Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Riddleking
Ist häufiger hier
#12329 erstellt: 01. Feb 2016, 05:25
Hallo liebe AM fans,
ich habe ein AM Cinema und habe mal wieder Lust gehabe mein Kino einzustellen.
Ich habe eine 7.1 Anlage mit 2 Subwoofer die gleich weit von der Hörpostion entfernt sind.
Der Verstärker ist ein Denon x2000
Ich habe es wie folgt gemacht.


1. Subwoofer gleich laut mit einem SPL bei 80dB eingemessen.
Vorgehenweise:
Der AVR wird auf Front und Subwoofer eingestellt, die Fronts habe ich von AVR abgezogen.
Mit dem SPL messe ich erst jeden Subwoofer einzel auf 80dB ein und dann messe ich beide!!
Wenn die Phase und lautstärke stimmt müsste dann das SPL 86dB anzeigen.
Richtig?
Ich bekomme leider keine 86dB obwohl de AVR die Phase der Subwoofer schon mal eingestellt hat?
Was ist Verkehr an meine Vorgehen?
Wenn ich beide Subwoofer übereinander stelle und messe bekomme ich 86 dB.
Liegt es an meinem Raum?
Der hat sich nicht verändert.
Vor einem Jahr hat es noch gestimmt!!
2. Habe dann mit dem AM eine primären und eine sekundären Messung gemacht!
3. Anschließend mit Audyssey den Raum eingemessen!
Ist der Ablauf korrekt?

Ich habe ein paar Messung mit Carma 4.0 gemacht und lade sie mal hoch :-)
Sagt mir bitte ob das gut ist und ob ich noch was besser machen kann!!

Ich danke Euch und freue mich auf Nachrichten :-)

Lg Riddleking

Riddleking L
L
Riddleking R
R
RiddlekingCenter
C
Riddleking LB
LB
Riddleking LS
LS
Riddleking RB
RB
Riddleking RS
RS
Riddleking Sub
SUB
Joe_43
Inventar
#12330 erstellt: 01. Feb 2016, 11:20
Also, was mich bei solchen Anzeigen stört, ist die falsche Glättung.

Sofern der gesamte FG angezeigt wird, sollte die Glättung immer mit 1/3 angezeigt werden.

Möchtest Du nur den FG des Subs anzeigen, sollte FG bis auf 200 Hz runterskaliert werden und mit Glättung 1/48 angezeigt werden. So sieht man einfach mehr.

Auf den ersten Blickt erscheint mir dein FG im Bass in Verbindung mit einem AM etas zu unruhig. Dies nur soviel
burkm
Inventar
#12331 erstellt: 01. Feb 2016, 18:46
Da bin ich genau der entgegengesetzten Meinung.

Eine 1/3 Oktav Glättung wird immer als "Wohlfühl-"Glättung bezeichnet, weil ein größerer Teil der relevanten Informationen eliminiert wird und man wichtige Details nicht mehr sieht. Sieht zwar dann alles "gut" aus (was es aber dann bei genauerem Hinsehen oft nicht ist), aber darum sollte es eigentlich nicht gehen, sondern um den dargestellten Informationsgehalt.
Üblich sollten mittlerweile eigentlich 1/12 Oktav sein, um ein Mindestmaß an relevanten Daten zu erhalten....


[Beitrag von burkm am 01. Feb 2016, 18:47 bearbeitet]
Riddleking
Ist häufiger hier
#12332 erstellt: 01. Feb 2016, 19:36
Hallo AM-Fans Hallo burkm,

was haltet Ihr/Du von diesen Diagrammverlauf?

gut od. schlecht ?

Was könnte ich noch tunen?

Welche Messing könnte ich noch machen?

Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#12333 erstellt: 01. Feb 2016, 19:49
Eigentlich ist dies ja OT hier und gehört in den Carma Thread rein ...

In der BDA von Carma steht dies schon so geschrieben bzw. wird so empfohlen. Wie jetzt hier jeder damit persönlich umgeht, ist auch jedem selbst überlassen.

Die Subkurve und den Bassbereich für sich, würde ich mir jedenfalls anders betrachten.

Und den Rest was möchest du mit 1/12 sehen und ggf. korrigieren, wenn es nur Zacken gibt? Bei meinem AVR z.B. habe ich leider nur 7 Bänder. Ergo suche ich mir bestimmte Bereiche z.B. an der Übergangsfrequenz oder Grundtonbereich raus, an denen ich etwas ändern will.

Mit meiner vorgeschlagenen Skalierung im Bassbereich - wenn wir dabei bleiben wollen, von 20-200 Hz und 1/48 legst du ja die Kurve quasi unters Mikroskop und hast so besten Blick drauf.

Mit einer 1/12 Glättung über den gesamten FG siehst aber den Wald vor lauter Zacken nicht mehr. Es stellt sich dann nur die Frage, bei welcher Zacke fange ich an und wo höre ich auf. Mal ganz abgesehen von der Relevanz

Aus meiner Sicht nicht die beste Herangehenweise.
Joe_43
Inventar
#12334 erstellt: 01. Feb 2016, 19:55
@Riddleking

Das kann man so nicht sagen, weil man zu wenig sieht, um Feintuning im Bassbereich zu betreiben.

Wir wissen außerdem nicht, wie hast du gemessen - Stereo oder Dual Mono. Welche Trennfrequenz hast du eingestellt am AVR.

Wie gesagt, das größte Potential zur Klangverbesserung liegt im Bassbereich. Also lege doch diesen Bereich, wie vorgeschlagen unters "Mikroskop" und stell es nochmals ein.

Alles was darüber liegt, sieht so zackig aus wie jedem anderen auch, übrigens auch bei mir.
longueval
Hat sich gelöscht
#12335 erstellt: 01. Feb 2016, 20:05
mal grundsätzlich

wenn man raum misst, dann stellt man tunlichst oberhalb, sagen wir mal der 3fachen schröderfrequenz nix im direktschall herum, denn das ist schwachfug.
(da stellet man nämlich den direktschall auch mit und das ist von den mitten aufwärts schädlich.)

gib da mal deine raumabmessungen ein, da gibt es dir dann die schröderfrequenz aus und dann misst du mit carma oder was auch immer bis zur 3fachen schröderfrequenz und steckst die ansicht in die breite, dann reden wir weiter.

http://trikustik.at/raummoden-rechner/

das gezappel ist sinnlos, wenn du alle lautsprecher misst, hast du da oben auch die gegenseitige beinflussung der lautsprecher im raum.

antimode oder was auch immer, soll pegelüberhöhungen im bass heilen ....

raumfrequenzgang ist NICHT lautsprecherfrequenzgang


[Beitrag von longueval am 01. Feb 2016, 20:20 bearbeitet]
rumper
Inventar
#12336 erstellt: 02. Feb 2016, 00:11
Nachdem ich heute wieder viel zum Thema Raummoden und Aufstellungsorte für Subwoofer gelesen habe, war ich wieder mal in meinem kleinen Kino und habe mir endlose Sweeps reingezogen. Zunächst 20-200Hz und anschließend dann 20-60Hz. Dabei habe ich versucht den bestten Aufstellungsort für meinen Sub zu finden. Gleichzeitig habe ich die Hörposition etwas angepasst bis ich an dem Punkt angelangt war, an dem sich per hin und herrücken nichts mehr "optimieren" ließ.

Nun habe ich irgendwo bei schätzungsweise 30-45Hz noch ein Dröhnen was stört (abgesehen von dem Port"Flattern" zw. geschätzten 20-30 Hz).

Bekomme ich sowas per Antimode wirklich komplett weg?


[Beitrag von rumper am 02. Feb 2016, 00:13 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#12337 erstellt: 02. Feb 2016, 00:55
Ja. Mit einem Antimode brauchst du dich nur noch um mögliche Löcher zu kümmern und solltest den Sub da hin stellen wo er ohne Antimode am meisten dröhnt und den Raum am besten anregt. Das hat dann also nichts mit der Position zu tun, die du im Moment suchst und testest. Les dir mal die Anleitung durch, da steht eigentlich alles gut beschrieben drin. Probiere dann einen mit Antimode und kauf dir ggf. einen zweiten Sub dazu und freu dich weil es gut klingt. Einfacher geht es kaum. Natürlich muss der oder die Subs auch zum Raum passen.


[Beitrag von Volker#82 am 02. Feb 2016, 01:12 bearbeitet]
rumper
Inventar
#12338 erstellt: 02. Feb 2016, 09:21
Also nur noch die pefekte Hörposition finden wo kein "Loch" ist und gut? Scheint ja wirklich ein "Wunderkästchen" zu sein.

Will nicht jemand einen loswerden? Ist im Moment leider Ebbe im Bietebereich was AM's angeht...
Volker#82
Inventar
#12339 erstellt: 02. Feb 2016, 12:05
http://www.ak-sounds...ma_s-II_2.0d_web.pdf

Les doch einfach mal Seite 11 und 12...

Gruß
rumper
Inventar
#12340 erstellt: 02. Feb 2016, 12:19
Hab ich schon...bin sogar schon auf Seite 13 da ich ja zwei Plätze hab im "Kino".

rumper
Inventar
#12341 erstellt: 02. Feb 2016, 12:33
Die Kalibrierung auf zwei Hörplätze liest sich fürs erste recht abenteuerlich.

Mein Raum sieht wie folgt aus: Aufstellung SUB

Wie stelle ich es nun am besten an, dass optimale Ergebnis für beide Hörplätze zu bekommen?

Kannst du das mit "einfachen Schritten" erklären, Axel?

Volker#82
Inventar
#12342 erstellt: 02. Feb 2016, 12:47
Die erste Messung machst du am Haupthörplatz wo du immer sitzt. Die zweite Messung am Platz daneben auf Ohrhöhe. Fertig.

Wenn man in der Nähe einer Rückwand sitzt, empfiehlt es sich bei der zweiten Messung das Micro einfach etwas in Richtung dieser Wand zu verschieben aber das ist ja bei dir nicht der Fall. Das habe ich bei mir gemacht, weil ich mehr als zwei Hörplätze habe und das Ergebnis ist super.
rumper
Inventar
#12343 erstellt: 02. Feb 2016, 12:52
OK, also ich sitze immer Links. Demzufolge die erste Messung mittig auf dem linken Sitzplatz in Ohrhöhe und die Sekundärmessung dann auf dem rechten Sitzplatz auf Ohrhöhe analog zum Ersten.

Klingt ja doch ganz einfach. Danke!

rockfortfosgate
Inventar
#12344 erstellt: 02. Feb 2016, 18:28
ich bin auch gerade wieder mal dabei zu optimieren.
habe den Subwoofer (downfire mit 2X30er) zur zeit an der roten stelle stehen.
würd es sinn machen ihn mal unten rechts zu stellen?
mit dem hunecke rechner kann ich bei meinem raum denke ich wenig anfangen.
habe es aber trotzdem mal gemacht und kann aber nicht großartig was mit anfangen.
die erste raummode wäre ca. bei 26hz .
antimode ist auch vorhanden.
zum probioeren müßte ich kabel verlängern,da sie schon fest verlegt sind und alles neu einmessen,
was in einer stunde für mal eben nicht getan ist.
eventuell sieht ja schon jemand auf dn ersten blick ob es sich lohnt?
ich kann ihn leider nur an diesen beiden stellen hinstellen.

raum


[Beitrag von rockfortfosgate am 02. Feb 2016, 18:30 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12345 erstellt: 02. Feb 2016, 18:38
Quick & Dirty trick:

verlängere provisorisch das Kabel zum SUB, stelle den direkt auf den Hörplatz, spiele Basslastige Musik oder besser bandbegrenztes Rauschen (20-200Hz) und krabble dann in die beiden Ecken und höre, wo der Bass fetter klingt (oder messe wo es lauter ist).
Dort stellst Du den SUB hin und lässt dann AM neu einmessen.

ciao
sealpin
rockfortfosgate
Inventar
#12346 erstellt: 02. Feb 2016, 18:44
die Methode kenne ich .
leider habe ich diese nicht angewendet als ich ihn gekauft habe .....
der mußte schnell stehen und laufen
jetzt hab ich den salat und muß es wohl noch mal machen.
aber es bleiben trotzdem nur die 2 stellen.
so ein aufwand wieder wegen 2 m........
naja was sein muß ,muß sein
sealpin
Inventar
#12347 erstellt: 02. Feb 2016, 18:46
tut ja nicht weh und ist doch schnell gemacht...und wenn Du eh nur diese zwei Pätze hast ist die Wahl dann ja ziemlich einfach
rockfortfosgate
Inventar
#12348 erstellt: 02. Feb 2016, 18:53
ich werde auch jetzt anfangen
wiegt ja nur 60kg oder so.....
und die messerei usw.
aber probieren ist ja besser als aus der ferne zu beurteilen.
also ran an die arbeit
sealpin
Inventar
#12349 erstellt: 02. Feb 2016, 19:01
sehe gerade Deine Bilder des Setups...Respekt...ist ja alles nicht gerade Low Cost (low weight)

Tja, da wirst Du wohl um das Umbauen nicht rumkommen...trimm Dich fit
longueval
Hat sich gelöscht
#12350 erstellt: 02. Feb 2016, 19:16
anderer trick

lass ihn dort stehen, dort entgehst du wenigstens 2 tiefen moden. ist schon ok so, vorausgesetzt er spielt nicht hoch hinauf und ist ortbar.

2. trick, verdräng den gedanken, wo anders wirds bässer

sich verrückt zu machen endet im verrücken schwerer subs

im ernst, nur ein platz etwas aus der mitte zwischen den lautsprechern käme noch in frage, der andere platz, von dir angedacht ist schlechter.
da hast du dann die längsmode zusätzlich und die diagonale mode und und und.

vergiss es.
rockfortfosgate
Inventar
#12351 erstellt: 02. Feb 2016, 20:27
@longueval
habe ihn jetzt unten in der ecke stehen,
und großartig einen unterschied höre ich jetzt auch nicht.
werde ihn wohl aus optischen gründen dann doch wieder auf die rote stelle platzieren.
hätte ich jetzt ein wow gefühl gehabt,hätte ich es so gelassen.
und da ich ja nur die 2 Möglichkeiten habe,dann lieber die optisch schönere.
trick 2 ist dann wohl angesagt

@sealpin
ja schwer ist das ganze zeug das sage ich dir.
hatte vor 3 Monaten nur eine Bandscheiben op
Bass-Oldie
Inventar
#12352 erstellt: 02. Feb 2016, 20:53

rumper (Beitrag #12341) schrieb:
Kannst du das mit "einfachen Schritten" erklären, Axel?

Noch einfacher hätte ich es auch nicht erklären können...
rumper
Inventar
#12353 erstellt: 02. Feb 2016, 21:02
Jo Axel, hat Lab-Power schon wirklich Idiotensicher erklärt.

Volker#82
Inventar
#12354 erstellt: 02. Feb 2016, 21:38
In der Anleitung wird manchmal mit so Fachbegriffen umher geworfen
esotroner
Hat sich gelöscht
#12355 erstellt: 02. Feb 2016, 22:41
Dann Kopf einziehen.
Riddleking
Ist häufiger hier
#12356 erstellt: 03. Feb 2016, 14:57

longueval (Beitrag #12335) schrieb:
mal grundsätzlich

wenn man raum misst, dann stellt man tunlichst oberhalb, sagen wir mal der 3fachen schröderfrequenz nix im direktschall herum, denn das ist schwachfug.
(da stellet man nämlich den direktschall auch mit und das ist von den mitten aufwärts schädlich.)

gib da mal deine raumabmessungen ein, da gibt es dir dann die schröderfrequenz aus und dann misst du mit carma oder was auch immer bis zur 3fachen schröderfrequenz und steckst die ansicht in die breite, dann reden wir weiter.

http://trikustik.at/raummoden-rechner/

das gezappel ist sinnlos, wenn du alle lautsprecher misst, hast du da oben auch die gegenseitige beinflussung der lautsprecher im raum.

antimode oder was auch immer, soll pegelüberhöhungen im bass heilen ....

raumfrequenzgang ist NICHT lautsprecherfrequenzgang


So ganz kann ich das nicht verstehen !!

Ich habe eine Messung mit Carma 4.4 bei einer Trennfrequenz von 110 Hz gemacht.
ich benutze die Extern (Audionet Testsignal CD)
davon das 7.1 (Dolby PL IIx).

Es wird noch jede Box einzel gemessen wie können die sich gegenseitig beeinflussen?

Welche Messung soll ich machen ,damit es aussage kräftig ist?

lg Riddleking
Riddleking
Ist häufiger hier
#12357 erstellt: 03. Feb 2016, 15:02

Joe_43 (Beitrag #12334) schrieb:
@Riddleking

Das kann man so nicht sagen, weil man zu wenig sieht, um Feintuning im Bassbereich zu betreiben.

Wir wissen außerdem nicht, wie hast du gemessen - Stereo oder Dual Mono. Welche Trennfrequenz hast du eingestellt am AVR.

Wie gesagt, das größte Potential zur Klangverbesserung liegt im Bassbereich. Also lege doch diesen Bereich, wie vorgeschlagen unters "Mikroskop" und stell es nochmals ein.

Alles was darüber liegt, sieht so zackig aus wie jedem anderen auch, übrigens auch bei mir.



Ich habe nicht Stereo oder Dual Mono gemessen sondern 7.1 Dolby PL IIx!!
Ich benutze die extern TestCD von AudioNet!!
Ich könnte nochmal SUB(DTS) messen?
Trennfrequenz war 110 Hz!!

Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#12358 erstellt: 03. Feb 2016, 16:01
Bevor wir hier Ärger bekommen - weil OT poste doch mal im Carma Thread weiter.

Deine Punkte haben ja nur bedingt etwas mit dem AM zu tun.

Zweitens was hast Du denn für ein Set up - 5.1. oder 7.1?

Drittens setze doch mal in Bezug auf die Glättung das um, was ich bereits gepostet habe. Mit diesen Zacken, kann kein Mensch was erkennen. Dafür kannst du ja deine vorhandenen Messfiles erstmal nehmen.
longueval
Hat sich gelöscht
#12359 erstellt: 03. Feb 2016, 16:22
der einfachheit halber und weil ich mich da besser auskenne erklär ich es stereoanisch

grundsätzlich gibt es 2 arten der messung.
raumessung

das ist die antwort des raumes auf ein schallereignis

die lautsprechermessung
wo ich den frequenzgang eines lautsprechers messe, wenn man so will, den direktschall

man hört immer, da in einem raum die mischkulanz beider frequenzgänge, wobei der direktschall, also das was direkt vom lautsprecher ans ohr kommt,
je nach autor, dem man glaubt, und persönlichen vorlieben 10-20db lauter sein soll als der indirekte schall.

die schröderfrequenz ist die frequenz ab der nicht mehr das modenmodell, sondern das strahlenmodell gilt.
modenmodell = der lautsprecher wirft kugelförmig die schallwelle in den raum, die welle wird mehrmals verstärkend von den wänden hin und hergeworfen, es entstehen druckmaxima (dröhnen) und schnellemaxima{auslöschung} ( dagegen kömpfen wir mit antimode, indem wir wenigstens das dröhnen auf dem höplatz abstellen)

über der schröderfrequenz, nicht plötzlich aber einschleifend, gilt das strahlenmodell
der schall wird gegen die wand geworfen und kommt so "gespiegelt" als 2. schallereignis nach dem direktschall an unser ohr und verfärbt den direkten ton aus dem lautsprecher. unser hörhirn kann die beiden schallereignisse nur auseinanderhalten, wenn der zeitabstand größer als min. 0,15sek. ist (hall).
sonst wird das zu einer pampe zusammengemischt. das schaut dann wie millionen zacken aus, und hört sich nicht optimal an.
daher sind mesungen über alles im raum relativ sinnlos.
im bass und der modenkorrektur macht es aber sinn, sagen wir mal bis zur 3fachen schröderfrequenz zu messen und dann den messschrieb zu dehnen.
da weiß man dann, was man machen kann. darüber kann man nur am raum was machen, weil es dort gefährlich ist, am direktschall was zu verstellen, wenn der raum gemeint ist.

in meinem optimierten raum (32m²) ist die schröderfrequenz ca. bei 125hz, es macht also sinn, dass das antimode nicht über 500hz korrigiert automatisch

lautsprechermessungen machen nur im freifeld ohne bodenreflexion oder im schalltoten raum sinn.


[Beitrag von longueval am 03. Feb 2016, 16:26 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#12360 erstellt: 03. Feb 2016, 16:27
Ich glaube allerdings nicht, dass die Schröderfrequenz für die Entzerrung des Subs über das AM Cinema überhaupt von Relevanz ist.

Da der Sub, wenn es hoch kommt eh nur bis 100-125 Hz geht. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
rumper
Inventar
#12361 erstellt: 03. Feb 2016, 16:40
Die "Vielfachen" der beseitigten Moden werden ja auch eliminiert wenn ich das richtig verstanden (aufgeschnappt) habe...irgendwo im Netz...
longueval
Hat sich gelöscht
#12362 erstellt: 03. Feb 2016, 18:54
hmmm, das versteh ich jetzt nicht

es gibt immer die grundmode und die ganzzahligen vielfachen davon
beispiel eine 40hzmode hat auch eine 80hz mode

aber wie schon gesagt, das hängt mit den raumdimensionen zusammen, irgendwann werden die schallwellen zu kurz für ganzzahlige überlagerungen, dann gilt das strahlenmodell,
zb eine 10cm welle trifft auf eine wand und wird im selben winkel weiterreflektiert, das kann man sich wie eine lichtwelle vorstellen, daher ja auch die analogie "strahlenmodell", daher wirken dann auch die dämpfungsflächen dort, wo vom hörplatz aus in einem spiegel die lautsprecher sieht, am stärksten, gegen erste, frühe reflexionen. spätere reflexionen, zb die über umwege, mischt das hörhirn nicht mehr zum direktschall (0,15sek.) sondern erfasst das als hall. das ist dann keine verfärbung mehr, sondern ein eigenes schallereignis.

das antimode aber, wie der name schon sagt, kümmert sich um die pegelüberhöhungen durch aufblähungen des sich überlagernden schalls. der an manchen stellen im raum dann eben viel zu laut ist (dröhnen). das ist besonders störend, weil solche durch den raum erzeugte schallereignisse mit dem, was zb auf der cd drauf ist, nix zu tun hat und noch dazu bewirkt, dass andere schallanteile überdeckt, maskiert werden, weil das hörhirn zugedröhnt wird.

das gilt aber nur für den messplatz (hörplatz) auf allen stellen im raum ist das physikalisch nicht möglich. bei mehrplatzmessungen wird ein durchschnitt gebildet. am besten ist allerdings immer die einplatzmessung logischer weise. mehrplatzmessungen sind immer ein kompromiss.

späte reflexionen misst aber die raummessung auch mit (außer man zeitfenstert die messung), das mein ich mit dem sinnlosen gezappel. oft sieht man grausame messkurven, von denen man aber nicht weiß, sind das frühe reflexionen (schädlich) oder späte, hall (weniger schädlich).

auch das pegelverhältnis direktschall, reflexion sieht man nur mit winkelmessungen. also schwer zu interpretieren, was man da sieht
man sollte also in gewissem maß gelassen bleiben.

meine erfahrung mit dem antimode ist, diese sinnlosen pegelüberhöhungen der moden bekämpft das antimode vollautomatisch gut und das ist mir das geld allemal wert, das antimode dualcoe hat noch einiges an zusatznutzen... also, was will man mehr ....


[Beitrag von longueval am 03. Feb 2016, 19:16 bearbeitet]
Riddleking
Ist häufiger hier
#12363 erstellt: 04. Feb 2016, 00:51

longueval (Beitrag #12335) schrieb:
mal grundsätzlich

wenn man raum misst, dann stellt man tunlichst oberhalb, sagen wir mal der 3fachen schröderfrequenz nix im direktschall herum, denn das ist schwachfug.
(da stellet man nämlich den direktschall auch mit und das ist von den mitten aufwärts schädlich.)

gib da mal deine raumabmessungen ein, da gibt es dir dann die schröderfrequenz aus und dann misst du mit carma oder was auch immer bis zur 3fachen schröderfrequenz und steckst die ansicht in die breite, dann reden wir weiter.

http://trikustik.at/raummoden-rechner/

das gezappel ist sinnlos, wenn du alle lautsprecher misst, hast du da oben auch die gegenseitige beinflussung der lautsprecher im raum.

antimode oder was auch immer, soll pegelüberhöhungen im bass heilen ....

raumfrequenzgang ist NICHT lautsprecherfrequenzgang


Hi ich habe meine Raummasse mal raummode-rechner eingegeben L: 450cm B:CM H:218cm
Als schröderfrequenz hat er mir 238Hz errechnet.
Wie mache ich jetzt weiter mit Carma?
Was muss ich einstellen und wie soll ich jetzt messen?

Lg Riddleking
Riddleking
Ist häufiger hier
#12364 erstellt: 04. Feb 2016, 00:52
Hi Leute,
mit was für einem Signal soll ich messen?

Lg Riddleking
Joe_43
Inventar
#12365 erstellt: 04. Feb 2016, 01:05
Was ist denn das Ziel, wo möchtest du hin?
Riddleking
Ist häufiger hier
#12366 erstellt: 04. Feb 2016, 02:49
Hi,
ich möchte mein Kino so dröhnfrei wie möglich machen!!
Ich möchte die Nachhallzeit einstellen!!
Ich möchte das beste aus meine Raum bekommen ohne viel Umbaumassnahmen!


Lg Riddleking
Bass-Oldie
Inventar
#12367 erstellt: 04. Feb 2016, 02:49
Könnten wir die Carma Beratung bitte woanders machen?
Danke...
Riddleking
Ist häufiger hier
#12368 erstellt: 04. Feb 2016, 02:50
Hier ist noch mein Schaltbild vom Kino!!

Kino
Kino
longueval
Hat sich gelöscht
#12369 erstellt: 04. Feb 2016, 10:42
welches antimode hast du?
Bass-Oldie
Inventar
#12370 erstellt: 04. Feb 2016, 11:53
Siehe oben...


Hallo liebe AM fans, ich habe ein AM Cinema


Hi,

zu deinen ursprünglichen Fragen und dem Layout:

Ich denke du bekommst keinen 6 dB Zuwachs durch die Mittenposition der Plätze im Raum und durch eine möglicherweise ungünstig eingestellten Phase zwischen den Subs. Der AVR kann das nicht verbessern, da er ja die Subs nicht einzeln erkennt, sondern das gesamte Bassfeld. Was ja auch gewollt ist. Die Abstimmung der Subs untereinander macht man manuell bevor man mit dem AM8033 Cinema die Kalibration startet.

Ich würde eh die Plätze der Subs mit denen der Front-LS tauschen, Subs gehören mehr in die Ecke, und die Fronts gehören mehr in den freien Raum. Dann die Sitze (wenn möglich) weiter nach hinten, damit die vordere Reihe nicht in der Raummitte steht.

Also nach der Umstellung dann die Subs gleich laut mit Bezug zum Hörplatz einrichten, wie x-mal hier beschrieben die Subs mit einem Sinuston der Übergangsfrequenz in der Phase optimieren, und dann das Setup des AVR drüber laufen lassen.
Riddleking
Ist häufiger hier
#12371 erstellt: 05. Feb 2016, 03:04
Ich kann leider meine Subs nicht in die Ecke stellen ,weil die Frontlautsprecher auf einem durchgehenden Regal vor der Leinwand stehen :-(

Ich habe die Sitzreihe schon viel weiter hinten gehabt !!
Das war ein Ka­ta­s­t­ro­phe ,ich hatte einen sehr schlechten Bassverlauf auch mit AM!!!
Auch wenn ich aus der Mitte nach links oder recht gegangen bin wurde es schlechter.
Ich hatte gedacht das der AVR die Phase angleicht ? Die Subs sind beide gleichweit vom Hörplatz weg.
Aber Du hast recht ,wo ich weiter hinten war bekam ich meine +6dB :-) nur der Bassverlauf war grausam
Ich würde gerne mal am Sub die Phase von Hand einstellen .
Wie gehe ich da vor ?
Ich habe immer vor dem Kalibrieren mit dem AM die Subs gleichlaut bei 110Hz bei 80dB eingestellt.
Meinst Du das ?
Oder muss ich vorher die Phase von Hand am Sub einstellen?
Wenn "ja" wie?

Lg Riddleking
Bass-Oldie
Inventar
#12372 erstellt: 05. Feb 2016, 14:31
Hi,

Die Voraussetzung zur Kalibration ist wohl bereits gegeben, die Subs sind am Hörplatz gleich laut eingestellt. Die Phasenlage ist so zu prüfen, dass ein Sinuston in Höhe der Übergangsfrequenz zu den Front-LS auf dem ersten Sub mit 0° Phase abgespielt wird, und dann der zweite Sub so eingestellt werden soll, dass der gemeinsam erzeugte Ton beider Subs am Hörplatz lauter ist als jeder Sub für sich. Bestenfalls ist der gemeinsame Ton 6 dB lauter als die einzelnen Schallquellen.

Bei dieser Einstellung dürfen nur die Subwoofer aktiv sein. Andere Schallquellen würden das Ergebnis verzerren.

Sobald diese Grundeinstellung beendet ist, können beide Subs vom AM eingemessen werden. Und danach dann das Setup des AVR durchlaufen lassen.
Viel Erfolg...
carlito123
Stammgast
#12373 erstellt: 06. Feb 2016, 14:19
Hallo
hab den Antimode 8033S gekauft.
Gestern hatte ich alles kalibriert.
Kann man den Antimode an aus machen um den Unterschied zumerken.


[Beitrag von carlito123 am 06. Feb 2016, 14:20 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#12374 erstellt: 06. Feb 2016, 14:30
Wenn du ihn auf Bypass stellst, schleifst du das Signal ohne Filter durch. Ist so wie, als wenn das AM nicht dranhängen würde.
carlito123
Stammgast
#12375 erstellt: 06. Feb 2016, 14:31
Danke dir und wie stellt man es nochmal in bypass?


[Beitrag von carlito123 am 06. Feb 2016, 14:32 bearbeitet]
Artur
Inventar
#12376 erstellt: 06. Feb 2016, 15:18
Steht in der Bedienungsanleitung und ist ganz einfach am Antimode einzustellen. Du kannst dann sogar schön hin und her switchen und hören welche Unterschiede mit und ohne Filter vorhanden sind.
Sonst steht Dir auch der Axel bestimmt zur Seite und gibt Dir Hilfe. Hab leider meines nicht mehr sonst würde ich eben nachschauen und hier posten.
std67
Inventar
#12377 erstellt: 06. Feb 2016, 15:35

carlito123 (Beitrag #12375) schrieb:
Danke dir und wie stellt man es nochmal in bypass?


also die zwei Tasterchen und vier LEDs sind ja nu wirlich eindeutig beschriftet.
carlito123
Stammgast
#12378 erstellt: 06. Feb 2016, 16:05
Wie geil ist das denn, ich merke sofort den Unterschied.
Wie sauber der Bass sich anhört, wenn ich den bypass ausschalte.

Hat jemand mal das ganze auch ohne den bypass modus geprüft, sprich den subwoofer sofort angeschlossen, um den Unterschied zumerken?

Hört sich bisschen übertrieben an, aber es könnte ja sein, dass das Gerät einfach den Bass im bypass Modus schlecht spielt.


[Beitrag von carlito123 am 06. Feb 2016, 16:10 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#12379 erstellt: 06. Feb 2016, 18:39
Das wäre des Aufwandes wohl doch zu viel. Das AM müsste ja dann noch eine (schlechte) Einmessung dazu abspeichern. Das halte ich für Unsinn, wer sollte das machen? Viele messen den FG auch mit ner entsprechenden Software u. das würde sowas schnell entlarven.
Du kannst ja den SW am AM raus ziehen u. dann ohne prüfen, wenn dir das was bringt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen