationen dann gespeichert ist, welche Soundeffekte zum Zeitpunkt X welche 3D-Koordinaten haben (vereinfacht ausgedrückt). Insofern muss jeder Atmos-Receiver mit dem mitgelieferten Algorithmus die Position berechnen. Bei der Genauigkeit und Positionierung kann es jedoch Unterschiede geben.
--Torben--
Inventar
#2631 erstellt: 03. Apr 2015, 11:01

UdoG (Beitrag #2625) schrieb:


Passt das so?


Ich verstehe nicht so ganz, wie du auf die 135° kommst...
Passat
Inventar
#2632 erstellt: 03. Apr 2015, 12:41

UdoG (Beitrag #2625) schrieb:

Vorbereitung:

- Ich mache mir eine gerade "Linie" von den beiden Fronts ausgesehen in Richtung Hörplatz, um die Position für die Atmos LS zu fixieren
- Über Kopf sind 90° (vom Center aus gesehen)

Step 1: Ich stelle von meinem Hörplatz ausgehend 135° an einem Winkelmesser ein
Step 2: Ich drehe den nun eingestellten Winkel nach links bis ich das 1. Mal die gerade (von Front Links) berühre = Rear Left Height, dann weiter bis zum 2. Berührungspunkt = Front Left Height usw. mit den rechten Lautsprechern.

Room1

Passt das so?

Danke!


Nein, das ist falsch!
Du nimmst den Winkelmesser und stellst den auf Kopfhöhe am Hörplatz auf und misst 45° nach vorne und ziehst da quer eine Linie zu den beiden Linien von den beiden Fronts.
Dann misst du 45° nach hinten (entspricht 135° von vorne) und ziehst auch da eine Linie.
Dann nimmst du die Schnittpunkte der beiden Linien mit den geraden Linien von den Fronts.
Das ist dann die Position der Tops.

Du musst auf Kopfhöhe messen, sonst bekommst du falsche Winkel!

Grüße
Roman
UdoG
Inventar
#2633 erstellt: 03. Apr 2015, 13:57
Danke Roman für die Erklärung. Allerdings hätte dies dann hinten die Konsequenz, dass die beiden Surrounds vor den beiden hinteren Atmos Heights wären. Ist das ein Problem? Oder dann lieber den Winkel anpassen - 55 und 125 Grad, dann wären die Surrounds zwar immer noch vor den hinteren Atmos LS, allerdings schon näher zusammen.

Gruss
Udo
Passat
Inventar
#2634 erstellt: 03. Apr 2015, 17:32

UdoG (Beitrag #2633) schrieb:
Danke Roman für die Erklärung. Allerdings hätte dies dann hinten die Konsequenz, dass die beiden Surrounds vor den beiden hinteren Atmos Heights wären. Ist das ein Problem?


Ob die Tops vor oder hinter den Surrounds hängen, hängt auch von der Deckenhöhe und dem seitlichen Abstand der Surrounds vom Hörplatz ab.

Ist deine Kopfhöhe z.B. auf 1 Meter und die Deckenhöhe beträgt 2,5 Meter, so sind die Tops 1,5 Meter vor und hinter der Sitzposition.
Ist die Deckenhöhe dagegen 3 Meter, so sind die Tops 2 Meter vor und hinter der Sitzposition.
Würdest du nicht auf Kopfhöhe messen, sondern auf dem Fußboden, wären die Tops 2,5 bzw. 3 Meter vor und hinter der Hörposition, also viel zu weit weg.
Wenn du den Winkel auf das Minimum von jeweils 35° verringern, wären die Tops 1,05 bzw. 1.4 Meter vor und hinter der Sitzposition.

Ist dein Raum 5 Meter breit und du sitzt in der Mitte und die Surrounds stehen 50 cm von den Wänden weg, so befinden die sich bei 110° Winkel 73 cm hinter der Hörposition.
Ist dein Raum bei gleichen Bedingungen 6 Meter breit, so befinden sich die Surrounds 91 cm hinter der Hörposition.
Bevorzugst du die 90°-Aufstellung der Surrounds, so befinden die sich in allen Fällen neben der Hörposition.

Es ist also von Dolby so gewollt, das sich die hinteren Tops hinter den Surrounds befinden.

Bei 7.1 kann es sogar sein, das sich die hinteren Tops sogar hinter den Surround Back befinden.
Wobei man das aber selbst bestimmen kann, indem man einfach die Surround Back weiter nach hinten rückt.

Dolby Atmos mit 4 Tops lässt sich also nur brauchbar realisieren, wenn man hinter der Sitzposition noch mindestens 1 Meter Platz hat.
Besser 1,5-2 Meter, denn sonst gibts Frühreflektionen von der Rückwand.

Für Dolby Atmos mit 4 Tops braucht man also in üblichen Wohräumen nach hinten deutlich mehr Platz als für 7.1!

Grüße
Roman
multit
Inventar
#2635 erstellt: 03. Apr 2015, 17:50

Passat (Beitrag #2634) schrieb:
...Es ist also von Dolby so gewollt, das sich die hinteren Tops hinter den Surrounds befinden.
Bei 7.1 kann es sogar sein, das sich die hinteren Tops sogar hinter den Surround Back befinden.
Wobei man das aber selbst bestimmen kann, indem man einfach die Surround Back weiter nach hinten rückt.
Dolby Atmos mit 4 Tops lässt sich also nur brauchbar realisieren, wenn man hinter der Sitzposition noch mindestens 1 Meter Platz hat.
Besser 1,5-2 Meter, denn sonst gibts Frühreflektionen von der Rückwand.
Für Dolby Atmos mit 4 Tops braucht man also in üblichen Wohräumen nach hinten deutlich mehr Platz als für 7.1!


Da kann ich aus eigener Erfahrung nicht überall zustimmen... vor allem zu Deinem Fazit!
Mein 7.1-Basis-Setup hat sich wegen Atmos gar nicht geändert, allerdings sind meine Back Surrounds auch schon immer an der hinteren Wand und gut 2m von der Hörposition entfernt... aber warum hätte ich das vorher auch nicht so haben sollen? Eine Erweiterung von 5.1 auf 7.1 macht ja nur Sinn, wenn der Raum länger ist und hinter mir genügend Platz ist. Mit Dolby Atmos hat das erstmal gar nichts zu tun.

Wenn man hingegen den Hörplatz bereits an der Rückwand hat und als Basis dann meist ein 5.1 fährt, kann und sollte man trotzdem auf 4 Höhenlautsprecher gehen und diese dann z.B. als Front High und Top Middle definieren. Das die hinteren Höhenlautsprecher dann oben in der Ecke (Decke-Rückwand) angebracht werden müssen, ist zwar akustisch nicht optimal, kann und wird aber durch die Audissey-Korrektur meist sehr gut ausgeglichen. Rückreflektionen an der Rückwand kann man durch das Neigen der Lautsprecher fast vollständig umgehen oder man installert noch ein paar Absorber... was hinten auch ohne Atmos gut wirkt wegen der Reflexionen von Center und Fronts.

Eine weitere Anmerkung sei an dieser Stelle, dass die 45° als Optimalwert für Top Front bzw. Top Rear gelten. Top Middle können von 65° bis 100° angebracht werden. Bei Front High und Rear High sind bis zu 30° über Horizont nutzbar, wobei der Überkopf-Effekt dann schon nachlässt... sagt die Erfahrung.
UdoG
Inventar
#2636 erstellt: 03. Apr 2015, 18:01
Ich habe das Glück, dass mein Raum nach hinten offen ist. Das heisst, dass hinter unserem Sofa noch 4m bis zur Rückwand Platz ist (Raumhöhe 2,45m). Ich habe nun mal mit den Winkelmesser gespielt - entweder nehme ich 50°/125° oder 45°/130° - beides wäre realisierbar, wobei ich noch nach den Balken an der Decke schauen muss (Holzdecke - Nud und Feder). Machen die 5° einen großen Unterschied aus - oder wird das evtl. durch den AVR (XT32) sowieso korrigiert?

Jetzt mache ich mir Gedanken über die Atmos Installation und nächste Woche kommt dann DTS:X und wirft das Setup übern haufen...

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 03. Apr 2015, 18:01 bearbeitet]
multit
Inventar
#2637 erstellt: 03. Apr 2015, 18:16
Ja, die paar Tage kannst Du nun auch noch warten bis der Bohrer loslegt
Wobei ich nicht damit rechne, dass sich die Vorgaben dramatisch von Atmos unterscheiden!
Bart1893
Inventar
#2638 erstellt: 03. Apr 2015, 18:18
ich bin mir sicher, es reichen zu 90 prozent auch 2 deckenlautsprecher. ist fur mich auch logisch.
multit
Inventar
#2639 erstellt: 03. Apr 2015, 18:23
Da spricht die Erfahrung aber sehr dagegen! Bei Atmos / DSU sollte man, wenn nur irgendwie möglich auf 4 Deckenlautsprecher gehen.
tradone
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 04. Apr 2015, 10:50
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Bin völlig unerfahren auf dem Gebiet und ich möchte auch gern mein vorhandenes LS System richtig genießen. Brauche nur noch den passenden Receiver für Auro 3D / Atmos oder taugen Yamaha`s mit ihren DSP auch was?? Die sollen ja recht ähnlich dem Auro 3D sein..(??) Habe zur Zeit das Teufel THX System 5 Select 2 mit 2 zusätzlichen Dipolen und 2 zusätzlichen Direktstrahlern. Quasi 9.2..

Freu mich auf eure Antworten...
volschin
Inventar
#2641 erstellt: 04. Apr 2015, 10:58
Warum dringend?
Wenn Du noch unerfahren bist, lies doch erstmal etwas und komm dann mit konkreten Fragen zurück.
--Torben--
Inventar
#2642 erstellt: 04. Apr 2015, 10:58
Die Dipole musst du aber für Atmos und Auro aus deinem System verbannen. Das funktioniert nur mit Direktstrahlern.
tradone
Ist häufiger hier
#2643 erstellt: 04. Apr 2015, 11:16
Und was haltet ihr von den Yamaha Cinema DSP`s ?? Möchte mich ungern von all den Dipolen trennen...
--Torben--
Inventar
#2644 erstellt: 04. Apr 2015, 11:34
Die Yamaha DSP's sind eben wieder was ganz was anderes. Bei denen ist man aber meines Wissens auch besser bedient ohne Dipole.

Ich verstehe nicht so ganz, was du genau wissen bzw. "hören" willst.
tradone
Ist häufiger hier
#2645 erstellt: 04. Apr 2015, 11:39
Ich habe halt dieses 9.2 LS System und suche quasi einen Receiver ... bin mir nur nicht sicher ob der Unterschied von auro 3d/ Atmos zu den DSP von Yamaha so groß sind? Da es da wahrlich richtig gute Schnäppchen im 9.2 Bereich gibt aber halt ohne Auro 3D/Atmos..
Passat
Inventar
#2646 erstellt: 04. Apr 2015, 12:09
Die Dipole musst du in allen Konstellationen rauswerfen.
Selbst bei normalem 5.1/7.1 sind Dipole IMHO falsch.

Die Dipole-Geschichte stammt noch aus Analog-Surround-Zeiten.
Damals gab es nur 4.0 mit 5 Lautsprechern:
Front links, Front Rechts, Center und Mono-Surround. Der Mono-Surroundkanal wurde über 2 Lautsprecher wiedergegeben.
Da gab es nur diffuse Effekte, die nicht ortbar sein sollten. Und damit man die beiden Surroundlautsprecher nicht orten kann, hat man Dipole eingesetzt.
Und THX hat da mit der Decorrelation-Schaltung noch einen drauf gesetzt.

Seit Dolby Digital ist das anders.
Da gibt es zum Einen 2 separate Suroundkanäle und zum Anderen auch Schallanteile, die direkt ortbar sein sollen.
Und die direkte Ortbarkeit ist bei Dipolen nicht möglich.
Ergo haben die IMHO in einer Surroundanlage mit Digital-Surrounddon nichts mehr zu suchen.
Und deswegen sind Dipole bei fast allen Lautsprecherherstellern auch schon seit langer Zeit aus dem Programm geflogen.

Nur bei THX-Lautsprechersets findet man die noch, weil THX Dipole vorschreibt.
THX-Lautsprechersets machen im Übrigen auch nur Sinn bei Receivern mit THX und aktiviertem THX-Prozessing und Einhaltung der THX-Vorschriften (Alle Lautsprecher auf Klein, bei allen Lautsprechern Trennfrequenz auf 80 Hz).

Grüße
Roman
multit
Inventar
#2647 erstellt: 04. Apr 2015, 12:10
Im Moment würde ich wirklich noch ein paar Wochen warten mit einer Neuanschaffung oder halt bei gut gefüllter Hobbykasse den 7200'er von Denon nehmen. Es ist wohl relativ sicher, dass neben HDMI2.0 auch das 3. 3D-Soundsystem dts: x im 7200'er nachgerüstet werden kann.
Dann noch das Auro-3D-Upgrade und Du hast einen ähnlich dem Cinema DSP wirkenden Upmixer (Auro-Matic) zur Verfügung.
Richtig ist aber auch, was die anderen Forenkollegen schon erwähnten... Dipole sind nicht die richtigen Adressaten für die neuen 3D-Soundformate.
tradone
Ist häufiger hier
#2648 erstellt: 04. Apr 2015, 12:34
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten. Da muss ich mich wohl von meinen Dipolen trennen. Die wurden mal so angepriesen...
Passat
Inventar
#2649 erstellt: 04. Apr 2015, 12:49
Natürlich wollen die wenigen Firmen, die die noch im Programm haben, die auch verkaufen.

Wie schon geschrieben:
Sinn machen die seit der größeren Verbreitung von Dolby Digital nicht mehr, d.h. seit ca. 15 Jahren.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2650 erstellt: 04. Apr 2015, 15:25
Dipole kann man doch meist auf Direktbetrieb umstellen.

Also zumindest mal ausprobieren. Wegwerfen kann man sie dann ja immer noch.
multit
Inventar
#2651 erstellt: 04. Apr 2015, 18:51
Von THX gibt es bald einen neuen Trailer mit dem bekannten "deep note audio" Sound inkl. Dolby Atmos-Abmischung.
Einen Vorgeschmack kann man sich hier holen... Eclipse ... lecker

Leider wohl nur in THX-Kinos mit Dolby Atmos-Installation (gibt es die in D überhaupt?) zu sehen.
Wie beim Dolby "Horizon" Trailer noch keine Hinweise auf Versionen für den Heimgebrauch.
tradone
Ist häufiger hier
#2652 erstellt: 04. Apr 2015, 19:12
Also ich war heute bei einem Kollege und der Hat Auro 3D (Denon 5200) mit einem Teufel Select 2 mit 2 Dipolen im Front Bereich und 6 Direktstrahlern sowie einer Center und ich muß sagen... Ich war von der Auromatik und dem System schlichtweg begeistert
holzklotzkopf
Ist häufiger hier
#2653 erstellt: 04. Apr 2015, 19:23
Ich denke mir zur Eignung von Dipolen folgendes – bitte korrigiert mich:
-Die richtige Wirkung von Dipolen ist von deren Aufstellung UND der Möglichkeit von Reflexionen im Raum abhängig
-Im Freifeld wird ein Dipol wohl nur begrenzt die erwünschte Wirkung erzielen
-Auch wenn eine der Lautsprecherseiten, auf der sich Membranen befinden, direkt zum Hörplatz zeigt, kann die Dipolwirkung ins Hintertreffen geraten, da dann Direktschall zum Zuhörer gelangt
Ich habe Dipole als Atmos Lautsprecher im Einsatz (z.B. MS 903) von denen die eine Seite direkt zum Hörplatz zeigt. So sind sie sind für mich zu orten, da der „rückwärtig abgestrahlte Schall einen viel weiteren Weg zurücklegen muss. Auch wird der ja nicht zu 100% an der entsprechenden Wand reflektiert.
IMHO sind daher auch Dipole mit 90% zueinander angeordneten Membranen als Atmos Lautsprecher nutzen kann.
Optimal ist das ganze wahrscheinlich aber dennoch nicht :

Schöne Grüße
--Torben--
Inventar
#2654 erstellt: 04. Apr 2015, 19:43
Natürlich, wenn man es nicht besser kennt, wird es für Atmos schon ok sein. Bei manch einem gehts ja rein nach dem Motto "Hauptsache" es kommt was von oben.

Aber bei Auro kann das schlicht und ergreifend nicht richtig funktionieren.
Ausser man erklärt mir, wie man mit Dipolen ein Stereodreieck hinbekommt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.473