Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Hayabusa02
Stammgast
#5554 erstellt: 01. Feb 2019, 14:24
Habe auch alle Lautsprecher bei 80hz getrennt klingt erste sahne für mich habe bisher auch keine Probleme mit Nachbarn und ich spiele und schaue Filme auch gerne mal Nachts .

Mal ne andere Frage welche Lautsprecher wären für rear am besten wen man direkt strahler nicht möchte und recht na an der wand sitzt?
elia77
Stammgast
#5555 erstellt: 01. Feb 2019, 14:50
allerdings kann man bei 80hz Trennung dann auch zu den rp160m statt den 280er greifen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5556 erstellt: 01. Feb 2019, 14:52
Dann musst du echt Glück haben, dass deine Hütte nicht so hellhörig ist. Obwohl ich Nachts auch Filme kucke, nur halt meist nicht ganz so laut wie am Tag.
mA1k
Inventar
#5557 erstellt: 01. Feb 2019, 16:13
[quote="Hayabusa02 (Beitrag #5554)"]
Mal ne andere Frage welche Lautsprecher wären für rear am besten wen man direkt strahler nicht möchte und recht na an der wand sitzt?[/quote]

Schau Dir mal die 240s/250s an.
Ggf genau etwas für Dich.

[/quote]
allerdings kann man bei 80hz Trennung dann auch zu den rp160m statt den 280er greifen.
[quote]

Noe. Nur wenn man nur Filme schaut.
Wenn man aber auch viel Musik hört dann lohnen sich die 280F richtig.
Obwohl man sagen muss das die 160m schon echt nen sauberer sound raus schmeißen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5558 erstellt: 01. Feb 2019, 16:36
Es gibt echt geile Filme mit ganz geiler Musik, Filmmusik und Song-Klassiker. Oft sind die Musikstücke sogar nur auf dem Film in Surround erhältlich...
ich liebe meine Stand-LS und lasse sie auf Large. Und ich hab nen Sub!

Die Unterscheidung zwischen Film und Musik habe ich nie so recht verstanden. Für mich ist das alles Musik!


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Feb 2019, 16:37 bearbeitet]
BigMajorDawg
Stammgast
#5559 erstellt: 02. Feb 2019, 04:24

Premutos888 (Beitrag #5539) schrieb:
Haha ja die Bilder hab ich gesehen da bin ich auch dabei das passiert aber auch nur bei amerikanischer Pappkartonbauweise.


Naja ich habe noch nie Risse gehabt in meiner amerikanische Pappwand
Premutos888
Stammgast
#5560 erstellt: 02. Feb 2019, 10:47
Dann solltest du dich mit dem amerikanischen Kollegen aus der Klipsch Facebook Gruppe kurzschließen vielleicht kann er dir Tipps geben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5561 erstellt: 02. Feb 2019, 11:41
Die Bilder die ich gesehen habe, waren solide gemauerte Wände. Viele haben dort ihr Mancave im Keller, der meist massiv gebaut ist. Nicht alle wohnen in einer Theaterkulisse.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 02. Feb 2019, 11:41 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#5562 erstellt: 02. Feb 2019, 12:18
Angeblich war das ein 12 Zoll Sub also ich glaube nicht das man damit struktuelle Schäden in einem Beton Keller anrichtet.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5563 erstellt: 02. Feb 2019, 12:22
Ich hab schon viele Bilder mit zerstörten Fenstern und Wänden gesehen. Einige hatten eine regelrechte Subbatterie im Keller zu stehen. Ob der neueste Fall durch einen 12" Sub verursacht wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nichtmehr. Aber ich sag nur Druckkammereffekt. Beim Car Hifi haben es auch schon Leute geschafft, ihre Heckscheibe auszuschießen.
Premutos888
Stammgast
#5564 erstellt: 02. Feb 2019, 12:30
Ja das soll ein RP-112 gewesen sein mir einer ganzen Batterie ja sicher kein Thema aber ein einzelner. Auto ist ein anderes Thema aber auch deutlich weniger Rauminhalt. Hab noch gut in Erinnerung was ein 12er Ground Zero Plutonium in einem Renault Laguna I leisten kann.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5565 erstellt: 02. Feb 2019, 12:42
Ground Zero sagt schon alles!
mA1k
Inventar
#5566 erstellt: 03. Feb 2019, 15:45
oh ja der ground zero. was für ein monster.
ein absoluter auto killer. Verzogener Kofferraum war keine seltenheit
Joker_AK
Ist häufiger hier
#5567 erstellt: 03. Feb 2019, 18:18
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem ein Paar Klipsch RP-600M als Fronts zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Ich würde die beiden nun gerne um ein paar Rears erweitern.

Meine Couch steht direkt an der Rückwand womit Direktstrahler wohl rausfallen?
Aufhängung wäre hinten rechts ca. 50cm zur Wand, links ca. 3m Luft.

Daher hatte ich die R-14S oder RP-240S ins Auge gefasst.
Erstere würden mir besser ins Budget passen.

Könnte es Komplikationen aufgrund der verschiedenen Serien geben oder ist das bei den Rears eher zu vernachlässigen?
mA1k
Inventar
#5568 erstellt: 04. Feb 2019, 09:36
Es macht natürlich Sinn alles aus einer Serie zu nehmen.

Ich selber habe aber für die Rears auch die R Serie und bin sehr zufrieden.
Bei mir war der Hauptgrund aber das die RP mir zu groß waren
Hayabusa02
Stammgast
#5569 erstellt: 04. Feb 2019, 13:16
Also Musik ist echt grandios mit den 280ern Filme und Games natürlich auch klasse :-)

Wollte auch erst Regal Lautsprecher bin aber froh doch die Stand ls gekauft zu haben.

Was mich extrem wundert mit meinen Teufel subs gabs immer motze wegen brummen. Mit dem 115er von klipsch gar kein Problem mehr obwohl der die beiden Teufel an die wand spielt.
mA1k
Inventar
#5570 erstellt: 04. Feb 2019, 14:08
Das gleich Problem hatte ich mit meinem Teufel sub auch.
Und der war nur 10"

Allerdings war mein Teufel auch ein Downfire. Ggf war dass das Problem. Da haben auch die ganzen Voodoo Sachen wie Entkoppeln, Granitplatte und was weiß ich nicht alles nix gebraucht.

Und was man auch sagen muss ist das der Klipsch Sub auch um einiges massiver ist als der Teufel Sub. Der Klipsch sub wiegt immerhin mehr als das doppelte.
Hayabusa02
Stammgast
#5571 erstellt: 04. Feb 2019, 14:34
Jetzt fehlen nur noch die atmos ls und die rp 250s dann ist alles komplett :-) bin aber echt schwer begeistert von den klipsch. So einen Sound habe ich bisher noch nie erlebt. Und der sub erst der spielt total sauber bringt aber den Boden zum vibrieren.
Krks2011
Ist häufiger hier
#5572 erstellt: 04. Feb 2019, 22:44
Heute kamen meine 280er und der 450C ist auch da.
280er mal an den Stereo-Amp gehängt - der erste Eindruck ist gemischt. Bislang klingen die Boxen sehr harsch, fast schrill. Aber das soll sich ja angeblich nach ein paar Stunden "Einspielzeit" verbessern.

Gegen meine Aurum Cantus im Wohnzimmer sehen sie jedenfalls kein Land. Aber die kosten ja auch etwas mehr und die Klipsch sind ja für's Heimkino gedacht. Man wird sehen....
Premutos888
Stammgast
#5573 erstellt: 05. Feb 2019, 00:45
Nun ja ob sich das ändert ? Meine klingen noch wie am ersten Tag und das nach ca. 400 Std. Sind ja Hörner da ist der Hochton ausgeprägter.


[Beitrag von Premutos888 am 05. Feb 2019, 00:45 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#5574 erstellt: 05. Feb 2019, 07:54
Hörner klingen nun mal etwas spitzer, daß weiß man aber, wenn man sich für Klipsch entscheidet. Und kein Land sehen...daß ist Geschmackssache. Des einen Freud des anderen Leid
Krks2011
Ist häufiger hier
#5575 erstellt: 05. Feb 2019, 08:06
ich meine das Gesamtbild, das passt nicht zusammen. Ich hatte schon in den 80iger Jahren Hornlautsprecher, mit und ohne Diffusoren im Einsatz. Ich weiss, wie die klingen
Allerdings klingt die 8000F meines Nachbarn doch deutlich angenehmer als meine 280. Allerdings sind Erstere schon etliche Stunden gelaufen. Man wird sehen.

@Cougar_R1: Mit Geschmack hat das eher nichts zu tun. Aber es muss einem auch als Klipsch-Fan klar sein, dass es bessere Lautsprecher gibt, oder? Aber wie schon vorher gesagt, wir reden auch von einer ganz anderen Preisklasse. Berücksichtigt man das entsprechend, steht Klipsch wieder sehr gut da.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5576 erstellt: 05. Feb 2019, 08:23
Nur hat der Preis nicht zwangsläufig etwas mit dem Klang zu tun. Nichts muss besser klingen, nur weil es 5 mal so teuer ist. Und machen wir uns nichts vor, Klang ist subjektiv. Er sagt einem zu, oder nicht. Und da ist es mit egal, ob die Teile edel aussehen und verarbeitet sind. Klingt es nicht, kommt es nicht in die Wohnung!
Klipsch-RF7II
Inventar
#5577 erstellt: 05. Feb 2019, 08:51
Das Einspielen von Lautsprechern findet alleine im Kopf statt. Man gewöhnt sich dran. Am Lautsprecher ändert sich nichts, was man hören könnte.

Wenn ich zum Beispiel viel Musik höre, pegel ich mit der Zeit immer lauter, um weiterhin dieses Wow Gefühl zu haben. War ich dann mal im Urlaub und höre meine Lautsprecher nach einer Pause wieder, stellt sich das Wow Gefühl bei niedrigeren Pegeln sofort wieder ein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5578 erstellt: 05. Feb 2019, 09:27
Die Ohren gewöhnen sich an die aktuelle Lautstärke und man dreht halt ein wenig mehr auf. Geht man kurz auf Toilette und kommt zurück ins Zimmer, fliegen einem dann die Ohren weg. So geht es mir immer beim Sport.
Brodka
Inventar
#5579 erstellt: 05. Feb 2019, 09:29
ich würde ein bischen mit dem Einwinkeln der Lautsprecher experimentieren....
Cougar_R1
Inventar
#5580 erstellt: 05. Feb 2019, 09:39
@Krks2011

Doch hat es nun mal. Sonst wäre ja auch ein aalglatter Frequenzgang der perfekte Klang, was nun mal auch nicht der Fall ist, obwohl das meist angestrebt wird.
mA1k
Inventar
#5581 erstellt: 05. Feb 2019, 09:42
Es gibt bessere Lautsprecher als Klipsch? Das sind doch fakenews.
Krks2011
Ist häufiger hier
#5582 erstellt: 05. Feb 2019, 10:45

Klipsch-RF7II (Beitrag #5577) schrieb:
Das Einspielen von Lautsprechern findet alleine im Kopf statt. Man gewöhnt sich dran. Am Lautsprecher ändert sich nichts, was man hören könnte.
.


Nein, das ist definitiv nicht richtig. Das hat schlicht mit der Mechanik zu tun. Die Zentrierspinne braucht etwas Zeit, bis sie die maximale Geschmeidigkeit erreicht. Manche Hersteller "wobbeln" die LS schon in der Fabrik durch, andere nicht. Klipsch übrigens nicht. Dort hat man sogar einen Artikel dazu online.

Frag sonst mal einen E-Gitarristen. Bei den Celestion 12" LS ist der Effekt geradezu dramatisch. Musste diese Erfahrung selbst mal machen mit einer 4x12 Marshall Box.

@VF-2_John_Banks
Habe ich auch nicht behauptet. Nur kann ich von einer teuren Box auch guten Klang verlangen, von einer billigen nicht. Dass die trotzdem gut klingen kann sieht man z.B. bei Dali.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5583 erstellt: 05. Feb 2019, 11:18
Na, dann bin ja mal gespannt, was Du von den 280ern nach dem Einspielen hältst. Nach wievielen Stunden sind sie denn eingespielt?

Aber was diskuttieren wir hier gerade? Man sollte Lautsprecher gehört und verglichen haben, bevor man sie kauft. Ich kann mir jetzt auch irgendeine Nubert kaufen und dann im Nubert-Forum gegen diesen Lautsprecher bashen. Auf breite Zustimmung werde ich in dem Forum sicher nicht stossen.
mA1k
Inventar
#5584 erstellt: 05. Feb 2019, 11:33

Klipsch-RF7II (Beitrag #5583) schrieb:
Na, dann bin ja mal gespannt, was Du von den 280ern nach dem Einspielen hältst. Nach wievielen Stunden sind sie denn eingespielt?

Aber was diskuttieren wir hier gerade? Man sollte Lautsprecher gehört und verglichen haben, bevor man sie kauft. Ich kann mir jetzt auch irgendeine Nubert kaufen und dann im Nubert-Forum gegen diesen Lautsprecher bashen. Auf breite Zustimmung werde ich in dem Forum sicher nicht stossen. ;)


Absolute Agree
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein ^^
Krks2011
Ist häufiger hier
#5585 erstellt: 05. Feb 2019, 11:39
"bashen"? Echt jetzt?
Mir ist klar, dass in Marken-Threads das grosse Jubeln usus ist, aber wenn man nicht mal eine leicht kritische Stimme ertragen kann, sollte man Foren wohl generell fern bleiben?

Ich erwarte täglich die vier R-51M für Surround und Back Surround. Damit lässt sich ja dann ganz einfach ein A/B Vergleich machen. Ich werde berichten. Kann ja sein, dass hier auch mal jemand mitliest, der nicht nur an "Fanboyism" interessiert ist.
Premutos888
Stammgast
#5586 erstellt: 05. Feb 2019, 12:15

Krks2011 (Beitrag #5575) schrieb:
Allerdings klingt die 8000F meines Nachbarn doch deutlich angenehmer als meine 280.


Liegt aber daran das die 8000er den offenen Hochtöner hat und die 280er den alten geschlossenen. Da wird sich im Grundklang nichts mehr ändern.
Bongo_Bong
Stammgast
#5587 erstellt: 05. Feb 2019, 12:24
Leute kommt mal ein bischen runter.
Bisher war, zumindest hier auf der Seite, noch kein bashing zu lesen.
Ganz im Gegenteil, es wurde kritisch gelobt.

Ich weiß auch, das meine Klipsch RP-160M nicht so gut für Klassik und Jazz geeignet sind, aber trotzdem liebe ich ihren Klang.
Endlich höre ich den Unterschied bei meine schlechten Klassik-CDs herraus und konnte mich von einigem Müll trennen.
Meine stehen nicht eingewinkelt in einem 3,5m Stereodreieck zum Musik hören.
So aber auch für das Heimkinofeeling mit den 4 weiteren Lautsprechern und dem Sub.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 05. Feb 2019, 12:25 bearbeitet]
Krks2011
Ist häufiger hier
#5588 erstellt: 05. Feb 2019, 12:30

Premutos888 (Beitrag #5586) schrieb:

Krks2011 (Beitrag #5575) schrieb:
Allerdings klingt die 8000F meines Nachbarn doch deutlich angenehmer als meine 280.


Liegt aber daran das die 8000er den offenen Hochtöner hat und die 280er den alten geschlossenen. Da wird sich im Grundklang nichts mehr ändern.


nein, am Horn wird sich nichts ändern (habe ich ja sinngemäss schon oben geschrieben). Was mir nicht so gefallen hat ist das Gesamtbild und bei den Mitten und Tiefen kann sich sehr wohl etwas ändern.

Aber wir sehen das bald, ich habe für solche Sachen eine ganz feine "Messmethode" - diverse Musikinstrumente und meine Ohren. Ich habe gerade vor Kurzem ein Paar Dali Zensor 1 gekauft und für die Tests ein Stück auf dem Cello eingespielt. Im gleichen Raum, in welchem die LS dann getestet werden.
Da ich also ganz genau weiss, wie das Original klingt, lässt sich sehr einfach sagen, ob die Wiedergabe der LS dazu passt oder eben nicht. Ich kenne mein Cello
Beim ersten Test der 280 war das Ergebnis eher mau. Speziell die C- (gut 65Hz) und G-Saite (rund 98Hz) waren sehr dünn und substanzlos in der Wiedergabe. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.

Derzeit laufen die beiden 280er im Dauerbetrieb. Face2face mit 3cm Abstand, eine davon phasenverkehrt angeschlossen. So kann man ziemlich laut drehen und es bleibt trotzdem erträglich nach aussen hin.
Hayabusa02
Stammgast
#5589 erstellt: 05. Feb 2019, 15:33
Also ich habe keine Probleme mit den Hörnern man kann aber auch viel mit winkeln rausholen.

Was ich aber sagen muss ich konnte schon einen Unterschied im klang feststellen als die Lautsprecher ein paar Tage eingespielt wurden. Aber das Horn hat sich nicht verändert. Konnte sogar am r 115 eine Veränderung feststellen
Krks2011
Ist häufiger hier
#5590 erstellt: 07. Feb 2019, 19:15
ein kleines Update:

Ich habe die 280F in einer Endlosschleife das hier spielen lassen. Absolut nicht meine Musik, aber für den Zweck, die Membranen "durchzuschütteln", natürlich perfekt geeignet.
In den ersten 12 Stunden war die Veränderung unglaublich, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Die tiefen Mitten und Bässe, hier ganz besonders die tiefsten Anteile, haben massiv zugelegt. Bei meinen selbst aufgenommen Cello-Stücken war es ebenfalls deutlich. Vor allem die C-Saite (~65Hz) "lebt" jetzt, das Cello atmet und die Luft im Raum wird ausgefüllt von den tiefen Tönen. Sehr schön!
Die folgenden 12 Stunden haben nochmals eine feine Verbesserung gebracht, aber bei Weitem nicht mehr so sehr wie die ersten 12h. Nach den 24h konnte ich nichts bemerkenswertes mehr feststellen und habe die Übung daher nach insgesamt 36 Stunden abgebrochen.

Mit "normaler" Musik klingen die 280er sehr schön und (jetzt) auch sehr ausgewogen. Aber sie sind keine "audiophilen Feingeister", dafür sind sie zu...wie soll ich sagen....grobschlächtig. Heftige Höhen, in der Mitte rum eher etwas zurückhaltend, Bereich Kickbass super. Je nach Musikgeschmack und natürlich dem subjektiven Empfinden kann das sogar perfekt sein. Für den reinen Stereo-Betrieb würde ich sie nicht nutzen wollen, aber eben - das ist subjektiv.

Mir ist allerdings ein völliges Rätsel, wie man die Veränderung des Klangs dieser LS nicht bemerken kann
Man muss entweder die dunkelrosa Fanboy-Brille aufhaben oder einfach keinerlei Ohren für die Klangqualität von Lautsprechern haben. Out-of-the-box klangen die LS einfach nur mager. Andererseits, was geht mich das an? Soll jeder machen, was er will.
Ich würde jedem Interessenten, der Klipsch im Laden anhören geht, empfehlen zu fragen, wie lange die LS schon in Betrieb sind.

Die vier R-51M sind derzeit ebenfalls in der Folterkammer
Hier zeigt sich keine so extreme Veränderung, aber auch die Kleinen haben am Bass deutlich zugelegt.
Den 450C habe ich noch nicht in Betrieb genommen. Der Subwoofer ist auch noch nicht da, wobei das allerdings kein Klipsch, sondern ein SVS ist.

Alles in allem bin ich mit den neuen Klipsch (jetzt) sehr zufrieden. Da ich sie ausschliesslich im Heimkino einsetzen werde, scheint das eine hervorragende Wahl gewesen zu sein. In Anbetracht dessen, dass ich für das Paar 280er gerade mal 800€ bezahlt habe, sogar noch ein Schnäppchen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5591 erstellt: 08. Feb 2019, 00:55

Krks2011 (Beitrag #5590) schrieb:
Bereich Kickbass super.


Meine Zustimmung! Ich würde sogar sagen, dass sie aggressiv spielen. Ich mag das! Rockmusik, Techno, Metal, da besonders ist die Klipsch in Ihrem Element.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5592 erstellt: 08. Feb 2019, 09:05
@Krks2011.

Schön geschrieben. Du scheinst ja ein richtiger Musiker zu sein? Was mich allerdings immer stört, wenn mit dem Begriff "audiophil" argumentiert wird ist, dass für viele nur etwas audiophil ist, wenn es den entsprechenden Preis hatte, bzw diesen typischen eingefärbten Highend Klang hat. Meiner Meinung nach definiert audiophil jeder für sich selbst und muss nicht zwangsläufig eine "Materialschlacht" voraussetzen. Ich selbst hatte zwar noch keine typischen Highend Boxen, vom lesen einiger Beiträge sogenannter Audiophiler im anderen Forum, scheinen sie aber durch die Bank weg auf eine gewisse "Klangfarbe" hin abgestimmt zu sein. Das gibt es bei Klipsch halt nicht.
Mein persönlicher Eindruck der 280er ist, dass sie auch im reinen Stereobetrieb hervorragend sind und eben nicht nur "normale" Musik spielen können. Warum auch? Physikalisch ist es dem Treiber egal zu welcher Musik er schwingt Die Klipsch beschönigen halt nichts. Ich hab jetzt schon Vieles mit den 280ern gehört. Rock (Metal, Grunch), Electro, Filmmusik, Klassik. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie für eine Sache speziell nicht so gut geeignet wären. Die rotzen einfach alles sauber raus, da kommt einfach Freude auf. Wo andere Boxen (Yamaha, Magnat) teilweise matschig klingen, scheinen die Klipsch keine Grenzen zu kennen. leider kann ich bei mir keine Pegelorgien feiern. Wie gerne würde ich die Teile hier mal "fliegen" lassen!
mA1k
Inventar
#5593 erstellt: 08. Feb 2019, 09:38
Das mit dem Preis ist eh so eine Sache.
Je Teuer das Zeug wird desto geringer werden die Verbesserungen (Falls überhaupt)
Oft ist es dann nur noch Haptik oder Optik.

Ich merke es stark bei mir.
Meine relativ günstigen Klipsch LS für rund 800€ im Vergleich zu den JBL meines Nachbarn für 10000€.
Der geringe Sounds-Qualtitätsgewinn spiegelt den enorm höheren Preis in keinster Weise wieder.
Mal abgesehen davon das seine LS VIEL zu groß sind so das selbst die Klipsch 280F winzig dagegen wirken.

@Krks2011
Freut doch das Du am ende relativ Glücklich geworden bist und somit jetzt keinen extra Aufwand für Umtausch usw hast.
Und... Mit dem Einspielen ist so eine Sache. Bei vielen (wie bei mir zb) war das sicherlich schon im laden geschehen.
Meine LS zb standen damals schon nen halbes Jahr im Laden und haben fast jeden Tag gedudelt.
Das ist ggf bei dem ein oder anderen auch so ohne das er es weiß
Testius
Stammgast
#5594 erstellt: 08. Feb 2019, 10:20

VF-2_John_Banks (Beitrag #5592) schrieb:
@Krks2011.

leider kann ich bei mir keine Pegelorgien feiern. Wie gerne würde ich die Teile hier mal "fliegen" lassen! :X


Selbst die härtesten Nachbarn werden dir 5 Minuten "brutal-Lautstärke" an einem Samstag Vormittag gönnen. Mach es einfach mal - das Klingeln hörst Du sowieso nicht, und im Zweifelsfalle entschuldigst Du Dich halt hinterher, was soll schon passieren.

Ist so ähnlich wie beim Auto: wenn es 250 kmh fahren kann, macht man das ja auch höchstens mal für ganz wenige Minuten und sonst eigentlich nie (es sei denn, man ist da sehr speziell veranlagt). Aber einmal ausprobiert haben möchte man es dann doch schon um zu sehen (hören^^) wie das so ist


mA1k (Beitrag #5593) schrieb:
Das mit dem Preis ist eh so eine Sache.
Je Teuer das Zeug wird desto geringer werden die Verbesserungen (Falls überhaupt)
Oft ist es dann nur noch Haptik oder Optik.



...für mich selber habe ich mir schon lange eingestanden, dass das "besitzen" und "anschauen" für mich fast einen ähnlich wichtigen Stellenwert hat wie das eigentliche "hören". Klingt erst einmal ziemlich irrational-bekloppt...ich finde aber, ein Hobby darf auch das ein bisserl sein


[Beitrag von Testius am 08. Feb 2019, 10:26 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#5595 erstellt: 08. Feb 2019, 11:38
Stimme ich Dir zu @Testius

Aber auch da muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
Sicherlich sind die Klipsch keine Meisterwerke der Handwerkskunst aber so schlecht sehen sie jetzt nicht aus.
Mir persönlich gefallen sie sehr gut. Nur die Verarbeitung ansich hätte besser sein können.
Aber die Optik war damals einer der Gründe wieso ich mich für Klipsch und nicht für Dali oder Canton entschieden hatte.
Krks2011
Ist häufiger hier
#5596 erstellt: 08. Feb 2019, 13:06

VF-2_John_Banks (Beitrag #5592) schrieb:
@Krks2011.

Schön geschrieben. Du scheinst ja ein richtiger Musiker zu sein? Was mich allerdings immer stört, wenn mit dem Begriff "audiophil" argumentiert wird ist, dass für viele nur etwas audiophil ist, wenn es den entsprechenden Preis hatte, bzw diesen typischen eingefärbten Highend Klang hat. Meiner Meinung nach definiert audiophil jeder für sich selbst und muss nicht zwangsläufig eine "Materialschlacht" voraussetzen.


nein, nur Hobby-Musiker. Ich spiele Gitarre, E-Bass, Cello und noch etwa ein halbes Dutzend anderer Instrumente, welche ich ebenfalls nicht beherrsche
Ich habe das mit dem audiophil extra in Anführungszeichen gesetzt und am Ende noch die Bemerkung mit den "subjektiv" angefügt, denn ich bin völlig Deiner Meinung.
Die Messlatte für mich sind immer meine Ohren. Ich jage seit bald 40 Jahren dem "guten Klang" hinterher und für mich stimmt es dann, wenn das, was aus den Boxen kommt, dem entspricht, was aufgenommen wurde.
Da ich selbst Musik machen kann und auch über hochwertiges Aufnahmeequipment verfüge, kann ich das natürlich sehr komfortabel vergleichen. Zur Not kann ich sogar im selben Raum Aufnahme und Wiedergabe vergleichen.
Ich habe einfach den grossen Vorteil, dass ich weiss, wie ein Orchester klingt, eine Band klingt, einzelne Instrumente klingen, wie man Aufnahmen abmischt und all dieses Zeug. Dazu braucht man keine besonderen Fähigkeiten, das ist einfach Erfahrung. Es macht es einem dann sehr leicht, den Klang von Lautsprechern zu beurteilen.

Zum Musik hören habe ich im Wohnzimmer (gut 80qm gross und 5.5m hoch, also ein wirklich grosser Raum) zwei Anlagen stehen. Für die Hintergrundberieselung einen Marantz 6005 mit zwei Aurum Cantus Regal-LS und Cambridge Audio network player. Zum "Musik hören" Cayin Röhren VV und zwei Cayin Röhren Monoblöcke. Dazu Cayin CDP oder network player, dann aber FLAC als Quelle. Die Lautsprecher sind grosse Aurum Cantus Moon River Mk2, welche ich vor etwa 15 Jahren in Hongkong gekauft habe. Damals hat sich das noch gelohnt, das Paar war bei rund 2000 US$. In Europa war der Preis schon damals mehr als vier Mal so hoch.
Diese gesamte "grosse Anlage" hat vielleicht 6500€ gekostet, das ist im Vergleich zu "high end" geradezu billig. Das ist mir aber egal, denn es klingt schlicht perfekt.

Was ich sagen will - die Klipsch 280F sind eben keine LS, welche neutral klingen. Sie haben einen ausgeprägten "Eigensound", welchen man mag oder nicht. Für den Einsatz im Heimkino scheinen sie mir geradezu prädestiniert zu sein, ich werde es aber bald wissen.
Nur eben, als reine Stereo-Boxen wären sie für mich nicht die erste Wahl. Aber das sagt ja überhaupt nichts über die Qualität aus und bedeutet auch nichts für andere Leute, denn die haben ihre eigenen Ohren. Trotzdem muss man natürlich einfach akzeptieren, dass es sehr viel bessere LS gibt. Inwieweit der Preis dabei eine Rolle spielt oder spielen muss ist eine ganz andere Frage.
Mein ehemaliger Nachbar hatte für über 50k(!)€ eine HiFi-Anlage mit LS gekauft und wat stolz wie was weiss ich, nur muss ich sagen - ich hätte nicht Mal 500€ bezahlt dafür. Aber gut ausgesehen hat das Zeug, keine Frage

Ach ja, Stichwort Verarbeitung - da gibt's auch an meinen ein paar Mängelchen. Vor allem der 450C hat zur Frontblende hin recht abenteuerliche Unterschiede bei den Spaltmassen (wobei da gar kein Spalt sein sollte). Aber das ist mir egal, im Heimkino bin ich nur zum Filme schauen und dann ist da eh Nacht drin
VF-2_John_Banks
Inventar
#5597 erstellt: 08. Feb 2019, 13:25
Ich liebe die Klipsch Optik. Minimalistisch, industriell, nicht verspielt, zeitlos.

Dein Wohnzimmer ist 80qm groß? Wohnst du in einer Lagerhalle? Ich denke mal bei Klipsch spielt das Horn noch ein gutes Stück mit rein? Mir hat das immer gefallen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Feb 2019, 14:36 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#5598 erstellt: 08. Feb 2019, 13:35
Apropos Fanboyism...

ich muss mich leider wirklich als ein Fanboy outen

Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich die RF7 zärtlich abstaube und berühre, während sie gar keine Musik spielen.
mA1k
Inventar
#5599 erstellt: 08. Feb 2019, 14:39

Klipsch-RF7II (Beitrag #5598) schrieb:
Apropos Fanboyism...

ich muss mich leider wirklich als ein Fanboy outen

Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich die RF7 zärtlich abstaube und berühre, während sie gar keine Musik spielen. :D


ROFL

jetzt hab ich dazu nen klasse Bild im Kopf

80m² ist nicht ohne.
Auch wenn nicht unbedingt so besonders 60/70 m² haben doch heutzutage schon viele. Krasser ist eher die extreme höhe von 5,5 Meter
VF-2_John_Banks
Inventar
#5600 erstellt: 08. Feb 2019, 14:47
Zärtlich Abstauben tue ich die Teile aber auch.
Krks2011
Ist häufiger hier
#5601 erstellt: 08. Feb 2019, 20:11
so, jetzt ist der 450C in der Folterkammer. Da darf er 24h leiden

Die R-51M haben sich auch sehr gut entwickelt. Auch hier irgendwann zwischen 12 und 24h "einschwingen" das (vorläufige?) Endergebnis. Wie und was genau kann ich nicht sagen, ich habe da nur alle paar Stunden mal reingehört.

Natürlich kenne ich jetzt nur meine Klipsch LS, aber ich wage zu behaupten, dass eine Einspielzeit von 24h bei Klipsch ein guter Richtwert zu sein scheint. Ich habe das weiter oben erwähnte Musikstück benutzt, was die Membranen sehr heftig schwingen lässt. Mit subtilerer Musik könnte es eventuell länger dauern.

Ich werde berichten, wie es sich beim 450C verhält. Im Moment macht das Ding aber schon recht ordentlich Dampf (für einen Center)
VF-2_John_Banks
Inventar
#5602 erstellt: 08. Feb 2019, 21:45
Der Werner aus dem Kellerkind Forum hat selbst nach hunderten Stunden noch Unterschiede rausgehört. Das Einzige, was ich feststellen konnte ist, dass der Bass nach einer Weile besser wird. Aber Veränderungen des Horns und bei anderen Klangcharakteristiken werden mir ein ewiges Rätsel bleiben.
stole
Stammgast
#5603 erstellt: 08. Feb 2019, 23:03
Also ich zähle zwar keine Stunden, bilde mir aber dennoch ein, das der Hochton/Stimmbereich ganz leicht weniger aggressiv wird nach einiger Zeit.

Da ich aber nicht explizit teste und messe sondern einfach nur geniesse, kann es auch sein, dass ich mich an die LS mehr angewöhnt habe.
Krks2011
Ist häufiger hier
#5604 erstellt: 08. Feb 2019, 23:06
hmm, gut, nichts ist unmöglich. Aber nach so langer Zeit noch Unterschiede zu hören ist dann schon eine grosse Leistung.

Bei mir wird das nicht möglich sein denn wie gesagt, ab jetzt nur noch Betrieb im Heimkino
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen