Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#2827 erstellt: 15. Feb 2015, 15:44

ingo74 (Beitrag #2826) schrieb:
hast du davon messungen etc..?


Nein, Dirac hatte ich zu einem Zeitpunkt ausprobiert wo ich noch kein kalibriertes Messmikro hatte, gibt aber genügend Messungen mit anderen Systemen von mir im Forum.


ne, ging es eigentlich nicht, aber wenn du meinst - auch dabei bin ich mir sicher, dass pico und theo, dh hifi-selbstbau, da sehr wohl genau wissen, was sie tun und getan haben.


Dirac lässt ihnen auch keine großartig anderen Optionen, kannst sie aber gerne bezüglich Auffüllen von Auslöschen und damit verbundenen Probleme fragen, so wie du in der Verganheit schon gemacht hat tust da du dir selber ja die thematische Kompetenz fehlt was ja nicht schlimm ist.


und sorry, denen traue ich diesbezüglich weitaus mehr "kompetenz" zu als dir


Wie gesagt schätze ich beide auch sehr, aber bezüglich Raumeinmessung Prof. Görtz mehr. Kannst auch gerne die Literatur bemühen, warum man solche "Löcher" nicht auffüllen sollte.


und deswegen erübrigt sich für mich eine weitere diskussion darüber


Ja, weil du inhaltlich anscheinend nichts dazu beitragen kannst, das war bisher ja auch keine ernsthafte Diskussion von deiner Seite. Ich freue mich aber jederzeit für technische Einwände und Diskussionen.
ingo74
Inventar
#2828 erstellt: 15. Feb 2015, 15:48

thewas (Beitrag #2827) schrieb:

ingo74 (Beitrag #2826) schrieb:
hast du davon messungen etc..?

Nein, Dirac hatte ich zu einem Zeitpunkt ausprobiert wo ich noch kein kalibriertes Messmikro hatte

ach so, na dann - fotos/bildschirmfotos kann man ja nur machen, wenn man für das mikro eine kalibrierdatei hat
es bleibt dabei, ich glaubs dir nicht...


Dirac lässt ihnen auch keine großartig anderen Optionen

ach ja, auch wenn es gemäß deiner threorie nicht gut klingen darf, es tut es trotzdem und das nicht nur bei mir


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 15:57 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2829 erstellt: 15. Feb 2015, 16:40

ingo74 (Beitrag #2828) schrieb:
ach so, na dann - fotos/bildschirmfotos kann man ja nur machen, wenn man für das mikro eine kalibrierdatei hat :X

Warum sollte ich damals bei meinem Versuch Bilder machen? Photographierst du jede deiner Lebensaktivitäten?

es bleibt dabei, ich glaubs dir nicht...

Das ist dein Problem und auch unwichtig da es in der Diskussion um Grundlagen geht.

ach ja, auch wenn es gemäß deiner threorie nicht gut klingen darf, es tut es trotzdem und das nicht nur bei mir :D

Anscheinend hast du leider nichts von meinen Beiträgen verstanden... Lies dir nochmal das * durch.


[Beitrag von thewas am 15. Feb 2015, 16:42 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2830 erstellt: 15. Feb 2015, 17:04
So, nachdem heute mal Frauchen eine Weile aus dem Haus war und scheinbar auch die Nachbarn weg sind, hier mal ein paar Messungen von mir.

Equipment:
miniDSP DDRC-88A, eingemessen gem. Anleitung. Setup 1: Stereo, Setup 2: 5.1
Notebook (Akkubetrieb) mit Windows 8.1
REW 5.0
UMIK 1 (USB Messmikro vom miniDSP) mit individueller Kalibrierdatei (habe die 90Grad und die Datei für horizontalen Betrieb des Mics)
ext. Soundkarte (Xenyx 302 USB) für die Ausgabe der Testtöne direkt an die LS/SUB bzw. direkt in das miniDSP.
Der vorhandenen AV Pream UMC-200 wurde nicht verwendet.

In REW habe ich die Soundkarte kalibriert, das CAL File des Mics für den horizontalen Betrieb wurde genutzt.

Messposition: kurz hinter der Kopfposition am Hörplatz, Mic auf K&M Mic Ständer, direkt nach vorne ausgereichtet.
Abstand zu den Front LS: ca. 3,5 m

Gemessen habe ich nur die Mains (KH310) und den SUB (XTC 1x12) jeweils mit und ohne DIRAC.
Smoothing: 1/24 Octave

Raum ist ein recht halliges Wohnzimmer.
Alle Messungen wurden gespeichert. Falls also weitere Daten / Grafiken gewünscht werden, sagt welche ihr haben wollt.


Messung SUB:
1x12_mit_und_ohne_DIRAC

Messung Front (beide LS im Betrieb, ich habe auch Einzelmessungen):
KH310_mit_und_ohne_DIRAC

ciao
sealpin
Vollker_Racho
Inventar
#2831 erstellt: 15. Feb 2015, 17:10
In REW 5.0 Beta und der gestern erschienen Version 5.1 kann man eine variable Glättung einstellen, diese variiert (sic!) von Null im Bassbereich und steigt in höheren Frequenzlagen stetig an. So wird IMHO der Einfluss einzelner Frequenzen besser visualisiert.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Feb 2015, 17:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2832 erstellt: 15. Feb 2015, 17:10
Sehr schön , mich würden Vergleichmessungen von RT60, GD und Waterfall interessieren.
Vollker_Racho
Inventar
#2833 erstellt: 15. Feb 2015, 17:15
thewas, du machst einen das Thema richtig schmackhaft. Habe eben deinen Austausch mit dem Monsieur nachvollzogen und bin kurz davor mir das Buch von Floyd Toole zu kaufen.

Ach ja, und mit group delay muss ich mich offensichtlich auch noch beschäftigen.
ingo74
Inventar
#2834 erstellt: 15. Feb 2015, 17:19

thewas (Beitrag #2829) schrieb:
Warum sollte ich damals bei meinem Versuch Bilder machen?

weil du immer direkt (wie auch zb wieder in #2832) nach messungen fragst und ausgerechnet du hast nichts dokumentiert, keine erfahrungen dazu berichtet und nichts zu einstellungen, bedienung, ergebnissen usw geschrieben.
naja, soll sich ein jeder seine eigene meinung dazu bilden...

übrigens

da es in der Diskussion um Grundlagen geht.

ging es nicht, es ging zum einen darum, ob es vergleichs- bzw überprüfungsmessungen gab und ob dirac nachhall reduzieren kann.




@sealpin - wie, dh mit welchen abständen hast du eingemessen und wie hast du die überprüfung gemessen (1-punkt-messung, gewedelt, gemittel oä)..?
und wie klingt es..?


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 17:22 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2835 erstellt: 15. Feb 2015, 17:19
Ingo, wie schon mehrfach geschrieben hatte ich Dirac getestet zu einem Zeitpunkt wo ich selber noch keine Messungen machte. Als überzeugter User einer Vollversion wäre es aber mal Zeit dass du überhaupt mal selber Messungen machst, sowas hilft einem die Zusammenhänge zu verstehen.

XdeathrowX, das freut mich, das Buch von Toole war für mich die beste Investition ever in diesem Hobby, für jeden der gut Englisch kann (leider gibt es keine Übersetzungen) eine absolute Empfehlung.


[Beitrag von thewas am 15. Feb 2015, 17:24 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2836 erstellt: 15. Feb 2015, 17:32

thewas (Beitrag #2835) schrieb:
Als überzeugter User einer Vollversion wäre es aber mal Zeit dass du überhaupt mal selber Messungen machst, sowas hilft einem die Zusammenhänge zu verstehen.

Füge zwischen selber und Messungen das Wort vergleichende ein und du hast meine volle Zustimmung.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Feb 2015, 17:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2837 erstellt: 15. Feb 2015, 17:37

thewas (Beitrag #2835) schrieb:
Ingo, wie schon mehrfach geschrieben hatte ich Dirac getestet zu einem Zeitpunkt wo ich selber noch keine Messungen machte.

jaja, ist klar.
übrigens - du als messneuling solltest dir dann lieber solche aussagen:

Als überzeugter User einer Vollversion wäre es aber mal Zeit dass du überhaupt mal selber Messungen machst, sowas hilft einem die Zusammenhänge zu verstehen.

sparen, denn ich habe schon gemessen, als du anscheinend noch nichtmal gewusst hast, wie das geht


XdeathrowX (Beitrag #2836) schrieb:
Füge zwischen selber und Messungen das Wort vergleichende ein

habe ich für meinen teil schon gemacht und das nicht nur bei dirac, sondern bei allen anderen dsp´s, die ich hatte und ausprobiert habe.


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 17:39 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2838 erstellt: 15. Feb 2015, 17:42
Heute sinkt für Sie: Das Niveau!
ingo74
Inventar
#2839 erstellt: 15. Feb 2015, 17:43
Und das soll nun in Bezug auf Dirac was aussagen.?


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 17:44 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2840 erstellt: 15. Feb 2015, 18:02

ingo74 (Beitrag #2834) schrieb:


@sealpin - wie, dh mit welchen abständen hast du eingemessen und wie hast du die überprüfung gemessen (1-punkt-messung, gewedelt, gemittel oä)..?
und wie klingt es..?


Dirac Einmessung:
Typ: Sofa
Da ich ein Zweisitzer habe, waren die Abstände von der Mittelposition und zwischen den Messpunkten je 15cm.
Unterschied zwischen den hohen und tiefen Messpositionen : auch 15 cm (Besenstiel mit Klebestreifen hilft bei der Positionierung).

Das Messmikro für die REW Messung wurde Sofa- mittig ca. 15 cm hinter die Mittelposition bei der Dirac Messing platziert.

Klang: einen direkten Vergleich kriege ich so nicht ohne größeren Zeitabstand hin.
Es wirkt aber sehr stimmig. Ist halt ein Wohnzimmer...recht hallig. RT und Wasserfall poste ich noch (bin grad nicht am PC sondern am iPad).
Allerdings hatte ich die beiden KH310 vorher mit einem AM 2.0 entzerrt und das klang auch nicht schlecht.
Leider hat das AM nur 2 Kanäle und die Einmessung vom UMC-200 ist nicht so der Brüller.

Das miniDSP kann halt alle meine Kanäle inkl. Sub...

Ciao
sealpin
thewas
Hat sich gelöscht
#2841 erstellt: 15. Feb 2015, 18:26

ingo74 (Beitrag #2837) schrieb:
übrigens - du als messneuling solltest dir dann lieber solche aussagen:

Als überzeugter User einer Vollversion wäre es aber mal Zeit dass du überhaupt mal selber Messungen machst, sowas hilft einem die Zusammenhänge zu verstehen.

sparen, denn ich habe schon gemessen, als du anscheinend noch nichtmal gewusst hast, wie das geht

Weiter so, langsam erreichst du ein anderen berühmten User im Dunning-Kruger.

habe ich für meinen teil schon gemacht und das nicht nur bei dirac, sondern bei allen anderen dsp´s, die ich hatte und ausprobiert habe.

Dann zeig doch mal bitte nur irgendeine deiner Messungen die nicht mit dem iPhone entstanden ist, in deiner Bildergalerie http://www.hifi-forum.de/mitglied/267696/bilder/seite/1 sehe ich jedenfalls keine, bin gespannt.


[Beitrag von thewas am 15. Feb 2015, 18:30 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#2842 erstellt: 15. Feb 2015, 18:44

XdeathrowX (Beitrag #2833) schrieb:
das Buch von Floyd Toole zu kaufen.

Tu es, diesem konstruktiven Hinweis von Theo bin ich seinerzeit auch nachgegangen.

Metadiskussion: Mein lieber ingo, ich kann Dir nur raten, es wenigstens jetzt ein einziges Mal hinzubekommen, über Deinen Schatten zu springen, Dich bei thewas zu entschuldigen und auf eine sachliche Ebene zurückzukehren. Ansonsten koche ich gern auch noch einmal auf, daß es den wohlbegründeten Verdacht einer Interessenverflechtung Deiner Posts hier mit dem Vertrieb von Dirac in Deutschland zu geben. Außerdem frage ich mich, wieso Du zwar zu allem und ständig in der Lage bist, in diesem Forum zu posten (Deine Postingaktivität dürfte einsame Spitze sein), dann aber mit Kindern und Frau gegen Messungen argumentierst. Das ist an sich ebenso unseriös wie das Unterlassen der Messungen an sich.
ingo74
Inventar
#2843 erstellt: 15. Feb 2015, 20:23

burninnik (Beitrag #2842) schrieb:
Dich bei thewas zu entschuldigen

wofür..?
dafür, dass er mich zb in #2841 beleidigt..?


daß es den wohlbegründeten Verdacht einer Interessenverflechtung Deiner Posts hier mit dem Vertrieb von Dirac in Deutschland zu geben.

wieso soll es das deiner meinung nach geben..? oder ist das ein sehr schlechter versuch mich zu diskreditieren..?!


Außerdem frage ich mich, wieso Du zwar zu allem und ständig in der Lage bist, in diesem Forum zu posten

jetzt enttäuscht du aber als selbsternannter hochintelligenter teilnehmer, oder hast du noch nie etwas von #SMARTPHONES gehört..?






thewas (Beitrag #2841) schrieb:
Dann zeig doch mal bitte nur irgendeine deiner Messungen die nicht mit dem iPhone entstanden ist

hey hab ich ein glück, dass ich wohl noch ne alte auf dem handy habe (wobei gilt die, denn ich habe da mit nem iphone den bildschirm abfotografiert..?)

neue-wohnung-1-versuch-mit-xt32_319212

nun theo, was sagt dir das..?




da burni und du so scharf auf messungen etc. seid - ich habe mein erstes mikro mit kalibrierdatei vor 4 jahren gekauft. wie hätte ich meinen damaligen xtz-subamp bzw dessen peq´s einstellen können, wenn ich nicht gemessen hätte (von meinen teilaktiven diy-ls mal ganz abgesehen)..?
Pico hat mir damals übrigens persönlich bei mir zuhause einen samstag lang gezeigt, wie und worauf ich achten muss.
insgesamt hatte ich 5 verschiedene mikros mit kalibrierfiles, zz nutze ich nur noch ein xtz mikro mit kalibrierdatei, aber das reicht auch so aus. früher habe ich viel mit dem xtz roomanalyzer und mit just oct gemessen, weniger mit arta, aber ich brauche es für mich nicht mehr und habe es nie nötig gehabt, andere damit zu beeindrucken.

wenn ich nun deine aussage hier

thewas (Beitrag #2835) schrieb:
Ingo, wie schon mehrfach geschrieben hatte ich Dirac getestet zu einem Zeitpunkt wo ich selber noch keine Messungen machte.

richtig verstehe und weiß, dass es dirac erst im frühsommer 2012 offiziell zu testen und zu erwerben gab, dann bleibt nur noch der schluss übrig, dass du selber maximal seit 2,5 jahren messen kannst und tust.

weiterhin möchte ich nun gerne wissen - nachdem du nun fleissig gebashed hast bzgl messen und messungen - wann und wie du selber bei dir dirac getestet hast und - wie du - hätte ich gerne einen beleg/beweis (kannst mir auch gerne per pm zb deine mail von dirac oder icy-media schicken). dann entschuldige ich mich auch liebend gerne dafür, dass ich gedacht habe, dass du diesbezüglich geschichten erzählst.
bis dahin nehme ich dir aber nicht ab, dass du dirac selber bei dir getestet hast und weißt, wovon du hier so großmündig sprichst.


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 20:28 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2844 erstellt: 15. Feb 2015, 20:31
Ohne erneut in die Diskussion einsteigen zu wollen fragen ich mich, übrigens schon ab Seite 1, weshalb du keine Screenshots hochlädst sondern alles mit dem Handy abfotografierst?
ingo74
Inventar
#2845 erstellt: 15. Feb 2015, 20:38
ist einfacher, bzw zeitsparender - mein windows-mess-computer hat keinen internetanschluss mehr, bzw ist der lan-anschluss defekt, aber es klappt auch so
und so hab ich die fotos auch direkt aufm handy...





sealpin (Beitrag #2840) schrieb:
Dirac Einmessung:
Typ: Sofa

gibts beim minidsp auch den "sessel"..?
und hast du noch etwas an dem ergebnis manuell verändert..?

letztendlich zeigt sich bei deiner messung auch das dilemma, weswegen ich mir nach anfänglichen mess"sessions" nun das (überprüfungs)messen auch (er)spare - man kann mit einer ein-punkt-messung nicht wirklich die korrektur von dirac nachvollziehen.



Allerdings hatte ich die beiden KH310 vorher mit einem AM 2.0 entzerrt und das klang auch nicht schlecht.

ich wäre überrascht (und enttäuscht), wenn es anders wäre
allerdings ist meine erfahrung, dass dirac hörbar die bühnenabbildung, die phantommitte und die klangloslösung verbessert (wenn diese vorher durch den raumeinfluss oder den lautsprecher selber nicht "gut" waren), wie ist das bei dir und im vergleich zum am2.0..?


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 20:39 bearbeitet]
MuMo
Ist häufiger hier
#2846 erstellt: 15. Feb 2015, 20:39

thewas (Beitrag #2824) schrieb:
Zudem wenn du von mir oberen Link in diesem Thread! liest bin ich derjenige der Monsieur Charles (der als einziger hier Vergleichsmessungen gepostet hat) gezeigt hat wie er das Dirac auf seine Situation optimiert.


Das stimmt so nicht. Ich habe in meinem ersten Beitrag auch eine Nachmessung gezeigt, und ich glaub auch noch andere. Ich habe eigentlich jede meiner gefühlt 100 Korrekturen nachgemessen. Zur Frage nach reduzierter Nachhallzeit: Zeigen meine Messungen nicht. Anbei noch ein Wasserfalldiagramm (weil nach solchen gefragt wurde) von einer JBL LSR 305 vor und nach der Korrektur.

JBLJBL DIRAC


[Beitrag von MuMo am 15. Feb 2015, 20:49 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2847 erstellt: 15. Feb 2015, 20:57
Vielen Dank für die Wasserfälle - wenn auch die Ordinate nicht in ausreichendem Maße dargestellt ist und nicht an den Spitzenwert angepasst wurde. So ist eine Interpretation nicht so einfach, man kann allerdings, wie auch in meinen REW-Messungen, die geringe Änderung der Nachhallzeit erkennen.

edit:
Oder sieht es nur so aus als wenn im zweiten Bild die Spitze abgeschnitten ist?!


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Feb 2015, 20:59 bearbeitet]
MuMo
Ist häufiger hier
#2848 erstellt: 15. Feb 2015, 21:05

XdeathrowX (Beitrag #2847) schrieb:
wenn auch die Ordinate nicht in ausreichendem Maße dargestellt ist und nicht an den Spitzenwert angepasst wurde.


Ja sry dafür, ich finde die Wasserfalldarstelllung von Carma relativ wenig hilfreich (bzw ich habe keine Ahnung, wie man das besser einstellen kann). Die Nachhallzeiten, die Carma berechnet (RT60), waren im Bass bei dieser Messung mit Korrektur tatsächlich besser. Da würd ich aber nicht viel drauf geben, weil gerade im Bass der Nachhall bei mir relativ viel schwankt (Umgebunsgeräusche). Ich schau mal die anderen Messungen durch.

Edit: Teils wurde es mit Dirac sogar mehr Nachhall. Wie gesagt, das kann aber auch an den Messungen liegen. Nachhall ist meiner Erfahrung nach schwierig zu messen, weil man sehr laut machen müsste und Umgebungsgeräusche, die man selbst erst gar nicht wahrnimmt, gnadenlos reinspielen.


[Beitrag von MuMo am 15. Feb 2015, 21:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#2849 erstellt: 15. Feb 2015, 21:57
@ingo

das AM 2.0 kann an den genannten Punktren eigentlich nix bewirken da es ja max bis 500Hz misst
Und wenn oberhalb davon manuell eingreift habe ich den Eindruck das sich mit der Anzahl/Stärke der Eingriffe die Bühnendarstellung analog dazu verschlechtert
Inzwischen habe ich alle mauellen PEQs wieder deaktiviert und werde die Tage mal die autom. Einmessung mal auf 300Hz, wie hier empfohlen wurde, begrenzen

Muss am Ende doch die Raumeinrichtung dran glauben
Vollker_Racho
Inventar
#2850 erstellt: 15. Feb 2015, 22:13
@Ingo
Böe Zungen könnten behaupten du verwendest extra Handybilder auf denen man die Details nicht erkennt.

@MuMo
Hifi-Selbstau mag aus Gründen, die ich nicht mehr parat habe, auch das Wasserfalldiagramm von Carma nicht. Ich messe derzeit nur noch mit REW.

@thewas
Kannst du kurz, falls du Kenntnis davon hast, erläutern weshalb Profis, in den von dir gezeigten Messungen respektive Korrekturen, die Frequenzen nur leicht korrigieren anstatt sie komplett gerade zu bügeln?


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Feb 2015, 22:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2851 erstellt: 15. Feb 2015, 22:45

std67 (Beitrag #2849) schrieb:
Und wenn oberhalb davon manuell eingreift habe ich den Eindruck das sich mit der Anzahl/Stärke der Eingriffe die Bühnendarstellung analog dazu verschlechtert

ist bei dirac anders, zumindestens ist das meine erfahrung von diversen korrekturen.





XdeathrowX (Beitrag #2850) schrieb:
@Ingo
Böe Zungen könnten behaupten du verwendest extra Handybilder auf denen man die Details nicht erkennt.

ich habe keine probleme, die details/zahlen zu erkennen, scharf ist es nicht, aber ausreichend.

ansonsten kann ich mich nur immer wieder wiederholen

ingo74 (Beitrag #53) schrieb:
im prinzip ist es müßig sich diesbezüglich zu rechtfertigen, da MIR egal ist, wie und warum es so ist, mir reicht das ergebnis bzw das gehörte und das ist mit dem dirac sowas von besser...
thewas
Hat sich gelöscht
#2852 erstellt: 15. Feb 2015, 22:49

MuMo (Beitrag #2846) schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich habe in meinem ersten Beitrag auch eine Nachmessung gezeigt, und ich glaub auch noch andere. Ich habe eigentlich jede meiner gefühlt 100 Korrekturen nachgemessen. Zur Frage nach reduzierter Nachhallzeit: Zeigen meine Messungen nicht. Anbei noch ein Wasserfalldiagramm (weil nach solchen gefragt wurde) von einer JBL LSR 305 vor und nach der Korrektur.


Danke, wie schon weiter erläutert sollte man auf den Anfangspegel normieren oder wie ich oben empfohlen hatte die RT60 Messungen nehmen. Du wirst sehen dass wenn man Dips auffüllt in dem Bereich aber das Nachschwingen und Nachhallzeit größer werden, so wie du vermutest.


XdeathrowX (Beitrag #2850) schrieb:
@Ingo
Böe Zungen könnten behaupten du verwendest extra Handybilder auf denen man die Details nicht erkennt.


Der hat doch in seinen langen 4 Jahren mit kalibriertem Messmikro bestimmt auch viele eigene Messungen hier in dem Forum gepostet, oder?


@thewas
Kannst du kurz, falls du Kenntnis davon hast, erläutern weshalb Profis, in den von dir gezeigten Messungen respektive Korrekturen, die Frequenzen nur leicht korrigieren anstatt sie komplett gerade zu bügeln?


Wegen mehreren Punkten und Problemen. Erstens verändern sich die Peaks und Dips stark mit der Position, so mag eine "perfekte" Entzerrung zwar für die Messmikro Position gut sein, aber wenige cm weiter ist sie oft sogar schlechter. Darum macht man auch oft "spatial averaging" durch mehrere Messpunkte und darum sollte man die hauptsächliche Raumkorrektur bis zur Schröderfrequenz machen und dadrüber korrigiert man eher Probleme vom Lautsprecher und "Geschmack". Starke Eingriffe (vor allem nach oben) klingen oft künstlich, da unser Ohr (Psychoakustik) schmale Dips überhört, Peaks aber als störend empfindet. Drittens, wenn man stark Senken auffüllt, generiert man oft ein starkes Nachschwingen in dem Frequenzbereich wie man in vielen Messungen sieht da dies bei solchen Nullstellen unnatürlich ist. Viertens pumpt man dann enorm viel Energie in die Bereiche was Klirr und nichtlineare Verzerrungen (z.B. IMD) von Vestärker und Chassis erhöht. Zuletzt kann eine Raummesssoftware mit einem einzelnen Mikro leider nicht genau zwischen Direkt und Diffusschall trennen und mit üblichem 2 Kanal Stereo kann man die beide nicht wirklich unabhängig von einander beeinflussen, darum bleibt sowas eine Krücke im Vergleich zu guten Lautsprechern und Räumen, auch wenn man den Summenfrequenzgang am Hörplatz identisch entzerrt. Mehr zu diesem Thema findest du z.B. auch im Buch von Toole, z.B auf Seiten 240-246 und 517-519.


[Beitrag von thewas am 15. Feb 2015, 23:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2853 erstellt: 15. Feb 2015, 22:54

thewas (Beitrag #2852) schrieb:
Erstens verändern sich die Peaks und Dips stark mit der Position, so mag das zwar für die Messmikro Position gut sein, aber paar cm weiter ist es oft sogar schlechter.

deswegen gibt es mehrpunktmessungen und deswegen mitteln die guten systeme das ergebnis und letzteres ist abhängig vom algorithmus des jeweiligen einmesssystems.

ach und das ist auch der grund, warum es so schwer ist, mehrpunktmessungen mit einer einpunktmessung nachzumessen bzw zu überprüfen


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 22:56 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2854 erstellt: 15. Feb 2015, 22:57

ingo74 (Beitrag #53) schrieb:
im prinzip ist es müßig sich diesbezüglich zu rechtfertigen, da MIR egal ist, wie und warum es so ist, mir reicht das ergebnis bzw das gehörte und das ist mit dem dirac sowas von besser...

Diesen Satz hättest du viel eher zitieren und eventuell sogar mit in deinen Eröffnungspost dieses Threads schreiben sollen um die Neueinsteiger, welche dir scheinbar so am Herzen liegen, vorzuwarnen, dass die erhoffte Klärung des Sachverhaltes möglicherweise nicht bis zu Ende geführt wird und Behauptungen aufgestellt werden ohne sie zu bestätigen.

@thewas
Vielen Dank für die erläuternden Punkte! Ich messe morgen glaub ich noch mal - Ergebnisse dann im REW-Thread.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Feb 2015, 23:00 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2855 erstellt: 15. Feb 2015, 23:04

ingo74 (Beitrag #2853) schrieb:
deswegen gibt es mehrpunktmessungen und deswegen mitteln die guten systeme das ergebnis

Ja, siehe meinen nachfolgenden Satz bezüglich spatial averaging.

ach und das ist auch der grund, warum es so schwer ist, mehrpunktmessungen mit einer einpunktmessung nachzumessen bzw zu überprüfen

Kann man schon, z.B. in dem man nur eine Einpunkteinmessung macht, oder bei den Prüfmessung die gleichen Messpunkte nimmt und die dann mittelt, siehe auch die Messungen von Monsieur Charles.


[Beitrag von thewas am 15. Feb 2015, 23:05 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2856 erstellt: 15. Feb 2015, 23:05
Das zeigt dann aber nicht, wie gut das jeweilige System tatsächlich funktioniert.
Bzw letzteres klappt nur, wenn.man den Algorithmus kennt.


thewas (Beitrag #2855) schrieb:

ingo74 (Beitrag #2853) schrieb:
deswegen gibt es mehrpunktmessungen und deswegen mitteln die guten systeme das ergebnis

Ja, siehe meinen nachfolgenden Satz bezüglich spatial averaging
.

Hätteste das direkt geschrieben, hätte ichs mir gespart




XdeathrowX - manchmal lohnt es sich nicht nur zu schreiben, dass man den Thread gelesen hat, sondern man sollte es auch tun, dann hättest du viele Diskussionen dazu gefunden.und die jetzige erspart


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 23:12 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#2857 erstellt: 15. Feb 2015, 23:48



Jetzt aber husch zurück zu Frau und Kindern!
brummpahh
Ist häufiger hier
#2858 erstellt: 16. Feb 2015, 03:10
Hallo zusammen,
REW-Messungen eines 15cm-ScanSpeak-Basschassis in 1m Entfernung, abgetrennt mit LR12 bei 1300Hz.
1x unkompensiert
1x kompensiert mit PC-Stereo-Dirac-Testversion
Der Dirac macht seine Sache prima.
Warum sich hier die Geister streiten ist mir ein Rätsel - runterladen, messen und
beurteilen, ob einem die Kompensation gefällt.
Mir gefällt es.
Ich habe mir den NanoAVR-DL zugelegt und meine guten LS sind jetzt zu sehr guten mutiert.
Voll goil.
cheers alle

Bass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne DiracBass-Chassis mit und ohne Dirac
thewas
Hat sich gelöscht
#2859 erstellt: 17. Feb 2015, 10:19

ingo74 (Beitrag #2843) schrieb:
richtig verstehe und weiß, dass es dirac erst im frühsommer 2012 offiziell zu testen und zu erwerben gab, dann bleibt nur noch der schluss übrig, dass du selber maximal seit 2,5 jahren messen kannst und tust.

Da ich diesen Unsinn gerade erst jetzt entdeckt habe, ein kurzes Statement dazu. Ich selber beschäftige mich Hobbymäßig mit Lautsprecher(ein)messungen seit den frühen 90er Jahre wo ich schon die Wichtigkeit dessen verstanden hatte und mir damals einen Marantz EQ-515 mit dem originalen Messmikro http://medias.audiof...tz-eq-515-469093.jpg geholte hatte. Beruflich fing ich mit Akustikmessungen in den frühern 2000ern an und privat holte ich mir damals auch das Audio System Messmikro und 12V Vorverstärker http://www.extremeau...iosystem_MicroAH.jpg was damals bei der Auto-Hifi empfohlen war, habe auch diverse Messungen (damals mit http://www.libinst.com/praxis_downloads.htm ) von damaligen Autos auf meinen Backups. Da dieses irgendwann defekt war und mit dem 12V Adapter für Hausmessungen umständlich war, holte ich mir vor paar Jahren das kalibrierte Mikro von HSB. Da sieht man wie falsch man mit simplifizierender "Logik" liegen kann.


[Beitrag von thewas am 17. Feb 2015, 10:31 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2860 erstellt: 17. Feb 2015, 12:48
Gut, dass wir das nun hier geklärt haben. Vielleicht solltest du dann in Zukunft drauf achten, wie du was schreibst, bzw formulierst.
btw - wie schauts denn nun mit nem Nachweis von deinem Dirac-Test aus.?
thewas
Hat sich gelöscht
#2861 erstellt: 17. Feb 2015, 13:04

ingo74 (Beitrag #2860) schrieb:
Gut, dass wir das nun hier geklärt haben. Vielleicht solltest du dann in Zukunft drauf achten, wie du was schreibst, bzw formulierst.

Das solltest du lieber beachten, bevor du dich so wieder lächerlich machst.

btw - wie schauts denn nun mit nem Nachweis von deinem Dirac-Test aus.?

Zum letzten Mal gibt es keine Messungen und ein Teufel werde ich tun irgendwelche Mail für jemanden rauzusuchen, der seit angeblichen 4 Jahren Messequipment und 15000 Beiträgen anscheinend noch kein einziges Bild im Forum hat und als einzigen Beweis von eigenen Messungen ein Handyphoto postet, das Wissen und Messungen von jedem sind in dem Forum frei ergooglebar.


[Beitrag von thewas am 17. Feb 2015, 13:11 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2862 erstellt: 17. Feb 2015, 14:13
Da ich selber Dirac Nutzer bin, lese ich eigentlich sehr gern in diesem Thread mit. Aktuell empfinde ich den hier entbrannten Streit allerdings als wenig produktiv und störend. Wäre es euch evtl. möglich, diese Problematik per PN zu klären?
thewas
Hat sich gelöscht
#2863 erstellt: 17. Feb 2015, 14:18
Du hast Recht, ich entschuldige mich für die offtopic Parenthese die ich von meiner Seite hiermit schließe.


[Beitrag von thewas am 17. Feb 2015, 14:20 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2864 erstellt: 17. Feb 2015, 14:52
Ich lese auch gerne mit, habe allerdings nicht verstanden worum es bei dem Disput geht. Vllt. mag das ja mal wer in 2-3 einfachen Sätzen objektiv zusammenfassen?
ingo74
Inventar
#2865 erstellt: 17. Feb 2015, 15:32
Ich ging zum einen darum, mich zu diskreditieren und zum anderen darum, ob thewas dirac überhaubt selber zu hause getestet hat.

Aber da diese Punkt nun 'geklärt' sind, kann thewas ja vielleicht noch ein paar Worte zu seinem Eindruck von Dirac schreiben - womit er getestet hat, wie die Installation ablief, die Einmessung und wie das Ergebnis war bzw was er noch verändert hat und natürlich wie Dirac sich von den anderen Programmen unterscheidet
Vollker_Racho
Inventar
#2866 erstellt: 17. Feb 2015, 15:34
Du kannst aber auch nicht aufhören weiter zu sticheln, oder?!
ingo74
Inventar
#2867 erstellt: 17. Feb 2015, 16:31
Stell dir einfach mal vor, dass es auch Leute gibt, die ihre Fragen Ernst meinen...
ingo74
Inventar
#2868 erstellt: 17. Feb 2015, 20:34
für die, die gerne messungen sehen - hier im thread von sealpin gibt es noch ein paar (dirac-mehrkanal)
http://www.hifi-foru...ad=5485&postID=70#70

und so kann man dirac (mehrkanal) auch nutzen
https://hifi-selbstb...537-maenner-heimkino


[Beitrag von ingo74 am 17. Feb 2015, 20:35 bearbeitet]
Buzzart
Ist häufiger hier
#2869 erstellt: 17. Feb 2015, 21:04

ingo74 (Beitrag #2868) schrieb:
für die, die gerne messungen sehen - hier im thread von sealpin gibt es noch ein paar (dirac-mehrkanal)

Die sind nicht mehr aktuell. Hier sind die neuen Messungen mit und ohne DIRAC in meinem Heimkino.
stravinsky
Inventar
#2870 erstellt: 23. Feb 2015, 10:42
Hallo DSP-Freunde,

kann mir jemand sagen, wo ich verschiedene Hauskurven herbekomme, die ich in Dirac Live importieren kann? Mir ist das Original ein bissle zu "hell" und das selbst Verschlimmbessern bringt's nicht so, wenn man kaum Ahnung hat

Besten Dank im voraus!

Viele Grüße

Marc
Vollker_Racho
Inventar
#2871 erstellt: 23. Feb 2015, 11:01
Ich befürchte da hilft nur ausprobieren - denn wir wissen ja auch nicht, was "ein bissle zu hell" für dich in Frequenzen ausgedrückt heißt.

Du kannst doch die Zielkurve editieren, spiel doch mal mit einem Abfall von 3 bis 6dB bei unterschiedlich, einsetzender Frequenz herum.

Versuch macht kluch...


edit
Als Anhaltspunkt kannst kannst du mal mit einem Abfall ab 1kHz anfangen der dann bei 20kHz -3dB erreicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Feb 2015, 11:07 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2872 erstellt: 23. Feb 2015, 19:45

stravinsky (Beitrag #2870) schrieb:
wo ich verschiedene Hauskurven herbekomme

man kann die zum raum passende kurve errechnen, das war hier auch schon 1-2x thema.
ansonsten einfach probieren, dh leichter abfall, stärkerer abfall, bass-/oberbassbetont, mit/ohne "bbc-dip etc
stravinsky
Inventar
#2873 erstellt: 23. Feb 2015, 20:36
Danke für Eure Hinweise! Ich bin davon ausgegangen, dass eine Ziel- bzw. Hauskurve das Ideal darstellen, würde, zu welchem die Dirac-Software hin optimiert.
Filou6901
Inventar
#2874 erstellt: 28. Feb 2015, 10:50
Das MiniDSP DDRC-88a hat nun auch mein Interesse geweckt .
Darf ich mal fragen,wo ihr bestellt habt ?
Außer direkt in Asien habe ich noch diesen Händler gefunden :

http://www.oaudio.de/Dirac-Raumkorrektur/miniDSP-DDRC-88A.html

Gibt es noch andere hier bei uns ?
Gehört diese CD zum Lieferumfang oder muss man diese noch extra dazu bestellen ?
Hätte auch noch ein Einmess-Mikro von PBK hier,mit miniUSB , könnte man das auch verwenden oder muss es das UMIK 1 sein ?
Vielen Dank !
mz4
Inventar
#2875 erstellt: 28. Feb 2015, 11:03
ich kenne auch nur die beiden.

in anbetracht des aktuellen Dollarkurses lohnt eine Bestellung in Asien nicht da Fedex IMMER Zoll berechnet.

sprich bei oaudio bist billiger dran und das UMIK-I ist im Lieferumfang enthalten. (in asien könntest es dir raus rechnen lassen)
so wie ich das sehe ist das UMIK-I pflicht aber ob es mit nem anderen Funktioniert hab ich nicht ausprobiert.
auf jedenfall meckert die software beim start wenn kein UMIK-I angeschlossen ist.
sprich ohne Microfon am PC kann man nicht mal die Kurven ändern und neu hochladen usw..
es wird immer das Mic am PC benötigt. (so eine Art Dongle) -> nerft etwas aber gut...

welche CD meinst du? da ist keine CD im Lieferumfang...
Filou6901
Inventar
#2876 erstellt: 28. Feb 2015, 11:11
Vielen Dank für deine Antwort !
Wenn ein Mikro beiliegt ist es ja ok.....
Mache mich hier gerade ein wenig schlau,was man alles brauch....
Mit der CD dachte ich an das Programm ?
Gibt es eine solche also nicht, muss man sich hier also bei Dirac registrieren und man muss es sich runterladen ?
Sind hier noch weitere Kosten versteckt ?
Eine weitere Frage die noch unbeantwortet blieb, was wäre, mein Laptop ginge kaputt, bekomme ich dieses Programm dann nochmal gratis zum download ?
mz4
Inventar
#2877 erstellt: 28. Feb 2015, 11:18
Das ist bei MiniDSP anders als bei Dirac Direkt.

du bekommst das alles zum runterladen kostenlos.
einzig AdobeAIR muss auf dem PC installiert sein.
sprich bei 1099€ ist alles dabei.
Lizenzen, Microfon und auch das DDRC

sobald du dein "Paket" in Händen hälst musst du die digitale Dirac Seriennummer mit dem Minidsp tool auslesen und diese online freischalten lassen. (mit e-mail und passwort bei dirac.se)
diese Zugangsdaten gibst du dann in den MiniDSP Filter ein und ab dann läuft alles.

sprich du musst nach dem kauf auf minidsp.com ein account anlegen um dann die beiden DDRC88-A tools runter zu laden.
anschließend auslesen, freischalten, messen glücklich sein

[Edit]
das Mess/Berechnungsprogramm hat mit dem PC ja nichts zu tun..
sprich du solltest das auf 100 PC's installieren können da die Lizenz ja das DDRC und nicht dein PC betrifft


[Beitrag von mz4 am 28. Feb 2015, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen