Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
volschin
Inventar
#2010 erstellt: 22. Dez 2017, 12:37

Dr.Dodo (Beitrag #2006) schrieb:

juras (Beitrag #1995) schrieb:
Hi

Gibt es mittlerweile andere 3D Brillen die mit einer HK Leinwand funktionieren oder müssen es hier immer noch die JVC Brillen sein?



Ich habe meine High Shock einfach umgebaut und sie laufen jetzt auch mit der Hochkontrast Leinwand
Das da noch keiner auf die Idee gekommen ist wundert mich.
4 Schrauben, 4 Lötpunkte und wieder zusammen bauen und glücklich werden.

So richtig glaub ich Dir noch nicht.
Ich musste meine Hi-Shock damals um 90 Grad drehen, damit sie hell wurden. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, Gläser umzubauen.
mule
Hat sich gelöscht
#2011 erstellt: 22. Dez 2017, 15:20

Dr.Dodo (Beitrag #2006) schrieb:

juras (Beitrag #1995) schrieb:
Hi

Gibt es mittlerweile andere 3D Brillen die mit einer HK Leinwand funktionieren oder müssen es hier immer noch die JVC Brillen sein?



Ich habe meine High Shock einfach umgebaut und sie laufen jetzt auch mit der Hochkontrast Leinwand
Das da noch keiner auf die Idee gekommen ist wundert mich.

Schon mal meinen Post gelesen?
http://www.hifi-foru...15114&postID=612#612
Dr.Dodo
Stammgast
#2012 erstellt: 22. Dez 2017, 15:20
Bei normaler Durchsicht wird es bei 90° Drehung wieder heller das ist richtig und zeigt genau wie ein Polfilter funktioniert.
Dreh sie um 180° herum dann wird es wieder dunkel und dann die gesammte Brille drehen das die Bügel vom Kopf weg Richtung Leinwand schauen und dann wird es wieder Tag. Wenn du jetzt den Kopf um 90° neigst dann wird das Bild dunkel Aufsetzen kann man die Brille so leider nur nicht weshalb man die Gläser umbauen muss.

Ich habe jetzt schon ein paar Mails mit Hi-Shock diesbezüglich geschrieben, allerdings kommen da so dermaßen unqualifizierte Antworten zurück was mich echt schockt. Quasi kennen sie Ihr eigenes Produkt und die Funktionsweise von Polfiltern nicht und haben absolut kein Plan davon was ich von denen will.
Ab Frühling soll es wohl (wenn wir Glück haben) schon modifizierte Brillen zum kauf geben welche für Hochkontrast / Silberleinwände geeignet sind. Das war auch der einzige Sinnvolle Satz in der gesamten Unterhaltung. Ich habe denen quasi die Lösung auf dem Silbertablet serviert und sie verstehen es nicht und reden um den heißen Brei , entwicklung / Forschung und herausfinden was die Ursache ist usw....

Ich werde die Tage noch eine Brille umbauen und werde dann ein How 2 machen das jeder der über die Fingerfertigkeit verfügt dies selber machen kann.
Ist kein Hexenwerk nur relativ kleine Lötpunkte.
Jogitronic
Inventar
#2013 erstellt: 22. Dez 2017, 19:56
mule
Hat sich gelöscht
#2014 erstellt: 22. Dez 2017, 21:23
@Dr.Dodo: Sorry, hatte den falschen Link gepostet. Sollte eigentlich auf meinen folgenden Post verweisen http://www.hifi-foru...15114&postID=615#615
Bin nämlich ebenfalls vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen die Gläser meiner HiShock zu drehen/tauschen nachdem ich einen extremen und nicht korrigierbaren Grünstich beim VW760 mit meiner React2.1 hatte.
Die Sony-Brillen weisen dieselben Probleme auf. Andere User berichten allerdings davon, das die JVCs das Problem nicht haben. Ich habe dann einen der User gebeten mal von Vorne durch die JVC-Brille zu schauen und prompt hatte er dann auch den Grünstich. Ist also klar ein Polarisationsproblem. Manche Hersteller scheinen die Gläser anders herum als andere Hersteller in die Brillen einzubauen und dementsprechend funktionieren manche und manche eben nicht.
Dr.Dodo
Stammgast
#2015 erstellt: 23. Dez 2017, 12:14
@mule, danke dir das es noch jemanden gibt der dies so macht und bestätigen kann das es funktioniert.
JVC scheint in der einzige Hersteller zu sein der die Gläser anders herum verbaut, wahrscheinlich wissen sie von dem Problem und haben sich gleich an eine Lösung gemacht oder es ist einfach nur Zufall.
volschin
Inventar
#2016 erstellt: 23. Dez 2017, 13:40
edit by Mod: unnötiges Zitat entfernt.

Bitte zukünftig, wenn der Post noch auf der selben Seite ist, mit: "@User, " antworten.




@Dr.Dodo,
Ich hatte das 2016 mal im 5000-er Thread als Ergebnis meiner Tests JVC, Epson und Hi-Shock beschrieben. In welcher Richtung polarisiert wird, hängt ja letztlich auch davon ab, wie das LCD-Panel im Projektor verbaut ist. Hier war es bisher so, dass JVC gegenüber Epson und Sony sein Panel eben um 90 Grad gedreht hat. Daher funktionieren die normalen Brillen mit diesen Projektoren auch mit Hochkontrast-Leinwand. Jetzt scheint Sony das Panel im 760 gedreht zu haben ohne zu kapieren, was sie da tun. Ich habe damals versucht den Verantwortlichen bei Hi-Shock die Problematik zu erläutern. Die haben das Problem nicht verstanden, aber die Brillen zurückgenommen.

Ich bin gespannt auf dein Umbaututorial.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 23. Dez 2017, 14:37 bearbeitet]
juras
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 24. Dez 2017, 00:40
Hallo Allerseits.

Habe nun meinen x7900 erhalten.

- SW super.
- Helle Ecken sind zu erkennen, jedoch nur bei absolut Schwarz und etwas Zeit zur Anpassung - nicht der Rede Wert für mich.
- E-Shift Geräusch kann ich hören, stört aber nicht. Es geht für mich nach ner Minute oder so völlig im Betriebsgeräusch unter.

Aber die Optische Schärfe und Konvergenz sind in meinen Augen daneben.
Da dies jedoch mein erster DILA ist und ich von nem DLP kommen würde ich hier gerne die Meinung derer hören die schon mehrere DILA's hatten und diese eben kennen.
Shifte ich das Bild (werde ich machen müssen) wird es noch wesentlich schlechter.
Hier ist die dann die Fokuslinie rechts etwa 3 mal so weit wie in der Mitte.
Zudem ist der Fokus alles andere als Homogen.

Ist die Mitte z.b scharf fällt diese nach links ab jedoch nicht allzu dramatisch - nach rechts aber wird es deutlich schlechter.


Da im Vorfeld eher positives über die DILA Optiken zu lesen war habe ich hier besseres erwartet.

Bilder sind aufgenommen bei zentraler Optik Position (kein shift) und mit ca 80% zoom. Bildbreite ca 2,8m
Ich habe die Belichtung so gewählt das ich die Pixelabgrenzung so gut wie möglich erfassen konnte.
dadurch sind die Bilder dunkler als real. Real weiten sich die Fokuslinien deutlich mehr auf.

Optische Schärfe Hier habe ich den PJ sorgfältig ausgerichtet und den Fokus in der Bildmitte so exakt eingestellt wie nur möglich.

erste Bildreihe vertikal mittig : links, Mitte, rechte

fokus mitte links fokus mitte mitte fokus mitte rechts

2. Bildreihe vertikal 2. Fokuslinien von oben: Links, Mitte , rechts

fokus oben links fokus oben mitte fokus oben rechts

Konvergenz habe ich in der Bildmitte so genau eingestellt wie möglich (keine Zoneneinstellung)
auch hier ist die erste reihe von links nach rechts vertikal mittig

konv mitte links konv mitte mitte kov mitte rechts

und die 2. Bildreihe vertikal 2. Linien von oben.

konv oben links kov oben mitte konv oben rechts


[Beitrag von juras am 24. Dez 2017, 00:42 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#2018 erstellt: 24. Dez 2017, 02:24
Musst Dir keine Sorgen machen. Alles völlig normal und deine Fotos entsprechen (leider) der Realität. Auch wenn hier zumal etwas anders berichtet wird.... Gibt halt Fans in jedem Lager
audiohobbit
Inventar
#2019 erstellt: 24. Dez 2017, 07:01
Eshift dürfte ja aus sein wenn ich mir die Bilder anschau? Zum fokussieren etc. muss der aus sein.

Ansonsten ist die einzig wichtige Frage: Siehst du davon irgendwas vom Sitzplatz aus (und im realen Filmbild)?
Ich behaupte mal: nein.
Criollo
Inventar
#2020 erstellt: 24. Dez 2017, 11:45
Ein Konvergenzproblem, das grundsätzlich alle 3-Paneler haben, glaube ich. Im Filmbetrieb kaum wahrnehmbar.
4K verbessert daran natürlich auch nichts.
--Torben--
Inventar
#2021 erstellt: 24. Dez 2017, 11:57

juras (Beitrag #2017) schrieb:

Shifte ich das Bild (werde ich machen müssen) wird es noch wesentlich schlechter.

Die Schärfe stellt man bei EShift/Enhancer Geräten immer am besten mit deaktivierten EShift/Enhancer ein.
kreni
Stammgast
#2022 erstellt: 24. Dez 2017, 12:17
Ich habe das mit den Zonen sauber hingekriegt. Braucht etwas Zeit und Feingefühl kann man fast perfekt hinkommen.
titurel
Ist häufiger hier
#2023 erstellt: 24. Dez 2017, 12:52
Hallo,

bei mir/uns ist jetzt auch ein x5900 eingetroffen und spielt seit 2 Wochen. Nachdem ich hier schon vorher mitgelesen habe, hatte ich ehrlich gesagt Angst, sehr teueren Schrott gekauft zu haben. Zum Glück finden wir das Bild bisher extrem gut und das Teil macht richtig Spaß!

Allerdings bin ich ein echter Newbie und viele Infos, die ich hier lese, sind für mich schon von der Begrifflichkeit her böhmische Dörfer. Hinhängen, Gucken wäre am schönsten, allerdings merke ich bereits selbst, das die Materie ein wenig mehr der Beschäftigung bedarf. Ich hoffe daher auf Eure Unterstützung bei ganz sicher immer wieder auftauchenden Fragen...

Leider ist es so, dass die ständige Veränderung der Formate eigentlich noch recht frische Elektronik bereits als veraltet dastehen läßt, so hat auch ein HDMI Kabel bereits die Segel gestrichen. Als AVR dient ein Denon x5200, der HDCP 2.2 natürlich nicht kennt, und ein Panasonic Player kann nur auf 4k upscalen, ist also kein UHD.

Da möchte ich als erstes weitermachen und eigentlich auch bei Panasonic bleiben. Meine Frage ist, ob Eurer Meinung nach der 704 reicht, oder ob es der 900er sein muss, wobei ich analoge Audioausgänge nicht brauche, allerdings zwei HDMI Ausgänge, um mit dem Bild nicht durch den AVR gehen zu müssen. Gibt es etwas, was ernsthaft gegen den kleineren Player spricht?

Zweite Frage: Ich habe öfter gelesen, dass man nach 300 Lampenstunden noch mal kalibrieren sollte. Ist das immer zwingend so und gibt es dafür irgendwo eine auch für Anfänger verständliche Anleitung? Der Beamer wurde für mich bereits vom Händler einmal grundkalibriert.

Viele Grüße und frohe Weihnachten


P.S.: Kleine Nebeninfo: Ein Sony kam für mich übrigens von vorn herein nicht in Frage, weil ich einen Smart TV dieses Herstellers habe, dessen Software ein derartiger Gau ist, dass sie nur noch von dem ultraschlechten Service rechts überholt werden konnte.
--Torben--
Inventar
#2024 erstellt: 24. Dez 2017, 13:43

titurel (Beitrag #2023) schrieb:
Meine Frage ist, ob Eurer Meinung nach der 704 reicht, oder ob es der 900er sein muss, wobei ich analoge Audioausgänge nicht brauche, allerdings zwei HDMI Ausgänge, um mit dem Bild nicht durch den AVR gehen zu müssen. Gibt es etwas, was ernsthaft gegen den kleineren Player spricht?

Die Videosektion soll der des 900er absolut gleich sein.
Und laut HDTVTest ist die Qualität dieser Playerwiedergabe sogar besser als die des Oppo´s. Ob dies tatsächlich so ist, habe ich selbst nicht verglichen/getestet.

Review UB704

Vergleich UB900 vs Oppo 203


titurel (Beitrag #2023) schrieb:

Zweite Frage: Ich habe öfter gelesen, dass man nach 300 Lampenstunden noch mal kalibrieren sollte. Ist das immer zwingend so und gibt es dafür irgendwo eine auch für Anfänger verständliche Anleitung? Der Beamer wurde für mich bereits vom Händler einmal grundkalibriert.

Am besten besorgst du dir einen Spyder 5 (Express Version reicht aus) und korrigierst zusammen mit der Autocal alle 2, 3 oder 4 Monate (nur) das Gamma.
Eine verständliche Anleitung findest du hier, in diesem Video


[Beitrag von --Torben-- am 24. Dez 2017, 13:57 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2025 erstellt: 24. Dez 2017, 15:17
Die Projektorlampe wird im Laufe der Zeit nicht nur dunkler, sondern kann obendrein auch das Farbspektrum verändern, zweifelsfrei ändert sich aber die Farbtemperatur mit abnehmender Lichtleistung. Deshalb macht es Sinn, alle 500 Stunden neu zu kalibrieren.

Bei all meinen JVC-Projektoren war es lediglich nötig, bislang die Farbtemperatur zu korrigieren.
Seit dem Gammadrift der aktuellen DLA-Xxxx-Serie, halte ich es sogar für besser, alle 6 Monate eine Kalibrierung via AutoCal durchzuführen.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Dez 2017, 15:20 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2026 erstellt: 24. Dez 2017, 15:21
Hallo Titurel,


Nachdem ich hier schon vorher mitgelesen habe, hatte ich ehrlich gesagt Angst, sehr teueren Schrott gekauft zu habe


mach Dir keine Sorge, Du hast einen der besten Heimkino-Beamer die es gibt ! Vor- und Nachteile haben alle Technologien, die JVC machen aber ein sehr gutes Gesamtpaket.

Hinhängen und gucken : Das war einmal. Bei Bluray geht das, da sind die JVC sehr gut werkseingestellt. Bei Ultra HD Zuführung mit HDR muss aber viel eingestellt werden. Lade Dir zuerst die Gamma-Kurve von JVC herunter und speichere die auf einem Gamma-Preset. Anleitung dazu findest Du hier im Forum.

Der Panasonic 704 reicht, vielleicht sogar der 404. Sind beides sehr gute Ultra HD Player.

Nach einigen Wochen sollte man noch einmal das Gamma kalibrieren. Das kann dein Händler machen oder Du besorgst Dir einen Spyder 5 Express (so ab 120 Euro).

Ja, ich finde den Service bei Sony auch sehr schlecht, also das was ich gehört habe.

Dir auch Frohes Weihnachtsfest,

Grüße Bernd
hotred
Inventar
#2027 erstellt: 24. Dez 2017, 15:42
Naja, die Android Software auf den TV hat mit den Beamern überhaupt nichts zu tun...

Die Sony Beamer sind im Moment schon alleine dadurch das sie (fast) die einzigen sind die 4K nativ bieten konkurrenzlos und haben natürlich den Vorteil das auch das "Gesamtpaket" trotz 4K sehr gut ist...

Wenn natürlich (wie bei mir) die Vorteile der Jvc eher den eigenen Vorstellungen entsprechen dann ist man hiermit wohl besser bedient - wie eben umgekehrt eben so.

Bzgl. UHD Player reicht der 704 auf Jeden Fall - ist ja fast identisch wie du selber sagst und hat im Grunde nur die analogen Output und die bessere FB.

Du solltest dir mal die Threads dazu durchlesen - im Grunde würde wohl der noch kleinere 404 auch reichen.


[Beitrag von hotred am 24. Dez 2017, 17:09 bearbeitet]
juras
Ist häufiger hier
#2028 erstellt: 24. Dez 2017, 16:14
@Torben
Ich meine LensShift.

Hmm also was mich hier irritiert ist das die Schärfeverteilung bzw Konvergenz nicht gleich ist.

Wäre der Schärfeabfall von der Mitte zum linken Rand gleich dem zum rechten Rand ok.
Aber während der linke Bereich noch zumindest nicht auffächert ist rechts die Linie beinahe 3 mal so dick.
Diese Bilder sind mit zentrierter Linse entstanden - mit Lensshift ist es dann überall schlechter

Auf den Fotos ist das am ehesten noch auf den Konvergenzbilder zu sehen.

Soll das wirklich normal sein??


[Beitrag von juras am 24. Dez 2017, 16:32 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2029 erstellt: 24. Dez 2017, 22:11
Lassen sich die unscharfen Stellen denn scharfstellen?

Wie breit ist die LW und wie weit steht der PJ weg?
hotred
Inventar
#2030 erstellt: 25. Dez 2017, 11:12
Also ich kann hier nur von meinen X5000 sprechen, aber ich hab mir das bei mir nochmal genau angesehen damit du einen Vergleich hast.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal das Gerät warmlaufen lassen, dann mal am Besten das Gerät so genau wie möglich ausrichten (auch und gerade um die Hochachse des Beamer).
Wenn das ohne LensShift möglich ist, noch besser.

Dann würde ich an deiner Stelle das Bild so scharf wie möglich stellen (E-Shift usw. aus) und dabei auch gerne mal ein wenig mit der Ausichtung um die Hochachse „experimentieren“ und beobachten wie es sich auf die Schärfe auswirkt... 100% gleichmässig auf die ganze Fläche wird es nie geben, bei keinem Gerät.
Das Ziel sollte aber sein die Schärfe möglichst gleichmässig einzustellen ohne das eine Seite scharf und eine unscharf ist.

Wenn das erledigt ist würde ich an deiner Stelle die Konvergenz auf Zonenebene einstellen, am besten zuerst den Speicher löschen und mal auf „gesamt“ grob einstellen falls es wirklich einen gesamten Pixel fehlen sollte - sonst zuerst auf gesamt fein einstellen (damit man nicht bei jeder Zone das selbe einstellen muss macht es Sinn sich anzusehen ob eine bestimmt Korrektur auf den Großteil des Bildes Sinn macht).

Im Anschluss dann noch die Zoneneinstellung - die ist dann aber nicht mal eben erledigt und je nachdem wie genau man es macht nimmt das schon einige Zeit in Anspruch.

Ich kann bei mir dein „Phänomen“ mit sich verbreiternden Linien nicht feststellen - obwohl ich 3m LW nutze und der Beamer etwa 6m von der LW steht. LensShift nutze ich ebenfalls ausgiebig. (nahe max.)

Was ich aber schon sehen kann ist ein kleiner Schärfeunterschied, die Rechte Bildhälfte ist etwas schärfer als die linke - wobei aber die Linien stets gleich breit bleiben.
Auch die einzelnen Pixel sind dabei jederzeit klar abgegrenzt, nur eben mit etwas weniger „scharfen Kanten“. Aus annähernd sinnvollem Abstand ist das aber relativ irrelevant.
Es kann auch sein das es hier noch ein wenig „Spielraum“ für Optimierung gibt, ich hatte nicht so viel Zeit.

Das folgende gilt NUR aus nächster Nähe zur Leinwand und beim Konvergenztestmuster:

Was mir auch aufgefallen ist, die Konvergenz lässt sich sehr genau einstellen in der Zoneneinstellung - eine absolut perfekte Linie ohne das ich an den „Kanten“ eine Farbe ein wenig strahlen sehe ist aber fast unmöglich... Auch und gerade deshalb da es dann sehr viele Stunden kosten würde wenn man sich mit jedem Punkt immer mit beiden Farben und beiden Gittermustern (weiß und gelb) genauestens beschäftigen würde...

Das betrifft aber nur weiß, beim gelben Gittermuster sieht alles absolut gleichmässig aus, auch mit der Nase vor der Leinwand.

Also das ist aber ehrlich gesagt ein Niveau, wo man weit davon entfernt ist soetwas im Bild und überhaupt aus praxisgerechtem Abstand zu sehen.

Also das die Linien trotz genauester Ausrichtung derart in der „Stärke“ variieren halte ich für nicht normal, weder der X7000 den ich hier hatte noch der jetzige X5000 machen das.

Wenn das wirklich sogar ohne Lensmemory und perfekt ausgerichtet auftritt dann befürchte ich sehr stark das du wirklich einen „schlechteren“ erwischt haben könntest im Zuge der überall vorhandenen Serienstreuung - ob das dann aber in der Praxis ein Nachteil sein würde „steht auf einem anderen Blatt“ , denn relevant sind derartige Dinge ja im Grunde nur dann wenn sie auch eine sichtbare Auswirkung haben.

Ich hoffe das hilft, die Konvergenzeinstellung ist immer eine „eigene Wissenschaft“ - speziell wenn man es sehr genau macht... (wenngleich das aus annähernd praxisgerechtem Sichtabstand wohl nicht wirklich nötig ist)


[Beitrag von hotred am 25. Dez 2017, 11:21 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#2031 erstellt: 25. Dez 2017, 11:57
@juras

Normal ist hier leider relativ .
Für die Hersteller ist "normal" sicher viel weiter gefasst als für uns Consumer.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß das was ich auf deinen Bildern sehe, so ziemlich genau dem entspricht, was ich bei meiner Info-Tour vor dem Kauf des X7900 sehen musste.
Leider scheint das bei dieser Generation häufig vorzukommen.
Interessant dabei: alle, die ich gesehen habe, hatten diese Schwäche auf der rechten Seite. Scheint auch bei ein paar Besitzern im AVS-Forum so zu sein.

Weihnachtlicher Gruß,

Marc
titurel
Ist häufiger hier
#2032 erstellt: 25. Dez 2017, 13:42
Moin,

Danke für die Antworten. Denke, es wird dann der 704er, und ich wede mal die freie Zeit nutzen, mich mit autocal zu beschäftigen.

@hotred

Dass die TV Software nix mit den Beamern zu tun hat, ist mir schon klar. Wenn aber ein Unternehmen meine Software durch ein Update zerschießt, so dass der Fernseher die Festplatte nicht mehr erkennt, und es nach 2 "Updates" immer noch nicht geschafft hat, die Funktion wiederherzustellen, dann hat der Hersteller mein Vertrauen komplett verloren.
Erst recht, wenn der Service dann aus Leuten besteht, die man kaum versteht und die einem Ratschläge geben, die nicht funktionieren, so dass man am Ende verzweifelt zu einer externen Lösung greift, weil man einfach keine Lust mehr hat, weiter seine Lebenszeit zu verschwenden.
Der Sony schafft es bis heute nicht, von der Monitorfunktion in den Smartmodus, oder vice versa zu wechseln, ohne sich mindestens einmal bei einem solchen Wechsel neu zu starten! Normal hätte ich ihn zurückgegeben, aber als das Schredderupdate kam, hatte ich ihn bereits ein halbes Jahr.

Viele Grüße und schöne Feiertage
**Heinz**
Stammgast
#2033 erstellt: 25. Dez 2017, 14:07
Was ist das denn für ein Modell ? Würde ich die eventuell abkaufen.
hotred
Inventar
#2034 erstellt: 25. Dez 2017, 15:36
Ich glaube das wird sowieso immer schwieriger...
Jeder kauft von jedem zu und diese unaugereiften Ansammlungen von Teilen vom jeweils billigsten Anbieter (=Geräte) reifen dann oftmals nicht mal mehr beim Kunden sondern teilweise überhaupt nie da die Produktzyklen so kurz sind...

Also wenn man danach geht kann man nahezu überall Glück oder Pech haben und dürfte wenn man auf „Nummer Sicher“ gehen will leider gar nichts mehr kaufen...

Ich denke aber die Hersteller wären zumindest gut beraten ein wenig mehr Sensibilität an den Tag zu legen bzgl. der Preisklassen der Geräte und dem Service - denn wenn ich zb. bei Amazon ein 15€ Produkt innerhalb der 2 Jahre jederzeit bei einem Defekt ersetzt oder gutgeschrieben bekomme — völlig problemlos— und wohl bei den 10-15 Tausend € Beamern von Sony der Service oftmals völlig versagt so passt das irgendwie nicht...

Das die Qualität nicht mehr besser wird werden wir wohl akzeptieren müssen, aber der Service sollte dann schon passen.

Auch von mir schöne und besinnliche Feiertage


[Beitrag von hotred am 25. Dez 2017, 15:38 bearbeitet]
juras
Ist häufiger hier
#2035 erstellt: 25. Dez 2017, 15:53
@alle

Bei den Tests stand der PJ ca. 5m von der Leinwand weg.
Leinwand ist 2,9m breit Bild hatte ich auf ca 2,8 eingestellt.
ausgerichtet habe ich den so gut wie nur möglich.
EShift ist aus.
PJ lief mindestens schon 30 min.

Das die Pixel Konturen zum Rand hin nicht mehr ganz so scharf wie in der Mitte abgebildet werden wäre ja ok.
jedoch ist es bei mir so das wenn ich die Mitte (wohlgemerkt bei mittiger Linsenposition ohne jegliches Lensshift) scharfstelle und auf der mittigen Fokuslinie nach links gehe hier die Pixel Ränder noch durchaus akzeptabel wären wenngleich sie auch schon unscharf werden. gehe ich nach recht ist die Linie nicht nur total unscharf sonder sie bläht sich auf auf 2-3 fache auf.

Stelle ich die rechte Seite so scharf wie möglich (das Niveau der Mitte oder links ist nicht erreichbar) ist die Mitte und links total daneben.

Ein freundlicher Forenkollege hat mir Bilder von seinem zugesendet und hier sind alle Ecken so scharf wie bei mir die Mitte.

@Hotred
Dein Leinwandbreite und auch die Entfernung sind ja ähnlich wie es bei mir sein wird.

Die Pixel abgrenzen ist in der Mitte möglich und auf der Zentrallinie links und vertikal auch noch mit gutem Willen, aber in den Ecken und vor allem rechts ist das nur noch eine unscharfe aufgeblähte Linie.

Nutze ich jetzt den Lensshift - und dies werde ich machen wenn er an der Decke Hängt ist so ziemlich alles unscharf und der beste Punkt erreicht gerade mal das links Niveau von der zentralen Linsenposition.

Ich bin auch überzeugt daß wenn die Optische schärfe homogen wäre ich auch nicht die Konvergenzeffekte hätte.

Ich werde nur um wirklich sicher zu gehen nochmals penibel ausrichten und kontrollieren ansonsten
muss ich nach den Feiertagen mit dem HK-Händler sprechen
toto8080
Hat sich gelöscht
#2036 erstellt: 25. Dez 2017, 18:35
Am besten klemmst Du dir den Projektor gleich unter den Arm und vergleichst den mit dem Aussteller beim Händler
titurel
Ist häufiger hier
#2037 erstellt: 25. Dez 2017, 19:00

**Heinz** (Beitrag #2033) schrieb:
Was ist das denn für ein Modell ? Würde ich die eventuell abkaufen.




Ist ein Sony KD-55XD8599. Habe aber nicht vor, den zu verkaufen. Mit einem linux receiver läuft jetzt alles prima und das Bild ist ja trotz allem gut. Smart-TV nutze ich jetzt auch nicht allzu häufig, da dauert es halt immer mal 2 Minuten länger wegen des Neustartens. Aber wir schweifen ab...

Pana 704 ist bestellt.
hotred
Inventar
#2038 erstellt: 26. Dez 2017, 15:30
@Juras:

Schade - eventuell wirklich einen "unterdurchschnittlichen" erwischt

Ich halte das jedenfalls weder für normal noch für "im Rahmen" - aber um das zu beurteilen müsste man es fast in der Praxis sehen denke ich.
SatHopper
Inventar
#2039 erstellt: 28. Dez 2017, 18:19
Interessante Neuigkeiten zum Thema Hi-Shock und 3D-Brillen mit "JVC-Polarisation"!

Ich habe mein komplettes Set aus Emitter und 4 Brillen wieder zurückgehen lassen, auf die Nachfrage nach dem Warum habe ich auch die falsche Polarisation erwähnt sowie darauf hingewiesen, dass schon ein weiterer User dazu mit denen in Kontakt stand (Dr.Dodo).
Nun wurde ich gebeten, einen Link auf die Diskussion dazu zu schicken. Daraufhin habe ich die Hinweise von @Dr.Dodo und @mule verlinkt, ich hoffe das ist auch in dessen bzw. von allgemeinem Interesse.

In der Mail wurde angedeutet, man könnte in 1-2 Monaten eine Lösung liefern "wenn sich genug Leute dafür interessieren".
Ich habe darauf hingewiesen, dass es praktisch alle JVC Modelle und zumindest den neuen Laserprojektor von Sony betrifft - bin gespannt wie das weitergeht
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 28. Dez 2017, 19:17
@juras

auch ich kann das von User hotred nur bestätigen hast echt einen schlechten erwischt denn ich hatte mittlerweile 3 Jvc x5900 daheim alle waren sehr scharf und die Konvergenz war hervorragend.
Doch habe ich gemerkt das die Streuung bei Jvc wirklich sehr groß ist was die Beamer angeht daher umtauschen und sich über den nächsten freuen der dann scharf ist und keine Konvergenzprobleme mehr aufweist.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Thomas2030- am 28. Dez 2017, 19:19 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2041 erstellt: 28. Dez 2017, 19:52
Apropos x5900!!!
Hast du denn jetzt endlich nen neuen bekommen?
Thomas2030-
Hat sich gelöscht
#2042 erstellt: 28. Dez 2017, 23:17
@marco_008

Hi, ja mein Heimkinopartner ist da wirklich sehr Verständnisvoll und Hilfsbereit Beamer wurde ohne Wenn und Aber umgetauscht.

Gruß
Thomas
marco_008
Inventar
#2043 erstellt: 29. Dez 2017, 08:31
Aber einen neuen hast noch nicht,oder wie sieht es zur Zeit aus?
toto8080
Hat sich gelöscht
#2044 erstellt: 29. Dez 2017, 20:48
Wie lange soll der Thread noch moderiert werden ?????
juras
Ist häufiger hier
#2045 erstellt: 04. Jan 2018, 19:49
Hi

Habe seltsames zu berichten

Bevor ich den PJ zurückschicken wollte habe ich noch einmal alles penibel ausgerichtet.
Alles sah genauso aus wie gehabt

Hatte dann erneut die Linsenposition auf null gesetzt und die Optik ein paar mal in alle Extrempositionen gefahren.
Also:
voller/minimaler zoom
max lensshift nach allen Richtungen
Fokus min/max.

Nach erneutem Einpassen und Fokussieren war das Bild nun plötzlich gut
War echt erstaunt und habe es einige male wiederholt nur um sicher zu sein daß es nicht ein einmaliger Effekt ist.
Habe nun einen akzeptablen Focus übers Bild.
Es ist zwar nicht Knackscharf von Eck zu Eck aber doch so das die einzelnen Pixel sich abgrenzen.
Damit kann man zufrieden sein vor allem da ich doch recht ordentlich den Lensshift nutze.

Auch das Konvergenzproblem mit den aufblähenden und ausfransenden Linien im Rechten Randbereich sind nun weg.

Zwar habe ich keine scharf abgegrenzte pixelperfekte weiße Linie aber die Abweichung ist nun so ca. max 1/4 Pixelbreite.
Zudem ist diese relativ homogen übers Bild.

Ist das nun als normal anzusehen?

Irgend was scheint in der Optik "gehangen" zu haben - evtl. auch durch den Transport, da alle Styroporteile gerissen bzw. gebrochen waren.

Letztendlich bin ich froh das sich mein Problem von selbst erledigt hat nur das jetzt da ich ans Einstellen gehen wollte die Leinwand kaputt gegangen ist

Irgend was ist immer
hotred
Inventar
#2046 erstellt: 04. Jan 2018, 20:32
Das ist echt eigenartig

Aber Hauptsache jetzt ist alles i.O. — das was du jetzt noch aus nächster Nähe als nicht perfekt sehen kannst spielt dann bei halbwegs normalem Abstand keine Rolle mehr...

Viel Spass damit
p-c
Stammgast
#2047 erstellt: 05. Jan 2018, 05:47
Zur perfekten Einstellung der Schärfe nutzt Du am besten das blaue Hintergrundbild (ohne Signal - wenn Schwarz auf Blau umschalten). Nicht das Gitternetz der "Testbilder". Diese Funktion im Menue sofort abschalten. Mittig fokussieren. Trotz des extremen Füllfaktors auf die Zwischenräume der Pixel. Dann links und rechts kontrollieren. Normalerweise sind die JVC Projektoren extrem scharf und lassen sich perfekt fokussieren. Abweichungen zu den Seiten sind minimal. Gerade aufgrund dieser extremen Schärfe sind Ausrichtung von Projektor und Leinwand absolut wichtig. Und ich habe auch oft Leinwandoberflächen gesehen, die die maximale Schärfe nicht zulassen (wofür der Projektor nichts kann). Die von JVC verbauten Objektive sind erstklassig. Dann bitte ein weißes Din A4 Blatt mittig anbringen und darauf fokussieren. Dann bestimmt die Leinwand eben die maximale Schärfe. Auch eine Nutzung des Lens-Shiftes ändert kaum etwas an dieser sehr hohen und gleichmässigen Schärfe. Ich habe in den letzten 8 Jahren ganze 2 Projektoren gesehen, die sich nicht exakt fokussieren liessen. Ein Versandschaden (alles unscharf) und ein Gerät welches ungleichmässige Schärfe hatte. Ein Effekt wie Deine Bilder zeigen ist mir fremd. Da hat er sich verschluckt. So wie ein PC sich mal aufhängt, was nicht gleich auf einen Defekt schliessen lässt. Je nach Zustelldienst und Behandlung sehen die Kartons manchmal übel aus und das Styropor ist oft schon bei eintreffenden Neugeräten gebrochen. Das macht nichts - die Dinger halten mächtig was aus weil extrem gut verarbeitet. Auch die Konvergenz ist hervorragend. Nicht mehr einzigartig, weil einige Epson TW9300 mich verblüfft haben. Bei extremer Nutzund des Lens-Shiftes lohnt sich evtl. die Nutzung der Korrektur. Das ist normal und ist in den Eigenschaften einer bezahlbaren Optik begründet. Deshalb auf blauen Hintergundbild scharfstellen und danach die Konvergenz mit Lensshift überprüfen. Nach der maximal eingestellten nativen Schärfe darf man dann gern "Brilliant Schwarz" und den Schärferegler der MPC nutzen. Je nach Material erreicht man so eine extrem hohe Bildschärfe.
Jogitronic
Inventar
#2048 erstellt: 05. Jan 2018, 12:52
Videoreview vom X5900 von HDTVTest

--Torben--
Inventar
#2049 erstellt: 06. Jan 2018, 02:37

Jogitronic (Beitrag #2048) schrieb:
Videoreview vom X5900 von HDTVTest


Habe mir das Video heute mittag schon angesehen.
Ich mag seine Review´s
juras
Ist häufiger hier
#2050 erstellt: 06. Jan 2018, 03:28
@p-c
mir ist auch schon aufgefallen das die PCS die Kanten der Pixel verwischt
Der Effekt wird zu den Seiten hin auch etwas stärker.
Habe zur Fokuseinstellung dann ebenfalls ein weißes Blatt Papier benutzt

Werde deine Tipps aber gerne probieren wenn ich meine Leinwand wieder habe
(Dasding)
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 06. Jan 2018, 13:57
Welche Leinwand nutzt du denn..
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2052 erstellt: 12. Jan 2018, 15:29
Hallo zusammen,

der Thread ist ab sofort wieder demoderiert.

Gruss 42

juras
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 15. Jan 2018, 12:18
PCS

Kauber Peak Contrast S
SatHopper
Inventar
#2054 erstellt: 16. Jan 2018, 01:02
Ich wurde jetzt noch einmal von Hi-Shock wegen der 3D-Brillen angeschrieben.
Zunächst fragte man nach, wie die Polarisation bei JVC gedreht sei, kurz danach kam allerdings eine weitere Mail, dass man es schon selbst herausgefunden hätte, nämlich 90 Grad Horizontal....hoffentlich stimmt das auch
Offenbar passiert da jetzt wirklich was, und man wird wohl Tester brauchen - das wär doch ein Job für uns, oder?
George_Lucas
Inventar
#2055 erstellt: 16. Jan 2018, 01:42

SatHopper (Beitrag #2054) schrieb:
Ich wurde jetzt noch einmal von Hi-Shock wegen der 3D-Brillen angeschrieben.
Zunächst fragte man nach, wie die Polarisation bei JVC gedreht sei, kurz danach kam allerdings eine weitere Mail, dass man es schon selbst herausgefunden hätte, nämlich 90 Grad Horizontal....hoffentlich stimmt das auch

Ja, das stimmt. Das habe ich auch schon festgestellt und dokumentiert.
Wolfgang1133
Inventar
#2056 erstellt: 17. Jan 2018, 12:50
Mal eine Frage in die Runde. Ist 5400 € ein guter Preis für den 7900er (neu).
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#2057 erstellt: 17. Jan 2018, 14:23
habe für meinen 7900`er 5490,- bezahlt. mit kompletter kalibrierung und 3 jahren garantie.

fand den preis im letzten jahr okay.
Ma3nNi68
Inventar
#2058 erstellt: 17. Jan 2018, 15:30
Wo läge denn der 5900 mit/ohne Kalibrierung?
Mekali
Hat sich gelöscht
#2059 erstellt: 17. Jan 2018, 15:59
Näheres gerne per PN


[Beitrag von Mekali am 17. Jan 2018, 19:41 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2060 erstellt: 17. Jan 2018, 16:13
Könnte mal bitte einer mit der Kombination JVC und Oppo ein Bild von dem Oppo Bildschirmschoner reinstellen.
Hintergrund ist der, ich möchte gerne wissen wie störend die Schweifbildung um helle Objekte ist bzw. ob man auf dem schwarzen Bild aufgehellte Ecken sieht. Das wären für mich so die einzigen zwei Dinge, die mich stören würden im Film Betrieb.
Es sei denn man nimmt diese nicht wahr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790