Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#8154 erstellt: 06. Sep 2016, 22:14

JanoschHH (Beitrag #8151) schrieb:
Was machst du denn da
Hol dir nen Gorillapod
https://www.amazon.d...ra+dreibein+flexibel
und stell nen Umzugskarton oder ne umgestellte Klappkiste aufs Sofa. Dann bekommst du ganz leicht jede Position gerade hin.


Ein Umzugskarton o.ä. wäre sicherlich keine gute Idee, weil solche Hohlkörper zu grauseligen Resonanzen neigen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#8155 erstellt: 06. Sep 2016, 22:28

embe71 (Beitrag #8153) schrieb:

Bendo83 (Beitrag #8150) schrieb:
Nun ja, vielleicht kann mans auch einfach übertreiben mit der Genauigkeiit :P


Du hast aber nicht so nahe an der Rückenlehne eingemessen, oder? Da sollten mindestens 30-40 cm Abstand sein, auch wenn das dann vor der eigentlichen Hörposition liegt.


Warum das?
embe71
Stammgast
#8156 erstellt: 06. Sep 2016, 22:35
Weil die Reflexion der Rücklehne die Einmessung weitaus mehr verfälscht als den/die Punkte nach vorne zu versetzen, weshalb das in einem solchen Fall (Lehnen oder Wände) empfohlen wird. Alternativ kann man das Micro auch ein Stück über der Lehne platzieren.



The mic should be placed as close as possible to ear height. If the back of the couch is high then reflections could affect the measurements if the mic is placed too close to it. You can raise the mic a few cm to make sure it is just above the seat back or just keep the mic at ear height and move it forward so that it is not too close to the seat back.


Quelle: Chris Kyriakasis und der muss es wissen (CTO und Gründer von Audyssey)


[Beitrag von embe71 am 06. Sep 2016, 22:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#8157 erstellt: 06. Sep 2016, 23:00
Bei den Begrenzungsflächen befindet sich das Druckmaximum, was zu einer Überhöhung beim Bassfrequenzgang führt und damit bei der Einmessung durch Audyssey im Umkehrschluss dann einen angesenkten Bass zur Folge hat. Deswegen zieht man das Mikro etwas nach Vorne, um so ca. 30 - 50 cm Abstand zu Wand zu erhalten. Das gilt aber nur für die Messdurchläufe der Frequenzgangkorrektur bei Audyssey. Ausnahme: Beim ersten Messdurchlauf werden die verschiedenen Grundparameter ermittelt, wie Laufzeit, Pegel, Eckfrequenzen, Phase usw.; deswegen sollte beim jeweils ersten Durchgang jedes Messzyklus immer zentral an der möglichst exakten Kopfposition (Haupthörplatz) in Ohrhöhe gemessen werden, egal, wie dicht sich diese beispielsweise an der Wand usw. befindet. Ausrichtung des Mikros natürlich senkrecht Richtung Decke. Alle Folgemessungen sollten dann unter Einhaltung des genannten Mindestabstandes erfolgen. Glatte Rücken- oder Sessellehnen (z.B. Leder) im Nahfeld des Mikros sollten vermieden werden (Frequenzgangverzerrungen) und deshalb mit einer Decke o.ä. abdecken. Mindestabstand des Mikros ansonsten zu einer Lehne ca. 10 - 15 cm. Gegebenenfalls das Mikro mit diesem Abstand oberhalb der Lehnenoberkante positionieren.
sumpfhuhn
Inventar
#8158 erstellt: 06. Sep 2016, 23:00

Bendo83 (Beitrag #8150) schrieb:


Audyssey01


Darf ich fragen ob Du so klein bist, oder liegst Du beim Schauen/Hören.
Micro kommt auf Ohrhöhe, normal sitzend liegt der Kopf oberhalb der Lehne, oder Täuscht das Bild?.
sumpfhuhn
Inventar
#8159 erstellt: 06. Sep 2016, 23:13

haupter (Beitrag #8149) schrieb:


An alle:
Wo holt sich denn der Denon X6200 die anderen Abstände her, die er im Menü unter 2-Kanal-Wiedergabe anzeigt? Erschließt sich mir irgendwie gar nicht, aber ich besitze diesen AVR auch nicht.


Ich auch nicht, habe nur den Marantz 7009, sollte aber gleiches Einmesssystem sein.
Bei mir werden auch bei 2-Kanal-Wiedergabe identische Werte angezeigt, also: Abstand, Pegel, Übernahmefrequenz.
Mir erschließt sich auch nicht, warum andere Abstände sein sollten, die Hörposition und Lautsprecheraufstellung wird doch nicht verändert.
Würde ja die ganze Einmessung sinnlos machen.
std67
Inventar
#8160 erstellt: 07. Sep 2016, 00:13
Hi

wie ich gelesen habe kann man im 2-Kanal-Menü wohl ¨manuell¨ oder ¨ auto¨ einstellen
Bei manuell werden die Werte dort bei einer Einmessung nicht überschrieben
Braucht aber wohl keine neue Einmessung, sondern einmal auf Auto schalten reicht um die Werte dann zu übernehmen
sumpfhuhn
Inventar
#8161 erstellt: 07. Sep 2016, 00:58

std67 (Beitrag #8160) schrieb:
Hi

wie ich gelesen habe kann man im 2-Kanal-Menü wohl ¨manuell¨ oder ¨ auto¨ einstellen


Ja klar, ich kann jeden Wert bei "Manuell" überschreiben, nur warum sollte man das machen?.
Wenn bei der Einmessung z.B. der Abstand zu den Fronts 3.50m beträgt, bleibt der doch für Mehrkanal und 2-Kanal gleich, ebenso die Pegel.
Einzig die Übernahmefrequenz könnte man noch etwas verfeinern, um ggf. an die Lautsprecher/Sub anzupassen. Oder die Sub´s ganz ausschalten, wenn man in 2-Kanal ohne Hören möchte.
Aber unterschiedliche Abstände bei Mehrkanal oder 2-Kanal?, erschließt sich mir nicht wirklich.
std67
Inventar
#8162 erstellt: 07. Sep 2016, 03:39
aber wenn es bei der Einmesung auf Manuell steht überschreibt Audyssey das nicht
Aber wenn man vergessen hat das VOR der Einmessung auf Auto zu stellen kann man das wie gesagt auch danach tun und Audyssey/der AVR überschreibt die Werte nachträglich
The_Plug
Inventar
#8163 erstellt: 07. Sep 2016, 06:53
Kann ich bestätigen, bei meinem Denon 7200 ist es genau so. Einmal auf Auto schalten, Menü verlassen, sich beim wieder Reingehen freuen, dass die neu eingemessenen Pegel und Abstände übernommen wurden, zurück auf Manuell und die Übergangsfrequenz anpassen. Mache ich bei jedem Einmessen so, weil ich die Fronts im 2-Kanal auf Vollbereich laufen lasse und bei Film bei 40 Hz trenne (mit Carma verifiziert).


[Beitrag von The_Plug am 07. Sep 2016, 06:55 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8164 erstellt: 07. Sep 2016, 11:43
also ich finde den tipp mit dem abstand halten etc sehr hilfreich, habe gerade nochmal neu eingemessen und muss sagen, dass es viel besser ist!

vielleicht kann es ja als tipp im ersten post aufgenommen werden...
Bendo83
Ist häufiger hier
#8165 erstellt: 07. Sep 2016, 12:11

burkm (Beitrag #8157) schrieb:
...Deswegen zieht man das Mikro etwas nach Vorne, um so ca. 30 - 50 cm Abstand zu Wand zu erhalten. Das gilt aber nur für die Messdurchläufe der Frequenzgangkorrektur bei Audyssey. Ausnahme: Beim ersten Messdurchlauf werden die verschiedenen Grundparameter ermittelt, wie Laufzeit, Pegel, Eckfrequenzen, Phase usw.; deswegen sollte beim jeweils ersten Durchgang jedes Messzyklus immer zentral an der möglichst exakten Kopfposition (Haupthörplatz) in Ohrhöhe gemessen werden, egal, wie dicht sich diese beispielsweise an der Wand usw. befindet....Alle Folgemessungen sollten dann unter Einhaltung des genannten Mindestabstandes erfolgen. Glatte Rücken- oder Sessellehnen (z.B. Leder) im Nahfeld des Mikros sollten vermieden werden (Frequenzgangverzerrungen) und deshalb mit einer Decke o.ä. abdecken. Mindestabstand des Mikros ansonsten zu einer Lehne ca. 10 - 15 cm. Gegebenenfalls das Mikro mit diesem Abstand oberhalb der Lehnenoberkante positionieren


Danke für diesen Hinweis! Zu Mindestabständen habe ich hier (oder in der BA) bisher nichts gelesen. Meine Messposition war wie im Bild dargestellt: Exakt zwischen den Ohren der eigentlichen Hörposition. Allerdings galt dieser Abstand auch für die Folgemessungen 2 und 3 (links und rechts der Haupthörposition). Da es sich bei mir um eine mit Stoff bezogene Polstergranitur handelt, nehme ich an, dass die Wandthematik nicht gar zu trastisch ausfällt. Daher eher die 10-15cm für die Folgemessungen?

@Sumpfhuhn: Besonders klein bin ich nicht Aber beim Filme schauen sitze ich nicht bocksteif und senkrecht Habe die übliche Lümmelposition eingenommen, und diese zwecks der Einmessung seitlich fotografiert, um die Stelle der Ohren zu kennen.


...Ausrichtung des Mikros natürlich senkrecht Richtung Decke....


Das war meine erste Frage: Macht die Orientierung des Mikros (Decke vs. Boden) einen Unterschied?

Gibt es irgendwo eine Erklärung, was Audyssey eigentlich wann genau macht (ähnlich der Erläuterung von burkm)? Wenn ich das genauer kennen würde/verstanden hätte, könnte man die Auswirkungen von bestimmten Abweichungen/Messeinstellungen auch besser beurteilen..

Danke und Gruß
Bendo83
Ist häufiger hier
#8166 erstellt: 07. Sep 2016, 12:25

Bendo83 (Beitrag #8165) schrieb:
Gibt es irgendwo eine Erklärung, was Audyssey eigentlich wann genau macht (ähnlich der Erläuterung von burkm)?


Ah, sorry, selbst gefunden: Das AV-Wiki beschreibt es schon ziemlich gut...
ostfried
Inventar
#8167 erstellt: 07. Sep 2016, 13:46
Das mit den Abständen taucht übrigens allein hier im Thread ca. ernstgemeinte 50-100mal auf. Dazu muss man eben die 8200 Beiträge tatsächlich mal lesen. Tut nicht weh, haben wir alle gemacht. Würde vielen hier gut tun.
Spike_muc
Inventar
#8168 erstellt: 07. Sep 2016, 16:12

ostfried (Beitrag #8167) schrieb:
Das mit den Abständen taucht übrigens allein hier im Thread ca. ernstgemeinte 50-100mal auf. Dazu muss man eben die 8200 Beiträge tatsächlich mal lesen. Tut nicht weh, haben wir alle gemacht. Würde vielen hier gut tun. :L


Aber wenn jemand sich neu damit zu befassen beginnt, ist das ein Info-Overkill.... auch wenn Du sonst mit Deiner Aussage zu 100 % Recht hast.

Gruss
spike
burkm
Inventar
#8169 erstellt: 07. Sep 2016, 18:59
Wer tatsächlich ein weitergehendes Interesse an der Audyssey Thematik haben sollte und des Englischen mächtig ist, sollte einmal den Audyssey Thread im AVSforum.com konsultieren Audyssey Thread Teil 1. Dort dürfte meines Wissen die umfangreichste Stichpunktsammlung inkl. FAQ dazu existieren.


[Beitrag von burkm am 07. Sep 2016, 22:11 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#8170 erstellt: 11. Sep 2016, 11:19
Ich teste aktuell die RLX-Aufstellung (hab nur 2.0), da ich mit den Stand-LS recht nah an den Seitenwänden bin.

Der erste Eindruck ist per Direct-Mode gut (Sweet-Spot ist bissl größer hab ich das Gefühl).

Kann ich trotzdem mit dieser Aufstellung einmessen lassen und bringt mir das was oder ist das Schmarrn und die Aufstellung ist nur für uneingemessenes Stereo gedacht?

Dann noch was zum Dynamic EQ:
Mich wundert total, dass hier die meisten sagen, den EQ nur bei Filmen zu nutzen und nicht bei Musik.
Grad bei Musik gefällt er mir bei leisen Pegeln recht gut.
Bei Filmen dagegen ist der Bass dann in Actionszenen so dermaßen furchtbar heftig, dass mir die Ohren weh tun.


[Beitrag von Siebert78 am 11. Sep 2016, 11:24 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#8171 erstellt: 11. Sep 2016, 14:27
Du kannst mit der RLX-Aufstellung ruhig so einmessen.

Zu Dynamic EQ bei Film und Musik: Meistens sind die Musikquellen lauter (und komprimierter) abgemischt als die Filmquellen. Ich höre z.B. einen typischen BluRay-Film bei -25 dB und eine typische Musik-CD bei -35 dB. Dynamic EQ wirkt ja bei leisen Pegeln stärker. Daher wirkt er in diesem Beispiel bei der CD stärker, hebt die Bässe stärker an und hebt die Surrounds stärker an. Das ist vielen zu viel. Daher gibt es den Referenzpegel-Offset (RPO) innerhalb des DynEQ-Menü, mit dem man den DynEQ wieder abschwächen kann. Wenn dieser Offset hier im Beispiel bei 10dB steht, passt alles wieder zusammen. Dann liegt es nur noch am evtl. verwendeten Upmixer (DSU, Neural:X, Auro-3D, Yamaha DSP, ...), ob einem die zusätzlich zur Stereoquelle generierten Surroundsignale so laut gefallen.

Da es vielen (wie mir) zu umständlich ist, jedesmal beim Verändern des Hörpegels auch den RPO zu verändern, schalten manche DynEQ bei Musik gleich ganz aus. Ich persönlich habe es immer an, und wenn mir der Effekt bei Musik zu groß ist, verändere ich temporär den RPO oder drehe die Surrounds explizit herunter.
RheaM
Inventar
#8172 erstellt: 11. Sep 2016, 16:16
Hallo. ich hab jetzt mal meinen X1200 nach den Empfehlungen hier eingemessen, das Ergebnis

IMG_20160911_160014IMG_20160911_160114


Was sagen die Experten dazu ?
std67
Inventar
#8173 erstellt: 11. Sep 2016, 16:29
was soll man dazu sagen? Hängt ja von deinem Raum ab
RheaM
Inventar
#8174 erstellt: 11. Sep 2016, 16:53
Soll ich z.B die Pegelunterschiede manuell ausgleichen ? Der Raum ist schon problematisch da trotz Teppichboden, großer Couch und Sessel sehr hart und hallig ( Betonwände ) Aber Audyssey und Antimode machen schon nen guten Job.
sealpin
Inventar
#8175 erstellt: 11. Sep 2016, 17:16
Wieso ausgleichen? Die Einmessung hat das doch bereits gemacht.
Mit den genannten Werten (Abstand und Pegel) wird am Hörplatz die gleiche Lautheit aller Lautsprecher erreicht.
Und auf keinen Fall die Abstände nachmessen und nach Maßband einstellen...die gemessenen Werte des AVR berücksichtigen mögliche Abweichungen bereits.

ciao
sealpin
The_Plug
Inventar
#8176 erstellt: 11. Sep 2016, 19:01
Sieht alles plausibel aus, ohne Handlungsbedarf. Der Sub steht geometrisch wahrscheinlich näher da, verhält sich akustisch aber so (Ansprechverhalten oder Reflexion). Wenn Du nix Schlechtes hörst, passt alles.
RheaM
Inventar
#8177 erstellt: 11. Sep 2016, 19:08
Bei der ersten Messung waren die Abstände der Fronts und Top Middle sogar auf den cm genau gleich, trotzdem waren die Pegel unterschiedlich. Hab danach noch das DTS X Update gemacht und da ich jetzt nochmal davon gelesen hab bei hoher Rückenlehne weiter vorne einzumessen hab ichs halt noch mal gemacht. Hörtest steht noch aus.

Der Sub steht tatsächlich näher in der Ecke, Vom Antimode gebändigt.


[Beitrag von RheaM am 11. Sep 2016, 19:10 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#8178 erstellt: 11. Sep 2016, 20:30
Die unterschiedlichen Pegel auch bei identischen Abständen kommen vermutlich von einer leicht asymmetrischen Aufstellung im Raum. Da wird der Schall links und rechts unterschiedlich reflektiert, und der AVR gleicht das aus. Deine Korrekturen sind minimal, mach Dir da keine Gedanken.
djofly
Inventar
#8179 erstellt: 14. Sep 2016, 13:05

RheaM (Beitrag #8177) schrieb:
Der Sub steht tatsächlich näher in der Ecke, Vom Antimode gebändigt.


Ds Antimode verzögert auch, weswegen der Sub nun auf über 4 m Entfernung eingemessen wird. Alles gut.
RheaM
Inventar
#8180 erstellt: 14. Sep 2016, 16:44
Danke schon mal für die sachlichen Antworten, ich werde am WE mal ausgiebig testen wie der Klangeindruck jetzt ist, sehr viel Material für Atmos gibts ja nicht.
kosti83
Ist häufiger hier
#8181 erstellt: 19. Sep 2016, 12:28
Hi! Ich hab da mal ne Frage. Ich bin von meinem denon x2100w auf einen denon x4000 gewechselt. Beim x2100w konnte nach der einmessung beim musikhören über Optionen die einzelnen Pegel der Kanäle korrigieren. Da scheint beim x4000 nicht mehr zu gehen. Da in Kombi mit Dynamic EQ und Multi Channel Stereo zu viel Signale von hinten kommen. Das war vorher praktischer. Liegt das daran dass der x4000 zu alt ist oder liegt es am xt32?
The_Plug
Inventar
#8182 erstellt: 19. Sep 2016, 17:27
Es liegt nicht am XT32. Mein 7200WA hat auch XT32 und kann die Pegel über "Optionen" einstellen, wie Du schreibst. Frag ggf. in einem Denon-Unterforum nach, falls sich hier kein User meldet.
werdo
Ist häufiger hier
#8183 erstellt: 19. Sep 2016, 17:38
Hallo!

Laut einhelliger Meinung (zumindest habe ich das öfter so gelesen) sollte man bei Audyssey-Messungen dafür sorgen, das zu jeder Wand/Begrenzungsfläche 50-70cm Abstand eingehalten werden. Das ist bei mir leider nicht möglich: ich sitze direkt an der Rückwand und über mir befindet sich zu allem Überfluss noch ein Hängeschrank. Die Rückwand ist mit Basotect gedämmt.

Hier mal ein Bild von der Situation. Der erste Messpunkt für Audyssey ist mittig auf der Couch, auf Ohrhöhe und recht weit hinten - also so wie ich sitze wenn ich entspannt Musik höre oder ein Film schaue. Anschließend messe ich links und rechts von dieser Position, und noch mal etwas weiter vorne mittig, rechts und links.
IMG_3064

Mein Problem: Nach der Einmessung mit Audyssey verschiebt sich meine Stereo-Mitte nach rechts. Besonders fällt das bei weiblichen (höheren) Stimmen auf. Der Effekt lässt sich reproduzieren, sowohl mit drei als auch sechs Messpunkten. Schalte ich Audyssey ab, ist die Stereo-Mitte wieder auf der richtigen Position. Ein Ändern der Lautstärke des rechten oder linken Kanals ändert tendenziell wenig, daher vermute ich entweder ein Phasen- oder Lautstärkeproblem in einzelnen Frequenzbereichen (man sieht ja leider nicht direkt was Audyssey so macht).

Hat jemand eine Idee was ich da tun kann? Die Unterseite des Hängeschranks mit Basotect dämmen? Weiter vorne Messen (vielleicht blöd wegen dem Equalizing der Subwoofer, Stichwort Raummoden)?

Grüße und vielen Dank,
Stefan
The_Plug
Inventar
#8184 erstellt: 19. Sep 2016, 17:53
Ist der Raum links/rechts symmetrisch?
Erster Tipp ist natürlich, das Sofa doch wenigstens 50 cm nach vorne zu rücken. Wirkt Wunder, nicht nur bzgl. Bass und Stereomitte.
Ansonsten würde ich die Einmessung etwas weiter vorne einfach mal ausprobieren, das ist den Zeitaufwand wert.
Etwas aufwändiger: Die Einmessung mit Carma (oder REW) mal nachprüfen. Um zu sehen, was Audyssey macht, genügt das Audyssey-Mikro am Notebook. Auch das Programm ist kostenlos. Nur Dein Zeitaufwand steigt - würde ich machen, falls die Einmessung weiter vorne nicht zum Ziel führt.
std67
Inventar
#8185 erstellt: 19. Sep 2016, 18:26
eine verschobene Stereomitte ist ein Problem der Laufzeitanpassung (Entfernungsenstellungen der LS)


[Beitrag von std67 am 19. Sep 2016, 18:27 bearbeitet]
werdo
Ist häufiger hier
#8186 erstellt: 19. Sep 2016, 18:53

The_Plug (Beitrag #8184) schrieb:
Ist der Raum links/rechts symmetrisch?

Danke für die Antwort. Nein, symmetrisch ist der Raum nicht (eingerichtet). In "meinem" Akustikthread steht auch schon etwas mehr dazu.


Erster Tipp ist natürlich, das Sofa doch wenigstens 50 cm nach vorne zu rücken. Wirkt Wunder, nicht nur bzgl. Bass und Stereomitte.

Die 50cm weiter nach vorne mit der Couch sind leider nicht drin, dann sitze ich - überspitzt gesagt - mit der Nase an der Leinwand


Die Einmessung mit Carma (oder REW) mal nachprüfen.

Bin noch im Büro und habe gerade leider keine Messungen zu Hand. Ich werde nachher zuhause nochmal mit Carma durchmessen - einmal ohne und einmal mit Audyssey.

Danke soweit schonmal!



std67 (Beitrag #8185) schrieb:
eine verschobene Stereomitte ist ein Problem der Laufzeitanpassung (Entfernungsenstellungen der LS)

Sowas habe ich mir gedacht. Manuell dran spielen finde ich jetzt zwar auch 'n bisschen doof, aber ich probiere nachher mal aus wie sich das auswirkt.

Frage mich natürlich wie sich Audyssey da vermessen kann. Vermutlich frühe Reflexionen oder so?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#8187 erstellt: 19. Sep 2016, 18:56
Hattest du vorher schonmal (evtl. mit anderer Aufstellung) eingemessen?
werdo
Ist häufiger hier
#8188 erstellt: 19. Sep 2016, 19:01
Wenn du mich meinst, ja. Ich messe momentan gefühlt einmal in der Woche ein, in der Hoffnung das Problem irgendwann mal zu beheben... Allerdings noch nicht mit einer anderen Aufstellung.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#8189 erstellt: 19. Sep 2016, 19:04
Ist der Punkt 2-kanal-Wiedergabe auf manuell oder automatisch?
werdo
Ist häufiger hier
#8190 erstellt: 19. Sep 2016, 20:04
Hätte vielleicht mal dazu schreiben sollen das es sich um einen Onkyo TX NR 1008 handelt. Diese Option hat der meines Wissens nach nicht. Schön das es sie grundsätzlich gibt, würde mein Problem etwas mildern ;-)
Rohliboy
Inventar
#8191 erstellt: 19. Sep 2016, 20:23
@kosti83
Natürlich kannst du auch beim X4000 nachträglich die einzelnen Pegel der LS verändern. Das wär ja auch ein Witz wenn nicht.
werdo
Ist häufiger hier
#8192 erstellt: 19. Sep 2016, 21:45
@std67
Danke nochmal, das war in der Tat der entscheidende Hinweis. Die Lautsprecher-Entfernungen waren in der Tat unterschiedlich (links 2.55m, rechts 2.70m). Beide auf den gleichen Wert gestellt, den rechten Lautsprecher noch ein paar Zentimeter weiter nach hinten hat gerückt und die Stereomitte ist eingerastet.
Fummel hier mit Carma und Messequipment rum, und versäume es die Basics richtig zu machen... Danke an alle für die Tipps!

Grüße,
Stefan
haupter
Stammgast
#8193 erstellt: 20. Sep 2016, 14:17

Rohliboy (Beitrag #8191) schrieb:
@kosti83
Natürlich kannst du auch beim X4000 nachträglich die einzelnen Pegel der LS verändern. Das wär ja auch ein Witz wenn nicht.


Aber es ist umständlich geworden beim X4000 denn es geht nur übers Menü und mit einem Testton. Ich hatte ältere Denon Modelle, da konnte man das schön über die FB mit eins, zwei Tasten lösen. Ich mache es mittlerweile über die AVR Remote App. Da kann man es auch im laufenden Betrieb, bei Musik oder Film anpassen
Rohliboy
Inventar
#8194 erstellt: 20. Sep 2016, 19:03
Die Frage ist, wie oft braucht man es. Ich z.B. nie. Ich Messe ein, korrigiere vielleicht nochmal und dann bleibts so.
Da ist es mir Wurst wo Denon es abgelegt hat.
Cantöner16
Gesperrt
#8195 erstellt: 20. Sep 2016, 19:55
moin,

schoenes wohnzimmer. wie genau (umstände) misst du ein: mikro mittig auf der couch? wuerde mind. ca 50 cm von der wand auf der couch einmessen (mittig, ohrenhöhe) . ordentliche stabile unterlage (holzplatte?), die holzplatte beim einmessen mit nem handtuch abdecken (reflektionen) das mikro kerzengerad!!! (mit wasserwaage das stellbrett ins lot bringen) dann lediglich die weiteren messpositionen um jeweils 10 - 15 cm varieren. nebengeräusche wanduhr, geschirrspüler etc weg/aus. wo sitzt du beim einmessen? auf der couch oder "woanders" im raum?
werdo
Ist häufiger hier
#8196 erstellt: 21. Sep 2016, 14:52
@Cantöner16: Meintest du mich? Wenn ja, die erste Messung ist mittig auf der Couch. 50cm Wandabstand kann ich - wie weiter oben beschrieben - nicht einhalten, wenn ich denn an den Positionen messen möchte wo später auch gehört wird.

Nein, eine Holzplatte verwende ich nicht als Unterlage, auch eine Wasserwaage habe ich noch nicht zum Ausrichten verwendet. Das Mikro schraube ich auf ein Stativ und stelle es dann "Pi-mal-Daumen" gerade auf die zu messende Position. Da das Stativ relativ dick ist, verwende ich immer ein Shirt oder eine andere Textilie um ggf. auftretende Reflexionen abzumildern.

Die weiteren Messpositionen sind links und rechts etwa 20cm bis 25cm neben der ersten Positionen, und dann noch mal alle drei Positionen etwa 20cm weiter vorne. Eine Wanduhr gibt es nicht, Spülmaschine ist aus, und auch sonst achte ich auf Ruhe bei der Messung. Ich selbst befinde mich bei den jeweiligen Messvorgängen nicht im Raum - da der Raum recht klein ist, habe ich nicht die Möglichkeit mich irgendwo zu positionieren ohne größeren Einfluss auf die Messung zu nehmen.

Grüße,
Stefan
kosti83
Ist häufiger hier
#8197 erstellt: 21. Sep 2016, 15:35
Beim x2100w konnte ich es aber jeweils pro Kanal ändern. Sprich für CBL anders als Internetradio oder Network. Das geht jetzt nur global für alle Kanäle wenn ich es richtig sehe.
haupter
Stammgast
#8198 erstellt: 21. Sep 2016, 15:56
Korrekt. Beim X4000 gilt es jeweils für alle Eingänge, ebenso alle Soundmodi etc.
burkm
Inventar
#8199 erstellt: 21. Sep 2016, 16:12
@werdo
Die 40 - 50 cm Wand-/Flächenabstand gelten für alle Messungen beginnend mit der zweiten Runde und folgende, weil dort hauptsächlich die Daten für die Filterkorrekturen gesammelt werden. Bei der 1. Messung eines Durchlaufs werden ja die anderen Parameter bestimmt, wie Laufzeit, Pegel, Phasendifferenzen, Eckfrequenzen usw. Nur bei dieser ersten Messung wird exakt (virtuelle) Mitte Kopf in Ohrhöhe am Haupthörplatz gemessen ohne dass diese Abstandsregel zum Tragen kommt. Bei allen anderen Messungen sollte dieser Mindestabstand eingehalten werden, egal ob dann evtl. nicht exakt die jeweilige Hörposition usw. erreicht werden kann. Die Erklärung hierfür wurde ja schon des Öfteren im Thread dargestellt und entspricht auch den Vorgaben seitens Audyssey.
haupter
Stammgast
#8200 erstellt: 21. Sep 2016, 16:14
Wie oft Du diese Erklärung hier schon geschrieben hast burkm Ein Hoch drauf, dass Du nicht müde wirst, die Dinge immer und immer wieder zu wiederholen
werdo
Ist häufiger hier
#8201 erstellt: 21. Sep 2016, 17:29

haupter (Beitrag #8200) schrieb:
Wie oft Du diese Erklärung hier schon geschrieben hast burkm Ein Hoch drauf, dass Du nicht müde wirst, die Dinge immer und immer wieder zu wiederholen :D


Dann vielen Dank an @burkm für die abermalige Erklärung! Ich habe das bisher in der Tat etwas anders verstanden bzw. einfach weniger Details zum Messvorgang gewusst.

Bisher dachte ich das z.B. die Ergebnisse der Frequenzgang-Messung an allen Messpositionen ebenfalls in das Endergebnis einfließen. Das wäre ja für die Korrektur der Subwoofer ziemlich doof. 50cm bis 60cm weiter vorne sieht's ja oft schon ganz anders im Tiefton-Bereich aus als an der ersten Messposition bzw. den Hörplätzen.

Aber sei's drum, ich werde dann heute oder morgen Abend noch mal einmessen
burkm
Inventar
#8202 erstellt: 21. Sep 2016, 22:24
An den Wänden liegt ein Druckmaximum vor, so dass mit zunehmender Wandnähe ein Frequenzgangsanstieg zu verzeichnen ist. Das würde dann im Umkehrschluss dazu führen, dass Audyssey die Bässe absenkt, was zu einem "dünnen" unausgeglichenen Bass führen würde. Um dem vorzubeugen zieht man das Mikrofon weiter vor, damit keine Überkompensation stattfindet.
n4rti
Stammgast
#8203 erstellt: 25. Sep 2016, 22:22

burkm (Beitrag #8199) schrieb:
@werdo
Die 40 - 50 cm Wand-/Flächenabstand gelten für alle Messungen beginnend mit der zweiten Runde und folgende, weil dort hauptsächlich die Daten für die Filterkorrekturen gesammelt werden. Bei der 1. Messung eines Durchlaufs werden ja die anderen Parameter bestimmt, wie Laufzeit, Pegel, Phasendifferenzen, Eckfrequenzen usw. Nur bei dieser ersten Messung wird exakt (virtuelle) Mitte Kopf in Ohrhöhe am Haupthörplatz gemessen ohne dass diese Abstandsregel zum Tragen kommt. Bei allen anderen Messungen sollte dieser Mindestabstand eingehalten werden, egal ob dann evtl. nicht exakt die jeweilige Hörposition usw. erreicht werden kann. Die Erklärung hierfür wurde ja schon des Öfteren im Thread dargestellt und entspricht auch den Vorgaben seitens Audyssey.



Das heisst wenn ich die ersten 3 Messungen(auf Sofa) mache mit XT 32, darf nur die erste direkt an der Sofarückenlehne stattfinden.
Und die nächsten beiden Messungen müssen mindestens 40 Cm von der Lehne entfernt sein.

Aber dann wäre Position 4-6 ja mitten im Raum?


Lg
burkm
Inventar
#8204 erstellt: 26. Sep 2016, 09:55
Die erste Messung sollte immer am exakten (Haupt-)Hörpunkt in Ohrhöhe stattfinden, für die Folgemessungen gilt die Abstandsregel usw., wobei hier normalerweise als Bezugsflächen die Wand (Wände) relevant sind, es sei denn, die Sofa- oder Sesselrücklehne wäre Kopf-hoch. Obwohl es sich ja um ein halb-automatisches Einmesssystem handeln soll (?) gibt es trotzdem immer noch eine Anzahl Punkte, deren Beachtung für eine erfolgreiche ("gute") Einmessung relevant sein kann.

Wie schon häufiger erwähnt, hier noch einmal der Link zur wohl umfassendsten Einführung/Sammlung in die Messung mit Audyssey im englischsprachigen AVSforum.com in den USA. Da dürften an den diversen Stellen und Dokumenten wohl (fast) alle Sachverhalte und Fragen umfassend beantwortet werden. Eine gewisse Flexibilität in der Handhabung ist möglich und manchmal auch sinnvoll. Ein festes "Schema" gibt es nicht und funktioniert meist auch nicht so richtig bei Jedem...

Am Anfang dieses Audyssey Threads hier befindet sich auch eine (vermutlich nicht mehr ganz aktuelle ?) Zusammenfassung dieser Anleitung(en) und FAQ in deutsch.


[Beitrag von burkm am 26. Sep 2016, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen