Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
sumpfhuhn
Inventar
#7854 erstellt: 12. Apr 2016, 21:45
Hallo
Hört sich alles nach defekten Tieftöner und/oder defekte Frequenzweiche in den Fronts an.
Vielleicht haben ja die Tieftöner doch ein Schlag weg, dann mißt Audyssey logischerweise nur die Hohen Frequenzen und trennt bei 250 Hz.

Mal die Fronts abklemmen, da dann die Rear´s an die Front anschließen und kurz Durchmessen.
Werden wieder 250Hz eingestellt, sind die Tieftöner der Rear´s auch im Arsch(höchst Unwarscheinlich), oder der AVR hat einen weg.

Den Sub dabei völlig aus lassen oder Abklemmen.


[Beitrag von sumpfhuhn am 12. Apr 2016, 21:46 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#7855 erstellt: 12. Apr 2016, 21:53
Dass alle 4-5 Tieföner einen weg haben ist aber eher auch unwahrscheinlich!?
Ich tippe eher aufs Mikro, oder den AVR. Irgendwas muss da defekt sein.


[Beitrag von Rohliboy am 12. Apr 2016, 21:55 bearbeitet]
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7856 erstellt: 12. Apr 2016, 22:03
ich könnte ja mal zuerst die beiden Rears in den Nebenraum stellen, die Kabel liegen noch offen und sind gut transportierbar + AVR.Allerdings hätte ich da keinen Fernseher zum Einstellen doch wohl besser ... oder ich stell die beiden in den Flur .Kabel sind schon lang genug.Definitiv nicht ideal aber halt anderer Raum

wie ist eigentlich der Kundenservice bei Denon, kann man da evtl. telefonisch was erreichen?Gibts da eigentlich in Deutschland Ansprechpartner?
Weil direkt über Händler einschicken , hmm dann schau ich aber ganz schön lange in die Röhre ohne AVR


[Beitrag von Josefin0815 am 12. Apr 2016, 22:05 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#7857 erstellt: 12. Apr 2016, 22:36
Nein, brauchst nicht in anderen Raum, alles so lassen.
Nur die Fronts kappen, und die Rear´s an Front anschließen.
Ist doch nur ein Test.
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7858 erstellt: 12. Apr 2016, 22:41
Sooo, habe mir bei Amazon mal die Bedingungen durchgelesen und da ich nun in arge Zeitnot komme da morgen die 30 Tage problemloser Umtausch um sind habe ich soeben die Rücksendung und Umtauschgerät beauftragt.Das gute ist, ich kann warten bis das neue Teil bei mir eintrifft :-)
Bin also auf der sicheren Seite.

Teste morgen aber trotzdem mal die Rears alleine und kann dann evtl. immer noch das Abschicken bei Amazon stoppen wenn es wirklich an den Fronts liegen sollte.Aber warum soll das so sein, dann würden die Rears doch jetzt auch tiefer eingemessen.
Aber gut, probieren geht über studieren
djofly
Inventar
#7859 erstellt: 13. Apr 2016, 05:28

Josefin0815 (Beitrag #7841) schrieb:
also etwas verstehe ich jetzt gar nicht. habe gerade über den Amazon Stick ein Video ablaufen lassen :
20Hz to 20kHz (Human Audio Spectrum) , also bei den Fronts fangen definitiv da bei ca. 50hz, an zu "zittern".


Stell doch mal Audyssey aus, stell deine LS auf Large und lass noch mal die Testtöne laufen, ob da im Bassbereich unter 250 Hz etwas wiedergegeben wird - also nicht nur zittern, sondern hörbar und genauso laut wie die Töne über 250 Hz.
Wenn hier nichts kommt, dann haben deine LS wirklich ein Problem.

BTW: Die Aufstellung in der Schrankwand ist ja grausam...


[Beitrag von djofly am 13. Apr 2016, 05:29 bearbeitet]
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7860 erstellt: 13. Apr 2016, 08:56
Also eben die ersten beiden Tests gemacht :
Rears als Fronts angeschlossen und alleine laufen lassen : wie vermutet : Large und statt 250HU stand da Vollband.
Selbiges mit Subwoofer ergab wieder klein und 250HZ.
Da der Umtauchreceiver schon verschickt wurde.Lass ich es jetzt auch gut sein.Wenn der da ist sehe ich ja obs der Receiver ist oder nicht.

Mal eine ganz ganz dumme Frage , wo stell ich Audyssey denn aus? Unter Audyssey statt reference auf aus? ... oder woanders?


BTW: Die Aufstellung in der Schrankwand ist ja grausam...


Die Schrankwand wurde für den größeren Fernseher schon verändert, da stand Anfang dieses Jahr noch ein 80kg Bolide 32er Loewe Nemos drin und das dann gehört über meistens Fernsehton oder ab und an mal auf "Stereo" da standen die jetzigen Rears noch knapp 7 Meter voneinander entfernt.
Von daher siehts jetzt gar nicht so schlecht aus und anhören sind Galaxien zu vorher .... Da der Center ja mittig zur Couch steht gehts wirklich,wir müssen schon sehr genau hören und darauf achten das man hört das er nicht unter oder über dem Tv ist. ----> Manches ist wie es ist! Die bleibt so und aus!
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7861 erstellt: 13. Apr 2016, 09:43



Stell doch mal Audyssey aus, stell deine LS auf Large und lass noch mal die Testtöne laufen, ob da im Bassbereich unter 250 Hz etwas wiedergegeben wird - also nicht nur zittern, sondern hörbar und genauso laut wie die Töne über 250 Hz.
Wenn hier nichts kommt, dann haben deine LS wirklich ein Problem.


Habe das jetzt mal nur mit den angeschlossen Rears gemacht, einwandfrei, richtig hören fängt bei so ca. 50-55 an ,ich höre keinen Unterschied zu den 250 außer das das greller ist und dadurch vielleicht etwas lauter wirkt.Habe gerade Thriller von MJ laufen , also da fehlt mir auch ohne Audyssey und ohne Sub mit den kleinen Rears gar nichts, hört sich toll an, die Boxen sind einwandfrei und alles wie es sein soll.Sind ja auch gut gepflegte Boxen die wir selbst vor 2 Jahrzenten neu gekauft haben und immer pfleglich behandelt haben.Die 290er sehen da anders aus.Aber ändert ja nun nix dran da die 402er auch als 250 Hz ausgegeben werden wenn Audyssey sie mit Sub einmisst.

LG Josefin0815
haupter
Stammgast
#7862 erstellt: 13. Apr 2016, 13:51
Also dann liegt´s am AVR oder dem Messmikro. Warte auf dein Austauschgerät und berichte dann noch mal.
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7863 erstellt: 13. Apr 2016, 17:48
OT:
Ich hoffe wirklich das dies ein "Montagsgerät" ist. Eben musste ich nochmal einen unfreiwilligen Werksreset machen.Da über keine Quelle ein Ton rauskam,egal was ich auch versucht habe.Stecker ziehen an allen Geräten..in den Einstellungen nachgeschaut, Nix gefunden , da wo man die Lautsprecher nach Rauschen einstellen kann, da ging der Ton ...... und Nein Mute war nicht an und Ton war laut genug eingestellt
Hatte ich ja schon das kein Ton rauskam, aber umschalten oder kurz aus und wieder an, dann gings auch wieder.
Ist die Technik heute wirklich sooo empfindlich,der alte Stereoverstärker hat 20 Jahre problemlos gelaufen.

LG Josefin0815
fplgoe
Inventar
#7864 erstellt: 13. Apr 2016, 17:52

Josefin0815 (Beitrag #7863) schrieb:
...Ist die Technik heute wirklich sooo empfindlich,der alte Stereoverstärker hat 20 Jahre problemlos gelaufen....

Naja, dass die Technik heute ungleich komplizierter und komplexer geworden ist, wenn Du mit einem simplen Stereoverstärker aus den 80ger oder 90ger Jahren vergleichst, ist doch nun keine Überraschung.

Denk mal an die Autoindustrie... da ist das Problem ähnlich gelagert...
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7865 erstellt: 13. Apr 2016, 17:54
heißt also : suche Gerät das so wenig wie möglich kann
fplgoe
Inventar
#7866 erstellt: 14. Apr 2016, 02:55
Einfache Stereoverstärker gibt es immer noch... viel Spaß...
burkm
Inventar
#7867 erstellt: 14. Apr 2016, 06:48
Das ist schon ein Problem, da viele Nutzer zwar alle möglichen Funktionen gerne haben (und nutzen) wollen, sich aber der aktuellen Technik nicht gewachsen fühlen, weil sie sich letztlich (zeitlich und gedanklich) damit nicht auseinandersetzen wollen (oder können).
Meist wird ja dann auch noch nicht mal mehr die Bedienungsanleitung gelesen.

Egal, ob es sich um ein Auto, Smartphone, einen komforablen Backofen, Waschvollautomaten, Küchenmaschine oder AVR usw. handelt, oft werden aus "Bequemlichkeit" und mangels Verständnis nur die Grundfunktionen bzw. 10% (?) der vorhanden Funktionen wirklich genutzt, obwohl man ja meist "teuer" für die vielen Funktionen und Komfort bezahlt hat.

Da klaffen dann Anspruch und Wirklichkeit deutlich auseinander.
C'est la vie...


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2016, 06:59 bearbeitet]
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7868 erstellt: 14. Apr 2016, 09:24

Meist wird ja dann auch noch nicht mal mehr die Bedienungsanleitung gelesen.

tja , das ist aber hausgemacht, die BDA liegt nur noch selten dabei,bei einem solchen Gerät für mich unverständlich, im Internet nun mühsam alles raussuchen ist doch was anderes als die BDA in der Hand zu haben und nicht selbst zum Buchbinder werden zu müssen ;-)

Nun mein Ergebnis:

neuer AVR angekommen , angeschlossen, neues Mikro benutzt, ich denke er hatte extra was gut zu machen und wusste was ich sehen wollte, aber irgendwie neigen die Denons zu übertreibungen, egal in welche Richtung

aber egal, kein Phasenfehler und auch sonst lief die Einmessung ohne Auffälligkeiten.

X1200- Umtauschgerät



da ich heute noch arbeiten muss und ich hoffe morgen auch mal das Antimode ankommt und ich dann eh wieder neu einmessen muss, lasse ich es jetzt gut sein, messe aber testweise mal nächstes Mal mit dem alten Micro.Dann weiß ich genau obs der AVR oder das Mikro war.


Vielen Dank euch allen bei der Fehlersuche und der großen Hilfe hier

Danke Josefin0815


[Beitrag von Josefin0815 am 14. Apr 2016, 09:25 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#7869 erstellt: 14. Apr 2016, 10:00
Hallo Josefin,

Mit M&M Hardware kommt man in meinen Augen recht schnell zurecht. Ok. Die Menüführung, worunter ich was finde... könnte besser sein, aber grundsätzlich sind nicht zu viele Funktionen ein- und ausschaltbar. Dazu steht in Kurzform immer darunter, für was die Funktion ist.

So ein Pioneer aus der SC oder LX Rubrik sind so variabel, das ich 10 Stunden mit der BDA brauchte, um einmal alle Funktionen mal gesehn und verstanden habe.
Wahnsinn, was man bei den Dingern alles einstellen kann.
Ein Freund rief mich gleich an, als er seinen neuen SC hatte, weil er da überhaupt nicht mehr durchblickte. Das verstehe ich voll und ganz. Mit Audyssey wird man recht einfach durch die wichtigsten Dinge geleitet und gut.

Das ist bei dem Pio doch etwas anders. Man wird zwar auch recht freundlich durch die Basis geleitet. Aber die ganzen Sonderfeatures machen das Gerät sehr komplex. Erst hatte ich Angst, von einem sehr flexiblen Messsystem MCACC auf ein starres Adyssey zu wechseln. Im Nachhinein bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das ich nichts nachregeln muß, was beim Pio nötig war.

Das die Anleitung nicht beiliegt, kann ich gut verstehen. bei so manchem Gerät macht es durchaus Sinn, per Tablet oder Laptop die Anleitung zu lesen statt die 200 Seiten irgendwo zu lagern. Eine CD ist eigentlich nicht schlecht, aber... Weder mein Laptop noch Tablet haben ein Laufwerk. Ist alles cloudbasiert. Und da gibt es iimmer das aktuellste Exemplar.
burkm
Inventar
#7870 erstellt: 14. Apr 2016, 10:03
Als die BDA noch als Ausdruck dabei war, waren diese meist sehr viel weniger umfangreich, da die Produkte auch viel "einfacher" / rudimentärer.

Inzwischen sind das mit all den Funktionen (mehr oder minder vom Anwender gewünscht oder von den Herstellern zumindest so eingestuft) schon teilweise einige zehn selbst bei "einfachen" oder auch hunderte Seiten bei "komplexeren" Produkten. Im Rahmen der Kosteneinsparungen, da es den Herstellern meist sowieso nicht so "dolle" geht, wurde das dann als Internetdownload oder Webansicht ausgelagert, da so ein Druckerzeugnis ja auch Kosten verursacht, ganz abgesehen von den "Nachträgen".

Da vermutlich schon die im Laufe des Verkaufszykluses eingepreisten "Preissenkungen" von Vorneherein bei den Herstellungskosten berücksichtigt werden (müssen), bleibt dann bei einem durchschnittlichen 50% Preisabschlag am Ende des Verkaufszeitraums gegenüber dem UVP nicht mehr so viel übrig, wenn alle vertriebsseitig anfallenden Zusatzkosten noch berücksichtigt werden sollen.


[Beitrag von burkm am 14. Apr 2016, 10:04 bearbeitet]
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7871 erstellt: 14. Apr 2016, 10:42
ja, ok, habe mir zumindestens jetzt die Einstellungen mal ausgedruckt,obwohl ich mich jetzt sehr intensiv mit dem Gerät auseinandergesetzt habe suche ich immer noch oft im falschen Menu wenn ich was suche

Hmm, habe zwar jetzt nur eine 3Punkt-Messung gemacht ohne viel TamTam aber irgendwie finde ich den Ton jetzt "anders" .. eher in die Richtung schneller nervend bei lauter Wiedergabe.Habe ich jetzt schon Halluzinationen??? .Habe die Fronts auf 60HZ und Center und Rears auf 80HZ gestellt.
Da muss ich dann mal sehen wie sich das anhört bei richtiger 8-Punkt-Messung und Antimode.

LG Josefin0815
Igelfrau
Inventar
#7872 erstellt: 14. Apr 2016, 12:00

Josefin0815 (Beitrag #7868) schrieb:
... die BDA liegt nur noch selten dabei,bei einem solchen Gerät für mich unverständlich, im Internet nun mühsam alles raussuchen ist doch was anderes als die BDA in der Hand zu haben und nicht selbst zum Buchbinder werden zu müssen

Großer Vorteil einer BDA in PDF-Format: Man kann per Stichworten suchen (lassen) und gute BDAs sind auch intern in den Seiten verlinkt. Beides klappt bei einem Ausdruck nicht.

Ich bevorzuge inzwischen genau deswegen immer die PDF-Version. Jederzeit auf HDD gespeichert und somit (eventuell) ohne große Sucherei im Haushalt abrufbar.
haupter
Stammgast
#7873 erstellt: 14. Apr 2016, 15:06
@josefin0815
Aber das Problem, dass alle LS bei 250 Hz getrennt werden ist jetzt weg mit dem neuen AVR?
Tarinth
Stammgast
#7874 erstellt: 14. Apr 2016, 16:18
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7875 erstellt: 14. Apr 2016, 17:11

haupter (Beitrag #7873) schrieb:
@josefin0815
Aber das Problem, dass alle LS bei 250 Hz getrennt werden ist jetzt weg mit dem neuen AVR?


ja, ist jetzt etwas untergegangen wegen der BDA

siehe Bild von Post um 11.30 Uhr ,das Umtauschgerät hat Fronts,Center und Rears als Vollband gemessen und auch keinen Phasenfehler gebracht.

@Tarinth schaue ich mir nachher noch an, Danke für den Link

Josefin0815


[Beitrag von Josefin0815 am 14. Apr 2016, 17:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7876 erstellt: 14. Apr 2016, 17:22
Naja, es war ja auch relativ offensichtlich, dass es bei diesem auffälligen Phänomen nicht ein kleiner Bedienungs- oder Konfigurationsfehler ist. Das hat ja schon sehr nach einem defekten Verstärker ausgesehen...
Rohliboy
Inventar
#7877 erstellt: 14. Apr 2016, 17:25
Aber welche Frequenzen hat er denn nun ermittelt, kann da nix lesen?
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7878 erstellt: 14. Apr 2016, 17:27
hmm da stand Vollband , das hätte er ja nicht bei 250 hz gemacht. Glaube waren als ich auf klein gestellt habe alle auf 40Hz eingestellt.Aber weiß ich nicht mehr genau

wobei hier ja einige alles auf meine guten Boxen schieben wollten ... , hatte schon Angst um die Süssen


[Beitrag von Josefin0815 am 14. Apr 2016, 17:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7879 erstellt: 14. Apr 2016, 17:31

Josefin0815 (Beitrag #7878) schrieb:
...Glaube waren als ich auf klein gestellt habe alle auf 40Hz eingestellt. ...
Das dürfte einfach daran liegen, dass die 40Hz die kleinste einstellbare Trennfrequenz ist.
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7880 erstellt: 14. Apr 2016, 17:33
deswegen habe ich ja erst mal bei den Fronts 60 und den Rears und Center 80Hz eingestellt, denke damit liege ich nicht ganz falsch.
Rohliboy
Inventar
#7881 erstellt: 14. Apr 2016, 18:00
Ok, na nun scheints ja zu passen.
so_und
Stammgast
#7882 erstellt: 14. Apr 2016, 18:06

wobei hier ja einige alles auf meine guten Boxen schieben wollten


Dass dein AVR eine Macke hatte habe ich bereits vorher in Erwägung gezogen, als du Probleme hattest den Jamo einzumessen.
Ist das AM schon da?
fplgoe
Inventar
#7883 erstellt: 14. Apr 2016, 18:10

Josefin0815 (Beitrag #7868) schrieb:
...ich hoffe morgen auch mal das Antimode ankommt...

[Heute, 11:24]


[Beitrag von fplgoe am 14. Apr 2016, 18:12 bearbeitet]
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7884 erstellt: 14. Apr 2016, 18:24
Danke @fplgoe


und ja hast du da schon vermutet @So und
Sieht gut aus :
Voraussichtliche Zustellung Freitag, 15.04.2016
zwischen 08:30 und 11:30 Uhr

Schade morgen muss ich auch auf Spätdienst und wenn ich heimkomme ist der Fernseher besetzt.... dann darf ich nicht mehr einmessen
Muss ich mich morgen früh also beeilen


[Beitrag von Josefin0815 am 14. Apr 2016, 18:25 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#7885 erstellt: 14. Apr 2016, 18:29
Auf deine ersten Eindrücke vom AM bin ich sehr gespannt.
so_und
Stammgast
#7886 erstellt: 14. Apr 2016, 18:32
Nur am Rande falls es noch nicht angesprochen wurde.

1. AM Messung (ggf. mit Gradientenkompensation, sprich Zweitmessung mit AM an anderer Position)
2. Auddyssey-Messung
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7887 erstellt: 14. Apr 2016, 18:37

so_und (Beitrag #7886) schrieb:
Nur am Rande falls es noch nicht angesprochen wurde.

1. AM Messung (ggf. mit Gradientenkompensation, sprich Zweitmessung mit AM an anderer Position)
2. Auddyssey-Messung



ähm , was? Gradientenkompensation (was ein Wort) wo soll ich das AM denn sonst machen wenn nicht zwischen AVR und Sub
oder meinst du Sub an anderer Position, ok, das macht Sinn , aber ungern, also sitze ja nicht im Bassloch, von daher denke ich der Platz ist ok.
Oder besser . der Platz hat ok zu sein da passt er halt am besten hin ...
so_und
Stammgast
#7888 erstellt: 14. Apr 2016, 18:48
Moment.

Ich meine, dass du zuerst die Einmessung mit dem AM machen sollst und danach die mit dem AVR.

Und bei der AM-Messung gibt es noch die Möglichkeit eine zweite Position einzumessen. Dabei stellt man das Mikro dann bewusst etwa einen halben Meter tiefer ggü. der ersten Messpositon in eine Raumecke. Und misst nochmal ein. (Gradientenkompensation)

Das ist aber nur ein Kann und kein Muss.

Je nach Raum kann das sehr positiv wirken. Musst du also unbedingt ausprobieren.
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7889 erstellt: 14. Apr 2016, 19:00
Achso, ja, jetzt wo du es schreibst, habe schon viel über die Antimode Messungen gelesen, leider wieder fast alles vergessen, aber hoffe das ich das morgen wieder im Kopf abrufen kann ....und wenn nicht weiß ich ja wo ich die Infos finde kann..... wäre ich nur wieder 20
so_und
Stammgast
#7890 erstellt: 14. Apr 2016, 19:09

wäre ich nur wieder 20


wäre ich auch gern
burkm
Inventar
#7891 erstellt: 14. Apr 2016, 19:41
...ich nicht
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7892 erstellt: 14. Apr 2016, 21:15
lol , ich eigentlich auch nicht, meinte damit auch eher mein Gedächtnis sollte wieder wie mit 20 funktionieren .... aber eigentlich auch egal .... heute sind meine Daten halt nicht mehr in meinem Kopf sondern im Netz zu finden
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7893 erstellt: 15. Apr 2016, 10:09
Anti-Mode angekommen, eingemessen Sub, zweite Position auch schon eingemessen.Mal wirklich gehört/gespürt was Raummoden sind
aber gewackelt oder geklirrt hat hier nix.

Danach Audyssey mit dem alten Micro laufen .Ergebnis phasenfehler, nochmal versucht Phasenfehler woanders.
Also doch oder auch? das Micro nicht in Ordnung.Schicke beides zurück und mache einen Vermerk wegen dem Micro, damit sie den Fehler schneller finden beim überprüfen.
Danach neues Micro genommen, alles einwandfrei, keine Phasenfehler oder sonstige Störungen.

Ergebnis:

WOW, ich habe Testmusik mit Höhen und Bass laufen lassen - danach Transformers Ära des Untergangs ---
also dachte ja nicht wirklich das da nochmal ein richtiger Wow Effekt kommt .Aber doch - es passt jetzt gefühlt alles zusammen wie es soll.
Megacool - ich wüsste jetzt auf die Schnelle gar nicht was ich da noch "verschlimmbessern" könnte
Mein Fazit: Bin am Ziel angekommen.Denke nicht das ich hier noch einen zweiten Sub oder AudysseyXT32 brauchen werde. Aber das sind Sachen die ja erst mit der Zeit kommen. Bin absolut zufrieden mit XT in Kombination mit Anti-Mode, merke gerade hier am PC eine super Akustik, die fette Raummode ist komplett weg, was hier ankommt ist wie schon geschrieben Megacool.

Sorry für meine übertriebene Euphorie, aber so empfinde ich das zur Zeit hier

LG Josefin0815
so_und
Stammgast
#7894 erstellt: 15. Apr 2016, 10:45
Sehr gut!
So muss das auch sein.

Schön, dass sich die Investition ausgezahlt hat.
Und die Kombination XT/SII leistet je nach räumlichen Bedingungen sehr gute Arbeit!
Josefin0815
Ist häufiger hier
#7895 erstellt: 17. Apr 2016, 17:06
Da ich heute nix besseres zu tun hatte , allein zu Hause war, habe ich doch noch was verändert.

Habe den Sub auf die Couch gehievt und gehört wo das Dröhnen am Stärksten ist, ihn anschließend dorthin gestellt.
Alles nochmal aber etwas leiser eingemessen. Trotzdem -8,5 im AVR.Wenn ich nochmal irgendwann zuviel Zeit habe mache ich es nochmal und stelle es dann noch leiser ein
So auf die schnelle merke ich aber keinen großen Unterschied zu vorher.
Evtl. noch etwas besser, aber keine Ahnung ob das so ist, da es vorher schon toll war.
Lasse es aber jetzt so stehen.

Subwoofer steht nun versteckt unter dem linken Rear in der Ecke.

Musik gefällt mir am besten im Flat-Modus ,kann man das programmieren das er immer bei Onlineradio +Spotify auf Flat geht?
Da mir sonst Reference am besten gefällt.Vielleicht durchblättere ich auch mal meine ausgedruckte BDA

LG Josefin0815


[Beitrag von Josefin0815 am 17. Apr 2016, 17:07 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#7896 erstellt: 23. Apr 2016, 12:15
Mittlerweile bin ich mit meinen Subs echt zufrieden, liegt vllt. auch daran dass ich wirklich oft eingemessen habe mittlerweile, um so den "Punkt der Zufriedenheit" zu finden. Was ich mich aber trotzdem immer noch frage, ist folgendes:

Im AVS Forum wird empfohlen, den Sub nicht bei 75dB sondern eventuell sogar 83/84 dB einzumessen, damit man im AVR ein Ergebniss von -10dB hat und da noch Spielraum nach oben hat.
Bei meinen Subs/meinem Audyssey ist es so, dass Audyssey selbst bei 72dB bereits -9dB ausspuckt und bei ~75dB bereits die -12dB anzeigt. Ist da irgendwas faul, was ich noch nicht so ganz verstanden habe oder ist das einfach raumbedingt unterschiedlich?
burkm
Inventar
#7897 erstellt: 23. Apr 2016, 14:18
Du hast den Sub vorher (zu Beginn der Einmessung) eingepegelt ?

Diese Voreinstellung beinhaltet ja selbst noch die unkorrigierten "Auswüchse" und soll den Sub in den "normal" korrigierbaren Bereich bringen, damit eben "-12db" nicht mehr zustande kommen, weil die Meisten Ihren Sub ansonsten per se zu laut eingestellt haben. Man darf nicht den deutlichen Empfindlichkeitsverlust des menschlichen Gehörs bei tiefen Frequenzen außer Acht lassen, der zu einer solchen "Fehleinschätzung" führt.

Viele heben den Sub ja nach der Einmessung noch an, weil Ihnen nicht an "natürlichem" Bass, wie in der Quelle vorhanden, gelegen ist, sondern sie möchten einen "überpräsenten" Bass haben, quasi wie ein "übersüsster Kakao" oder künstliche Aromen in allen möglichen Lebensmitteln, die in dieser Ausprägung so in der Natur ja gar nicht vorhanden sind. Erinnert stark an den berühmt/berüchtigten Geschmackstest mit den Joghurts, wo den Leuten die Variante mit den stärkeren künstlichen Aromen "besser" geschmeckt hatte, wie die mit echten Erdbeeren...

Es dort (AVSforum) ja auch gängige Paxis, den Sub nach der Einmessung händisch fast immer noch deutlich nach oben zu korrigieren, oft +6db, manchmal sogar +10db, frei nach dem Motto "mehr ist immer *besser*...". Mit linearer Einmessung hat das aber Alles nichts mehr zu tun, sondern nur mit persönlichem Hörgeschmack. Die Loudnesskorrektur per DynamicEQ wird dann aber kurioserweise oft abgelehnt, weil "zu stark". Kein Wunder, wenn man vorher schon den Bass mal "richtig" reingedreht hat...

Bei der Einmessung mit den 75 db ist ja schon berücksichtigt, dasss der LFE Kanal mit +10db Pegel aufgezeichnet ist und somit der Max-Pegel bei 115 db (statt 105 db bei den LS) berücksichtigt wurde...
Die Voreinstellung mit 85 db hat dann die Wirkung, eben die Einmessung noch weiter an die untere Korrekturgrenze zu verschieben (obwohl meist sowieso schon dort in der Nähe angesiedelt...), um so mehr "Spielraum" bei der händischen Korrektur zu erhalten. Bei einem Wert von "-12db" nach der Einmessung kann man ja nicht mehr unterscheiden, ob außerhalb des Korrekturbereichs oder genau auf der Grenze, da das eben bei Audyssey schon ein "Grenzwert" ist.
Vossten
Stammgast
#7898 erstellt: 23. Apr 2016, 14:51
Danke für den Beitrag, nur leider hat er mir ja jetzt absolut nicht weitergeholfen, denn genau das ist es ja, was ich meine.

Ich reihe mich da gerne im AVS Forum ein, ich spendiere dem Sub auch noch mal zusätzlich +6 und mehr dB. Und es klingt trotzdem noch lange nicht so fürchterlich, wie ohne Einmessung oder mit meinem alten Stereoverstärker ohne LFE.

Wie du sagst, sagen die im AVS Forum, dass man den Sub ruhig bei 83/84dB einpegeln soll ( Richtig, hier meine ich die Lautstärkeanpassung vor der eigentlichen Einmessung) und nicht wie von Audyssey empfohlen die 75dB, damit man im Nachhinein noch händisch nachregeln kann um noch mal ein bisschen draufzupacken. Mir würden die +8/+9dB da wahrscheinlich schon reichen, nur kann ich bei mir sogar auf jetzt 71/72dB einpegeln und erhalte immer noch Ergebnisse von -9dB. Ich brauch den Gain Regler am Sub nur einen Millimeter tiefer bewegen und Audyssey sagt, dass sie zu leise sind.

Wie kann es denn da sein, dass ich am Ende dann trotzdem eine so extreme Korrektur ins Negative erhalte?
burkm
Inventar
#7899 erstellt: 23. Apr 2016, 15:38
Audyssey gleicht/regelt bei der Einmessung den vorher eingestellten Unterscheid aus. Das ist ja auch so vom "Erfinder" als Einmessung so gewollt. Es wird ja immer auf die "Norm-"Einstellung eingemessen. Es müsste sich dadurch aber ein anderer (nach unten verschobener) Pegelwert ergeben, wenn Du den Sub vorher etwas lauter eingepegelt hattest. Den kann man dann nachträglich händisch z.B. im Setup für den Sub ändern, wenn gewünscht. Nach der Einmessung kann man ja alles ändern, wie man will, da dass ja nicht "nachgemessen" wird... Diese Änderungen macht dann aber nicht Audyssey von sich aus, sondern natürlich Du.
PS.: Ich dachte Du wolltest als Ausgangbasis lauter einpegeln, als angegeben, damit sich die Korrektur weiter nach unten verschiebt, wie kommst Du deshalb auf einen geringeren Wert von 71-72db ?
Vossten
Stammgast
#7900 erstellt: 23. Apr 2016, 15:43
Weil das genau das Gleiche Ergebnis liefert. Ich hab's ja einfach nur aus Spaß ausprobiert.

Wenn ich bei 75dB einpegel, spuckt er mir -12dB aus, wie du sagtest, kann man sich da nicht mehr sicher sein ob die Einmessung vernünftig geklappt hat/wie weit runter der Sub gepegelt wurde. Und selbst knapp über 71dB, also dem Punkt, wo der AVR eigentlich sagt "Sub ist zu leise", misst er immer noch bei -9dB ein.
std67
Inventar
#7901 erstellt: 23. Apr 2016, 15:44
er meint die anderen (AVS-Forum Berichte) drehen schon vor der Einmessung höher
Beim ihm selber geht das gar nicht da der AVR schon ans Regellimit kommt wenn er vorher niedriger einpegelt.

Meine persönliche Meinung, wer nach der Einmessung 10db draufgeben will/muss hat irgendein Problem
Oder es sind eben DynEQ-Verwegerer die nur leise hören. Ansonten geht das ja gar nict
hesa2801
Inventar
#7902 erstellt: 23. Apr 2016, 17:07
Naja, als partieller DynEQ-Verweigerer (bei Musik bleibt er aus) hab ich den Sub auch nicht höher gedreht. Vielleicht ist das MultiEQXT (ohne32) von meinem 3313 auch nicht der absolute Bringer, aber mit DynEQ nervt mich vorallem die Anhebung der Rears. Der Sub ist bei Musik (ich höre zwisch -30 und -40 db; je nach Aufnahme) auch ohne ohne EQ unaufdringlich im Spiel.
Bei Filmen und TV-Serien (von DVD/BD) läuft der DynEQ mit Refpegel - 10 mit. Da passt es.

Den Subpegel erhöhen finde ich völlig kontraproduktiv, grade bei Musik. Ob mit oder ohne DynEQ..
std67
Inventar
#7903 erstellt: 23. Apr 2016, 17:15
jepp

Musik ohne DynEQ und ohne Sub-Anhebung. Bei Filmen muss man ebenfalls nix aneben, da man da den DynEQ gut nutzen kann was dieser dann erledigt
Die Rears hatte ich einfach um 4db abgesenkt

Beim neuen Yamaha musste ih den Sub nach der Einmessung sogar um 3db absenken
The_Plug
Inventar
#7904 erstellt: 23. Apr 2016, 21:43
Meine Frau hat zwei Zwergkaninchen nach Hause gebracht. Weiß jemand, welchen Pegel die bei 20-20k Hz vertragen? Sollte ich jetzt LFC aktivieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen