Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
HansWursT619
Inventar
#1601 erstellt: 28. Dez 2010, 21:45
Vermutlich bin ich mit der Frage hier nicht gern gesehen, aber grundästzlich sollte sich mit der dcx doch alles realisieren lassen was das AM auch kann?
Mit entsprechendem Zeitaufwand natürlich.
kapes
Stammgast
#1602 erstellt: 28. Dez 2010, 23:18
hallo

die sache ist ja das man sich dem behringer auskennen muss
dazu braucht man auch noch die möglichkeiten zu messen und die messungen zu deuten und die entsprechenden einstellungen an der behringer einzustellen

das antimode ist da viel einfacher in der bedienung
wie die einmessung des av receiver
das könnte man ja auch alles manuell einmessen


gruß guido
doeter
Inventar
#1603 erstellt: 29. Dez 2010, 00:03
Huhu


kapes schrieb:
...
die sache ist ja das man sich dem behringer auskennen muss
...

Das ist mit Abstand das kleinste Problem. Das Gerät erklärt sich eigentlich von selbst. Die Grundlagen
einer Weiche sollte man natürlich schon verstehen.


dazu braucht man auch noch die möglichkeiten zu messen und die messungen zu deuten

Messen ist eigentlich unabdingbar. Und das Equipment + Kalibrierung schlägt im Vergleich zum
Antimode auch zusätzlich zu Buche. Eine Messkurve die eigentlich so geradlinig wie möglich verlaufen
sollte kann wohl jeder interpretieren, oder?

und die entsprechenden einstellungen an der behringer einzustellen

Siehe oben


das antimode ist da viel einfacher in der bedienung
wie die einmessung des av receiver
das könnte man ja auch alles manuell einmessen

Ohne jeden Zweifel richtig. Nur muß man hier auch erwähnen, das die Einmesserei mit dem Audissey
auch sehr oft daneben geht und wenn man dann eh die Möglichkeit zu Messen hat hier wohl eine
mitunter merkliche Steigerung möglich ist.

Man darf aber nicht vergessen, das das alles auch irgendwo im Verhältnis zum Preis der Anlage und
den eigenen Wünschen stehen muß.

Wer es lieber einfach haben möchte und sich nicht so mit der Materie auskennt, oder beschäftigen will,
ist mit dem Antimode sicherlich richtig bedient. Wer Spaß an mehr Arbeit hat, evtl. noch selber einmal
etwas entwickeln, oder messen will hat mit der DCX und Messequipment eher das richtige Werkzeug.

Gruß

der doeter
sealpin
Inventar
#1604 erstellt: 29. Dez 2010, 00:42

HansWursT619 schrieb:
Vermutlich bin ich mit der Frage hier nicht gern gesehen, aber grundästzlich sollte sich mit der dcx doch alles realisieren lassen was das AM auch kann?
Mit entsprechendem Zeitaufwand natürlich.



Ich habe mittels DCX mein Bass Array aus zus. 12 x MIVOC XAW310HC betrieben und entzerrt...das war ziemlich aufwendig.
Jetzt nutze ich die nur noch um minimalste Anpassungen (Phase und Delay) vorzunehmen, den Rest erledigt das AM.
Nach meinem Empfinden besser als ich es vorher alleine mit den DCX hinbekommen hatte.

ciao
sealpin
Uwe2
Stammgast
#1605 erstellt: 29. Dez 2010, 02:36
Ich nutze inzwischen auch ein AntiMode anstelle des DEQ2496 für den Sub. Ist bequemer und schneller beim Einmessen als der Behringer wenn sich was an der Wohnzimmereinrichtung ändert - und sei es nur der Weihnachtsbaum.
nemihome
Hat sich gelöscht
#1606 erstellt: 29. Dez 2010, 20:06

doeter schrieb:
Nur muß man hier auch erwähnen, das die Einmesserei mit dem Audissey
auch sehr oft daneben geht und wenn man dann eh die Möglichkeit zu Messen hat hier wohl eine
mitunter merkliche Steigerung möglich ist.


Die Qualität von Audissey und der AM Einmessung ist zumindest in meinem Hörraum überhaupt nicht vergleichbar. Audissey verschlechtert bei mir den Klang deutlich. Das AM liefert ein nahezu perfektes Ergebnis unter 90 Hz ab (zumindest bei mir).
doeter
Inventar
#1607 erstellt: 29. Dez 2010, 20:19
Huhu

nemihome schrieb:
...
Die Qualität von Audissey und der AM Einmessung ist zumindest in meinem Hörraum überhaupt nicht vergleichbar. Audissey verschlechtert bei mir den Klang deutlich.

Geht mir hier genauso.


Das AM liefert ein nahezu perfektes Ergebnis unter 90 Hz ab (zumindest bei mir).

Das glaube ich ungesehen. Mit meiner manuellen Einstellung sind es hier auch Welten Unterschied.
Wie schon geschrieben, es führen mehrere Wege nach Rom.

Gruß

der doeter
Eisbaer_81
Ist häufiger hier
#1608 erstellt: 30. Dez 2010, 13:07
Habe seit kurzem das AM 8033s, habe es diese Woche installiert u. bin sehr zufrieden..
Frankman_koeln
Inventar
#1609 erstellt: 31. Dez 2010, 00:50

Eisbaer_81 schrieb:
Habe seit kurzem das AM 8033s, habe es diese Woche installiert u. bin sehr zufrieden.. ;)


und was ist daran anders wie an der b oder c version ( eine davon hab ich weiß aber nicht welche ) ????
Seeker622
Inventar
#1610 erstellt: 31. Dez 2010, 00:57
Das steht im wesentlichen hier unten auf der Seite.
Hannibalor
Stammgast
#1611 erstellt: 31. Dez 2010, 22:43
Ich hab mir jetzt auch eine AM bestellt, habe aber noch eine kleine Frage, die den Anschluss betrifft. Am besten ich zeig einfach ein Bild und ihr sagt mir,ob das so richtig ist oder nicht^^



AM anschluss


Ich denke mal, das AM wird bei meinem Raum (4*4m bzw eine Wand ist 5m lang) schon eine Verbesserung bringen, wenn nicht, kann ich das AM ja immernoch zurückschicken.

Was das Einmessen betrifft: Ohne Audissey einmessen lassen oder Audissey aktiviert lassen?

Ich denke mal eher ersteres, will aber auf nummer sicher gehen


[Beitrag von Hannibalor am 31. Dez 2010, 22:45 bearbeitet]
-raeto-
Ist häufiger hier
#1612 erstellt: 01. Jan 2011, 00:55
@ Hannibalor


Für den Subwooferkanal reicht es nur einen Eingang beim AM zu belegen (egal welchen). Die zwei Eingänge sind für die einschleifung im Stereobereich gedacht.

Für die Einmessung wird empfohlen erst das AM, also den Subwoofer einmessen zu lassen, und anschliessend das Einmesssystem des AVR.
Dieser macht dann die Anpassung zwischen Subwoofer und den restlichen Lautsprechern.
Seeker622
Inventar
#1613 erstellt: 01. Jan 2011, 20:18
Ich habe auch seit kurzem das AntiMode im Einsatz, bin mir aber nicht so recht sicher bei der Sache.
Die Messung lief direkt vom Notebook in/über den Subwoofer, ich wollte so ausschließen das der AVR da etwas verfälscht.

Ich habe mal das Messergebnis mit (Grün ist mit AntiMode) und ohne AntiMode eingefügt, was sagt ihr denn dazu ?

Die letzte Messung habe ich leider irgendwie nicht gespeichert, da habe ich am AntiMode "Lift 35" aktiviert was die Frequenz zwischen 20 und 30 Hz noch etwas angehoben hat.

AntiMode

Ich hatte eine größere Veränderung erwartet, wirklich hörbar ist der Unterschied nicht ?

Viele Grüße

seeker622


[Beitrag von Seeker622 am 01. Jan 2011, 21:01 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#1614 erstellt: 01. Jan 2011, 21:02

Seeker622 schrieb:


Ich hatte eine größere Veränderung erwartet, wirklich hörbar ist der Unterschied nicht ?

Viele Grüße

seeker622



Gut möglich dass bei dir kein Unterschied zu hören ist. Du hattest vorher ja schon einen ganz guten Frequenzgang.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1615 erstellt: 02. Jan 2011, 14:12
So ich melde mich hier mal nach ein paar "Kämpfen" mit dem 8003S"

vor ein paar Tagen ist mein neuer Sub ein SVS PB13-Ultra DSP angekommen.


diesen habe ich am Yamaha Z11 Phasengedreht angeschlossen.
Der andere Sub ist ein modifizierter Sub von Canton AS50 (mit 500W Endstufe).
beide via Y-Kabel am Z11 angeschlossen, mit YAPO eingepegelt.
SVS auf 16HZ ausgelegt.
...
Ergebnis, Raum viel voller und toller Tiefbass, gerade vom SVS

später...Kabel gesucht in meinem Fundus um den 8033S anzuschließen (alles Kabel von Oehlbach)
erst mit doppel cinch versucht (brummen im SVS) ! MIST!!
Sub Cinch(single) vom Z11 auf 8003S
Y-Cinch und Adapter Y-Cinch in 8003S vom Canton...
Ergebnis, brummen am SVS ! MIST!

ok..
Canton abgestöpselt... kein brummen mehr, dafür ein Rauschen vom SVS? MIST!

Heute: ich verliere grade die Lust am rumstöpseln...
Canton ohne den 8003S, Z11 direkt auf den 8003S und SVS
mit RAUSCHEN am SVS.

Eigentlich wollte ich beide Subs am 8003S ansteuern.
Wer hat einen Tipp wie ich das vermaledeite Rauschen/brummen wegbekomme?
(selbe Steckerleiste, x-Kabel durchprobiert..)
und OHNE 8003S, habe ich KEIN brummen/rauschen
..weder am Canton noch SVS..
weimaraner
Hat sich gelöscht
#1616 erstellt: 02. Jan 2011, 14:23
Hallo,

auch ich habe gerade das 8033s an zwei Velos integriert.

Auch ich hatte unerträgliches brummen in den Subs.

Wackel mal an den Eingängen des Antimode,
da war dann das brummen einmal da,
dann wieder weg.

Da die Cinchstecker recht klobig waren(wie bei allen überteuerten Scheisskabeln ) habe ich dies kurzerhand rausgeworfen und gegen das billigste Beipackkabel das ich finden konnte ausgetauscht ,
Ruhe war.

Vermute mein Kabel als Verursacher,
obwohl dies ja vorher auch in Betrieb war

Nun gut,
aktiver Subwoofer und alles was dazugehört ist ja für Brummgefahr bekannt.

Brummt es ohne Signal vom Yamaha auch??

Trennfilter??

Stromkabel und Cinchkabel neu verlegen.
Alles an einer Steckdose??(Hoffentlich)
Nicht die Geduld verlieren,immer weiter probieren.

Gruss
Bass-Oldie
Inventar
#1617 erstellt: 02. Jan 2011, 14:24
Hi,

siehe auch die Antwort im SVS Thread.
Ich kenne den Canton nicht, würde aber annehmen dass die Charaktere der beiden Sub schwer auf einen Nenner zu bekommen sind. Ich würde daher zuerst versuchen, den SVS optimal einzustellen und erst dann, wenn du weißt wie sich der anhört und fühlt, den Canton dazuschalten. Dann kannst du erkennen ob sich dadurch etwas verbessert oder nur verändert.

Der SVS wird im Volume zu hoch stehen, wenn du ein Restbrummen hörst. Der Pegelsteller ist so zu stellen, dass kein Brummen erkennbar ist. Bei mir ist das unterhalb 9 Uhr, beim neuen Ultra mag auch 10 Uhr noch passen, da er anders abgestimmt ist.
Die Gesamtlautstärke des Basses wird über die dB Einstellung im Bass-Management gewählt.

Der Canton wird u.U. auch deshalb laut stehen, da seine Position im Raum suboptimal ist. In Verbindung mit einem DSP kann der Sub in Eckennähe gestellt werden, wo er soviele Moden wie nur geht adressiert und somit die Elektronik die Chance hat, diese zu linearisieren (denn der Raum geht links neben der Box noch weiter, oder?). Auch deshalb der Rat, den erst einmal aus der Kette herauszunehmen.

Zu den Kabeln: Auf jeden Fall darauf achten dass der Kontakt zur Masse bestmöglich und fest sitzt. Die Cordial Kabel sind z.B. bombenfest, manchmal traut man sich garnicht den Stecker so fest aufzustecken.


[Beitrag von Bass-Oldie am 02. Jan 2011, 14:29 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1618 erstellt: 02. Jan 2011, 14:51
Hallo weimaraner,

Ich vermute auch die Kabel als Verursacher des brummen (ist auch nicht gerade leise...)
es brummt auch ohne Signal vom Yamaha!
(ich schalte die Subs komplett über eine Steckdose/Fernbedienung ein)

- werde mal rumwackeln an den Eingängen des 8033
- billig Kabel besorgen...

Trennfilter? kannst Du exakter beschreiben was einzustellen ist?
(am Verstärker auf 80HZ, gemäß THX)
Alles an einer Steckdose...
Bass-Oldie
Inventar
#1619 erstellt: 02. Jan 2011, 14:55

DSP-Z9_Neuling schrieb:
Ich vermute auch die Kabel als Verursacher des brummen (ist auch nicht gerade leise...)
es brummt auch ohne Signal vom Yamaha!

- werde mal rumwackeln an den Eingängen des 8033

Einfaches, sattes Aufstecken eines geprüft guten Kabels reicht völlig. Durch "wackeln am 8033" wird nichts besser.
LCD_912
Schaut ab und zu mal vorbei
#1620 erstellt: 02. Jan 2011, 22:07
@bass oldie

Wenn noch ein AM C zur verfügung bzw abholung bereit steht,würde ich es im laufe des morgigen tages bei dir abholen.gruss dietmar


[Beitrag von LCD_912 am 02. Jan 2011, 22:22 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#1621 erstellt: 02. Jan 2011, 23:36

Seeker622 schrieb:
Das steht im wesentlichen hier unten auf der Seite.


danke, hab ich gelesen.

aber wieso ist das neue 8033S für stereo geeignet und das 8033C nicht ??
das ist mir nämlich gar nicht aufgefallen
Bass-Oldie
Inventar
#1622 erstellt: 03. Jan 2011, 00:16

LCD_912 schrieb:
@bass oldie

Wenn noch ein AM C zur verfügung bzw abholung bereit steht,würde ich es im laufe des morgigen tages bei dir abholen.gruss dietmar :prost

Hi Dietmar,

ja, ist noch auf Lager.


Frankman_koeln schrieb:
aber wieso ist das neue 8033S für stereo geeignet und das 8033C nicht ??

Beim "C" muss man die beiden Stereo-Kanäle extern mit einem Mixerkabel zusammenführen, beim "S" ist diese Funktion im Gerät drin.
Frankman_koeln
Inventar
#1623 erstellt: 03. Jan 2011, 04:36
Ach es geht um die anschlüsse - nicht um den wiedergabemodus

Muss man ja wissen. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert ...
Bass-Oldie
Inventar
#1624 erstellt: 03. Jan 2011, 11:15

Frankman_koeln schrieb:
Ach es geht um die anschlüsse - nicht um den wiedergabemodus

Muss man ja wissen. Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert ...

Nun ja, die Überschrift heißt "Unterschiede zum 8033C".
Der Wiedergabemodus ist halt kein Unterschied, der ist beim 8033S genau so Mono wie beim 8033C.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Jan 2011, 11:15 bearbeitet]
woody32
Inventar
#1625 erstellt: 04. Jan 2011, 13:06
So, nach vielen lesen bin ich jetzt auch an dem Antimode 8033 interessiert. Bisher habe ich einen Behringer DSP1124 im einsatz und habe damit die gröbsten Moden bekämpfen können (einsatz von 5 Filtern für die Frontsubs, der Ripol läuft ohne korrektur). Mein Sofa steht allerdings direkt an der Rückwand (Raumlänge 5,35) und ich habe immer noch ein Druckmaximum am Hörplatz (Kopfabstand zur Wand ca. 20-35cm). Wenn ich dieses Druckmaximum rausfiltere habe ich ca. 30cm weiter vorn viel zu wenig Bass. Kann das Antimode da bessere Ergebnisse liefern als der Behringer?

Mir geht es darum das der Bass in einem größeren Hörbereich sich verbessert. Bisher hatten wir nur ein 2,5-Sitziges Sofa und da war die Korrektur ok aber mit dem großen U-Sofa möchte ich auch mal mit Freunden in den Genuss von einem "guten" Bass kommen.

Ich weiß das die Subs nicht optimal stehen - läßt sich aber nicht ändern:

Grundriss


Bei den Subs handelt es sich um einen Ripol-Tisch mit 2x 38er PA-Bässen. Im moment läuft der nur im Filmbetrieb von 20-80Hz mit. Der laufzeitunterschied zwischen dem Ripol-Sub und den Frontsubs ist mit nem Behringer Shark ausgeglichen worden.
Die beiden Ecksubs sind zwei 8" Monacor mit 27l closed und laufen von 40-120Hz.
Die Kef IQ30 sind bei 120Hz getrennt.
Bass-Oldie
Inventar
#1626 erstellt: 04. Jan 2011, 15:46
Hi woody32,

deine Konstellation ist so speziell, dass ich dazu keine Lösung oder Erwartungshaltung bezüglich der Wirkung des AM habe. Dass gehört definitiv ausprobiert.

Rein technisch würde ich die 38er PA Chassis ja lieber in den Ecken sehen, als in Tischform an einem der bassschwächsten Plätze des Raumes. Dort könnten sie an Stelle der beiden 8" Chassis richtig Luft bewegen und die physikalischen Bassverstärkung der Ecken nutzen. Das kann das AM dann auch gut linearisieren.
Wenn die PA Bässe an der heutigen Position im Raum unter starken Auslöschungen leiden, kann das AM diese nicht wegzaubern.

Ich würde also dem AM eine Chance geben, und das korrigierte Hörfeld über die Sekundäreinmessung auf die gewünschte Breite ausdehnen. Ich bin auf dein Ergebnis gespannt.

Sind alle Subs am gleichen LFE Ausgang des AV Controllers angeschlossen?
woody32
Inventar
#1627 erstellt: 04. Jan 2011, 16:07
also die Bauform des Ripols (Dipol) gehört ja eher in einen Bereich wo herkömmliche Subs nicht hingehören aufgrund der gerichteten Abstrahlung. Ich hatte mich bewußt für diese Bauform entschieden da ich auch in den Abendstunden eine Film mit ein wenig Bass im Nahfeld genießen kann ohne das meine Kinder davon zuviel mitbekommen. Den Ripol habe ich auch nur zur kompletten Systemdarstellung aufgeführt..... Beim Musikhören muß der nicht unbedingt an sein (obwohl der bei elektronischer Musik schon viel Spass bringt).

Vom AVR (Trennung 120Hz) gehe ich per Y-Kabel einmal zum Behringer DSP und einmal zum Shark (wg der Verzögerung). Vom Shark ungefiltert in den Ripol (wird da nochmal bei ca. 80Hz von ner Reckhornendstufe gefiltert) und vom DSP gefiltert zu den beiden 20er Monacor.

Wie siehts denn mit dem ausprobieren aus: kann ich das Gerät bei dir Bestellen, einmal komplett in Betrieb nehmen und bei nichtgefallen wieder einpacken und retur?
Bass-Oldie
Inventar
#1628 erstellt: 04. Jan 2011, 18:40
Hi,

Bass ist wenig bis garnicht gerichtet, auch bei "normalen" Subs. Im Frequenzbereich der Subs arbeiten diese als Rundstrahler.
Aber OK, der Dipol verstärkt dieses Verhalten nochmals.

Du verzögerst also per Shark das Signal zum Ripol, damit es zu den Bässen in den Ecken passt, ja?
Soll das AM den Behringer ergänzen oder ersetzen?

Ich bitte um Verständnis, dass ich Geräte in der Preislage nicht ohne vorherige Bezahlung verschicken kann. Daher Testkauf ja, aber mit Bezahlung und (wenn gewünscht) Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises binnen 14 Tagen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Jan 2011, 20:29 bearbeitet]
woody32
Inventar
#1629 erstellt: 04. Jan 2011, 19:56
Das ich den 8033 ersteinmal kaufen muß ist schon klar, wollte nur sicher gehen das ich das Gerät zurückgeben kann wenn es bei mir nichts bringt.

Der 8033 soll den Behringer DSP1124 ersetzten. Der Shark mit dem Delay muß ja bleiben damit (wie du ja schon richtig erkannt hast) die Laufzeit zwischen den Eckwoofern und dem Tisch wieder zum Hörplatz passt.

Wollte aber mal verschiedene Szenarien ausprobieren: 8033 nur Eckwoofer oder mit Ripol und ein wenig mit der Phase spielen.....
Seeker622
Inventar
#1630 erstellt: 06. Jan 2011, 00:44
Ich bin dank dem Messkit hier fleißig am einstellen/umstellen und messen . Jetzt habe ich mal über den AVR mit allen Lautsprechern gemessen,
ist schon erstaunlich wie einem eine falsch eingestellte Phase die Kurve versauen kann.

Phase falsch eingestellt rot

Bei den letzten Messungen hatte ich jetzt aber ein kleines Problem. Ich hatte lediglich den Messbereich nach oben erweitert,
was aber zur Folge hatte das die Kurve sich im unteren Bereich ebenfalls verändert hat ?!
Liegt das einfach im Bereich der Messtoleranz, oder was ist da los ?

Messung Anti Mode

Welche Einstellung ist bei Trace Adjustments (Smoothing octaves) sinnvoll um die höheren Frequenzen beurteilen zu können ?
MfG
syncixp
Stammgast
#1631 erstellt: 06. Jan 2011, 02:37
Ich bin selbst blutiger Messanfänger aber soweit ich weiß sollte "1/3 Octaves" verwendet werden.


[Beitrag von syncixp am 06. Jan 2011, 02:41 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#1632 erstellt: 06. Jan 2011, 13:02

syncixp schrieb:
Ich bin selbst blutiger Messanfänger aber soweit ich weiß sollte "1/3 Octaves" verwendet werden.


Nein, das verfälscht die Ergebnisse. Mit einer Glättung von 1/3tel Oktave sieht selbst der schlimmste Frequenzgang gut aus. Ich bevorzuge 1/12 dB/Okt. Glättung
syncixp
Stammgast
#1633 erstellt: 06. Jan 2011, 15:26
Wieder was gelernt
Kann es aber sein das 1/3 bis 400hz eingesetzt wird ?
Oder sollte man grundsätzlich 1/12 nehmen ?
Chriz3814
Inventar
#1634 erstellt: 06. Jan 2011, 15:45
Die Glättung beschränkt sich auf den kompletten gemessenen Frequenzgang.

Dir kommt es scheinbar so vor, dass die 1/3 Glättung nur bis 400 Hz "greift", weil der Frequenzgang über 400 Hz schon sehr linear ist. Dies wäre aber eine erstaunliche Leistung (zumindest ohne raumakustische Maßnahmen).

Ich glätte bei Messungen, je nach gewollter Genauigkeit, grundsätzlich "nur" mit 1/12 Oktave. Einfach nur der Übersicht halber.
syncixp
Stammgast
#1635 erstellt: 06. Jan 2011, 16:47
Gut zu wissen

Habe jetzt eine Messung gemacht L/R + Sub, Crossover bei 120hz, Sub bis 100hz erzielte das "beste" Ergebnis bei mir und hört sich auch am besten an.
AntiMode = Blau
Bypass = Grün

Length 512k und 1 sweep mit 1/12 Glättung:
graph03


[Beitrag von syncixp am 06. Jan 2011, 17:28 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#1636 erstellt: 06. Jan 2011, 19:11
Das mit der Phase einstellen hab ich immernoch nicht wirklich hinbekommen. Ich hab jemanden gebeten langsam an dem Phasenregler zu drehen während ich Basslastige Musik gehört habe, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen
k-ksen
Stammgast
#1637 erstellt: 06. Jan 2011, 19:18
Meint ihr das Ding bringt auch was für "normale" mittelmäßig aufgenomme Rockmusik? Ich habe hier große Probleme mit der Akustik und es dröhnt mehr als es puncht. Wisst ihr was ich meine? :p
Chriz3814
Inventar
#1638 erstellt: 06. Jan 2011, 21:21
Auch hier hilft nur ausprobieren. Aber auch wenn das Medium vielleicht nicht gerade audiophil aufgenommen ist, lohnt sich das AntiMode 8033 dennoch.

Wenn es dröhnt, schafft das AntiMode wohlmöglich Abhilfe wenn es bei dir an der Raumakustik liegt. Ausprobieren ist immer die sinnvollste Methode. Es lässt sich schwer in Worte fassen wie das AntiMode arbeitet und wie sich das Resultat anhört. Dazu zählt noch, dass das AntiMode je nach Equipment, Aufstellung und Räumlichkeit mal deutlich hörbare und mal eher leichte bis kaum wahrnehmbare Unterschiede mit sich bringt. Das hängt stark mit der Raumakustik zusammen. Ich und viele andere User haben hier schon zahlreiche vorher/nachher-Messungen online gestellt. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Bass-Oldie
Inventar
#1639 erstellt: 06. Jan 2011, 21:51

Hannibalor schrieb:
Das mit der Phase einstellen hab ich immernoch nicht wirklich hinbekommen. Ich hab jemanden gebeten langsam an dem Phasenregler zu drehen während ich Basslastige Musik gehört habe, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen :?

Rufe mich mal an, dann gehen wir die Voraussetzungen durch, die du einhalten musst bevor du es bemerken kannst.
Mr.Topi
Stammgast
#1640 erstellt: 06. Jan 2011, 22:54
Hallo,
in welche Richtung muss das Mikro eigentlich beim einmessen zeigen?

LG
Andreas
Hannibalor
Stammgast
#1641 erstellt: 06. Jan 2011, 23:40

Bass-Oldie schrieb:

Hannibalor schrieb:
Das mit der Phase einstellen hab ich immernoch nicht wirklich hinbekommen. Ich hab jemanden gebeten langsam an dem Phasenregler zu drehen während ich Basslastige Musik gehört habe, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen :?

Rufe mich mal an, dann gehen wir die Voraussetzungen durch, die du einhalten musst bevor du es bemerken kannst.
:prost



Alles klar, werd ich morgen mal machen.
Allerdings hab ich kein Messgerät um irgendwelche genauen Messergebnisse zu ermitteln. Ich muss mich komplett auf mein Gehör verlassen. Eine CD mit Sinustönen von 16-75 Hz hab ich aber, falls sowas benutzt werden soll.^^
Wenn ich mir Beschreibungen im Internet so durchlese, soll die Phase ja bewirken, dass sie genau Zeitgleich mit den anderen Lautsprechern "schwingt". Macht das nicht Audissey mit Abstandsentfernungen automatisch?


[Beitrag von Hannibalor am 06. Jan 2011, 23:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1642 erstellt: 07. Jan 2011, 00:13

Hannibalor schrieb:
Macht das nicht Audissey mit Abstandsentfernungen automatisch?

Im Prinzip schon, aber du wolltest ja wissen, warum du keinen Unterschied hörst.
Bass-Oldie
Inventar
#1643 erstellt: 07. Jan 2011, 00:15

Mr.Topi schrieb:
Hallo,
in welche Richtung muss das Mikro eigentlich beim einmessen zeigen?

LG
Andreas

Hi,

durch die Wellenlänge ist keine Richtwirkung gegeben / Ausrichtung nötig, aber ich würde aus Gewohnheit das Mikro nach vorne ausrichten ( wenn der Sub vorne steht) oder nach oben (wenn der Sub woanders steht).
Hannibalor
Stammgast
#1644 erstellt: 08. Jan 2011, 16:35
Gestern Abend hab ich nochmal die Phase mit der Testtohn CD neu eingestellt. Jetzt war ein deutlicher Unterschied zwischen 0 und 180grad zu hören, dazwischen war aber kaum ein Unterschied zu hören, derzeit steht sie so ca bei 20grad.

Und heute Morgen kam dann die AM 8033S per Post.
Gleich mal ausgepackt (Danke für die Gummibärchen )und angestöpselt. Das Gerät ansich sieht schonmal sehr viel besser (und kleiner, es ist nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel) aus als es die Bilder vermuten lassen. Auf den Bildern sah es für mich aus wie hässliches 0815 Plastik, stellt sich aber als hochglanz Metallgehäuse heraus.

Nach der Aufstellung und dem Anschließen der AM hab ich (zum Glück) noch den Subwoofer auf ca 25% heruntergerelt. Ansonsten wär das Haus hier mit hoher Wahrscheinlichkeit in sich zusammengefallen.

Anschließend, wie in der Anleitung beschrieben, Messmikro angestöpselt und die beiden Kalibrierungstasten gedrückt, bis der Sweep beginnt. Der ganze Kalibrierungsvorgang hat dann etwa 5-7 Minuten gedauert.

Danach hab ich natürlich erstmal ein bisschen Probegehört, bei dem mir dann ein kleines Missgeschick passiert ist, ich wollte die Bypass Taste drücken, aber bin aus Versehen zu lange drauf geblieben, sodass der Testton startete. Ich hab dann einfach die AM kurz ausgeschaltet, weil ich nicht wusste, ob das AM jetzt einen kompletten Durchlauf startet oder ob es nur 1 Messton ist. Außerdem war das Messmikro schon abgestöpselt. Sind die Messergebnisse jetzt verfälscht oder ist noch alles in Ordnung?

Nach den ersten Höreindrücken mit Musik kann ich schonmal sagen, dass sich die Anlage zwar anders anhört,aber ein RIESEN Unterschied ist nicht zu hören gewesen. Es klingt jetzt einfach homogener.
Allerdings habe ich noch keinen Film angeschaut und ich denke, da wird das AM zeigen was es kann. Vorallem weil mich bei Filmen das dröhnen am meisten störte. Morgen bzw die Tage werde ich erstmal "Iron Man", "J*hn R*mbo" und "Cloverfield" testen - da war eigentlich der ganze Film über ein unschönes Dröhnen.

Die Tage werd ich dann aufjeden Fall nocheinmal ein kurzen Bericht schreiben, wie es sich mit den Filmen verhält.

Gruß
Chriz3814
Inventar
#1645 erstellt: 08. Jan 2011, 18:22
Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen. Ich bin immer sehr neugierig welche Auswirkungen das AntiMode bei anderen Nutzern zeigt.

Zu deinem Missgeschick:

Ich würde einfach eine neue Messung starten. Ob die alten Parameter überschrieben wurden, kann dir Axel mit Sicherheit sagen. Aber rein gewissenshalber würde für mich eine neue Messung in Frage kommen
Bass-Oldie
Inventar
#1646 erstellt: 08. Jan 2011, 18:42
Hi Hannibalor,

das AM überschreibt die "alten" Daten erst ganz zum Schluß einer neuen Kalibration. Insofern ist da nichts passiert.

Den Unterschied hört man am besten mit einem Sinussweep ab. Bei allen anderen Medien kann der Bass AUCH durch die Produktion selbst verhunzt sein. Es gibt da unrühmliche Beispiele.
B.T.D.
Stammgast
#1647 erstellt: 10. Jan 2011, 22:16
Wie schauts denn aus bei 2 Subwoofern, einer vorne in der Mitte und einer hinten, würde da ein AM8033 ausreichen, oder müssen es dann zwei sein ?
Frank_Helmling
Inventar
#1648 erstellt: 10. Jan 2011, 22:20
reicht normalerweise eines, symetrische Aufstellung und Raumgeometrie vorausgesetzt.
B.T.D.
Stammgast
#1649 erstellt: 11. Jan 2011, 00:10
Ich benutze den Onkyo tx-nr3008, der hat zwei getrennte Subwooferanschlüsse, habe auch zwei Subwoofer im Einsatz. Wenn ich weiterhin die Subwoofer einzeln über den Receiver ansteuern will brauche ich wohl oder übel zwei AM8033 oder sehe ich das falsch ?
woody32
Inventar
#1650 erstellt: 11. Jan 2011, 00:21
eigentlich schon: du hast ja dann wahrscheinlich auch im Receiver zwei versch. Abstände stehen und dementsprechend zwei unterschiedliche Subwoofersignale......

ich habe eine ähnliche Konfiguration aber nur einen Subwooferausgang und die unterschiedlichen Abstände mit einem Behringer Shark (Delay) gelöst. Dann könnte ich natürlich auch mit einem Antimode auskommen.
logitech1962
Stammgast
#1651 erstellt: 11. Jan 2011, 00:43

Frank_Helmling schrieb:
reicht normalerweise eines, symetrische Aufstellung und Raumgeometrie vorausgesetzt.


des stimmt glaub ich nicht so ganz, BAss oldi hatte mal erklärt, das es egal ist ob man 1 oder 2 Antimode kauft, auch unabhängig von er Subwoofer position.

Die Antimode bekämpft ja die Raummmoden, und der Raum bleibt ja immer gleich, deswegen ist es auch egal.

Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen