Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#3427 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:25
Ah ja, da hatte ich mein Interesse auf den anderen Bereich gerichtet...
sealpin
Inventar
#3428 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:53
oben links im Bild steht etwas von 1/3 Glättung...mich würde auch der Bassbereich interessieren, bei deutlich anderer Glättung... 1/12 oder 1/24?

Ansonsten ist die Messkurve ab 1Khz tatsächlich "strange"...
burkm
Inventar
#3429 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:45
1/3 Oktav (sog. "Terzfilter") ist ja die sog "Wohlfühlglättung", weil damit Vieles (und auch Relevantes) glattgebügelt wird. Wird deshalb zur Darstellung häufiger genutzt, weil dann alles so schön "glatt" aussieht.
Eine 1/12 Oktva Glättung sehe ich zumindest auch als sinnvoller und aussagekräftiger an.
BennyTurbo
Inventar
#3430 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:45
Eine 1/3 Glättung reicht im Normalfall aus... das Ziel ist sicher nicht den glattesten Verlauf zu erreichen ohne Zucken nach oben oder unten Natürlich sollten auch keine 10 DB Moden drin sein ... aber wenn es mal 2-3 DB ausschlägt werden das die meisten nicht hören...
#Belgarion#
Inventar
#3431 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:46
Wobei man den Bassbereich am sinnvollsten komplett ohne Glättung beurteilt, gerade wenn man Auswirkungen von Raummoden bewerten und bekämpfen möchte. Eine schmalbandige Überhöhung von 15dB ist bei einer 1/3 Glättung nur noch als leichter Buckel erkennbar...
Happajoe
Stammgast
#3432 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:06
Ich habe mich jetzt mir Dirac die letzten Tag mal noch genauer auseinander gesetzt und nochmal neue Messungen gemacht.
Ich habe die Positionen des Micros während den Messungen etwas weiter auseinander gezogen um einen größeren Bereich mit einzubeziehen.
Bei meiner ersten Messung waren die Messpunkte ziemlich eng beieinander.

Vielleicht mögen sich ja mal ein paar von euch meine Kurven ansehen und beurteilen was sie davon halten.
Wie schon geschrieben, verändert Dirac das komplette Klangbild wie ich es bisher kannte und gewohnt war komplett.

Gehörmäßig findet eine gewaltige Mittenanhebung statt.
Wenn ich mir es so anhöre wie Dirac es mir vorschlägt klingt es ziemlich vollmundig, Tiefen - und Mittenbetont und am Hochton fehlts gewaltig.

Ich stelle jetzt drei Bilder ein :

Dieses Bild ist die Messung auf dem die Messung zu sehen ist, die Von Dirac vorgeschlagene Kurve und in Grün die Dirac Korrektur :

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 20.48.00

Dieses Bild ist die gleiche Messung nur mit einer Kurve die ich mal selbst erstellt habe und wiederum die Dirac Korrektur in Grün.

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 20.48.31

Beim dritten Bild habe ich meine Lautsprecher anders aufgestellt. Lautsprecher soweit es räumlich geh auseinander und stark eingewinkelt, so dass sich die Hörachse ca. 40 cm vor dem Hörplatz kreuzt. Hier wieder das, was Dirac mir vorschlägt.

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 20.49.35

Ich muss dazu sagen das Frequenzgänge, Messugen usw. für mich Neuland sind und mich auch schwer damit tue, das gemessene überhaupt zu beurteilen.

Jedenfalls ist es nun so das mich Dirac etwas verunsichert.
Wie schon gesagt war ich den Klang der Anlage so wie bisher, und von Dirac gemessen eben gewohnt.
Jetzt kommt Dirac daher und sagt : So sollte es sein !
Klingt meine Anlage in meinem Raum denn sowas von zu dünn ?

Vielleicht kann ja einer anhand der gemessenen Frequenzgangkurve sagen ich sehe deine Probleme generell hier und da ...

Gruß an alle
Christian
ingo74
Inventar
#3433 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:28

Happajoe (Beitrag #3432) schrieb:
Vielleicht kann ja einer anhand der gemessenen Frequenzgangkurve sagen ich sehe deine Probleme generell hier und da ...


Deine Messung zeigt den Amplituden-Frequenzgang gemittelt am Hörplatz, Darstellung des Schalldruckes (in dB) vom 10Hz bis 20kHz. Idealweise sollte eigentlich der Frequenzgang wie eine Linie verlaufen, damit über den gesamten Frequenzverlauf das Signal gleichlaut wiedergegeben werden kann, also nicht verfälscht wird. Allerdings ist dieses Ideal am Hörplatz individuell abhängig ist von Faktoren wie Nachhall etc. (Stichwort housecurve /Hauskurve).
In deiner Messung zeigt sich jedoch eine Amplitudenschwankung von knapp 30dB, was schon sehr extrem ist.
Der Bassbereich um die 40Hz ist 12dB lauter, dafür ist der Oberbassbereich um 15-18dB leiser, die oberen Mitten sind wiederum 5-6dB lauter und ab den oberen Höhen (6kHz) werden die Frequenzen wieder bis zu 10dB lauter wiedergegeben.

Kurzum - du hast massive Klangverfälschungen, an die du dich wohl schon sehr stark gewöhnt hast, dh das, was du bisher gewohnt warst ist nicht wirklich "Hifi" im Sinne von hohe Wiedergabetreue.
Happajoe
Stammgast
#3434 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:37
Danke Ingo74

Na Prost Mahlzeit

Dann ist mein Raum wohl die reinste Katastrophe ....
ingo74
Inventar
#3435 erstellt: 03. Mrz 2016, 00:38
Schaut wohl so aus
Aber erlaubt ist auch, was gefällt
_ES_
Administrator
#3436 erstellt: 03. Mrz 2016, 01:05

Dann ist mein Raum wohl die reinste Katastrophe ....


Joa...

Du hast halt eine Mode um 40 Hz, die entsprechend angeregt wird- die nächste Oktave um 80Hz herum, entsprechend abgeschwächt, das ist normale Physik, die ein DSP im besten Falle nur abmildern kann, wie man an der voraus sagenden Kurve erkennen kann- wirklich weg ist es nicht.
Das bekommt man nur mit handfesten Sachen wie Absorber hin.
Also wenn man das wirklich bekämpfen will- dann darf man sich aber nicht über die plötzlich vermeintliche Bass-Schwäche wundern, die gehörmäßig mit Sicherheit eintreten wird, war man vorher Wummerbass ohne Kick gewöhnt- wie Ingo es schon sagte.
Einen Vorgeschmack hast Du ja schon bekommen:


Gehörmäßig findet eine gewaltige Mittenanhebung statt.


Die waren vor dem Eingreifen von Dirac im Hintertreffen, weil die "Badewanne" (betonter Tiefbass und betonte Höhen) am Start war.
Nun hat Dirac es so gut wie es geht nivelliert, schon kommen einen die Mitten präsenter vor- man ist in dem Bereich am empfindlichsten.


Wenn ich mir es so anhöre wie Dirac es mir vorschlägt klingt es ziemlich vollmundig, Tiefen - und Mittenbetont und am Hochton fehlts gewaltig.


Siehe zuvor, gleichwohl Dirac im HT-Bereich etwas zuviel wegnimmt.
Das hatte ich damals aber auch gehabt, das wird an der Mess-Position liegen und dem Verhalten des HT generell.
Aber:
Man ist nicht sklavisch an der vorgeschlagenen Kurve gebunden, man kann sie manuell nachbearbeiten.
Probier es aus....


[Beitrag von _ES_ am 03. Mrz 2016, 01:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3437 erstellt: 03. Mrz 2016, 08:20

Happajoe (Beitrag #3434) schrieb:
Danke Ingo74

Na Prost Mahlzeit

Dann ist mein Raum wohl die reinste Katastrophe ....


Wohl nicht nur der Raum!

Welche LS spielen denn bei dir? So nach den Messungen würde ich auf einen großen Breitbänder tippen...
Happajoe
Stammgast
#3438 erstellt: 03. Mrz 2016, 09:36
Black-Devil
Gesperrt
#3439 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:58
Bingo!

Dann hast du dich wohl definitiv an den "tollen" BB-Sound gewöhnt und findest neutrale Abstimmungen langweilig und dumpf.

Tipp:
Lass Dirac nur von etwa 300Hz abwärts korrigieren, den Rest ohne Anpassung.

Happajoe
Stammgast
#3440 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:52
Stimmt, könnte ich versuchen ...

Dazu muss ich den rechten Schieber nach links bewegen oder ?
Das hatte ich schonmal versucht, nur lässt sich dieser bei mir nicht bewegen.

Muss man dort irgendwo etwas einstellen?
#Belgarion#
Inventar
#3441 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:59
Du musst die Stützpunkt der Zielkurve löschen/verschieben, die oberhalb der Frequenz liegen, bis zu der du korrigieren möchtest.
Happajoe
Stammgast
#3442 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:29
Also je mehr ich mich damit befasse und an den neuen Klang gewöhne, desto besser gefällt es mir

Kann man die Dirac Korrekturen eigentlich auf ein Minidsp 2x4 überspielen, dann könnte ich nämlich auch den Fernsehton, der über meinen Oppo 105 läuft auch gleich korrigiert ausgeben.
#Belgarion#
Inventar
#3443 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:09
Leider nein, dafür bräuchtest du ein erheblich teureres miniDSP DDRC.
Black-Devil
Gesperrt
#3444 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:23

Happajoe (Beitrag #3442) schrieb:
Also je mehr ich mich damit befasse und an den neuen Klang gewöhne, desto besser gefällt es mir


Du kannst dich auch mal "zwingen" eine Woche lang ausschließlich mit Dirac-Korrektur zu hören und erst dann mal wieder ohne. Würde mich nicht wundern, wenn dir die unkorrigierte Version dann nicht mehr so toll vorkommt.
Niiggii
Stammgast
#3445 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:57
Hallo zusammen

Danke für das zahlreiche Feedback. Ich werde übers Wochenende hoffentlich die Zeit finden, auf gewisse Sachen näher einzugehen.
Jetzt bin ich gerade mit DIRAC am messen und stelle fest, dass bei gehobener Lautstärker des Testtons die Wände ein komisches Geräusch von sich geben. Es klingt wie ein surren, so als ob die Wand vibriert und mitschwingt. Kann das möglich sein? Könnte das auch evtl. ein Grund für die Berg und Talfahrt sein in meinem Frequenzgang ab 1 khz?
Anpera
Inventar
#3446 erstellt: 05. Mrz 2016, 09:23
Je nach Beschaffenheit der Wand/Wände durchaus möglich.
Wie sind die Wände denn verarbeitet (Gips, Gemauert, Back- oder Ytong-Steine...)?

Gruß,
Anpera.
Filou6901
Inventar
#3447 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:37

Niiggii (Beitrag #3445) schrieb:
Hallo zusammen

Danke für das zahlreiche Feedback. Ich werde übers Wochenende hoffentlich die Zeit finden, auf gewisse Sachen näher einzugehen.
Jetzt bin ich gerade mit DIRAC am messen und stelle fest, dass bei gehobener Lautstärker des Testtons die Wände ein komisches Geräusch von sich geben. Es klingt wie ein surren, so als ob die Wand vibriert und mitschwingt. Kann das möglich sein? Könnte das auch evtl. ein Grund für die Berg und Talfahrt sein in meinem Frequenzgang ab 1 khz?


Dann eventuell den Testton etwas leiser stellen,dafür Mikro Input lauter ?
Die Lautstärke vom Testton :
Hier konnte ich nur in der BA lesen, so laut das man sich etwas lauter unterhalten müsste, so in der Art,oder so ähnlich !?
Gibt es hier eigentlich auch eine db Angabe, wie laut der Test/Mess-Ton im Idealfall sein sollte ?


[Beitrag von Filou6901 am 05. Mrz 2016, 10:40 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3448 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:51
Könnte mir z.B. "Flatterechos" vorstellen, die zwischen parallelen Wänden auftreten oder eingezogene "Rigips-" oder "Stell-"Wände, die keine oder nur eine mangelhafte akustische Dämmung aufweisen. Das "Sirren" sollte aber lokalisierbar sein, wenn man beispielsweise mit verscheidenen Sinussignal oder einem Sweep den Raum anregt und diesen dann abschreitet, sollte sich das gleiche Phänomen eigentlich gezielt erzeugen lassen. Manchmal ist es auch Geschirr, Gläser, Dekoration oder Möbelteile, die bei bestimmten Frequenzen mitvibrieren oder -schwingen. Hatte ich auch schon und dann durch
gezielte Maßnahmen abgestellt.
Happajoe
Stammgast
#3449 erstellt: 05. Mrz 2016, 14:43
An meinem MacBook funktioniert leider nur ein USB Anschluss von den zweien.
Somit habe ich zum Messen den Dac und das Micro an einen USB Hub angeschlossen .

Meint ihr das könnte sich irgendwie negativ auswirken ?

Weil sich das Eingangsgerät ( Mikro ) und Ausgabegerät ( Dac ) dann den einen Andchluss teilen ?

Funktioniert hat ja alles ....
Niiggii
Stammgast
#3450 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:58
@burkm

Danke an dich für deine Hilfe:
Ich tippe eher auf Ersteres denn lose Gegenstände wie Geschirr gibt es in minem Raum nicht. (Dedizierter Heimkinoraum)
Ich werde im Laufe des heutigen Nachmittages in diesem Thread (Heimkino Raumakustik) umfassende Messungen veröffentlichen und noch etwas ausführlicher den Raum erläutern. Wenn du- und natürlich auch alle anderen- möchtest, darfst du auch gerne dort deine Meinung kundtun. Mittlerweile ist das Problem DIRAC gelöst, dieses funktioniert einwandfrei also will ich hier nicht Off-Topic werden.


[Beitrag von Niiggii am 05. Mrz 2016, 16:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3451 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:31
In den USA ist das miniDSP 2x4 HD nun erhältlich: https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4-hd

Die Dirac-Version aber offensichtlich noch nicht.
Filou6901
Inventar
#3452 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:31
Wo/Wie unterscheidet sich dieses MiniDSP HD zum normalen 2x4 ?
_ES_
Administrator
#3453 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:55
Happajoe
Stammgast
#3454 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:59
Mein Fazit zu Dirac :

Nachdem ich mich nun über eine Woche intensiv damit beschäftigt habe, möchte ich nicht mehr ohne hören !!!

Interessant wäre nur wie gut es klingen könnte wenn der Raum akustisch optimal wäre, damit Dirac nicht so viel korrigieren muss.
Aber da mein jetziger Hörraum das Wohnzimmer ist und ich nicht alleine wohne, kann ich den Raum einfach nicht mit Absorbern und Diffusoren vollpacken...

Ich bin wirklich begeistert von dieser Software !
_ES_
Administrator
#3455 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:08

Interessant wäre nur wie gut es klingen könnte wenn der Raum akustisch optimal wäre, damit Dirac nicht so viel korrigieren muss.


Optimal im Sine von ist mein Raum zwar nicht ganz (Bass-Mangel), aber es ist schon ziemlich beeindruckend, wenn man für Stereo-Hören nicht unbedingt an einen optimierten Platz festgenagelt ist, die räumlichen Effekte habe ich auch wenn ich nicht mittig sitze, sondern mich irgendwo im Raum befinde.
Bei mir hatte Dirac nichts gebracht (als finales Fazit damals), der Raum war so schon gut genug(auch vor den Einsatz von Absorbern und Diffusoren) und die Bass-Schwäche konnte auch nicht ausgemerzt werden.
Man konnte aber erahnen, das sie in anderen Situationen anderen Leuten helfen wird, endlich eine Ahnung von guten Stereoklang zu bekommen, auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluss ist im Sinne von tatsächlicher akustischer Optimierung.
Aber verdammt nah dran.
Akalazze
Stammgast
#3456 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:58
Hallo zusammen,

für mich ist DIRAC komplett neu.

Finde es aber definitiv interessant, da mein Raum leider nicht optimal ist...

Würde für Stereo der neue MiniDSP HD reichen?

D.h. ich kaufe den MiniDSP HD das Mikro mit dazu und schalten diesen zwischen CD-Player und Verstärker?
Per USB kann ich dann die Messungen/Einstellungen am MiniDSP HD vornehmen?
Wieviel kostet denn Dirac nochmal extra dafür?
Brauche ich sonst noch was an zusätzlicher Hardware/Software?

Gruß und Danke!
Daniel
Dadof3
Moderator
#3457 erstellt: 16. Mrz 2016, 02:24
Dafür musst du wohl auf den minidsp DL warten. Dann geht das.

So vielleicht auch, aber das wäre eigenes Risiko und deutlich teurer.
Akalazze
Stammgast
#3458 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:16
Danke für die Antwort

Was soll denn der neue minidsp DL können, was der minidsp HD nicht kann?
bzw. was kann denn den minidsp HD nicht, um ihn in eine Stereo-Anlage zu integrieren?


Gruß
Daniel
burkm
Inventar
#3459 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:42
Interessant, dass auch hier wie bei anderen Geräten ein internes Downsampling auf 48 kHz stattfindet:

miniDSP nanoAVR DL:
Maximum Input sampling rate: 216 kHz
Internal operating sample rate: 48 kHz
Output sample rate: 48 kHz

Da ist dann mal wieder nichts mit "Hi-Res" Audio


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2016, 10:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3460 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:43
Das wird ein MiniDSP HD mit integriertem Dirac Live werden.
Akalazze
Stammgast
#3461 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:48

Dadof3 (Beitrag #3460) schrieb:
Das wird ein MiniDSP HD mit integriertem Dirac Live werden.


ahh okay danke
Dachte das Dirac live auch bei dem normal MiniDSP HD mit integriert ist. Dann werde ich noch etwas warten, bevor ich die ersten Versuche starte

Ab wann wird der MiniDSP DL verfügbar sein?
Dadof3
Moderator
#3462 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:02
Im Prinzip ist jederzeit damit zu rechnen, jedenfalls in den USA. Einen genauen Termin gibt es meines Wissens nicht.


burkm (Beitrag #3459) schrieb:
Interessant, dass auch hier wie bei anderen Geräten ein internes Downsampling auf 48 kHz stattfindet:

miniDSP nanoAVR DL:
Maximum Input sampling rate: 216 kHz
Internal operating sample rate: 48 kHz
Output sample rate: 48 kHz

Da ist dann mal wieder nichts mit "Hi-Res" Audio ;)

Das ist aber der nanoAVR, beim 2x4 HD ist das abhängig vom verwendeten Plugin.

Wenn man an die Bedeutung von HiRes überhaupt glauben will. Siehe zum Beispiel https://xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html oder die Tagungsberichte von der Tonmeistertagung 1998.
4.1.2k16
Gesperrt
#3463 erstellt: 19. Mrz 2016, 10:36
Hallo ich habe im Moment 2 lautsprecher möchte mir aber weitere zukaufen

Die lautsprecher haben unterschiedliche wandabstände sowie unterschiedliche Abstände und winkel zum hörplatz

Könnte ich da gut von dirac profitieren und gibt es eine Möglichkeit die mehrkanal Version günstiger als 650 Euro zu beziehen?

Das ist mir nämlich ehrlich gesagt zu teuer

Danke im voraus
Filou6901
Inventar
#3464 erstellt: 19. Mrz 2016, 10:49
Ist der Raum unbehandelt , so ist Dirac in den meisten Fällen schon eine Verbesserung .
Trifft oft zu,nicht immer, daher muss und sollte das jeder in seinen eigenen vier Wänden ausprobieren !
Pauschal kann dir hier keiner eine Antwort geben..... !
Eine Mehrkanal Version wäre hier das DDRC 88A , welches selbst gebraucht noch um die 900 € gehandelt wird.
Ob es eine andere Möglichkeit für dich gibt, in deiner Preisklasse + Mehrkanal, kann ich dir so nicht sagen , hinzu kommt noch welche Anschlüsse man bevorzugt , XLR oder Chinch
Aber schau hier :

https://www.minidsp.com/
4.1.2k16
Gesperrt
#3465 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:06
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte an die Software mehrkanal Version da ich den pc als Quelle nehmen könnte.
Vollker_Racho
Inventar
#3466 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:40
Gleiche Winkel und Abstände zum Hörplatz sind eigentlich das Mindeste, was bei Stereo eingehalten werden sollte - Stichwort Stereodreieck.
4.1.2k16
Gesperrt
#3467 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:09
Bis auf kleine unterschiede konnte ich es jetzt angleichen
ingo74
Inventar
#3468 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:54

4.1.2k16 (Beitrag #3463) schrieb:
Könnte ich da gut von dirac profitieren

Kann durchaus sein, probier einfach aus, Testversion ist kostenfrei.


gibt es eine Möglichkeit die mehrkanal Version günstiger als 650 Euro zu beziehen?

Ob es irgendwann noch mal eine Aktion mit Preisreduzierung gibt..? Keine Ahnung. Günstiger ginge daher dann nur gebraucht. Aber probier erstmal aus und dann weißt du, ob es sich "lohnt".
mgero1976
Stammgast
#3469 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:56
Hallo Zusammen

Weiß jemand wo kann man miniDSP Dirac DDRC-22D zu Testen leihen ?
markf77
Stammgast
#3470 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:27
Moin,
Ich nutze eine Yamaha CX-A5000 mit Ypao. Den EQ habe ich mittels REW angepasst und der Frequenzverlauf und Klang gefallen mir sehr sehr gut. Lediglich der Subwoofer macht mir Probleme und so überlege ich gerade, für 379 Euro ein Antimode oder für 650 Euro Dirac Live anzuschaffen.

Ich spiele Musik und Filme über einen HTPC (Intel NUC) mit Kodi über HDMI zu.
Kann ich Dirac direkt "einschleifen" oder müsste ich eine USB Soundkarte nachrüsten?
Ergeben sich durch Dirac Einschränkungen bei den HD Tonformaten?
Gibts vielleicht sogar eine Art how-to für meinen Anwendungsfall?

LG
Mark
Fake
Stammgast
#3471 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:39
Mann müsste wissen ob Kodi die HD Formate als PCM ausgeben kann. wenn ja sollte es gehen.
ingo74
Inventar
#3472 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:15

markf77 (Beitrag #3470) schrieb:
Moin,
Ich nutze eine Yamaha CX-A5000 mit Ypao. Den EQ habe ich mittels REW angepasst und der Frequenzverlauf und Klang gefallen mir sehr sehr gut. Lediglich der Subwoofer macht mir Probleme und so überlege ich gerade, für 379 Euro ein Antimode oder für 650 Euro Dirac Live anzuschaffen.

Wieso überlegst du dir die Mehrkanalversion von Dirac als Softwareversion zu holen, wenn du nur die Subwoofer korrigieren willst..?
markf77
Stammgast
#3473 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:28
Es interessiert mich einfach, in wie weit mit Dirac noch eine Steigerung im Vergleich zum optimierten Ypao drin wäre. Schließlich korrigiert das Antimode nur den Sub. Der Aufpreis wäre mit ca. 270 Euro überschaubar.

Hat jemand Dirac in Verbindung mit Kodi als Mehrkanalvariante über HDMI am laufen oder gibts ein how-to?
Möchte einfach nur wissen, ob das so laufen würde, dann könnte ich mir eine Testversion besorgen.
Niiggii
Stammgast
#3474 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:35
@markf77:
Lade dir doch die Demo herunter, kostet schliesslich nix.
Ich habe bei mir PLEX (Basiert auf Kodi/XBMC) auf dem HTPC in Verbund mit der Dirac Software über HDMI am Laufen und das funktioniert einwandfrei.
Einfach bei Plex/Kodi darauf achten, unter Soundoutput den Dirac Audio Processor anzuwählen.


[Beitrag von Niiggii am 28. Mrz 2016, 13:36 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#3475 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:11
Danke, das hilft mir weiter.
Ich werde mir mal die Demo Version besorgen.
Niiggii
Stammgast
#3476 erstellt: 02. Apr 2016, 13:32
Hallo markf77

Deine Frage bezgl. der Einschränkung der HD Tonformate habe ich derzeit auch. Leider fällt mir erst jetzt auf, dass durch den DIRAC Audioprozessor alle HD Tonformate (bspw. DTS HD Master Audio) nur per PCM als "Multi In" am AV Receiver ankommen. Dadurch greifen die DSP's des AV Receivers nicht, ich kann also 5.1 Quellmaterial nicht auf 11 Kanäle hochrechnen mit dem Neural Upmixer. Wenn ich den DIRAC Audioprozessor umgehe, dann kommt das Signal richtigerweise als "DTS HD + Neural X" am Receiver an und hier spricht er dann auch alle 11 Kanäle an.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Dadof3
Moderator
#3477 erstellt: 02. Apr 2016, 13:35
Was hast du denn für einen AVR? PCM können eigentlich alle Upmixer. Auch Neural X.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen