Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
CompEx
Stammgast
#2727 erstellt: 13. Jan 2015, 17:20
Ah danke!


LG

CompEx
ingo74
Inventar
#2728 erstellt: 13. Jan 2015, 20:27

Mickey_Mouse (Beitrag #2717) schrieb:
Achja, das Mischen zwischen PC&Mac funktioniert nur mit neuen Lizenzen, nicht mit den alten von vor der Änderung

was bedeutet "neue lizenzen"..?



mz4 (Beitrag #2720) schrieb:
Was richtig genial wäre eine Dirac "Spezial" in "Hardware" wie der DDRC aber mit 26 Kanälen..

es gibt doch von dirac profi-varianten, die für eine ganze kinobeschallung ausgelegt sind.

damit könnte man dann die LS auch aktiv ansteuern. jedes Chassis ein amp + dirac Kanal.

dirac hat (bewusst wegen der einfachheit) keine weichenfunktion implantiert.



michelx (Beitrag #2726) schrieb:

Das kann, jedenfalls nach Beschreibung, der AcourateConvolver:

Wahlweise lineare oder gehörrichtige Lautstärkeregelung entsprechend den ISO226-Lautheitskurven

haha - mit dirac kann ich mir solche "loudnesskurven" auch selber basteln...
Mickey_Mouse
Inventar
#2729 erstellt: 13. Jan 2015, 20:46

ingo74 (Beitrag #2728) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #2717) schrieb:
Achja, das Mischen zwischen PC&Mac funktioniert nur mit neuen Lizenzen, nicht mit den alten von vor der Änderung

was bedeutet "neue lizenzen"..?


Zitat von diracrcs:
"Dirac verwendet seit Dezember 2014 ein neues Lizenzsystem, das jetzt auch ein Mischen der Lizenzen (PC + Mac) erlaubt - allerdings nur für neue Lizenzen. Für alte Lizenzen kann dies leider nicht nachträglich geändert werden :-("

Dumm gelaufen...
ingo74
Inventar
#2730 erstellt: 13. Jan 2015, 20:49
danke.
Bananenkrümmer
Inventar
#2731 erstellt: 14. Jan 2015, 09:20
Das halte ich aber eher für eine Sache des Willens.
Hat sicherlich keinen technischen Hintergrund.

Und natürlich mit dem beschriebenen Problem auch nichts zu tun.
MuMo
Ist häufiger hier
#2732 erstellt: 14. Jan 2015, 10:58

ingo74 (Beitrag #2728) schrieb:
haha - mit dirac kann ich mir solche "loudnesskurven" auch selber basteln...

Ja, das kann man im Prinzip schon. Nur leider müsste man eigentlich für JEDE Lautstärke und jeden Hörplatz verschieden Kurven machen. Das ist mit 4 Slots für die Presets unübersichtlich. Ist natürlich auch schwierig zu implementieren, weil Dirac die Filter ja im Voraus berechnen müsste und nicht einfach nur nachträglich noch einen normalen Loudness-Equalizer drüber laufen lassen kann (zumindest hätte man dafür nicht Dirac). Deswegen erwart ich auch gar nicht, dass es bei Dirac sowas gibt.

Ich wäre allerdings froh, wenn man die Filter per geskripteter Tastatureingabe umschalten könnte. Keine Ahnung wie Dirac das programmiert hat, aber per physikalischer Tastatur kann man Filter auswählen. Ein Skript in EventGhost, dass Tastatureingaben simuliert, funktioniert nicht. Daher ist Dirac dann leider auch nicht fernbedienbar, oder hat jemand dafür ne Lösung?
#Belgarion#
Inventar
#2733 erstellt: 14. Jan 2015, 11:37
Also per Logitech Harmony funktioniert es, wüßte daher nicht, warum es mit einem Script nicht gehen sollte. Wichtig ist, dass man DIRAC in den Vordergrund holen muss und den Focus darauf setzt, sonst nimmt es die Tastatureingaben nicht an.
MuMo
Ist häufiger hier
#2734 erstellt: 14. Jan 2015, 22:06
Da hab ich natürlich drauf geachtet. Es funktioniert aber nicht. Wenn ich mir zeitverzögert ne 0 simulieren lasse, und auf Dirac klicke, passiert nix. In nem Textverarbeitungsprogramm krieg ich wie gewünscht ne 0. Dirac anklicken und auf der Tastatur 0 schaltet wie erwartet den Filter aus. Keine Ahnung wodran das liegt, oder was Dirac da halt genau abfragt.

Wie programmiert man das denn bei ner Harmony?

Edit: Es geht nämlich bei Dirac auch, wenn man SHIFT oder ALT GR dazu drückt, also statts ner 0 zB ein = macht. Dirac fragt da also evtl. irgendwas anderes ab. kA.


[Beitrag von MuMo am 14. Jan 2015, 22:15 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2735 erstellt: 14. Jan 2015, 22:34

MuMo (Beitrag #2732) schrieb:

ingo74 (Beitrag #2728) schrieb:
haha - mit dirac kann ich mir solche "loudnesskurven" auch selber basteln...

Ja, das kann man im Prinzip schon. Nur leider müsste man eigentlich für JEDE Lautstärke und jeden Hörplatz verschieden Kurven machen.

und wie ist das bei acourate NAS..?
#Belgarion#
Inventar
#2736 erstellt: 14. Jan 2015, 23:15
In der Harmony simuliere ich ein Windows Media Keyboard (Gerät nennt sich Media Center PC SE). Das Gute dabei ist, dass dort auch diverse Tastenkombinationen im Harmony-Profil hinterlegt sind. So kann ich dann mit Win+1 DIRAC in den Focus setzen (hab DIRAC fest an erster Stelle auf der Win 8.1 Taskleiste angepinnt) und mit den Zahlen die Filter aktivieren.
MuMo
Ist häufiger hier
#2737 erstellt: 15. Jan 2015, 08:48

ingo74 (Beitrag #2735) schrieb:
und wie ist das bei acourate NAS..? :L

Da hab ich keine Ahnung, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Audyssey-Verstärker können das automatisch für jede Lautstärke. Das geht natürlich mit Dirac nicht, weils ja nicht weiß, wie laut man seinen Verstärker hat. Und weils wie gesagt die Kurven schon vorher berechnen müsste.

@Belgarion: Danke schonmal für die Idee mit Win+1. Vielleicht krieg ichs ja doch noch irgendwie gebacken.


[Beitrag von MuMo am 15. Jan 2015, 08:49 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2738 erstellt: 16. Jan 2015, 14:30
Es ist echt schon krass, wie sehr die Lautsprecher von Dirac "eingefangen" werden müssen!
Ich habe jetzt Lautsprecher mit 17cm TMT vor mir auf dem Schreibtisch stehen und eingemessen und die +20dB Skala reicht nicht mal aus um den Peak darzustellen...

Was das akustisch für einen Unterschied ausmacht, ja, was soll man dazu sagen...
xlupex
Inventar
#2739 erstellt: 17. Jan 2015, 19:59
Irgendwie schaffe ich es nicht alter Filter zu löschen - das wird ganz schön unübersichtlich in der Filterliste... - grrr, jeden Filter einzeln gelöscht...


[Beitrag von xlupex am 17. Jan 2015, 20:05 bearbeitet]
MuMo
Ist häufiger hier
#2740 erstellt: 17. Jan 2015, 23:06
Ja, da gibts irgendwie keine gescheite Funktion für. Ich verschieb die einfach immer in nen anderen Ordner, dann tauchen sie nicht mehr auf.
xlupex
Inventar
#2741 erstellt: 18. Jan 2015, 00:01
Ich finde mit dem Windows Eyplorer aber auch den Ordner nicht wo die gespeicherten Filter drinnen sind - na ja, jetzt ist ja aufgeräumt.
Aber ich muss sagen, Dirac ist schon echt ne Supersache!!
Ich habe ein paar Tage gebraucht um mich um zugewöhnen obwohl eigentlich vom ersten Moment an klar war, das ist ne massive Verbesserung.
Echt prima finde ich halt auch echt die Möglichkeit Loudnesskurven anzulegen und auf "Knopfdruck" abzurufen, so wie mans sich grade wünscht.
Anpera
Inventar
#2742 erstellt: 18. Jan 2015, 09:27
Wenn man neue Filter speichern und benennen möchte, sieht man ja sämtliche gespeicherten Filter. Soweit ich weiß kann man in dem Fenster mit STRG+Mausklick mehrere Filter auswählen und auch löschen.
mz4
Inventar
#2743 erstellt: 18. Jan 2015, 09:38
schau mal in die PDF die du zugeschickt bekommen hast
da steht der Pfad der Filter genau beschrieben.

was in meinem System da an "Problemen" aufgetreten sind erkläre ich kurz.
Ich hatte auch kurz die Filter gesucht bis ich drauf gekommen bin das Dirac das Calibration tool mit Administratorrechten ausgeführt hat.
weshalb die gesamten Messungen nicht under dem angemeldeten Benutzer sondern einem anderen Administrator unter Win8.1 abgespeichert wurden.

was ich bei Dirac halt hatte war das massive leiser werden der LS was "normal" ist.

seit gestern hab ich das DDRC88A im Einsatz.
interessanterweise ist das VIEL VIEL lauter.. aber ich vernehme clipping im HT bei hohen Lautstärken...
xlupex
Inventar
#2744 erstellt: 18. Jan 2015, 10:05

Soweit ich weiß kann man in dem Fenster mit STRG+Mausklick mehrere Filter auswählen und auch löschen.

Nee, das ging ja halt nicht, es war nicht möglich mehrere Filter gelichzeitg auszuwählen, um sie halt dann zu löschen.

Das Dirac senkt die Lautstärke, ich glaube automatisch um 8 dB.
Wenn man im Autoprozessorfilter links den Schiebegreifer nach rechts zieht, dann kannst du die Lautstärke auch wieder nach oben ziehen - bei 0dB dürftest du dann wieder bei der gleichen Lautärke sein - aber dafür leuchtet dann oben die Clippinganzeige....
Ich regel die Lautstärke dannlieber an meinem Lautstärkeregler vor den Lautsprecher lauter...


[Beitrag von xlupex am 18. Jan 2015, 10:31 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2745 erstellt: 18. Jan 2015, 11:37
Hi @all.

Hab den Thread schon durchsucht und gelesen, dass Messen und Berechnen mit der Software wohl nur geht, wenn man eine aktive Internet Verbindung hat.
Was mache ich, wenn die Lautsprecher in einer Location ohne Internet stehen und ich die natürlich dort im Raum einmessen und korrigieren will?

Ciao
sealpin
mz4
Inventar
#2746 erstellt: 18. Jan 2015, 11:39
Laptop mit wlan?

@xlupex
müssten 10db sein
sealpin
Inventar
#2747 erstellt: 18. Jan 2015, 11:42
@mz4

..kein Internet...bin froh dass dort Handyempfang gerade eben so geht...da nützt WLan am Notebook auch nix

ciao
sealpin
mz4
Inventar
#2748 erstellt: 18. Jan 2015, 11:56
das ist schlecht.

versuch mal das programm samt angeschlossenem mic zu starten da wo internet ist und dann dorthin wo keins ist und messen
soweit ich weiß braucht dirac nur beim start internet..
zum messen und berechnen nicht.
ebenso braucht der audio prozessor kein inet...
sealpin
Inventar
#2749 erstellt: 18. Jan 2015, 12:00
wäre auch meine Idee gewesen...ich probiere das aber vorher hier @home.

Gibt es keine Lizenz von DIRAC, gff. auch gerne mit Hardwaredongle, die nicht eine Internet Verbindung voraussetzt?
mz4
Inventar
#2750 erstellt: 18. Jan 2015, 12:30
Minidsp Nanoavr oder ddrc88a
Also nein
sealpin
Inventar
#2751 erstellt: 18. Jan 2015, 13:42
das DDRC-88A steht hier @home und wartet auf Arbeit...
mz4
Inventar
#2752 erstellt: 19. Jan 2015, 08:14
bei mir läuft es seit 2Tagen das DDRC88A

einzig was mich stutzig macht ist folgendes.

ich hatte 3 Filtersets hinterlegt.
1. 7.1 mit Subwoofer
2. 7.0 ohne Subwoofer
3. 2.0 Stereo

das komische ist das DDRC hat irgendwie das 7.0 Setup verlohren.. da gehen nur die Stereo LS Front Presence...
center und alle surround kanäle sind weg.

muss da bei gelegenheit noch mal schauen was es da verhackt hat...
xlupex
Inventar
#2753 erstellt: 02. Feb 2015, 20:22
Sagt mal, gilt der Kauf für genau einen PC?
Mein HauptPC bleibt natürlich bestehen, aber ich muss in kürze das Haus meiner Freundin hüten, bzw für mehrere Wochen recht regelmässig auf ihre Tiere aufpassen. Meinen grossen Rechner würde ich dort nicht aufbauen wollen aber mein Laptop ist natürlich dabei.
Was meint ihr, ist das möglich Dirac auf 2 Rechnern:zu haben?
Und: Funktionier Dirac auch auf nem schlappen Budget-Lappi?
Grüsse, Ralf
Anpera
Inventar
#2754 erstellt: 02. Feb 2015, 20:26
Die Stereo-Version lässt sich, glaube ich, nur auf einem PC installieren. Die Surroundversion auf zwei PCs.


Und: Funktionier Dirac auch auf nem schlappen Budget-Lappi?
Konkret? CPU/RAM? Dirac läuft auf einem heutigen 400€-Laptop wahrscheinlich besser als auf einem 10 jahre alten High-End PC.
ingo74
Inventar
#2755 erstellt: 02. Feb 2015, 20:27
dirac multichannel für 650€ hat 2 lizenzen, dh da kannst du 2 verschiedene pc´s mit betreiben.
bei mir ist dirac schon problemlos auf nem netbook gelaufen.



Dirac Live Room Correction Suite
System requirements
Official System compatibility
• Windows Vista, 7, 8

• Mac OS X 10.6 Snow Leopard - 10.9 Mavericks

Recommended computer performance
• Intel Pentium III or later, AMD Athlon XP or later (SSE required)

• 2 GB RAM or more


Technical specifications

• Frequency response correction with a fully editable target curve

• Impulse response correction in a large listening volume

• Supports sample rates of 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 and 192 KHz.

• Supports up to 8 channels

• Easily customizable target response per channel or per channel group

• Adjustable frequency limits for correction

• Click-and-drag functionality to group channels, edit frequency region of correction and
edit target curve.

• WDM and ASIO support

• Automatic or manual delay and gain calibration


[Beitrag von ingo74 am 02. Feb 2015, 20:29 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2756 erstellt: 02. Feb 2015, 20:28
Die "große" 8-Kanal Version hat Lizenzen für zwei Rechner. Die CPU Last bei 6 96kHz Kanälen ist bei meinem Core i5 gerade mal 5%, sollte also auch auf deutlich kleineren Rechnern laufen...
xlupex
Inventar
#2757 erstellt: 03. Feb 2015, 08:17
Guten Morgen
Die Laptop-CPU ist eine Intel B970 (Sandy Bridge).
Sowas:
http://www.notebookc...ozessor.67247.0.html
RAM hats 4GB DDR3.

Evtl. wäre das aber ohnehin ganz egal wenn ich DIRAC nicht aufs Laptop installieren darf.
Ich meine, vorstellbar wäre, dass ich Dirac für die 6-8 Wochen ausschließlich auf dem Laptop betreibe und erst danach wieder auf dem Hauptrechner installiere - aber so wie ich das hier bisher gelesen habe ist so ein Systemhopping auch nicht unbedingt für Dirac vorgesehen.
Richtig?
Hat sonst wer Informationen was eine solche Situation betrifft.
Wenn es wirklich ernst wird, in ca. 4 Wochen entscheidet sich das, würde ich mich natürlich an den Vertrieb wenden.

Ach und noch was: Ich habe bisher nur Einmessungen vorgenommen mit dem XTZ-Messmikro was auf 90° kalibriert ist. Da ich aber ein extremes Nahfeldsetup am Schreibtisch habe und hinter mir und links von mir sehr viel Platz/Raum ist, würde ich fast gerne mal mit Richtwirkung von vorne (also 0°) messen - wie unterscheidet sich das klanglich?

Grüße
Ralf
Vollker_Racho
Inventar
#2758 erstellt: 03. Feb 2015, 08:21
Ich klinke mich hier mal - die Sache mit dem Systemhopping wäre mir relativ wichtig.
xlupex
Inventar
#2759 erstellt: 03. Feb 2015, 08:29
Moin!
Ich habe die Befürchtung, dass die Software irgendwie an die Hardware gekoppelt ist auf der sie installiert ist.
Wissen tue ich das aber nicht
Vollker_Racho
Inventar
#2760 erstellt: 03. Feb 2015, 08:51
Moin.

Klingt für mich auch danach - bei Mac wird es die Apple ID und bei Win die Hardware sein. Blöd, wenn man wie ich gerne mal Hardware, nicht zuletzt Festplatten, austauscht
mz4
Inventar
#2761 erstellt: 03. Feb 2015, 08:54
eine freundliche Mail an den Support wird bestimmt die ID umziehbar machen.
sprich zurück setzen lassen neu installieren und dann am laptop nutzen.

und dann wieder zurück.
wenn jemand aber im monatstakt solche spielchen macht könnte es blöd enden
anderseits wenn ihr euch immer neue rechner kauft kann euch keiner zwingen das ihr die sw nachlizensieren müsst.
das dürfte in deutschland/eu so illegal sein. (oder halt nicht rechtens).

eine binding ist ok dann aber über externes hardwaredongle was "Mitnehmbar" ist.
niemand kann einen zwingen einen pc zu behalten.

somit könnte man es auch übertreiben und 1x im monat den pc wechseln und dirac so auf die harte tour zwingen diesen mist sein zu lassen
Mickey_Mouse
Inventar
#2762 erstellt: 03. Feb 2015, 11:02
wie ich hier bereits geschrieben habe: selbst ein BIOS Update ändert die ID!
ich habe Dirac im Oktober gekauft, im November und Dezember gab es jeweils ein Update und im Januar konnte ich es nicht mehr installieren, weil das dann der "dritte Rechner" gewesen wäre.
Soviel ich weiß, steckt die BIOS Version nicht in der Microsoft-HWID. Zumindest brauchte ich noch nie bei Microsoft um die Windows Aktivierung "betteln", nur weil ich regelmäßig das neueste BIOS aufspiele. Dort muss man schon das Board, CPU, Grafik oder sowas wechseln, mehreres auf einmal oder innerhalb kurzer Zeit UND dann wird einem noch soviel Zeit gelassen, dass man das "Problem" beheben kann.
sealpin
Inventar
#2763 erstellt: 03. Feb 2015, 11:10
Kann man DIRAC nicht in einer virtuellen Maschine (z.B. VMWare) laufen lassen? Dann wäre das Ganze zum einen "transportabel" und zum Anderen würde sich "der Rechner" nicht ändern...(solange man die Hardwarevirtualisierungsschicht nicht verändert...).

ciao
sealpin
Vollker_Racho
Inventar
#2764 erstellt: 03. Feb 2015, 11:16
Dann müsste jeder Player der verwendet wird auch in der VM laufen. Ist das so praktisch?
sealpin
Inventar
#2765 erstellt: 03. Feb 2015, 11:17
IMHO: ja, absolut.
Was spricht dagegen, den Player auch in der VM zu installieren?
Vollker_Racho
Inventar
#2766 erstellt: 03. Feb 2015, 11:20
Jedes mal (also täglich) eine VM starten nur um Musik zu hören und einen Film zu sehen? Zudem steigen dadurch die Systemanforderungen wie zB RAM.
burkm
Inventar
#2767 erstellt: 03. Feb 2015, 11:23
Man sollte nicht vergessen, dass in einere VM die Echtzeit-Interrupts virtualisiert werden (müssen) und somit vom Timining nicht mehr exakt kommen (können). Teilweise werden sie auch von der VM in einer Background-Funktion an das Betriebssystem zur eigentlichen Abarbeitung übergeben, wegen sonst auftretender Resourcen-Konflikte.
Das kann dann zwar prinzipiell noch funktioneren, aber durch die ungenauen Timerinterrupts usw. eventuell Einiges durcheinanderbringen.
sealpin
Inventar
#2768 erstellt: 03. Feb 2015, 11:48
Das Problem des (täglichen) Starts einer VM ist für mich keines...

Der Hinweis von burkm wiegt evtl. schwerer...ich werde das wohl mal ausprobieren (müssen).
Mein aktuelles NB mit Intel I7 quad core, 250GB SSD und 16 GB Memory langweilt sich derzeit 'eh nur...und selbst bei zwei gleichzeitig laufenden VMs (eine mit Windows 7 und eine mit Windows 8 je mit 4 GB zugewiesenem Hauptspeicher) ist das Arbeitsgefühl auf allen drei Instanzen völlig flüssig...

ciao
sealpin
burkm
Inventar
#2769 erstellt: 03. Feb 2015, 11:59
Leider ist das "Gefühl" dafür in einer normalen Desktopumgebung nicht aussagekräftig.
Wir haben bei unseren Ingenieuren und Entwicklern (Komplexe Echtzeitsoftware zur Steuerung von Anlagen und Maschinen) auch gelegentlich das Problem, so dass zum Test des rein funktionalen Ablaufs (nicht zeitkritisch) das durchaus gemacht wird (werden kann), aber zum eigentlichen Testlauf mit "echter" Umgebung und realen Signalen nicht mehr funktioniert, weil die Signale eben zeitlich schwankend und verzögert eintreffen. Und das gilt nicht nur für Regelungsalgorithmen.


[Beitrag von burkm am 03. Feb 2015, 12:01 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2770 erstellt: 03. Feb 2015, 12:23

xlupex (Beitrag #2759) schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass die Software irgendwie an die Hardware gekoppelt ist auf der sie installiert ist. Wissen tue ich das aber nicht


mz4 (Beitrag #2761) schrieb:
eine freundliche Mail an den Support wird bestimmt die ID umziehbar machen.
sprich zurück setzen lassen neu installieren und dann am laptop nutzen.

Ganz sicher sogar. Siehe den Ausschnitt aus eine Info, den ich oben bereits mal zitiert hatte. Noch gar nicht so lange her. Man muss nur mal einwenig hier im Thread blättern. Die Suchfuntion hilft dabei.

Hinweis: sollten Sie sich einen neuen PC/Mac zulegen so können wir Ihre Hardware-ID löschen (bitte kurze E-Mail an uns mit Ihrer Login-E-Mail-Adresse) und so die Installation auf einem anderen PC/Mac ermöglichen. Dies ist 1x alle 2 Jahre kostenlos, ansonsten erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 10 €.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 03. Feb 2015, 12:24 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2771 erstellt: 03. Feb 2015, 13:00

Bananenkrümmer (Beitrag #2770) schrieb:

Ganz sicher sogar. Siehe den Ausschnitt aus eine Info, den ich oben bereits mal zitiert hatte. Noch gar nicht so lange her. Man muss nur mal einwenig hier im Thread blättern. Die Suchfuntion hilft dabei.

Hinweis: sollten Sie sich einen neuen PC/Mac zulegen so können wir Ihre Hardware-ID löschen (bitte kurze E-Mail an uns mit Ihrer Login-E-Mail-Adresse) und so die Installation auf einem anderen PC/Mac ermöglichen. Dies ist 1x alle 2 Jahre kostenlos, ansonsten erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 10 €.


und genau hier ist das Problem was nicht rechtens sein dürfte.
da könnte man Anwälte mit beschäftigen.

das ist so als würde die Adobe vorschreiben du darfst nur 1x im Jahr die Grafikkarte wechseln
burkm
Inventar
#2772 erstellt: 03. Feb 2015, 13:38
Ich glaube kaum, dass man damit Anwälte beschäftigen kann, da ja der Wechsel generell zulässig ist, nur nicht immer kostenlos, sondern dann mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden.
mz4
Inventar
#2773 erstellt: 03. Feb 2015, 13:40
ja und genau das ist ja das Problem
das ist Weltfremd und untypisch das reicht schon
burkm
Inventar
#2774 erstellt: 03. Feb 2015, 16:18
Das ist weder "weltfremd" noch "untypisch", da hierdurch Hersteller-seitig "Aufwand" entsteht / entstehen kann.
Wie kommst Du auf eine solche Einschätzung ?


[Beitrag von burkm am 03. Feb 2015, 16:20 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2775 erstellt: 03. Feb 2015, 16:31
da hat kein Aufwand zu entstehen wenn man Ahnung hat.
in dem Moment wo die SW deinstalliert wird muss die HW ID automatisch gelöscht werden damit die SW wieder verwendbar ist.

man darf auch gebrauchte SW weiterverkaufen und muss nicht auf den gutwill des Händlers/Hersteller hoffen.
Siehe zahlreiche Gerichtsurteile der letzten Jahre.

naja ist auch wurschd das ist OT
Dadof3
Moderator
#2776 erstellt: 04. Feb 2015, 20:31
Vielleicht kann mir einmal jemand auf die Sprünge helfen. DIRAC hat ja standardmäßig eine Zielkurve, die vom Bass aus zu den Höhen hin konstant abfällt.

Einer der Jungs von Mindaudio hat das mal damit begründet, dass die Höhen in den meisten Räumen mehr gedämpft würden als die Tiefen. Nur verstehe ich dieses Argument nicht, denn die Zielurve ist doch das, was am Hörplatz ankommen soll, und das sollte doch, individuelle Präferenzen außen vor gelassen, normalerweise linear sein.

Welche Sinn hat also die abfallende Zielkurve?
#Belgarion#
Inventar
#2777 erstellt: 04. Feb 2015, 21:47
Ne, es geht darum, dass der Mensch es gewohnt ist, das in einem natürlichen Raum die Höhen stärker bedämpft werden. Dementsprechend empfinden wir diese Art der Zielkurve meistens als angenehm. Wird dieser Verlauf jetzt künstlich linearisiert, werden viele das als zu scharf/spitz empfinden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen