Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#11860 erstellt: 25. Okt 2015, 09:05
@Don Tomaso: Sehr gut investiertes Geld!
Bei mir läuft zum Tagesstart:
jpc.de
Wayne Shorter
The Soothsayer[Ron Mc Master Disc]
Und nach mehrmaligem Hören steht für mich fest, dass das die mit stärkste Platte aus Shorters Zeit bei Blue Note ist.
Obwohl Shorter ja gar keine schwache Platte in der Zeit gemacht hat.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 25. Okt 2015, 09:05 bearbeitet]
moontrane
Stammgast
#11861 erstellt: 25. Okt 2015, 10:19

Mr._Lovegrove (Beitrag #11860) schrieb:
@Don Tomaso: Sehr gut investiertes Geld!
Bei mir läuft zum Tagesstart:
jpc.de
Wayne Shorter
The Soothsayer[Ron Mc Master Disc]
Und nach mehrmaligem Hören steht für mich fest, dass das die mit stärkste Platte aus Shorters Zeit bei Blue Note ist.
Obwohl Shorter ja gar keine schwache Platte in der Zeit gemacht hat.

Guten Morgen allseits, "the Soothsayer" ist klasse, keine Frage. "juju" und "Speak no evil" stehen daneben.
Seien Kompositionen sind einzigartig.
Bei mir läuft der alte Kämpe Ernie Watts mit seinem Lebensmotto "Analog Man" (Flying Dolphin 2006)
Ernie Watts, ts
Christian Saenger, p
Rudi Engel, b
Heinrich Koebberling, dr
jpc.de
Mr._Lovegrove
Inventar
#11862 erstellt: 25. Okt 2015, 10:33
So, jetzt beginne ich endlich mit einer CD, die ich schon über 20 Jahre (!) auf dem Kieker hatte und
irgendwie kamen immer andere Alben dazwischen. Aber nun habe ich sie.
jpc.de
Stan Getz/Kenny Barron
People Time


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 25. Okt 2015, 10:34 bearbeitet]
moontrane
Stammgast
#11863 erstellt: 25. Okt 2015, 16:27
Jetzt läuft eine wunderbare Post Bop Veröffentlichung aus Italien. Michele Polga meets Fabrizio Bosso "Studio Session" (Abeat 2013)
Michele Polga, ts
Fabrizio Bosso, tr, flh
Luca Mannutza, p
Luca Bulgarelli, b
Tommaso Capellato, dr
jpc.de


[Beitrag von moontrane am 25. Okt 2015, 16:28 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#11864 erstellt: 25. Okt 2015, 16:39
Hier läuft ein weiterer Klassiker:
jpc.de
Duke Ellington
Money Jungle
dietmar_
Inventar
#11865 erstellt: 25. Okt 2015, 17:24

Mr._Lovegrove (Beitrag #11860) schrieb:

Wayne Shorter
The Soothsayer[Ron Mc Master Disc]
Und nach mehrmaligem Hören steht für mich fest, dass das die mit stärkste Platte aus Shorters Zeit bei Blue Note ist.
Obwohl Shorter ja gar keine schwache Platte in der Zeit gemacht hat.

Eben. Meine Liebste ist das zwar nicht, aber im Grunde kann ich Dir nur beipflichten.
Meine Favoriten sind wohl Speak No Evil, Adam's Apple, Etcetera und ganz anders: Super Nova.


Mr._Lovegrove (Beitrag #11862) schrieb:
So, jetzt beginne ich endlich mit einer CD, die ich schon über 20 Jahre (!) auf dem Kieker hatte und
irgendwie kamen immer andere Alben dazwischen. Aber nun habe ich sie.
Stan Getz/Kenny Barron
People Time

Schönes Treffen der 2, auch wenn sich Getz' naher Tod ahnen lässt, was ich nicht qualitativ meine.

Ich hatte Glück dieses Album in den 90ern von Freunden geschenkt zu bekommen, so gehört sie zum schätzungsweise ersten Dutzend meiner Jazzalben.

Hier läuft:

Roland Kirk - I Talk With The Spirits

Roland Kirk - I Talk With The Spirits
1964, 1998, Verve Master Edition

Kirk spielt nur diverse Flöten. Für allein den Anfang von "Serenade to a Cuckoo" hat sich die Anschaffung gelohnt, eine Kuckucksuhr darf auch mitspielen.


[Beitrag von dietmar_ am 25. Okt 2015, 17:37 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#11866 erstellt: 25. Okt 2015, 21:44

arnaoutchot (Beitrag #11852) schrieb:


Snowbo, hast Du von Ike Quebec die "Blue and Sentimental" ? Wenn nicht, fang mit der SACD dieser Platte an.




Danke, danke, habe ich bereits auf SACD und Vinyl, herrliche Scheibe

Apropos herrlich, ich hab eben mal wieder meine Sonntag Abend vor der Tagesschau Lieblingsscheibe angehört.

Von diesem essentiellen Klassiker habe ich insgesamt 4 Versionen (SACD, APO Vinyl mit 45 Rpm, CD und die gleich verlinkte. Wer Platten mag, eine aus der Neuzeit haben will, die zu 100% perfekt produziert worden und sehr bezahlbar ist, kann hier bedenkenlos zugreifen:

jpc.de
Snowbo
Inventar
#11867 erstellt: 26. Okt 2015, 15:33
arnaoutchot schrieb (kann mit dem IPad gerade nicht quoten): "Hast du tatsächlich die Webster in der Ampzilla-Ausgabe noch gefunden "

Leider nein aber habe dann beide CDs bei JPC bestellt gehabt. Die Soulmates hattest Du ja dorthin verlinkt. Warte noch auf die Lieferung.


Zum Versüßen der Wartezeit kam dann heute schon die sehnlich erwartete Lieferung aus Japan (die CD kam schon etwas früher). Scheibe ist wie neu und für den Vinyl Fan ein echtes Leckerli, sehr sauber produziert. Musikalisch sehr feiner Jazz, swingt zuweilen und macht mir richtig Spaß

image

image


[Beitrag von Snowbo am 26. Okt 2015, 15:37 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#11868 erstellt: 26. Okt 2015, 17:35
Einen bisher ziemlichen blinden Fleck (außer Begegnungen mit Reece auf Andrew Hills Passing Ships und Duke Jordans Flight For Jordan ) kann ich nun mit folgendem abdecken:

dizzy reece select

Dizzy Reece – Mosaic Select
1958-1960, Blue Note, 2004, Mosaic Records

Enthält die Blue Note Alben Blues in Trinity, Star Bright, Comin' On! und Soundin' Off.
Wobei Blues in Trinity in dieser Hinsicht eine Besonderheit darstellt, zwar bei Blue Note erschienen, aber der Jamaikaner, der überwiegend in Europa tätig war/ist(?), spielte diese Session in den Decca Studios, London (bei Burt Stevens) ein. Meines Wissens ist es auch die einzige Blue Note Aufnahme von Tubby Hayes? Außerdem in London dabei die Europareisenden Donald Byrd und Art Taylor und die mir unbekannten Terry Shannon und Lloyd Thompson.
Die anderen Aufnahmen sind alle standesgemäß bei Rudy Van Gelder in Englewood Cliffs /NJ eingespielt worden.

Fünf sehr schöne Hard Bop Sessions. Reece hat einen ganz eigenen Ton.
Die Mosaic Select Ausgabe (Mastering Ron McMaster) macht klanglich große Freude.
chriss71
Inventar
#11869 erstellt: 28. Okt 2015, 19:59
Zwar nicht "purer" Jazz, sondern eher Crossover, trotzdem jetzt im Player: Lizz Wright - Freedom & Surrender (HDTracks)

jpc.de

chriss71
Inventar
#11870 erstellt: 29. Okt 2015, 15:21
Jetzt im Player: Jose James - Yesterday I had the Blues (HDTracks)

jpc.de
Ganz starkes Billie Holiday Tribute...

arnaoutchot
Moderator
#11871 erstellt: 29. Okt 2015, 17:35
Hier weiter frisch in Asien gekauftes Material: Kosuke Mine Quintet - "Mine" - Three Blind Mice Japan Blue-spec CD 1970/2013. Die erste Three Blind Mice CD (Originalnummer tbm-1) in einer wunderbar von der damaligen Fusion-Music beeinflussten Session, besonders das dritte Stück "Dream Eyes" könnte aus einer Miles-Session stammen. Unglaublich, wie die Japaner das damals übernahmen. Kosuke Mine (as, ss), Takashi Imai (tb), Hideo Ichikawa (e-p), Takashi Mizuhashi (b), Hiroshi Murakami (dr). Gefällt mir ausgezeichnet !!!

Der Win Win CD Shop (siehe Preisschild) ist übrigens für jeden, der zufälig mal nach Hong Kong kommt, ein heisser Tipp für audiophile Platten Sehr gut sortiert, ich schreib auch noch was im "Plattenladen"-Thread dazu.

image
moontrane
Stammgast
#11872 erstellt: 29. Okt 2015, 19:04
Das Cover des Yosuke Mine Quintet hat ja auch was.
Bei mir läuft Saxofon mit Doug Webb "Swing Shift" (Posi-Tone 2011).
Doug Webb, saxes
Stanley Clarke, b
Gerry Gibbs, dr
Larry Goldings, p
Joe Bogg, p
Mahesh Balasooriya, p
Bop - Passagen dominieren, aber in der 22 minütigen "Patagonia Suite" spielt das Ensemble auch freier. Für Saxofon-Fans unbedingt zu empfehlen.
jpc.de
moontrane
Stammgast
#11873 erstellt: 29. Okt 2015, 20:40
Danach folgt der Kanadier Joel Miller, der intensiv auf dem Sax improvisiert, unterstützt von einer exzellenten Truppe. Schön ..
Joel Miller "Swim" (Origin 2012)
Joel Miller, saxes
Geoffrey Keezer, p
Fraser Hollins. b
Greg Richie, dr
jpc.de
Mr._Lovegrove
Inventar
#11874 erstellt: 31. Okt 2015, 09:22
Bei mir streichelt Kenny Werner seine Tasten:
jpc.de
Kenny Werner
Balloons

Und ich habe mir nun der Vollständikeit halber diese beiden Versionen meines liebsten Klassikers bestellt:
jpc.de
MFSL Hybrid SACD
jpc.de
Columbia Doppel CD + DVD (auf der das phantastische "The sound of Miles Davis" TV Special drauf ist.)
Wenn die eingetroffen sind, werde ich mal den Über Alles Vergleich KoB machen und posten. Ich bin gespannt...
arnaoutchot
Moderator
#11875 erstellt: 31. Okt 2015, 09:31
Sehr loeblich !! Auf den Vergleich bin ich schon gespannt. Du solltest auch eine high-endige Ausgabe des Mark-Wilder-Mixes beruecksichtigen, idealerweise die 3Ch-SACD. Aber Single Layer SACD kannst Du nicht, gell ? Und eine Original-Vinylpressung waere noch schoen fuer den Vergleich.

Edit: Ich komme gerade aus Asien zurueck, da gibt es schon wieder neue Ausgaben auf Gold-CD etc. Aber ich glaube, dass die inhaltlich auf den bekannten Masters basieren, wenn ueberhaupt.


[Beitrag von arnaoutchot am 31. Okt 2015, 09:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#11876 erstellt: 31. Okt 2015, 17:38
Hier noch ein Mitbringsel aus Asien: Pharoah Sanders Quartet - Crescent with Love - Venus Jazz Japan SHM-SACD Single Layer Stereo 1992/2015. Pharoah Sanders (ts), William Henderson (p), Charles Fambrough (b), Sherman Ferguson (dr).

Eine Session, zu deren Zeitpunkt (1992) Sanders noch im Vollbesitz seiner spielerischen Kräfte war. Ich hab ihn dann um 2000 live gesehen, da war er schon etwas wacklig auf den Beinen und konnte gar keine langen Soli mehr spielen. Inhaltlich auf dieser Platte fast nur Balladen und langsamere Stücke, mit Lonnie's Lament, Wise One, Naima, Crescent und After the Rain alleine fünf seines grossen Mentors John Coltrane. Das macht er - wie nicht anders zu erwarten - sehr gefühlvoll und kompetent und ohne freie Ausbrüche. Im Gegenteil, er hat hier einen sehr reifen, dennoch kraftvollen Ton. Klanglich sind die Aufnahmen höchst eindrucksvoll, im typisch direkten sogenannten "Venus Hyper Magnum Sound". Die nun erschienene SACD vereint das Material von zwei CDs, so nivelliert sich der hohe Preis wenigstens etwas.

Snowbo, das könnte auch was für Dich sein !

jpc.de
cds23
Stammgast
#11877 erstellt: 31. Okt 2015, 21:30

arnaoutchot (Beitrag #11875) schrieb:
Sehr loeblich !! Auf den Vergleich bin ich schon gespannt. Du solltest auch eine high-endige Ausgabe des Mark-Wilder-Mixes beruecksichtigen, idealerweise die 3Ch-SACD. Aber Single Layer SACD kannst Du nicht, gell ? Und eine Original-Vinylpressung waere noch schoen fuer den Vergleich.

Edit: Ich komme gerade aus Asien zurueck, da gibt es schon wieder neue Ausgaben auf Gold-CD etc. Aber ich glaube, dass die inhaltlich auf den bekannten Masters basieren, wenn ueberhaupt. :prost


Hm, das würde mich interessieren. Hast Du zufällig einen Link zu diesen Gold CDs? Habe, außer der alten Mastersound Gold von 1992, nichts finden können....
arnaoutchot
Moderator
#11878 erstellt: 31. Okt 2015, 22:10
Nun, das war in Hong Kong im Laden. Müsste ich mal recherchieren, kann aber sein, dass es über das Internet gar nicht so leicht zu finden ist. Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass es etwas Neues ist, sondern nur die existierenden Masters in neuer Verpackung ... und viel Glitzerkram erfreut die Käufer in Asien

Edit: Mea culpa, ich hab mich bezüglich Gold geirrt, aber das hier ist eine neue 2015er Ausgabe unter dem Label "Audiophile Classic", die ich in Hong Kong gesehen habe. Wird auch von dort aus vertrieben. Wie auf der Banderole zu sehen, kommen die Schlagworte "Extended HD Mastering" und "Analog" vor, aber keine Ahnung, was für ein Master darin steckt. Die CDs sind nicht sehr teuer, liegen so bei etwa EUR 15 in Hong Kong. In ebay kann man sie kaufen, der verlinkte Händler ist ok, bei dem hab ich schon mehr gekauft.

Unknown
http://www.ebay.de/i...8:g:HZ4AAOSwLVZVujPt


[Beitrag von arnaoutchot am 01. Nov 2015, 11:47 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#11879 erstellt: 01. Nov 2015, 11:41
Hier nochmals über die heimische Anlage Ike Quebec - Easy Living - Blue Note Japan "The Masterworks" 24/192 Remastered SHM-CD 1962/2015. Siehe mein Posting ein Stück weiter oben. Ein absolutes Juwel , und eine dieser Platten, die bei Blue Note während Lebzeiten von Quebec nie erschien, obwohl sie schon immer eine Nummer hatte (BST 84103). Man wird die Beweggründe nie erfahren, Alfred Lion hatte wohl geäussert, dass ihm die Sessions zu "hard going" gewesen wären. Erst 1987 fasste Michael Cuscuna drei Tracks des Quartetts mit drei Tracks des Sextetts (+ Bennie Green und Stanley Turrentine) unter dem Namen "Easy Living" zusammen. Zwei Bonus-Tracks des Sextetts gibt es noch on top. Klanglich ist es tadellos, möglicherweise ein bisschen komprimiert, aber nichts, was ich unangenehm finden kann. Quebecs mächtiges Tenor-Sax steht sehr präsent im Raum.

amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#11880 erstellt: 01. Nov 2015, 13:35
... und vorläufig die letzte für heute Morgen: Jackie McLean - 4, 5 & 6 - Prestige/Analogue Productions SACD Mono 1956/2012. Lag da in Hong Kong auch so rum, obwohl es natürlich eine amerikanische Veröffentlichung ist. Hatte ich noch nicht. Ist auch meine erste Platte aus der Mono-SACD-Serie.

Inhaltlich brauch ich nicht viel sagen, ist ein früher Auftritt von McLean als Leader und mit dieser Platte erzielte er hohe Bekannheit in den Jazz-Zirkeln. Ein Jahr später wechselte er dann zu Blue Note, der Rest ist Geschichte. Der Titel hier suggeriert, dass es Quartett, Quintett und Sextett-Konstellationen mit McLean (as), Hank Mobley (ts), Donald Byrd (p), Mal Waldron (p), Doug Watkins (b) und Arthur Taylor (dr) sind. Guter HardBop, am besten gefällt mir die gefühlvolle "Abstraction" am Schluss.

Klanglich sind und bleiben es natürlich Mono-Aufnahmen, die SACD-Masters von Kevin Gray sind jedoch unglaublich warm und direkt, so dass nach ein paar Minuten gar nicht mehr negativ auffällt, das es kein Stereo ist. Nett !

jpc.de
moontrane
Stammgast
#11881 erstellt: 01. Nov 2015, 14:54
An arnaoutchot: Ike Quebec und Jackie McLean hätte ich wahrscheinlich auch mitgenommen - Glückwunsch!
Hier läuft zeitgenössisches als Quartett. Modern Jazz, frei von Klischees, alles Eigenkompositionen.
Gefällt mir gut.
Paragon "Cerca" (Jellymould 2013)
Peter Ehwald, saxes
Jon Scott, dr
Arthur Lea, frh
Matthias Nowak, b
jpc.de
Don_Tomaso
Inventar
#11882 erstellt: 02. Nov 2015, 01:46
Vorhin, bevor ich Weib und Stereoanlage verließ, um mich weiterzubilden, lief diese CD:

amazon.de

Youn Sun Nah - Same Girl, unter anderem mit Lars Daniellson (db) und vor allem Ulf Wakenius (g). Warum habe ich die Platte so lange nicht gehört?
Mr._Lovegrove
Inventar
#11883 erstellt: 03. Nov 2015, 09:36
Hier läuft diese:
jpc.de
John Abercrombie
November
dietmar_
Inventar
#11884 erstellt: 03. Nov 2015, 20:11
Mit viel Zeit schippere ich heute kreuz und quer:

coltrane birdland

jarrett deer

hollow out kikuchi tethered moon weill kikuchi sunrise

lacy 6 wee see

John Coltrane - Live At Birdland
Keith Jarrett, Gary Peacock, Paul Motian At The Deer Head Inn
Elvin Jones & Masabumi Kikuchi - Hollow Out | Tethered Moon Play Kurt Weill | Masabumi Kikuchi Trio - Sunrise
Steve Lacy 6 - Wee See: Thelonious Monk Songbook


Mr._Lovegrove
Inventar
#11885 erstellt: 03. Nov 2015, 21:35
Da ich noch einen Gutschein vom Mädchenmarkt hatte, war ich dort heute und
habe mangels wirklicher Alternativen (Auswahl ) dann doch diese hier genommen :
jpc.de
Miles Davis
Tutu
Läuft gerade und ich bin nach anfänglicher Skepsis doch sher angetan von der Scheibe.
Die ist auf ihre Art und Weise sehr kompromißlos und extrem straight, aber die Kombi
Marcus Miller und Miles Davis funktioniert einfach.
Obwohl die Liveversion von "Portia", die auf der Montreux Jazz Festival Box habe, doch
noch deutlich besser ist,


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 03. Nov 2015, 21:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#11886 erstellt: 03. Nov 2015, 22:48
Die Tutu ist wahrlich nicht schlecht, wenngleich es eine Marcus-Miller-Platte mit Miles Davis ist. Ich gehe so weit zu sagen, dass es die letzte gute Platte mit Miles ist. Besondere Freude macht hier die Mehrkanal-DVD-Audio, die insbesondere Miller's rabenschwarzen Bass abgrundtief rüberbringt ...

amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#11887 erstellt: 03. Nov 2015, 22:51

dietmar_ (Beitrag #11884) schrieb:
Mit viel Zeit schippere ich heute kreuz und quer


Hübsches Geschippere, da wäre ich gerne an Bord gewesen. Coltrane/Birdland mit "Alabama" , Jarrett Deer Head Inn und Masabumi Kikuchi Sunrise hätte ich auch beisteuern können. Die Lacy klingt interessant !
MvdS
Hat sich gelöscht
#11888 erstellt: 03. Nov 2015, 23:19
Der Tag klingt aus mit The John Coltrane Quartet "Ballads" als FLAC (96 kHz / 24 bits 4608 kbps).

John Coltrane Quartet \
dietmar_
Inventar
#11889 erstellt: 04. Nov 2015, 11:18

arnaoutchot (Beitrag #11887) schrieb:

dietmar_ (Beitrag #11884) schrieb:
Mit viel Zeit schippere ich heute kreuz und quer


Hübsches Geschippere, da wäre ich gerne an Bord gewesen. Coltrane/Birdland mit "Alabama"

Auf diesem Boot ist viel Platz. Auch "Afro Blue" ist große Klasse!

Die Lacy klingt interessant ! ;)

Absolut, besonders Avenels Basssolo "Eronel" wird Dir gefallen.

Und die Fahrt ging gestern auch noch weiter:

lacy reflections lacy rudd school days
dolphy matador
cyrille friend louis workman summit

Steve Lacy plays Monk - Reflections | Steve Lacy & Roswell Rudd Quartet - School Days / Lacy und Rudd gehen bei Monk in den Fernunterricht
Eric Dolphy - Music Matador / Die Stücke mit Richard Davis am Bass
Andrew Cyrille - My Friend Louis / mit Hannibal Peterson, Oliver Lake, Steve Colson, Reginald Workman | Reginald Workman - Summit Conference mit Julian Priester, Sam Rivers, Andrew Hill, Pheeroan akLaff
Mr._Lovegrove
Inventar
#11890 erstellt: 04. Nov 2015, 11:25
Nach einer ernueten Runde "Tutu" (und die Scheibe wird mit jedem Male besser) nun mal wieder
der verrückte Japaner mit den irren 6 Saiten:
cover_543211152012_r
Kazumi Watanabe
Mobo Club
Snowbo
Inventar
#11891 erstellt: 04. Nov 2015, 15:35

arnaoutchot (Beitrag #11876) schrieb:
Hier noch ein Mitbringsel aus Asien: Pharoah Sanders Quartet - Crescent with Love - Venus Jazz Japan SHM-SACD Single Layer Stereo 1992/2015. Pharoah Sanders (ts), William Henderson (p), Charles Fambrough (b), Sherman Ferguson (dr).

Eine Session, zu deren Zeitpunkt (1992) Sanders noch im Vollbesitz seiner spielerischen Kräfte war. Ich hab ihn dann um 2000 live gesehen, da war er schon etwas wacklig auf den Beinen und konnte gar keine langen Soli mehr spielen. Inhaltlich auf dieser Platte fast nur Balladen und langsamere Stücke, mit Lonnie's Lament, Wise One, Naima, Crescent und After the Rain alleine fünf seines grossen Mentors John Coltrane. Das macht er - wie nicht anders zu erwarten - sehr gefühlvoll und kompetent und ohne freie Ausbrüche. Im Gegenteil, er hat hier einen sehr reifen, dennoch kraftvollen Ton. Klanglich sind die Aufnahmen höchst eindrucksvoll, im typisch direkten sogenannten "Venus Hyper Magnum Sound". Die nun erschienene SACD vereint das Material von zwei CDs, so nivelliert sich der hohe Preis wenigstens etwas.

Snowbo, das könnte auch was für Dich sein !

jpc.de


Als ich den Text gelesen habe, insbesondere "...seines großen Mentors John Coltrane" dachte ich noch, dass könnte vielleicht was für mich sein

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mal irgendwie rein zu hören. Weder JPC, Ama noch Spotify haben es hinterlegt... Werde es heute Abend mal via YouTube versuchen.

Sehr schöne Ausbeute insgesamt, die Du da aus Fernost mitgebracht hast. Wie ist das eigentlich mit dem Zoll?
dietmar_
Inventar
#11892 erstellt: 04. Nov 2015, 15:41
Hier bleibt/wird es auch japanisch:

triple helix

Terumasa Hino, Masahiko Togashi, Masabumi Kikuchi
1993, Somethin' Else Records, 1994, Enja

Anscheinend ist die Namenssilbe masa recht häufig im Japanischen? Hier drei Könner aus Japan.
Falsch ist aber der Eindruck, dass hier ein Trio zugange ist, beim Konzert in Hamamatsu ist auch der Bassist James Genus zugegen.
arnaoutchot
Moderator
#11893 erstellt: 04. Nov 2015, 16:24

Snowbo (Beitrag #11891) schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Zoll?


Bei Flugreisen gibt es eine Freigrenze von EUR 430. Trotzdem ich in Japan, Korea und Hong Kong eingekauft habe, bin ich über diese Grenze nicht drübergekommen.
crim63
Inventar
#11894 erstellt: 04. Nov 2015, 22:15
Hallo !

Den Garbarek habt Ihr ja schon hier gehabt aber trotzdem mal vorgestellt die Scheibe :

Jan Garbarek Group It\'s OK....


Jan Garbarek Group / It's OK to listen to the gray voice / 1985 / ECM Records
Neben Garbarek sind noch Tom, Weber und DiPasqua im Quartett,

Hab sie schon im Vinyl Thread vorgestellt, nur so viel sei noch gesagt :
Vom Hocker hat sie mich nicht gehauen besonders Garbarek !

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#11895 erstellt: 04. Nov 2015, 22:18

crim63 (Beitrag #11894) schrieb:
Vom Hocker hat sie mich nicht gehauen besonders Garbarek !


Da wirst Du hier bei einigen Zustimmung finden . Diese Platte ist auch eine der langweiligsten, die ich mit Mr. G kenne
chriss71
Inventar
#11896 erstellt: 04. Nov 2015, 22:20

arnaoutchot (Beitrag #11895) schrieb:
Da wirst Du hier bei einigen Zustimmung finden .


Du rufst mich...

crim63
Inventar
#11897 erstellt: 04. Nov 2015, 22:22
Danke, da bin ich beruhigt das ich mit meiner Einschätzung nicht daneben lag.

Gruß Maik

welche Geister haben wir jetzt erwecht ?????????????


[Beitrag von crim63 am 04. Nov 2015, 22:24 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#11898 erstellt: 04. Nov 2015, 22:22
Chriss: Ich wusste, dass Du auf der Lauer liegst


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Nov 2015, 22:23 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#11899 erstellt: 04. Nov 2015, 22:26
Ja, eigentlich wollte ich das hier posten....
Erstlauschung: Aaron Goldberg - The Now (HDTracks 24bit 88kHz)

jpc.de
Einschätzung folgt...

chriss71
Inventar
#11900 erstellt: 04. Nov 2015, 22:28

crim63 (Beitrag #11897) schrieb:
welche Geister haben wir jetzt erwecht ????????????? :prost


Hi Maik,

gar keine... Aber unter Jazzfans ist Garbarek eine sehr zwiespältige Person (sagen wir es mal so). Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar über ihn einen eigenen Thread hier im Forum.



Tante Edit: gefunden... hier drücken
und hier ebenfalls: hier drücken


[Beitrag von chriss71 am 04. Nov 2015, 22:35 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#11901 erstellt: 04. Nov 2015, 22:53
Was Ihr für Sachen kennt.


Hier die ersten zwei Alben Conception Vessel und Tribute aus der ECM-Motian-Box. Es ist interessant wie sich etwas verändert, wenn man es zum wiederholten Male vornimmt.

Paul-Motian-BOX-6CD-ECM I Paul-Motian-BOX-6CD-ECM II

motian conception vessel motian tribute

Auf beiden ist Charlie Haden dabei und die spanish flavoured Gitarre von Sam Brown spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Keith Jarrett auf dem ersten, Carlos Ward auf dem zweiten Album.

Jetzt läuft schon das dritte Album Dance. Hier und beim folgenden Le Voyage ein Trio mit Motian, Charles Brackeen und David Izenzon (3) oder J. F. Jenny-Clark (4).

motian dance
... motian le-voyage

Auf den letzten zwei Alben (Psalm + It Should've Happened A Long Time Ago) sind dann unter anderem Joe Lovano und Bill Frisell dabei. Trotz der Unterschiedlichkeit der sechs Alben lässt sich schon ein gewisse Stringenz erkennen.
Durchaus spannend Motians mittlere Phase (Aufnahmen zwischen 1972 und 1984).
arnaoutchot
Moderator
#11902 erstellt: 04. Nov 2015, 23:09

dietmar_ (Beitrag #11901) schrieb:
Hier und beim folgenden Le Voyage ein Trio mit Motian, Charles Brackeen und David Izenzon (3) oder J. F. Jenny-Clark (4).


Die "Le Voyage" ist exquisit, auch klanglich !
crim63
Inventar
#11903 erstellt: 04. Nov 2015, 23:21
@chriss71, Danke für Deine Aufklärung zu Gabarek nebst den Link's,
hab mal durchgeschaut und ich lieg gar nicht so schlecht mit meinen Garbarek Vinyls.
Werde sie aber dann nur im rotierenden Vinylthraed vorstellen.

GrußMaik

PS: weil ich hier gerade poste, hab dieser Tage was von einer neuen Formation um Joo Kraus gehört im Radio.
Eine Scheibe namens JOG ebenso der Name der Band JOG das steht für
Joo Kraus, Omar Sosa und Gustavo Ovalles.
Ich war "enzückt" was das für ein groove war.
chriss71
Inventar
#11904 erstellt: 04. Nov 2015, 23:25

crim63 (Beitrag #11903) schrieb:
Werde sie aber dann nur im rotierenden Vinylthraed vorstellen.


Na so war das nicht gemeint (sondern eher auf den Post von Michael). Poste weiter deine Platten von Herrn Garbarek. Vielleicht finde ich ja was davon, was aufgrund deiner positiven Rezension mir auch gefällt. Das hier ist ja auch ein Austauschthread und kein reiner Bilderthread...

chriss71
Inventar
#11905 erstellt: 05. Nov 2015, 04:38
Erstlauschung: Sonny Rollins Quartet with Don Cherry - Complete Live At The Village Gate 1962 (6 CD Box)

jpc.de
Musik: Erstmals liegt das Material von Our Man in Jazz komplett und in uneditierter Form vor. Rollins hier mit Cherry unterstützt durch Cranshaw und Higgins hat schon einen Freejazz Einschlag (beachte aufgenommen im Jahr 1962). Sicher nix für Anfänger im Jazz, aber alte Hasen merken natürlich sofort was Rollins hier vor hatte. Beeindruckt durch Ornette Coleman (welche Überraschung wenn man sich hier den Trompeter und den Schlagzeuger ansieht ) hat Sonny Rollins das pianolose Quartett sehr weit in Richtung Freejazz getrieben. Ich würde es noch nicht als komplett free bewerten (da fehlt einfach noch die komplette Auflösung der Harmonik und Komposition) aber es zeigt die Richtung der nächsten Jahre an...

Klang: Klingt erstaunlich gut für eine Liveaufnahme aus dem Jahre 1962...

Mr._Lovegrove
Inventar
#11906 erstellt: 05. Nov 2015, 10:05

crim63 (Beitrag #11894) schrieb:
Jan Garbarek Group / It's OK to listen to the gray voice

Ui, das ist eine meiner liebsten Garbareks. Vorallem das erste und die beiden letzten Stücke sind
absolut intnesive Schönheiten voller Atmosphäre. Besonders spannend finde ich die David Torn
an der Gitarre. Es sind sehr weite und dichte Klanglandschaften, die hier verfasst werden.
dietmar_
Inventar
#11907 erstellt: 05. Nov 2015, 12:10

chriss71 (Beitrag #11905) schrieb:
Erstlauschung: Sonny Rollins Quartet with Don Cherry - Complete Live At The Village Gate 1962 (6 CD Box)

jpc.de
Musik: Erstmals liegt das Material von Our Man in Jazz komplett und in uneditierter Form vor. Rollins hier mit Cherry unterstützt durch Cranshaw und Higgins hat schon einen Freejazz Einschlag (beachte aufgenommen im Jahr 1962). Sicher nix für Anfänger im Jazz, aber alte Hasen merken natürlich sofort was Rollins hier vor hatte. Beeindruckt durch Ornette Coleman (welche Überraschung wenn man sich hier den Trompeter und den Schlagzeuger ansieht ) hat Sonny Rollins das pianolose Quartett sehr weit in Richtung Freejazz getrieben. Ich würde es noch nicht als komplett free bewerten (da fehlt einfach noch die komplette Auflösung der Harmonik und Komposition) aber es zeigt die Richtung der nächsten Jahre an...

Klang: Klingt erstaunlich gut für eine Liveaufnahme aus dem Jahre 1962...

:prost

Nach dem was Du beschreibst, freue ich mich noch mehr auf die Box. Die ist noch in der Post.
crim63
Inventar
#11908 erstellt: 05. Nov 2015, 21:37
Hallo !

Hab heute wieder eine aus meiner Garbarek Reihe, da müßt Ihr jetzt durch !!!!!!!!!!

Garbarek, Jarrett,Danielsson, Christensen

Jan Garbarek, Keith Jarrett, Palle Danielsson, Jon Christensen / Belonging / 1974 / ECM / ECM 1050 ST
Diese Platte entstand 11 Jahre vor der letzten und klingt für mich irgendwie ausgewogener und runder in der Gesamtheit.
Vielleicht liegts auch an Jarrett der hier keinen unerheblichen Part spielt und auch für die Kompositionen zeichnet .
Diese Scheibe ist gut, aber immer noch nicht das was ich von Garbarek suche oder dereinst gesucht habe.

Gruß Maik
chriss71
Inventar
#11909 erstellt: 05. Nov 2015, 21:52

crim63 (Beitrag #11908) schrieb:
Jan Garbarek, Keith Jarrett, Palle Danielsson, Jon Christensen / Belonging / 1974 / ECM / ECM 1050 ST


Yep, die kenne ich relativ gut und die ist wirklich nicht schlecht. Das sehe ich genauso wie du.



[Beitrag von chriss71 am 05. Nov 2015, 21:53 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#11910 erstellt: 05. Nov 2015, 22:03
Dieser Garbarek scheint ein Dauerthema in desem Forum zu sein.

Wayne Shorter ist daran, demnächst nach Without a Net ein neues Album herauszugeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Smooth-Jazz !)
BladeRunner-UR am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  16 Beiträge
Wie hört ihr JAZZ?
cambridga am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  9 Beiträge
Was seht und hört Ihr gerade jetzt? JazzDVDs
ugoria am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Blues !)
Detektordeibel am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  900 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazzrock&FUSION)
Detektordeibel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
.worüber hört Ihr eigentlich.
*papamann* am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  6 Beiträge
Eure Live Jazz Erfahrungen
LyleFinster am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  15 Beiträge
Blues goes round - Welchen Blues hört/fühlt Ihr gerade?
Fugazi3 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  198 Beiträge
Was haltet Ihr von Jazz und Lyrik, Dichtung und Jazz?
Torquato am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438