Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dodo
Stammgast
#2210 erstellt: 23. Feb 2018, 21:35
Das ist die Hauptsache

Den "Trick" habe ich auch ausprobiert und ich habe mir eingeredet das ich mehr Details sehe. Lediglich ist alles heller in den Tiefen und die Testpattern zeigen identische Werte bei mir nur das alles blass und kontrastlos ist. Verbiegt man die Regler das der Kontrast wieder zurück kommt ist auch hier kein Unterschied zum richtig eingestellten HDMI Level.

Das heißt aber nicht das diese Einstellung kacke ist, ich sehe für den Trick durchaus seine Berechtigung. Ich denke aber das man dies nur mit der Original Gamma Kurve wirklich ausspielen kann da man zwingend die Regler in der Gamma Einstellung benötigt um hier ordentliche Werte zu bekommen. Wenn man dann noch marginal auf maximales Schwarz verzichtet kann man hier bestimmt die JVC Import Kurve nochmal toppen.
Man schauen ob ich das dann auch noch prüfe, wobei es eigentlich keinen Sinn macht da ich so schon sehr gute Einstellungen für meinen Gegebenheiten gefunden habe.
ForceUser
Inventar
#2211 erstellt: 23. Feb 2018, 22:01
Dieses blöde Gefühl, es könnte doch noch...vielleicht...ein Quäntchen...
Wie gesagt, ich teste es nun auch nochmals offiziell, dann kann ich ruhig schlafen

Filme geniessen! Das ist ein Befehl


[Beitrag von ForceUser am 24. Feb 2018, 00:53 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2212 erstellt: 24. Feb 2018, 01:00
Update: soeben die letzte Folge PE II geschaut

Picture Tone +4 und Dark Level +7 geben für mich exakt den gleichen Bildeindruck ab wie die neue JVC Kurve. (Kontrast 0, Helligkeit +7, wobei letzteres wie bekannt variert je Beamer)
ABER: es stimmt, bei gewissen dunklen Szenen (ohne Highlights) sieht man dass die neue JVC Kurve tatsächlich minimst schneller ansteigt und minim mehr Details zeigt. Der Unterschied scheint aber so gering, das kann auch Einbildung sein...
(Ich habe bewusst Realbilder genommen)


Update 2: Kamera zur Hilfe genommen (Fujifilm APS-C, X100F, Iso1600, 1/30s)

Hint: Die Bilder sind recht klein, am besten die GIFs anschauen.

Standard, alte Kurve Standard, neue Kurve

https://imgur.com/a/ZJfTm

Oha, hier sieht man nun, dass die neue JVC Kurve tatsächlich leicht mehr Details zeigt. Toll. Und spannend, dass man das von Auge nicht ganz so deutlich sieht, erst wenn man die Dynamik rausnimmt durch das Fotografieren...

Erkenntnis 2: Der "Enhanced Trick": Ich würde behaupten, ja, es sieht deutlich anders aus, darunter deutlich heller unten rum:

Extended, alte Kurve Extended, neue Kurve

https://imgur.com/a/tVlZ8

Anders ist aber nicht gleich besser. Mich beschleicht das Gefühl, dass gewisse Farben, insbesondere Primär, verfälscht werden, zu stark gesättigt. Das wird wohl der Nachteil sein, man vermurkst das Bild wohl teilweise. Bei der "alten" JVC Kurve wird das noch deutlicher, siehe das Grün am Rand des braunen Pfades den Hügel hoch. Kann aber auch einfach an einer völlig zickzack Gamma kurve liegen -> Ich muss mal noch testen, ob ich die Farbtemperatur anpassen muss.

Hier noch die neue Kurve - mit und ohne Trick:
https://imgur.com/a/AF5WT

Ich denke ich lasse es primär korrekt eingestellt, mache aber einen Benutzer Modus, in welchem ich die neue Gamma Kurve zusammen mit dem Enhanced Trick anwenden werde, bei Bedarf. (Wobei leider das Enhanced jeweils separat eingestellt werden muss). Kann aber gut sein, dass der Oppo mit der dynamischen Anpassung dieses extra Setting überflüssig macht...(ich warte auf die finale FW)


[Beitrag von ForceUser am 24. Feb 2018, 11:51 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#2213 erstellt: 24. Feb 2018, 14:19
Bin ja im Moment in der glücklichen Lage, mein „alten“ X5000 gegen den Spontankauf X7900 antreten zu lassen. Bei dem Test gestern Abend hat sich der X5000 wirklich sehr gut geschlagen. Richtig eingestellt, kann er locker mit dem neuen mithalten. Hat aber auch erst unter 300h drauf. Daher auch noch fast gleich hell. Von E-Shift 5 habe ich nicht wirklich was bemerkt.

Gut im Schwarz legt der X7900 noch mal ne gute Schippe drauf, was ja in dem optimierten Raum mein eigentliches Ziel war. Ansonsten kann man (abgesehen vom Input Lag) wirklich nur von Softwareoptimierung zwischen den Generationen sprechen.

Und in Zeiten von oppo und madVR kann man getrost zu den vorherigen Generationen greifen…. Solange man sie noch bekommt ;-) Zeigt und bestätigt ja auch der Projektor Vergleich bei oto1.


[Beitrag von speedy7461 am 24. Feb 2018, 14:22 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#2214 erstellt: 24. Feb 2018, 14:39
Danke dir speedy
Das erleichtert mir den Entschluss beim X5500 zu bleiben. Wollte ja unbedingt auf den X7900 wechseln in der Hoffnung ein wesentlich besseres Bild zu bekommen. Aber für nur ein bisschen mehr SW wohl eher uninteressant, zumal mein Raum zwar teiloptimiert ist, aber eben nicht völlig kompromisslos.

Zum Spielemodus: Kann man eigentlich schon mit der xx500 Serie 4k spiele spielen oder erst mit der neuen Serie. Das die xx500 Serie auch schon den niedrigeren Input Lag hat weiß ich, weiß aber nicht ob mit voller Bandbreite. Grund? Will mir vielleicht mal die Xbox one x holen und die kann ja 4k mit HDR!


[Beitrag von fesmeedy am 24. Feb 2018, 14:40 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#2215 erstellt: 24. Feb 2018, 14:49
Frank, schon ab dem 5000 volle Bandbreite 18 GHz nur wie gesagt input lag verbessert ab dem X5500.

Ansonsten kannst du gerne bis zum Verkauf Dir den Unterschied gerne bei mir ansehen. Ist ja nicht so weit und du musst deinen nicht extra mitbringen.


[Beitrag von speedy7461 am 24. Feb 2018, 14:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2216 erstellt: 24. Feb 2018, 15:03

speedy7461 (Beitrag #2213) schrieb:


Gut im Schwarz legt der X7900 noch mal ne gute Schippe drauf, was ja in dem optimierten Raum mein eigentliches Ziel war.

Hallo Michael,

kannst du darauf mal noch etwas näher eingehen? Besonders interessiert mich, ob der Vorteil im Schwarzwert nur bei reinen Schwarzbildern mit ganz wenigen Elementen (z. B. Schrift oder Straßenlaterne bei Nacht) zu sehen ist, oder auch wenn mehr helle Bildinhalte dazu kommen.
fesmeedy
Inventar
#2217 erstellt: 24. Feb 2018, 15:06
Danke
Können wir gerne demnächst machen Michael
Um meine letzten Zweifel auszuräumen bezüglich der xx7xx Serie gegenüber den 5ern
Im übrigen mit der vollen Bandbreite ab der xx000 Serie ist mir bekannt, aber im Zusammenspiel mit dem Input Lag bin ich bissl skeptisch, da auf der Homepage von JVC bei der xx900 Serie extra mit geworben wird! Bei der xx500 Serie wird nur mit einem niedrigen Input lag geworben.

Vielleicht hat ja jemand ne Xbox one x und kann mich aufklären!
speedy7461
Gesperrt
#2218 erstellt: 24. Feb 2018, 16:44
Hallo George,

Kann ich gerne machen... Möchte mir aber erstmal zwei, drei Filme am Stück ansehen und mir einen besseren Eindruck verschaffen.

Schau mal. Out oft zur Box

1

2


[Beitrag von speedy7461 am 24. Feb 2018, 16:45 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2219 erstellt: 24. Feb 2018, 16:47
Speedy : Glückwunsch zum neuen Beamer ! Der richtige Schritt im voll-optimierten Kino ! Muss ich mir unbedingt in Kürze anschauen !

Meiner läuft ja noch mit Handbremse in meinem provisorisch halb-optimierten Raum.

Kannst Du mal dunkle Szenen testen, ob die Durchzeichnung bei Oppo genauso gut ist wie bei ARVE ?

Z.B. Revenent Kapitel 6 bei 34:14 und Kapitel 8 bei 00:44:52.

fesmeedy : JVC macht gerne Werbung mit Sachen die es nicht gibt (Mehr Helligkeit, mehr Kontrast ...).

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 24. Feb 2018, 16:48 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2220 erstellt: 24. Feb 2018, 17:19

speedy7461 (Beitrag #2213) schrieb:
Von E-Shift 5 habe ich nicht wirklich was bemerkt.


Das ist interessant, ich dachte das wurde verbessert.
hotred
Inventar
#2221 erstellt: 24. Feb 2018, 18:21
@speedy7461

Glückwunsch zum neuen Beamer, kannst du bitte bei Gelegenheit was zu aufgehellten Ecken, Schweifbildung und E-Shift Lautstärke sagen (auch im Vergleich zum X5000 und wie der X5000 hier generell war)

Danke

Viel Spass mit dem Jvc
speedy7461
Gesperrt
#2222 erstellt: 24. Feb 2018, 19:36
Hallo Matzinger,
das dachte und glaube ich auch. Aber für mich eher ein Rückschritt (s.u.).

Hallo hotred, DANKE.

Soviel kann ich schon mal sagen. Der X5000 hat keine hellen Ecken wie eigentlich üblich. Am X7900 nur ganz ganz leicht zu erahnen bei Schwarzbild. Den Schweif sehe ich schon etwas im Oppo Logo (Bildschirmschoner). Aber nicht Dramatisch und im Filmbetrieb nicht negativ aufgefallen.

Aber jetzt kommt es. Beim E-Shift Geräusch bin ich vom X5000 wohl sehr verwöhnt. Ist dort „ohne“ Übertreibung nahezu unhörbar. Darauf habe ich schon beim Kauf genau geachtet. Nun was soll ich sagen, der X7900 ist hier deutlich…. wirklich deutlich Lauter. Da er aber in allen anderen Disziplinen wie Konvergenz und Schärfe keine Schwächen zeigt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich hoffe, es gibt sich im Laufe der Zeit noch ein wenig. Aber glauben, tue ich nicht wirklich daran. Für mich steht also zweifelfrei fest, dass es eine große Seriensteuerung im Bereich E_Shiftgräusch gibt.

Noch kurz zum Thema Bildrauschen. Da sehe ich zwischen den Genrationen keinen Unterschied.

Edit. Bei der Helligkeit, ist der neue X7900 laut Calman exakt so Hell wie der X5000 (unter 300h). Und nein, Filter war nicht drin ;-)
Also, wer noch einen leisen und hellen X5000 sucht, schnell melden


[Beitrag von speedy7461 am 24. Feb 2018, 19:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2223 erstellt: 24. Feb 2018, 20:19
Vielen Dank für die schnellen und sehr interessanten Infos

Das sind ja quasi die "üblichen Verdächtigen" wenn es um Streuung geht...

Mein neuer X7500 scheint wohl ein Glücksfall zu sein, ich hatte speziell bezüglich E-Shift SEHR große Bedenken da hier so viele von lautem E-Shift geschrieben haben...

Ich kann bei meinem (aus dem Gedächtnis) keinerlei Unterschied zum X5000 feststellen - es scheint quasi 1:1 gleich zu sein und ist nur bei Ton aus wirklich zu hören und auch dort nur wenn man es weiß. Es geht fast immer komplett im Lüftergeräusch unter (bei Eco). Einzig bei 60hz und Ton aus und Eco würde man es auch ohne direktem Umschalten hören wenn man weiß worauf man achten muss denke ich.

Noch mehr hat mich aber gewundert das ich wohl keine aufgehellten Ecken habe, selbst im absolut dunklen Raum konnte ich keine feststellen.

Schweifbildung hat er, aber geringer als der X5000 - wobei der X5000 aber sonst wohl ein "sehr guter" war da leise und wohl meiner Meinung nach sehr guter Schwarzwert.


Es zeigt sich einmal mehr - das E-Shift ist wohl sehr der Serienstreuung unterlegen, denn wenn bei dem von speedy nun am selben Aufstellungsort der neue lauter ist...
Mekali
Hat sich gelöscht
#2224 erstellt: 24. Feb 2018, 20:25
Ich hatte bereits mehrere Eshift JVC Beamer und kann die extreme Serienstreuung bestätigen. Ich hatte auch schon von unhörbar bis störend alles dabei. Wobei es dann auch noch einen Unterschied macht, ob ein 24p oder 60p Signal anliegt. Bei letztgenannten wird das Surren dann mitunter schon störend. Aber irgendwas haben die Kisten immer Helle Ecken, Schweifbildung (hatte einer meiner beiden 7000 ganz extrem, obwohl Cine4home Edition), Eshift Surren oder nicht perfekte Konvergenz. Irgendwas ist immer Und trotzdem bleibt das Bild ne Bombe
hotred
Inventar
#2225 erstellt: 24. Feb 2018, 20:32
Ja

Was akzeptiert man nicht alles...

Die Frage ist am Ende ja immer: Macht die für mich wichtigen Sachen ein anderes Gerät besser

Bei mir wohl (noch) "leider" nein

Aber ich bin froh das überhaupt Geräte auf so hohem Niveau angeboten werden...

Schweifbildung ist wirklich auch sehr unterschiedlich, der X7000 den ich letztes Jahr hier hatte war hier VIEL schlimmer als der X5000 - und der X7500 ist nochmal deutlich besser als der X5000...

Die aufgehellten Ecken hatte der X7000 auch, deshalb wundert es mich das es der jetzige nicht hat - vielleicht finde ich sie noch

Konvergenz ist glaube ich bei keinem Gerät wirklich perfekt, bei meinem reicht es aber "gesamt" ein wenig fein einzustellen - wobei auch das nich wirklich nötig wäre denke ich... Aber wenn jemand einen hat wo man ein ganzes Pixel!?! nachstellen müsste wäre das wohl viel zu viel denke ich...

Ich glaube auch wenn "schräg auseinanderläuft" ist eher ein Problem als wenn man mit der Feineinstellung schon den Großteil "gesamt" hinbekommt.


Gibt es eig. schon Infos was Jvc bringen wird (und wann)?
Klipsch-RF7II
Inventar
#2226 erstellt: 24. Feb 2018, 20:39
Glückwunsch, Speedy.

Und ich glaube langsam, dass die älteren Geräte mit helleren Lampen ausgestattet worden sind. Alle alten Xx000er Geräte waren mit erster Lampe wahre Lichtmonster. Davon kann man heute nur noch träumen.
Ma3nNi68
Inventar
#2227 erstellt: 24. Feb 2018, 21:25
Congratz Speedy

Viel Spaß und danke für Deine Hilfeangebot.
Beejay
Ist häufiger hier
#2228 erstellt: 26. Feb 2018, 17:19
Hallo an alle,

ich habe bei meinem 5900er öfter das Problem, dass er in bestimmten Szenen (verschiedene Filme, kommt auch bei mehreren Quellen (Oppo & Zappiti) vor) für kurze Zeit insgesamt dunkler wird. Dann macht er so ein Tick-Tick-Tick-Geräusch und es wird wieder heller. Es liegt nicht an den Filmen selbst, sondern definitiv am Beamer.

Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte und was ich probieren kann, um es abzustellen?

Es ist sowohl im geringen als auch im hohen Lampenmodus schon passiert.

Danke für jeden Tipp.

Gruß,

Björn


[Beitrag von Beejay am 26. Feb 2018, 17:20 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#2229 erstellt: 26. Feb 2018, 17:42
Hallo Björn,
das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Autoblende. Wie ist sie den eingestellt? Auto 1 oder Auto 2
Versuch mal die Blende zu deaktivieren. Oder wenn sie auf 1 steht den Modus 2 benutzen. Der greift nicht so stark ein.
Die Einstellung dazu findest Du direkt, wenn du in den entsprechenden Bildmodus wie User 1 oder Kino gehst. Dort dann ein stück weiter unten schauen.

Bei „aus“ sollte kein Geräusch mehr zu hören sein, sowie keine künstliche Verdunklung.
Meine Vermutung ist, sie steht auf 1 !?

Die meisten bevorzugen 2 oder aus.

Hat JVC an der Blende von Gerantion X5000 zu X5900 was geändert? Der auch mein neuer X7900 übertrifft mit dem Klackgeräsch (oder Tick-Tick, wie Björn schreibt) bei der manuellen Verstellung der Blende den X5000 doch deutlich. Beim Filmbetrieb in Auto 2 habe ich in der kurzen Zeit noch nichts bemerkt. Der Unterschied ist wirklich extrem.

VG
Michael

PS:
Vielen Dank für die Glückwünsche


[Beitrag von speedy7461 am 26. Feb 2018, 17:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2230 erstellt: 26. Feb 2018, 18:13
In diesem Zusammenhang...

Ist es auch bei anderen Besitzern der „neueren X-Reihen“ so, das bei manueller Verstellung der Autoblende das Geräusch relativ auffällig und laut ist - sobald die Blende aber auf Auto umgeschalten ist fast unhörbar?

Ich war da an meinem neuen X7500 zuerst fast erschrocken bei manueller Verstellung, aber sobald die Blende auf Auto läuft schließt und öffnet sie augenscheinlich im selben Bereich aber man hört es (fast) nicht...

Ist fast so als ob sie bei der manuellen Verstellung anders angesteuert wird und dadurch besser hörbar ist


[Beitrag von hotred am 26. Feb 2018, 18:14 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#2231 erstellt: 26. Feb 2018, 18:15
Bei meinem x7000 klackert es auch, hatte die Blende seit Ewigkeiten auf manuell und jetzt wieder eingeschaltet, nervt aber nur und ist jetzt aus. Braucht der Beamer nicht wirklich meiner Meinung 🧐👌
--Torben--
Inventar
#2232 erstellt: 26. Feb 2018, 18:54

hotred (Beitrag #2230) schrieb:
Ist fast so als ob sie bei der manuellen Verstellung anders angesteuert wird und dadurch besser hörbar ist :?

Video Minute 3:00
hotred
Inventar
#2233 erstellt: 26. Feb 2018, 19:06
Danke, das bedeutet dann das Geräusch kommt daher das hier zusätzlich zur eigentlichen Blende die auch dynamisch arbeiten kann noch eine 2. rein statisch verstellt wird die dann dieses Geräusch macht?
juras
Ist häufiger hier
#2234 erstellt: 27. Feb 2018, 10:42
Die JVC haben ab dem 7xxx 2 Blenden.

Eine am Lampeneingang die verstellt sich mit der anderen mit und ist laut zu hören.
Hört man auch wenn man eine anderes Profil mit hoher Lichtausbeute wählt z.b 3D oder HDR dann fährt die 2. blende mit auf und das ist deutlich zu hören.

Die Blende im Objektiv ist dagegen für die dynamische Anpassung zuständig und die ist im normalen Betrieb eigentlich unhörbar.
Stellt man sie mit nem Testbild ein so kann man evtl. ganz leise den Schrittmotor hören.
hotred
Inventar
#2235 erstellt: 27. Feb 2018, 10:44
Danke
Dadof3
Moderator
#2236 erstellt: 27. Feb 2018, 12:01
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was genau alles den X7900 vom X5900 unterscheidet? (Und idealerweise auch, was sie jeweils vom X7500/5500/7000/5000 unterscheidet)?

Ich finde immer nur Bruchstücke (wie zum Beispiel jetzt hier zwei Blenden im X7?00 statt einer.)
Ich weiß, auf der Herstellerwebsite werden auch Unterschiede aufgeführt (http://de.jvc.com/compare/?cat=137&products=1029,1027), aber darunter ist zum Teil einfach Marketing (THX-Zertifizierung ...), und man weiß auch nie so genau, ob es nur Schludrigkeiten bei der Pflege sind. Zudem ist sie offensichtlich unvollständig. Die Info über die zweite Blende zum Beispiel fehlt darin.

Was ich an relevanten Unterschieden weiß (X7900 gegenüber X5900):

  1. besserer Schwarzwert/Kontrast
  2. geringfügig heller (offiziell 1900 statt 1800 lm)
  3. Filter für erweiterten DCI-Farbraum
  4. motorischer Objektivverschluss
  5. zusätzliche Lampenblende
  6. glänzende Oberfläche statt matter
  7. 10 Lens-Memory-Speicher statt 5


Wäre schön, wenn wir das mall vollständig zusammen bekommen könnten.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Feb 2018, 17:27 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2237 erstellt: 27. Feb 2018, 12:35
Mehr Unterschiede gibt es meiner Meinung nach nicht zwischen dem X5900 und dem X7900. Wobei die Punkte 1, 3 und 5 die wichtigsten Unterschiede darstellen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2238 erstellt: 27. Feb 2018, 12:39
Doch einen wichtigen Unterschied gibt es noch:
X7*/X9* -> Hochglanz-Finish
X5* -> Matt-Lack
Mekali
Hat sich gelöscht
#2239 erstellt: 27. Feb 2018, 12:40
Wie konnte ich das nur vergessen
Dadof3
Moderator
#2240 erstellt: 27. Feb 2018, 12:47
OK, danke. Habe das mit der Oberfläche ergänzt. (Ist mir persönlich aber völlig schnuppe, da, wo er stehen soll, sieht man ihn sowieso kaum).
speedy7461
Gesperrt
#2241 erstellt: 27. Feb 2018, 13:49
Mir fällt noch ein 10 Speicher für Lens memory statt 5 beim X5900.

Denke in der Praxis wohl nicht relevant.
SatHopper
Inventar
#2242 erstellt: 27. Feb 2018, 14:56
Ich komme noch einmal auf das Thema 3D-Brillen und falsche Polarisation zurück.
Heute wurde ich vom Support von Hi-Shock angeschrieben, dass nun Brillen zum Test zur Verfügung stehen und ich eine bekommen soll.
Man fragt auch bewusst nach WEITEREN Testkandidaten, die ebenfalls die neuen Brillen testen wollen...wie sieht es aus, jemand Interesse?
ForceUser
Inventar
#2243 erstellt: 27. Feb 2018, 15:16
Wäre dabei mit meiner Draper React 3 (allerdings in der Schweiz )
George_Lucas
Inventar
#2244 erstellt: 27. Feb 2018, 16:32
Ich wäre auch gerne mit beim Test dabei - denn ich teste hier gerade eine Elite Screens EON Cinegrey 3D


[Beitrag von George_Lucas am 27. Feb 2018, 16:35 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2245 erstellt: 27. Feb 2018, 16:42
Wäre auch dabei: Draper React + VW760
SatHopper
Inventar
#2246 erstellt: 27. Feb 2018, 16:43
OK, ich habe eine Rückmeldung von Hi-Shock erhalten.
Ihr könnt direkt beim Support von denen per Mail anfragen, bitte Adresse und Projektortyp angeben, dann bekommt Ihr ein Testexemplar!
Dadof3
Moderator
#2247 erstellt: 27. Feb 2018, 17:14
Wie lautet die E-Mail-Adresse denn genau?

Hätte ebenfalls Interesse.


speedy7461 (Beitrag #2241) schrieb:
Mir fällt noch ein 10 Speicher für Lens memory statt 5 beim X5900.

Denke in der Praxis wohl nicht relevant.

Habe ich trotzdem ergänzt.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Feb 2018, 17:27 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2248 erstellt: 27. Feb 2018, 17:16
Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon mal aufgetaucht und beantwortet wurde.
Hat der X5900 immer noch wie der X5500 das Problem, dass im Low Latency Modus die Auflösung intern heruntergeschraubt wird ?

Das hatte ich nämlich leider beim X5500.
Hat man zwar auf den ersten Augenblick nicht gesehen, war aber definitiv vorhanden.
Beejay
Ist häufiger hier
#2249 erstellt: 27. Feb 2018, 17:24
Danke für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort, Michael! Wird am kommenden WE ausprobiert! Da kommt der erste nicht aus der eigenen Familie stammende Besucher, dem das fertige Heimkino vorgeführt wird, das passt also genau richtig

Ich finde auch den Ansatz, die Unterschiede der jeweiligen 5er, 7er und 9er Reihen "in sich" bzw. zwischen den jeweiligen Reihen herauszuarbeiten sehr gut!

Ich stand ja vor nicht allzu langer Zeit selbst vor der Frage "kaufe ich mir einen 5000er, 5500er oder den neuen 5900er" und habe mich letztlich für Letzteren entschieden, weil er zum Einen "out of the box" schon ganz gut eingestellt ist und zum Anderen in der Bedienung auch für die Familie keine Wissenschaft ist.

Für jemanden, der sich ausführlich mit dem jeweiligen Vorgänger beschäftigt und diesen in jeder erdenklichen Weise "gepimpt" hat, mag dies belächelnswert erscheinen, aber am Ende aller Tage will ich primär entspannt Filme anschauen und mich nicht ewig und drei Tage mit Einstellungen, Messungen, Kalibrierungen und was weiß ich nicht noch beschäftigen müssen

Und da ich im Zuge des Heimkino(selbst-)baus auch den kompletten (bis auf das Teufel Boxenset) "Gerätepark" runderneuert habe, waren halt auch alle Erfahrungswerte auf einen Schlag nichts mehr wert.

Gerade durch HDR ist in meinen Augen die Komplexität in Sachen "was lasse ich welches Gerät machen" bzw. "wie stimme ich Geräte am besten aufeinander ab" enorm gestiegen, wenn ich das mal mit meiner Einstiegszeit in das Thema "Heimkino" (Ende 2004) vergleiche.

Ich habe hier viele Fäden (zu jedem meiner Geräte und auch so Sachen wie den HDR-Faden oder den "Eigene Gamma-Kurven mit ARVE" Faden) gelesen, mich dabei aber relativ schwer getan, herauszufiltern, welche Probleme der beiden Vorgängerversionen des Beamers in welchem Maße auch noch für die aktuelle Generation gelten (wobei mich Gamerthemen wie Input Lag nicht so interessieren). Liegt halt in der Natur der Sache bei sich über Monate immer weiter spinnenden Fäden...
SatHopper
Inventar
#2250 erstellt: 27. Feb 2018, 18:48
Die Mailadresse von Hi-Shock lautet: support@hi-shock.de
Es kann aber auch direkt aus der Homepage heraus gestartet werden, steht oben rechts in der Ecke!
mule
Hat sich gelöscht
#2251 erstellt: 27. Feb 2018, 19:15
@SatHopper: Danke für die Infos. Ich werde Hi-Shock dann mal kontaktieren.
BerndFfm2
Inventar
#2252 erstellt: 27. Feb 2018, 19:17

Beejay (Beitrag #2249) schrieb:
Ich habe hier viele Fäden (zu jedem meiner Geräte und auch so Sachen wie den HDR-Faden oder den "Eigene Gamma-Kurven mit ARVE" Faden) gelesen, mich dabei aber relativ schwer getan, herauszufiltern, welche Probleme der beiden Vorgängerversionen des Beamers in welchem Maße auch noch für die aktuelle Generation gelten (wobei mich Gamerthemen wie Input Lag nicht so interessieren). Liegt halt in der Natur der Sache bei sich über Monate immer weiter spinnenden Fäden...


Hallo Beejay,

die X?900 und die beiden Vorgängerversionen basieren auf der nahezu gleichen Hardware. Deshalb haben sie auch die gleichen Nachteile : Gamma-Drift, langes HDMI-Handshake, E-Shift Geräusch, Serienstreuung. Alle drei Serien gehören zu den besten Heimkinobeamern die es gibt.

HDR ist immer Fummelei heutzutage, aber mit wenigen Grundeinstellungen kann man das Filme schauen genießen.

Grüße Bernd
toto8080
Hat sich gelöscht
#2253 erstellt: 27. Feb 2018, 21:25
@Dadof3

Das meiste fürs Geld gibt es im Moment bei "Grobi" kein X7900 sodern X7500 + extra Lampe (ca. 400€) für 5Öken und die Unterschiede von Xx500 zu Xx900 sind
George_Lucas
Inventar
#2254 erstellt: 28. Feb 2018, 10:45

Laser-- (Beitrag #2248) schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon mal aufgetaucht und beantwortet wurde.
Hat der X5900 immer noch wie der X5500 das Problem, dass im Low Latency Modus die Auflösung intern heruntergeschraubt wird ?

Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen beim X5500. Sämtliche Testbilder werden fehlerfrei und vollständig dargestellt, wenn Low Latency eingeschaltet ist.
Laser--
Stammgast
#2255 erstellt: 28. Feb 2018, 12:17
Bei 4K Zuspielung leider nicht.
Man muss ganz genau hinschauen, aber es ist definitiv vorhanden.

Im AVSForum kann man es nachlesen:


guesswho999 (Beitrag #2462) schrieb:
Nach dem, was im AVS zu lesen war, soll der low latency Modus (selbst vor dem Update) auch noch andere Probleme gehabt haben (Auflösungs-/Detailverlust). Ich wollte das nicht noch mit Testbildern überprüfen. Mit ausgeschaltetem low latency Modus gefällt mir das Bild aber mit und ohne Update besser.


Mit diesem Demo Video kannst du es z.B. selbst überprüfen:

http://www.demo-worl...olux_peking_duck.jpg

(Zum runterladen des Trailers auf das Bild mit der Ente, die gerade geschnitten wird klicken)

Spiele den Trailer mit deinem UHD Player mal in 4K und eingeschaltetem Low Latency Mode zu und achte auch diese Schrift am Anfang:

Unbenannt

Dann schalte den Low Latency Modus ab und spiele den Trailer nochmal ab.
Dann siehst du was ich meine (die Schrift ist ohne LL schärfer + ohne Treppchenbildung)

Hier sieht man es in dem Video an den Holzornamenten (hab ich rot eingekreist) ebenfalls sehr gut:

Unbenannt2

Ohne LL Mode sind die Ornamente ebenfalls ohne Treppchenbildung (Aliasing) und schärfer.


[Beitrag von Laser-- am 28. Feb 2018, 12:28 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2256 erstellt: 28. Feb 2018, 12:38
Der X5900 wird, wie ich gelesen habe, in allen Bildmodi bereits mit eingeschaltetem Low Latency Mode Out of the Box geliefert. Das Problem dürfte demnach eigentlich bei diesem Modell nicht mehr vorhanden sein.
Würde ja keinen Sinn machen, wenn JVC den Beamer "kastriert" ausliefert.

Netter Nebeneffekt des LL Mode ist der deutlich schnellere HDMI Sync.
Ohne waren es beim X5500 ca. 15 Sekunden und mit ca. 8 Sek.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2257 erstellt: 28. Feb 2018, 13:56

Hat der X5900 immer noch wie der X5500 das Problem, dass im Low Latency Modus die Auflösung intern heruntergeschraubt wird ?


Das ist doch aber nicht neu und auch kein Fehler, im LL Modus werden die "Bildverbesserer" abgeschaltet zu Gunsten einer besseren Reaktion nicht nur bei JVC. Dieser Modus wurde extra für Hardcore Gamer eingeführt damit diese ihre "Ballerspiele" auch auf dem Proki über das Internet zocken können.
Zum Filme anschauen wird ja keiner diesen Modus benutzen. Schalte mal in einem Film das Colormanagement an / aus das ist der selbe Effekt. Keine Ahnung in wie weit Gamer das über ihre GPU Einstellungen kompensieren können, mir pers. ist das Schnuppe, bin kein Zocker und für Moorhuhn oder Tetris wird es schon reichen


[Beitrag von toto8080 am 28. Feb 2018, 13:58 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2258 erstellt: 28. Feb 2018, 14:10

toto8080 (Beitrag #2253) schrieb:
@Dadof3

Das meiste fürs Geld gibt es im Moment bei "Grobi" kein X7900 sodern X7500 + extra Lampe (ca. 400€) für 5Öken und die Unterschiede von Xx500 zu Xx900 sind :D


Wenn Du dich da mal nicht täuscht
speedy7461
Gesperrt
#2259 erstellt: 28. Feb 2018, 14:11
Mir ist es völlig unverständlich, warum JVC den LL Modus ab Werk in allen Modi aktiviert!?
Würde dieser Modus „keine“ Nachteile bei der Filmwiedergabe bringen….

Müsste JVC doch eigentlich komplett davon absehen den LL Modus ein und aus-schaltbar zu machen.

Aber noch viel unverständlicher ist die default aktivierte „Motion Enhance“ Funktion. Verstehe wer will…..
Laser--
Stammgast
#2260 erstellt: 28. Feb 2018, 14:16
Es geht aber eigentlich nicht um irgendwelche Bildverbesserer toto - es geht um ein grundlegendes Feature vom JVC, nämlich dem Auflösungsgewinn durch 4K E-Shift, welcher durch den LL Mode beim X5500er nicht mehr vorhanden ist.

Was habe ich davon wenn Spiele zwar einen geringeren Inputlag haben, aber gleichzeitig auch schlechter aussehen, weil anscheinend nicht mehr die kompletten 8 Megapixel intern verarbeitet werden und Treppcheneffekte sowie Auflösungs- und Schärfeverlust auftreten ?

Das ist doch wieder nur ein Kompromiss für Gamer.
Mein X5900er kommt bald und dann schaue ich mir mal an, ob JVC das behoben hat.

Würde den LL Mode auch gerne wegen dem schnelleren HDMI Sync bei Filmen anlassen.
Und natürlich ist der Ton bei Filmen mit reduziertem Lag auch synchroner.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946