Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-X5900/X7900/X9900 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
drone1_de
Ist häufiger hier
#2160 erstellt: 02. Feb 2018, 19:23
du kannst für jeden Modus die Einstellung machen ob Lampe hoch oder niedrig.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum das umschalten der Lampe schaden sollte...Spannung wird angehoben oder abgesenkt, sonst nüscht
audiohobbit
Inventar
#2161 erstellt: 02. Feb 2018, 19:24
ich nehm an das ist so wie bei mir. menü vom player sdr, dann verschiedene hdr clips nacheinander, da passiert das auch.
Ich hab dann im Menü manuell auf HDR geschaltet dann bleibt der Modus drin. oder zumindest den SDR Mode temporär auch auf hohe Lampe schalten müsste auch gehen.
audiohobbit
Inventar
#2162 erstellt: 02. Feb 2018, 20:24

drone1_de (Beitrag #2160) schrieb:
du kannst für jeden Modus die Einstellung machen ob Lampe hoch oder niedrig.
Wüsste ehrlich gesagt nicht, warum das umschalten der Lampe schaden sollte...Spannung wird angehoben oder abgesenkt, sonst nüscht

Man muss aber gerade bei der teuren Lampe auch nix mit Gewalt riskieren... oder bist du Lampenexperte und kannst das 100% ausschließen dass der Lampe das schaden könnte?

Wie auch immer: Schalte ich wie oben beschrieben das Playermenü auch auf HDR-Modus, so geht das Skippen zwischen den Clips schneller. Vorausgesetzt die Bildfrequenz bleibt gleich. Bei einer Wiederholfrequenzänderung bspw. von 24 auf 60 Hz o.ä. braucht der JVC am längsten bis er wieder ein Bild zeigt.

Bei mir gehts auch darum: Ich hab die R. Masciola HDR-Testsuite als einzelne Dateien. D.h. jede Graustufe etc. ist ein eigener Clip. Möchte man da messen und das weiterschalten zwischen den Testbildern dauert wg. "Handshake" schon ewig ist das PITA...
Schalte ich aber das Playermenü auch in den HDR-Mode so geht das ganze viel fixer.
bierch3n
Stammgast
#2163 erstellt: 02. Feb 2018, 21:51

Duisburg-Ruhrort (Beitrag #2159) schrieb:
hallo

schaue ich serien auf netflix oder amazon kann es passieren, dass zwischen den episoden meine lampe von hoch auf niedrig schaltet. also von HDR auf normal. das ist ja mit sicherheit nicht gut für die lampe.

kann man diese automatik irgendwie ausschalten ? X7900


Gruß, Marc :prost

Nabend,
hat mEn eher nur Vorteile für Lampe und Netzteil, durch das Umschalten der Lampenmodi werden die Transistoren des Netzteils gleichmäßiger abgebrannt/belastet und die Temperatur im Lampenkobeln sinkt kurzfristig.
Ich sehe keinerlei phyiskalische/elektrotechnische Nachteile für die Lampe , allerdings könnte es genauso gut keinerlei Unterschied machen - auch die Lüfter dürfen mal kurzfristig ihre Drehzahl ändern.
Von einer möglichen Beschädigung der Lampe gehe ich, wenn auch nur mit Laienwissen (ET-Uniwissen), beim besten Willen nicht aus bzw. kann keine "Gefahr" für die Lampe und Bauteile erkennen.

VG


[Beitrag von bierch3n am 02. Feb 2018, 21:52 bearbeitet]
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#2164 erstellt: 03. Feb 2018, 00:04
so ein episodenwechsel dauert aber nur sekunden ... also von gleichmässigkeit kann keine rede sein. ich schaue 60 minuten im hohen modus, dann schaltet der beamer für 10 sekunden in den niedrigen modus, um dann wieder 60 minuten voll zu brennen ...

irgendwie scheisse ...

hab ich das jetzt richtig verstanden ? bevor ich meinen samsung uhd-player starte, schalte ich den x7900 schon manuell in den HDR bildmodus ? und dann wird nichts mehr hin- und hergeschaltet ?

Dr.Dodo
Stammgast
#2165 erstellt: 03. Feb 2018, 14:21
Du kannst ganz einfach in deinem normalen Modus die Lampe auf High stellen dann schaltet er nicht mehr hin und her und wenn du dann wieder was normales schaust dann schaltest halt manuell auf Low. Bei mir sind alle Modi auf LOW eingestellt da die Helligkeit absolut ausreichend ist.
Bzw. wenn ich die mehr Helligkeit mal benötige (Tagsüber) stelle ich auf High.
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#2166 erstellt: 03. Feb 2018, 15:52
schaust du auch HDR im low-modus ?
Dr.Dodo
Stammgast
#2167 erstellt: 03. Feb 2018, 22:41
Ja mach ich. Richtig eingestellt ist das nicht das Problem.
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#2168 erstellt: 05. Feb 2018, 00:17
leute, schaut euch "Altered Carbon" auf Netflix an. eine 10 stündige HDR-demo ...

für mich die HDR referenz, kein film kommt da mit. ich liebe meinen x7900


Marc
SatHopper
Inventar
#2169 erstellt: 05. Feb 2018, 00:52
Kann ich bestätigen (X7500 in Topform, ein Lob auch an ATV 4k)
Hab vorhin die ersten drei Folgen gesehen, es wird viel mit Licht und Schatten gearbeitet, klasse HDR-Effekte!
Ich finde aber auch die Serie cool gemacht - so hätte ICH mir Blade Runner 2049 gewünscht
Dr.Dodo
Stammgast
#2170 erstellt: 14. Feb 2018, 21:40
Ich bin bei Folge 4 und kann den Euphorie nicht nachvollziehen.
Gut finde ich das kein Filmkorn eingesetzt wird und sich jemand sich bei der Lichtsetzung Gedanken gemacht hat.
Negativ finde ich das Netflix 4K Content so kastriert, zumindest auf der XBox ist die 4K Qualität nur bei ganz wenigen Sachen in Ordnung.
Schaut man sich dagegen den blauen Heini auf Amazon in 4K an ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch bei den Datenraten sieht man es deutlich das bei Amazon 25mbit genutzt werden und bei Netflix nur 15-16mbit, zumindest über die one s.
Zumindest Netflix schuae ich mir nicht in 4K an da kein Mehrwert da das FHD in den Meisten Fällen besser ist, ebenso auch bei Marco Polo zB.
Allerdings muss man sagen das es vor paar Wochen ein Update der Amazon App auf der One S gab und nun auch endlich die Frameraten angepasst werden. Wenn da Netzflix noch nachzieht dann wäre die One S ein sehr guter Allrounder.

Damit es nicht ganz OT ist: Kann man das Gehäuse problemlos folieren? (ja kann man)
Razor187
Inventar
#2171 erstellt: 14. Feb 2018, 22:06
? Amazon ist das absolute schlußlicht an Bildqualität und das schon seit jahren
Dr.Dodo
Stammgast
#2172 erstellt: 15. Feb 2018, 22:27
Deswegen habe ich bewusst die One S mit aufgeführt
Alleine an den Datenraten sieht man ja schon das da Netflix in dem Fall deutlich hinterher hinkt. (25mbit vs. 16mbit)
Und zur Erinnerung, ich spreche hier vom Abspielen über die One S und nicht für alle Geräte.
Es wäre aber auch verrückt zu denken das die einzelnen Provider an der Qualität arbeiten über die Jahre.
Aktuelle Berichte, sofern man sie glauben mag, bescheinigen beiden eine identische Bildqualität, lediglich über Astra sieht es noch besser aus (angeblich doppelte Datenrate 50mbit)


[Beitrag von Dr.Dodo am 15. Feb 2018, 22:29 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2173 erstellt: 16. Feb 2018, 02:16
Datenrate ist nicht alles.

Aber die Diskussion gehört nicht hierher, bei Bedarf kann hier dazu nach Herzenslust diskutiert werden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14957.html
stfnrohr
Inventar
#2174 erstellt: 19. Feb 2018, 12:54
Ist das HDR bei der aktuellen Serie besser als bei der X7000 Serie. Bitte nur wer antworten wo beide Beamer gesehen hat.
Dr.Dodo
Stammgast
#2175 erstellt: 19. Feb 2018, 12:56
Out of the Box JA
Beide richtig eingestellt sind sie identisch.
ForceUser
Inventar
#2176 erstellt: 19. Feb 2018, 13:27
bitte erklären was richtig eingestellt heisst

Ich hatte zwar auch den X5000 und den X5900 gesehen, nur leider nicht "parallel" ...dass die neuste Gamma Umsetzung in den x900 Modellen etwas besser ist sollte bekannt sein. Nun kommt jedoch Oppo und bald auch Panasonic, welche den Beamer das ToneMapping abnehmen und offenbar ihre Sache ganz gut machen. Insofern würde ich aktuell nicht zwingend upgraden...
BerndFfm2
Inventar
#2177 erstellt: 19. Feb 2018, 13:32
Das beste HDR bekommst Du mit dem oppo Player (Beta Firmware) oder mit einem selbstgebauten HTPC. Das HDR ist dann bei den Modellen 7000, 7500 und 7900 identisch. Es gibt aber bei der Helligkeit Serienstreuungen. Also den Beamer immer anschauen !

Wir haben am Freitag bei einem Shootout die verschiedenen Methoden verglichen und bei guten Filmen bleibt einem fast der Atem weg !! Ist auf jeden Fall mit das beste HDR was man im Heimkino bekommen kann.

ForceUser : Wir freuen uns über die gute Bildqualität und das Upgrade kommt erst wenn es Nativ 4K mit Laser bezahlbar von JVC kommt !

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Feb 2018, 13:34 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#2178 erstellt: 19. Feb 2018, 13:54
Ok danke , ich habe meinen schon sehr gut eingestellt und spiele mit dem Pana ub 900 zu. Habe den x7000.

Dann Spar ich mal auf den Pana ub 9004 und irgendwann ne neue Lampe 🤓🤩

Finde nur schade das man für gutes HDR den hohen Lampenmodus braucht .

Altered Carbon von Netflix macht richtig gutes HDR


[Beitrag von stfnrohr am 19. Feb 2018, 13:56 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2179 erstellt: 19. Feb 2018, 13:58
Bei meiner Leinwand mit 1,95 m breite habe ich bisher immer im niedrigen Lampenmodus geschaut, das sieht auch mit HDR Super aus.

Es ist Geschmacksache was man nimmt.

Grüße Bernd
stfnrohr
Inventar
#2180 erstellt: 19. Feb 2018, 14:03
Niedrigen Lampenmodus nehme ich zum HDR zocken und manchmal für Netflix Serien. Uhd bluray immer hoch. Habe 106 Zoll Leinwand im volloptikiert Raum ohne Restlicht
speedy7461
Gesperrt
#2181 erstellt: 19. Feb 2018, 14:48

Dr.Dodo (Beitrag #2175) schrieb:
Out of the Box JA
Beide richtig eingestellt sind sie identisch.


Sehr gut auf den Punkt gebracht! Wobei die neuen auch noch eingestellt gehören, wennman es perfekt haben möchte.

Bernd hat es etwas ausführlicher erläutert...

Werde trozdem von X5000 auf X7500 oder ggf. X7900 upgraden. Aber nur, weil ich jetzt einen voll optimierten Raum gebaut habe.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 19. Feb 2018, 15:09
Ich hatte ein Jahr lang den 7000'er und aktuell den 7900'er mit dem "Peter Hess Gamma".
Der Zuspieler ist gleich geblieben, aber ich muss sagen, dass das HDR Bild beim 7900'er besser geworden ist.
Ich weiss nicht was JVC da gemacht hat, aber alleine an der neuen Gamma Kurve kann es nicht liegen, dass HDR jetzt richtig Spass macht, auch ohne HDR>SDR des Oppo.
Beide Projektoren waren/sind übrigens kalibriert.

VG
HasseFilmkorn
stfnrohr
Inventar
#2183 erstellt: 19. Feb 2018, 15:09
Und das Tone Mapping von dem neuen Pana UB9004 soll praktisch das HDR des Beamers noch verbessern, da der Pana es selber mit dem eigenen Prozessor besser berechnen kann?

Ist das so richtig ?
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2184 erstellt: 19. Feb 2018, 15:18
Es wird eigentlich nichts anderes gemacht als LG mit seinem Active HDR macht, oder zB auch Dolby Vision. Das Bild wird Frame für Frame analysiert und dann auf die Maximalhelligkeit des Displays abgestimmt. Dadurch hast du immer maximale Durchzeichnung + maximale Helligkeit in den Highlights ohne Verlust von Details zzgl einem perfekten Schwarzwert.

So machen es aktuell Active HDR, madVR für den PC und oppo.


[Beitrag von Unterhose44 am 19. Feb 2018, 15:19 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#2185 erstellt: 19. Feb 2018, 15:18
Über Panasonic ist noch zu wenig bekannt. In den wenigen Videos kann man einen Regler erkennen. Denke man muss den UB824 abwarten im Mai. Der 9004 kommt erst August.
speedy7461
Gesperrt
#2186 erstellt: 19. Feb 2018, 19:43
Panasonic 9000/9004

Video

habe es selbst noch nicht gesehen.
Klick


[Beitrag von speedy7461 am 19. Feb 2018, 19:44 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2187 erstellt: 19. Feb 2018, 20:14

HasseFilmkorn (Beitrag #2182) schrieb:
Ich weiss nicht was JVC da gemacht hat, aber alleine an der neuen Gamma Kurve kann es nicht liegen, dass HDR jetzt richtig Spass macht.


Doch, es liegt nur am Gamma ! Und mit einem oppo oder HTPC macht es noch mehr Spaß !

Grüße Bernd
stfnrohr
Inventar
#2188 erstellt: 19. Feb 2018, 20:16

BerndFfm2 (Beitrag #2187) schrieb:

HasseFilmkorn (Beitrag #2182) schrieb:
Ich weiss nicht was JVC da gemacht hat, aber alleine an der neuen Gamma Kurve kann es nicht liegen, dass HDR jetzt richtig Spass macht.


Doch, es liegt nur am Gamma ! Und mit einem oppo oder HTPC macht es noch mehr Spaß !

Grüße Bernd



Wo bekomme ich das neue Gamma für meinen x7000 her ?
BerndFfm2
Inventar
#2189 erstellt: 19. Feb 2018, 21:27
Du kannst ein neues Gamma mit dem JVC Tool selbst hochladen oder mit dem ARVE Tool.

Das ARVE Tool ist hier beschrieben : http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15102

Das beste HDR-Bild bekommst Du mit dem Oppo Player oder mit einem HTPC. Bericht in Kürze.

Grüße Bernd
stfnrohr
Inventar
#2190 erstellt: 19. Feb 2018, 22:25
Das Gamma D habe ich damals mit dem JVC Tool hochgeladen. Vermessen kann ich selber nix, habe nur den Sensor für den Gamma Drift und das habe ich gemacht. Der Link zu dem AVRE erschlägt mich.

Also ich bräuchte einfach eine Datei : bessere Version des Original Gamma D. Kann ich die irgendwo herunterladen oder kann mir die jemand schicken? Für X7000. Danke
hotred
Inventar
#2191 erstellt: 19. Feb 2018, 22:36
Das was du suchst kannst du zb. direkt von JVC downloaden:

http://jweb-de.s10.novenaweb.info/specials/2018/gamma-manager/

Oder Alternativ mit den Gamma Kurven vom Arve Tool etc.

Ich finde die Jvc Gamma aber nicht so übel - es ist und bleibt eben dabei das es ohne einer dynamischen Umsetzung jeweils immer die "passende" Gamma Kurve sein muss... Teilweise finde ich zb. die original Gamma D sehr gut bzw. am besten...

Kommt ganz darauf an
stfnrohr
Inventar
#2192 erstellt: 19. Feb 2018, 22:56
Ok Danke 👌. Da gibt es ja schon ein optimiertes Gamma im Link.

So wie Du schreibst findest Du das Original Gamma „meist“am Besten.

Macht es Sinn das ich dieses Gamma installiere oder kann ich mit die Zeit sparen. Ich finde dunkle Szenen in HDR nicht immer optimal ....
hotred
Inventar
#2193 erstellt: 19. Feb 2018, 23:17
Nein, ich habe "teilweise" geschrieben

Wie gesagt - es kommt auf den Film an...

Im Grunde gibt es 2 große Probleme wieso HDR "out of the box" nicht optimal läuft:

1. Ist es schon Mal nötig das (bei statischem HDR) die Gamma Kurve zum Mastering des Film passt - wenn nicht dann kommt es zb. zu dem von dir beschriebenen Effekt das alles viel zu dunkel ist.

2. Selbst wenn die Kurve passt, so sagt das Mastering vom Film nicht aus wie oft (wenn überhaupt) zb. Szenen mit Highlights bis (zb.) 10.000 Nit vorkommen... Als auch wieder mehr Zufall wie gut es dann am Ende aussieht - Alternative ist es die Durchschnittshelligkeit zu verwenden um die passende Kurve auszusuchen...

(Dabei sprechen wir noch nicht mal davon das Beamer aufgrund der geringen Maximalhelligkeit im Vergleich zu TV technisch bedingt für HDR weniger geeignet sind bzw. die Umsetzung schwieriger ist)

Aber das ist hier alles ein wenig zu "ausufernd" - es gibt ja die passende Threads dazu und auch in den Jvc Threads steht das schon alles drin - also nachlesen


[Beitrag von hotred am 19. Feb 2018, 23:19 bearbeitet]
2016.001
Ist häufiger hier
#2194 erstellt: 20. Feb 2018, 21:38
Hallo
Bin seit kurzen ein STOLZER Besitzer eines Jvc Dla-X5900 Beamers.
Beschäftige mich schon etwas länger mit diesen Gerät was die Bild-Einstellungen,besonders HDR betrifft.
Meine Frage: Ist auf den 5900 der BT2020 Farbraum aufgespielt,kann trotz intensiever suche nichts finden.
Wenn ja bitte wo ,wenn nein muss dieser erst aufgespielt werden und wie fuktioniert das (Software ,Kabel....?????)
Bin sehr DANKBAR für jede HILFE.
hotred
Inventar
#2195 erstellt: 20. Feb 2018, 21:56
Natürlich, sowohl der BT2020 als auch das HDR Gamma werden automatisch aktiviert sobal der Beamer das Hdr flag erkennt.

Glückwunsch zum Jvc

Viel Spass damit
speedy7461
Gesperrt
#2196 erstellt: 21. Feb 2018, 00:12
@2016.001 Allerdings muss min. das clipping noch von 2000 auf 1000 nits
Angepasst werden. Dann hast du ca 70% vom optimalen HDR Ergebnis. Nächste Stufe wäre dann Peter Hess Gamma... Dann individuelle Gamma Kurve mir Arve.

Oder mehr findest du hier:
klick


]


[Beitrag von speedy7461 am 21. Feb 2018, 01:09 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2197 erstellt: 21. Feb 2018, 00:22
Ganz ehrlich, weder Hess noch Arve konnte bei mir etwas besseres abliefern als ich mit den HDR Gamma Reglern der x900 Serie hinkriege...
speedy7461
Gesperrt
#2198 erstellt: 21. Feb 2018, 01:11
Na dann... lass uns mal teilhaben.
Welche Einstellungen hast du vorgenommen bzw wie bist du zu dem Ergebnis gekommen.
stfnrohr
Inventar
#2199 erstellt: 21. Feb 2018, 01:15
419F262A-CC16-4946-86A4-05CCE9587A12Habe das Hess Gama übertragen auf Custom 2. Import mit der JVC Software, alles schön auf 100 %, Verbindung ok.

Aber es ist nicht auf meinem Projektor ? Müsste doch unter Benutzer 2 sein oder? Also da ist noch das normale nicht HDR Gamma. Was mach ich falsch ?


[Beitrag von stfnrohr am 21. Feb 2018, 01:17 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2200 erstellt: 21. Feb 2018, 01:20
Bei Deinem Custom2-Gamma musst Du dann als Korrekturwert "Importwert" auswählen.
stfnrohr
Inventar
#2201 erstellt: 21. Feb 2018, 01:23
Danke , hat geklappt , hätte ich nie gefunden

Boah ist das unten rum heller, ich seh endlich was in dunklen Bereichen 🤩

Macht mich jetzt doch etwas fertig das ich die ganze Zeit im Schwarz abgesoffen bin . War war denn mit dem Ur Gamma D los das passte ja dann gar nicht.

Wenn ich jetzt zwischen dem neuen und alten umschalte ist der Unterschied extrem. Dunkle Szenen sind viel besser... sauft nicht mehr ab


[Beitrag von stfnrohr am 21. Feb 2018, 01:37 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#2202 erstellt: 21. Feb 2018, 02:02
Habe das Clipping noch eingestellt , ist wirklich merklich besser jetzt mit dem neuen Gamma. Bin begeistert.

Nur eines nervt er schaltet bei HDR Material immer automatisch auf Gamma D, kann man da was machen ?
BerndFfm2
Inventar
#2203 erstellt: 21. Feb 2018, 02:32
Musst Du bei jedem Film zweimal die Gamma-taste der Fernbedienung drücken. Oder ein HDFury Vertex einsetzen, Oder einen Oppo Blurayplayer oder einen Eigenbau-Blurayplayer mit MadVR. Die können alle das HDR-Flag entfernen.

Aber das Drücken der Taste ist doch ganz schnell gemacht.

Grüße Bernd
hotred
Inventar
#2204 erstellt: 21. Feb 2018, 09:50
Das ist wirklich unsinnig umgesetzt von Jvc, es würde aus logischer Sicht ja nichts dagegen sprechen das der Beamer zb. eine einmal zugewiesene Gammakurve speichert und immer wieder anwendet sobald er Hdr erkennt... Da hat der Softwareentwickler totalen Murks abgeliefert (oder derjenige der ihm die Anweisungen gegeben hat)

Ein Hd Fury Linker kann das flag auch entfernen - der könnte ev. günstig zu bekommen sein weil viele auf Vertex wechseln/ gewechselt haben.
Die Autoblende arbeitet dann auch bei Hdr.

Das HDR flag dient nur als „Schaltimpuls“ um dem Beamer mitzuteilen das er jetzt Hdr „angeliefert“ bekommt (und deshalb das entsprechende Gamma bzw. bei neueren Modellen auch den Farbraum aktiviert) - es ändert nichts am Signal und kann deshalb „gefahrlos“ entfernt werden
stfnrohr
Inventar
#2205 erstellt: 21. Feb 2018, 11:54
Hatte mal den Integral für damals x500, hat aber beim x7000 eher Probleme gemacht, hatte Problem mit langem HDMI Kabel und extra aktive gekauft . Da diese nicht funktionierten wieder auf passiv gewechselt jetzt geht alles.

Ok das könnte ich mal probieren mit dem HD Fury Linker. Wenn ihn jemand verkaufen will hier 👋
ForceUser
Inventar
#2206 erstellt: 22. Feb 2018, 14:12

speedy7461 (Beitrag #2198) schrieb:
Na dann... lass uns mal teilhaben.
Welche Einstellungen hast du vorgenommen bzw wie bist du zu dem Ergebnis gekommen. :?


Naja, mit den Gamma Reglern, kann man rel. einfach an die import Kurven rankommen:
Probier mal: Picture Tone +5 / Dark Level +7 - sieht zumindest bei mir ziemlich gleich aus. Mit dem Unterschied, dass man noch mittels "Brigth Level" etwas mehr Struktur in die Spitzen bringen kann. (Auf Kosten des Punch).

Gestern hatte ich auch noch den "Trick" mit "Enhanced" und Helligkeit(-9)/Kontrast(+27) Korrektur verglichen. Schlussendlich muss ich sagen, egal wie eingestellt, am richtigen Regler gedreht kriegt man immer den gleichen Eindruck hin. (Hatte gestern mit Transformer 5 und Planet Earth II getestet)

Darum bin ich nun der Meinung mit den JVC Reglern hat man noch immer am meisten Möglichkeiten ins Gamma einzugreifen. Die import Kurven sind halt fix. Da kann man dann nur noch mit dem Kontrastregler die generelle "Helligkeit" anpassen.Da ich nur 95" habe, habe ich genügend Headroom für etwas HDR Effekte. Aber irgendwie geht hier immer wieder vergessen, dass man bei unseren Beamern nicht plötzlich mehr Licht hervorzaubern kann, nur weil das SIgnal HDR ist Wer den "Blendeffekt" will muss zwangsweise einbussen bei der durchschnittlichen Helligkeit des Bildes machen.

Mir lief gestern die Zeit etwas davon, werde den Enhanced Trick nochmals anschauen und dann entscheiden, ob es wirklich einen Vorteil bringt in den untersten Stufen.

Mein Zwischenfazit/Prognose: Ganz "normal" kalibrieren, (bei mir Helligkeit +7, Kontrast 0), die gamma Kurve im JVC nicht zu stark verbiegen (oder eben die neue fixe import Kurve nehmen.) und einen neuen BD Player mit dynamischer Anpassung die Kurve automatisch optimieren lassen.

---

Noch etwas ganz anderes: Wie sind eure Erfahrungen mit der kalibierung des HDR Farbprofils? Ich musste gestern feststellen, was ich effektiv im Realbild gesehen habe: Mein erster Wurf war schrott. Teilweise viel zu übersättigt.
Nun mit dem neusten Calman Update, HDR Workflow, habe ich die Farben nur noch mit möglichst wenig Hue und Saturation korrigiert. (nach unten). Jetzt kann ich wählen, ob ich (+/-) korrekte Farben (etwas weniger Punch) will oder CMS ausschalten und leich übersättigte Farben geniessen will. Bin jetzt echt zufrieden. DIe Stufen bis etwas 80% Sättigung passen ganz gut, darüber wirds natürlich knapp ohne Filter. (Wobei ich immernoch meine, dass über 90% Sättiung in Realbildern nur selten vorkommt)
George_Lucas
Inventar
#2207 erstellt: 22. Feb 2018, 15:18
@ForceUser:
Danke für Deinen Bericht, der sich mit meinen Eindrücken vollauf deckt.
Dr.Dodo
Stammgast
#2208 erstellt: 23. Feb 2018, 14:54

ForceUser (Beitrag #2206) schrieb:
Naja, mit den Gamma Reglern, kann man rel. einfach an die import Kurven rankommen:
Probier mal: Picture Tone +5 / Dark Level +7 - sieht zumindest bei mir ziemlich gleich aus. Mit dem Unterschied, dass man noch mittels "Brigth Level" etwas mehr Struktur in die Spitzen bringen kann. (Auf Kosten des Punch).


Also ich habe heute den ganzen Morgen damit verbracht diverse HDR Einstellungen zu testen. Deine Aussage kann ich so bei mir nicht reproduzieren.
Bei mir ist die JVC Import Kurve marginal besser als die Ursprüngliche HDR Gamma Kurve. Dabei spielt es keine Rolle ob der Zuspieler (XBox one S) beim HDMI Bereich auf erweitert oder Standard steht. Wenn Zuspieler und Beamer richtig (gleich) eingestellt sind komme ich bei beiden Varianten auf die gleiche Stufe (0.001) bei den Sony Testpattern. Da ich schon marginalen Lichteinfall hatte habe ich mit der Stufe 0.005 verglichen welche bei der Import Kurve schon deutlich heller angezeigt wird OHNE das maximale Schwarz zu verlieren. Um bei der Original JVC Kurve auf die gleiche Helligkeit zu kommen bei der 0.005 Stufe muss ich den Helligkeitsregler auf +3 bis +4 stellen was bei mir das maximale Schwarz schon deutlich aufhellt. Dark Level steht hier schon auf +7 und hilft hier nicht mehr weiter.

Ebenso ist das Clipping in den Lichtern bei der Import Kurve angenehmer gestaltet. Zumindest gefällt es mir bei der Import Kurve besser als das harte Clipping der Original Kurve. Im gesamten finde ich das Bild mit der Import Kurve angenehmer.

Man kommt mit beiden Kurven auf ein ähnliches Bildergebnis und ein Leihe sieht hier sicher kein Unterschied und ist mit beidem glücklich.
Genau betrachtet gibt es aber einige Unterschiede und allein das Softclipping kann man bei der Original JVC Kruve nicht mit den Reglern hin bekomme.
Wobei, wahrscheinlich bekommt man es irgendwie hin, aber da ist das Aufspielen der zur Verfügung gestellten Kurve der deutlich einfacherer und schnellere Weg. Ebenso lassen sich die Nits wann es in den Lichtern zu Clippen anfängt bei der Import Kurve einfach einstellen.
Kontrast 0 = 1000 Nits
Kontrast 5 = ~750 Nits *
Kontrast 10 = ~550 Nits *
Kontrast 15 = ~300 Nits *
*.Durch das Softclipping sieht man noch ganz fein ein paar Stufen mehr, bei 300Nits sieht man durauchs noch ganz fein bis zur Stufe 500.

Für mich persönlich ist das die Komfortabelste Kurve um diverses Material anzuschauen. Plante Erde 2 mit +7 Kontrast ist zumindest eine Wucht.
ForceUser
Inventar
#2209 erstellt: 23. Feb 2018, 21:06
Hauptsache es sieht gut aus

Bezüglich dem „erweitert“: Achtung, der „Trick“ ist, dass nur im JVC auf Erweitert geschaltet wird, der Zuspieler nicht. Darum muss auch die Helligkeit und der Kontrast angepasst werden.
Wie gesagt, ich muss das auch nochmals testen, ob es wirklich einen Unterschied macht.
Dr.Dodo
Stammgast
#2210 erstellt: 23. Feb 2018, 21:35
Das ist die Hauptsache

Den "Trick" habe ich auch ausprobiert und ich habe mir eingeredet das ich mehr Details sehe. Lediglich ist alles heller in den Tiefen und die Testpattern zeigen identische Werte bei mir nur das alles blass und kontrastlos ist. Verbiegt man die Regler das der Kontrast wieder zurück kommt ist auch hier kein Unterschied zum richtig eingestellten HDMI Level.

Das heißt aber nicht das diese Einstellung kacke ist, ich sehe für den Trick durchaus seine Berechtigung. Ich denke aber das man dies nur mit der Original Gamma Kurve wirklich ausspielen kann da man zwingend die Regler in der Gamma Einstellung benötigt um hier ordentliche Werte zu bekommen. Wenn man dann noch marginal auf maximales Schwarz verzichtet kann man hier bestimmt die JVC Import Kurve nochmal toppen.
Man schauen ob ich das dann auch noch prüfe, wobei es eigentlich keinen Sinn macht da ich so schon sehr gute Einstellungen für meinen Gegebenheiten gefunden habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500
kraine am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  3236 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X9000
kraine am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  23 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141