Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
matzekahl
Inventar
#8054 erstellt: 08. Aug 2016, 21:05
Nur mal eine grundsätlche Frage, wenn die Hochtöner der LS in unterschiedlicher Höhe und nicht auf Ohr höhe sind, welche Höhe soll das Mic haben? Ohrhöhe oder Hochtönerhöhe der LS?
Rohliboy
Inventar
#8055 erstellt: 08. Aug 2016, 21:42
Wo soll denn der Klang am besten sein, auf Hochtönerhöhe, oder da wo deine Ohren sind?
matzekahl
Inventar
#8056 erstellt: 08. Aug 2016, 21:44
@Rohliboy, habe den Wink verstanden.
Rohliboy
Inventar
#8057 erstellt: 08. Aug 2016, 21:44
Sehr gut.
The_Plug
Inventar
#8058 erstellt: 09. Aug 2016, 20:02

AirRailey (Beitrag #8053) schrieb:
hallo

habt ihr einen rat, warum mein sub immer mit 0,03 m eingemessen wird? habe jetzt drei verschiedene standorte gewählt und jedesmal kamen die 0,03m raus!
mfg

Das liegt meist daran, dass der Körperschall vom Sub gemessen wird, d.h. der Sub regt z. B. direkt den Boden zum Schwingen an und das überträgt sich aufs Mikro. Probier mal entweder Sub oder Mikro vom Boden zu entkoppeln.
AirRailey
Inventar
#8059 erstellt: 09. Aug 2016, 20:09
Der sub steht auf Fliesenboden und das Mikro ist ja mit Stativ aufm Sofa platziert
burkm
Inventar
#8060 erstellt: 09. Aug 2016, 20:50
Auf jeden Fall verläuft die Messung mit einem groben Fehler. Dessen Ursache sollte man finden.
Auch ein Fliesenboden kann Körperschall übertragen, aber die Größe des Fehlers (Abweichung) deutet meiner Meinung nach daruf hin, dass die Ursache woanders liegen muss, da ja immer quasi das Minimum angezeigt wird. Dass kann eigentlich nicht durch Körperschall erzeugt worden sein.
Ich würde es erst einmal mit einem Reset versuchen, damit die Software wieder in einem definierten Ausgangszustand ist.


[Beitrag von burkm am 09. Aug 2016, 20:55 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8061 erstellt: 09. Aug 2016, 21:01
ich habe einmal versucht ein backup einzuspielen und danach hatte ich keine bass mehr, dann habe ich ein anderes backup eingespielt und der avr hat sich aufgehängt! dann habe ich einen reset gemacht und dann konnte ich ein backup von meinen einstellungen einspielen!
also werde ich die tage einfach nochmal einen reset machen ohne ein backup einzuspielen

ich vermute das sich dann bei dieser prozedur ein fehler eingeschlichen haben muss
Kosta88
Stammgast
#8062 erstellt: 10. Aug 2016, 00:22
Richtigkeitshalber gebe ich kurz bescheid, was zur "Lösung" meines Problems mit unsymmetrischen Messung geführt hat: Messmikro-Höhe.

Gerade mal 1-2cm niedriger, und schon war das Ergebnis richtig (gleiche Entfernung für beide LS).
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#8063 erstellt: 10. Aug 2016, 08:01
Aber wie kann das sein?
--Torben--
Inventar
#8064 erstellt: 10. Aug 2016, 11:09
Bevor man Backups aufspielen möchte, am besten vorher den AVR für 30-60Sekunden stromlos machen.
Kosta88
Stammgast
#8065 erstellt: 10. Aug 2016, 11:16

JanoschHH (Beitrag #8063) schrieb:
Aber wie kann das sein? :?


Bezieht sich die Frage auf mein Posting?
Wenn ja: könnte eventuell auf die unsymmetrische Couch führen? Die Couch ist auf einer Seite tiefer, wie ein Ottomane und ist aus Leder. Vielleicht kommt es hier zu einer Reflexion, und diese führt dann zu so einer komischen Verzögerung.

Ich kann auch sagen dass auch der Sound wesentlich schlechter wird und komisch klingt. Erst dann, wenn die Einmessung gleichmäßig ist (Mikro etwa niedriger), klingt es wirklich gut (auch die Messung mit REW passt).

Mein Zimmer ist halt nicht extrem akustisch behandelt, und weit von "korrekt", aber ist auch wesentlich besser als ein durchschnittliches Wohnzimmer.

Vielleich mal, wenn das Budget das erlaubt, kommt anderes Möbel hinein, ganze Akustik raus, neu vermessen und viel Geld in die "richtige" Akustik investieren...
AirRailey
Inventar
#8066 erstellt: 10. Aug 2016, 11:45

--Torben-- (Beitrag #8064) schrieb:
Bevor man Backups aufspielen möchte, am besten vorher den AVR für 30-60Sekunden stromlos machen. :prost


Davon habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gelesen!

Kannst du den genauen Vorgang schildern?
--Torben--
Inventar
#8067 erstellt: 10. Aug 2016, 12:15
Sowas findest du auch nicht in einer BDA.
Das sind Erfahrungen!

Genauen Vorgang schildern?
Echt jetzt?

Gerät ausschalten, Stromstecker raus, nach 30-60Sekunden wieder rein und dann wie gewohnt das backup aufspielen...
AirRailey
Inventar
#8068 erstellt: 10. Aug 2016, 12:39
Ich habe gedacht, dass es eventuell noch ein Untermenü gibt, was auch nicht in der BDA steht;-)
haupter
Stammgast
#8069 erstellt: 11. Aug 2016, 14:00
@Kosta88
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe meine Lautsprecher alle symmetrisch ausgerichtet und beide Front haben den selben Abstand (sicher nicht auf den mm genau, aber fast) zum Messmikro. Dennoch wird einer der beiden Front LS immer mit einem etwas anderen Abstand eingemessen. Ich dachte bisher immer, dass dies mit den Räumlichkeiten zusammenhängt und es nicht weiter beachtet. Es könnte aber tatsächlich auch an der Couch liegen. Ich habe nämlich so ein L-förmiges Exemplar, das heißt die eine Hälfte der Couch geht deutlich weiter in den Raum hinein als die andere, wodurch es hier zu unterschiedlichen Reflexionen kommen könnte.

Ich müsste wahrscheinlich mal eine Messung vor der Couch machen um zu sehen, ob die Abstände dann gleich sind.
Das Thema Akustik - immer wieder interessant


[Beitrag von haupter am 11. Aug 2016, 14:01 bearbeitet]
Wolke-1
Stammgast
#8070 erstellt: 11. Aug 2016, 15:19
Hallo Zusammen,

habe heute mal mit einem Onkyo Techniker gesprochen, wenn bedarf, dann schreibe ich hier die Telefonnummer rein, Diese habe ich vom Kundendienst bekommen :-)

Sehr netter Kontakt, es ging um das Einmessen falsche Abstände bzw. falsche Übergangsfrequenz.
Der Techniker sagte auf jedem Fall die Abstände nachmessen bzw. kontrollieren und die richtigen Werte eintragen, sowie die Übergangsfrequenzen ausprobieren und korrigieren, aber Atmos Lautsprecher die zur Decke strahlen auf 150 Hz einstellen.
Das Problem liegt bei größere Abstände da können Fehler auftreten, da das mitgelieferte Mikrofon natürlich kein High End Produkt ist, und hier leider gespart wird was verständlich ist.

Gruß Wolfgang
AirRailey
Inventar
#8071 erstellt: 11. Aug 2016, 16:23
Kann man auch das anti mode Mikro zum einmessen nehmen?
haupter
Stammgast
#8072 erstellt: 11. Aug 2016, 16:41
Ok die Aussage des "Onkyo-Technikers" widerspricht dann aber den Aussagen vieler hier, die Abstände nach dem Einmessen zwar zu kontrollieren, aber nicht an gemessene Zollstockmaße o.ä. im Nachhinein anzupassen. Ich sehe die Aussage auch eher als nicht korrekt, da Audyssey nicht den "messbaren" Abstand zum LS misst, sondern die Laufzeit und diese kann durch verschiedene äußere Dinge wie Aufstellung etc. beeinflusst werden, so dass Audyssey dies mit berücksichtigt.
haupter
Stammgast
#8073 erstellt: 11. Aug 2016, 16:42

AirRailey (Beitrag #8071) schrieb:
Kann man auch das anti mode Mikro zum einmessen nehmen?


Ich denke nicht. Was erhoffst Du Dir denn dadurch?
Wolke-1
Stammgast
#8074 erstellt: 11. Aug 2016, 18:54
Durch die Laufzeit wird doch der Abstand bestimmt,
wenn die Werte viel abweichen würde ich manuell eingreifen außer beim SUB.
Bei mir ist es oft so das ein Lautsprecher nur 30cm entfernt ist was totaler Quatsch ist.
Und die Signale sollen ja alle gleichzeitig im Centrum ankommen, oder ?
Die Frage ist nur???
Wieviel Toleranz ist erlaubt, vom Gefühl würde ich sagen wären 10cm noch im Bereich oder was meint ihr?
Man sitzt eh nicht exakt immer auf die gleiche Position...
AirRailey
Inventar
#8075 erstellt: 11. Aug 2016, 20:15
eventuell genauere ergebnisse!
sumpfhuhn
Inventar
#8076 erstellt: 11. Aug 2016, 20:56

Wolke-1 (Beitrag #8074) schrieb:

Wieviel Toleranz ist erlaubt, vom Gefühl würde ich sagen wären 10cm noch im Bereich oder was meint ihr?
Man sitzt eh nicht exakt immer auf die gleiche Position...


Na klar sitzt man an der gleichen Position, an dem Referenzpunkt wo Eingemessen wird, daher steht bei mir auch ein bequemer Sessel. Im großen Kino wackelt man ja auch nicht Hin und her.

Hier meine Abstände, würde da jetzt nix verändern:

Screenshot (18)
The_Plug
Inventar
#8077 erstellt: 11. Aug 2016, 21:54

Wolke-1 (Beitrag #8074) schrieb:
Durch die Laufzeit wird doch der Abstand bestimmt,
wenn die Werte viel abweichen würde ich manuell eingreifen außer beim SUB.

Wenn die gemessenen Werte unplausibel sind, bringt das manuelle Korrigieren nichts, sondern es ist die Ursache für die Fehlmessung zu finden. Körperschall, Reflexionen, mitschwingende Möbel, kaputtes Mikro, ... Also z.B. mal an einer anderen Stelle messen und den Fehler eingrenzen.
AirRailey
Inventar
#8078 erstellt: 12. Aug 2016, 21:11
Ich habe bei audyssey nur noch Referece stehen, sonst alles aus, jetzt ist der Bass nicht so überdreht, richtig satt und spürbar!
burkm
Inventar
#8079 erstellt: 13. Aug 2016, 13:05
Die Ausführung des Mikros dürfte spzielle im Basbereich angesichts der doch deutlich größeren Problematik bei Raummoden nur die geringste Rolle spielen. Der Verlauf zu den Höhen wird zwar unruhiger, je nach Mikro-Typ, aber die Abweichungen im Bassbereich sind ja eher stetig und allmählich, währenddessen die Abweichungen durch Raummoden (Resonanzen) unterhalb der Schröderfrequenz doch erheblich und punktuellerer Natur sind.
Deswegen ist der Ansatz, als Abhilfe das Mikro tauschen zu wollen, eher unter "ferner liefen..." zu sehen.
Dahingehend stimmt die angeführte Aussage des Onkyo-Technikers sicherlich nicht.
Scorsese
Stammgast
#8080 erstellt: 22. Aug 2016, 22:41
Hallo Zusammen,

habe den Marantz 1606 zusammen mit dem Q-Accoustics 3000er. Jetzt ist die Aufstellung im Raum asymetrisch. Der Rechte Surroundlautsprecher hinten steht an einer Wand, der linke mitten im Raum. Habe schon Socken ins BR-Rohr beim rechten LS gestopft. Laut Messung mit Sinustönen und SPL Meter noch 4-5db überhöhung bei 70 bis 90 herz im Vergleich zu rechts (ohne socken 11 db).

Das Audyssey schlägt jetzt als Übernahmefrequenz vorne 80 Herz und hinten 150 Herz vor, obwohl identische Lautsprecher.

Liegt ein Messfehler vor oder will das Audyssey die Überhöhung hinten rechts damit ausgleichen, den Bass komplett abzuschneiden, ist das also so bewusst und gewollt? Wenn ich im Marantz die Übernahmefrequenz nun bei allen auf 80herz stelle dann wird audyssey komplett deaktiviert sprich die Flat-Kurve wird deaktiviert. Wie zwinge ich das Audyssey alle LS auf 80 herz zu stellen und trotzdem die Flat Kurve zu aktivieren?


[Beitrag von Scorsese am 22. Aug 2016, 22:48 bearbeitet]
djofly
Inventar
#8081 erstellt: 23. Aug 2016, 08:42
Hatte ich hier auch, bei mir wurden meine Kef E305 an der Front mit 120 Hz getrennt, obwohl die eigentlich 90 Hz schaffen. Ich habe es erst mit unterschiedlichen Mikrofonpositionen probiert, am Ende half es, die Front 10 (!) cm zurück zu ziehen. Oder mit anderen Worten: Die Lautsprecher stehen wohl so, dass der Bassbereich am Hörplatz durch Raumreflektionen ausgelöscht wird.
haupter
Stammgast
#8082 erstellt: 23. Aug 2016, 09:56
Ich kenne Deine LS nicht aber lt. Test von AREA haben diese einen Frequenzgang (bei +/- 3 dB) von 68 Hz. Die 80 Hz bei den Fronts sollte daher also passen. Diese hast Du sicherlich auch freier stehen als die Surround.

Aber nun zum Problem hinten. Hast Du mal eine Messung gemacht, wo beide BR-Öffnungen der Surrounds offen waren? Wie war hier das Ergebnis?

Eigentlich sollte bei wandnaher Aufstellung und offener BR-Rohre hinten ja eher zu niedrig getrennt werden, da der Bass „aufgedickt“ wird. So hatte ich es bei mir immer bis ich mir andere LS mit BR Öffnung nach vorne geholt habe. Das Verschließen der BR Öffnung hinten brachte bei mir damals keine Änderung bei der Einmessung.

Das Ändern der der von Audyssey gemessenen Trennfrequenzen nach unten sollte man möglichst vermeiden. Audyssey wird bei Dir dadurch komplett deaktiviert? Bin der Meinung, dies ist bei meinem Denon nicht so, aber kann mich täuschen. Bei mir wird eher alles zu niedrig getrennt, so dass ich eher nach oben hin anpasse.
Scorsese
Stammgast
#8083 erstellt: 23. Aug 2016, 22:32
Ja also vorne die LS stehen ca. 30 cm von der Wand weg, hinten rechts der LS war +11 db im vergleich zum hinteren linken LS
der frei im Raum steht, deswegen BR-Rohr vom rechten LS zugemacht. Ich muss am WE nochmal einmessen. 150Herz kann ja irgendwie nicht sein.

Nehmt ihr eigendlich die Flat oder die referece kurve, welche ist besser?


[Beitrag von Scorsese am 23. Aug 2016, 22:33 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#8084 erstellt: 23. Aug 2016, 22:35

djofly (Beitrag #8081) schrieb:
[...] am Ende half es, die Front 10 (!) cm zurück zu ziehen. [...]

Meinst du näher an die Wand ran oder weiter von der Wand weg?
sumpfhuhn
Inventar
#8085 erstellt: 23. Aug 2016, 23:45

Scorsese (Beitrag #8080) schrieb:
Wenn ich im Marantz die Übernahmefrequenz nun bei allen auf 80herz stelle dann wird audyssey komplett deaktiviert sprich die Flat-Kurve wird deaktiviert.


Ich habe den 7009er, da wird Audyssey nicht deaktiviert wenn ich auf 60 oder 80Hz stelle.
Die rote Audyssey Anzeige leutet rot, also aktiv.
Denn die 40Hz von der Einmessung sind mir zu niedrig, daher bei Film 80Hz und bei Musik 60Hz.
burkm
Inventar
#8086 erstellt: 24. Aug 2016, 07:56
Die Änderung/Einstellung der Übergangsfrequenz deaktiviert Audyssey nicht, da musst Du etwas Anderes gemacht haben.
haupter
Stammgast
#8087 erstellt: 24. Aug 2016, 09:11
Miss noch mal neu ein. Da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Bei Deiner normalen Einmessung (BR Rohre alle offen) wurde der wandnahe Surround LS in der Lautstärke um +11dB gegenüber dem linken angehoben? Dies erschließt sich mir irgendwie gar nicht. Müsste dieser nicht, gegenüber dem freistehenden eher abgesenkt werden, da ihn die wandnahe Aufstellung lauter macht?
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#8088 erstellt: 24. Aug 2016, 15:30

Scorsese (Beitrag #8080) schrieb:
Hallo Zusammen,

... Wenn ich im Marantz die Übernahmefrequenz nun bei allen auf 80herz stelle dann wird audyssey komplett deaktiviert sprich die Flat-Kurve wird deaktiviert. Wie zwinge ich das Audyssey alle LS auf 80 herz zu stellen und trotzdem die Flat Kurve zu aktivieren?


Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Nicht in den Audyssey -Einstellungen die Frequenzen ändern, sondern unter Punkt AUDIO und da unter LS-Konfiguration bzgl. groß oder klein, und unter Übernahmefrequenz dann den CrossOver.

Gruß
Scorsese
Stammgast
#8089 erstellt: 24. Aug 2016, 21:49

haupter (Beitrag #8087) schrieb:
Bei Deiner normalen Einmessung (BR Rohre alle offen) wurde der wandnahe Surround LS in der Lautstärke um +11dB gegenüber dem linken angehoben?


ich wollte eigendlich sagen dass dieser LS +11db hatte (Eigene Messung mit Sinustönen) ohne Audyssey. Deswegen habe ich ja auch die Rohre zugemacht.
djofly
Inventar
#8090 erstellt: 25. Aug 2016, 09:41

Scorsese (Beitrag #8084) schrieb:

djofly (Beitrag #8081) schrieb:
[...] am Ende half es, die Front 10 (!) cm zurück zu ziehen. [...]

Meinst du näher an die Wand ran oder weiter von der Wand weg?


Kannst du beides mal ausprobieren.
Meine Front stand frei im Raum. Da waren es 10 cm weg vom Mikrofon.
haupter
Stammgast
#8091 erstellt: 25. Aug 2016, 15:34
@Scorsese
Ich komme jetzt nicht mehr ganz mit. Hörst Du denn nun mit oder ohne Audyssey? Es ging doch hier die ganze Zeit um die Pegelunterschiede deiner Surround LS nach der Audyssey Einmessung. Jetzt schreibst Du jedoch "ich wollte eigendlich sagen dass dieser LS +11db hatte (Eigene Messung mit Sinustönen) ohne Audyssey. Deswegen habe ich ja auch die Rohre zugemacht." Wieso jetzt "ohne Audyssey".
Scorsese
Stammgast
#8092 erstellt: 28. Aug 2016, 11:15

haupter (Beitrag #8091) schrieb:
@Scorsese
Ich komme jetzt nicht mehr ganz mit. Hörst Du denn nun mit oder ohne Audyssey?


Seit gesten mit Audyssey, siehe nachfolgender Beitrag.

Also ich werde aus den Übernahmefrequezen die Audyssey (das einfache MultEQ) vorschlägt nicht schlau.

Ich habe das Q-Accoustics 3000er Set. Die LS spielen alle bis 67 Herz tief.
Ich habe gestern mehrere Durchgänge gefahren, alles exakt richtig versucht zu machen:
Stativ mit Mikro in Ohrhöhe, keine Schallharten Gegenstände in Mikronähe,
6 Punkte vermessen und genau wie in Abbildung das Stativ hingestellt.

Audyssey schlägt folgende Übernahmefrequenzen vor:
Front und Center 110 Herz
Surround 120 Herz
Surround Back (nur 1 Lautsprecher) 90 Herz

Front und Center stehen auf Ständern 30cm von der Wand weg ( BR nicht verschlossen)
Surround Rechts steht an einer Wand ( Bassreflex habe ich deswegen verschlossen)
Surround Links steht frei im Raum ( BR nicht verschlossen)
Surround Back steht an einer Wand ( BR verschlossen)

Frage: Sind, rein technisch/theoretisch gesehen die Übernahmefrequenzen so
korrekt um mit der Reference/flat-Kurve einen guten/linearisierten Frequenzgang
hinzubekommen, oder ist das Quatsch und ich soll alle LS auf 80Herz stellen, weil die LS das
ja wiedergeben können?


[Beitrag von Scorsese am 28. Aug 2016, 11:18 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#8093 erstellt: 28. Aug 2016, 11:22
Das ist so absolut stimmig meines Erachtens. Sowohl bzgl. Aufstellungskriterien wie jeweiliger Wandnähe als auch und vor allem bzgl. der technischen Spezifikationen. Ein 10cm-Tiefmitteltönerchen in einem derartigen Gehäuschen - wo sollen da 67hz denn herkommen? Physik bleibt Physik, das ist simple Physik.


[Beitrag von ostfried am 28. Aug 2016, 11:23 bearbeitet]
Wolke-1
Stammgast
#8094 erstellt: 28. Aug 2016, 11:43
Übergangsfrequenz (Crossover) einstellen als Faustregel

80 Hz wenn Durchmesser im Hauptchassis ca. 12 cm beträgt
100 Hz wenn Durchmesser im Hauptchassis ca. 10 cm beträgt
120 Hz wenn Durchmesser im Hauptchassis ca. 8 cm beträgt
150 Hz wenn Durchmesser im Hauptchassis ca. 6 cm beträgt
200 Hz wenn Durchmesser im Hauptchassis ca. 5 cm beträgt
burkm
Inventar
#8095 erstellt: 28. Aug 2016, 18:34
Die vom Hersteller angegeben unteren Grenzfrequenzen sind ja eher "theoretischer" Natur, da sie a) nur unter bestimmten (optimalen) Bedingungen beim Hersteller erreicht werden und meist noch nicht einmal die zugehörigen Abweichungen spezifiziert werden und b) oft auch noch als Marketing-Instrument herhalten müssen.
Audyssey misst die Eckfrequenzen des jeweiligen Lautsprechers. Dabei gehen natürlich auch die individuellen Aufstellungsbedingungen in das Ergebnis mit ein. Dieser Werte sind verlässlicher als die Herstellerwerte, da sie tatsächlich unter Deinen Bedingungen am Mikrofonort "gemessen" wurden.
Bass-Depth
Inventar
#8096 erstellt: 29. Aug 2016, 00:01
Audyssey berücksichtigt dabei aber nicht die Pegelfestigkeit bei der jeweiligen Eckfrequenz und
so kann es dann auch mal leicht passieren,dass die wandnahe aufgestellten Kompaktlautsprecher mit 40Hz Trennfrequenz
eingemessen werden.
Bis zu 80-90dB kann das dann auch klappen aber spätestens bei ordentlichen Effekten und -10dB - 0dB werden die Chassis hoffnungslos
anschlagen.
So gesehen wäre eine Einmessung bei etwas höheren Pegeln wie mit dem Pro-Kit wünschenswert, um auch zu analysieren ob eventuell schon leichte Kompression einsetzt.
Bei Center und den Rears musste ich bisher immer noch nachträglich die Crossover Frequenzen abändern.

Ich hoffe, dass mit der Audyssey App und den 2016-ern Topmodellen auch der Subwoofer in der Zielkurve zu beeinflussen sein wird
Und vielleicht kann man dann ja auch vor der Einmessung die gewünschten Trennfrequenzen definieren.

burkm
Inventar
#8097 erstellt: 29. Aug 2016, 02:16
Audyssey misst die LS bei 75 db ein und korrigiert dann intern automatisch für den 85 db Bezugs-/Referenzpegel. Eine mögliche Pegelreserve des jeweiligen LS kann dabei natürlich nicht berücksichtigt werden, da Audyssey ja weder die Aufstellung noch den Lautsprecher tatsächlich "kennt". Es "kennt" nur die gemessenen Daten am Mikrofonstandort als Input. Alles Weitere muss der Anwender erforderlichenfalls mit seinem "Grips" und der Kenntnis der vorhandenen individuellen Situation eventuell selbst korrigieren / berücksichtigen.
Da Audyssey ja erst bei der Messung die tatsächlich vorhandenen Eckfrequenzen erfasst und daraus die minimal mögliche(n) Trennfrequenz(en) errechnet, macht eine vorherigen Eingabe der Trennfrequenz(en) nur wenig oder keinen Sinn. Eher wäre es wünschenswert, dass die jeweiligen Messdaten irgendwo permanent abgespeichert werden könnten, so dass mit Rückgriff darauf auch noch nachträgliche Änderungen unter Berücksichtigung dieser Daten möglich wären oder auch die nachträgliche Einmessung eines oder mehrerer einzelner LS. Derzeit funktioniert das ja nicht, weil im ANschluss an die Einmessung alle Messdaten - vermutlich aus Speicherplatzgründen - verloren gehen und somit immer wieder komplett von Vorne angefangen werden muss. Auch nachträgliche Änderungen der Trennfrequenzen können nicht optimal eingepasst werden (Phase etc.).

Ein weitergehende FG Korrektur soll ja mit der angekündigten (kostenpflichtigen) Audyssey App möglich sein, aber nur für Modelle ab dem Modelljahr 21016 aufwärts...


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2016, 11:24 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8098 erstellt: 29. Aug 2016, 09:32
Hallo

Ich werde aus audyssey nicht schlau! Ich habe meine Heco Lautsprecher gehen die Dali Zensor getauscht! Ich habe meine Couch noch etwas nach vorne gestellt(da 30cm), damit ich etwas mehr Platz zu den rears habe! Dann habe ich mein Anti Mode neu eingemessen und dann meinen AVR! Der Sub wurde bei -1 eingemessen und ich habe jetzt viel weniger Bass als vorher! Beim tv gucken habe ich den Dynamic EQ an und wenn ich Filme mit dts Tonsur gucke aus, weil es sonst zu aufgerückt wirkt!
Die Einmesspunkte waren vom Hauptplatz ca 30 entfernt!

Habt ihr eine Idee?
burkm
Inventar
#8099 erstellt: 29. Aug 2016, 11:27
Leider lassen sich - zumindest für mich nicht - aus den genannten "rudimentären" Angaben keine Rückschlüsse ziehen.
Da wären sicherlich etwas mehr Informationen sowie vielleicht auch eigene Messungen hilfreich.
Schließlich gibt es sehr viele mögliche "Fehlerquellen" als Ursache im jeweiligen Einzelfall...
Wichtig ist sicherlich immer, dass die erste Audyssey Messung während des Messvorgangs immer exakt zentral in Ohrhöhe Mitte "Kopf" am Haupthörplatz erfolgen muss, da hierbei einige grundsätzliche Parameter ermittel werden, wie Laufzeiten, Pegel, Eckfrequenzen, Phasenversatz zum Sub usw. Alle weitere Durchgänge dienen dann "nur" noch dazu, die jeweiligen Filterparameter zu ermitteln...


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2016, 11:33 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8100 erstellt: 29. Aug 2016, 11:31
ich habe keine möglichkeit andere messung vorzunehmen! die 8 messpunkte waren sehr dicht beieinander, vielleicht den abstand grösser wählen?
burkm
Inventar
#8101 erstellt: 29. Aug 2016, 11:35
Es wurden hier im Thread ja diverse Vorgehensweisen bei der Einmessung erläutert, die bei vielen Anwender anscheinend zum Erfolg geführt haben.
Vielleicht erst einmal stöbern... ?
Da Du Deine Vorgehensweise nicht im Detail erörtert hast, kann man auch nichts kommentieren...


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2016, 11:36 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#8102 erstellt: 29. Aug 2016, 13:56
@AirRailey
Du musst uns noch ein paar Infos mehr liefern wenn Du hier verlässliche Aussagen haben möchtest. Was für Heco LS hattest Du vor den Dali Zensor? Welcher Sub? War das AntiMode vorher auch schon in der Kette oder kam das erst jetzt dazu?

Jetzt einfach zu sagen "habe weniger Bass" / "habt ihr ne Idee?" ist schwierig. Vielleicht hatten die "alten" Heco LS mehr Bass, vielleicht hat das AntiMode Deine Raummoden besser in den Griff bekommen, vielleicht sitzt Du durch das Vorrücken der Couch jetzt eher in einem Bassloch? Keine Ahnung. Mach mal noch paar Angaben mehr, dann können wir hier vielleicht helfen.
AirRailey
Inventar
#8103 erstellt: 29. Aug 2016, 14:08
vorher hatte ich die heco victa prime 302 als front, 102 als center und 202 als rear! der sub und antimode ist der gleiche geblieben! wie gesagt es wurden nur die lautsprecher gegen die dali zensor reihe ausgetauscht! zensor 5 als front, zensor1 als rear und vokal als center! mir kommt es so vor als wenn der bass ohne sub besser ist, als mit!
haupter
Stammgast
#8104 erstellt: 29. Aug 2016, 14:08
Und welcher Sub ist es? Ach, les es grad in Deiner Signatur


[Beitrag von haupter am 29. Aug 2016, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen