Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
embe71
Stammgast
#7154 erstellt: 17. Nov 2015, 15:11
Ich bezog mich darauf: "Scheint aber nur exakt bei der ursprünglich angegebenen Übergangsfrequenz zu funktionieren."
Die Angabe ist ja je nach Hersteller recht unterschiedlich und bei Denon AFAIR sogar mit der gemessenen Eckfrequenz identisch. D.h. sie liegt eigentlich regelmäßig weit unter optimalem Niveau. Ein Anheben von z.B. 40 Hz (bei mir werden z.B. alle LS außer den Atmos-Tröterchen vom AVR als Large deklariert, beim Umstellen auf Small haben natürlich alle 40 Hz) auf 80 Hz stellt laut Kyriakakis wohl kein Problem dar. Ich frage mich, ob er dabei die Phasenangleichung außer acht gelassen hat.


[Beitrag von embe71 am 17. Nov 2015, 15:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7155 erstellt: 17. Nov 2015, 15:25
Die Angaben zur Eckfrequenz (minimale Trennfrequenz) stammen ausschließlich von Audyssey, da gemessen, nur die Angabe der LS-Klassifierung (large/small) wird vom AVR-Hersteller in Eigenregie vorgenommen. Auch die Empfehlung, mit 80 Hz zu arbeiten, soweit es der jeweilige LS überhaupt zulässt (ansonsten höhere Eckfrequenz), orientiert sich an allgemeinen Erfahrungen und ist dahingehend auch identisch mit der Empfehlung von THX. Sie hat sich im Allgemeinen bewährt, letztendlich wird man aber nur durch eigenen Messungen entscheiden können, ob es wirklich das "Optimum" für die eigene Situation darstellt. 80 Hz ist ein guter Kompromiss hinsichtlich der Ortbarkeit des Sub, der Leistungsfähigkeit desselben, sowie dem optimalen Powerhandling der Endstufen in Verbindung mit den LS.
Trotzdem tun sich Viele, die für "teures" Geld Standboxen gekauft haben, schwer damit, den Bass (speziell bei Musik) von einem Sub handhaben zu lassen, weil sie dafür (das Feature großer Bass) ja schließlich (meist unverhältnismäßig) viel Geld ausgegen haben. Da unterscheiden sich dann Wunsch und Wirklichkeit nicht unerheblich.

Hinsichtlich der Phasenanpassung verweise ich auf meinen vorherigen Post. Ursprünglich gabe es ja mal von Audyssey eine recht teures externes Gerät (quasi der Vorläufer zum Installer Kit als autarkes Gerät), mit dem man die Korrektur einschleifen konnte, da waren nachträgliche Anpassungen möglich. Aber mit der Integration von Audyssey in Consumer-AVRs kamen hier Speicherplatz-Überlegungen sowie Rechenleistungsbeschränkungen (DSPs) zum Tragen, die die dahingehenden Überlegungen wohl aus Kostengründen ausgehebelt haben. Letztlich war dann die Integration von Audyssey in AVRs das alleinige Merkmal, dass die weitere Entwicklung bestimmt (und eingeschränkt) hat.


[Beitrag von burkm am 18. Nov 2015, 00:07 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#7156 erstellt: 17. Nov 2015, 17:28
Danke für die ausführliche Erklärung!
Immer wieder interessant zu lesen.
hesa2801
Inventar
#7157 erstellt: 17. Nov 2015, 20:15
Ja, super, dass hier nach über 7000 Posts immer noch Erkenntnisse ausgetauscht werden. Wobei ich zugeben muss, dass ich der öfter Versuchung erliege nur den "gewünschten" Erkenntnissen zu folgen.
Aber auch die Tageslaune und Hörfähigkeit bestimmt bei mir oft die Trennfrequenz zwischen 40hz und 80hz war schon alles (was den Denon zulässt) dran. Allerdings merke ich auch des hohe TF und DynEQ sich oft blöd (weil zu basslastig) anhören.
B1gT4nk
Inventar
#7158 erstellt: 18. Nov 2015, 10:18
Hi,
Ich habe seit gestern einen neuen AV Receiver. Den Marantz 7009. Den will ich heute Abend mal einmessen. Ich hatte hier schon viel mitgelesen aber mich nicht gemeldet da ich mit den Ergebnissen der 3 Punkt Einmessung meines Onkyo 607 immer ganz zufrieden war. Beim Marantz habe ich ja jetzt aber 8 Punkte zum einmessen. Soweit ich mich erinnere haben hier viele gute Erfahrungen mit der 101 Einmessung gemacht gehabt. Zumindest gab es hier mal einen Link der auf die entsprechende externe Seite mit Erklärungen. Kann mir vielleicht noch einmal jemand den Link nennen oder den Post in dem alles dazu beschrieben wurde? Irgendwie finde ich das nicht mehr. Auch nicht per google. Vielen Dank.
haupter
Stammgast
#7159 erstellt: 18. Nov 2015, 22:20
Du findest dazu nichts bei Google? Nach was hast du gesucht? Gib einfach mal Audyssey 101 ein. Da bekommst alles was du wissen musst, auch mit Bildern.


[Beitrag von haupter am 18. Nov 2015, 22:21 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#7160 erstellt: 18. Nov 2015, 23:46
B1gT4nk
Inventar
#7161 erstellt: 19. Nov 2015, 10:17
Danke Rohliboy. Habe gestern dann noch nach dem Schema eingemessen. Was XT32 mit meinem Sub macht ist echt Bombe. So muss sich das anhören. Ist zwar verrückt das ich den Nubert Sub auf -44 Stellen muss aber es hört sich super an
Rohliboy
Inventar
#7162 erstellt: 19. Nov 2015, 11:08
Gerne
haupter
Stammgast
#7163 erstellt: 19. Nov 2015, 11:50
Welchen Nubert Sub hast Du denn?
B1gT4nk
Inventar
#7164 erstellt: 19. Nov 2015, 12:17
Ich habe einen AW-991. Habe den Pegelabgleich mitaufgestelltem Mikro gemacht. Dabei kam das dann raus. Am alten Onkyo musste ich ihn aber auch auf -39 stellen damit ich ca. bei 0 DB lande.
delahosh
Inventar
#7165 erstellt: 21. Nov 2015, 23:56
Ich hab jetzt mal streng nach 101 eingemessen,wobei ich allerdings den empfohlenen mind. Abstand zur Wand (ca. 50cm) nicht
eingehalten hab, sondern 33cm, also den tatsächlichen Abstand von PLP und den 2 weiteren LPs.
(Meine Couch steht mit dem Rücken an der Wand und bleibt auch dort, die Front LS sind zur PLP ausgerichtet,
die Rear LS sind etwas höher als PLP angebracht und zu Displaymitte ausgerichtet)
Die Messpositionen 2-6 haben jeweils einen Abstand von 8cm zur PLP,
die Positionen 7 u 8 haben 40cm Abstand zur PLP.

101

Meinen AW-993 hab ich mit 180° Phase und -44 Volume eingemessen,
die Pegel der LS landen im Durschnitt bei -6dB und der Sub bei -7dB.

Das Ergebnis ist das bisher beste, ohne weitere Korrekturen, außer 80Hz Trennfrequenz für alle LS.

Danke an alle die hier immer noch mitmischen


[Beitrag von delahosh am 22. Nov 2015, 00:21 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#7166 erstellt: 22. Nov 2015, 01:05
Das ist gut hast du audyssey deaktiviert? Ich habe nochmals neu eingemessen weil mir die Höhen beim 818 viel zu scharf krazig waren bei der 101 Messung

Jetzt habe ich neu eingemessen zwar auch wieder 101 aber dieses mal das mikro auf höhe des hochtönners und nicht mehr die hochmessung soll angeblich die Höhen. Etwas absenken muss ich jetzt noch testen
--Torben--
Inventar
#7167 erstellt: 22. Nov 2015, 01:26
Schon mal den RE-EQ getestet?
Der senkt die "scharfen" Höhen etwas...
***T4ke0ver***
Stammgast
#7168 erstellt: 22. Nov 2015, 01:41
nein habe ich noch nicht danke für den tip .. wo finde ich diese einstellung, habe ich bis jetzt nicht gefunden .. morgen werde ich mal die neue einmessung testen bin mal gespannt
delahosh
Inventar
#7169 erstellt: 22. Nov 2015, 01:57

***T4ke0ver*** (Beitrag #7166) schrieb:
Das ist gut hast du audyssey deaktiviert? Ich habe nochmals neu eingemessen weil mir die Höhen beim 818 viel zu scharf krazig waren bei der 101 Messung

Jetzt habe ich neu eingemessen zwar auch wieder 101 aber dieses mal das mikro auf höhe des hochtönners und nicht mehr die hochmessung soll angeblich die Höhen. Etwas absenken muss ich jetzt noch testen


Ich habe Audyssey EQ aktiviert und bin zufrieden.
Hast du schon mal L/R Bypass EQ getestet? das gibt eine etwas breitere Bühne.
Hast du alle Hochtöner auf gleicher Höhe?


[Beitrag von delahosh am 22. Nov 2015, 02:00 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#7170 erstellt: 22. Nov 2015, 02:12

***T4ke0ver*** (Beitrag #7168) schrieb:
wo finde ich diese einstellung, habe ich bis jetzt nicht gefunden ..

Optionen Taste auf der Fernbedienung-->Audio und dann glaub ganz unten, wenn ich mich recht erinnere.
***T4ke0ver***
Stammgast
#7171 erstellt: 22. Nov 2015, 10:24

delahosh (Beitrag #7169) schrieb:


Ich habe Audyssey EQ aktiviert und bin zufrieden.
Hast du schon mal L/R Bypass EQ getestet? das gibt eine etwas breitere Bühne.
Hast du alle Hochtöner auf gleicher Höhe?



Was meinst du genau mit L/R Bypass EQ ? sorry wenn ich Frage habe ich noch nie gehört :-D




--Torben-- (Beitrag #7170) schrieb:

Optionen Taste auf der Fernbedienung-->Audio und dann glaub ganz unten, wenn ich mich recht erinnere.


Danke dir muss ich mal schauen :-)

Wenn ich jetzt angenommen Audyssey ausschalte uund wieder anschalte bleiben die Daten gespeichert ich denke schon ?
burkm
Inventar
#7172 erstellt: 22. Nov 2015, 11:49
Audyssey behält seine Daten nach dem Einmessen, auch wenn deaktiviert.
delahosh
Inventar
#7173 erstellt: 22. Nov 2015, 13:17

***T4ke0ver*** (Beitrag #7171) schrieb:



Was meinst du genau mit L/R Bypass EQ ? sorry wenn ich Frage habe ich noch nie gehört :-D




--Torben-- (Beitrag #7170) schrieb:

Optionen Taste auf der Fernbedienung-->Audio und dann glaub ganz unten, wenn ich mich recht erinnere.




Findest du auch dort
Du kannst zwischen Audyssey / Bypass / Flat / OFF wählen.
jd17
Inventar
#7174 erstellt: 22. Nov 2015, 13:32

delahosh (Beitrag #7173) schrieb:
Findest du auch dort
Du kannst zwischen Audyssey / Bypass / Flat / OFF wählen.

Nein. Die Funktion "Bypass L/R" gibt es bei Onkyo nicht.
delahosh
Inventar
#7175 erstellt: 22. Nov 2015, 13:34

jd17 (Beitrag #7174) schrieb:

Nein. Die Funktion "Bypass L/R" gibt es bei Onkyo nicht.


Oh sorry, da hab ich nicht aufgepasst
***T4ke0ver***
Stammgast
#7176 erstellt: 22. Nov 2015, 16:58
so ich habe mal die neue einstellung getestet, und finde sie nicht so gut ,die höhen sind immer noch sehr scharf bei filmen und der bass ist auch schlechter geworden denke ich... wenn ich bei filmen dynamic EQ ausschalte habe ich fast kein bass mehr

auch kommt mir das so for das sich explosionen sich im hochtonbetrieb sehr scarf anhöhren teils auch kratzig also auf jedenfall nicht so schön... ich denke ich werde nochmal neu einmessen kann das sein?

vverstehe ich nicht .. vieleicht ist das ja von den filmen so gewollt. ich weiß es nicht
Tanzmusikus
Inventar
#7177 erstellt: 22. Nov 2015, 18:51
Hallo!

Ich kann Dir nur dazu raten, die Einmessung nach eigenen Vorzügen etwas abzuwandeln.
Mit meinen beiden Rearbacks habe ich das jedenfalls erfolgreich mit den Hör-Positionen beeinflussen können.
Habe diese einfach weiter hinten ausgewählt & schon knallen die Effekte nicht lauter als die Fronts & Sprache ins Ohr.

Ich hatte zwar keine Verzerrungen, aber zumindest unschöne Lautstärkedifferenzen, weil diese sich sehr dicht hinterm Sofa befinden.
Die Verzerrungen könnten evtl. durch eine höhere Position des Mikros oder durch eine Ausrichtung der FH-LS auf den Sweepspot abgemildert werden.
Ansonsten vlt. auch mal den Rev-Level anpassen ...

Gruß, TM
burkm
Inventar
#7178 erstellt: 22. Nov 2015, 19:21
Es gibt hier im Thread eine umfangreiche Sammlung von Anleitungen / Beschreibungen zum Einmessen mit Audyssey,
Eine "Schnellkochanleitung" speziell für Dich, die Dir das Lesen und die Mühe desselben ersparen wird, ist leider nicht dabei.
Da wirst Du wohl nicht umhin kommen, wnn Dir an einer Optimierung gelegen sein sollte.
***T4ke0ver***
Stammgast
#7179 erstellt: 22. Nov 2015, 19:25
ich habe jetzt neu eingemessen und zwar nach dem 101 prinzip .. jetzt hört es sich wieder beser an...

bei musik habe ich audyssey deaktiviert und dynamic EQ Aktiviert hört sich soweit gut an .. wenn ich alles abschalte ist der ton echt mies und viel zu schwach und ohne bass, an was liegt das?

auch ist ser subwoofer bei stero nicht besonderst laut, aber das habe ich auch schon von anderen usern gehört, an was kann das liegen ?

audyssey stellt meine lautsprecher immer auf FR 40Hz ,Center 40Hz und Rear 50Hz natürlich viel zu tief das habe ich dann sofort geändert auf 80Hz ,,, aber warum Pegelt das System die Lautsprecher so Tief ein?
BennyTurbo
Inventar
#7180 erstellt: 22. Nov 2015, 19:36
Oft wird alles was größer als eine Keksschachtel ist, als Groß eingemessen oder eben niedrig getrennt. Hier macht aber nicht Audyssey die Vorgabe sondern der AVR Hersteller.
burkm
Inventar
#7181 erstellt: 22. Nov 2015, 19:40
DynamicEQ (und DynamicVolume) gibt es normalerweise nur bei aktiviertem Audyssey, da diese ja aufeinander basieren und voneinander abhängen.
Das menschliche Gehör verliert bekanntermaßen an Empfindlichkeit zu tiefen (und hohen) Frequenzen hin (s. Fletcher Munson Kurvenscharen oder aktuell ISO 226:2003), deswegen klingt es linear eingestellt dort erst einmal leiser.
Dynamic EQ versucht das anhand der Einmessung von Audyssey pegelabhängig zu kompensieren bzw. gehörmäßig (allgemein) zu korrigieren. Das ist eben dadurch bedingt nur eine aureale "Täuschung" und kann man mit einem entsprechend fequenzlinearen Pegelmesser (in den Grenzen der Lautsprecher- und Raumeigenschaften) auch nachvollziehen.


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2015, 19:52 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#7182 erstellt: 22. Nov 2015, 19:49
Und falls die FH-LS immer noch zu sehr kratzen, kann's auch sein, dass sie einfach zu wenig vertragen ..!? (... oder die Musik/Filmquelle mal wechseln)
Dann heißt es bessere LS dafür einsetzen. Ich würde aber erstmal alles Mögliche probieren und immer wieder testen.
Irgendwann gewöhnt sich das Ohr an die neuen Klänge & Du bekommst neue/andere Eindrücke.

Natürlich auch mit der Aufstellung von Subwoofer und Abstand der LS allgemein zur Wand probieren.
Zu dicht ist da nicht gut ...

Grüße & viel Spass bei den neuen Erfahrungen!
TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Nov 2015, 19:51 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#7183 erstellt: 22. Nov 2015, 20:00
also bei musik usw kratzt nichts .. mir ist nichts aufgefallen... im quick setup also wo ich die audio einstellung machen kann.. kann ich audyssey und dynamic EQ getrennt ein und ausschalten.. warum das geht weis ich nicht .....auf jedenfall wenn ich audyssey deaktieviere und nur den dynamic EQ an habe hört sich das besser an als wenn audyssey aktiviert ist ..

mir kommt es halt so vor das bei manchen explosionen es sich kratzig oder die höhen sich zu spitz anhören.. ist nicht bei alles filmen so , entweder ist das so gewollt oder ich bin einfach nur empfindlich bei so etwas
burkm
Inventar
#7184 erstellt: 22. Nov 2015, 20:02
Scheint nach der ersten Einmessung Geräte- bzw. Hersteller-abhängig zu funktionieren.
Bei meinen Geräten (Onkyo) z.B. geht das nicht.
DynamicEQ und DynamicVolume lassen sich nur aktivieren bzw. sind nur "scharf" geschaltet, wenn auch Audyssey aktiviert ist. Diese Optionen sind ansonsten gar nicht zugänglich.


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2015, 20:04 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#7185 erstellt: 22. Nov 2015, 20:08
ja das kann sein

wenn dynamic EQ aktiv ist und ich stelle audyssey auf aus hört man schon ein unterschied das der klang anderster /besser wird,, aber das Audyssey Symbol mit dynamik EQ bleibt an bei der Front

mit Dynamic Volume hört sich das alles wieder anderster an wenn ich es auf niedrig stelle ist dann sehr bass lastig... diese funktion ist doch nur für den abend oder die nacht ?
burkm
Inventar
#7186 erstellt: 22. Nov 2015, 20:11
DynamicVolume ist ein Dynamikkompressor, d.h., er reduziert den Abstand zwischen laut und leise.
Verbessert dabei aber auch schon in der niedrigsten Stufe auch deutlich die Dialogverständlichkeit und ist deshalb bei mir im Schlafzimmer z.B. immer aktiviert.
***T4ke0ver***
Stammgast
#7187 erstellt: 22. Nov 2015, 20:14
ach so also ein filter für abends das die nachbarn nicht gestört werden.:-D? .. werden dann auch die explosionen gemildert?
burkm
Inventar
#7188 erstellt: 22. Nov 2015, 20:21
Es ist ein Dynamikompressor, der die Lautstärkesprünge / -unterschiede insgesamt abmildert.
Gegebenenfalls einfach mal ausprobieren.


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2015, 20:22 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#7189 erstellt: 22. Nov 2015, 20:53

***T4ke0ver*** (Beitrag #7187) schrieb:
ach so also ein filter für abends das die nachbarn nicht gestört werden.:-D? .. werden dann auch die explosionen gemildert?

Kommt darauf an, wie laut Du den AVR aufdrehst ... wenn Du ihn genauso laut wie am Tage hast, dann spielt er evtl. sogar etwas lauter als ohne DynVol.
Aber extrem laute Effekte werden auch abgemildert - ja, und leise Teile angehoben! Dyn.Vol ist also für relativ leises Hören bestens geeignet.

MfG


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Nov 2015, 20:53 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#7190 erstellt: 22. Nov 2015, 22:14
Für den Dauereinsatz würde ich DynVol. nicht empfehlen. Man merkt schon sehr krasse Lautstärkesprünge. Ich sah damals zum testen "From Dusk Till Dawn" und gleich am Anfang, bei Pistolenschüssen wird auf einmal alles andere auch leiser. Wenn dann der Kiosk im Hintergrund explodiert während im Vordergrund gesprochen wird, fällt die Soundkulisse komplett zusammen.
burkm
Inventar
#7191 erstellt: 23. Nov 2015, 01:36
Kann ich nicht nachvollziehen, da die Dynamikkompression bei DynamicVolume bei mir konstant ist und keine Lautstärkesprünge durchführt.
Habe das mindestens schon 1,5 Jahre aktiv...
intra
Inventar
#7192 erstellt: 23. Nov 2015, 12:58
Kurze Frage in die Expertenrunde:

Darf nach der Audyssey-Einmessung, der Pegel für einzelne LS korrigiert werden ohne das sich dadurch "Verfälschungen" ergeben (praktisch machbar ist es an meinem AVR DENON 4311).

Für eure Rückantworten Danke im Voraus!

Gruß
intra
burkm
Inventar
#7193 erstellt: 23. Nov 2015, 13:39
Können kann man Alles, Sinn macht es aber meist nur selten, da die Pegel ja am Hörplatz mit relativ hoher Genauigkeit gemessen und eingestellt wurden.
Meist deutlich genauer, als mit handelüblichen, relativ preiswerten, Pegelmessgeräten.
Die Ortbarkeit und der Klangraum werden ja unter Anderem (z.B. Laufzeiten) durch das Pegelgleichgewicht am Hörplatz bewirkt. Ausnahme dürfte dabei in gewisseen Grenzen der Sub darstellen.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2015, 01:50 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#7194 erstellt: 23. Nov 2015, 23:10
Warum möchtest Du die Pegel denn nachträglich anpassen? Stimmen diese nur "gefühlt" nicht oder hast Du diese nachgemessen?
elwu
Stammgast
#7195 erstellt: 23. Nov 2015, 23:23
Klar kannst du die Pegel nach dem Einmessen noch anpassen. Erlaubt ist, was gefällt - und nicht jedem gefällt das Ergebnis eines Einmesssystems. Ob das an persönlichen Präferenzen liegt oder an Höreinbußen, die doch fast jeder in mehr oder weniger großer Ausprägung hat, ist dabei völlig irrelevant. Ich z.B. habe die von Audyssey vorgegebene Delle bei 2 1/2 kHz sowie den IMO argen Höhenabfall nachträglich kompensiert. Und auch den Center etwas lauter gemacht, um die Dialogverständlichkeit *für mich* zu verbessern. Ergebnis? Für mich klingt es Klasse, und nur das ist *für mich* relevant. Ebenso solltest es auch du für dich halten, völlig egal, ob Gurus oder Frequenzschriebe behaupten, dass du das alles völlig flhcsa machst.
The_Plug
Inventar
#7196 erstellt: 24. Nov 2015, 01:00
Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, aber auch nach 1 Woche lesen hab ich die 7000 Beträge noch nicht durch...

Mein AVR (Denon AVR-X7200WA) wird demnächst geliefert, die Lautsprecher sind noch nicht positioniert.
Frage: Kann ich in Audyssey zwei Lieblingspositionen definieren, zwischen denen ich umschalte?
Das brauche ich, weil mein Sofa nahe der Wand steht und wir darauf zu dritt Filme schauen. Wenn ich alleine bin, setze ich mich in die Raummitte und habe das perfekte Stereodreieck. Welche Position perfekt angesteuert wird, möchte ich dem AVR beim Einschalten sagen können. Geht das?
Rohliboy
Inventar
#7197 erstellt: 24. Nov 2015, 01:28
Kurz und knackig, nööö.
std67
Inventar
#7198 erstellt: 24. Nov 2015, 08:08
und Raummitte ist eeis eh nicht gut, da sich dort ein "Bassoch" befindet
burkm
Inventar
#7199 erstellt: 24. Nov 2015, 12:35

elwu (Beitrag #7195) schrieb:
Klar kannst du die Pegel nach dem Einmessen noch anpassen. Erlaubt ist, was gefällt - und nicht jedem gefällt das Ergebnis eines Einmesssystems. Ob das an persönlichen Präferenzen liegt oder an Höreinbußen, die doch fast jeder in mehr oder weniger großer Ausprägung hat, ist dabei völlig irrelevant. Ich z.B. habe die von Audyssey vorgegebene Delle bei 2 1/2 kHz sowie den IMO argen Höhenabfall nachträglich kompensiert. Und auch den Center etwas lauter gemacht, um die Dialogverständlichkeit *für mich* zu verbessern. Ergebnis? Für mich klingt es Klasse, und nur das ist *für mich* relevant. Ebenso solltest es auch du für dich halten, völlig egal, ob Gurus oder Frequenzschriebe behaupten, dass du das alles völlig flhcsa machst.


Kurz ein paar Erklärungen dazu:
- Die "Delle" im Mittenbereich ist seitens Audyssey bewusst eingebaut: Bei 2- / 3-Wegesystem überlappt sich dort (Frequenzweiche) normalerweise der Hoch- und Mittel- bzw. Mittel-Tieftöner. Dabei treten im Überlappungsbereich erfahrungsgemäß (Messreihen seitens Audyssey) hörbare Verwerfungen / Überhöhungen auf, die hiermit auskorrigiert werden sollen. Ansonsten wirkt hiermit auch die "Bühne" räumlich etwas tiefer gestaffelt, da Stimme nicht ganz so vordergründig dargestellt werden...
- Der "starke" Höhenabfall (Audyssey-Standard Zielkurve mit ca. -6db bei 20 kHz) hängt natrürlich auch von den LS und dem Raum ab. Generell gilt aber, dass die Wiedergabe am "Besten" (Natürlichsten) klingt, wenn diese Kurve dem von der ITU usw. empfohlene Höhenverlauf folgt, weil hierdurch das (fast) immer vorhandenen Bündelungsverhalten der Hochtöner kompensiert werden soll, ansonsten empfindet das menschliche Gehör "spitze" Höhen bzw. einen Höhenanstieg. Es wird hierbei eine Kurve gleicher Leistung über den Frequenzbereich angestrebt...
- Bei einer einigermaßen korrekten Einmessung führt die erzielte Pegel- und Laufzeitkompensation zu einem weiträumigen "Klangraum", in dem die LS als isolierte Schallquellen nicht mehr einzeln wahrnehmbar sind und sich die Wiedergabe quasi von den vorhandenen Schallquellen löst und geschlossen im Raum steht.

Die Dialogverständlichkeit kann man beispielsweise auch signifikant verbessern, in dem man DynamicVolume auf "Light/Leicht" einstellt. Bei der erfolgten Anhebung des Centers werden natürlich nicht nur Dialoge lauter wiedergegeben, sondern jeglicher Inhalt, der dort reproduziert wird. Verschiebt damit aber unter Umständen die Balance der Abmischung. Dafür haben einige Hersteller ansonsten extra eine "Dialog-"Funktion vorgesehen, die das meist besser bewerkstelligt.

Letztlich kann natürlich jeder anhand seines Hörgeschmacks und Gusto sich die Anlage beliebig einstellen, schließlich hat er sie (normalerweise) ja auch selbst bezahlt...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2015, 12:39 bearbeitet]
intra
Inventar
#7200 erstellt: 24. Nov 2015, 14:52

haupter (Beitrag #7194) schrieb:
Warum möchtest Du die Pegel denn nachträglich anpassen? Stimmen diese nur "gefühlt" nicht oder hast Du diese nachgemessen?


Anlass für eine Anpassung wäre bei mir

1. die Rears kommen hörbar dominanter
2. gemessen am Hörplatz mit Testsignal sind die Rears ca. 2 - 3 dB lauter
burkm
Inventar
#7201 erstellt: 24. Nov 2015, 15:05
Wie wurde denn gemessen ?
--Torben--
Inventar
#7202 erstellt: 24. Nov 2015, 15:43
Mir waren die Rears mit Audyssey schon immer zu dominant.
Sowieso, wenn man dann mal dynamic Volume nutzt ist es zu arg.

Ich schraube schon obligatorisch die Rears um 2-3db nach der Einmessung runter.
intra
Inventar
#7203 erstellt: 24. Nov 2015, 16:15

burkm (Beitrag #7201) schrieb:
Wie wurde denn gemessen ?


Am Hörplatz auf Ohrhöhe mit einem digitalen Schallpegelmessgerät (SOBAND LABS) auf Stativ.
hmt
Inventar
#7204 erstellt: 24. Nov 2015, 17:01
Es ist schon so, dass mit DynEQ die Rears etwas zu laut sein können. Die Pegelanpassung beruht ja auf einer empirischen Messung des Höreindrucks, da kann man selbst schon mal leicht von abweichen. Weiterhin müssten die Anpassung von DnyEQ auch spezifisch für jeden Raum sein (je nach Nachhall zB), da wurde von Chris ja ineinigen FAQs auch als potentielle Verbesserung so beschrieben. Es ist also durchaus möglich, dass es einfach je nach Raum oder Gehör nicht genau passt.
Bei mir ist es bei niedrigen Pegeln auch eher grenzwertig (da tut DynEQ etwas zu viel des Guten), bei meinen üblichen Filmpegeln passt es jedoch ganz gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen