Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der allgemeine KEF Surroundthread

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1901 erstellt: 23. Aug 2012, 19:32
Mattes.

Die 120Hz Trennfrequenz war als die obere für den Sub gemeint, d.h. der Sub bekommt nur Frequenzen unterhalb 120 Hz über den Pre-Out. Sollte ich das auch auf 80Hz ändern?

kapier ich nicht du hast doch gerade erklärt:


Die Fronts wurden als Typ "groß" erkannt und bekommen somit den kompletten Frequenzbereich ab. Die Trennfrequenzen habe ich auf 60Hz (Center) bzw. 80Hz (Rears) eingestellt.



Die Trennung macht ja der AVR, so das du den Subwoofer in deinem Fall auf Bypass stellen musst!



Im Moment meine ich ein schwaches Dröhnen zu hören, das fand ich vorher besser. Mal sehen.

würde ich wundern wenn die Rears dröhnen, aber wenns besser klingt Pfropfen wieder rein.
[Mattes]
Stammgast
#1902 erstellt: 23. Aug 2012, 19:38
Am Sub selbst ist auch Bypass eingestellt.
Aber in den Einstellungen im Denon Receiver muss ich noch zusätzlich eine Trennfrequenz für den Sub einstellen. Dort ist 120Hz eingestellt, so dass über den Pre-Out nur frequenzen unterhalb dieser 120Hz rausgehen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1903 erstellt: 23. Aug 2012, 19:44
ja dann auch auf 80 Hz stellen. Wenn der Subwoofer Töne um 120 Hz ausgibt ist er leichter ortbar, was man bei einem Sub nicht unbedingt will. Aber ausprobieren kann man alles.
nomo1
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 24. Aug 2012, 11:27
Hallo,
gibt es ev. Freuqenzdiagramme über die verschiedenen Varianten mit den Stopfen bei den XQ 40?


[Beitrag von nomo1 am 24. Aug 2012, 11:28 bearbeitet]
rokkon2k
Stammgast
#1905 erstellt: 31. Aug 2012, 12:23
Hallo zusammen,
ich überlege auch grad wie ich bei meinen iQ's die Frequenzen einstellen soll. Audyssey stellte die Frequenzen wie folgt ein:

Front (iQ90): 40Hz
Center: (iQ60c): 40Hz
Rear (iQ30): 70Hz
Front High (M550): 80Hz
Sub (M6200): 100Hz

Da ich auch gerne mal den Subwoofer ausgeschaltet lasse - bei Stereo sowieso - fand ich den Bass als einen Hauch zu Kraftlos, ich habe daher die iQ90 von 40 Hz auf Vollbereich gestellt und den Bass um eine Stufe auf +6db erhöht (Standard +4). Die gefällt mir viel besser beim Musikhören und bei TV-Filmen kann der Sub auch aus bleiben.
Ich überlege nun, ob ich die Frequenz von den iQ30 auch verringern soll. Sie stehen direkt rechts und links mit einem Abstand von ca. 1m. neben der Couch und zeigen auf die Hörposition.
Habt ihr Eure Lautsprecher so belassen, wie der Receiver sie eingestellt hat oder habt ihr auch nachjustiert?

Beste Grüße,
Seba
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1906 erstellt: 31. Aug 2012, 22:23
hallo,

hab mir die Q800DS gekauft. Kann ich meinen Onkyo 706 auf 4-6 Ohm stehen lassen?? Weil auf dem Lautsprecher steht 8 ohm drauf... Oder schade es nicht der Box
rokkon2k
Stammgast
#1907 erstellt: 01. Sep 2012, 00:29
Die kannste mit Ruhe auf 6 Ohm stehen lassen, da es sich bei den KEF's eh nicht um 'echte' 8 Ohm Lautsprecher handelt.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1908 erstellt: 01. Sep 2012, 07:59
Danke. dann Bau ich sie heute Abend an. Hoffe der mehr Preis lohnt sich. Hab hinten nur Teufel 500d vom altem System 5.

Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1909 erstellt: 01. Sep 2012, 11:22
ob sich das lohnt das bisschen Effekt was aus den Rears kommt?
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1910 erstellt: 01. Sep 2012, 15:28
Hi

Wie Hänge ich die auf so wie die Akten Teufel Boxen?? Auf 2m höhe auf ohr höhe?!?!
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1911 erstellt: 01. Sep 2012, 17:34

Central_Scrutinizer schrieb:
ob sich das lohnt das bisschen Effekt was aus den Rears kommt?


Naja das kann ich noch nicht sagen. Schaden tuen diese Lautsprecher aber sicher nicht. Und da ich alles nach und nach auf KEF umstellen will hab ich mit den Rear Lautsprechern angefangen.

Und für 550€ das Paar kann ich mich nicht beklagen.....
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1912 erstellt: 01. Sep 2012, 20:55
ok ich habe auch Q300 als Rears, dafür sind sie eigentlich auch viel zu Schade.
550€ gut Preis, wo gekauft?
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1913 erstellt: 01. Sep 2012, 22:17
Ich habeQ800ds bei loftsound.de waren Aussteller habt trotzdem 5 Jahre Garantie haben keine Beschädigungen und volle ovp.

Zu schade?! Hauptsache der Klang ist gut.
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1914 erstellt: 04. Sep 2012, 17:58
Hallo

Möchte sie heute Abend aufhängen. Gibt des bei den auch einen linken und rechten?? Oder sind beide gleich?! Konnte nix in der Anleitung finden.
Tiggel87
Stammgast
#1915 erstellt: 04. Sep 2012, 18:24
Beide gleich
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1916 erstellt: 04. Sep 2012, 19:06
Alles klar danke
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1917 erstellt: 08. Sep 2012, 20:42
hi

ist einer von euch von HECO Metas auf Kef Q Serie umgestiegen??
dimonomos
Stammgast
#1918 erstellt: 10. Sep 2012, 21:31
Habe vorne 2 r300
Kann ich noch 1 r300 als Center verwenden?ist halt mit r600 aber hält ohne 2 hochton
Welche Nachteile gibt's?
Mfg
Tiggel87
Stammgast
#1919 erstellt: 10. Sep 2012, 22:24
Meiner Meinung nach keine Nachteile..eher im Gegenteil, denn so ist das Klangbild ja am homogensten!
dimonomos
Stammgast
#1920 erstellt: 10. Sep 2012, 23:29
Hat noch jemand Meinung dazu?
ch
Inventar
#1921 erstellt: 11. Sep 2012, 06:38
Kann hier noch jemand etwas zur 205/2 schreiben? Auch im Vergleich zu anderen Lautsprechern wie z.B. der B&W 803D oder 802N?
Ich kann bei allen dreien meine Lua in Zahlung geben, kenne vom Klang aber nur die B&W 802D, die mir gut gefallen hat. Madame gefällt natürlich die KEF 205/2 in Lack sehr gut...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1922 erstellt: 11. Sep 2012, 08:50

dimonomos schrieb:
Habe vorne 2 r300
Kann ich noch 1 r300 als Center verwenden?ist halt mit r600 aber hält ohne 2 hochton
Welche Nachteile gibt's?
Mfg


Tiggel hats schon richtig eingeschätzt:

Meiner Meinung nach keine Nachteile..eher im Gegenteil, denn so ist das Klangbild ja am homogensten!

die R300 möglichst auch hochkant hinstellen. Besser geht es eigentlich nicht als 3 identische LS in der Front.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#1923 erstellt: 20. Sep 2012, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe nun komplett von Magnat auf KEF umgestellt, hier mal ein paar Bildchen.

Front: KEF Q700 und Q200c


Back-Surround: 2x Q100


Surround: 2xQ100, hier die rechte Seite


Die Q100 kamen erst gestern und sind noch nicht eingespielt. Habe die Abstände und Pegel am AVR von den alten LS übernommen und die EQ-Kurve gelöscht, so dass die Q100 jetzt erst einmal linear spielen. Hört sich schon sehr gut an .
hellibelli
Ist häufiger hier
#1924 erstellt: 02. Okt 2012, 14:16
Hallo liebe Kef Gemeinde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich bekomme mein Soundsystem nicht wirklich eingestellt.

System besteht aus:
Reciver: Denon 1911
Front Speaker: KEF Q700
Center Speaker: KEF Q200C
Subwoofer: KEF C4
Rear Speaker: KEF C3

Teilweise brummt mein Subwoofer so elendig das es keinen Spaß macht sich einen Film anzuschauen da alles vom Brummen übertönt wird.

Ich habe auch die automatische Einmessfunktion genutzt und die Einstellungen am Subwoofer folgend vorgenommen: Frequenz auf höchstes gedreht was möglich ist und die Lautstärke auf den mittleren Punkt gedreht so wie im Handbuch vom Denon Reciver beschrieben ist.

Beim Setup hat er alle Boxen auf Large gestellt. Nachdem ich dann einen Film geschaut habe, habe ich Manuel die Rear Boxen und die Centerbox auf Small gestellt damit die nicht auch noch den Bass wiedergeben müssen, da ich denke das die dafür zu klein sind. Meine beiden Q700 und habe ich allerdings auf Large gelassen.

Und was soll ich am besten in den Bass Settings eintragen?
SW Mode = LFE+Main oder nur LFE?? Weiss leider noch nicht wirklich wo der Unterschied ist und was das ganze beduetet.

Und LpF for LFE: habe ich derzeit auf 80Hz stehen. Ist das ok? Auch da weiss ich nicht was das auf sich hat.

Speaker Config sieht so aus:
Front SP: Large
Center SP: Small
Subwoofer: Yes
Sorround SP: Small
S.Back SP: None ( verstehe ich auch nicht, da ich ja eigentlich hintere Boxen habe und die Sorround sollten eigentlich auf None stehen, oder)

Und für was steht Amp Assign????
Assign steht derzeit bei mir auf Normal!!
Aber was ist besser: Zone2, Front Bi-Amp, Front B, Front Height??? Auch hier weiss ich nicht was es bedeutet.

Die Crossover Freq. sieht derzeit folgend aus:

Front
Center
Surround
alle auf 60Hz

Jetzt weiss ich leider nicht wie ich was im System einstellen muss bzgl. der Frequenzen.??? Hoffe ihr habt alle informationen die Ihr benötigt, um mir ein wenig Hilfestellung zu geben.

Danke!!!


[Beitrag von hellibelli am 02. Okt 2012, 18:30 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1925 erstellt: 02. Okt 2012, 21:24
Hi, eins nach dem anderen.


Teilweise brummt mein Subwoofer so elendig das es keinen Spaß macht sich einen Film anzuschauen da alles vom Brummen übertönt wird.


1. Subwoofer richtig angeschlossen? Prüfen!
2. Subwoofer kann defekt sein.


Ich habe auch die automatische Einmessfunktion genutzt und die Einstellungen am Subwoofer folgend vorgenommen: Frequenz auf höchstes gedreht was möglich ist und die Lautstärke auf den mittleren Punkt gedreht so wie im Handbuch vom Denon Reciver beschrieben ist.

das ist korrekt eingestellt.


SW Mode = LFE+Main oder nur LFE??

stell bitte nur auf LFE.

LpF for LFE

Hiermit kann die Grenzfrequenz des LFE-Tiefpassfilters ("LPF") eingestellt, um z.B. unerwünschtes Brummen zu unterdrücken. Die LPF-Einstellung gilt aber nur für den LFE-Kanal.
auf 80 HZ stellen.

Die Crossover Freq bitte auf

Front large/full
Center small 80 HZ
Surround small 80 HZ


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 02. Okt 2012, 21:30 bearbeitet]
hellibelli
Ist häufiger hier
#1926 erstellt: 02. Okt 2012, 21:49
Hey super danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist der Sound nicht mehr ganz so verzerrt.

Wie kann ich den Subwoofer denn falsch anschließen??

Das einzige was ich nicht angefasst habe, sind die zwei schalter hinten am Sub... denke das ist eine Verstärkung.. wenn ich die umstelle, dann brummt es allerdings noch mehr.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Sub zu klein ist für die Lautstärke und dann ein wenig verzerrt.

Aber mit den Einstellungen kann ich schon ganz gut leben.

Aber nochmal zum AMP Assign. ist das ok das es auf normal steht.????
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1927 erstellt: 02. Okt 2012, 22:17

Jetzt ist der Sound nicht mehr ganz so verzerrt.

eigentlich darf das gar nicht verzerren, vor allen Dingen bei normaler LS.
Kannst den "LpF for LFE" ja auch mal testweise höher stellen aber dann müsste es eher schlimmer werden.


Wie kann ich den Subwoofer denn falsch anschließen??

na indem du das Kabel in eine falsche Cinch Busche steckst,
Hast du auch ein Subwooferkabel verwendet? Bitte kein normales Cinch Kabel nehmen, Subwooferkabel sind besonders geschirmt.

ielleicht liegt es einfach daran, dass der Sub zu klein ist für die Lautstärke und dann ein wenig verzerrt.

Der SUB ist klein aber bei normaler LS darf da nix verzerren.


Aber nochmal zum AMP Assign. ist das ok das es auf normal steht.????

ja ist ok, Steht doch auch in der BDA was Amp Assign bedeutet.
hellibelli
Ist häufiger hier
#1928 erstellt: 03. Okt 2012, 11:11
Hey nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Was würde ich DAU nur ohne Foren machen??

Ob ich ein Subwooferkabel habe? Woran erkenne ich denn die Unterschiede??

Ich habge die Anlage bei einem Hifi-Händler gekauft. Aber ob dieser mir dann auch ein Subwooferkabel gegeben hat, naja bin ich mir nicht so sicher. Auf dem Stecker steht Gold rca plug drauf.. Vielleicht kann dir das ja weiterhelfen.

Vielleicht liegt es ja auch einfach nur am Abspielmedium also an der Sourcefile.

Ist zwar Dolby Digital aber bei einer Stelle verzerrt es echt heftig.

Bei dem Film Inception wo De Caprio und die perle bei Ihrem ersten Traum im Cafe sitzen und langsam alles anfängt zu explodieren. (Ist übrigends ne coole Szene) aber da macht mein Sub nicht mehr ganz mit, oder halt die .mkv Datei ist zu kompriemiert.

Aber jedenfalls hast du mir hier schon echt weitergeholfen. Der Sound hört sich hörbar besser an!!

Große Dankeschön!!!


[Beitrag von hellibelli am 03. Okt 2012, 19:55 bearbeitet]
Nouseforaname911
Stammgast
#1929 erstellt: 06. Okt 2012, 14:30
Moin!
Hier im Forum wird gerade ein Yamaha RX-V1900 angeboten, zwar was älter, aber stören tuts mich nicht. Besitze momentan einen Pioneer VSX 920.
Lautsprecher Konfiguration:
KEF Q500
KEF Q200c
Rears:Boston Acoustics A23
Sub: Nubert AW-441

Raumgröße ca. 25m²

Würde mir der Yamaha klanglich etwas bringen, oder soll ich das Geld lieber sparen?
DIRP
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 13. Okt 2012, 20:08
Hallo Leute,

da das Kaufberatungsforum doch etwas dünn besucht erscheint,

Welche 5.1-Konfiguration für Film und Musik im Woh...

frage ich doch mal die Experten hier direkt:

[...]
Bemerkenswert finde ich noch, dass sich die R500 bezüglich der Räumlichkeit besser angehört hat als die R700.
(Laut meiner Recherche sollen die verbauten Komponenten die gleichen sein, nur das Volumen des Gehäuses ist unterschiedlich.)
Oder macht sich hier die bessere Position im Stereodreieck bemerkbar?
(Da lagen bestimmt fast 2 m dazwischen.)
Macht ein Vergleich mit so vielen Lautsprechern und den somit sehr unterschiedlichen Positionen überhaupt einen Sinn?
[...]

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Ralf
Bad-Boy
Stammgast
#1931 erstellt: 17. Okt 2012, 20:50
Hallo, ich habe mir auch mal die R-Serie angehört. Finde Sie klanglich auch sehr gut. Das einzige was ich finde, daß der Hochton fast etwas zu stark zurückgenommen wurde. Ich werde preismäßig wohl einen Sprung nach oben machen und B&W 800 Serie oder Dali Epicon nehmen. Habe beide schon gehört. Sind beides auf ihre Art auch klangliche Highligts. Besonders die Epicon 6 war sehr gut. Verkaufe daher aktuell
meine 4 Kef XQ 40 und meinen XQ50 Center.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1932 erstellt: 17. Okt 2012, 21:00
Epicon 6 ,autsch, 9000 €.
SAC_Icon
Inventar
#1933 erstellt: 17. Okt 2012, 21:06
Liegt ja auch eher auf KEF Reference Niveau :), die sind auch nicht billiger. Mit der R Klasse kann man wohl eher die Dali Helicon vergleichen immer noch teurer aber die vereinen imho die gute Räumlickeit der Rs und die spritzige brilliante Hochtonwiedergabe der XQs, die Rs sind aber dafür etwas besser in den Mitten (im vergleich zu Helicon).
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1934 erstellt: 17. Okt 2012, 21:32
ich finde Dali LS meist ziemlich hässlich, aber die Epicon sieht edel aus.
SAC_Icon
Inventar
#1935 erstellt: 18. Okt 2012, 16:26
Hekicon 400 und Epicon 6 sind aber optisch ziemlich gleich von den Abmessungen Treiber Bestückung gar identisch, die Epicon gibts halt in etwas modischerem edlerem Furnier (und innen trechnisch nochmal etwas aufwendiger konzipiert). Wer auf Opaholzoptik nicht so steht kann die Helicon aber auch in hochglanzschwarz ordern.

P.s. die sehen in echt viel besser aus als auf Bildern die Verarbeitung bei DALI ist top, der Rest Geschmackssache.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Okt 2012, 16:27 bearbeitet]
kefler81
Neuling
#1936 erstellt: 21. Okt 2012, 15:41
Hallo liebe Kef comunity,

ich habe folgendes problem:



In meine Wohzimmer soll ein ein 5.1 system der neuen Q Serie und zwar bestehen aus: 2x Q900, 1x q600c, Sunfire SDS12 hineinkommen. Mein Problem liegt bei den Rearspeakern.
Da ich zu 70% Filme schaue, 29% Fernsehen über Satellit schaue und nur zu 1% Musik höre, überlege ich ob ich als Rearspeaker die Q100 oder die Q800ds nehmen soll. Außerdem zeigen die Bilder oben, dass die hinteren Sofas direkt an der Wand sind. Die Q800ds würden vom platz so hinkommen, dass ich sie an die rechte und linke Wand neben denn Sofas so hängen könnte. dass Sie zur Rückwand ca. 10 cm Abstand haben.Vor dem rechten Q800ds wäre die Gardine. Die linke Wand ist nicht durchgängig.
Die Q100 würde durch Ihre Maße zu aufdringlich in den Raum neben dem Hörer rausragen.
Nun meine Fragen:
1. Kann man die jeweils ein Q800ds dort platzieren und einen guten Surrondeffekt bekommen.
2. Sind die Q100 oder die Q800ds besser für meine Ansprüche.
3. Wie man sehen kann ist noch ein Sofa an der linken Wand. Welches System ist besser, damit man auch dort einen guten Surrond effekt bekommt.

Ich weiß, dass das Zimmer nicht ideal positioniert ist für einen guten Surrondeffekt, doch ich versuche nun das beste herauszuholen.

Wenn jemand erfahrung mit den Q100 oder Q800ds als Reaspeaker hat so bitte ich um dringende Hilfe.
kefler81
Neuling
#1937 erstellt: 21. Okt 2012, 15:46
Ach ja und hier die Front Seite, der Sofa kommt weg:
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1938 erstellt: 21. Okt 2012, 19:43
@kefler:

1. Kann man die jeweils ein Q800ds dort platzieren und einen guten Surrondeffekt bekommen.

ja kann man, allerdings ist es besser, wenn man weiter vor den Rears sitzt.


2. Sind die Q100 oder die Q800ds besser für meine Ansprüche.

das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ob Direktstrahler oder Dipol.

beides wird funktionieren.


3. Wie man sehen kann ist noch ein Sofa an der linken Wand. Welches System ist besser, damit man auch dort einen guten Surrond effekt bekommt.

der Platz ist generell ja suboptimal, man sitzt ja nicht gerade vorm TV und den Front-LS. Aber hier ist der Dipol vielleicht etwas besser, da die Q100 ja zum Hauptsitzplatz/Sofa hinstrahlen würden.

kleiner Tip, auf die Dipole verzichten, da sehr teuer, stattdessen die Q300 nehmen als Rears, die haben auch Wandhalter.
Oder die Q100 auf drehbare Lautsprecherwandhalter klemmen, dann sind sie nach Bedarf drehbar.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Okt 2012, 19:45 bearbeitet]
kefler81
Neuling
#1939 erstellt: 21. Okt 2012, 20:08
[quote]3. Wie man sehen kann ist noch ein Sofa an der linken Wand. Welches System ist besser, damit man auch dort einen guten Surrond effekt bekommt.[/quote]
der Platz ist generell ja suboptimal, man sitzt ja nicht gerade vorm TV und den Front-LS. Aber hier ist der Dipol vielleicht etwas besser, da die Q100 ja zum Hauptsitzplatz/Sofa hinstrahlen würden.

kleiner Tip, auf die Dipole verzichten, da sehr teuer, stattdessen die Q300 nehmen als Rears, die haben auch Wandhalter.
Oder die Q100 auf drehbare Lautsprecherwandhalter klemmen, dann sind sie nach Bedarf drehbar.[/quote]


[i]Genau daran hatte ich auch gedacht, die Q100 auf drehbare Lautsprecherwandhalter zu klemmen. Da das Sofa aber dierekt an der Wand ist, und die Q100 mit Lautsprecherwandhalterung ca. 35cm tief sind ragt der Lautsprecher direkt in den Sitzbereich.
Ich weiss das die Dipole teurer sind, aber wenn sie mir den gleichen Surroundeffekt bieten würden wie die Direktstrahler, dann würde ich wegen der Raumaufstellung die Dipole bevorziehen, da sie Sauber an die Seitenwände passen und nicht auffallen.
[/i]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 21. Okt 2012, 20:30

[i]Genau daran hatte ich auch gedacht, die Q100 auf drehbare Lautsprecherwandhalter zu klemmen. Da das Sofa aber dierekt an der Wand ist, und die Q100 mit Lautsprecherwandhalterung ca. 35cm tief sind ragt der Lautsprecher direkt in den Sitzbereich.

das Sofa ist da ja nicht sondern dieser Sessel, aber Problem verstanden.


Ich weiss das die Dipole teurer sind, aber wenn sie mir den gleichen Surroundeffekt bieten würden wie die Direktstrahler,

die machen prinzipbedingt nicht den gleichen Surroundeffekt, da sie anders funktionieren. Dipole erzeugen einen diffusen nicht ortbaren Klang. Wobei es bei Dipolen auch noch grosse Unterschiede gibt.

Diese LS kannst du von Dipol auf Bipol oder Direktstrahler umstellen:
Infinity Beta ES250
nur als Info.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 21. Okt 2012, 20:31 bearbeitet]
kefler81
Neuling
#1941 erstellt: 21. Okt 2012, 23:51
Hat denn jemand die Q800ds in Verwendung und kann sie mir empfehlen?Oder auch mit der Q100 als RearLS verglichen?
Zur Infinity dipole: wo gibts die noch zu kaufen und passt sie zu den restlichen Q LS? Die Q800ds hat doch nämlich auch die Uniq q chasis?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1942 erstellt: 22. Okt 2012, 08:06
die Infinty sind kaum noch zu bekommen, ich hab meine im Abverkauf aus Holland für 200 € Paar gekauft, UVP ist 800 €.


Hat denn jemand die Q800ds in Verwendung und kann sie mir empfehlen?Oder auch mit der Q100 als RearLS verglichen?


du machst dir viel zu sehr einen Kopf, wenn sie dir nicht zu teuer sind nimm doch einfach die Q800, da du keine Musik hörst wird das kein Problem sein. HK Dipole sind zum Musikhören eher ungeeignet.

ich schick dir PM über einen User der die Q800 hat, ob da was bei rauskommt, fraglich.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 23. Okt 2012, 13:08 bearbeitet]
Markus3110
Stammgast
#1943 erstellt: 23. Okt 2012, 12:53
Nur mal so am Rande,

vielleicht solltest du als aller erste über eine Umstellung der Möbel nachdenken bzw. über ein Wohnraumkonzept. Ich will hier keine Diskussion über Geschmack oder sowas los treten, aber so richtig eine "Wohlfühlatmosphäre" kommt da ja nicht auf und die Ausrichtung des Mobiliars ist auch nicht so gelungen. Eine ander Platzierung würde auch zu einem besseren Musik hören beitragen. Ich sage das nur, weil ich mich beruflich mit Innenarchitektur beschäftige. Es soll keine Kritik sondern ein Hinweis sein!
kefler81
Neuling
#1944 erstellt: 23. Okt 2012, 13:11
Das hängt mit unserer Kultur zusammen. Man sitz eben so bei uns. Daher mein problem ob Dipol oder Direkt.
Markus3110
Stammgast
#1945 erstellt: 23. Okt 2012, 13:16
Da du unter dem Lautsprecher sitz, bringen eigentlich beide Lösungen nichts. Der Schall geht ja eigentlich über dich weg und trifft nicht wirklich deine Ohren.
Dipol ist noch besser als Direkt, aber bei über dem Kopf und nicht hinter dem Kopf, ist es auch ein Dipol ein wenig unglücklich....
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1946 erstellt: 23. Okt 2012, 13:33

Da du unter dem Lautsprecher sitz, bringen eigentlich beide Lösungen nichts. Der Schall geht ja eigentlich über dich weg und trifft nicht wirklich deine Ohren.
Dipol ist noch besser als Direkt, aber bei über dem Kopf und nicht hinter dem Kopf, ist es auch ein Dipol ein wenig unglücklich....


das kann man so nicht sagen, ich habe die Rears (Q300) auch ziemlich hoch, eben aus Platzmangel. Die Koaxtöner haben ein breites Abstrahlverhalten, da kommt genug beim Hörer an, optimal ist es natürlich in Ohrhöhe. Aus den Rears kommen doch sowieso nur ein paar Effekte. Mehrkanalmusik hört kefler ja nicht. Und Dipole sollen ja eben nicht ortbar sein und bieten kontruktionsbedingt schonmal eine geringe Ortbarkeit.
Also die Rears etwas höher zu hängen ist überhaupt kein Problem, mit Direktstrahlern erhält man so auch einen leicht diffusen Raumklang wenn sie nicht direkt auf den Hörer strahlen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 23. Okt 2012, 13:35 bearbeitet]
Markus3110
Stammgast
#1947 erstellt: 23. Okt 2012, 13:50
Die Höhe ist ja auch nicht das Problem, sondern das man im Rücken auch ein wenig abstand haben sollte. Wenn ich knirsch an der Wand sitze und dann dann z.B. einen q100 mit Wandhalter befestige, dann ragt dieser 30cm in den Raum rein....das habe ich gemeint....also nicht optimal
Auch bei Dipolen sollte man min. 50cm davor sitzen....zumindest meine Erfahrung
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1948 erstellt: 23. Okt 2012, 15:29
da seheh ich auch kein Problem, die Rears kommne doch an die Seitenwände oder hab ich das falsch verstanden. Und er sitzt ja nicht in der Ecke.


also nicht optimal

das ist wohl richtig, in den wenigsten Wohnzimmer-HKs steht alles optimal.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 23. Okt 2012, 22:21 bearbeitet]
kefler81
Neuling
#1949 erstellt: 23. Okt 2012, 21:46
Richtig, Sie kommen an die Seitenwände.
Ich denke ich werde es mit den Dipolen ausprobieren.
Danke noch mal an alle!
Kaltkatode
Schaut ab und zu mal vorbei
#1950 erstellt: 14. Nov 2012, 17:52
Männers,

mal ne Frage an Euch Surround-Freaks. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die KEF LS50 zu holen, weil ich zu 80% Musik höre. Und die mal wirklich gut klingen, schön kompakt sind und den absolut notwendigen WAF-Faktor haben.

ABER: Da ich ab und an auch mal einen Film schaue (20%) - Frage an Euch. Könnte man die LS50 mit dem KHT3005 kombinieren, ohne, dass es akustisch in die Hose geht?

Also:
2x LS50 R+L
1x HTC 3001 als Center
2 x HTS 3001 als Rear

Raum hat 30 m² mit typischer Wohnzimmmer-Akkustik (steht genug drin)
Gehört wird maximal Zimmerlautstärke, weil Mietwohnung. Ok, manchmal auch etwas kleinbisschen lauter.

Ich habe die "Eier" noch nie gehört und habe hier noch keine Gelegenheit gehabt, die Dinger probezuhören.

PS: Für Untenrum habe ich hier noch ein HBT2 rumstehen, der passt optisch auch wunderbar.

Is nur ein Gedankenspiel - was haltet ihr von der Kombi?
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#1951 erstellt: 14. Nov 2012, 21:43
hier wäre es möglich Kef R mit Q zumischen??? z.B R300 und Q Center ???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Allgemeine Frage zum Surround
KhanSingh am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Surround - Allgemeine Fragen (Einsteiger)
Sturmhai am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Allgemeine Teufel Abneigung?
Scirazza am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  36 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Bi Amping & allgemeine Einstellung für 5.1 Speaker
dano.maz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  12 Beiträge
KEF Q2ds
Miccel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
KEF Händler
Miccel am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen