Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14179 erstellt: 01. Feb 2017, 17:27
Hallo Zusammen,

bin bislang eher eifriger Mitleser beim Thread "Es lebe der Studiomonitor". Wenn man dort längere Zeit mitliest, stößt man zwangsweise (so ein Glück) auf den/das Antimode 2.0 Dual Core.

Jedenfalls gibt es nun auch so einen bei mir zu Hause, der vernünftig eingebunden werden will. Ich bin aber ganz ehrlich und möchte nicht diesen ganzen Thread durchlesen, um perfekt informiert zu sein. Ist wahrscheinlich schon alles hundertfach erklärt worden. Habe aber wenig zu genauen Anschlussmöglichkeiten gefunden und möchte das gute Stück in Betrieb nehmen, um ausschließlich besser (u.a was Rammoden betrifft) Musik zu hören. Für Spielereien und ausprobieren hab ich leider (momentan) kein Zeit.

Habe ihn als zweiten Vorverstärker gekauft, der bald wieder zwischen Vorverstärker (Supernait) und Aktivboxen seinen Dienst als (ausschließlich) Raumkorrektursystem verrichten soll.

Anlage:
Naim Audio Supernait Vollverstärker (lässt sich auftrennen und als Vorverstärker nutzen)
Naim Audio CD Player
Rega Plattenspieler mit Holfi Phonovorverstärker
Neumann KH 120
Ein Subwoofer existiert momentan noch nicht, wird aber bald kommen

1. Nutzungsmöglichkeit (nur vorübergehend):
Momentan möchte ich ihn als Vorverstärker und Raumkorrektursystem an meinen Aktivboxen nutzen (Supernait hat einen kleinen Defekt und wurde eingeschickt). Also vom Analog Input
der Aktivlautsprecher zu den Analog Output des Antimode. Erfolgt dann die Raumeinmessung als "Typische Raumeinmessung" mit 2.0 Stereo, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?

2. Nutzungsmöglichkeit:
Zwischen Vorverstärker und Aktivlautsprechern. Frage zum Anschluss: Vom Analog Output des Vorverstärkers bzw. in meinem Fall Preamp Out for Biamp in die Analog Input des Antimode. Dann von den Analog Output des Antimode zu den Input der Aktivlautsprechern? Ist das so korrekt? Wichtig ist mir, das ich auch weiterhin den Vorverstärker als Schaltquelle verwenden möchte. Also auch die Lautstärke mit der Fernbedienung des Supernaits regeln möchte und keine 2 Fernbedienungen habe.
Ist das so möglich? Grundsätzlich möchte ich den Antimode ausschließlich als Raumkorrektursystem nutzen und nicht als Vorverstärker oder Schaltzentrale.

3. Nutzungsmöglichkeit (zukünftig mit Sub)
Wenn's so weit ist, frage ich noch einmal nach. Ich möchte die Hilfsbereitschaft hier nicht überstrapazieren.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe auf "einfache" Antworten.

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle.

Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#14180 erstellt: 01. Feb 2017, 20:53
ganz ehrlich?

verkauf deinen naim pre

geh vom phono pre analog rein
mit dem cd player über toslink
pc usb

der naimpre bringt in diesem fall keinen vorteil, du hast nur zusätzlich eine analog digitalwandlung und alle möglichen anpassungsunwägbarkeiten
ich hatte lange jahre einen ausgefuchsten röhrenpre (audio note), als der am 2.0 einzog erwies er sich als sinnlos. das am funktioniert als pre klaglos.
wenn du eine bessere fernbedienung willst. wend dich an axel, der hat sicher tipps mit wie und was und universalfernbedienung.

nutzung mit sub
rein in den sub, raus zu den neumanns (80hz), gemeinsam einmessen als wärs 2.0 stereo und bingo.
glückwunsch zu den neumanns, gute wahl


[Beitrag von longueval am 01. Feb 2017, 20:56 bearbeitet]
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14181 erstellt: 02. Feb 2017, 09:30
Longueval (Beitrag 14180)

Ich brauche meinen Vorverstärker aufgrund der vielen Eingänge. Mein CD-Player hat nur analoge Anschlüsse (DIN und Cinch). Außerdem habe ich noch den Fernseher über Toslink angeschlossen. Einen DVD-Player ebenfalls digital und es wird auch noch ein Streamer dazukommen. Also VV muss bleiben. Gibt es dadurch denn tatsächlich sogar klangliche Nachteile?
longueval
Hat sich gelöscht
#14182 erstellt: 02. Feb 2017, 16:16
hmmmm. ich hab nachgeschaut, dein naim hat leider keine tapeschleife, wenn ich mich nicht irre, das wäre eine möglichkeit gewesen..

ich werd jetzt mal versuchen herauszubekommen, wie stark dein preausgang ist, dann stell ich überlegungen an, wie am besten vorgehen.

es ist natürlich so, dass deine naimgeräte nicht das gelbe vom ei sind im bezug auf wiedergabe mit aktivmonitoren. aber wir werden schon eine lösung finden.

zählst du mal alle quellgeräte auf und die verbindungsmöglichkeiten bitte?

highest end für digitale quellen wär natürlich sowas

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/CAS-2.V4-INFO.pdf

dein cdp hat keinen digitalausgang?


[Beitrag von longueval am 02. Feb 2017, 16:44 bearbeitet]
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14183 erstellt: 02. Feb 2017, 16:53
Longueval (Beitrag 14182)

Vollverstärker: Naim Supernait 1 (lässt sich auftrennen und als Vorstufe nutzen)
Rückansicht des Supernait1 mit allen Anschlüssen und Verbindungsmöglichkeiten:
http://www.fairaudio...upernait-rueck-1.jpg

Quellgeräte:
CD-Player (nur Analogausgänge): Naim Audio CD 5i
Plattenspieler: Rega 3 mit MC-System Ortofon Vitesse
Phonovorverstärker: Holfi Ellipse
DVD/SACD-Player: Sony?
Fernseher: Anschluss über Toslink
Streamer: soll bald kommen

Auf der Homepage von AK.. steht doch unter Anschlussbeispiele (Anschlussart 1), dass der/das
Antimode in einem System mit Vor- und Endstufe bzw. Vorstufe und Aktivboxen zu betreiben ist oder verstehe ich das falsch?

Danke schon mal für die Mühe!
longueval
Hat sich gelöscht
#14184 erstellt: 02. Feb 2017, 17:20
ja, das ist schon richtig, aber es ist halt die zweitbeste lösung.

am besten ist er als vorverstärker und dac mit raumrechner.

in deinem fall wär dann der amp überflüssig

schade, dass dein cdp keinen digiausgang hat, die neueren hätten wenigstens bnc.

aber grundsätzlich funktioniert das
hat dein preout nur diesen din ausgang? da muss ein adapter her.

es ist halt so, das anpassen von vorverstärkerlautstärke in das antimode hinein, ist nicht trivial, an welcher stelle willst die lautstärke regeln? im am oder mit dem naim? krieg heraus wie viele Vrms der preausgang kann, so muss dann der eingang antimode eingestellt werden (2 möglichkeiten)

wenns meine dings wäre, dann würd ich mit dem am die lautstärke regeln und den naim fix lassen,

ist der tape out belegt?

tape out gibt ein fixes signal aus, das rein in den am dort die lautstärke regeln, fände ich vernünftig und dann vom am weiter in die lautsprecher.

die neumänner auf einen optimalen regelbereich einstellen und der frosch ist gelutscht. einmessen ist dann das nächste thema.

auf diese art wär dann dein naim die schnittstelle und der eingangumschalter.


[Beitrag von longueval am 02. Feb 2017, 17:38 bearbeitet]
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14185 erstellt: 02. Feb 2017, 17:36
Wenn mit Tape Schleife ein Tape out gemeint ist, den hat der Verstärker.

Entschuldigung wenn ich so dumm Frage aber ich versteht nicht ganz, warum es die zweitbeste Lösung ist.
Funktioniert es oder nicht bzw. nur mit Einschränkungen? (Welche?)
longueval
Hat sich gelöscht
#14186 erstellt: 02. Feb 2017, 17:40
die zweitbeste lösung ist das nicht, weil eine funktion fehlt, sondern weil zuerst analog zu digital gewandelt wird und dann wieder zurück. gehst gleich digital in das am hinein, hast nur die digital analog wandlung, also eine stufe weniger. ich fände zweiteres puristischer im sinne von keep it simple.
merke, nur wer nicht fragt ist dumm ...

man kann das gerät auch in die tapeschleife hängen, das ist richtig, aber das hätte nur sinn, wolltest du die endstufe deines naims weiter an passiven lautsprechern nutzen. wenn du, wie ich vorgeschlagen, nur den tapeausgang benutzt, dann hast du einen fixen pegel in das am hinein und die ausgänge des am treiben die aktivlautsprecher (was sie übrigens zur vollsten zufriedenheit tun werden.)


[Beitrag von longueval am 02. Feb 2017, 17:46 bearbeitet]
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14187 erstellt: 02. Feb 2017, 17:51
Bedeutet die doppelte Wandlung einen klanglichen Qualitätsverlust?
Was heißt denn die Neumänner auf einen optimalen Regelbereich einstellen?

Mein Preamp out hat nur diesen DIN-Ausgang. Ich habe dafür ein Y-Kabel mit DIN (preamp out) auf 2 x XLR (Aktivlautsprecher). War nicht ganz billig, dieses anfertigen zu lassen.
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14188 erstellt: 02. Feb 2017, 18:16
(Longueval)

Welche weitere Möglichkeit habe ich denn (ggf. ohne den VV Supernait), das Antimode einzubinden und möglichst viele Quellen anzuschließen? Welches zusätzliche "Gerät" wäre dafür notwendig. Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass ein vernünftiger Vorverstärker das optimum für die Einbindung von Aktivlautsprechern darstellt.

Was ist denn der Funk CAS für ein Gerät?
longueval
Hat sich gelöscht
#14189 erstellt: 02. Feb 2017, 18:24
das funk gerät ist nur für digital, allerdings auf allerhöchstem niveau, dementsprechend der preis (450)
war nur als beispiel gedacht gibt welche für 70€ auch, bei weniger möglichkeiten (lindy). den phonopre könntest dann in den analogeingang des am einspeisen
alles andere in den funk und von dem funk über toslink in das am.
bleibt dein cdp
neuere cdps haben alle digitalausgänge, wär also kein problem, dass dieser naim keinen hat ... na ja, naim

aber jetzt langsam mit den pferden, jetzt probierst mal das am pur, dann berat ich dich beim einmessen und bei der erweiterung mit sub und dann werden wir schlau

qualitätsverlust? hmmmm, frag mich was leichtes. jede stufe hat eine gewisse restanfälligkeit gegen störungen theoretisch, ob man das bei funktionierendem gerät hört, ist mehr als zweifelhaft. denk mal an die wandlungsstufen im studio, dort muss es auch gehen und geht.

ich bin halt grundsätzlich ein freund des weglassens, was nicht unbedingt notwendig ist.


[Beitrag von longueval am 02. Feb 2017, 18:30 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#14190 erstellt: 02. Feb 2017, 18:24

Nic06 (Beitrag #14185) schrieb:
Wenn mit Tape Schleife ein Tape out gemeint ist, den hat der Verstärker. ...

Entscheidend ist, ob eine Tape-Monitorfunktion vorhanden ist, d.h. getrennte Wahl von
-- Aufnahmequelle (am "Tape out", "Rec"), und
-- der gehörten Quelle (z.B. "Tape In", -"Play") incl. Haupt-Volume-Steller.

Habe eben mal die BDA des Supernait daraufhin überflogen.
Gute Nachricht:
Ja, sind getrennt wählbar
-- bei "neueren" Geräten nicht mehr selbstverständlich --,
d.h. das AM könnte mit festen Pegeln dort in einer Schleife arbeiten.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Feb 2017, 18:36 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#14191 erstellt: 02. Feb 2017, 18:32
das stimmt, nur hat er jetzt boxen mit xlr eingang, alo easy mit dem am verbindbar, daher hab ich ja gedacht nur den tapeausgang fix zu verwenden wär gleich zwei fliegen mit einer klappe.
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14192 erstellt: 02. Feb 2017, 18:49
(MGF und Longueval)

Ich hab zwar gelernt wissenschafltich zu arbeiten und Probleme zu lösen aber technisch bin ich
etwas "eingeschränkt". Was den Tapeausgang betrifft, verstehe ich nur "Bahnhof" und bitte das zu entschuldigen. Was heißt denn getrennt wählbar bzw. Tape Ausgang fix? Ich werd das AM am WE erst einmal anschließen, wenn Frau und Kinder mich lassen!
longueval
Hat sich gelöscht
#14193 erstellt: 02. Feb 2017, 19:38
dein verstärker hat einen tapeausgang, an dem wird zb ein tonband angeschlossen, dieser ausgang ist fix, weil er vom lautstärkeregler nicht beeinflusst wird.
tapeschleife heißt, dass das signal durch das tonbandgerät geht und über die hinterbandkontrolle in den verstärker zurück, dadurch kann man abhören, was das band aufnimmt.
wenn das am in der tapeschleife hängt, verändert es also das signal wie gewünscht und spielt es wieder in den verstärker hinein, mit dem dann über den lautstärkeregler ausgegeben wird.
geht man aber vom am nicht zurück in den verstärker, sondern gleich zu den aktiven lautsprechern, so muss am am 2.0 die lautstärke geregelt werden. man erspart sich einen umweg.
der lautstärkeregler im am 2.0 ist überaus präzise, ein chip steuert festwiderstände an, ich vermute diese technik ist präziser als der lautstärkeregler im naim, daher wär das für mich eine lösung.


[Beitrag von longueval am 02. Feb 2017, 19:39 bearbeitet]
Nic06
Schaut ab und zu mal vorbei
#14194 erstellt: 02. Feb 2017, 21:32
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn mein Naim wieder eintrifft, werde ich sicher noch einmal nachhaken.
Longxiang
Stammgast
#14195 erstellt: 04. Feb 2017, 11:35
Es gehört zwar nicht hier gerade rein aber ich habe ein Problem zwischen den Anti-Mode 2.0 und der Harmony Elite. Ich habe eine Steckdose mit einem Netzschalter. Diesen schalte ich immer beim schlafen gehen aus um alle Geräte vom Netz zu trennen.

Bei Benutzung schalte ich sie ein. Allerdings schaltet sich das Anti-Mode auch ein wie auch das Apple TV. Wähle ich aber jetzt eine Aktion in den das Anti-Mode sich einschalten soll. Schaltet es sich aus, da es ja schon an ist.
Ich habe das jetzt so eingestellt das es abbleiben soll und nur beim Ausschalten mit ausgehen soll. Somit währe das Problem ja gelöst. Doch leider ist es nicht so und geht trotzdem aus bei einer Aktion. Was es ja eigentlich nicht tun sollte.
Weis da jemand weiter.
Ich habe keine Lust immer beim einschalten der Netzleiste erst auf der Anti-Mode Fernbedienung dies auszuschalten.
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 09.32.34
KKK101
Inventar
#14196 erstellt: 04. Feb 2017, 11:52
Weis einer ob delay das selbe ist wie phase ? laut REW bekomme ich einen sehr guten Frequenzgang bis 80 hz wenn ich 2 subs aufeinanderstelle und dann bei einen das Delay auf 12 ms. stelle. Habe es heute mal ausprobiert mit der Phase , aber da tat sich nichts. Egal wie sehr ich an der Phase gedreht habe , der Frequenzgang blieb gleich. (Siehe Bild von Gelb )

Wie bekomme ich das ergebnis hin wie von REW ?Unbenannt
burkm
Inventar
#14197 erstellt: 04. Feb 2017, 12:03
Ein Delay wirkt bei diesen großen Wellenlängen / tiefen Frequenzen tatsächlich wie eine Phasenverschiebung, wenn man es entsprechend gezielt einsetzt.
Die tatsächlichen Auswirkungen sind aber von der Frequenz / Welleanlänge abhängig. Je tiefer die Frequnez umso größer muss der Delay für den gleichen Effekt sein. Eine Verzögerung von 1 ms hat bei Raumtemperatur (20°C) eine Verschiebung von ~0,34m zur Folge. Bei 50 Hz beträgt die Wellenlänge ~6,87 m. Eine gewünschte Phasenverschiebung von z.B. 90° bei 50 Hz oder 150 Hz benötigt deshalb einen jeweils unterschiedlichen Delay.
Wird von den Einmesssystemen auch so benutzt, wo es Sinn macht.

Meist wird die Laufzeitverzögerung aber zur Synchronisierung von Wellenfronten eingesetzt (s. AVR Messungen)


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2017, 12:18 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#14198 erstellt: 04. Feb 2017, 12:03
@Lonxiang
Hat mich auch immer genervt. Hatte das grundsätzlich mit ner steuerbaren steckdose und der Korrektur der Einschaltzeiten gelöst. Gleichwohl klappte die Schaltung nicht immer. Daher habe ich das am von der schaltbare steckdose rausgenommen und einer normalen steckdose mit Dauerstrom zugeführt...
Somit wieder alles paletti...

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 04. Feb 2017, 12:04 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#14199 erstellt: 04. Feb 2017, 12:05
Ja aber bei der Phasenverschiebung kam keine veränderung an !

Egal ob 90° oder 15° . Stehen die Subs weit auseinander dann verändert sich was , aber so wie bei REW passierte nichts.
Mickey_Mouse
Inventar
#14200 erstellt: 04. Feb 2017, 13:30

KKK101 (Beitrag #14196) schrieb:
Weis einer ob delay das selbe ist wie phase ?

nein, das sind zwei verschiedene Dinge die man umrechnen kann, aber das ist abhängig von der Frequenz!

laut REW bekomme ich einen sehr guten Frequenzgang bis 80 hz wenn ich 2 subs aufeinanderstelle und dann bei einen das Delay auf 12 ms. stelle.

in deinem Beispiel haben wir Glück und brauchen auch gar nicht mit an den Haaren herbei gezogenen Werten rechnen, sondern können das ganz konkret durchspielen!
du hast die Spitze bei 40Hz (+/-), die bei 12ms Delay "verschwindet".
41,5Hz -> Periodendauer = 24ms
das bedeutet, dass bei 41,5Hz ein Delay von 12ms einer Phasenverschiebung von 180° entspricht!
eine ganze Drehung sind 360°, wir haben aber nur die halbe Zeit (12 statt 24ms) also ist es auch nur eine halbe Drehung oder eben 180°.


Habe es heute mal ausprobiert mit der Phase , aber da tat sich nichts. Egal wie sehr ich an der Phase gedreht habe , der Frequenzgang blieb gleich. (Siehe Bild von Gelb )

Wie bekomme ich das ergebnis hin wie von REW ?

wie gesagt, die Spitze müsste bei 180° Phasenverschiebung zwischen den Subwoofern verschwinden. Aber dieser "Phasenfehler" wirkt sich dann natürlich auch auf die anderen Frequenzen aus (dann nicht mit 180°).
um "in Echt" das zu bekommen was dir REW da theoretisch ausrechnet bräuchtest du ein Antimode 2.0 Dualcore, da kannst du auch Delay einstellen...
KKK101
Inventar
#14201 erstellt: 04. Feb 2017, 17:39
wie schon gesagt , habe bei den test alle phasenumdrehungen ausgespielt gehabt , es hat sich leider leider nichts verändert gehabt.

boah ey ist der dual core teuer (850 euro ???) gibs da nur für den Delay eine günstigere alternative ?
std67
Inventar
#14202 erstellt: 04. Feb 2017, 17:54
Mini DSP 2x4
KKK101
Inventar
#14203 erstellt: 04. Feb 2017, 19:10
hatte ich schon bei dem teil habe ich beim input output (ebend anschluss beim cinch ) einen massiven abfall an Dezibel. Komisches teil

das ist mein bestes ergebnis mit 2 subs ohne alles ( einfach nur per phase und lautstärke ausgleich )Unbenannt


[Beitrag von KKK101 am 04. Feb 2017, 19:13 bearbeitet]
Grummel
Ist häufiger hier
#14204 erstellt: 05. Feb 2017, 13:37
@Longxiang:
nimm doch das Einschaltsignal für das Antimode einfach aus der Sequenz raus die von der Harmony gesendet wird - schon bleibt das Antimode an und wird nicht ausgeschaltet. Das geht bei den erweiterten Einstellungen für die jeweilige Aktivität.Oder du nimmst das Antimode ganz raus aus der Aktivität - geschaltet werden muss da ja nichts.

Grummel
KKK101
Inventar
#14205 erstellt: 06. Feb 2017, 02:52
SO der 8033 S-II ist bestellt.

Nun mal eine frage : Aus der Anleitung werde ich nicht schlau , welche 2 tasten muss man drücken für die grundkalibrierung ?

Wenn man 2 Subwoofer benutzt kann man ja einen an 0 phase anschließen und den anderen an 180° aber diesen dann am subwoofer auch auf 180° stellen , richtig ?
Early_Chris
Inventar
#14206 erstellt: 06. Feb 2017, 10:03
Da gibt es nur 2 Tasten.

Ja. Oder du hast beide am 0 Grad Ausgang mit Y-Kabel dran, dann beide auf 0.
Memphis
Inventar
#14207 erstellt: 06. Feb 2017, 10:24
Es gibt noch die Möglichkeit in den Eingang des einen Subwoofers zu gehen und von dessen Ausgang in den Eingang des nächsten. Gesetz dem Fall, min. ein Subwoofer hat auch einen Ausgang.


[Beitrag von Memphis am 06. Feb 2017, 10:25 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#14208 erstellt: 06. Feb 2017, 13:56

Memphis (Beitrag #14207) schrieb:
... Gesetz dem Fall, min. ein Subwoofer hat auch einen Ausgang.

... und dieser ist nicht Hochpass-gefiltert,
was zwar heute nur noch selten der Fall ist, aber von Usern, die hier im Forum nachfragen, sehr oft gewünscht wird wg. "Entlastung" der Main-LS.
uncut68
Stammgast
#14209 erstellt: 06. Feb 2017, 14:50
[quote="Early_Chris (Beitrag #14206)"

Ja. Oder du hast beide am 0 Grad Ausgang mit Y-Kabel dran, dann beide auf 0.[/quote]
Oh,gilt das auch für die Diagonale Aufstellung vorne/hinten.
Hab jetzt an den Subs v0° h180°.....
ehemals_Mwf
Inventar
#14210 erstellt: 06. Feb 2017, 16:47

uncut68 (Beitrag #14209) schrieb:
... Oh,gilt das auch für die Diagonale Aufstellung vorne/hinten. ... :?

Ja.

Ausnahmen:
Du hast vorher Tests gemacht,
-- zwei verschiedene Subs ? --
nach denen die Umpolung eines Subs die bessere Addition bringt (= subjektiv oder messtechnisch mehr Bass)

oder:
du willst ein Bass-Array (DBA, SBA) bilden mit Laufzeit-Korrektur (Delay) für den/die hinteren Subs. Auch dann ist eine Verpolung (Subtraktion) notwendig.
Mickey_Mouse
Inventar
#14211 erstellt: 06. Feb 2017, 17:01
eigentlich egal wie man es nennt, aber es gibt immer wieder Verwirrungen.
viele Leute nennen die Aufstellung vorne/hinten fälschlicherweise SBA (Single Bass Array), das stimmt aber nicht, es müsste wenn dann Double Bass (ohne Array) heißen.
mit "Array" werden mehrere (2, 4 öde noch mehr) Subwoofer verteilt auf einer Seite bezeichnet (um eine gleichmäßige Wellenfront zu bekommen).
vorne/hinten ist "Double", wobei in der Theorie die andere Seite jeweils die Wellen des Gegenübers "aufsaugen" soll (daher 180° und um die Laufzeit verzögert). Das funktioniert mit zwei Arrays natürlich viel besser als mit nur jeweils einem Subwoofer auf jeder Seite.
das ist aber hier nicht relevant, weil die Verzögerung fehlt, das kann nur das AM 2.0 DC.

Nur noch um das klar zu stellen: "Richtig falsch" wird es allerdings, wenn Leute glauben die Phase am Subwoofer müsse auf 180° gestellt werden weil er in die andere Richtung zeigt! Da sich der Schall(druck) kugelförmig ausbreitet, ist es völlig egal wohin die "Front" eines Subwoofers zeigt.
Volker#82
Inventar
#14212 erstellt: 06. Feb 2017, 17:24
Viele denken halt eben Sub vorne = 0° und Sub hinten = 180° ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen ...
Memphis
Inventar
#14213 erstellt: 06. Feb 2017, 17:34
Andererseits machen es die Hersteller ja auch kaum besser, indem viele Subwoofer nur die zwei Einstellungen haben. Eigentlich müsste man stufenlos einstellen können.
KKK101
Inventar
#14214 erstellt: 06. Feb 2017, 18:24
Meint ihr hier bringt ein Anti Mode 8033 S - II etwas ? Unbenannt

Gerade der Linke sitzplatz hat ein ziemliches loch
burkm
Inventar
#14215 erstellt: 06. Feb 2017, 18:32
Es sind prinzipeill erst einmal nicht die "Löcher" die stören, sondern die modenbedingten Überhöhungen.
"Löcher" / Senken bekommt man meist (zumindest etwas) gestopft, indem man den "Room Gain" nutzt und die Subs z.B. in die Ecken zur maximalen Anregung stellt, um dann das AntiMode die Überhöhungen beseitigen zu lassen. Breitbandige Senken werden meiner Erinnerung nach sinnvollerweise nur mit max 3 db aufgefüllt, weil ansonsten eher kontraproduktiv. Man wird aber meist hierbei nicht um etwas Experimentieren herumkommen.
Echte schmalbandige Auslöschungen bekommt man sowieso nicht gefüllt und sind zudem durch Maskierungseffekte des menschlichen Gehörs kaum oder gar nicht bei realem Material wahrnehmbar.
KKK101
Inventar
#14216 erstellt: 06. Feb 2017, 18:52
Sollte ich es probieren mit einem Antimode 8033 S-Ii ?


habe heute wirklich , wirklich den ganzen Tag, 2 subs durchs zimmer geschoben. Auch die empfehlung von Alberto (in den beiden Raumecken vorne und hinten um den maximalen Room Gain zu bekommen ) ging in die Hose. Und dabei hatte ich mich schon darauf verlassen und habe schon vorher richtig ordentlich die Kabel verlegt , aber da kam dann sowas bei heraus !Unbenan44nt
ehemals_Mwf
Inventar
#14217 erstellt: 06. Feb 2017, 19:03

KKK101 (Beitrag #14216) schrieb:
... aber da kam dann sowas bei heraus !

-- Raum-Skizze ?, pics,
-- Bausubstanz von Wänden und Decke, große Fenster o.ä.
-- welche Subs ?
-- wie eingestellt ?, angeschlossen ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Feb 2017, 21:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14218 erstellt: 06. Feb 2017, 19:39

KKK101 (Beitrag #14216) schrieb:
Sollte ich es probieren mit einem Antimode 8033 S-Ii ?


habe heute wirklich , wirklich den ganzen Tag, 2 subs durchs zimmer geschoben. Auch die empfehlung von Alberto (in den beiden Raumecken vorne und hinten um den maximalen Room Gain zu bekommen ) ging in die Hose. Und dabei hatte ich mich schon darauf verlassen und habe schon vorher richtig ordentlich die Kabel verlegt , aber da kam dann sowas bei heraus !Unbenan44nt


Ist das eine unkorrigierte Messung ?
Dann ist das als Ausgangsvoraussetzung doch schon mal nicht schlecht...
KKK101
Inventar
#14219 erstellt: 06. Feb 2017, 22:16
Raummasse 3,80 x 4,10 x2,50 höhe
bilder vom raum hier

subs 2x arendal sub2
Mauerwerk ? Keine ahnung , wohnung

Ja alle messungen sing unkorrigiert auch die davor
longueval
Hat sich gelöscht
#14220 erstellt: 06. Feb 2017, 22:49
was zögerst noch, hast 14 tage rückgaberecht, ich vermute, du wirst es nicht zurückgeben. klassischer fall für antimode.
Memphis
Inventar
#14221 erstellt: 06. Feb 2017, 22:56
Wieso zögern? Er hat es doch bestellt. Post #14205
Volker#82
Inventar
#14222 erstellt: 06. Feb 2017, 23:21
Also mir gefällt die letzte Messung nicht wegen massivem Pegelabfall im Tiefbassbereich, die Messung davor ist deutlich besser. Ich weiß nicht was ihr da seht
KKK101
Inventar
#14223 erstellt: 06. Feb 2017, 23:54
Genau das meine ich auch, der massive abfall kann der antimode niemals wieder ausgleichen. Und wenn er bis dahin glättet sind es nur noch 80db
Volker#82
Inventar
#14224 erstellt: 07. Feb 2017, 00:13
Das AM würde nur im Bereich zwischen ca. 40 - 100 Hz glätten und den Rest in Ruhe lassen bzw. natürlich nicht an die Senke im Tiefbassbereich anpassen, dass Teil ist nicht so blöd . Wie gesagt die Messung davor sieht recht gut aus, pass noch etwas besser an wenn möglich, so das die beiden Subs sich bestmöglich ergänzen. Auch mal einzeln messen, damit du siehst ob er gut steht...
KKK101
Inventar
#14225 erstellt: 07. Feb 2017, 00:38
Du ahnst nicht wie oft ich heute subs durch den raum geschoben habe und immer mit phase und Lautstärke spielen.
Wenige zentimeter machen bei der jetzigen position einiges aus. Habe den antimode erstmal abbestellt, werde das ganze erstmal mit dirac live teste n
ehemals_Mwf
Inventar
#14226 erstellt: 07. Feb 2017, 03:07

KKK101 (Beitrag #14216) schrieb:
...aber da kam dann sowas bei heraus !

Irgendwas stimmt da nicht, in deinem Setup oder Raum ist der Wurm drin !
(Schon bei deiner ersten Frage zur Wirkungslosigkeit der Phasen vs. Delay-Einstellung -- Subs übereinander ? -- hatte ich ein komisches Gefühl)

-- Wie standen die Subs bei der Messung in Post#14216 genau ?

-- Schon mal in genau dieser Position einfach einen Sub umgepolt (180°) ?

-- Was ist der Unterschied zu den in Post #14196, 14203 und 14214 gezeigten Kurven ? (Position /Anzahl der Subs, Hörort; Skizze wäre gut trotz pics ).

-- Schon mal beide Subs einzeln gemessen, sind beide o.K. und ~gleich ?

-- Sind deine Wände und Decke stabil gemauert oder Leichtbau ?

-- Großes Fenster links ?


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2017, 03:11 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#14227 erstellt: 07. Feb 2017, 03:22
ja genau großes fenster links ( wie auf den Bildern von Blu ray Disc zusehen )

Die Subs bei der Messung 14216(Beitrag) standen Vorne Links Ecke und hinten Links Ecke.

wie schaffe ich eine Polung um 180 ° bei einem subwoofer ? müsste ich diesen aufmachen und umpolen ?

Wenn du die Phase meinst ja die hatte ich auch verdreht gehabt. Keine veränderung.

Übereinander gab es auch keine veränderung.

Der Unterschied lag von der jetzigen messung dass ich nun den einen Sub wie gehabt hinten Links stehen habe und den anderen fast bei der tür und nun habe ich ein bischen mit der Phase und Lautstärke gespielt.

An der Cinchleitung kann es nicht liegen oder ? da der eine Sub natürlich weiter im Raumsteht zu den Geräten habe ich hier eine zuleitung und Signal (Cinch Kabel ) 10 meter verwendet .


[Beitrag von KKK101 am 07. Feb 2017, 03:24 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14228 erstellt: 07. Feb 2017, 09:56
Subwoofer haben meist einen Phasenschalter, den man auf 180° stellen kann oder einen Drehsteller, der solches (variabel) ermöglichen soll.
Zudem hat das AntiMode8033-SII auch jeweils einen Ausgang der 0° und einen weiteren, der 180° Phasenverschiebung beinhaltet. Letztlich ist in diesem Fall ja nur Plus und Minus signalseitig "vertauscht". Welche "Startphase" man nutzen sollte ist je nach Herstellerangaben unterschiedlich, Nubert z.B. schlägt frontseitig 180° vor, ander weichen davon ab.
KKK101
Inventar
#14229 erstellt: 07. Feb 2017, 10:13
ja aufjedenfall habe ich bei der aufstellung übereinander gedreht was das zeug hält. Ich werde nacher nochmal einmal ein versuch wagen , 2 subs übereinander und dieses mal eine kurze cinch leitung (1 male - 2 female ) somit bin ich sicher dass die beiden Subs das gleiche signal abkriegen und eine kurze Stromzuleitung. Dann werde ich beide mal bei der phase verdrehen und mal schauen ob sich was tut. Natürlich dann auch je nachdem ein bischen mit der lautstärke spielen.

Komisch ist es trotzdem. Aber das witzige ist , ich hatte davor 2 eigenbau subwoofer mit 2 Reckhorn endstufen betrieben und da kam genau wie jetzt an der gleichen Stelle das selbe ergebnis bei heraus. Also ich denke mal das liegt nicht an den Subs !!.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen