Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#18555 erstellt: 26. Jul 2019, 14:02

Das ist, mit Verlaub auch ein "Schrottding"
(wahrscheinlich billgster geklebter E Kern und dann noch nur ein Kunststoffgehäuse, da brauchst dich nicht wundern das der streut)
mit dem man vielleicht mal für einen Rasierer oder ne Kaffeemühle... Galvanische Trennung auch Essig...


Darum habe ich ja in dem Posting schon in der nächsten Zeile einen besseren Trafo verlinkt
Philmop
Stammgast
#18556 erstellt: 27. Jul 2019, 11:03
Ich bin auch nicht so der Freund vom umbauten die man nicht mehr rückgängig machen kann. Deswegen Gehäuse Schneiden oder so komm nicht in betracht.
Mir kommt es auch nicht auf 50€ an. Hatte ja die Hoffnung das ich eine 230V Version zu bekommen. Aber seid 1,5 Jahren wird keine Angeboten. Will nicht sage Preis spielt keine Rolle aber wenn nix angeboten wird ist doof.

Wenn ich bis ende des Jahres keinen TA-P9000ES in 230V gefunden habe bau ich einen 100Watt Trafo.
rolandL
Stammgast
#18557 erstellt: 27. Jul 2019, 21:30
Hallo Phil,

kauf dir einen Airlink 250 VA um 64 Pfund zuzüglich Versand und gut ists. Gehäuse ist aus Stahl und es es ist ei Ringkern.

Gruß
Roland
MaxHolzer
Neuling
#18558 erstellt: 29. Jul 2019, 11:41
Hallo Klaus, ich bin natürlich auch ein Sony ES Fan!!! Was für tolle Geräte besitzt du?

Schöne Grüße

Max
klausES
Inventar
#18559 erstellt: 30. Jul 2019, 18:34
Hallo Max,

meine Geräte stehen (teilweise) in meinem Profil.
Da ist jetzt eigentlich nichts super seltenes dabei.

Einige hier im Thread können da mehr, vor allem mehr hier in D seltene Geräte aufweisen.

Deinen TA-FA7ES (gerade gelesen) kannst du wenn du möchtest gerne auch hier (vielleicht mit Bildern) vorstellen.
So häufig wie manch andere ES Geräte, gibt's den nämlich nicht zu sehen.
Zulu110
Inventar
#18560 erstellt: 02. Aug 2019, 09:10
Moin, hatte hier nicht mal jemand Seitenteile an einem CDP-C910?
Wenn ja, könnte man mir vielleicht mal die Abmaße der Seitenteile bzw. des 910ers nennen. Wenn möglich auch die ca. Bohrabstände?
Ich habe hier noch Seitenteile von einem CDP-C85ES und wollte mal wissen, ob diese passen würden. Ich habe hier einen CDP-C545 an welchem sie ohne Probleme dran gehen

Gruß, Marcel
Philmop
Stammgast
#18561 erstellt: 02. Aug 2019, 10:25
Ich finde das Sony sich da etwas wenig gedanken gemacht hat. Egal welches Gehäuse von meinen Geräten, jedes hat die Bohrungen an einer andren stelle. Und die Decken sind alle unterschiedlich hoch. Das Leben wäre soviel einfacher wenn man 5 Gehäuse Größen hätte.
Passat
Inventar
#18562 erstellt: 02. Aug 2019, 10:32
Naja, manchmal braucht man eben den Platz.
Und wenn es beim Start der Serie eine Gerätegattung, die mehr Platz braucht, noch nicht gab, dann braucht man eben noch eine weitere Gehäusegröße.
Beispielsweise die CD-Wechsler gab es beim Start der ES-Serie noch gar nicht.
Und so ein 5er Drehtellerwechsler braucht mehr Geräteiefe als ein Tunr oder Verstärker.
Und ein 100/200/300/400er CD-Wechsler zudem auch ein deutlich höheres Gehäuse.

Und was den CDP-C910 angeht:
Das ist ja nicht einmal ein ES-Gerät.
Warum sollte Sony dessen Gehäuse so gestalten, das da Seitenteile der ES-Serie dran passen?

Im Übrigen gibt es für das Gerät passende Holzseitenteile.
Das Gerät gabs in den USA als CDP-C90ES und das hat Holzseitenteile.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2019, 10:41 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#18563 erstellt: 02. Aug 2019, 10:59
Daher ja meine Frage.
Ich gehe auch mal davon aus, dass sie passen. Ich hätte aber eben gerne die Bestätigung. Wie gesagt, die vom CDP-C85ES passen auch an die normalen nicht-ES 5er Wechsler. Das sind schon zig Geräte mit identischen Gehäuse.
Auch bei den 3er, 5er und 7er ES-Playern sind die Seitenteile kombinierbar. Das sind auch ettliche Geräte. Ebenfalls bei den 9er nicht-ES und 2er ES-Playern sind die Gehäuse identisch.
klausES
Inventar
#18564 erstellt: 02. Aug 2019, 12:36
Die Masse und Bohrungen eines CDP-C910 könnte ich dir heute Abend ausmessen.
Zulu110
Inventar
#18565 erstellt: 02. Aug 2019, 13:01
Hallo Klaus, das wäre nett. Danke schon mal
Die Seitenteile von dem CDP-C85ES, welche auch an die nicht-ES 5er Wechsler passen, haben die Außenmaße 10,7 x 37,6cm. Die Bohrungen müsste ich dann mal nachmessen.
iwii
Inventar
#18566 erstellt: 02. Aug 2019, 13:15

Zulu110 (Beitrag #18560) schrieb:
Moin, hatte hier nicht mal jemand Seitenteile an einem CDP-C910?

Ja hier, bevor ich zwei C90ES hatte. In wie weit die Seitenteile maßlich vom C85ES passen, kann ich nicht sagen. Allerdings haben die Seitenteile vom C90ES vier Schrauben und die vom C85ES nur zwei plus Haken. In den Gehäusedeckel wurden beim C90ES werkseitig (nach in Augenscheinnahme wohl in Handarbeit) zusätzliche Gewinde geschnitten. Die sollte man auch mit Vorsicht genießen. Der Deckel selbst stammt vom C910.

PS: 10,9 x 35,3 cm


[Beitrag von iwii am 02. Aug 2019, 13:22 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#18567 erstellt: 02. Aug 2019, 13:29
Ok, danke.
Dann passen sie wohl nicht. In der Höhe vielleicht, aber die Tiefe passt ja gar nicht.
Das könnten aber fast die von den 3/5/7er ES Playern sein. Die haben ca. 10,8 x 35,6cm
klausES
Inventar
#18568 erstellt: 02. Aug 2019, 14:13
Brauchst die Masse jetzt nicht mehr ?

An einem meiner CDP-910 habe ich selbstgemachte Seitenteile.
Die sind nur mit den zwei unteren Schrauben absolut stabil und Plan.
Man muss nur für das korrekte Unterlagemass unten sorgen, dann sitzt es es spaltfrei auf ganzer Fläche.

Wenn es vier sein müssen (z.B. bei einem DTC55ES) setze ich im Deckel nicht nur die Bohrungen mit Innengewinde
sondern (die Wandungsstärke ist nicht ausreichend für mehrfache/langlebige Nutzung) klebe mit 2 K
rückseitig Plättchen mit Innengewinde ein (Kragenmutter oder eine normale Mutter täte es auch).


[Beitrag von klausES am 02. Aug 2019, 14:15 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#18569 erstellt: 02. Aug 2019, 17:59

klausES (Beitrag #18568) schrieb:
Brauchst die Masse jetzt nicht mehr ?


Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du gerne noch einmal eine Vergleichsmessung machen.
klausES
Inventar
#18570 erstellt: 03. Aug 2019, 15:33
CDP-C910 Seitenteile Masse.

Sony CDP-C910 Seitenteil Masse

Ich weiss, ordentlich eingestaubt...

Sony CDP-C910 Seitenteil Masse

Sony CDP-C910 Seitenteil Masse
Zulu110
Inventar
#18571 erstellt: 04. Aug 2019, 09:17
Hallo Klaus,
Danke auch dir für die Info. Von der Höhe würden sie passen, aber von der Tiefe nicht - schade.
languste68
Hat sich gelöscht
#18572 erstellt: 07. Aug 2019, 08:34
Moin Moin zusammen 🙂

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, wegen abgebrochener Scharniere an der Frontklappe.......

Mein Name ist Frank Tarrach, aus Dortmund, ich war schon sehr lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs.
Durch Zufall bin ich nun aber auf diesen Thread gestoßen, weil ich verzweifelt nach einer Lösung suche, die auf beiden Seiten gebrochenen Scharniere meines 707 es zu reparieren.
Ich hab mir den 707es in Champagner gebraucht bei eBay gekauft und dann kam er mit kaputten Scharnieren an.
Und nicht nur das, angeblich sollte es ein in Berlin beim Fachhändler für 400.-€ revidiertes Gerät sein. Dafür habe ich denn auch gerne etwas mehr bezahlt, um Ruhe zu haben.
Das war wohl ein Fehler !
Als er hier ankam fiel mir gleich die Frontklappe entgegen und als ich ihn anschloss, lief er nur im Source Direkt Modus.
Im normalen Modus lief nur ein Kanal.
Das konnte ich selbst beheben, habe den Source Direkt Schalter ausgebaut, geöffnet und mit einem Glasfaser Stift gereinigt. Aber natürlich lässt mich das an einer Guten Revision zweifeln
Von einem anderen Anbieter bei ebay Kleinanzeigen habe ich mir dann noch einen passenden x555es CD Player in Champagner gekauft, damit bin ich sehr zufrieden und klanglich spielt dieses Duo sehr geil an meinen Yamaha NS 1000

Wie gesagt, bin ich beim Googlen zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe auf irgendeiner Seite hier gelesen, dass jemand die Scharniere für die Frontklappe mit einem 3D Drucker nachbaut.
Das wäre natürlich der Hammer und würde mich echt glücklich machen, wenn ich mein Gerät damit reparieren könnte !

Leider antwortet er mir (noch) nicht auf persönliche Nachrichten.

Nun meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch noch so ein Paar Scharniere und würde sie mir schicken ?
Bezahlen wäre per Paypal kein Problem.

Wenn das klappt mit den Scharnieren von Dir, wäre ich total happy 👍😀

Beste Grüße aus Dortmund
Frank
Passat
Inventar
#18573 erstellt: 07. Aug 2019, 09:22
Bei solchen Fehlern ist das mit "beim Fachhändler revidiert" eine glatte Lüge.
Da wurde nichts dran gemacht!

Im Übrigen:
Niemals Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen!

Damit zerstörst du die sehr dünne Beschichtung der Kontakte mit der Folge, das die Kontakte noch schneller verschleißen bzw. wieder Kontaktprobleme bekommen.
Kontakte reinigt man mit den entsprechend dafür gedachten Mitteln und versiegelt danach die Kontakte mit Kontaktfett.

Grüße
Roman
languste68
Hat sich gelöscht
#18574 erstellt: 07. Aug 2019, 10:48
Moin Moin Roman 🙂

Wie reinigt man denn Kontakte mechanisch schonender, als mit einem Glasfaserstift ?

Beste Grüße aus Dortmund
Frank
Passat
Inventar
#18575 erstellt: 07. Aug 2019, 11:00
languste68
Hat sich gelöscht
#18576 erstellt: 08. Aug 2019, 15:28
Moin Moin 🙂

Ich nochmal.....

Hat denn wirklich niemand diese Scharniere zufällig auf "Halde" liegen ?
Den Kollegen "Waeltklass", der die ja per 3D Druck nachbaut und hier angeboten hat, erreiche ich leider nicht.
Womöglich kennt ihn ja jemand privat und könnte ihn kontaktieren.....

Ist echt zum heulen, ich hatte mich so gefreut als ich das gelesen habe und nun hapert's am Kontakt.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte !

Beste Grüße aus Dortmund
Frank
Passat
Inventar
#18577 erstellt: 08. Aug 2019, 15:33
Nicht drängelnt, es ist Urlaubszeit!
Mal in 4-6 Wochen noch mal nachfragen, wenn die Leute wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Grüße
Roman
klausES
Inventar
#18578 erstellt: 08. Aug 2019, 16:49
"Auf Halde rumliegen" hat das sicher niemand.

Hast du denn schon geschaut ob die wirklich gebrochen sind (und wenn wo genau ?), oder vielleicht sind die nur ausgehängt ?
Bzw. falls einer gebrochen ist, oder nur ausgehängt wurde, dann verschiebt sich die Klappe und die andere Seite hängt sich dann unweigerlich auch aus.

Der übliche 3D Druck (die drei meistgenutzten Arten des Kunststoff selbst, sowie auch die "konsistenz des Druck") ist meist nicht berauschend belastbar.
Gerade an der Stelle muss es aber einiges aushalten können.
Wenn die "Brocken" noch vorhanden sind, man deren Masse abnehmen kann, wäre eine Nachbildung z.B. aus Aluminium besser.
languste68
Hat sich gelöscht
#18579 erstellt: 08. Aug 2019, 17:21
Hallo Klaus

Wie ich schon schrieb, hab ich den schönen Verstärker über eBay Kleinanzeigen gekauft und er kam leider schon mit auf beiden Seiten gebrochenen Scharnieren hier an !
Leider sind aber auch die abgebrochen Teile nicht mehr auffindbar, sonst wäre mir womöglich eine "Rekonstruktion" möglich gewesen.
Bin da nicht ganz unbegabt, revidiere aber hauptsächlich Plattenspieler und bin daher auch primär im Dualboard Forum unterwegs.

Sicher könnte man da irgendwas "hinfummeln", aber als ich das mit den Scharnieren aus dem 3D Drucker hier las, habe ich mich natürlich gefreut.
Das wäre eine sehr saubere Lösung und nahe am Original, was mir auch wichtig ist.

Nun ja, wie Roman so schön schrieb, da werde ich noch Geduld haben müssen ( was nicht meine Stärke ist)😉

Das erneute Nachfragen sollte auch kein "Drängeln" sein.
Im Dualboard ist es durchaus üblich, dass Leute sich seltene Ersatzteile an die Seite legen, wenn verfügbar und dann hilft man sich bei Bedarf gegenseitig damit aus.
Aber okay, bei Plattenspielern braucht man auch öfter Teile.

Ich habe ihn übrigens gerade nochmal geöffnet, hab ja nun ein wenig über diese Verstärker gelesen und wollte mal schauen ob er wirklich revidiert wurde.

Es sieht zumindest so aus !

Dennoch habe ich die Lautsprecherplatine nachgelötet und wie von Roman empfohlen, nehme ich mir nun auch den Source direkt Schalter nochmal vor und werde ihm Kontaktfett gönnen 😀

Ansonsten bin ich aber klanglich mit meiner "neuen" alten Retro Anlage überaus zufrieden !

Vorher hatte ich viele viele Jahre lang nur Nubert Lautsprecher, zuletzt aktive und moderne Geräte.
Nun wollte ich etwas zeitlich zu meinen Plattenspielern passendes und habe mich für die Sony Es Serie nebst Yamaha NS 1000 Lautsprechern entschieden.

Wow, kann ich nur sagen 👍🙂

Euch erstmal vielen Dank für die gut gemeinten Tipps und einen schönen Abend noch.....

Gruß
Frank
puedder
Stammgast
#18580 erstellt: 08. Aug 2019, 21:19
Sie mal an, noch jemand mit einem ES-Faible aus Dortmund! Und dazu noch einen Dual Dreher!
Wenn du wissen willst zu welchem Techniker in Do du deine ES Geräte nicht geben solltest, gerne PN an mich. Das Resultat mit meinen CDP X333ES kannst du hier im Thread sehen...
outofsightdd
Inventar
#18581 erstellt: 11. Aug 2019, 19:30
Kleine Fotospielerei vom Wochenende, Thema "verlorene Handwerkskunst": Wie messe ich eine Kassette ein?
Einmessung Sony TC-K870ES
...keine Sorge, ich weiß es noch.
klausES
Inventar
#18582 erstellt: 11. Aug 2019, 19:58
Schönes Foto.

Apropos wie einmessen...
Habe so lange keines meiner ES Tapes mehr gehört, das ich froh sein müsste nicht überlegen zu müssen wie rum die Kassetten rein gehören.
zakazak
Ist häufiger hier
#18583 erstellt: 15. Aug 2019, 17:43
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor längerem einen Sony SDP-EP90ES zugelegt welchen ich quasi als reinen DAC in die vorhandene Sony ES Optik einbinden wollte.

Folgende Geräte sind vorhanden und spielen am Ende über 2x Magnat Zero 9 Lautsprecher:
Sony TA-F690ES,
Sony ST-S530ES,
Sony CDP-X339ES,
Sony TC-K750ES,
Sony DTC-60ES,
Plattenspieler
HTPC in einem Sony ES Gehäuse

Soweit ich informiert bin ist der integrierte DAC im CDP-X339ES und dem DTC-60ES bereits sehr hochwertig bzw. hochwertiger als der des SDP-EP90ES.

Das bedeutet, dass folgende Geräte noch digital arbeiten und vom guten DAC im SDP-EP90ES gebrauch machen könnten:
Sony ST-S530ES,
HTPC in einem Sony ES Gehäuse

Den ST-530ES würde ich evtl. aufgrund der bereits schlechten Radioqualität nicht an dem SDP-EP90ES anbinden wollen. Es bleibt also nur noch der HTPC welchen ich an den SDP-EP90ES über koaxial, optisch oder AC-3 RF anbinden könnte.

Welche der drei Anschlüsse sollte ich verwenden?

Als Ausgang bietet der SDP-EP90ES:
- Front L + R
- Rear L + R
- Woofer
- Center

Ich denke also ich sollte also einfach über "Front L + R" aus dem SDP-EP90ES hinaus gehen und an den Eingang des F690ES anschließen?

Muss dann noch etwas speziell an den Einstellungen des SDP-EP90ES angepasst werden?


Vielen Dank!
Philmop
Stammgast
#18584 erstellt: 21. Aug 2019, 11:02
Die Wandler im SDP-EP90ES sind erste Sahne und besser wie im CDP-X339ES.

Im SDP-EP90ES sind die gleichen Current-Pulse 1-Bit wie in der TA-E9000ES. Und diese sind soweit ich weiß auch im SCD-555ES und im CDP-XA555ES drin.

Sony Current-Pulse 1-Bit CXA8042AS sind in der SDP-EP90ES.
Philmop
Stammgast
#18585 erstellt: 21. Aug 2019, 11:06
Gerade geschaut die Sony Current-Pulse 1-Bit CXA8042AS sind in folgenden Geräten.

SCD-1
SCD-777ES
SCD-555ES
CDP-XA555ES
MDS-JA555ES

Also mehr geht nicht
Philmop
Stammgast
#18586 erstellt: 23. Aug 2019, 20:22
Mal ne Frage an die Experten, kann man ne TA-E9000ES noch Updaten? Bekommt man noch die File's?
Sal
Inventar
#18587 erstellt: 23. Aug 2019, 20:57
Mehr geht doch. Der CXA8042AS steckt in den Playern:

SONY CDP-MS1

SONY CDP-X3000

SONY CDP-X5000

SONY CDP-XA7ES

SONY CDP-XA20ES

SONY CDP-XA30ES

SONY CDP-XA50ES

SONY CDP-XA555ES

SONY SCD-1

SONY SCD-555ES

SONY SCD-777ES

SONY SCD-XB940 QS


[Beitrag von Sal am 23. Aug 2019, 20:57 bearbeitet]
zakazak
Ist häufiger hier
#18588 erstellt: 25. Aug 2019, 15:07
Das heißt also dass ich den CDP-X339ES am besten auch über den SDP-EP90ES anschließen sollte.
Und wie sieht es mit dem DTC-60ES aus? Hat der einen schlechteren/besseren DAC?
hippie80
Stammgast
#18589 erstellt: 26. Aug 2019, 14:58
Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal zwei Anliegen, vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden.

1. Es geht um den Phono-Eingang von meinem Vorverstärker TA-E2000ESD

Über den internen Phono-Eingang habe ich einen sehr flachen und leblosen klang. Da stimmt irgendwas nicht. Eigentlich betreibe ich den Plattenspieler über einen externen Phono-Pre und da klingt das ganze deutlich besser. Ich würde sagen, es klingt wie es soll.

So, was kann an dem Gerät passiert sein, denn ich glaube nicht dass es schon immer so war. Reine Vermutung meiner seits. Bin nicht der Erstbesitzer, der VV steht erst seit einem knappen Jahr bei mir.

Mein Haupt-Tonabnehmer ist ein Sony XL35A (an einem PS-X6), der laut Anleitung um die 100 pF verlangt. Das ist doch sehr wenig, da komme ich auch mit dem externen Pre nicht ganz hin. Inklusive Kabel habe ich etwa 170 pF gemessen. Aber das macht nix, für meine Ohren ist alles in bester Ordnung.

Die Vermutung war, dass der VV für den XL35 eine zu hohe Kapazität hat, also habe ich es auch mit ein paar andere TAs probiert.Die Abnehmer mit der höchsten empfohlenen Kapazität wären hier bei mir die Shure M44-7 & G mit 450 pF. Aber auch hier das selbe verhalten.

Wonach kann/soll ich schauen? Hört sich die Fehlerbeschreibung nach einem bestimmten defekt an?
Gibt es eine typische Stelle wonach ich suchen soll oder vielleicht nachmessen kann?


2. Ich bin auf der Suche nach einem Sony SCD-XA5400ES in gutem Zustand und am liebsten mit der originalen Fernbedienung.

Falls bei euch so einer arbeitslos herumsteht und verstaubt, kann man mit mir gerne über ein neues zuhause für den Player reden.

Ich hatte mal einen Händler für gebrauchte HiFi-Gerätschaften in Dortmund gefunden, der auch ein paar Sony Player im Angebot hatte. Ich finde die Seite aber nicht mehr, kennt sich jemand in Dortmund aus und hat vielleicht eine Idee welcher Händler das sein könnte?

Grüße,
der/die/das Hippie
Passat
Inventar
#18590 erstellt: 26. Aug 2019, 15:34
Die Lösung ist, den externen Phono-Pre zu verwenden.
Der im TA-E2000ESD verbaute Phono-Pre ist nicht besonders gut.

Grüße
Roman
*hannesjo*
Inventar
#18591 erstellt: 26. Aug 2019, 15:46
@ Hippie 80 -

Analog Atelier S. Rikeit / Dorfstraße .

Aber .... ohne Gewähr !!!
hippie80
Stammgast
#18592 erstellt: 26. Aug 2019, 17:04
@Passat: Den externen Pre werde ich auch weiterhin benützen, ich möchte da schon ein einstellbares Gerät haben. Nur ist der Sony wirklich so... anders? Wundert mich schon ein bisschen.

@hannesjo: Danke, das könnte er sein. Bin beim Googeln zwar auch darauf gestoßen, hätte aber den Text lesen sollen. "Wegen Geschäftsaufgabe..." Schade, hatte ein paar interessante Geräte im Angebot.
klausES
Inventar
#18593 erstellt: 26. Aug 2019, 17:37

hippie80 (Beitrag #18592) schrieb:
...Nur ist der Sony wirklich so... anders? Wundert mich schon ein bisschen...

Bei diesem Modell in diesem Punkt (interner Phono Pre) leider ja.
Man hatte dort, wohl im Rausch des Zeitgeist von Video, Digi & Co mehr Wert darauf gelegt und dabei Phono schon etwas vernachlässigt.
outofsightdd
Inventar
#18594 erstellt: 26. Aug 2019, 18:10

hippie80 (Beitrag #18589) schrieb:
...2. Ich bin auf der Suche nach einem Sony SCD-XA5400ES in gutem Zustand und am liebsten mit der originalen Fernbedienung...

Bei wirklich ernsthaftem Interesse an dem Player würde ich an deiner Stelle über einen Japan-Import nachdenken. Dort scheint es noch Neugeräte auf Lager zu geben, wo der Player hierzulande nie in nennenswerter Zahl im Handel landete. Technisch ist das auch kein Problem, der Player hat aufgrund niedriger Leistungsaufnahme ein Multispannungsnetzteil von 100 - 240V.

Die originale FB ist durchaus wichtig, hat doch nur diese eine von anderen Sony SACD abweichende Tastatur, weil auch die HDMI-Funktionalität fernbedienbar ist. Andererseits, man kann HDMI auch am Gerät schalten und die RM-SX700 für viele Sony SACD ist häufiger zu bekommen.

Schade am SCD-XA5400ES ist vor allem, dass kein Konkurrent das Konzept kopieren wollte. Was wäre doch ein Yamaha CD-S3000 mit einem HDMI-Board für DSD 5.1. Oder ein Denon DCD-2000AE, ein Marantz SA-10, ein Pioneer PD-70...
puedder
Stammgast
#18595 erstellt: 26. Aug 2019, 21:24
@hippie80:
Der Rikeit hatte aber eigentlich mehr Neuware. Vielleicht meinst du auch Querschnitt in Aplerbeck (querschnitt.de)? Die haben nur Gebrauchtgeräte und Klassiker.
Allerdings darf man dem Techniker dort nicht seinen Sony CD Player anvertrauen. Über meine Erfahrungen habe ich hier bereits berichtet...
Passat
Inventar
#18596 erstellt: 26. Aug 2019, 21:32

outofsightdd (Beitrag #18594) schrieb:
Schade am SCD-XA5400ES ist vor allem, dass kein Konkurrent das Konzept kopieren wollte. Was wäre doch ein Yamaha CD-S3000 mit einem HDMI-Board für DSD 5.1. Oder ein Denon DCD-2000AE, ein Marantz SA-10, ein Pioneer PD-70...


Die genannten Player haben ja nicht einmal einen analogen 5.1-Ausgang, im Gegensatz zu den meisten Sony SACD-Playern.

Mehrkanal SACD gibts aber bei vielen DVD- und Blu-ray-Playern der genannten Marken.
Mein Yamaha BD-A1010 hat diesbezüglich Vollausstattung:
- Analoger 5.1/7.1-Ausgang
- HDMI mit nativer DSD-Ausgabe in 2.0 und 5.1.
- HDMI mit DSD 2.0/5.1 auf PCM 16/176,4 kHz umgerechneter Ausgabe

Grüße
Roman
hippie80
Stammgast
#18597 erstellt: 26. Aug 2019, 21:54
@Klaus: das ist bedauerlich und das bei einer Firma, die einfach nur in die Schublade hätte greifen können.

@puedder: das ist es leider nicht. Wenn ich die Auflistung der Geräte sehe, erkenne ich es sehr wahrscheinlich wieder. Da waren immer mehr als eine Handvoll SACD-Player aufgelistet und hatte einige Geräte auch auf ebay eingestellt. So bin ich auf den aufmerksam geworden.

Aber outofsightdd hat mich jetzt richtig neugierig gemacht:


outofsightdd (Beitrag #18594) schrieb:
Technisch ist das auch kein Problem, der Player hat aufgrund niedriger Leistungsaufnahme ein Multispannungsnetzteil von 100 - 240V


Wow das ist mal eine Info, da wäre ich nie drauf gekommen auch nur danach zu suchen. Danke dir!
Ein Neugerät, ohne Spannungswandler oder umbauen zu müssen. Da werde ich mich erst mal schlau machen.

Danke euch allen
Passat
Inventar
#18598 erstellt: 27. Aug 2019, 00:27

outofsightdd (Beitrag #18594) schrieb:
Technisch ist das auch kein Problem, der Player hat aufgrund niedriger Leistungsaufnahme ein Multispannungsnetzteil von 100 - 240V.


Das ist so nicht richtig.
Der SCD-XA5400ES hat ein Festspannungsnetzteil.
Hier z.B. die USA/Kanada-Version mit 120V Festspannungsnetzteil:
https://img.ukaudiom...ss-sacdcd-player.jpg

Hier die Japan-Version mit 100V-Festspannungsnetzteil:


Geht auch gar nicht anders, denn der SCD-XA5400ES hat 2 Trafos eingebaut.
Multispannungsnetzteile gehen nur als Schaltnetzteil und nicht als Trafonetzteil.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#18599 erstellt: 27. Aug 2019, 12:29

Passat (Beitrag #18598) schrieb:
...
Das ist so nicht richtig.
Der SCD-XA5400ES hat ein Festspannungsnetzteil....

Sch****, die Augen werden alt.


hippie80 (Beitrag #18597) schrieb:
...Ein Neugerät, ohne Spannungswandler oder umbauen zu müssen. Da werde ich mich erst mal schlau machen...

Sorry, ich lag daneben, passiert. Immerhin, bei der Leistungsangabe 25 W wird man keinen monströsen Spannungswandler brauchen.


Passat (Beitrag #18596) schrieb:
...Die genannten Player haben ja nicht einmal einen analogen 5.1-Ausgang, im Gegensatz zu den meisten Sony SACD-Playern...

Wir sprachen die letzten Beiträge aber vom SCD-XA5400ES, der hat analog nur Stereo-Ausgänge wie genannte Stereo-SACD-Player von Denon, Pioneer, Marantz und Yamaha. Deswegen noch einmal: Das Konzept des SCD-XA5400ES ist hervorragend heute zu nutzen, kombiniert man einen Stereo-Disc-Player mit HDMI und ohne die Notwendigkeit zur Konfiguration einen TV zu haben, wäre das nachahmenswert.

Den angesprochenen analogen 5.1-Ausgang kann man häufig nur noch in Retro-Anlagen nutzen, schließlich gibt es so gut wie keine AVRs mehr mit dem passenden Eingang. Nur wenige Musikhörer dürften jemals die für SACD als optimal bezeichnete Aufstellung der Lautsprecher in Benutzung gehabt haben.

Ein aktueller Player für CD/SACD ohne Videofunktion dürfte also sinnvoll zwei Welten vereinen, wenn er sein Wandlerboard hoher Qualität in Stereoanlagen nutzt und in hochwertigen Surroundsystemen DSD 5.1 digital ausgibt. Dazu für die Stereo-Puristen eine Abschaltmöglichkeit für das HDMI-Board am Gerät, mancher glaubt ja an schädigende Einflüsse. CD/SACD-TEXT im Gerätedisplay wie bei Sony wäre ebenfalls Pflicht, nicht die Krücken der Videofraktion (wo selbst Sonys beste DVD/SACD nur die Ebene des Disctitle beherrschten) und auch nicht der Unsinn der bisherigen Hifi-Beispiele (Yamaha & Pioneer gänzlich ohne TEXT, D+M nur bei SACD).


Passat (Beitrag #18596) schrieb:
...Mehrkanal SACD gibts aber bei vielen DVD- und Blu-ray-Playern der genannten Marken.
Mein Yamaha BD-A1010 hat diesbezüglich Vollausstattung:
- Analoger 5.1/7.1-Ausgang
- HDMI mit nativer DSD-Ausgabe in 2.0 und 5.1.
- HDMI mit DSD 2.0/5.1 auf PCM 16/176,4 kHz umgerechneter Ausgabe...

Es müsste "gab" heißen, denn aktuelle Yamahas haben alles andere als Vollausstattung, von der hochwertigen Anmutung eines Stereo-Gerätes (Laufwerkslade, Display, Gehäuseoberfläche...) ganz zu schweigen. Denon und Marantz haben die Multiplayer ersatzlos gestrichen. Oppo ist mit allen Nutzern der Plattform (Cambridge, Electrocompaniet, Lexicon, Primare und sogar PSAudio) aus dem Markt ausgestiegen, wo letztes Jahr noch vollmundig der Weiterbestand diverser Player-Clone verkündet wurde. Pioneer bietet zwei hochwertige Multiplayer an, die man aufgrund von Problemen mit 100GB-BDs kaum guten Gewissens empfehlen kann. Also alles Mist?

Nein, denn Sony bietet ein ES-Gerät an, was alles kann! - Fast, denn es ist leider eine der üblichen Video-Player-Schachteln, wenn auch mit den inzwischen Sony-typischen verstärkten Deckelplatten. Den Sony UBP-X1100ES bekommt man leider selbst in den USA nicht mehr mit einem goldenen ES-Logo auf der Front (was dort noch lange mit mäßig originellen AV-Gerätschaften üblich war). Die ganze Gerätedisplay-Thematik wird genau so wie der altmodische Wunsch nach Bedientasten ignoriert.

Bunkert eigentlich jemand Ersatz-Laser für seinen eventuell vorhandenen großen, goldenen Sony ES SCD?
Philmop
Stammgast
#18600 erstellt: 27. Aug 2019, 12:44
Was ist den mit dem Sony BDP-S5000ES?

Er hat HDMI und auch 7.1 Analoge Ausgänge. Für Stereo sogar zwei Zusätzliche Ausgänge die bessere Wandlereinheit haben wie die 7.1 Ausgänge.
outofsightdd
Inventar
#18601 erstellt: 27. Aug 2019, 12:49

Philmop (Beitrag #18600) schrieb:
Was ist den mit dem Sony BDP-S5000ES?...

Kein SACD. Gab es mit BD erst wieder in der BDP-Sx70-Generation und vielen folgenden Pralinenschachteln. Ab dem UHP-H1 kam mit dem neuen, stabileren Gehäuse dann sogar noch DVD-Audio von Panasonic/Matsushita hinzu.


[Beitrag von outofsightdd am 27. Aug 2019, 12:54 bearbeitet]
hippie80
Stammgast
#18602 erstellt: 27. Aug 2019, 13:03
Danke Passat für die Info. Also, wieder alles zurück auf Anfang.
@outofsightdd: ich muss schon zugeben, dass die Möglichkeit an ein Neugerät zu kommen mich schon noch reizt.

Angenommen, ich versuche ein Japangerät auf 240 V umzubauen. Wie groß wäre der Aufwand bzw. was muss alles getauscht werden und gibt es die Teile auch Original von Sony? Quasi Ersatzteile für die deutsche Version.

Andere Variante wäre, dass ich es machen lasse. Hat da vielleicht jemand gute Erfahrungen mit bestimmten HiFi-Werkstätten gemacht? Ich komme grob gesagt aus Großraum Stuttgart und die nächste HiFi-Werkstatt über die ich schon positive Erfahrungen gelesen habe ist in Karlsruhe (klassiker-service.com). Ich bin schon bereit ein paar Meter dafür zu fahren, aber grob in Süddeutschland wäre schon ganz nett.

Ich möchte jetzt mal alle Infos sammeln, die ich brauche und schaue ob vielleicht auch hier irgendwo ein sauberes Gerät auftaucht.

Grüße
Passat
Inventar
#18603 erstellt: 27. Aug 2019, 13:20

outofsightdd (Beitrag #18599) schrieb:
CD/SACD-TEXT im Gerätedisplay wie bei Sony wäre ebenfalls Pflicht, nicht die Krücken der Videofraktion (wo selbst Sonys beste DVD/SACD nur die Ebene des Disctitle beherrschten) und auch nicht der Unsinn der bisherigen Hifi-Beispiele (Yamaha & Pioneer gänzlich ohne TEXT, D+M nur bei SACD).


Ja, das stört mich auch bei meinem Yamaha.
Der kann weder CD- noch SACD-Text, weder im Display (das Textfähig ist! Aber da werden nur so blödsinnige Meldungen wie "Welcome", "Good bye" etc. angezeigt.) noch im Bildschirmmenü.
Mein alter Yamaha DVD-S1700 konnte wenigstens SACD-Text, den aber trotz textfähigem Display nur im Bildschirmmenü.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#18604 erstellt: 27. Aug 2019, 15:30

Passat (Beitrag #18603) schrieb:
...den aber trotz textfähigem Display nur im Bildschirmmenü...

Wenn es wenigstens kleine Bildschirme mit etwa 11-13" gäbe, die man als externes Display nutzen könnte (AVRs haben meist mehrere HDMI-out), wäre manches noch zu verschmerzen. Leider bräuchte man aber eines, was 1080p/24/50/60 beherrscht... ein ZenScreenGo von ASUS erscheint mir da etwas übertrieben.


hippie80 (Beitrag #18602) schrieb:
...Angenommen, ich versuche ein Japangerät auf 240 V umzubauen. Wie groß wäre der Aufwand bzw. was muss alles getauscht werden und gibt es die Teile auch Original von Sony? Quasi Ersatzteile für die deutsche Version...

Der Blick ins Service Manual wird dich ernüchtern. Mainboard, Powerboard, Standby-Board, Sicherungen sind unterschiedliche Modellnummern je nach verbauter Region (mit AEP müsste das europäische Modell gemeint sein), dazu die 2 großen Trafos und wer weiß was noch... mit einem externen Wandler dürftest du preislich besser fahren. Da gibt's hier auch reichlich Erfahrungen, zum Beispiel von den Nutzern der Top-ES-Decks wie z.B. dem TC-K555ESA/G/J...

http://www.hifi-foru...006&postID=9949#9949


[Beitrag von outofsightdd am 27. Aug 2019, 15:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18605 erstellt: 27. Aug 2019, 16:34

outofsightdd (Beitrag #18604) schrieb:

Passat (Beitrag #18603) schrieb:
...den aber trotz textfähigem Display nur im Bildschirmmenü...

Wenn es wenigstens kleine Bildschirme mit etwa 11-13" gäbe, die man als externes Display nutzen könnte (AVRs haben meist mehrere HDMI-out), wäre manches noch zu verschmerzen. Leider bräuchte man aber eines, was 1080p/24/50/60 beherrscht...


So etwas gibt es bzw. gab es.
Ich habe an meinem Yamaha AVR am zweiten HDMI-Out einen 10" TV, der auch 1080p über HDMI akzeptiert.
Die native Auflösung des Bildschirms ist natürlich kleiner (1024x600).

Das Ding gabs mal vor ein paar Jahren von Medion.


Auch heute noch gibt es haufenweise 10" Fernseher mit HDMI-Eingang.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Aug 2019, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 367 368 369 370 371 372 373 374 375 376 . 380 . 390 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229