Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
nidiry
Stammgast
#3527 erstellt: 03. Jun 2016, 19:19
wie lange dauert es wenn man ein Plugin kauft, dass man es runterladen kann?
muss das bei denen erst jemand freischalten?


[Beitrag von nidiry am 03. Jun 2016, 22:17 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#3528 erstellt: 04. Jun 2016, 06:42
99 USD finde ich für diesen massiv erweiterten Funktionsumfang einen fairen Preis. Je nach Anlage kann man dadurch ggf. andere Geräte wieder einsparen. In meinem 5.1 System mit 4 Subs wäre damit mein 2x4miniDSP dann überflüssig und durch den größeren Delay-Bereich als beim einfachen 2x4 eine Ansteuerung als DBA möglich....
nidiry
Stammgast
#3529 erstellt: 04. Jun 2016, 09:28
habs gestern gekauft und kanns immer noch nicht runterladen...
das sollt schon bei user downloads im ddrc-88a oder dirac ordner sein oder?

2016-06-04 09_45_08-List Orders


[Beitrag von nidiry am 04. Jun 2016, 09:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3530 erstellt: 04. Jun 2016, 11:37
Geht mir genauso.
Ich warte noch mal ein paar Tage.

Ciao
sealpin
Svenibaer
Stammgast
#3531 erstellt: 04. Jun 2016, 12:59

nidiry (Beitrag #3525) schrieb:
Es ist da um nur 100 Dollar

https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-88bm

Yes!
Liegen damit genau am unteren Ende meiner Schätzung - Klasse!
Und das Datenblatt und Manual bescheinigen genau die Funktionalität die ich mir vorgestellt habe.


Da noch kein fertig lizenzierter DDRC-88BM zu bekommen ist, habe ich mir eben das erforderliche Zweitgerät bestellt und werden dann das Upgrade nachkaufen und aktivieren. Wenn man die Wartezeit sieht, sollte ich das ggf. schon jetzt machen - m.W. sind dahinter manuelle Prozesse (heißt es zumindest auch bei der Aktivierung)
nidiry
Stammgast
#3532 erstellt: 04. Jun 2016, 13:22
ja ein wenig mühsam,
man muss anscheinend warten bis sie den download frei schalten, dann die app aufmachen, nen code per mail schicken, dann wieder auf ne antwort warten und erst dann ist es freigeschaltet...

bin mal gespannt ob man das programm in der zwischenzeit zumachen darf...
falls nicht kannst den pc 1-2 tage laufen lassen bis die mit ner Antwortmail kommen
sealpin
Inventar
#3533 erstellt: 04. Jun 2016, 13:30
Deswegen habe ich das auf Montag vertagt.

Ciao
sealpin
nidiry
Stammgast
#3534 erstellt: 05. Jun 2016, 00:16
als wie wenn wir eine andere Wahl hätten als auf Montag zu warten
nidiry
Stammgast
#3535 erstellt: 06. Jun 2016, 09:03
kanns gerade runterladen
im Dirac Ordner ist ein neuer mit DDRC-88BM
also nicht im normalen 88A


WTF man muss das DDRC-88A Umbauen bevor man die neue Firmware flashen kann
aufschrauben, paar Kabel umstecken xD


[Beitrag von nidiry am 06. Jun 2016, 09:07 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3536 erstellt: 06. Jun 2016, 09:16
merci...download ist erfolgt. Installation mache ich nachher in einer Arbeitspause.

Ciao
sealpin
nidiry
Stammgast
#3537 erstellt: 06. Jun 2016, 11:27
genial
läuft auf Anhieb so wie ich´s mir vorgestellt habe

Aktivierungsmail hat 40 Minuten gedauert also voll ok
Filou6901
Inventar
#3538 erstellt: 06. Jun 2016, 11:32
Wieviele PEQ bekommt man nun pro Kanal ?
nidiry
Stammgast
#3539 erstellt: 06. Jun 2016, 11:40
2016-06-06 11_39_28-DS video


Das einstellen des Mixers und LFE Crossover ist wirklich einfach
Muss jetzt natürlich nochmal mit Dirac einmessen, aber es klappt einfach^^

bin bei den ersten 4 Eingängen vom Dirac mit dem PC und Sonos connect drauf und es kommt beides parallel 2.1 raus mit Crossover bei 60hz


[Beitrag von nidiry am 06. Jun 2016, 11:41 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3540 erstellt: 06. Jun 2016, 11:46
nach Handbuch 10 Stück:

10 fach PEQ
nidiry
Stammgast
#3541 erstellt: 06. Jun 2016, 11:46
ja das Handbuch bildet eh alles ab, was es im Programm zu sehen gibt

Handbuch


[Beitrag von nidiry am 06. Jun 2016, 11:46 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3542 erstellt: 06. Jun 2016, 11:46
mist...war zu langsam...


@nidiry
hast Du das Update schon Deinem DDRC-88A beigebracht?
nidiry
Stammgast
#3543 erstellt: 06. Jun 2016, 11:47
ja läuft schon
sealpin
Inventar
#3544 erstellt: 06. Jun 2016, 11:47
ich komme da erst die nächsten Tage zu...


[Beitrag von sealpin am 06. Jun 2016, 11:48 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#3545 erstellt: 06. Jun 2016, 11:49
Die Update-Prozedur mit aufschrauben und 2x Firmware flashen dauert keine 20 Minuten
dann halt noch eine Mail schicken und (bei mir warens) 40 Minuten auf den Aktivierungs Key warten und es läuft
sealpin
Inventar
#3546 erstellt: 06. Jun 2016, 11:50
dazu muss halt das DDRC neben mir liegen....ist im Office grad nicht der Fall...
nidiry
Stammgast
#3547 erstellt: 06. Jun 2016, 11:53
ich muss am Abend wenn ich Zeit hab auch nochmal mit Dirac Live neu einmessen, weil der Sub jetzt ja separat läuft
zuvor hing er am Verstärker dran

aber das wichtigste ist, dass es an sich genau so läuft wie ich es mir gewünscht habe

2 Geräte parallel rein und 2.1 mit Crossover raus
Filou6901
Inventar
#3548 erstellt: 06. Jun 2016, 12:11
Ich hatte ja auch damals das DDRC 88A , gefiel mir so gut,das ich mir den Arcam AVR bestellt habe , dadurch wieder ein Gerät weniger !
Wenn ich das jetzt so lese, ich gebe es zu, bin etwas neidisch !
Aber es ist ja schön zu wissen, das es endlich ein solches Gerät gibt !
benvader0815
Inventar
#3549 erstellt: 06. Jun 2016, 13:06
Warum hast du den 88a aufgeschraubt? Ist das für das BM-Upgrade notwendig?
nidiry
Stammgast
#3550 erstellt: 06. Jun 2016, 14:01
ja man muss den USB Port einmal mit der Hauptplatine verbinden um ein Firmware upgrade zu machen und dann wieder mit dem Dirac Controller
da sind 2 Platinen im Gerät drin
benvader0815
Inventar
#3551 erstellt: 06. Jun 2016, 18:53
ahhh Danke für die Info
werlechr
Stammgast
#3552 erstellt: 09. Jun 2016, 14:17
Hallo Leute,

bin ein Newbie und wüsste gerne ob ich mit dem DIRAC auch eine ATMOS / AURO Konfi einmessen kann mit 11 LS und 2 Subwoofern?

Ich denke mal mit dem DIRAC hab ich vom einmessen ein besseres Ergebnis als mit Audyssey (Pro), oder?
#Belgarion#
Inventar
#3553 erstellt: 09. Jun 2016, 14:46
Dirac Live am PC kann grundsätzlich nur 7.1 Kanäle einmessen. Eine 11.2 Konfiguration lässt sich z.B. mit zwei miniDSP DDRC88a umsetzen. Das bedingt aber, dass alle Kanäle an separaten Endstufen hängen und zwei DDRC sind auch nicht gerade ein Schnäppchen...
nidiry
Stammgast
#3554 erstellt: 09. Jun 2016, 14:47
Geht sicher, ist aber teuer da du 2x ddrc-88a mit Upgrade brauchst...
werlechr
Stammgast
#3555 erstellt: 09. Jun 2016, 15:11
Okay

Dann lassen wir das.... Wird es eben leider nur Audyssey Pro werden....
Dadof3
Moderator
#3556 erstellt: 09. Jun 2016, 15:18
Meines Erachtens ist es durchaus eine Überlegung wert, die Laufzeitkorrektur (und nur die) Audyssey zu überlassen und mit Dirac nur die untere Ebene einzumessen.
nidiry
Stammgast
#3557 erstellt: 09. Jun 2016, 15:56
Da kommst mit einem antimode aber billiger weg
Dirac nur fürn Bass ist... Overkill
Dadof3
Moderator
#3558 erstellt: 09. Jun 2016, 15:59
Von "nur fürn Bass" redet doch niemand.
Vollker_Racho
Inventar
#3559 erstellt: 09. Jun 2016, 19:47
sealpin
Inventar
#3560 erstellt: 18. Jun 2016, 10:53
Ich werde heute mit dem Update des DDRC-88a auf die BM Funktion beginnen (der neue Lizenzkey kommt dann erst Montag...das ist ok...) und habe da mal ein paar theoretische Fragen vorab:

Aktuell macht das BM mein Naka AV Vorverstärker.
Würdet ihr das so lassen oder sollte ich das BM durch das miniDSP machen lassen?
Wenn das miniDSP das BM machen würde, würde das doch bedeuten, dass ich im Naka alle LS auf Large und den Sub auf Off stellen muss, und ich dann im BM des miniDSP das Routing der Tieftonanteile vornehme, korrekt?

Zweite Frage:
sollte ich dann meine beiden SUBs getrennt durch das miniDSP fahren oder gemeinsam an einem Kanal?
Aktuell sind die an einem Kanal und ich habe die vorab mit REW Messungen im Bereich Phase und Pegel auf möglichst glatten Frequenzverlauf und hohem Gesamtpegel getrimmt.

Eure Meinung hierzu?

Ciao
sealpin
Svenibaer
Stammgast
#3561 erstellt: 18. Jun 2016, 23:58

sealpin (Beitrag #3560) schrieb:
Ich werde heute mit dem Update des DDRC-88a auf die BM Funktion beginnen (der neue Lizenzkey kommt dann erst Montag...das ist ok...) und habe da mal ein paar theoretische Fragen vorab:

Aktuell macht das BM mein Naka AV Vorverstärker.
Würdet ihr das so lassen oder sollte ich das BM durch das miniDSP machen lassen?
Wenn das miniDSP das BM machen würde, würde das doch bedeuten, dass ich im Naka alle LS auf Large und den Sub auf Off stellen muss, und ich dann im BM des miniDSP das Routing der Tieftonanteile vornehme, korrekt?

Du solltest meiner Meinung nach schon den Sub-Ausgang für das LFE-Signal vom Vorverstärker an den MiniDSP weiterreichen, sowie er nativ z.B. aus 5.1 Tracks anliegt. Ob das BM im AV-Vorverstärker oder dem MiniDSP besser funktioniert bzw. eingestellt werden kann, wäre auszuprobieren... die Einstellmöglichkeiten am MiniDSP sind sicher vollumfassend.


sealpin (Beitrag #3560) schrieb:

Zweite Frage:
sollte ich dann meine beiden SUBs getrennt durch das miniDSP fahren oder gemeinsam an einem Kanal?
Aktuell sind die an einem Kanal und ich habe die vorab mit REW Messungen im Bereich Phase und Pegel auf möglichst glatten Frequenzverlauf und hohem Gesamtpegel getrimmt.

Eure Meinung hierzu?

Ciao
sealpin

Du solltest den LFE-Kanal inkl. tieffrequente Anteile der anderen Kanäle (BM...) auf nur 1 Dirac Live Kanal legen - allerdings wäre es vorteilhaft, wenn Du danach 2 Ausgänge ansteuern kannst. Dann könntest Du wahrscheinlich genauer und bequemer das Gain- und Delay-Matching, als ggf. auch noch grobe Anpassungen mittels PEQ über die MiniDSP-Oberfläche vornehmen.
D.h. Du würdest Dich von den Ausgängen und dessen Einstellungen über Dirac-Korrektur zu den Eingangseinstellungen durcharbeiten...
Die Grafik und das Handbuch beschreiben das ganz gut...
Logischer Aufbau DDRC-88 BM

Ich warte derweil noch auf meinen zweiten DDRC-88A, damit ich auch mit dem Update loslegen kann

Gruß Sven
sealpin
Inventar
#3562 erstellt: 21. Jun 2016, 23:27
Ich glaube ich habe mein DDRC-88a genuked.

Nach Einspielen des von miniDSP zugeschickten Codes habe ich die DDRC-88-BM software gestartet und nach dem Connect anklicken zählt er irgendwelche Bytes hoch, aber das machte er eine lange Zeit. Bedienbar ist das nicht.

Ich habe dann alles mal neu gestartet, gleiches Ergebnis. Gerät,ist nicht mehr bedienbar.

Ich mache mal einen Case bei miniDSP auf....

Ciao
sealpin
nidiry
Stammgast
#3563 erstellt: 21. Jun 2016, 23:33
nochmal flashen geht auch nicht?

bzw. umgebaut hast eh wie in der Anleitung? also beide Platinen upgedated?


[Beitrag von nidiry am 21. Jun 2016, 23:33 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3564 erstellt: 22. Jun 2016, 06:16
Ja, bin exakt nach Anleitung vorgegangen.

Gab dabei auch keinerlei Fehler. Und beim ersten Programmstart wirde auch die Verbindung hergestellt und der Code angezeigt, den ich zu miniDSP senden musste. Und dort habe ich auch den zurückerhaltenen Key eingetragen. Danach fingen die Probleme an.

Ciao
sealpin
Svenibaer
Stammgast
#3565 erstellt: 22. Jun 2016, 08:18
Verwende nach Möglichkeit das beiliegende USB-Kabel und keine Verlängerung...
Drücke Dir die Daumen
sealpin
Inventar
#3566 erstellt: 22. Jun 2016, 09:05
ich habe x-tra ein kurzes genommen anstelle meiner 10m Leitung mit Verstärker, die ich für alle bisherigen Aktionen genommen habe...sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt, vor allem, eil ja der eigentliche Update Prozess ohne Fehler gelaufen ist.

strange...

ciao
sealpin
burninnik
Inventar
#3567 erstellt: 22. Jun 2016, 10:44
@ Sealpin:
Hast Du das Update vielleicht über einen Macintosh bzw. ein am Macintosh erstelltes Verzeichnis auf einem USB-Stick gemacht? Die versteckten Verzeichnisse, die OS X mit raufkopiert, haben mir auch schon einmal externe Hardware bei einem Update zerschossen (allerdings war das ein Navigationsgerät).
sealpin
Inventar
#3568 erstellt: 22. Jun 2016, 11:16
nope...über Windows.
Ich nutze ein eigenes Notebook nur für Audio Messungen etc.
Ich habe auch alle Update installiert.
Und wie gesagt, der Updateprozess lieft ohne Fehler durch.

Sollte ich das Ganze nochmal machen?
Hab Notebook und DDRC-88a mit in die Firma genommen.

ciao
sealpin
nidiry
Stammgast
#3569 erstellt: 22. Jun 2016, 16:43
am besten dem minidsp support schreiben
die antworten unter der Woche wirklich schnell innerhalb von 24h

musst halt bedenken der Support sitzt in Hongkong
sealpin
Inventar
#3570 erstellt: 22. Jun 2016, 16:47
hatte ich schon gestern Abend gemacht...
sealpin
Inventar
#3571 erstellt: 28. Jun 2016, 23:24
Update: mein DDRC-88a spricht nun nach div. Hilfestellungen und der Zusendung eines Tools vom miniDSP Support wieder mit mir

Das Teil wurde komplett resettet. Ich habe meine vorherigen Targetkurven wieder in die Speicherplätze geladen und checke das Teil am Wochenende. Danach geht es an Tests mit div. Bassmanagemeneinstellungen.

Schon mal ein Lob an den guten und schnellen Service direkt aus Hong Kong (der Zeitunterschied hat es etwas länger dauern lassen, auch weil ich tagsüber nicht sofort die Anfragen von denen umsetzen konnte - Mensch muss ja auch ab und zu arbeiten .

ciao
sealpin
nidiry
Stammgast
#3572 erstellt: 30. Jun 2016, 00:42
gibt ne neue Firmware für das DDRC-88A
Rev 1.07 / June 2016

- This major firmware upgrade modifies cloking structure inside the DDRC-88A. Unfortunately, it requires opening the box to perform the firmware upgrade of both internal boards. A very clear STEP BY STEP app note is included inside the ZIP file.
- NOTE: The firmware upgrade (by opening the box) is only required for units purchased "before" 1st of June 2016. Units purchased and shipped after 1st of June 2016 can easily be recognized by a green sticker located at the back of the DDRC-88A unit. If your unit already has a green sticker, you do not need to open the box and update the firmware. You however do need to make sure you update your DDRC-88A utility by installing the latest plugin and clicking restore to default all.


[Beitrag von nidiry am 30. Jun 2016, 00:42 bearbeitet]
asYnchron
Hat sich gelöscht
#3573 erstellt: 06. Jul 2016, 09:42
Auf der minidsp Seite wird nun endlich der DDRC-24 gelistet. MiniDSP DDRC-24
Auf dieses Produkt habe ich schon lange gewartet.

Lohnt es sich dieses direkt von minidsp zu importieren oder sollte man warten bis Händler in Deutschland dieses verkaufen?
nidiry
Stammgast
#3574 erstellt: 06. Jul 2016, 09:54
spielt das Gerät alle Eingänge gleichzeitig ab? oder muss man den Input manuell wechseln?

wenn das Teil willst würd ich direkt bestellen^^
bist das bei den Resellern verfügbar ist wirds wohl ne weile dauern
bzw. support anschreiben... die können dir da sicher genauer auskunft geben


Internal Processing resolution
& Sample rate

32 bit / 48kHz


da bringts der USB mit 192khz nicht wirklich oder^^


[Beitrag von nidiry am 06. Jul 2016, 09:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3575 erstellt: 06. Jul 2016, 12:40
Die Bezeichnung ist allerdings verwirrend. Das ist doch das Teil, dass als "miniDSP 2x4 DL" angekündigt wurde, oder?

Technisch sollte es ja identisch sein zum miniDSP 2x4 HD, nur mit gebundleter Dirac-Lizenz. Warum die es dann jetzt so genannt haben?

Wenn du auf das Teil lange gewartet hast, würde ich es in den USA bestellen. Bis OAudio die nötigen behördlichen Prüfzertifikate für das Inverkehrbringen in der EU beschafft hat, kann es dauern.
tensionfire
Ist häufiger hier
#3576 erstellt: 11. Jul 2016, 17:36
Moin Leute,

habe nun auch Dirac. Genau genommen einen NanoAVR DL. Lizenz ist da und die Software ist auch echt easy. Aber ich bekomme nur für Stereo einen Ton raus, alle anderen Kanäle sind tot.
Mache ich was falsch oder stimmt was mit meiner Lizenz nicht?

Habe mal nen Bild gemacht von dem Punkt den ich meine.
Dirac Testton

Ich drücke auf das Play Symbol bei Links oder Rechts und es kommt sofort das rosa Rauschen. Bei den anderen Kanälen aber nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen,

danke und Gruß
Svenibaer
Stammgast
#3577 erstellt: 11. Jul 2016, 17:56
Habe selbst das DDRC88A...
Hast Du schonmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt oder das DSP Programm refreshed?
Aktuellste Firmware ist drauf?

Gruß Sven
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen