Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#3703 erstellt: 25. Jul 2014, 11:30
Habe meinen Post #3691 noch einmal etwas zum besseren Verständnis überarbeitet und erweitert...


[Beitrag von burkm am 25. Jul 2014, 11:32 bearbeitet]
Zyclon
Ist häufiger hier
#3704 erstellt: 25. Jul 2014, 23:33
Wo finde ich beim X4000 den Dialog Enhancer?

Gruss Zyclon
Igelfrau
Inventar
#3705 erstellt: 26. Jul 2014, 01:24
In der (online) BDA auf S. 149 und nennt sich Dialog-Pegel.
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#3706 erstellt: 26. Jul 2014, 21:53
Hallo habe jetz Dynamic eq aus und muss sagen jetz habe ich keine Ohrenschmerzen mehr. Also klingt alles doch angenehmer gerade wenn es lauter wird ist es mit Dynamic doch schon sehr matschig.
Noch eine Frage bei multeq xt 32 habe ich jetz Grafik eq, da mein center sehr dünn eingemessen wird, habe ich es meinen Geschmack nach eingestellt. Ist jetz dennoch Audyssey aktiviert wegen Subwoofer? Oder wäre das als hätte ich es aus?
Mit freundlichen Grüßen
DrWhy
Inventar
#3707 erstellt: 26. Jul 2014, 22:00
.....Audyssey ist somit aus...
Crazy-Horse
Inventar
#3708 erstellt: 27. Jul 2014, 16:36
Was genau meinst du mit dünn eingemessen?
Igelfrau
Inventar
#3709 erstellt: 27. Jul 2014, 16:44

HubertHubt (Beitrag #3706) schrieb:
Hallo habe jetz Dynamic eq aus und muss sagen jetz habe ich keine Ohrenschmerzen mehr. Also klingt alles doch angenehmer gerade wenn es lauter wird ist es mit Dynamic doch schon sehr matschig.

Rein technisch kann das nicht sein. Bei zunehmend höherem Lautstärke-Level wird der Einfluss von Dynamic EQ auf den Frequenzverlauf immer weniger bis hin zum Referenzlevel (dort ist dann keinerlei Beeinflussung mehr).
Crazy-Horse
Inventar
#3710 erstellt: 27. Jul 2014, 16:54
Doch das kann sehr wohl sein, denn wenn der Sub bei 30Hz aufgibt, dann zieht der Dynamik EQ bis unter 20Hz die Pegel hoch und das verkraftet er dann nicht und der Klirr explodiert.

Denn Referenzpegel wird er mit sicherheit nicht hören, da gibts nur vereinzelte die das wirklich machen!
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#3711 erstellt: 27. Jul 2014, 19:12
Ich hab ein sb 13 ultra der macht nicht schlapp:p
Mein center wird im Bass sehr kastriert weiß auch nicht warum es dröhnt nicht habe es auch mal 1 m von der Wand eingemessen, immer regelt audyssey --6dB bei 100 herz damit klingen die männlichen Stimmen sehr dünn...
Ja ich hab heut nochmal rumgespielt , die Höhen werden mir zu sehr angehoben bei Dynamic das stört mich manchmal doch sehr vorallem bei Musik
burkm
Inventar
#3712 erstellt: 27. Jul 2014, 20:02

Crazy-Horse (Beitrag #3710) schrieb:
Doch das kann sehr wohl sein, denn wenn der Sub bei 30Hz aufgibt, dann zieht der Dynamik EQ bis unter 20Hz die Pegel hoch und das verkraftet er dann nicht und der Klirr explodiert.

Denn Referenzpegel wird er mit sicherheit nicht hören, da gibts nur vereinzelte die das wirklich machen!


Aber nicht, wenn er lauter hört, weil genau dann die gehörrichtige Bassanhebung immer weniger wird bis sie schließlich bei Audyssey Referenzpegel komplett abgeschaltet ist. Da gibt es bestimmt noch andere "Überschneidungen"....
Crazy-Horse
Inventar
#3713 erstellt: 27. Jul 2014, 22:05
Ja aber wie laut hört er denn nun, denn die Anhebung wird erst unter -10db merklich runter gefahren.
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#3714 erstellt: 27. Jul 2014, 22:22
Meistens -15 -20
-10 halt ich nicht lang aus vll liegts auch an den canton chronos und mein Raum
Crazy-Horse
Inventar
#3715 erstellt: 28. Jul 2014, 06:17
Das ist möglich, wenn du zu viel Nachhall hast.

Aber genau da ist die Anhebung maximal und somit hörst du dann quasi was den Subwoofer angeht auf Referenzpegel, das schaffen nur wenige!

Der SB 13 sollte das können, es kommt jedoch auf den Raum und dein Setup an, laufen die auf Large oder Small?

Wie groß ist der Raum?

Wenn du in die Hände klatscht, hörst du ein Echo für wenige Sekundenbruchteile oder für mehr als 1 Sekunde?

Wie ist der Bereich hinter dem Hörplatz, hast du hier etwas absorbierendes (Vorhänge, Gardinen), etwas diffuses (Bücherregel) oder eine harte Oberfläche (Refektor)?

Die Chros hatte ich mir bei meiner LS Suche auch angehört und die sind schon sehr geil, nerven auch nicht im Hochton, daher sind die auf Platz 2 gelandet.
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#3716 erstellt: 28. Jul 2014, 19:16
Hallo danke erstmal...
die Lautsprecher laufen alle auf small und wurden auch so eingemessen. Habe jedoch Center und Rears von 60 auf 80 und die Front von 40 auf 80 hz angehoben.
Mein Raum ist ca. 30m² und sitze relativ mittig leider.
Hinter mein Hörplatz steht ein Esstisch und links hinter dem Hörplatz ist nichts nur etwas Deko
Links neben dem Hörplatz sind 2 Fenster mit Vorhang und Gardinen. Vor dem Hörplatz ist ein großer Teppich ansonsten alles Parkett.
Wenn ich laut rede bzw. klatsche ist ein leichter Nachhall aber weniger als 1 sek.
Also es schallt ein wenig, hatte mir schon überlegt ein Deckensegel zuzulegen.
Hörplatz ist ein großer Ledercouch.
Crazy-Horse
Inventar
#3717 erstellt: 28. Jul 2014, 19:35
In der Mitte hast du mit einem Subwoofer, egal wo er steht, immer ein Bassloch, es verschiebt sich je nach Aufstellung nur.
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#3718 erstellt: 28. Jul 2014, 19:47
ja ich weis habe den Hörplatz so weit wie möglich nach hinten verschoben, so das man gerade noch so am Tisch sitzen kann.
Merke es auch an den Seiten und hinten knallt es richtig bzw. ist viel zu viel Bass am Hörplatz ist er gut aber bei weiten aber nicht perfekt.

Es geht mir aber um die Höhen bzw. was kann ich gegen Nachhall machen?
burkm
Inventar
#3719 erstellt: 28. Jul 2014, 20:27
Dämmen bzw. Materialien "dekorieren", die die Nachhallzeit im Mittel-/Hochtonbereich auf ca. 0,25 - 0,3 s bringen.
Evtl. würde ich aber vorher noch einmnal nachmessen, um den tatsächlichen Zustand zu erfahren. Manchmal kann man auch durch eine geänderte Mikrofonaufstellung noch etwas ändern, aber das hängt jetzt von den Umgebungsbedingungen ab.


[Beitrag von burkm am 28. Jul 2014, 22:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3720 erstellt: 28. Jul 2014, 22:11
Das einfachste, Deckensegel, Bilder ggf. mit absorbern kombinieren, Vorhänge, Teppich, Kissen auf dem Sofa....
DrWhy
Inventar
#3721 erstellt: 29. Jul 2014, 21:18
Frage:
Ich möchte meinen 2.sub out für einen Bodyshaker brauchen, welcher aber zusätzlich von einer anderen Endstufe verstärkt wird. Vorteil, ich kann den Pegel separat zu meinen Subwoofern verändern. Soweit so gut. Wie messe ich aber jetzt mein System 11.2 per Audyssey neu ein? Am zweiten Subout hängt ja gar kein Subwoofer, sondern nur die Bodyshaker. Wird der 4520er überhaupt einen Sub erkennen? Das Mikro wird ja kein Signal hören, sprich der Pegel wird wahrscheinlich auf Max stehen. Ist das schlimm oder kann ich dies einfach nach der Einmessung manuell wieder korrigieren?
burkm
Inventar
#3722 erstellt: 29. Jul 2014, 21:41
Den Bass Shaker mit einem Y-Adapter an den Output für den Sub 1 mit dranhängen und auch nur Sub 1 Out aktivieren..
Du kannst den Bass Shaker nicht am zweiten Ausgang separat einmessen, wie auch, dazu müsste ja ein entsprechender hör- und - mit dem zugehörigen Mikro des AVR - messbarer Bassoutput usw. gegeben sein.
Das zweite Problem wird immer sein, dass das Bass Shaker mit der Korrektur des Subs angesprochen wird, aber das lässt sich so nicht ändern.
DrWhy
Inventar
#3723 erstellt: 29. Jul 2014, 21:59
Danke für deine Antwort. Im Augenblick hängen am Sub 1 Out ein Antimode und per Y Adapter ein Svs PB 13 Ultra und ein Svs PB 12 NSD. Weil ich den Luxus eines zweiten Sub Outs besitze, wäre halt dieser prädestiniert um die BS zu übernehemen.... Was wäre Dein Vorschlag? Das Signal am Sub 1 nochmals für die BS abgreifen?
DrWhy
Inventar
#3724 erstellt: 29. Jul 2014, 22:03
Ich könnte am Sub 2 noch einen dritten Sub niedrig eingepegelt für die Einmessung anschliessen und anschliessend wieder entfernen ...
std67
Inventar
#3725 erstellt: 29. Jul 2014, 22:05
Hi

funktioniert SubOut 2 etwa nichtwenn beim Einmessen kein Sub dran hing?
DrWhy
Inventar
#3726 erstellt: 29. Jul 2014, 22:12
So wie ich es in Erinnerung hab, wird beim Denon 4520 der der zweite Sub Ausgang erst nach dem Einmessen des selbigen 'freigeschaltet'....
Retro-Markus
Inventar
#3727 erstellt: 29. Jul 2014, 22:16
Wenn man bei einem Audyssey-System mit 2 separaten Sub-Outs/SubEQ HT nur einen Sub einmisst und dann im Nachhinein den zweiten Ausgang im Menü aktiviert, dann wird die zuvor gemachte Audyssey-Einmessung hinfällig und man wird aufgefordert, neu einzumessen.

Insofern ist der zweite Ausgang leider nicht dafür geeignet, einen Buttkicker o.ä. manuell anzusteuern. Musste ich bei meinem Marantz SR7008 leider auch feststellen.

Viele Grüße
Markus
DrWhy
Inventar
#3728 erstellt: 29. Jul 2014, 22:16
... Ich sehe auch hier gibt es keine einfache Lösung ich werde einfach die Verschieden Lösung durchprobieren. Kann man aber das Signal am Sub 1 dreimal abgreifen? Was sind die Konsequenzen?


Entschuldigt meine Fragerei!


[Beitrag von DrWhy am 29. Jul 2014, 22:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3729 erstellt: 29. Jul 2014, 23:34
Vermutlich eher nicht, weil dann die Eingangsimpedanz die der AVR sieht durch die mehrfache Parallelisierung evtl. zu niedrig sein kann.
Haben die Subs keinen gepufferten Low Level Ausgang zum Durchschleifen beispielsweise ?


[Beitrag von burkm am 29. Jul 2014, 23:35 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3730 erstellt: 30. Jul 2014, 06:16
Das macht vom Pegel keinen Unterschied da die ganzen Low Level Eingänge sehr hochohmig sind und damit gibt es quasi keinen Pegelabfall.

Um an den reinen LFE zu kommen, ggf. am Player Mehrkanalausgang abgreifen, da kannst du ggf. auch das Delay seperat einstellen.
Wenn du einen Player hast der so etwas noch bietet.
DrWhy
Inventar
#3731 erstellt: 30. Jul 2014, 07:54
Dann werde ich halt am Subout 2 dritten Sub hängen und per Y Weiche dort das Signal für die BS abgreifen und den Amp weiterleiten. Bei der Audyssey Einmessung die BS deaktivieren und schlimmstenfalls ein 11.3. BS System fahren oder den dritten Sub wieder entfernen....
100th
Stammgast
#3732 erstellt: 02. Aug 2014, 14:05
Würde mich freuen wenn jemand der sich damit gut auskennt die folgenden Bilder nach der Einmessung (8 Platz nach Vorgabe Audyssey mit Stativ auf Ohrhöhe etc.) kommentiert.
Ich habe wie so viele keinen Bass nach der Einmessung. Erst wenn ich den Woofer-Level anhebe klingt es richtig super. Lautsprecher sind Eigenbau (Achenbach SON B MKII Links Rechts und Center, Achenbach Forte 12 Subwoofer 2 Stück, Rears B&W DS7 als Direktstrahler).
Ich wundere mich vor allem über die Front. Da ist eine extreme Absenkung zu sehen.

Die Bilder sind in der Reihenfolge:
Front links, rechts
Center
Rears links und rechts
IMG_0684
IMG_0685
IMG_0686
Zalerion
Inventar
#3733 erstellt: 02. Aug 2014, 14:29
Entweder bist du im Verhältnis zu den Fronts beim Messen genau an in einer Mode, oder sie stehen zu nah an der Wand.

"Zu wenig Bass", ist das erste, was man denkt, weil man es überhaupt nicht gewohnt ist. Passt aber meistens schon. Für Filme und Elektronische Musik kann ich aus Erfahrung nach der Einmessung ~ +6dB im Woofer empfehlen.

Stehen die Rears weit von der Wand weg?


[Beitrag von Zalerion am 02. Aug 2014, 14:29 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3734 erstellt: 02. Aug 2014, 20:44
Ech ihr dreht da noch am Pegel rum meine LS und die Subs drücken auch bei Stereo so übelst dass ich mich fast nicht traue Lindsey Sterling auf -0db im 2.2 zu hören.
Da zuckts im Sofa, kribbelt es unter den Fußsolen wenn man diese hoch gelegt hat und die Hosenbeine stimmen auch mit ein.
haupter
Stammgast
#3735 erstellt: 02. Aug 2014, 21:31

Crazy-Horse (Beitrag #3734) schrieb:
Ech ihr dreht da noch am Pegel rum meine LS und die Subs drücken auch bei Stereo so übelst dass ich mich fast nicht traue Lindsey Sterling auf -0db im 2.2 zu hören.
Da zuckts im Sofa, kribbelt es unter den Fußsolen wenn man diese hoch gelegt hat und die Hosenbeine stimmen auch mit ein.


Alles eine Frage des Equipments

Und natürlich des richtiges Einmessens. Da kann man ja doch einiges falsch machen.

@100th
Kannst Du noch ein paar Angaben zu Deinem Einmessen und der Aufstellung der LS machen? Vielleicht auch paar Fotos?
Bei Deinen Fronts wurde ja im Tiefbass extrem eingegriffen. Hier musst Du sicher was an der Aufstellung optimieren. Audyssey kommt bei Dir nah an seine Grenzen.
100th
Stammgast
#3736 erstellt: 03. Aug 2014, 09:01
Hier ein Foto der Front. Abstand zur Rückwand ca. 30-40 cm. Zu den Außenwänden ca. 1,40m.
image
image
image
Zalerion
Inventar
#3737 erstellt: 03. Aug 2014, 15:22
Ich kenne die SON leider selber nicht.
Vielleicht kannst du mal testweise versuchen, sie nochmal 20-30cm weiter in den Raum zu stellen.
Für die Subs an sich sieht es schon recht nah an der Wand aus. Sind die auch über die Frontkanäle oder getrennt angesteuert? Einen eigenen Verstärker scheinen sie ja zu haben?


Ansonsten könnte ich mir das noch so erklären:
Die Sons spielen bis etwa 50Hz runter, laut Achenbach. Dadrunter ist akustischer Kurzschluss, durch BR und XT32 merkt, dass da nichts mehr kommt, auf Grund der Trennung zum Bass auch nicht relevant und senkt das alles ab.
Wobei hier wieder fraglich ist, wie das kommen kann, denn eigentlich arbeiten die meisten DSP so, dass sie eben genau solche Lücken versuchen aufzufüllen....
Von der Absenkung her kommt es zumindest etwa hin. Wäre dann unter Entlastung durch Hubminimierung zu werten und ist insofern eigentlich auch nicht schlimm, egal, wo es herkommt.
So tief spielen sie eh nicht.

Noch sei erwähnt wie überraschend gut die Korrektur bei 100Hz und 200Hz mit dem Frequenzschrieb der Lautsprecher zusammenpassen
charly101
Hat sich gelöscht
#3738 erstellt: 04. Aug 2014, 09:50
@100th:
Versuch mal bei der Einmessung weiter von der Rückwand wegzubleiben (30-40cm vor der eigentlichen Hörposition).
Bei mir brachte das den gewünschten Basseffekt.
100th
Stammgast
#3739 erstellt: 05. Aug 2014, 18:22
@charly101

Habe ich gemacht. Front sieht nun völlig anders aus
image

Jetzt hole ich noch meinen Laser und gebe die Abstände manuell ein.
Mal sehen wie es klingt.

Danke für den Tipp
-goldfield-
Inventar
#3740 erstellt: 05. Aug 2014, 18:54

Jetzt hole ich noch meinen Laser und gebe die Abstände manuell ein

Die Abstände solltest du so lassen, wie Audyssey sie gemessen hat.
Audyssey misst hier nicht nur den Abstand, sondern bezieht auch die Verzögerungen mit ein, die das Signal zum Durchlaufen der Elektronik benötigt.
Besonders beim Subwoofer z.B. kann das u.U. deutlich vom tatsächlichen Abstand abweichen.
100th
Stammgast
#3741 erstellt: 05. Aug 2014, 18:59
Danke für den Hinweis, ist aber leider zu spät. Warum auch immer, aber der Woofer hat bis auf einen cm gestimmt.
Rohliboy
Inventar
#3742 erstellt: 05. Aug 2014, 19:20

nr.4820 (Beitrag #3740) schrieb:

Besonders beim Subwoofer z.B. kann das u.U. deutlich vom tatsächlichen Abstand abweichen.

Hat das beim Sub nicht eher was mit Phasenveschiebung zu tun, was Audyssey mit dem Abstand komprimiert und daher kommen manchmal komische, falsche, Abstände zustande?
-goldfield-
Inventar
#3743 erstellt: 05. Aug 2014, 19:28
Auch.
Aber gerade beim Sub durchläuft das Signal i.d.R. zusätzlich noch die gesamte Elektronik des Sub-Modul's, was u.U. zu weiteren Verzögerungen führen kann.
Rohliboy
Inventar
#3744 erstellt: 05. Aug 2014, 19:59
Alles klar, danke.
Was anderes. Was würde eigentlich passieren, wenn man nur die erste Messung am Hörplatz macht und den Rest weiter vorne? Würde sich dann vielleicht das Bassproblem lösen und die Abstände und Laufzeiten wÄren auch ok? Nur so eine Überlegung von mir. (Übe geistig schon, weil mein X4000 ja bereits in der Post ist)
-goldfield-
Inventar
#3745 erstellt: 05. Aug 2014, 22:08
Der erste Einmesspunkt ist maßgeblich für die korrekte Einstellung der Pegel der einzelnen Lautsprecher, Abstand, und Phase.
Darum sollte der auch möglichst direkt auf dem Hörplatz sein.
Die weiteren Messpunkte können (in gewissen Maßen) frei gewählt werden.
Bewährt hat sich aber bei den meisten hier die Vorgabe von Audyssey, oder das "Schema 101" aus dem AVS-Forum.
(Ist hier einige Seiten vorher irgendwo beschrieben.)
Was im Endeffekt das beste Ergebniß bringt, hängt hauptsächlich von deiner Raumakustik ab, und natürlich auch vom eigenen Hörgeschmack,
Probier's aus, wenn dein Denon da ist, und wenn es Probleme geben sollte, wird sich hier schon eine Lösung finden.
So pauschal lässt sich da eigentlich nicht zu sagen.
Rohliboy
Inventar
#3746 erstellt: 05. Aug 2014, 23:10
Ich/wir werden ja sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
burkm
Inventar
#3747 erstellt: 06. Aug 2014, 09:35

nr.4820 (Beitrag #3745) schrieb:
Der erste Einmesspunkt ist maßgeblich für die korrekte Einstellung der Pegel der einzelnen Lautsprecher, Abstand, und Phase. Darum sollte der auch möglichst direkt auf dem Hörplatz sein.


Der sollte nicht nur "möglichst" direkt auf dem (Haupt-)Hörplatz sein, sondern muss dort sein, weil hierbei für die Einmessung wesentliche Parameter ermittelt werden. Ist dem nicht so, ist eigentlich die ganze Einmessung "für die Tonne".
--Torben--
Inventar
#3748 erstellt: 06. Aug 2014, 12:01
Naja, ob man beispielsweise bei 101 wirklich einen Hörplatz festlegen kann?
Der gesammte Messbereich ist 30cm breit...
charly101
Hat sich gelöscht
#3749 erstellt: 06. Aug 2014, 13:31
Das Schema 101 passt schon ganz gut. Wenn dein Hörplatz schon relativ gut positioniert ist kommt schon was sehr Feines dabei raus.
Sitzt Du an einer nicht ganz so günstigen Stelle und kannst den Hörplatz bzw. die Boxen nicht verschieben, musst Du Kompromisse eingehen und den ersten Punkt der Einmessung abändern (ansonsten wieder Schema 101), meine Erfahrung ist weg von der Wand. Ansonsten kastriert Dir Audyssey den kompletten Bass weg - hier schon öfter zu lesen gewesen.
-goldfield-
Inventar
#3750 erstellt: 06. Aug 2014, 16:59
Ich habe extra mit Bedacht das Wort "sollte" gewählt, damit nicht gleich wieder jemand ruft "ja aber wenn ...".
Ich persönlich bin da zu 100% auf der Seite von burkm.
Bei mir selbst ist der erste Einmesspunkt grundsätzlich am Hörplatz.

Ob Audyssey wirklich den Bass kastriert, wenn der erste Messpunkt (und der tatsächliche Hörplatz) nahe der Rückwand liegt,
oder ob es dann einfach nur stärker absenkt/absenken muß, um den FG auf Linie zu bekommen,
kann nur eine vernünftige FG-Messung (z.B. mit REW, o.ä.) wirklich aufzeigen.
Die Bildchen vom Audyssey-EQ, die man hier z.Zt. oft sieht, zeigen nur wie/wo der EQ was macht,
und sagen über das tatsächliche Endergebniß rein garnichts nichts aus.

Meiner Erfahrung nach macht Audyssey seine Arbeit aber (auch bei Wandnaher Messung) recht zuverlässig.
Wem dann der Bass zu schwach erscheint, sitzt dann meist nicht wirklich an dem eingemessenen Punkt
(nur wenige cm weiter vorne können da u.U. schon ein paar dB ausmachen),
oder ist durch die Zeit vor der FG-Korrektur einfach an einen aufgedickten Bass gewöhnt.


[Beitrag von -goldfield- am 06. Aug 2014, 17:22 bearbeitet]
charly101
Hat sich gelöscht
#3751 erstellt: 06. Aug 2014, 21:04
Glaub' mir, Du möchtest das nicht wirklich hören müssen, wenn's die Raum/Hörposition nicht hergibt. Da gibt es im Fall der Fälle absolut keinen Bass mehr. Wenn man's nicht gehört hat glaubt man nicht wozu Audyssey fähig ist. Ich denke, dass die eigentlich vorgeschriebene Messposition dann genau in einer oder meheren Mode/n sitzt. Audyssey reagiert dann schon richtig - haut alles raus - und das liegt halt am Raum bzw. der Sitz/Lautsprecherposition. Danach hast Du nur mehr Blechklang. In diesem Fall - und nur dann - flexibel sein mit der Einmessposition und weg von der Rückwand.


[Beitrag von charly101 am 06. Aug 2014, 21:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3752 erstellt: 07. Aug 2014, 08:07
Meiner Erinnerung nach werden nur der 2te - nte Messpunkt zur FG Korrektur herangezog. Die Audyssey Schnelleinmessung, die bei einigen größeren Geräten angeboten wird, ist im Prinzip dann nur die erste Messung (isoliert) und ermittelt auch nur den Delay, den FG der LS (Übergangsfrequenz) und den Pegel aller LS bezogen auf die Mikroposition.

Deshalb wird (vermutlich) auch keine FG Korrektur mit dem Ergebnis nur der ersten Messung durchgeführt.


[Beitrag von burkm am 07. Aug 2014, 08:08 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#3753 erstellt: 07. Aug 2014, 10:04
Kann mir jemand nochmal das Audyssey 101 Prinziperklären? Von dem was ich gelesen habe geht es um die Aufstellungsposition des Mikros nach einer vorgeschriebenen Reihenfolge?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen