Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Early_Chris
Inventar
#14279 erstellt: 14. Feb 2017, 11:49

rumper (Beitrag #14277) schrieb:
Was hast du denn erwartet im Antimode-Thread?

Antimode und danach nen 2.Sub.

:prost

Naja ganz so ist es ja nicht
Am einfachsten ist es mit nem AM weil mit nem 2. Sub muss man probieren, rücken, einstellen...
rumper
Inventar
#14280 erstellt: 14. Feb 2017, 11:51

ingo74 (Beitrag #14278) schrieb:
Die Frage wäre zuerst, warum XT32 nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.


Möglicherweise "nur" Fehler bei Einmessen.

Interessant wäre, wie die Einmessung per AVR abgelaufen ist und wo genau die Messpositionen waren.
ingo74
Inventar
#14281 erstellt: 14. Feb 2017, 12:00
Darauf wollte ich hinaus, aber das sprengt hier den Thread
rumper
Inventar
#14282 erstellt: 14. Feb 2017, 12:21
Das stimmt wohl, obgleich es nicht das Erste mal wäre.
stupendousman
Stammgast
#14283 erstellt: 14. Feb 2017, 12:23
Najo, so wie ich bisher die Leute hier kennengelernt habe, wird schon sehr wohl versucht objektiv an Probleme heranzugehen und nicht einfach nur das nächst beste empfohlen...

Ich hab mit dem Denon x2200 nur das normale Audyssey und kein XT32...
Messpositionen waren die üblichen 8 laut Audyssey.
Mittlerweile habe ich den Sub schon ungezählte male verstellt. Das beste Ergebnis hab ich bisher mit dem Sub seitlich hinter der Couch, wobei das ca. etwas über der Hälfte der Raumlänge ist.
Bei Filmen hab ich so eigentlich kein Dröhnen mehr, also zumindest nicht das, welches ich bei diesem Lied bekomme. Insofern dachte ich eigentlich es passt halbwegs :-)
Early_Chris
Inventar
#14284 erstellt: 14. Feb 2017, 12:29
Na dann warte mal die Einmessung vom AM ab
Und dann der Vergleich vorher/nachher (umschaltbar am AM)
rumper
Inventar
#14285 erstellt: 14. Feb 2017, 12:29
Das ging nicht in deine Richtung sondern in Richtung hank1971.



stupendousman (Beitrag #14283) schrieb:
Messpositionen waren die üblichen 8 laut Audyssey.

Welche üblichen laut Audyssey?

Der Vorher/Nachher Vergleich per Bypass-Taste ist immer nur die halbe Wahrheit bzw. zeigt nur den "blanken" Raum mit allen Moden (ohne Versuch einer Korrektur des AVR's) und dazu die Korrektur per Antimode. Der Unterschied mit/ohne AM ist dann natürlich eklatant. So stark waren meine Raummoden bspw. nach Audyssey XT nie.

Grund hierfür ist, dass das "Können" des AVR's (in diesem Falle des Audyssey XT) hierbei gar nicht mehr einbezogen wird, da dieser nach der Einmessung per AM nichts mehr am Subwoofer korrigiert/macht weil er ja bereits "Perfekt" spielt.

Man kann demzufolge keine Antimode-Einmessung mit einer AVR Einmessung des Subwoofers vergleichen.


[Beitrag von rumper am 14. Feb 2017, 12:36 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#14286 erstellt: 14. Feb 2017, 14:05

rumper (Beitrag #14285) schrieb:


stupendousman (Beitrag #14283) schrieb:
Messpositionen waren die üblichen 8 laut Audyssey.

Welche üblichen laut Audyssey? :?


Beim Einmessen mit Audyssey schlägt es einem 8 Messpositionen vor an denen man das Micro aufstellt. Sitzplatz, die 2 daneben, dann 3 postionen davor und 2 dahinter.
rumper
Inventar
#14287 erstellt: 14. Feb 2017, 14:47
Tadaaa...und da haben wir schon das Problem.

Die Messpositionen sollten in einem Umkreis von ca. 60cm (im Durchmesser) um die Haupthörpistion sein und nicht wild auf der Couch verteilt.
fplgoe
Inventar
#14288 erstellt: 14. Feb 2017, 15:13
Bei zu breit gefächerten Messpositionen nimmt das Audyssey allerdings eher zu viel weg, sprich, es klingt insgesamt eher zu schwachbrüstig im Bassbereich. Dass am Hauptsitzplatz eine dicke Mode zurückbleibt, ist da aber doch ungewöhnlich.


[Beitrag von fplgoe am 14. Feb 2017, 15:14 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#14289 erstellt: 14. Feb 2017, 16:37
Ich sag mal so, die anderen "angenommenen" Höhrpositionen sind kaum mehr als 60cm von der Hauptposition weg. Ich habs mit den 8 Positionen eingemessen auch wenns aktuell grad mal ne Couch für 4 Leute gibt.

Wie gesagt, ich hab beim Filmschauen kaum ein Dröhnen, also bei weitem nicht so wie bei diesem musikstück.

Nun aber ne Frage zum Antimode, nachdem ich gerade ein gebrauchtes gefunden hätte. Allerdings noch ein Antimode 8033 und kein 8033 S-II.
Ist da ein großer Unterschied zwischen den beiden? Kann ich auch mit dem alten 2 Subs betreiben?
elchupacabre
Inventar
#14290 erstellt: 14. Feb 2017, 16:39
Die Einmesspunkte sind nicht gleich der Hörpositionen sondern dienen dazu, Rauminformationen zu sammeln.

Nur so eine Bemerkung nebenbei.

Edit: Zumindest war mein Wissensstand bisher so. (XT 32)


[Beitrag von elchupacabre am 14. Feb 2017, 16:52 bearbeitet]
rumper
Inventar
#14291 erstellt: 14. Feb 2017, 16:41
60cm Durchmesser um die Position. 60cm Abstand wären 120cm Durchmesser und somit deutlich zu weit weg.

Das alte AM ist wie das Cinema. Gab es glaub ich ein Update für.
stupendousman
Stammgast
#14292 erstellt: 14. Feb 2017, 16:51

elchupacabre (Beitrag #14290) schrieb:
Die Einmesspunkte sind nicht gleich der Hörpositionen sondern dienen dazu, Rauminformationen zu sammeln.
Nur so eine Bemerkung nebenbei.


Ok.. also wieder was falsch verstanden.. Danke der Aufklärung...

Danke für die Info Rumper, hab mich aber eh verschaut, das Angebot betrifft ein Cinema incl. MicAmp MkII Messkit. Ich denke da werd ich zuschlagen, der Preis ist gut dafür...


[Beitrag von stupendousman am 14. Feb 2017, 16:51 bearbeitet]
hank1971
Ist häufiger hier
#14293 erstellt: 14. Feb 2017, 18:08
Kurzer Zwischenstand. Gestern Antimode bestellt , heute Früh schon losgeschickt. Das ging fix! Besten dank an Bass Oldie!

Was ich mir auch noch vom Antimode erhoffe ist , das ich meinen Subwoofer wieder in die Ecke stellen kann. Das ist ja so gewollt wegen maximaler Anregung der Moden. Im Moment steht er noch Mittig , 60 cm von der Rückwand entfernt. Die Frau des Hauses wird dann auch wieder Happy sein
fplgoe
Inventar
#14294 erstellt: 14. Feb 2017, 18:37

elchupacabre (Beitrag #14290) schrieb:
Die Einmesspunkte sind nicht gleich der Hörpositionen sondern dienen dazu, Rauminformationen zu sammeln. ...
Es geht hier aber um den Bereich, in dem man sitzt. Man kann sich jetzt darum schlagen, ob es nun sinnvoll ist, nur auf einen Platz zu optimieren (so würde ich es machen) oder ob man die Erfassung auf weitere Plätze erweitert und versucht auch dort eine Verbesserung zu erreichen (mit dem Nebeneffekt, dass auch die Hörqualität auf der ersten Sitzposition sehr wahrscheinlich darunter leidet).

Also wird versucht, die Raumakustik ausschließlich auf der/den Hörposition(en) zu verbessern und selbstverständlich fließt dabei die Akustik des ganzen Raumes ein. Wie man das nun nennen will, ist eigentlich egal.


[Beitrag von fplgoe am 14. Feb 2017, 18:39 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#14295 erstellt: 14. Feb 2017, 20:01
OK, danke...

Juhuu... Antimode Cinema eingekauft.
Werds mir morgen/übermorgen abholen...
Bin echt schon gespannt wie der Effekt ist.
Bass-Oldie
Inventar
#14296 erstellt: 15. Feb 2017, 00:19

rumper (Beitrag #14291) schrieb:
Das alte AM ist wie das Cinema. Gab es glaub ich ein Update für.

Das ist so nicht ganz richtig / vollständig. Es kommt auch auf den Buchstaben hinter der 8033 an, sofern vorhanden.

Das "Cinema" ist der aktuelle Nachfolger des AM8033, des AM8033b bzw. des AM8033c.
Das "s-II" ist der aktuelle Nachfolger des AM8033s.

Das "s" Modell kann per Firmware Upgrade zum "s-II" gepimpt werden, die anderen Modelle zum "c-II", was der neuen Cinema Firmware auf bisheriger Hardware entspricht.
rumper
Inventar
#14297 erstellt: 15. Feb 2017, 00:39
Ja, meine Antwort war kompakt zusammengefasst. Er schrieb ja nur 8033, also -> Cinema und Update war eben auch dies vom 8033 zum Cinema gemeint.
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#14298 erstellt: 15. Feb 2017, 21:04
Habe seit 10 Tagen ein AM8033C. Habe mittlerweile 3 mal eingemessen. Wenn ich die Bypass-Taste drücke, ist der Unterschied so gering, dass man noch nicht mal weiß ob man einen Unterschied hört, oder es sich nur um Einbildung handelt. Einmessungen genau nach Anleitung. Hat auch alles funktioniert wie beschrieben. Bei der 3. Einmessung habe ich die Wandposition, wo es am lautesten war als Hauptposition eingemessen und den Hörplatz als Nebenmessung. Ich bilde mir ein, dass es jetzt weniger Überhöhungen an der Seitenwand sind. Ansonsten hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Möchte noch hinzufügen, dass ich das AM auf dem Subwoofer stehen habe. Kann das den Betrieb, bzw. die Einmessung beeinflussen?
fplgoe
Inventar
#14299 erstellt: 15. Feb 2017, 21:18
Wandposition?
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#14300 erstellt: 15. Feb 2017, 21:29
Ich meinte die linke Wand, wo die Überhöhung am stärksten ist. Der Sub steht links neben dem Sofa, 25 cm von der Rückwand entfernt.
burkm
Inventar
#14301 erstellt: 15. Feb 2017, 22:38
So ein AntiMode korrigiert eventuelle Abweichungen bezogen auf die Messposition mit leichten Variationen, wenn vielleich noch die zusätzliche Position genutzt wird.
Das wirkt sich als elektronische Nachsorge aber weitgehend nur dort in diesem Bereich aus und nicht im gesamten Raum, wie manche zu glauben scheinen. Ob nun am Messort dann deutlich hörbare Unterschiede mit und ohne AntiMode wahrnehmbar sind, hängt von den Umständen der Messung und der Situation vor Ort ab.


[Beitrag von burkm am 16. Feb 2017, 00:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14302 erstellt: 15. Feb 2017, 22:59

Thomas_1958 (Beitrag #14300) schrieb:
Ich meinte die linke Wand, wo die Überhöhung am stärksten ist. Der Sub steht links neben dem Sofa, 25 cm von der Rückwand entfernt.
Aber warum hast Du dort gemessen? Hast Du erwartet, dass es überall im Raum besser wird, wenn Du den schlechtesten Punkt einmisst?

Das ist ein Trugschluss, es kann durchaus sein, dass die Akustik auf Deinem Hauptsitzplatz leidet, weil Du 'irgendwo' an einem Platz eine Raummode bekämpfst, obwohl da niemals jemand sitzen wird. Jeder Eingriff in die Akustik wirkt sich mehr oder weniger auf den ganzen Raum aus, zumindest auf viele Punkte im Raum. Und ein Eingriff in das Signal, welcher dem einen Platz zuträglich ist, kann an sich einem anderen negativ auswirken.


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2017, 23:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14303 erstellt: 15. Feb 2017, 23:00

Thomas_1958 (Beitrag #14298) schrieb:
Habe seit 10 Tagen ein AM8033C. ...Ansonsten hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Möchte noch hinzufügen, dass ich das AM auf dem Subwoofer stehen habe. Kann das den Betrieb, bzw. die Einmessung beeinflussen?
Der Sub steht links neben dem Sofa, 25 cm von der Rückwand entfernt.


Hi,

ist wirklich ein Modell "8033c" gemeint, oder ein neues "Cinema". Die älteren AM Versionen haben nicht die verbesserte Einmessung der aktuellen Modelle.
Ob das AM auf dem Sub oder sonstwo im Raum steht hat keinerlei Einfluss auf die Messung.
Wenn der Sub direkt neben dem Sofa steht herrscht am Hörplatz der Direktschall des Subs vor und kann so dominant sein, dass die Reflexionen des Raumes kaum stören / hörbar sind. Dann macht das AM natürlich nichts oder nicht viel.
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#14304 erstellt: 15. Feb 2017, 23:27
Es handelt sich um das "normale" AM 8033. Mit dem "C" habe ich Cinema gemeint. Mag sein, dass die Position des Subs an der Rückwand nicht die Beste ist. Wenn ich ihn vorne stellen würde, müsste ich große Teile der Schrankwand abbauen und nach hinten stellen. Wäre akustisch vielleicht besser, dafür aber optisch schei...! Vielleicht habe ich einfach auch zu viel erwartet, da ich immer gelesen habe, dass die meisten Leute es ja gar nicht gewöhnt sind, einen linearen Bass zu hören. Daher kennen sie nur den Dröhnbass. Da ich noch nie mit solchen Dingen wie dem AM gearbeitet habe, dachte ich, es müsste nun alles viel besser werden und zwar so, wie ich es noch nie gehört habe. War wohl meine Erwartungshaltung zu groß.
Bass-Oldie
Inventar
#14305 erstellt: 15. Feb 2017, 23:39
Wenn das AM keinen Unterschied aus dem Klangbild herauskitzelt, dann hat man entweder keine oder nur geringe pegelanhebende Moden, oder man hat eher eine Auslöschung also negative statt positive Raummoden. Und dann kann man entweder den Sub passend positionieren oder muss mit passiver Dämmung arbeiten.
Volker#82
Inventar
#14306 erstellt: 15. Feb 2017, 23:50
Hi Thomas, hast du mal einfach einen Sweep abgespielt und gehört ob dir großartig was auffällt ? Kann dir gerne mal einen langsamen Sweep per Mail schicken, alles weitere müsste man messen. Entweder die Position ist gut und bedarf keiner besonderen Korrektur oder du hast Senken drin, die man nicht sofort wahrnimmt bzw. wo man den Unterschied erst hört, wenn sie weg sind.
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#14307 erstellt: 16. Feb 2017, 00:17
Der Bass ist im gesamten Raum gut zu hören. Eine Senke, oder negative Raummode scheint nicht vorhanden zu sein, zumindest keine ausgeprägte, soweit ich das nach meinem Gehör beurteilen kann.

Hallo Volker, ich melde mich morgen mal per Telefon.
stupendousman
Stammgast
#14308 erstellt: 16. Feb 2017, 15:41
Kann mir wer einen Tipp geben?

Hab mir gebraucht das Antimode Cinema gekauft incl. dem MicAmp Mk.II Mess-Kit. Hol mir beide Sachen heute ab und nun hab ich mir mal REW besorgt und die Anleitungen gelesen.

Nun stellt sich mir aber nach dieser Text-Passage die Frage, wie mach ich das am Mac?

"Das 3.5mm Klinke Kabel wird vom "Out" Stecker zum analogen Eingang Ihrer Soundkarte
im Notebook (bzw. auch einer externen Soundkarte soweit vorhanden) verbunden."

Mein MAcBook hat nur einen Kopfhörer-Ausgang, aber keinen Eingang und ich bin mir auch ned sicher ob das Windows Notebook meiner Frau einen Eingang hat. Mein Desktop Rechner hat einen, aber den schlepp ich sicher nicht in den Keller...
rumper
Inventar
#14309 erstellt: 16. Feb 2017, 15:59
Dann brauchst du sicherlich noch ne ext. Soundkarte?
Volker#82
Inventar
#14310 erstellt: 16. Feb 2017, 16:07

stupendousman (Beitrag #14308) schrieb:

Mein MAcBook hat nur einen Kopfhörer-Ausgang, aber keinen Eingang und ich bin mir auch ned sicher ob das Windows Notebook meiner Frau einen Eingang hat. Mein Desktop Rechner hat einen, aber den schlepp ich sicher nicht in den Keller...


Hat das keinen Combo Anschluss, also einen Anschluss für Mikro und Kopfhörer bzw. Ein und Ausgang kombiniert, dann hilft so ein Adapter: https://www.amazon.d...keywords=combo+kabel


[Beitrag von Volker#82 am 16. Feb 2017, 16:20 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#14311 erstellt: 16. Feb 2017, 16:18
Ich habe mir das Umik-1 geholt. Das hat einen USB Anschluss und ist für mich am Mac dadurch flexibler.
rumper
Inventar
#14312 erstellt: 16. Feb 2017, 16:28
Er hat sein AM aber nun mal mit dem Mess-Kit zusammen gebraucht erstanden.
stupendousman
Stammgast
#14313 erstellt: 16. Feb 2017, 17:07
Indirekterweise eigentlich von Bass-Oldie. Wurde vor ca. einem Jahr bei ihm gekauft.
Und ich hatte jetzt das Glück das ganze, also Antimode Cinema, Messkit und Kabel um 250 zu ergattern.

Ich hab grad gesehen, bei meinem Logitech G430 Gaming Kopfhörer ist ein USB Adapter dabei, bei dem man Micro und Kopfhörer anschließen kann. Das sollte doch funktionieren oder?
hank1971
Ist häufiger hier
#14314 erstellt: 16. Feb 2017, 20:29
So , hier die Rückmeldung.
Zuersteinmal Sub wieder in die Ecke gerückt.
Antimode hat 4 mal gesweept , danach war das Dröhnen bei meinem Problemlied (G Eazy - Far alone) weg.
Allerdings auch sämtlicher anderer Bass. Ok das kann mann bestimmt beheben. Sub lauter gestellt. Hat sich aber auch nicht als soundtechnisch gut herausgestellt.
Sub wieder in die Mitte der Rückwand ,60 cm von der Rückwand entfernt aufgestellt.
Neuer Sweep.
Oh , klingt besser. Sogar sehr gut! (obwohl , Unterschied zu Ohne Antimode , Hmm...)
Also Sohn geholt , Drück mal Bypass und jetzt wieder zurück , nochmal... usw.

Ich höre keinen Unterschied mehr

kann ich das Antimode resetten? Ich dachte es startet mit jedem Sweep neu?
Ich hoffe es ist jetzt nicht defekt , hab noch 2 mal durchgesweept , aber es gibt keinen Unterschied zwischen Normal und Bypass.

Fazit des Tages: das Antimode löscht auf jeden Fall die Raummoden aus.
Aber ich will doch noch ein wenig experimentieren , wie gesagt , im Moment keine Veränderungen mehr zwischen Normal und Bypass , Liftmoden höre ich auch nichts.

Für heute Ende. Morgen geht's weiter.
fplgoe
Inventar
#14315 erstellt: 16. Feb 2017, 21:01

hank1971 (Beitrag #14314) schrieb:
...
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe den AM seit Ende November. Nach dem Einmessen war bei mir auf Anhieb auch kein direkter großer Unterschied hörbar. Allerdings war mein Raum anscheinend auch wenig problematisch.

Zwei Dinge haben sich allerdings geändert: Erstens scheint der Sub mehr Reserven zu haben, denn bei einigen Filmsequenzen fällt mir dann immer wieder auf, dass der Subwoofer lange nicht mehr so angestrengt klingt, einfach, als wenn er mit weniger Leistung am Hörplatz den gleichen Pegel erzeugen kann. Und in einigen Fällen zeigt er dann noch Pegel-Spitzen, die -meine ich- vorher sicher nicht da waren.

Und zweitens -das würde auch zu dem erst genannten Effekt passen- meine Untermieter bekommen lange nicht mehr soviel von meinem Subwoofer mit. Früher klapperten da alle Gläser im Schrank, jetzt ist es eine Etage tiefer wohl deutlich erträglicher geworden, wohlgemerkt, ohne dass ich beim Filmgenuss Einbußen im Bassbereich habe.

OK, und drittens gibt es doch die eine oder andere Situation, wo ich dann Tiefen höre, die vor dem AM nicht zu hören waren.

Zusammenfassend, moderater Unterschied, aber ganz sicher eine Verbesserung des Klangs, auch wenn der Bypass-Test bei mir zuerst ebenfalls unauffällig war.


[Beitrag von fplgoe am 16. Feb 2017, 21:05 bearbeitet]
hank1971
Ist häufiger hier
#14316 erstellt: 16. Feb 2017, 21:10
Danke für die Antwort! Wie gesagt , ich teste morgen nochmal.

Antimode wird auf jeden Fall erstmal hierbleiben.

Da geht noch was!
stupendousman
Stammgast
#14317 erstellt: 18. Feb 2017, 12:36
Sooo... bin auch grad ein wenig ratlos...

Hab Sub umgestellt, wie bei Antimode empfohlen an die frühere Problemstelle. Dann Sub auf ca. 30% Leistung gestellt und mit Antimode einmessen lassen.
Danach Audyssey durchlaufen lassen. Sub steht plötzlich wieder auf -12db.
Massives Dröhnen in allen Bereichen.

Sub ein wenig weg von der Wand, Leistung zurückgedreht, wieder alles eingemessen. Sub noch immer auf -12db. Dröhnen zwar weniger aber noch immer bei diesem einen Lied da.

sooo... also was tun?
Erstens die Frage welche Audyssey Programme lasst ihr an? Also Audyssey EQ an oder aus, oder alles von Audyssey aus?
Bzw. Sub noch weiter runterregeln und noch weiter weg von der Wand?
burkm
Inventar
#14318 erstellt: 18. Feb 2017, 13:19
Wenn Audyssey nach der Einmessung "-12db" für den Sub anzeigt ist das ein Hinweis darauf, dass der derzeit eingestellte Pegel am Sub zu hoch bzw. grenzwertig ist und damit seitens Audyssey keine ordnungsgemäße Korrektur mehr erfolgen konnte. Das würde (vielleicht) auch das "Dröhnen" erklären können.
Anm.: Solltest Du inzwischen den Sub verschoben haben, dann musst Du auch das AntiMode neu einmessen.

Die Vorgehensweise in diesem Fall wäre, nach der vollzogenen AntiMode Einmessung den Pegel am Subwoofer etwas zurückzunehmen und erneut eine Kurz-Messung (max 3 Duchgänge oder weniger) mit Audyssey vornehmen zu lassen, bis eine Audyssey Anzeige größer "-12db" (-11.5db <= x) für den Sub erreicht wird. Der gewünschte Zielbereich für Audyssey liegt bei allen Kanälen bei -12db < x < +12db, vorzugsweise aber im negativen Bereich.
Anm.: Bei neueren, größeren Audyssey Geräten wird vor Beginn der Audyssey-Einmessung bereits eine Pegelvoreinstellung für den Sub auf den Zielwert ~75db mit einem entsprechenden Messsignal ermöglicht. Bei einer nur Audyssey Einmessung wird für den Sub, nach allgemeinen Erfahrungen, empfohlen, den Pegelsteller (Drehregler) am Sub ungefähr in "09:00Uhr" Position (von der Rückseite aus gesehen) vor der eigentlichen Einmessung zu stellen. Das AM hat nach meiner Erinnerung eine zusätzliche inhärente Verstärkung von +3db.

Für das AntiMode spielt in diesem Zusammenhang der nachfolgende Einmessprozess seitens Audyssey (und eine damit verbundene Pegeländerung) nur eine untergeordnete Rolle, dass kann eventuell nur Auswirkungen auf den Rauschpegel haben, wenn überhaupt.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2017, 13:34 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#14319 erstellt: 18. Feb 2017, 14:04
Danke burkm...

Hab jetzt Sub örtlich noch etwas verstellt, Pegel noch mal zurück und alles neu eingemessen, also sowohl Antimode als auch Audyssey.

Das Dröhnen ist noch immer nicht weg, allerdings hab ich nun folgenden Effekt. Drück ich den Bypass wird das Dröhnen weniger, ebenso wenn ich beide Lift Einstellungen die automatisch aktiviert waren ausschalte.
Also ohne die Lift Einstellungen ist es besser als mit...
AlainSutter1337_
Inventar
#14320 erstellt: 18. Feb 2017, 14:26
Die beiden Lifts sind standardmäßig nicht aktiv, die beiden leuchten nur leicht, das bedeudet nur der subsonic Filter ist aktiv, keine lifts
burkm
Inventar
#14321 erstellt: 18. Feb 2017, 14:28
Welches Audyssey Gerät verwendest Du mit welcher Audyssey Version ?
Ist Audyssey tatsächlich nach der Einmessung aktiv ? Welche Audyssey Funktionen sind aktiviert ?
Welche Audyssey Pegelanzeige wird für den Subwoofer nach der Einmessung angezeigt ?
Welche Übergangsfrequenzen Sub/Satelliten sind bei Audyssey eingestellt ?

Hinweise (für definierte Bedingungen):
- AM sollte vor der Audyssey Einmessung eingemessen und aktiviert sein (kein ByPass)
- Alle Liftmodi usw. am AM sollten nach der AM Einmessung und vor/bei der Audyssey Einmessung abgeschaltet sein
- Audyssey DynamicEQ sowie DynamicVolume sollten erst einmal nach der Audyssey Einmessung deaktiviert sein
- Subwoofer Einstellung am AVR darf nicht "LFE+Main", sondern nur "LFE" sein
- LS/Satelliten müssen am AVR nach der Audyssey Einmessung auf "klein" eingestellt sein bzw. werden
- Trennfrequenz am AVR sollte für Audyssey erst einmal möglchst nicht niedriger als "80Hz" bzw. dem seitens Audyssey angegebenen Wert liegen, wenn bereits höher ermittelt
- Tonregler natürlich auf "0"

Der Sub sollte für die Einmessung (mit dem AM) eventuell sogar direkt in einer Ecke stehen, damit die Raummoden umfangreich angeregt werden, der "room gain" sich maximal auswirken kann und Frequenzgang-Dellen möglicht klein ausfallen. Das eigentliche "Ausbügeln" (Linearisieren) soll ja dann weitgehend das AM übernehmen.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2017, 14:48 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#14322 erstellt: 18. Feb 2017, 15:03
Audyssey eines Denon 2200, also nicht das XT32. Version kann ich nicht sagen, aber es ist das letzte update gemacht.

Jop, Audyssey ist aktiv mit Dynamic EQ und Dynamic VOlume. Sollte das generell deaktiviert werden? Hast das Einfluss aufs Antimode? Nein oder?
Übergangsfrequenzen sind alle auf 80HZ. und LS sind alle auf Klein.

Pegelanzeige für Sub ist jetzt bei -5,5 DB.
Subwoofer Einstellung ist nur auf LFE und der Sub selbst steht fast in der Ecke.

AM hab ich vor der Audyssey bei ausgeschaltenem Denon gemacht. Danach sind beide Liftmodi eben auf gedimmter Anzeige nach der Einmessung.
std67
Inventar
#14323 erstellt: 18. Feb 2017, 15:32
beide leicht glimmend heißt nur das der Subsonic aktiv ist, keine Anhebung (Lift)
Liest eigentlich niemand mehr Bedienungsanleitungen?
burkm
Inventar
#14324 erstellt: 18. Feb 2017, 15:54

stupendousman (Beitrag #14322) schrieb:
Audyssey eines Denon 2200, also nicht das XT32. Version kann ich nicht sagen, aber es ist das letzte update gemacht.

Jop, Audyssey ist aktiv mit Dynamic EQ und Dynamic VOlume. Sollte das generell deaktiviert werden? Hast das Einfluss aufs Antimode? Nein oder?
Übergangsfrequenzen sind alle auf 80HZ. und LS sind alle auf Klein.

Pegelanzeige für Sub ist jetzt bei -5,5 DB.
Subwoofer Einstellung ist nur auf LFE und der Sub selbst steht fast in der Ecke.

AM hab ich vor der Audyssey bei ausgeschaltenem Denon gemacht. Danach sind beide Liftmodi eben auf gedimmter Anzeige nach der Einmessung.


Den Denon 2200 speziell kenne ich jetzt nicht, da ich mich nur für die größeren Modelle interessiert hatte...
Mit dem AM allein sollte die Basskorrektur über den Subwoofer aber schon an sich funktionieren, Audyssey macht ja dann nur noch die "Feinarbeit"...
Sub Pegel ist mit -5.5db soweit OK. AM Liftmodi und DynamicEQ sollte man eigentlich nicht zusammen aktivieren, da muss man vorsichtig sein, wie der Subwoofer das verträgt, da ja die Liftmodi unabhängig vom Pegel funktionieren.

Meiner Meinung nach sollte man nach der gemeinsamen Einmessung die AM Liftmodi sowieso nicht mehr aktivieren, da man damit die Audyssey Eimessung eventuell negativ beeinflusst und den Sub auch überfordern kann. Dafür hat man dann ja DynamicEQ. Wenn man etwas mehr Erfahrungen damit gesammelt hat, dann geht da eventuell noch etwas...

Wo befand sich denn das AM Mikrofon während der AM-Messung ? Am Hörplatz in Ohrhöhe ?

DynamicEQ sollte man erst nach Überprüfung der korrekten Arbeitsweise von Audyssey aktivieren. Bei meinen Audyssey Geräten kann man die DynamicEQ Loudnesskorrektur insgesamt in 4 Stufen (0db, 5db, 10db, 15db) feineinstellen. Damit kann man das an seinen persönlichen Geschmack und die Umgebungsbedingungen anpassen. DynamicVolume ist ja ein DynamikKompressor, wenn man nicht so laut hören kann. Den lassen die Meisten sowieso ausgeschaltet.

Das etwas ältere Audyssey MultEQ XT (?) ist zwar nicht ganz so wirksam, was die Basskorrektur betrifft, aber bereits mit ausgeschaltetem (deaktiviertem) Audyssey und aktiviertem AM (nach der Einmessung) sollte der Bassbereich weitgehend "dröhnfrei" sein, ansonsten stimmt da irgend etwas Anders nicht. Kann man ja relativ leicht ausprobieren, indem man am Denon Audyssey deaktiviert, dann wirkt auf den Subwoofer ja nur noch das AM.

Am Sub sollten alle Frequenzmanipulationen deaktiviert und ein eventuell vorhandenes Trennfilter komplett deaktiviert oder auf höchstmöglichen Wert eingestellt sein.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2017, 17:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14325 erstellt: 18. Feb 2017, 20:45

burkm (Beitrag #14318) schrieb:
Der gewünschte Zielbereich für Audyssey liegt bei allen Kanälen bei -12db < x < +12db, vorzugsweise aber im negativen Bereich.

Für das AntiMode spielt in diesem Zusammenhang der nachfolgende Einmessprozess seitens Audyssey (und eine damit verbundene Pegeländerung) nur eine untergeordnete Rolle, dass kann eventuell nur Auswirkungen auf den Rauschpegel haben, wenn überhaupt.


Hallo,

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Zielbereich der AVR Einmessung für den Subwooferkanal inkl. Anbindung des AM bei +/- 3dB liegen sollte. Ergebnisse kleiner als -3 dB können zu erhöhter Rauschverstärkung führen, daher bitte den Sub für das AVR Setup passend leise einstellen. Dies kann von der Lautstärke der AM Einmessung abweichen, da es die Filter des AM nicht mehr verändert.
hank1971
Ist häufiger hier
#14326 erstellt: 18. Feb 2017, 23:32
Und hier die Rückmeldung von mir.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Antimode , die ich aber mit Bass Oldie (echt exzellenter Service , Danke nochmal dafür!) klären konnte , habe ich jetzt bei dem Lied von G Eazy kein Dröhnen mehr im Raum. Auch bei einem anderen Problemlied wurde der Bassverlauf sehr gut entdröhnt.
So macht Musik hören wieder Spass!
Jetzt ist meine Experimentierfreude geweckt , und ich werde den Subwoofer nochmal verstellen/verschieben , ich denke da geht noch was.

Abschliessende Erkenntnis: Antimode macht seinen Job. Das Audassey vom Denon(AVR X4000) ist für mich nach 2 Monaten immernoch nicht so ganz nachvollziehbar in seiner Messroutine. Aber ich denke das wird noch!
std67
Inventar
#14327 erstellt: 18. Feb 2017, 23:35
@hank

wie war denn jetzt die Lösung deines Problems?
hank1971
Ist häufiger hier
#14328 erstellt: 18. Feb 2017, 23:51
Die Lösung für mich war: den Sub aus der Ecke raus , das hat einiges gebracht.(Im allgemeinen wird geraten Ihn in die Ecke zu stellen, kann auch so sein , hat aber bei mir nicht funktioniert.)
Zwischen Ecke und verschieben zu Mitte der Rückwand funktionierte das Antimode allerdings nicht mehr.(Möglich wäre eine Überspannung durch Statische Aufladung.) Danach habe ich den Bass Oldie kontaktiert und das Antimode wurde von mir in den Werkszustand zurück versetzt.
Erneuter Durchlauf vom AM und danach erneuter Durchlauf des Denon AVR. Das wars , Dröhnen ist weg.
Ich habs mit mehreren Problemliedern verifizert.
Ich muss noch hinzufügen das ich mit dem Audassey nicht so ganz Happy bin und da noch nicht die 1000%ige Einstellung gefunden habe.
Oder mein Wunschsound ist im Hörraum nicht möglich. denn die Einstellungen sind entgegen der allgemeinen Meinung:

LFE und Front für Sub
Audassey Bypass für Front L/R
und Subwoofer um 5dB lauter als die Einmessung vorgibt.
stupendousman
Stammgast
#14329 erstellt: 20. Feb 2017, 11:03

std67 (Beitrag #14323) schrieb:

Liest eigentlich niemand mehr Bedienungsanleitungen? ;)

Normalerweise nicht. In dem Fall hab ichs gelesen, aber es war für mich nicht ganz selbst erklärend.


Bass-Oldie (Beitrag #14325) schrieb:

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass der Zielbereich der AVR Einmessung für den Subwooferkanal inkl. Anbindung des AM bei +/- 3dB liegen sollte. Ergebnisse kleiner als -3 dB können zu erhöhter Rauschverstärkung führen, daher bitte den Sub für das AVR Setup passend leise einstellen. Dies kann von der Lautstärke der AM Einmessung abweichen, da es die Filter des AM nicht mehr verändert.
:prost


Verstehe ich dich richtig? Ich kann also den Sub mittels AM bei erhöhter Gain Einstellung einmessen und reduziere nachher die Gain Einstellung des Subs für die Einmessung von Audyssey?


burkm (Beitrag #14324) schrieb:

Wo befand sich denn das AM Mikrofon während der AM-Messung ? Am Hörplatz in Ohrhöhe ?

Micro war am Höhrplatz in Ohrhöhe.


burkm (Beitrag #14324) schrieb:

Das etwas ältere Audyssey MultEQ XT (?) ist zwar nicht ganz so wirksam, was die Basskorrektur betrifft, aber bereits mit ausgeschaltetem (deaktiviertem) Audyssey und aktiviertem AM (nach der Einmessung) sollte der Bassbereich weitgehend "dröhnfrei" sein, ansonsten stimmt da irgend etwas Anders nicht. Kann man ja relativ leicht ausprobieren, indem man am Denon Audyssey deaktiviert, dann wirkt auf den Subwoofer ja nur noch das AM.

Das konnte ich jetzt soweit nachvollziehen. Wenn ich Audyssey komplett deaktiviere und AM an ist, dann bin ich im Grunde dröhnfrei, also bei dem Lied von G Eazy dröhnt jetzt nichts mehr und auch bei paar anderen Problem-Liedern die ich kenne spielt der Bass sehr trocken und dröhnfrei. Sobald ich Audyssey aktiviere dröhnts aber so richtig massiv...

Das ganze aber hauptsächlich bei Musik. Bei Filmen kann ichs nicht so extrem nachvollziehen. Da hab ich sogar eher das Gefühl dass mir ohne Audyssey der gewisse Punch fehlt, aber vielleicht täuscht mich das auch nur und ich bins halt so gewohnt. Heißt ja nicht, dass das so richtig ist.

Zumindest bei Musik, denn da kann ich die gewissen Bass Passagen richtig gut raushöhren, klingt der Bass so gut, klar und trocken wie noch nie. Bei Filmen bin ich mir da noch nicht ganz so sicher. Habt ihr vielleicht paar Sequenzen, die man referenzmäßig anhören könnte um das rauszuhören?

Wie handhabt ihr das eigentlich so? Audyssey oder vergleichbares von Yamaha an oder aus?
Oder generell unterschiedliche Einstellungen bei Film und Musik?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen