Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . Letzte |nächste|

Der allgemeine KEF Surroundthread

+A -A
Autor
Beitrag
Morphious
Stammgast
#3101 erstellt: 26. Aug 2015, 17:48
Hallo zusammen

Mal ne Frage an die KEF Spezies ;-)

Ich möchte mir ein SET der Q-Serie zulegen, kann mich abernicht ganz entscheiden.
Vielleicht hat da einer nen Tip für mich ^^

Also Standard wäre für 7.1 :
2x Q700
1x Q600c
4x Q300
Subwoofer vorhanden

Mein Problem dabei ist, das die Q300 schon recht mächtig von den Dimensionen ist für hintere LS.
Bei KEF habe ich gelesen das sich die Serie von der Tonalität in allen Größen gleich anhöhren soll.
Aus diesem Grund denke ich über diesemsSet nach:
2x Q900
1x Q600c
4x Q100

Was haltet Ihr davon?
Problem daran ist das die Q900 schon ne Hausnummer größer sind als die Q700. Für Stereo also besser deacht.
Aber alles im Allem habe ich alle drin, 130mm,165mm und 200mm Durchmesser.
Nun weiß ich nicht, ob es sich tonal doch ändert oder ich die zweite Konstellation nehmen kann.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3102 erstellt: 26. Aug 2015, 19:48
zu den Subwoofern, ich habe mich versehen. Ich bin von den Ported Varianten ausgegangen, ich bitte um Nachsicht, die SB1000 und 2000 unterscheiden sich kaum von den Gehäusemaßen, Dennoch kann man von den verbauten Verstärkerleistungen kaum auf den Maximalpegel schliessen, weil das von vielen Faktoren abhängt, Abstimmung, Chassis, Gehäuse, Bassreflex oder nicht usw. Ein Beispiel ein Nubert AW-1000 hat einen relativ geringe Verstärkerleistung, schafft dennoch einen beachtlichen Maximalpegel.

@Bela, die genannten SB1000/2000 dürften für dich sehr gut geeignet sein, geschlossenen Subwoofer klingen meist etwas präziser als Bassreflexvarianten, der KEF ist da keine wirkliche Alternative, es sei denn die Optik soll unbedingt zusammen passen.

@Morphious:
warum denn nicht :
2x Q700
1x Q600c
4x Q100


Problem daran ist das die Q900 schon ne Hausnummer größer sind als die Q700. Für Stereo also besser deacht.

warum denn besser für Stereo?? Versteh ich nicht. Wie gross ist denn der Raum?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 26. Aug 2015, 21:05 bearbeitet]
BelaC
Stammgast
#3103 erstellt: 26. Aug 2015, 20:55
Optik ist schon ein Punkt, allerdings sieht "Esche schwarz" von SVS zumindest auf den Bildern fast genau gleich aus wie die Oberfläche meiner schwarzen KEF-Lautsprecher. Ich hoffe, dass das in Wirklichkeit genauso ist. Ansonsten gefällt mir der SB1000 bzw. SB2000 immer besser. Ich denke einer von beiden (und in Zukunft vielleicht auch zwei ) wird es über kurz oder lang werden.


[Beitrag von BelaC am 26. Aug 2015, 20:57 bearbeitet]
Morphious
Stammgast
#3104 erstellt: 26. Aug 2015, 21:16
@Central_Scrutinizer

Danke für Deine Antwort.
Natürlich fehlen ein paar Infos von meiner Seite ^^

Der Raum ist etwa 36m² groß in Längsrichtung ca 5x7m. Die Q900er deswegen, da ich auch mal ganz gerne Stereo höre und diese mehr "Dampf" haben.
Und sie sollen sich dank der größeren Treiber auch besser anhören. Momentan nicht so entscheidend, da meine Endstufe bei 8Ohm eh nur 125W - 150W schafft. Möchte aber irgendwann noch ne entsprechende Endstufe nachrüsten.

Das mit den Q100er hinten wäre ne Idee. Stellt sich aber die gleiche Frage wie eingangs. Wenn sich der Ton doch ändert macht dies wenig Sinn.


[Beitrag von Morphious am 26. Aug 2015, 21:20 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3105 erstellt: 26. Aug 2015, 21:34

die Q900er deswegen, da ich auch mal ganz gerne Stereo höre und diese mehr "Dampf"
mehr Dampf bedeutet mehr Bass vermute ich. oder?

Und sie sollen sich dank der größeren Treiber auch besser anhören.
von der grösse der Treiber auf den Klang schliessen führt vollkommen in die Irre. Die Q900 dicken im Bass extrem auf, ich wäre vorsichtig mit den Teilen die sind massivst gesoundet, alles andere als linear im Bass.
KEF-Q-900
noch Fragen

Besonders laut können die KEfs eh nicht, lt Audio die 700 max 99db, die 900 101 dB.
Wieso die Leistung deiner Endstufe nicht reichen soll versteh ich auch nicht, schickt man nur 5 Watt an eine Box fliegen einem in der Regel schon die Ohren weg. Wenn du einfach sehr laut willst bist du bei den KEFs eher falsch.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 26. Aug 2015, 21:35 bearbeitet]
Morphious
Stammgast
#3106 erstellt: 26. Aug 2015, 22:03
Coole Antwort. Das sind mal ein paar Infos mit denen ich arbeiten kann :-)

Ich habe ein bisschen gelesen. Testberichte und so. Auch noicht nur der Bass soch angehoben sein. Auch wegen des größeren Hochtöners (38mm) sollen die Höhen besser aufgelöst sein.

Und nur laut möchte ich natürlich nicht hören. Aber wenn ich mal aufdrehen, soll auch was kommen, aber tonal nicht versumpfen ;-)

Hast Du auch kurven der anderen LS? bzw. wo hast Du die her? Hast ne Seite?
Maikj
Inventar
#3107 erstellt: 27. Aug 2015, 21:43
Hi,

Ich habe beide hören können. Die Q700 im Studio, die Q900 stehen bei mir zuhause.
Letztere dicken den Bass in keinster Weise "extrem" auf. Die LS sind Bassbetonter als andere LS das ist richtig.
Aber eben präzize. Druckvoller und Müheloser Bass, das trifft es.
Sorry, aber lass dich von diesem Quatsch nicht beeinflussen.

Dieser Test beschreibt es aus meiner Sicht passend:

http://www.fairaudio...tsprecher-box-3.html

Lass dich nicht von irgendwelchen Charts "blenden" sondern höre dir die LS am besten mal an.
Ich hatte 3 andere Hersteller in ähnlicher Preisklasse zum Vergleichen. Und hatte vorher nicht vor mir die KEF zu kaufen da ich diese von der Optik am hässlichsten fand.

Bei entsprechendem Wandabstand und vernünftiger Einmessung als auch im Pure Modus gibt es nichts zu meckern.
Wenn Du auf absolut neutrale LS steht dann ist die Q-Serie nichts für dich. Höre dir die R-Serie an.
Mir gefiel im direkten Vergleich die Q-Serie besser. Geschmackssache.

Ich habe Sylvester mal So richtig aufgedreht und glaube mir: Die Lautstärke war mehr als ausreichend...
Die Q900 hat hier bei hohen Pegeln sicher noch ein paar Reserven.
Ich würde deshalb zur grossen raten sofern dein Wohnzimmer entsprechend gross.
Dein Raum in etwa vergleichbar mit meinem. 7.1 macht hier selbst aufpoliert Spass.
Schaue mal in meine Bilder rein.

Ich habe im Rear Bereich die 800er laufen und so ein wunderbar diffuses Geschehen von hinten.
Eher ungewöhnlich in Verbindung mit der Q100 als BS aber für mich passt es 100%.

Die Q300 kannst Du dir IHMO sparen sofern ein Subwoofer dabei ist.

Viel Erfolg und höre ggf. nochmals zur Probe.
Wenn Du in der Nähe in HH wohnst kannst Du gerne mal reinschauen !

Viel Erfolg!

LG

Maik


PS : Schönes HK


[Beitrag von Maikj am 27. Aug 2015, 22:00 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3108 erstellt: 27. Aug 2015, 22:07
in sehr vielen Fällen, wird die 900 dröhnen "ohne Ende". Da kaum einer die Box weit von der Wand hat und die Räume eher klein sind. Bei mir haben selbst Q300 und R300 auf 20 m2 im Bass zu fett geklungen.
Da hier 36 m2 vorliegen und wenn die Box von der Wand weit genug wegkommt, dann kann das auch gut funktionieren. Und ja, die Box ist im Bass schon sehr (extrem) gesoundet.
Ein Messchrieb von der Q700 kann ich nicht auftreiben.
Morphious
Stammgast
#3109 erstellt: 27. Aug 2015, 23:24
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Werde ich mir morgen mal in Ruhe durchlesen und recherchieren :-)
der_kottan
Inventar
#3110 erstellt: 28. Aug 2015, 06:25

Central_Scrutinizer (Beitrag #3108) schrieb:

Da hier 36 m2 vorliegen und wenn die Box von der Wand weit genug wegkommt, dann kann das auch gut funktionieren. Und ja, die Box ist im Bass schon sehr (extrem) gesoundet.
Ein Messchrieb von der Q700 kann ich nicht auftreiben.

Die Box ist extrem gesoundet?
Aber Messschriebe hast du keine?
Gute Ohren
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3111 erstellt: 28. Aug 2015, 10:05
guck mal in Post #3105 du Nase.
-goldfield-
Inventar
#3112 erstellt: 28. Aug 2015, 11:47
Um der Q/R-Serie zumindest eine deutliche Bassbetonung zuzuschreiben, brauch man keinen Messchrieb zu sehen.
Wenn man eine neutrale Abstimmung kennt, reichen dazu tatsächlich "gute Ohren"
Es gibt im Netz aber auch Messungen zu finden, die den beiden Serien einen Anstieg zu tieferen Frequenzen bestätigen.
Wenn man sich aber in anderen Foren und Threads umsieht, ist dieser Anstieg zu den tieferen Frequenzen genau das,
was viele User bevorzugen, und sich z.T. durch Equalizing so hinbiegen.
Wem allerdings eine eher neutrale Abstimmung zusagt, dem ist das bei der Q/R-Serie evt. zu viel .

Als ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen hab, meine (in der Tat bassschwachen) IQ7 auszutauschen, hab ich mir (u.a.) einiges aus den beiden Serien angehört, und zumindest bei den größeren Modellen war mir das auch zu viel Bass.
Den Einwand, das diese gerade bei Wandnaher Aufstellung zum dröhnen neigen können, kann ich jedenfalls durchaus nachvollziehen.
Ich kann jedem Interessenten nur raten, sich gerade diese Lautsprecher vor dem Kauf anzuhören.


[Beitrag von -goldfield- am 28. Aug 2015, 12:16 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#3113 erstellt: 28. Aug 2015, 11:56
Oder wem der Bass bei der R-Serie(900) zu viel ist kann diese auch "tamponieren",
ich habe bei 2 von den 4 Bassreflexöffnungen geschlossen, seitlicher Abstand 80 cm , nach hinten 25 cm.
Center + Rear sind komplett zu.

Gruss Reiner
der_kottan
Inventar
#3114 erstellt: 28. Aug 2015, 13:21

Central_Scrutinizer (Beitrag #3111) schrieb:
guck mal in Post #3105 du Nase. ;)

OK, hast Recht, dann bin ich Nase
Jep, ist ein Klitzekleiner Bassbuckel
schalke2202
Stammgast
#3115 erstellt: 28. Aug 2015, 14:50
Also ich habe 2x R700 und 2x R500 und 1xR600c im Einsatz und kann nicht von einen gesoundeten Bassbereich sprechen, ich finde ihn ganz angenehm, sicherlich fällte er von der Qualität gegenüber dem Koax schon etwas ab, aber ist jetzt nicht so dramatisch. Gestern war ich noch bei einem Freund der sich 4x Q900 und 1x Q600c gekauft hat und muss sagen das das sehr gut in seinem Raum Funktionert, er hat allerdings Helmholzresonatoren mit der Abstimmung 35hz im Raum stehen. Ohne habe ich es jetzt nicht gehört, werde ich das nächste mal mal machen

Gruß Markus
RM1955
Hat sich gelöscht
#3116 erstellt: 28. Aug 2015, 15:12

Um der Q/R-Serie zumindest eine deutliche Bassbetonung zuzuschreiben, brauch man keinen Messchrieb zu sehen.


Ich kann hier nur für die Q700 sprechen...da ist von Bassbetonung nichts zu hören (auch gemessen nicht), genau richtig. Von gesoundet keine Spur...mMn spielt die eher neutral (vorher probegehört u. verglichen)...war ein Kaufgrund.
Mein Raum misst 22m², bei 36m² würde ich mehr zur Q900 tendieren. Das sollte man sich aber vorher anhören. Meist resultiert eine Bassbetonung bis hin zum Dröhnen aus Aufstellung u./o. Raum.
Auf die Messschriebe, die im Netz kursieren, würde ich nicht allzu viel geben. Man weiß oft nicht wie die zustande gekommen sind. Auch die Aussagen von Audio & Co. genieße ich mit großer Vorsicht.
Die Q700 ist in meinem Raum eher unproblematisch auch mit etwas naher Wandaufstellung (auch gemessen). Meine stehen im Abstand von ca. 40cm von der Rückwand u. 30cm zur Seitenwand.
Bei den Raummaßen von 36m² sollte die Aufstellung aber kein Problem sein.
Zudem nutze ich für den unteren FB SW, gut aufgestellt u. optmiert mit DSP...so sollte der Bass eigentlich wenig Probleme bereiten.


Wenn man eine neutrale Abstimmung kennt, reichen dazu tatsächlich "gute Ohren"


Goldohr...?


[Beitrag von RM1955 am 28. Aug 2015, 15:33 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#3117 erstellt: 28. Aug 2015, 15:30
Mit der Qualität hat die Abstimmung auch nichts zu tun.
Die Q-Serie, und vor allem auch die R-Serie sind hervorragende Lautsprecher.
Der entscheidende Punkt ist dabei der persönliche Geschmack.

Aber weil der Pegelanstieg zu den tieferen Frequenzen hin bei diesen beiden Serien recht deutlich ist, sollte man sich gerade diese Lautsprecher vor dem Kauf einmal angehört haben,
und sich auch darüber im klaren sein, das sich das bei wandnaher Aufstellung nochmal zusätzlich verstärken kann.
RM1955
Hat sich gelöscht
#3118 erstellt: 28. Aug 2015, 15:40
Mit 'neutral' meinte ich weniger die Klangqualität als den FG. Da wurde sowohl beim Händler als auch in meinem Hörraum nix überbetont.
Und natürlich, der persönliche Geschmack ist sehr entscheidend. Schon der optische Eindruck eines LS kann über dessen Klang (mit)entscheiden.

Auch klar, je mehr man die Box zur Wand bzw. in die Ecke rückt, um so mehr dickt der Bass auf...normale Raumphysik.
-goldfield-
Inventar
#3119 erstellt: 28. Aug 2015, 16:06

Goldohr...?

Nö, zwei ganz normale Serienmodelle hören sowas auch.
http://audio.com.pl/images/0/0/5/21005-max_kef_q_lab.jpg

Aber wie schon geschrieben, sagt die Abstimmung nichts über die Qualität aus,.
Erlaubt ist, was gefällt.

Mein Anliegen war keinesfalls, die Q/R-Serie zu kritisieren, sondern "Morphious" (und anderen Interessenten) dazu zu bewegen, sich die Lautsprecher vor dem Kauf anzuhören. da diese "untenrum" schon ganz schön Dampf machen, was manch einem schon etwas zu viel sein kann.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3120 erstellt: 29. Aug 2015, 12:05

Auf die Messschriebe, die im Netz kursieren, würde ich nicht allzu viel geben.
Die haben bei der Audio nach ISO Norm XY zertifizierte schalltote Hörräume!
Du vertraust den Ohren, was wohl das schlechtesten Messgerät aller Zeiten ist, und dem Fanboygefasel hier im Forum mehr als Messungen aus dem zertifiziertem Labor? Von dem Raumeinfluss auf den Klang in deutschen Wohnzimmern erst gar nicht zu sprechen.


Ich kann hier nur für die Q700 sprechen...da ist von Bassbetonung nichts zu hören (auch gemessen nicht), genau richtig. Von gesoundet keine Spur...mMn spielt die eher neutral (vorher probegehört u. verglichen)...war ein Kaufgrund.
wie neutral die Kefs spielen sieht man ja an dem Messchrieb der Q900. Aber Labormessungen sind ja eh Unfug.
Wenn die Q900 im Labor schon so aufdickt und dann noch der Raum dazukommt, ohauerha, aber die Diskussion bringt mal wieder eh nichts, das eigene Fanboy Ego ist halt stärker als der gesunde Menschenverstand.


PS. Die Q700 dickt sicher nicht so auf wie die 900.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 29. Aug 2015, 12:07 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3121 erstellt: 29. Aug 2015, 13:57

Du vertraust den Ohren, was wohl das schlechtesten Messgerät aller Zeiten ist, und dem Fanboygefasel hier im Forum mehr als Messungen aus dem zertifiziertem Labor? Von dem Raumeinfluss auf den Klang in deutschen Wohnzimmern erst gar nicht zu sprechen.


Quatsch. Ich vertraue nicht jedem ins Netz gestellten Schrieb. Ich messe das (in meinem Raum, nicht schalltot) selber.
Fanboy Ego...? Fanboygefasel...wenn du das so siehst...dein Problem. Natürlich bin ich Fan von KEF. Weil mich die LS (und nicht nur die Q-Serie) überzeugt haben.
Was machst denn du dann hier...? Als Nicht-Fan...
Oder ist hier einer im Ego etwas angekratzt weil ich seinen hier eingefügten Schrieb nicht unbedingt für aussagekräftig halte?

Folge ich mal deiner Argumentation...Anhören u. Vergleichen der LS beim Händler...kann man stecken lassen...habe ja nur das schlechteste Messgerät aller Zeiten mit...Anhören zu Hause...sinnlos...auch wieder diese unvollkommenen Messgeräte. Also nur nach Messschrieben und Beurteilungen der HiFi Flach-Presse auswählen. Na...dann mach mal. Viel Erfolg!

PS. die Q700 dickt überhaupt nicht auf.


[Beitrag von RM1955 am 29. Aug 2015, 14:04 bearbeitet]
Morphious
Stammgast
#3122 erstellt: 29. Aug 2015, 14:41
Hallo mal wieder

Ist ja die letzten Tage richtig was zusammen gekommen

Also habe jetzt die Q900 bestellt. Danke dazu an Maikj. Sein Wohnzimmer entspricht in etwa meinem, was mir dann den letzte Zweifel genommen hat :-)
Wenn sie Ende der nächsten Woche kommen werde ich mal schauen wie es sich anhört. Bzw. Nach der Einspielzeit

Von Probehören in irgendwelchen Studios halte ich pers. nicht soo viel. Zum einem muss man ein "gutes" Studio haben, die zeitlos zwischen den LS wechseln können, zum anderen sind Studios eher selten Wohnzimmerlich eingerichtet. Wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt

Man müsste sich schon eine Reihe verschiedener LS Typen kaufen, diese zu Hause anhören und dann entscheiden. Und dann würde ich anfangen vond er kelinsten Serie zur größten und evtl. auch andere Firmen anhören. Und da kommen gleich mehrere Faktoren zusammen. Zum einem das Hauptproblem. Geld. Ich kann esm ir nicht leisten 20 LS zukaufen, um sie zu Hause probe zu hören
Und klar kann man sich welche kaufen, zurück shcicken, nächste kaufen, ...
Aber mal ehrlich. Man schafft es kaum einen Unterschied zu hören, wenn man diese nur umklemmt. Ist klar. Bei komplett unterschiedlichen Typen hört man es klar. Aber bei ähnlichen wird es schon schwerer.

Wollte ja ursprünglich bei Nubert bleiben. Tonal ähneln sich beide in etwa. Aber die haben keine InCeiling-LS.
Mal schauen was passiert, wenns ie hier eintreffen. Bin gespannt

@Maikj
Danke für den Link und Dein Profil

Zum Thema Hörorgan, ...
Es gibt eine Milliarde Messgeräte für allerlei Zeugs. Schlußendlich sitzt später auf dem "Referenzplatz" kein Messgerät sondern im besten Fall die Person, die sich für ein System entscheiden hat. Und dieser muss es gefallen.
Auch wenn alle Messgeräte schreien und sich von selbst abschalten ist es doch an einem selbst zu entscheiden, ob er es gut findet.
Ich habe alle meine Bildschirmen nach der Rec. 709 kalibriert. Super Bild. Um so schlimmer wenn man Leute besucht wo alle Schauspieler nen Sonnenbrand haben oder in Schwarzweiß rumlaufen. Aber wenn es ihnen gefällt werde ich nen Teufel tun ihnen es auszureden, nur weil es nicht dem "Standard" entspricht. Tips geben ja. Aber jedem sein seiner

PS: Und noch was zu den Testberichten. KEF sagt selbst das sie die Tests selbst schreiben lässt oder entscheidet wer schreibt. Und da ist es egal welchen Test man liest. Keine mag schlechte Kritik. Sehr gut zu erkenne, wer auf den letzten Seiten die meiste Werbung hat
Aus diesem Grund habe ich ja auch Euch gefragt was Ihr davon haltet und nicht irgendeine Zeitung, I-Netseite


[Beitrag von Morphious am 29. Aug 2015, 14:44 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3123 erstellt: 29. Aug 2015, 16:36
ich weiss gar ich was die Ausführungen sollen, das ist doch wohl klar das jeder hören soll was er mag. Es gibt nur immer wieder Spezialisten, die behaupten Box XY würde vollkommen linear spielen, nach dem Motto ich hör es ja, was aber schlicht Unfug ist, da Sie es nicht tun, wie man zb an der 900 sieht. In der Praxis hören die Leute nicht mal wenn ein LS verpolt ist.
Ich hätte wahrscheinlich die Q700 vorgezogen, da auch exakt die gleichen Treiber im Center verbaut sind.


@RM1955: "Fanboygefasel" war nicht persönlich gegen dich gemeint, allgemeine Aussage. Ich gebe dir Recht jedem Messchrieb aus dem Netz würde ich auch nicht trauen, nur der von der Q900 ist wohl von der Audio, wie man auch sieht.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 29. Aug 2015, 16:55 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3124 erstellt: 30. Aug 2015, 13:22



Morphious (Beitrag #3122) schrieb:
Von Probehören in irgendwelchen Studios halte ich pers. nicht soo viel. Zum einem muss man ein "gutes" Studio haben, die zeitlos zwischen den LS wechseln können, zum anderen sind Studios eher selten Wohnzimmerlich eingerichtet. Wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt :)


Das würde ich so nicht sagen. Bei einem (guten) Händler hat man die Möglichkeit verschiedene LS probezuhören u. zu vergleichen. Natürlich entspricht der Raum (Studio) iaR nicht einem WZ, die sind meist sogar akustisch optimiert damit die LS ihr volles Potential ausspielen können. Die Bedingungen sind ja dann aber für alle LS dort gleich. Deswegen kann man die unterschiedlichen Klangcharakteristiken sehr schön raushören. Eine Umschalteinheit sollte ein ordentlicher Händler schon besitzen.
Mich hat das vor einem Fehlkauf bewahrt, die Q700 hatte ich gar nicht mit auf dem Schirm. Insofern macht probehören auch beim Händler schon Sinn.
Man kann sich dabei auch optisch mit den LS 'anfreunden'...bzw das (meist) weibliche Anhängsel. Dabei 'hilft' auch der Händler. Den sollt man aber kurz zur Seite nehmen, damit er die 'richtigen' LS hervorhebt.
Die Händler liefern idR an u. stellen auch die LS, Einmessung mitunter incl (mein Händler hat sich dafür 6 Std Zeit genommen...ohne Aufpreis). Rabatte kann man auch oft aushandeln.


[Beitrag von RM1955 am 30. Aug 2015, 13:42 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3125 erstellt: 30. Aug 2015, 13:52
gute Händler, gibts die? Hab noch keinen gesehen. Die Box die man sich da anhört klingt zuhause dann möglicherweise grausig, selber schon erlebt (Raumakustik). Allein die Schmerzen da beim Händler, was einem da in der Regel für ein Unfug erzählt wird.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 30. Aug 2015, 13:56 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#3126 erstellt: 30. Aug 2015, 14:40
Da gibt's schon den einen oder anderen.
Aber beim Probehören geht's (zumindest mir) auch nicht darum, die letzten Feinheiten rauszuhören.
Das kann dann in den eigenen vier Wänden wieder ganz anders sein .
Aber die Grundabstimmung, und evt. andere Besonderheiten kann man auch beim Händler schon raushören.
Zumindest, wenn man seine eigenen Track's & Demo's mitbringt, die man von der eigenen Anlage genau kennt.

Wer dann z.B. die neutrale (z.T. schon leicht höhenbetonte) Abstimmung der älteren KEF's (IQ/XQ) kennt, der hört die Bassbetonung,
und den etwas zurückhaltenderen Hochton der Q/R-Serie (bei der Q evt. nicht ganz so deutlich, wie bei der R) schnell raus.
Was dem einzelnen davon jetzt persönlich besser gefällt, das ist aber reine Geschmackssache.
Da lass ich jeden mit dem Glücklich sein, was er meint.

Ich bleib jedenfall's fest bei der Meinung, das gerade bei diesen Lautsprechern ein Probehören sehr zu empfehlen ist


[Beitrag von -goldfield- am 30. Aug 2015, 14:58 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3127 erstellt: 30. Aug 2015, 20:22

gute Händler, gibts die?


Ist leider so...die sind rar gesät. Leider verhökern die auch immer mehr esoterischen Quatsch. Ob die das zum Überleben brauchen...? Kann ich nicht beurteilen.
Es gibt aber noch welche, die kennen sich in der Materie recht gut aus...trotzdem die auch Voodoo-Artikel anbieten. Sich selber mit der Materie vertraut machen sehe ich als einzige Chance nicht darauf hereinzufallen. Dafür ist das HF eine sehr geeignete Plattform. Ich empfehle auch 'Pelmazos Blog'....ist sehr aufschlußreich.


Die Box die man sich da anhört klingt zuhause dann möglicherweise grausig, selber schon erlebt (Raumakustik).


Das kann passieren, dann muss der Raum aber schon extrem verbiegen. IdR behalten LS ihre Klangchrakteristik auch dann im WZ bei, es werden aber immer mehr oder weniger Defizite zum akustisch optimierten Hörstudio auftreten. Man kann, wenn man will, da auch selber Hand anlegen.
Nur nach Datenblättern, Messschrieben u. Beurteilungen LS aussuchen kann dabei aber ebenso nach hinten losgehen. Ich würde mir einen LS auch dann immer anhören gehen. Einer sehr sorgfältige Vorauswahl dem Raum entsprechend ist dabei mMn noch mehr Priorität zu schenken.
Die endgültige Entscheidung trifft man eh erst, wenn die Teile in den eigenen 4 Wänden ordentlich aufgestellt u. eingemessen aufspielen.


[Beitrag von RM1955 am 30. Aug 2015, 20:31 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#3128 erstellt: 30. Aug 2015, 20:27

Central_Scrutinizer (Beitrag #3120) schrieb:

Auf die Messschriebe, die im Netz kursieren, würde ich nicht allzu viel geben.
Die haben bei der Audio nach ISO Norm XY zertifizierte schalltote Hörräume!
Du vertraust den Ohren, was wohl das schlechtesten Messgerät aller Zeiten ist, und dem Fanboygefasel hier im Forum mehr als Messungen aus dem zertifiziertem Labor? Von dem Raumeinfluss auf den Klang in deutschen Wohnzimmern erst gar nicht zu sprechen.


Ich kann hier nur für die Q700 sprechen...da ist von Bassbetonung nichts zu hören (auch gemessen nicht), genau richtig. Von gesoundet keine Spur...mMn spielt die eher neutral (vorher probegehört u. verglichen)...war ein Kaufgrund.
wie neutral die Kefs spielen sieht man ja an dem Messchrieb der Q900. Aber Labormessungen sind ja eh Unfug.
Wenn die Q900 im Labor schon so aufdickt und dann noch der Raum dazukommt, ohauerha, aber die Diskussion bringt mal wieder eh nichts, das eigene Fanboy Ego ist halt stärker als der gesunde Menschenverstand.


PS. Die Q700 dickt sicher nicht so auf wie die 900.


Ich schreib ja bereist vor einiger Zeit das ich auf dein Gedrucktes nicht mehr eingehe.
Letzte Ausnahme:

Du schreibst über Dinge die du nicht gehört hast.

Ich habe sowohl die Q900/700 als auch die R900 gehört.
Das was Du hier aufgrund deines unerhörten Erfahrungsschatz preisgibst entspricht eben nicht den Tatsachen.


Morph: Bin auf deinen Bericht gespannt !



LG.
Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Aug 2015, 20:28 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#3129 erstellt: 30. Aug 2015, 20:30

nr.4820 (Beitrag #3126) schrieb:
Da gibt's schon den einen oder anderen.
Aber beim Probehören geht's (zumindest mir) auch nicht darum, die letzten Feinheiten rauszuhören.
Das kann dann in den eigenen vier Wänden wieder ganz anders sein .
Aber die Grundabstimmung, und evt. andere Besonderheiten kann man auch beim Händler schon raushören.
Zumindest, wenn man seine eigenen Track's & Demo's mitbringt, die man von der eigenen Anlage genau kennt.

Wer dann z.B. die neutrale (z.T. schon leicht höhenbetonte) Abstimmung der älteren KEF's (IQ/XQ) kennt, der hört die Bassbetonung,
und den etwas zurückhaltenderen Hochton der Q/R-Serie (bei der Q evt. nicht ganz so deutlich, wie bei der R) schnell raus.
Was dem einzelnen davon jetzt persönlich besser gefällt, das ist aber reine Geschmackssache.
Da lass ich jeden mit dem Glücklich sein, was er meint.

Ich bleib jedenfall's fest bei der Meinung, das gerade bei diesen Lautsprechern ein Probehören sehr zu empfehlen ist


Hi

das sehe ich genauso wie Du.

LG

Maik
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3130 erstellt: 30. Aug 2015, 21:34
jep, schaden kanns bestimmt nicht, solange einem bewusst ist das es zuhause anders klingen kann.
No
Stammgast
#3131 erstellt: 02. Sep 2015, 11:13
Benutzt jemand hier die Eier aus der E-Serie als Suround-Lautsprecher in Kombination mit der R/Q-Serie u d kann was zu seinen Erfahrungen sagen?

Hintergrund:
An der idealen Position - 110 Grad Winkel - hab ich leider nicht genug Platz für was in der Größe der R100. Anfangs habe ich ein Paar R100 als Surounds verwendet, diese aber eher hinter dem Hörplatz in Etwa 160 Grad Position plaziert. Das Ergebnis war ok, allerdings hatte ich noch ein Paar Wharfedale 10sr an der Wand in idealer Position und habe mal verglichen. Für mich ist der Suround-Klang mit den richtig platzierten Wharfedales deutlich besser als mit den passenden Lautsprechern zu weit hinten. Die Erfahrung habe ich in einem anderen Raum auch schon so gemacht. Mit einer größeren Abweichung von empfohlenen Winkel kommt zwar irgendwie Ton von hinten, eine richtig geschlossene Kulisse mit richtig platzierten Effekten gibt's aber nicht.

Die R100 verwende ich nun als Front-Presemce Lautsprecher, wo sie in Kombination mit dem R200c sehr gut für Dialog-Lift funktioniert - in der Front-Position fand ich die Wharfedales direkt etwas störend, an der aktuellen Suround-Position ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Trotzdem frage ich mich, ob die E-Serie vielleicht besser passen würde. So ein Ei könnte man auch zusätzlich noch gut als BackPresence-/Height-Lautsprecher verwenden - so wäre dann zumindest auch der hintere Bereich homogen. Von der Abstrahlcharakteristik sollte die E-Serie mit auch Uni-Q ja gut passen, die Abstimmung ist etwas heller, was durch die Einmessung aber gut angeglichen werden kann. Bei einer hohen Trennung - 110/120hz - sollten die in Kombination mit der Tatsache, dass sie näher am Ohr sind als die Front-Lautsprecher, hoffe ich auch von der Lautstärke mithalten können.
babbelflasche
Ist häufiger hier
#3132 erstellt: 02. Sep 2015, 14:45
Hallo selber gehört habe ich diese Kombi noch nicht.

Da ich mit dem Gedanken Spiele, meine KHT-Eier (Vorgänger der E-Serie) mit R300 oder R700 in der Front zu kombinieren (abhängig von der Raumgestalterin ) habe ich mich diesbezüglich auch schon ein wenig eingearbeitet.
Dagegen sollte klanglich nichts sprechen.
Demnach sollte die E-Serie auch passen.

Auch wenn du vorne die R100 hast, dann müssten die Eier hinten da locker mithalten können (außer diese sind xfach so weit weg wie die Front LS, was bei dir ja nicht der fall ist)
Ich trenne übrigens bei 80HZ. Eei der E-Serie würde ich, allein von den Daten, bei 90HZ trennen. Dies muss man aber selber entscheiden.

Wie weit sind denn deine Back-LS von deinem Hörplatz entfernt und ist ein Sub vorhanden?
No
Stammgast
#3133 erstellt: 02. Sep 2015, 20:25
Ja, Sub ist vorhanden - SVS SB2000. Entfernung der Suround Lautsprecher vom Referenzplatz ist 1,8m. Vorne habe ich R500, die R100 dienen als High-Lautsprecher. Habe jetzt nochmal experimentiert und das Ergebnis bleibt. An den Positionen, an denen ich die R100 dauerhaft stellen kann gefällt mir das Gesamtergebnis schlechter als mit den Wharfedale richtig positioniert. Ich werde die E-Serie einfach mal dazu probieren.
No
Stammgast
#3134 erstellt: 05. Sep 2015, 11:46
So, 4 Eier als Suround und Back Height installiert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
So klein sind die Eier auch gar nicht und fügen sich hinten super ein.. Habe zwei davon erstmal in Stereo mit Sub getestet, auch da finde ich die -nicht nur für die Größe - erstaunlich gut. Die Abstimmung gefällt mir sogar besser als bei der R-Serie - weniger "dumpf", die könnte ich in meinem Raum auch ohne EQ / Einmessung benutzen, bei der R-Serie muss hier Bass weggenommen oder die Höhen angehoben werden - ansonsten ists mir meistens zu verhangen.
Bini666
Neuling
#3135 erstellt: 08. Sep 2015, 07:21
Hallo zusammen,

wir werden Ende des Jahres in eine Eigentumswohnung ziehen und wollen in diesem Zuge unser aktuelles Surround-System 7.1 (Teufel System 5) ersetzen.

In diesem Zuge haben wir uns die folgende Kombination probegehört:
KEF R700
KEF R200c
KEF R100
KEF R800ds
+ Velodyne SPL-1000 Ultra

Als Deckenlautsprecher für Dolby Atmos kommen zukünftig 4 x 200CIQR in den Einsatz.

Unser neues Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß (4 Meter breit, 5 Meter lang). Hierzu wurde uns die oben genannte Konstellation von einem Händler empfohlen, da diese für unser Wohnzimmer ausreichend wäre.
Wir hatten zuvor mit dieser Konstellation geliebäugelt KEF R700, KEF R600C, KEF R300 & KEF R800ds.
Leider waren der größere Center und die R300 zum Probehören nicht vorrätig und der nächste Händler ist weiter entfernt - welche Konstellation macht für die größe des Wohnzimmers aus Eurer Sicht mehr Sinn?

Desweiteren sind wir wegen dem Subwoofer unschlüssig hier wurde uns vom KEFeigenen Subwoofer R400b abgeraten, da dieser zu wenig Power hätte. Hier wurden uns alternativ der o.g. Velodyne SPL-100 Ultra, Sunfire XTEQ10 oder Elac Sub2070 empfohlen. Wieder ein anderer Händler mit diesem wir telefonisch Kontakt aufgenommen hatten, hat uns zum KEFeigenen Subwoofer geraten.

Da wir sonst in der Nähe keinen weiteren Händler haben wären wir für Eure Meinung / Hilfe dankbar.
Vielen Dank vorab.
schalke2202
Stammgast
#3136 erstellt: 08. Sep 2015, 08:06
@Bini666,

Bitte unbedingt den 600c und nicht den 200c zu diesem Setup nehmen. Der Mehrwert ist erheblich. Ich betreibe 2 x R700 und 2 x R500 zusammen mit dem R600c und hatte am Anfang auch den R200c genommen, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte für den Center. Aber der R200c war das schwächste Glied in der Kette und somit habe ich mir dann den 600c gekauft und war sehr erstaunt was der nochmal drauflegen.

Gruß Markus
Seeker622
Inventar
#3137 erstellt: 08. Sep 2015, 10:02
Du könntest anstelle der R700 auch die R300 nehmen, wenn du überwiegend Surround hörst.
Da du eh einen Subwoofer einsetzt, haben Standboxen eigentlich keinen Vorteil für dich - sehen aber natürlich Cool aus
Mein Set besteht aus fünf R300 und einem XTZ12.18ICE ,
das ist für etwa 25m2 locker ausreichend.

Ansonsten würde ich zu den R700 auch den R600c empfehlen.
schalke2202
Stammgast
#3138 erstellt: 08. Sep 2015, 11:58
Der R600c passt halt perfekt zur R700, weil er die exakt gleich Chassibestückung hat.

Gruß Markus
babbelflasche
Ist häufiger hier
#3139 erstellt: 08. Sep 2015, 16:22
No hat aktuell mit den "Eiern" der E-Serie als Back-LS gute Erfahrungen gemacht. Nach seinem Geschmack gefallen Sie ihm besser als die R100.
Wie weit sitzt Ihr denn von den LS weg, Steht das Sofa an der Rückwand? Die dürften, bei Eurer Raumgröße, problemlos mithalten können, zumal von hinten relativ wenig, kommt.
Wo sollen den die Font LS stehen? In der Ecke oder mehr im Raum

Hier im Forum haben die Leute von den SVS-Subwoofern (SB 1000) gutes berichtet. Das wäre auch eine Überlegung wert.
Falls Ihr hauptsächlich Filme schaut, also Surround hört, dann sollten die R300+R200c in der Front ausreichen. Wenn auch noch ein ordentlicher Anteil Stereo ohne Sub dabei ist dann würde ich eher zu den R700 greifen. Hängt von eure Höhrgewohnheiten ab.

Daher meine Empfehlung (gerade bei eurem "kleinen" Raum), angenommen Sitzposition an/nahe der Rückwand + hauptsächlich Surround

Front: R300 + R200c
Back + Surround: Eier der E-Serie
Subwoofer: SVS SB1000

P.S. hier gibt es einen user, der hat sehr aufwendig die R300 mit anderen LS verglichen. Ich muss mal den entsprechenden Threat rauskramen.

habs gefunden: Barnies Boxenvergleiche


[Beitrag von babbelflasche am 08. Sep 2015, 16:31 bearbeitet]
Bini666
Neuling
#3140 erstellt: 08. Sep 2015, 18:17
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wir sitzen von der Sitzposition an der Rückwand.
Wir benutzen die Lautsprecher sowohl für Filme und auch für Musik.

Das mit den 300ern als Frontboxen wäre auch eine Überlegung wert, werden mal versuchen diese Konstellation Probe zu hören
No
Stammgast
#3141 erstellt: 08. Sep 2015, 20:03
Wo sollen die ganzen Lautsprecher denn positioniert werden, wenn ihr an der Rückwand sitzt? Die 4 x 200CIQR halte ich für eine gut Idee, wäre das für hinten nicht auch eine Option? Ansonsten, wenn die hinteren Lautsprecher nicht vernünftig aufgestellt werden können würde ich da auch nicht so viel investieren.
Bini666
Neuling
#3142 erstellt: 09. Sep 2015, 06:54
Wohnzimmer

Ich habe mal nur grob eine Skizze erstellt das man sich das Wohnzimmer ein wenig vorstellen kann.

Wir hatten gedacht die Surrounds rechts und links neben dem Sofa in der Hörposition auf ein Regal bzw. Brett zu stellen. Die Backsurrounds wollten wir hinten auf dem Fensterbrett positionieren.
Eine andere alternative wäre die Surround auf Höhe des Ofens zu installieren aber dann sind die Lautsprecher nicht in der richtigen Hörposition.

Wahrscheinlich würde es unter dem Aspekt nur eine 5.1.4 Konfiguration Sinn machen und uns von der 7.1.4 Variante zu verabschieden :-(
esotroner
Hat sich gelöscht
#3143 erstellt: 09. Sep 2015, 14:17

Wahrscheinlich würde es unter dem Aspekt nur eine 5.1.4 Konfiguration Sinn machen und uns von der 7.1.4 Variante zu verabschieden.


Das sehe ich auch so.
Morphious
Stammgast
#3144 erstellt: 11. Sep 2015, 01:58
Hallo zusammen

@Maikj

Morph: Bin auf deinen Bericht gespannt !


So. Letzten Freitag sind meine Lautsprecher gekommen :-)
Konstellation ist wie bereits geschrieben:
2x Q900
1x Q600c
4x Q100

Nachdem ich diese etwa 12Std per RosaRauschen durchgespült habe, folgte eine Einmessung, gefolgt von etwa 50Std Musik. Zuletzt habe ich gestern nochmals eingemessen. Denke das reicht erstmal für dieses Jahr.

Ich hatte bewusst letzte Woche mir noch ein paar Musikstücke in FLAC heraus gesucht. Dazu u.a. Vanessa Mae - Best of 2002, Dire Straits - Brothers in Arms und Adele - Live At The Royal Albert Hall. Und allem voran Jeff Buckley - Hallelujah. Meines Erachtens mit das beste Lied, was Details angeht. (Klassik ausgenommen)
Diese wurden noch mit meinem alten System rauf und runter gehört.
Anschließend am Freitag bis spät abends die neuen aufgestellt, ausgerichtet und Probe gehört.
Also was mir ist relativ schnell aufgefallen, das die LS in der Klangauflösung im oberen Bereich sehr detailiert rüber kommt.

Am Samstag und Sonntag dann das freundliche Rauschen in Dauerschleife durchlaufen lassen. Sehr zur Freude meiner Frau
Abends dann auch mal den TV angeschmissen und Maleficent angeschaut. Also klanglich finde ich sie enorm. Hatte etwas Bedenken mit den Höhen aufgrund des Coaxial Systems. Aber war positiv überrascht. Nicht übersteuert oder zu hoch hinaus. Dann die Woche weiter Musik rauf und runter gespielt. Gestern abend dann ging es zur Sache. 50Std waren für mich ausreichend, um mal ein wenig mehr Dampf drauf zu geben. Rein mit den ATMOS Demos und ab gehts.
Also ich kann nicht bestätigen, das diese Bass betont sind. Sie haben untenrum viel zu bieten, kommen aber nicht drückend oder brummend rüber. Und selbst bei höherer Lautstärke kippte nichts um. Bin absolut begeistert und kann diese nur empfehlen.
Wovon ich auch absolut begeistert bin ist in Stereo Jeff Buckley - Hallelujah. Eine Wahnsinns Bühne wurde aufgebaut und man hatte das Gefühl mitten drin zu sitzen. Und das bei Stereo. Selbst meine Frau hat gesagt, das es gar kein Stereo sein kann. Als ich es Ihr dann per Menu gezeigt hatte kam natürlich gleich eine böse Bemerkung. Warum soviele Boxen kaufen, wenn die beiden vorne das gleiche schaffen

Also alles in allem eine Runde Sache. Bisher bereue ich den eher blinden Kauf nicht!


[Beitrag von Morphious am 11. Sep 2015, 01:58 bearbeitet]
schalke2202
Stammgast
#3145 erstellt: 11. Sep 2015, 07:10
@Morphious,

Glückwunsch zu Deinem Setup und schön zu hören das Du voll zufrieden bist damit ;-) Weiterhin viel Spaß und Freude

Gruß Markus
esotroner
Hat sich gelöscht
#3146 erstellt: 12. Sep 2015, 12:49

Morphious (Beitrag #3144) schrieb:
Also alles in allem eine Runde Sache. Bisher bereue ich den eher blinden Kauf nicht!


Ich lese hier schon ne Weile still mit (bin auch KEF-Besitzer). Bei deinen Raummaßen hätte ich mich für das gleiche Setup, vor allem die SLS betreffend, entschieden, wenn es denn die Q-Serie sein sollte (halte ich persönlich für ne gute Wahl, sehr gutes Preis/Leistungs- bzw Klangverhältnis). Auch wenn die Treiber des Center kleiner als die der SLS sind. Das sollte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, manche hören im HK sogar ganz ohne Center. Ich habe meinen (600c) auch nur der Vollständigkeit halber dazu genommen, gab mir ein besseres Gefühl.
Was wieder einmal zeigt: Man sollte sich von den Posts hier nicht zu sehr beeinflussen lassen. Das Entscheidende ist ein Hörtest in den eigenen 4 Wänden. Und der war ja sehr aufwändig u. positiv (Danke für den Bericht). Das hatte ich auch so in Etwa erwartet.
Somit hast du alles richtig gemacht. Viel Vergnügen mit deinen KEF's.
MichNix0815
Inventar
#3147 erstellt: 12. Sep 2015, 14:55
Glückwunsch auch von mir !

Habe die Konfiguration in R900-R600c-R300, mehrfach gestestet mit und ohne Center,
den möchte ich nicht missen., das bei 80% Musik, alles Geschmackssache.

Gruß Reiner
schalke2202
Stammgast
#3148 erstellt: 12. Sep 2015, 19:22
Abend, ich habe R700 , R600c und R500 im Einsatz und bin seit 3 Jahren mehr als nur zufrieden. Besser geht natürlich immer, aber für mein 20 qm Wohnzimmer mehr als ausreichend

Gruß Markus
werner1968
Ist häufiger hier
#3149 erstellt: 14. Sep 2015, 09:58
Hallo,

ich habe bei mir momentan folgende Zusammenstellung:

KEF XQ40
KEFXQ50C
KEFXQ20

nun würde ich gerne für Auro 3D aufrüsten, es gibt ja noch XQ20, oder XQ10 als restposten im Angebot.
Welche wären ausreichend?

Zusätzlich stellt sich die Frage zur Montage an die Wand, ich habe mir folgendes gedacht:

https://www.monitorh...ung-fuer-Beamer.html

sollte sich doch mit den Abständen ausgehen, damit ich die Boxen quasi stehend auf die Spikes-Löcher montiere.

Gibts andere alternativen zur Wandmontage, ausser bohren und klemmen?

lg
Maikj
Inventar
#3150 erstellt: 16. Sep 2015, 18:08
@Morphious:

Glückwunsch auch von mir.
Das mit dem Bass verwundert mich nicht wirklich.

Ich höre auch viel in Stereo und bin nach wie vor begeistert.
Allerdings habe ich zu den Seitenwänden nur rund eine halben Meter Abstand.
Voll entfallten sich die q700/q900 mit deutlich mehr Abstand.

Seit ich Moltonvorhänge an den Seitenwänden habe sind aber zumindestens die Reflexionen deutlich minimiert was angenehmer klingt.

Hast Du einen Subwoofer zur Unterstützung?
Wo trennst Du aktuell.
Auf Fll Range ohne Sub bringe ich die Q900 bei entsprechendem Filmmaterial zum klippen.


Weiterhin viel Spass.
Morphious
Stammgast
#3151 erstellt: 17. Sep 2015, 19:59
Jo. Das mit dem Abstand habe ich bereits fest gestellt. Hatte die Fronts aufgrund zu kurzer Kabel sehr dicht an der Wand (20cm). Habe sie nun auf etwa 50cm zur Rückwand stehen und klingt um einiges anders :-)

Als Subwoofer habe ich den Nubert AW991 und trennen bei 60Hz. Müsste man mal auf 120Hz gehen, um den Bass der Fronts mehr zu nutzen ^^

Hilf mir mal kurz bei FII Range.


[Beitrag von Morphious am 17. Sep 2015, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Allgemeine Frage zum Surround
KhanSingh am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Surround - Allgemeine Fragen (Einsteiger)
Sturmhai am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Allgemeine Teufel Abneigung?
Scirazza am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  36 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Bi Amping & allgemeine Einstellung für 5.1 Speaker
dano.maz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  12 Beiträge
KEF Q2ds
Miccel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
KEF Händler
Miccel am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen