Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#4689 erstellt: 14. Okt 2021, 16:34
Hast du denn mal eine andere Sub Position ausprobiert ?
Nicht das du in einem Bassloch sitzt !
lou8521
Ist häufiger hier
#4690 erstellt: 14. Okt 2021, 16:39
Ne, steht da wo der M11000 stand, da soll er auch hin, werde ihn aber mal da hinstellen wo der M8000 stand um es zu testen.
sven29da
Inventar
#4691 erstellt: 14. Okt 2021, 17:34
Schön wenn hier geholfen wird
Bist auch nicht der erste Arendaler der am Anfang enttäuscht ist.
Aber bislang lag immer irgendwo ein Fehler vor und auch gerade in Verbindung mit einem AntiMode und habe deshalb mal das folgende in der deutschen Arendal Facebook Gruppe zusammen geschrieben.

Eventuell ist es interessant:

Da es immer wieder zu Fragen und Problemen bzgl. Zusammenspiel zwischen AntiMode und Arendal Subwoofer kamen, folgende Infos:

1) Lest die AntiMode Anleitung einmal in Ruhe durch. Darin ist viel wichtiges enthalten

2) Es wird erst die AntiMode Einmessung durchgeführt und danach die vom AVR

3) Die Lautstärke des Subwoofers bei der AntiMode Einstellung darf nicht zu leise erfolgen.
Im AntiMode Handbuch steht bzgl. Einstellung am Subwoofer “30% (10Uhr)”, was aber kein greifbarer Wert ist.
Deshalb fragte ich hier http://www.hifi-foru...6&postID=17558#17558 den Deutschen Vertriebler des AntiMode Herstellers und bekam von ihm und anderen, folgenden Infos die ich per Kurzform niederschreibe.
Für die Langversion, einfach den Link anklicken :-)

Möglichkeit A
Am Arendal Subwoofer die Lautstärke ungefährt so laut einstellen, das gerade so beim Einmessen das Antimode keine Übersteuerung anzeigt. In diesem Fall würde die Bypass LED flackern.
Sprich Einmessung starten, dabei auf besagte LED schauen und mal während der Einmessung wo diese am lautesten ist, am Arendal Subwoofer mit der Lautstärke spielen.
Empfehle dabei wenn verfügbar einen Gehörschutz zu tragen oder anderweitig die Ohren zu schützen.
Wenn die Subwoofer Lautstärke festgelegt wurde, Einmessung abbrechen, neu starten und einmal sauber durchlaufen lassen.

Möglichkeit B
Im Grunde den Subwoofer so laut während der AntiMode Einmessung einstellen, wie man es später beim Film oder Musik auch “krachen” lassen möchte.
Wenn die Subwoofer Lautstärke festgelegt wurde, Einmessung abbrechen, neu starten und einmal sauber durchlaufen lassen.

Möglichkeit C
Per App die Lautstärke der AntiMode Einmessung prüfen. Eine Schallpegel App (SPL) auf das Smartphone installieren, dieses auf Charakteristik “C” und “S” wie Slow einstellen (https://de.qaz.wiki/wiki/Sound_level_meter) und dann soll mindestens bei der Einmessung 80db angezeigt werden. Lieber 85 oder 90db aber nicht leiser als 80db.
Wenn die Subwoofer Lautstärke festgelegt wurde, Einmessung abbrechen, neu starten und einmal sauber durchlaufen lassen.
lou8521
Ist häufiger hier
#4692 erstellt: 15. Okt 2021, 17:19
Also, habe das mit dem Antmode so gemacht, hat etwas gedauert, hab dann mal ein paar THX, DTS X und Atmos Trailer laufen lassen.
Ich muss gestehen das der Arendal tatsächlich wesentlich tiefer geht als der Teufel, also liegt es am Bassreflex, was mir eigentlich gut gefallen hat.

Nach jetzt ca. über 20 Stunden Einspielzeit merkt man dazu schon eine signifikante Verbesserung des Drucks und der Leistung.

Der Arendal bleibt auf jeden Fall.

Jetzt möchte ich mich mit dem Parametic EQ beschäftigen, benötige jedoch noch ein Messgerät und wahrscheinlich eine Software, könnt ihr mir was empfehlen und mir dabei helfen, kenne mich damit nicht aus.

Leider habe ich noch ein anderes Problem, der Subwoofer hört zwischendurch einfach zu spielen und fängt dann nach 5-10 Sekunden wieder an, als ob er sich abschaltet und dann wieder ein. Trotz hoher oder Zimmerlautstärke.


[Beitrag von lou8521 am 15. Okt 2021, 17:19 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#4693 erstellt: 16. Okt 2021, 11:26
Zum messen wird im allgemeinen ein Umik 1 oder 2 empfohlen , dazu die gratis Software REW oder Carma (ist einfacher) auf den Rechner laden .

https://www.youtube.com/watch?v=WVJ50rFyRlU

https://www.youtube.com/watch?v=We7FCDw-45E

Also wenn dein Sub einfach so ausgeht stimmt etwas nicht !
Entweder mal von Einstellung Auto (nehme mal an die hast du gewählt) auf ON schalten, beobachten ob er sich immer noch im Betrieb abschaltet .
Oder aber mal dem Support schreiben, dann liegt hier wol (leider) ein defekt vor ! ;-(


[Beitrag von Filou6901 am 16. Okt 2021, 11:28 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4694 erstellt: 17. Okt 2021, 06:57
Macht es ein Unterschied ob ich mit EQ1/2 Einmesse,so ganz ausschalten geht ja nicht.Habe gestern eine neue Einmessung gemacht,und hatte EQ2 an.
Filou6901
Inventar
#4695 erstellt: 17. Okt 2021, 07:44
Egal wie du eingemessen hast, der Unterschied dieser beiden Einstellung von ca. 6db bleibt ja !
Welche Auswirkung das nun hat, was sich besser anhört in deinem Raum, das muss man ausprobieren , oder aber mit REW messen .
Kommt eben auch drauf an was man will , was man eher mag .........
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4696 erstellt: 17. Okt 2021, 07:49
Und wie ist das mit dem Stopfen,habe jetzt beide Varianten Eingemessen?
Filou6901
Inventar
#4697 erstellt: 17. Okt 2021, 07:58
Ist ja das gleiche , der Unterschied bleibt !
Wie was gefällt dir denn nun am besten, welche Einstellung ist nun für dich die beste, warum und weshalb ?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4698 erstellt: 17. Okt 2021, 08:14
Weil hier im Thread mal gelesen habe,wenn man ihn geschossen betreiben möchte,dann solle man ihn offen Einmessen bringt wohl irgendwelche Vorteile.
Ich suche den Beitrag mal Raus.

Beitrag #3411#
http://www.hifi-foru...119&back=&sort=&z=68

Hier Bild 1 (zu)
Bild 2 (offen)

20211017_110356
20211017_110540


[Beitrag von Rossi_46 am 17. Okt 2021, 11:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4699 erstellt: 18. Okt 2021, 21:17
Das kommt ganz darauf an was man unter "Vorteil" versteht.

Es gibt immer jemanden, dem solcher Murks auch gefällt.
submann
Inventar
#4700 erstellt: 20. Okt 2021, 08:34
Hab mich gestern Abend auch nochmal für 1 Stunde hingesetzt und mein Setup + Mini DBA mit 4 Sub2 neu eingemessen, hier meine Ergebniss:

Spectrogram
sven29da
Inventar
#4701 erstellt: 20. Okt 2021, 09:15
@submann

Abgesehen vom Nachhall sieht das Top aus und da sollte einem ja an nichts fehlen sondern viel Spaß mit haben
Vor allem nicht nur am Tiefgang, sondern auch beim Punch sprich obenraus.
Da würe mich auch mal die Messung von denjenigen, die sonst hier schreiben, interessieren.

Mein Kompliment das Du das selber so hin bekommen hast. Ich greife da ja immer auf einen guten Freund zurück der tief im Thema ist, da ich keine Lust habe mich damit auch noch zu beschäftigen
Mir haben die letzten Abende schon gereicht eine Dirac Zielkurve zu bauen, die mir Spaß macht.
Aber das ist nun auch erst einmal abgehakt
submann
Inventar
#4702 erstellt: 20. Okt 2021, 10:20
Hallo Sven,

Danke für die schönen Worte, ja ich mußt erst lernen damit zu arbeiten, nach vielen Stunden kann ich sagen das ich zu 50% REW verstehe, alle Möglichkeiten hab ich noch nicht ausgereizt was das Programm eigentlich kann, ich denke Du schaffst das auch

Mit Dirac kenne ich mich so garnicht aus, hab gestern mit YPAO nochmal neu eingemessen, das richtige vorgehen ist da auch wichtig sonst sind die Messungen für die Katz, ansonsten musste ich mit REW nur leicht eingreifen, das DBA funktioniert geschlossen recht sauber und gut, dank dem MiniDSP, eine echte Wunderkiste!

Bin gespannt auf Deine Dirac Messung ist bestimmt interessant, für viele hier.
Man sieht, auch mit dem alten Sub2 kann man viel Spass und Tiefbass haben und das noch trocken und sauber mit viel Headroom und SPL

Gruß
Denis


[Beitrag von submann am 20. Okt 2021, 10:24 bearbeitet]
hmt
Inventar
#4703 erstellt: 20. Okt 2021, 10:32
Macht ihr das eigentlich manuell mit dem MiniDSP per Trail and Error oder mit MSO? Habe habe mich ja damals an MSO herangesetzt und das meine 4 Subs optimieren lassen.
Cougar_R1
Inventar
#4704 erstellt: 20. Okt 2021, 10:51

sven29da (Beitrag #4701) schrieb:

Da würe mich auch mal die Messung von denjenigen, die sonst hier schreiben, interessieren.


Ich denke Du meinst mich. Eine Messung befindet sich im entsprechenden Thread. Wobei diese mittlerweile auch nochmal bißchen angepasst wurde.
Aber das hier gezeigte Diagramm habe ich nicht.
submann
Inventar
#4705 erstellt: 20. Okt 2021, 10:52

hmt (Beitrag #4703) schrieb:
Macht ihr das eigentlich manuell mit dem MiniDSP per Trail and Error oder mit MSO? Habe habe mich ja damals an MSO herangesetzt und das meine 4 Subs optimieren lassen.


Also ich bin so vorgegangen:

1. Alle 4 Subwoofer erst mal auf die Position gestellt wo sie dann auch bleiben
2. Dann erst mal alle auf gleichen Pegel gemessen und eingestellt
3. Jeden Subwoofer einzeln gemessen
4. Dann die beiden vorderen Subwoofer auf ein Impulslevel eingestellt
5. Die hinteren die Phase umgedreht (180) und -1.5db leiser gemacht
6. Dann den Abstand vorderes Chassie zum hinteren gemessen und ausgerechnet
7. Im MiniDSP in 0.5 Schritten den Abstand eingetragen um die besste Kurve zu bekommen (Messen)
8. Dann die PEQs einstellen für alle 4 Subwoofer
9. Am Eingangs PEQ noch manuelle nach korregiert (Spass-Buckel)

Alles etwas aufwändig, man braucht Zeit dafür, wenn man damit fertig ist, ist das Mini DBA so insich geschlossen und fertig!

Hab alles manuell im DSP eingetragen.
submann
Inventar
#4706 erstellt: 20. Okt 2021, 10:54

Cougar_R1 (Beitrag #4704) schrieb:

sven29da (Beitrag #4701) schrieb:

Da würe mich auch mal die Messung von denjenigen, die sonst hier schreiben, interessieren.


Ich denke Du meinst mich. Eine Messung befindet sich im entsprechenden Thread. Wobei diese mittlerweile auch nochmal bißchen angepasst wurde.
Aber das hier gezeigte Diagramm habe ich nicht.
Ich hab Deine Messungen ja von Dir per Datei bekommen, ich muß sagen für einen Subwoofer in Deinem Raum macht der Merovinger seine Sache sehr gut und Du hast Ihn perfekt in den Raum gemessen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4707 erstellt: 21. Okt 2021, 20:38
Fahre den 1V doch mit EQ1 habe nochmal ein paar Filme unter anderen> Herr der Ringe (Smaug) etc. gestestet, und EQ1 liegt mir doch mehr als ich dachte.
Wie sauber und trocken er die Bässe aus dem Ärmel schaukelt ist ein Gedicht.
Sogar meine Frau ist begeistert,das heisst schon was.
lou8521
Ist häufiger hier
#4708 erstellt: 24. Okt 2021, 10:46
Nachdem ich Freitag aus dem Urlaub zurück bin, habe ich die letzten beiden Tage nochmal sehr intensiv getestet und eingestellt.
Jetzt nach einer gewissen Einspielzeit und ausprobieren (mit Filmen wie Edge of Tomorrow, Hobbit/Herr der Ringe 4k engl. Spur, als auch Musik Hans Zimmer Live in Prague Blu-Ray usw.) bin ich vollends überzeugt, sodass ich den Pegel vom 2S sogar um 2,5db senken musste.

Absolut Präzise, trocken und viel tiefer als meine M11000 Waschmaschine. Die harten Einschläge gehen wirklich in den Magen, alles ohne nachzuhallen .
Auch das ich Blind von einem Bassreflex zum geschlossenem gewechselt bin bereue ich nicht mehr und glaube das es die richtige Wahl war, gerade weil auch viel Musik gehört wird. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, vor allem wenn die nächste Feier ansteht, außerdem ist der zweite 1723 2S wie vorher vorgesehen geplant. Ein DBA wie ich es damals mit zwei M11000 und zwei M8000 hinten hatte wird Raum bzw. Platzbedingt nicht möglich sein, was aber auch nicht schlimm ist, da ich mit einem einzelnen 2S schon zufriedener bin als mit meinem alten Setup.
submann
Inventar
#4709 erstellt: 24. Okt 2021, 12:34
@lou8521

Das klingt doch alles sehr positive, viel Spaß mit Deinem 2S

Und jetzt das wichtigste, was hast Du am Anfang für Fehler gemacht, das der Arendal Dich eher entäuscht hat (kein Vergleich zum Teufel) wäre bestimmt interessant zuwissen, für andere die auch einen Arendal kaufen möchten, Danke
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4710 erstellt: 24. Okt 2021, 12:42
Arendal sind klasse Subs,werden aber kaum empohlen,weil die keiner so kennt schade eigentlich die hätten mehr Beachtung verdient.
lou8521
Ist häufiger hier
#4711 erstellt: 24. Okt 2021, 14:17

submann (Beitrag #4709) schrieb:
@lou8521

Das klingt doch alles sehr positive, viel Spaß mit Deinem 2S

Und jetzt das wichtigste, was hast Du am Anfang für Fehler gemacht, das der Arendal Dich eher entäuscht hat (kein Vergleich zum Teufel) wäre bestimmt interessant zuwissen, für andere die auch einen Arendal kaufen möchten, Danke :*


Als erstes war der Input Gain auf 0db und als ich den auf -6db gestellt habe war schon alles viel besser, dann hatte ich ihn zwar mit dem Antimode eingemessen, aber noch nicht mit dem Yamaha, habe ihn aber nach Empfehlung von sven29da mit verschiedenen Pegeln mit dem Antimode eingemessen.

Außerdem ist die Einspielzeit extrem wichtig, hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht. Nach über 40 Stunden stand jetzt macht er mächtig Dampf und musste deutlich runterregeln.

Dazu kommt natürlich dazu das ich vorher Bassreflex hatte und das wie ihr schon richtig gesagt habt einfach zu aufgeplustert wirkt, aber nach 17 Jahren ist man daran gewöhnt und man denkt danach das etwas fehlt.

Denke Anfang nächstes Jahr steht dann der zweite 2S an und werde wieder viele Jahre Spaß dran haben.


[Beitrag von lou8521 am 24. Okt 2021, 14:19 bearbeitet]
lou8521
Ist häufiger hier
#4712 erstellt: 24. Okt 2021, 14:26

Filou6901 (Beitrag #4693) schrieb:
Zum messen wird im allgemeinen ein Umik 1 oder 2 empfohlen , dazu die gratis Software REW oder Carma (ist einfacher) auf den Rechner laden .

https://www.youtube.com/watch?v=WVJ50rFyRlU

https://www.youtube.com/watch?v=We7FCDw-45E

Also wenn dein Sub einfach so ausgeht stimmt etwas nicht !
Entweder mal von Einstellung Auto (nehme mal an die hast du gewählt) auf ON schalten, beobachten ob er sich immer noch im Betrieb abschaltet .
Oder aber mal dem Support schreiben, dann liegt hier wol (leider) ein defekt vor ! ;-(


Der Support hat mir empfohlen über 12V Trigger zu gehen, habe Freitag das Kabel am Yamaha angeschlossen und seitdem keine Aussetzter mehr, trotzdem scheint ja was nicht i.O. zu sein, und mit meinen alten Subwoofern hatte ich das Problem nicht.
sven29da
Inventar
#4713 erstellt: 24. Okt 2021, 15:51
Freut mich das Lou nun doch zum erwarteten Ziel gekommen ist, denn alles andere hätte ich persönlich nicht nachvollziehen können.

Ich hatte gestern einen nebenberuflichen Fotografen zu Besuch, da ich mal gescheite Fotos vom Kinochen haben will.
Nach der Besichtigung wollte er es dann auch mal hören und ich führte vor.
Es stellte sich heraus, dass er TonTechniker/Ingenieur ist und richtig im Thema ist.
Zu meiner Freude war er sichtbar von den Lautsprechern und den Subwoofern angetan.
Für mich eine erneut Bestätigung meiner Meinung bzgl. Arendal.

Eine schlechte Nachricht, auch Arendal muss leider wie so viele Hersteller nun ihre Preise erhöhen.
Dies ab 01.11. und somit sollten diejenigen die eh was bestellen wollen, die Woche vielleicht nutzen und auf den Bestellbutton klicken.
santakoop
Schaut ab und zu mal vorbei
#4714 erstellt: 25. Okt 2021, 16:30

sven29da (Beitrag #4713) schrieb:

Eine schlechte Nachricht, auch Arendal muss leider wie so viele Hersteller nun ihre Preise erhöhen.
Dies ab 01.11. und somit sollten diejenigen die eh was bestellen wollen, die Woche vielleicht nutzen und auf den Bestellbutton klicken.


Und leider kein vernachlässigbarer Aufschlag. Es steht zwar noch nichts fest, aber 15% Aufschlag für die gesamte Produktpalette sind im Gespräch.
sven29da
Inventar
#4715 erstellt: 25. Okt 2021, 21:16
Was steht noch nicht fest?

Screenshot_20211025_205342
Tobi1990
Inventar
#4716 erstellt: 26. Okt 2021, 20:37
Also für mich hört sich das so an wie wenn die 15% Preissteigerung für das gesamte Sortiment gelten werden.
Ich wollte nächstes Jahr eventuell den 2V als Nachfolger für meinen PB2000 bestellen...nach der Anpassung muss ich mir das nochmal stark überlegen.
Dass die Preise nämlich wieder nach unten korrigiert werden wage ich zu bezweifeln und da ich zuvor noch keine Möglichkeit habe, den Sub unterzukriegen wird das auch mit einem Schnellschuss nichts werden vor November
Schade aber kann Arendal nachvollziehen. So gut wie jeder Lieferant in unserem Arbeitsumfeld macht aktuell dasselbe...
hmt
Inventar
#4717 erstellt: 26. Okt 2021, 20:53
Das steht "up to". Also bis zu 15%.
santakoop
Schaut ab und zu mal vorbei
#4718 erstellt: 27. Okt 2021, 13:17

hmt (Beitrag #4717) schrieb:
Das steht "up to". Also bis zu 15%.

Danke, darauf sprach ich an
Jockel725
Ist häufiger hier
#4719 erstellt: 04. Nov 2021, 10:03
Moin,
ich suche einen Sub 1. Hat jemand von Euch einen zu verkaufen? Farbe ist nebensächlich.
Vielen Dank und Grüße
Jockel
lou8521
Ist häufiger hier
#4720 erstellt: 11. Nov 2021, 21:36

Jockel725 (Beitrag #4719) schrieb:
Moin,
ich suche einen Sub 1. Hat jemand von Euch einen zu verkaufen? Farbe ist nebensächlich.
Vielen Dank und Grüße
Jockel


Immer wieder mal bei ebay Kleinanzeigen reinschauen, sehe da immer mal welche drin.
HighFive5
Neuling
#4721 erstellt: 15. Nov 2021, 14:37
Hallo,

Kann einer von euch sagen, ob die Preiserhöhung umgesetzt wurde? Ich interessiere mich für den 1961 Subwoofer S1 als Ergänzung für meine Nuber Nupro A300 Aktivboxen. Den Subwoofer möchte ich in einem Raum mit ca. 50 m2 und spitzen sehr hohen Decken betreiben. Könnte er da Leistungsmäßig an die Grenzen kommen?
knX
Inventar
#4722 erstellt: 15. Nov 2021, 17:41
ja, die Preiserhöhung wurde umgesetzt. Manche Produkte sind ne gute Schippe teurer geworden, ander ein bisschen und andere glaube ich gar nicht. Die 1961er Serie ist glaube ich preislich gleich geblieben.

50qm bringen den S1 glaube ich schon arg an seine Grenzen.
sven29da
Inventar
#4723 erstellt: 15. Nov 2021, 21:12
Volle Zustimmung zu dem was knX schrieb
HighFive5
Neuling
#4724 erstellt: 18. Nov 2021, 23:56
ich habe jetzt einen neuen Thread im Kaufberatung Unterforum eröffnet mit einem Foto + Skizze vom Raum. Vielleicht könnt ihr dort auch mal reinschauen

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=78553
sven29da
Inventar
#4725 erstellt: 19. Nov 2021, 00:30

HighFive5 (Beitrag #4724) schrieb:
ich habe jetzt einen neuen Thread im Kaufberatung Unterforum eröffnet mit einem Foto + Skizze vom Raum. Vielleicht könnt ihr dort auch mal reinschauen

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=78553


Wie Du schon schreibst, ein Modell 1961
Ob es Dir reicht oder nicht, wirst nur Du entscheiden können.

Aktuell hat ein Kollege in der Arendal Facebook Gruppe das gleiche Anliegen mit gleicher Raumgröße, nur umgedrehtes Nutzungsverhalten.
Ihm haben einige 1961 Subwoofer Besitzer mit ähnlich großem Raum positives Feedback gegeben.

Ansonsten bietet Arendal einen tollen Beratungsservice an: https://arendalsound...Gxyg2GHrtIu6IwAhvUuI
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4726 erstellt: 21. Nov 2021, 15:09
Die Preise des 1961 sind auch gestiegen um jeweils 100€.
master-psi
Stammgast
#4727 erstellt: 22. Nov 2021, 21:01
XTZ und Aperion Audio (Hifi Pilot) haben in dieser Woche sehr schöne Angebote nur Arendal leider nicht
Schade schade!
sven29da
Inventar
#4728 erstellt: 22. Nov 2021, 21:11
Arendal verar... halt seine Kunden nicht wie andere, welche angeblich ja “immer so knapp kalkulierte und tolle Preise“ machen, aber merkwürdigerweise dann in den Geiz ist geil Tagen/Wochen die Preise senken

Kannst dazu ja auch mal Käufer bei solchen fragen welche kurz davor kauften, wie sie dieses “Geschäftsgebahren“ finden.

Aber wer möchte schon “XTZ und Aperion Audio (Hifi Pilot)“ mit den ollen Bravus wenn es Arendal gibt hihi

Achja, wer bissi was sparen möchte, dem steht das ganze Jahr der Arendal Outlet Shop zur Verfügung


[Beitrag von sven29da am 23. Nov 2021, 01:46 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#4729 erstellt: 22. Nov 2021, 21:23
Ich kann nichts schlechtes über den XTZ 12.17 berichten.
sven29da
Inventar
#4730 erstellt: 22. Nov 2021, 21:39
Gut das es hier um Arendal geht und nicht um XTZ oder Werbung für den Bravus Händler.
master-psi
Stammgast
#4731 erstellt: 22. Nov 2021, 22:05

sven29da (Beitrag #4728) schrieb:
Arendal verar... halt seine Kunden nicht wie andere, welche angeblich ja “immer so knapp kalkulierte und tolle Preise“ machen, aber merkwürdigerweise dann in den Geiz ist geil Tagen/Wochen die Preise senken


Ja genau, daher hat Arendal auch solche glatten Preise und die wunderschöne Nachfrage-Preiserhöhung um einen glatten Wert.

Selbst hatte ich auch schon zwei der Arendal Sub 1.5 ....definitiv sehr gute Subs!

Aber der "olle" Bravus 12 gefällt mir persönlich um einiges besser (Größe/Klang, P/L, Optik) !
Egal...sollte kein "besser-schlechter Blabla" werden.
War nur so ein Gedanke.

Cougar_R1
Inventar
#4732 erstellt: 23. Nov 2021, 11:05
Oh je, jetzt hast was gesagt
_ES_
Administrator
#4733 erstellt: 24. Nov 2021, 01:34
Das kann er auch ruhig, denn es ist lediglich eine Feststellung.
Wie evtl bemerkt sind die letzten Posts retour gegangen - Uns ist an eine sachliche Diskussion zum Thema gelegen, nicht an Streitereien deswegen.
Auch sollten sich die Diskussionen nur um das was hier geschieht beziehen und nicht was anderswo besprochen wurde/Thema ist/war.
Ich bitte um eine entsprechende Berücksichtigung dieser Punkte, ansonsten bleibt es nicht nur bei Rückgaben.


_ES_

Administration Hifi-Forum
laurooon
Inventar
#4734 erstellt: 29. Nov 2021, 00:13
Hallo zusammen,

ich liebäugele mit einem Arendal 1961 Set bestehend aus 7x dem Arendal 1961 Monitor für den Ground-Layer und 6x dem Arendal 1961 Hight.
Als Vorverstärker dient eine Marantz AV8805A und 2 Endstufen Marantz 8077.

Würdet ihr sagen, das passt für einen Raum von ca. 50qm? Ich habe vor, die LS bei 80Hz zu trennen, möchte aber trotzdem einen "erwachsenen" Sound haben. Alternative wäre ein Magnat THX Ultra 2 Set.

Meint ihr, die Lautsprecher machen das mit? Oder sind sie zu schwach auf der Brust?
der_kottan
Inventar
#4735 erstellt: 29. Nov 2021, 01:54
Was ist denn dein gewünschter verzerrungsfreier Pegel am Masterseat?
Ist der Raum akustisch gut behandelt?
laurooon
Inventar
#4736 erstellt: 29. Nov 2021, 10:34

der_kottan (Beitrag #4735) schrieb:
Was ist denn dein gewünschter verzerrungsfreier Pegel am Masterseat?
Ist der Raum akustisch gut behandelt?


Ich habe vor eine große Akustikdecke zu installieren. Links und rechts vor die Fenster wollte ich schwere Akustikvorhänge machen (um die 1. Reflektion zu vermeiden). Da ich dann schon viel gedämpt habe, wäre die Idee an die Rückwand einen großen 2qm Diffusor zu machen um die Lebendigkeit des Raums zu erhalten. Ich will es nicht totdämpfen.

Wie bestimme ich meinen gewünschten Pegel? Schwer zu sagen, ich weiß wann es mir zu laut ist. Also normalerweise steht bei mir bei meinem bevorzugten Pegel so -20db bis -15db im Vorverstärker, wenn dir das was hilft. Ich habe mich aber noch nicht mit dem Lautstärkemessgerät auf die Couch gesetzt und die Abhörlautstärke bestimmt.

Also es soll schon ordentlich rumsen und es geht auch deutlich über Zimmerlautstärke hinaus.

Ich würde lieber die 1723 nehmen, aber ich finde die LS viel zu tief. Ich will sie definitiv als Satelliten an die Wand hängen und die 1723 sind mir viel zu tief, die ragen dann viel zu weit von der Wand vor, das sieht schlimm aus. Alternativ wäre noch das Magnat THX Ultra 2 Set zu nennen


[Beitrag von laurooon am 29. Nov 2021, 11:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4742 erstellt: 04. Dez 2021, 19:33
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kaufberatung Subwoofer"
BennyTurbo
Inventar
#4743 erstellt: 29. Dez 2021, 12:07
Hallo Arendaler,

ich wollte Euch nur drauf hinweisen, dass ich 2 meiner Arendal 1723 Sub2 in high gloss black in den Marktplatz gestellt habe. Sind auch einzeln zu haben, wenn jemand sein System aufrüsten möchte. Oft sucht ja jemand noch ein Geschwisterchen zu seinem.

Ansonsten wünsch ich schon mal einen guten Rutsch
Filou6901
Inventar
#4744 erstellt: 29. Dez 2021, 14:15
Und die Nachfolger wären ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963