Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#3677 erstellt: 16. Nov 2016, 00:31
Du könntest ein DDRC24 direkt vor die Aktivlautsprecher hängen.
xlupex
Inventar
#3678 erstellt: 16. Nov 2016, 06:29
Das ist ja der kleinste MiniDSP, reicht der denn, klanglich? Sprich, hat der die volle/ausreichende Prozessorleistung für Dirac?

Ach so, mein DAC wäre somit auch überflüssig, bzw. könnte nicht eingebunden werden, richtig?
Dadof3
Moderator
#3679 erstellt: 16. Nov 2016, 07:31

xlupex (Beitrag #3678) schrieb:
Das ist ja der kleinste MiniDSP, reicht der denn, klanglich? Sprich, hat der die volle/ausreichende Prozessorleistung für Dirac?

Er ist extra dafür entwickelt worden.


Ach so, mein DAC wäre somit auch überflüssig, bzw. könnte nicht eingebunden werden, richtig?

Wenn es geht und er nicht gleichzeitig als Quellenumschalter dient oder so, dann würde ich ihn weglassen.
xlupex
Inventar
#3680 erstellt: 16. Nov 2016, 07:40
Da sagste was. Natürlich ist de DAC meine Quellenumschaltung...
Okay, das kleine Kistchen wirkt erstmal weniger wertig als die robusteren grösseren Geräte mit XLR.

Aber, ich hatte ursprünglich auf der amerikanischen Seite von Mi iDSP geschaut und erst jetzt die Preise vom deutschen Vertrieb gesehen. Alle ausser dem 24 sind für mich zu teuer.
latscholax
Stammgast
#3681 erstellt: 16. Nov 2016, 09:59
Bei den MiniDSP Geräten ist eben eine zusätzliche Wandlerstufe dazwischen, in wie weit das Klanglich relevant ist mag jeder für sich selbst entscheiden.Würde dann jegliche Investition in superdolle DACs sinnlos machen. Wer eine sehr hochwertige und dementsprechend vermutlich teure Kette besitzt und das Signal am Ende nochmal durch ein MiniDSP jagt, könnte das durchaus merken.
Für Leuts wie mich, die zu 95% vom PC hören, halte ich die PC-Software für die beste Lösung. Werden regelmäßig mehrere Quellen nutzt sieht das natürlich anders aus.


[Beitrag von latscholax am 16. Nov 2016, 10:09 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3682 erstellt: 16. Nov 2016, 10:23

latscholax (Beitrag #3681) schrieb:
Bei den MiniDSP Geräten ist eben eine zusätzliche Wandlerstufe dazwischen,

Nicht unbedingt, je nach Gerät und Aufbau kann man direkt digital rein.


in wie weit das Klanglich relevant ist mag jeder für sich selbst entscheiden.Würde dann jegliche Investition in superdolle DACs sinnlos machen.

Die halte ich sowieso für sinnlos.


Wer eine sehr hochwertige und dementsprechend vermutlich teure Kette besitzt und das Signal am Ende nochmal durch ein MiniDSP jagt, könnte das durchaus merken.

Das will ich hoffen, denn es ist der Sinn von Dirac, dass man etwas merkt.
latscholax
Stammgast
#3683 erstellt: 16. Nov 2016, 11:13

Das will ich hoffen, denn es ist der Sinn von Dirac, dass man etwas merkt.

Logisch, ich will auch nicht mehr ohne hören



Nicht unbedingt, je nach Gerät und Aufbau kann man direkt digital rein.

Wollte sagen, dass ich die MiniDSPs nur für sinnvoll halte wenn man von mehreren(boverzugt digitalen) Quellen hören will, und mit einem MiniDSP Gerät den DAC ersetzt. Es soll ja Leute geben, die ihre CDs gern zum Hören und nicht nur zum Rippen einlegen. Für diverse Phonopuristen kommt solch frequenzgangvergewaltigende Häresie vermutlich sowieso nicht in Frage, daher sollten die Meisten mit PC und CD Player schon ausreichend bedient sein.


Die halte ich sowieso für sinnlos.

Bitte nicht dieses Thema
Es gibt vermutlich nicht wenige Leute, die solche Geräte ihr Eigen nennen; ich wollte nur auf (Un-)Sinnhaftigkeit einer solchen Verwendung hinweisen...
Mickey_Mouse
Inventar
#3684 erstellt: 16. Nov 2016, 12:22
es steht bestimmt irgendwo schon hier, aber finden ist ja etwas anderes...
die externen Geräte samplen ja mit 48kHz (oder 44,1kHz? egal), wie sieht das denn bei der PC Software aus? Die kann ja 192kHz annehmen und ausgeben, aber werden alle Berechnungen intern mit 192kHz/24bit (natürlich plus headroom) durchgeführt?
#Belgarion#
Inventar
#3685 erstellt: 16. Nov 2016, 12:31
Zumindest gibt Dirac Live! am PC mit gleicher Samplingrate aus, die man dem Dirac Processor reingibt, wenn für diese Samplingrate ein Filter existiert. Man muss schon vor der Filtererstellung im Projekt die Samplingraten angeben, für welche ein Filter erstellt werden soll.

Daher gehe ich davon aus, dass hier kein Downsampling stattfindet.
xlupex
Inventar
#3686 erstellt: 16. Nov 2016, 17:52
Wie verhält sich denn eigentlich Antimode 2.0 zu Dirac? Technisch, klanglich?
ingo74
Inventar
#3687 erstellt: 16. Nov 2016, 17:58
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Dirac (Stereo SW)
- Mehrpunkteinmessung
- FIR und IIR Filter
- Korrektur im Zeitbereich
- manuelle Frequenzbeschränkung der Einmessung möglich
- frei Wähl- und anpassbare Zielkurve (Amplitude F-Gang)
- keine adaptive gehörrichtige Lautstärkeanpassung

Antimode Dual Core 2.0
- Standardmäßig keine Mehrpunkteinmessung, manuell sind 3 Punkte möglich
- FIR und IIR Filter
- keine Korrektur im Zeitbereich
- Frequenzbeschränkung der automatischen Einmessung bis 500Hz, darüber Anpassung via PEQ möglich
- geschlossenes System, dh keine frei Wähl- und anpassbare Zielkurve (Amplitude F-Gang), dafür diverse Anpassungsmöglichkeiten + frei wählbare PEQ
- Möglichkeit einer 1.1 Weiche
- keine adaptive gehörrichtige Lautstärkeanpassung
Mickey_Mouse
Inventar
#3688 erstellt: 16. Nov 2016, 18:34
ich war bisher immer der Meinung, dass ein Antimode auch im Zeitbereich eingreift?!?
der Mix aus FIR und IIR Filtern legt das ja auch nahe...

ansonsten sind ein AM DC 2.0 und Dirac nicht so ganz einfach direkt miteinander zu vergleichen, bzw. die die Zielsetzungen schon etwas anders, speziell wenn man Dirac als Software auf PC/Mac mit dem Hardware Kästchen inkl. Display, Fernbedienung usw. vergleicht.

Im "Normal-Fall" (wenn es denn so etwas gibt) wird man ein AM eher zum Einbinden eines Subwoofers nutzen oder mit zwei Stück ein (voll) aktives 2-Wege System aufbauen.
Ich nutze das AM DC 2.0 z.B. als Steuerzentrale für ein Double-Bass (Verzögerung und Korrektur über beide Subwoofer gemeinsam), Dirac setzt dann darauf auf, das sind also hier zwei "völlig verschiedene" Aufgaben (etwas übertrieben). Dirac kann nicht was ich mit dem AM mache und das AM nicht das was Dirac erledigt.
xlupex
Inventar
#3689 erstellt: 16. Nov 2016, 19:13
Okay, danke!
ingo74
Inventar
#3690 erstellt: 17. Nov 2016, 08:13

Mickey_Mouse (Beitrag #3688) schrieb:
ich war bisher immer der Meinung, dass ein Antimode auch im Zeitbereich eingreift?!?
der Mix aus FIR und IIR Filtern legt das ja auch nahe...

Dirac korrigiert die Impulsantwort und mit ihr Laufzeitunterschiede von hohen und tiefen Frequenzen und verbessert so die Lokalisationsschärfe, das kann das AM2.0 nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3691 erstellt: 17. Nov 2016, 10:38
natürlich nicht, weil es nur bis 500Hz korrigiert, aber bis dahin wird auch im Zeitbereich gearbeitet, so ist zumindest mein Verständnis.
ingo74
Inventar
#3692 erstellt: 17. Nov 2016, 10:40
Konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, die Impulsantwort hat keinen Unterschied gezeigt beim AM2.0 im Gegensatz zu Dirac.
Aber selbst wenn - das Problem des AM2.0 ist die Limitierung bis 500Hz, denn darüber wirken nur PEQ´s mit ihren Nachteilen...


[Beitrag von ingo74 am 17. Nov 2016, 10:42 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3693 erstellt: 21. Nov 2016, 19:30
So, habe mich nun für die RCS entschieden und vorhin aktiviert.
Ich habe auch noch ein kleines bisschen mit einem anderen System experimentiert, allerdings musste ich dazu meine sehr geliebte Foobar-Basis bzw. PC-Basis aufgeben.
Kostenlose Foobar Plugins habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke, ich bin mit der nun getroffenen Entscheidung wirklich zufrieden.

Edit: War echt ätzend am WE ohne Dirac RCS zu hören


[Beitrag von xlupex am 21. Nov 2016, 19:30 bearbeitet]
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3694 erstellt: 23. Nov 2016, 16:15
Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe/Tips bitten, welches MiniDsp mit Dirac Mehrkanal für mein Setup geeignet ist ? ich ergänze gerade....und
bin noch Neuling in dem Thema....

Ich möchte folgendes Setup ergänzen: TV ( Audiosignal per HDMI ) und HTPC ( Audiodateien von NAS und Internetradio mittels Foobar / keine Surround-Soundkarte ) sind an einen AVR Denon X-4000 angeschlossen. Dieser läuft für Stereo im Direct Modus (2.1 ), dient mir praktisch als Anzeige und bereitet mir die Audiodaten vom TV für Surround auf ( Dolby etc... ), mit Audyssey Korrekturen.
Vom Denon geht´s derzeit in eine DIY 6 Kanal ICEPower Endstufe (XLR-Eingänge).
LS sind passive Klipsch ( Front RF82 II ) und ein NIWO Sub. Somit ein klassisches 5.1 Setup. Weiterer Kanal- Ausbau ist nicht geplant,
Neu dazu :
...werden die Front LS gerade gegen Achenbach SON-B "Klone" ausgetauscht, als Aktivlautsprecher aufgebaut.
Zu diesem Zweck wird die ICEPower Endstufe um 2 Module für die SON-B´s ergänzt.
Als dann benötigte Frequenzweiche für die SON steht eine IMG DSM-260 LAN bereit (XLR Eingänge und Ausgänge, sowie SPDIF-Eingang ).

Nun meine eigentlichen Fragen:

Wenn der AVR keine Surround Korrekturen mehr vornehmen soll, sondern MiniDsp mit Dirac, müßte ich das entsprechende Gerät nach dem AVR in die Kette schalten, richtig ? Also vor die DSM260... ( für die Front LS und den Niwo Sub ) ?
welche Variante, sofern ich bis hier richtig liege, wäre für mich passend : DDRC 88A oder benötige ich das BM Software Update ?
...ein NanoAvr wird wohl nicht gehen, wegen der Anschlußmöglichkeiten ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und hoffe ich bin im richtigen Thread unterwegs
sealpin
Inventar
#3695 erstellt: 23. Nov 2016, 19:18
Wenn der Denon das Bassmanagement übernehmen soll, daann reicht der DDRC 88A

Wenn das miniDSP das Bassmanagement machen soll, dann benötigst Du den 88BM, musst am Denon den Sub auf OFF stellen und mind. die Main LS out auf large. Aus diesen beiden Kanälen nimmst Du dann im 88BM die Bassinfo für den Sub, der dann am miniDSP hängt.

Was besser ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das aber testen, soweit ich dazu Zeit habe.

Ciao
sealpin
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3696 erstellt: 23. Nov 2016, 20:41
Das hilft mir schon mal weiter, danke
Hab aber noch ein Verständnisproblem
Der Denon soll nichts mehr regeln, denke das können minidsp / dirac besser, soweit ich mich informiert habe. Er fungiert jetzt schon nur noch als "AV Vorstufe"....
Vielleicht ist mir noch nicht ganz klar, was das Bm eigentlich macht.
Wenn minidsp im Endeffekt die Laufzeit und Pegekorrekturen übernimmt, ist das Bm dann nicht eigentlich nur eine Frequenzweiche ?
Die Aufteilung der Frequenzen für Front und Sub würde doch die DSM260 liefern....soll heißen aus dem DDRC 88A mit 2 Vollbereichskanälen in die DSM, von dort aufgeteilt in die Front Kanäle und den Sub Kanal. Oder kann dann ein vorgeschaltetes DDRC 88A den Sub Kanal dann nicht mehr korrekt korrigieren?

Beste Grüße, Frank
sealpin
Inventar
#3697 erstellt: 23. Nov 2016, 21:44
Dirch die BM Option wird das DDRC-88A für den/die Subs zur Frequenzweiche.
Der Denon soll nix mahr machen, keine Entfernung (alles auf 0cm), kein Pegel (alles auch auf 0), kien Bassmanagement...nix....nada.
Macht alles das DIRAC im miniDSP.

Die von Dir genannte Frequenzweiche wird, so wie ich es verstehe, für die Fronts genutzt und spielen für das miniDSP keine Rolle. Das miniDSP "sieht" die nur als einen Aktiv LS.


Ciao
sealpin
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3698 erstellt: 26. Nov 2016, 09:10
Hallo sealpin,
Danke für deine super Erklärungen, das ist genau was ein Newbie braucht

Ich hatte eigentlich gedacht, das ich den Baßkanal aus der DSM nehme ( diese hat 2 Eingänge, die auf 6 Ausgänge aufgeteilt werden können ), dann würde ich kein BM benötigen.....oder kann dann eine vorgeschaltete DDRC A den Baßkanal nicht regeln ?
Ich meine damit hauptsächlich die Korrektur von Laufzeit etc im Surround Betrieb..
Beste Grüße, Frank


[Beitrag von V-MaxDevil am 26. Nov 2016, 09:14 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#3699 erstellt: 26. Nov 2016, 23:36
das upgrade auf die BM kostet 99 Dollar,
ich denke das macht beim Preis der A nichts mehr aus und bringt wirklich sehr viele Verbesserungen
Mickey_Mouse
Inventar
#3700 erstellt: 08. Dez 2016, 17:54
sagt mal bitte, wie sieht es bei der PC Version von Dirac Live eigentlich mit Updates aus?!?

ich habe meine Mehrkanal-Version irgendwann 2014 gekauft.
wenn ich auf dem Controller "Feedback" klicke, dann öffnet er ja ein Fenster mit den technischen Daten, dort steht:
Software Version: 1.1.0.5109

im Shop gibt es aber schon 1.2!
soll das jetzt heißen, dass ich wieder 650€ einwerfen muss, um die aktuelle Version zu haben? Ein Update wird dort ja nicht angeboten (zumindest kann ich es nicht finden).
Mickey_Mouse
Inventar
#3701 erstellt: 08. Dez 2016, 18:30
noch eine andere Sache (die vermutlich schon zig-fach durchgekaut wurde, aber wer findet auf 175 Seiten schon noch was...)

ich habe heute mal entgegen der Vorgaben ein paar Messungen gemacht bei denen das Mikro (Umik-1) nicht nach oben gezeigt hat (mit 90° Korrektur) sondern zumindest die meisten Messungen habe ich das Mikro "nach vorne gucken" lassen und die 0° Korrektur genommen.
Das Ergebnis gefällt mir deutlich besser!

erstmal hätte ich erwartet, dass jetzt ja mehr Hochton Direkt Schall ankommt und dann später stärker reduziert wird. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Es klingt deutlich "frischer", direkter und ja, der Hochton ist auf jeden Fall viel kräftiger. Eine Vermutung von mir: die automatisch generierte Zielkurve fällt bei weitem nicht so stark ab wie die von der mit Mikro nach oben gemessene.

Irgendwie kommt mir die Methode mit Mikro nach vorn auch "logischer" vor. Meine Ohren hören nach vorn ja auch anders als nach oben oder hinten. Natürlich soll das Mikro auch den "Raum-Schall" berücksichtigen, aber eben genauso wie meine Ohren auch und damit den Teil der von vorne kommt "bevorzugen".

wenn man es sich mal genau überlegt: bei dem Aufwand den Dirac treibt müsste man doch eigentlich auch die "Kurven-Form" des verwendeten Mikros einstellen?!?
ingo74
Inventar
#3702 erstellt: 08. Dez 2016, 21:04

Mickey_Mouse (Beitrag #3700) schrieb:
soll das jetzt heißen, dass ich wieder 650€ einwerfen muss, um die aktuelle Version zu haben? Ein Update wird dort ja nicht angeboten (zumindest kann ich es nicht finden).

Nein. Im Customer Portal
If you are a customer who owns an older version of DLRCS (before 1.1 ), just sign in with your account info

anmelden und dann solltest du updaten können




Mickey_Mouse (Beitrag #3701) schrieb:
Umik-1) ... mit 90° Korrektur ... 0° Korrektur

Verwendest du die allgemeine von MiniDSP oder eine individuelle..?


Das Ergebnis gefällt mir deutlich besser!
...
Es klingt deutlich "frischer", direkter und ja, der Hochton ist auf jeden Fall viel kräftiger

Ist eigentlich logisch und wenn dir das gefällt, ist doch prima


Irgendwie kommt mir die Methode mit Mikro nach vorn auch "logischer" vor.

Nach vorne gerichtet bedeutet mehr direkte Schallanteile vom Lautsprecher, nach oben mehr indirekte vom Raum. Was "richtiger" ist hängt davon ab, wie Dirac arbeitet bzw was Dirac bei der Korrektur voraussetzt. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wird für die Software nach oben empfohlen, MiniDSP empfiehlt nach vorne. Mein Fazit wäre somit - ausprobieren, was besser gefällt


bei dem Aufwand den Dirac treibt müsste man doch eigentlich auch die "Kurven-Form" des verwendeten Mikros einstellen

Was meinst du mit "Kurven-Form"..?
Mickey_Mouse
Inventar
#3703 erstellt: 08. Dez 2016, 21:31

ingo74 (Beitrag #3702) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #3700) schrieb:
soll das jetzt heißen, dass ich wieder 650€ einwerfen muss, um die aktuelle Version zu haben? Ein Update wird dort ja nicht angeboten (zumindest kann ich es nicht finden).

Nein. Im Customer Portal
If you are a customer who owns an older version of DLRCS (before 1.1 ), just sign in with your account info

anmelden und dann solltest du updaten können

nee, dort zeigt er mir an, dass ich V1.1 gekauft/lizensiert habe und ich kann auch nur die 1.1 nochmal downloaden, von einem Update ist auch dort nix zu sehen.

da werden ich wohl mal mit den Vertrieb kontaktieren (habe es hier in D-Land gekauft).


Was meinst du mit "Kurven-Form"..?

die Richtcharakteristik Kugel, Niere und wie die alle heißen, es sei denn die ist bei diesen Mess-Mikros "genormt".
ingo74
Inventar
#3704 erstellt: 08. Dez 2016, 21:35

Mickey_Mouse (Beitrag #3703) schrieb:
da werden ich wohl mal mit den Vertrieb kontaktieren (habe es hier in D-Land gekauft).

Poste mal die Antwort, ich hab auch noch die erste Version





Was meinst du mit "Kurven-Form"..?

die Richtcharakteristik Kugel, Niere und wie die alle heißen, es sei denn die ist bei diesen Mess-Mikros "genormt".

https://www.hifi-sel...-messen-am-hoerplatz
Mickey_Mouse
Inventar
#3705 erstellt: 09. Dez 2016, 01:13
das ist ergibt zumindest teilweise einen Sinn!

bei "senkrechter" Aufstellung werden die Reflexionen von der Decke überbewertet. Der Raum hier ist rundum recht stark bedämpft, mit einer nackten Stahlbeton Decke von 7,5x4,5m=34qm mit dem Hörplatz nahezu in der Mitte...
das erklärt warum es mit "liegendem" Mikro hier (meiner Meinung nach) deutlich bessere Ergebnisse gibt, wenn das Mikro die Reflexionen von dort stärker bewertet.

worauf darin aber nicht eingegangen wird ist, dass wir Menschen mit unseren Ohren ja nicht 360° gleich hören, sondern aufgrund der Ohrmuscheln klar nach vorne besser gehört wird als nach hinten und eben auch nach oben weniger empfindlich sind. Dieser "Fehler" der senkrechten/90° Messmethode wird einfach unterschlagen.
Genauso wird dort ja auch vorgeschlagen die beiden Stereo LS getrennt zu messen und das Mikro jeweils auf den zu messenden LS zu richten. Ich gucke beim Stereo hören ja auch nicht abwechselnd die LS an.

ich glaube hier Trift wieder mal der alte Messtechniker Spruch zu: wer misst, der misst Mist
Filou6901
Inventar
#3706 erstellt: 09. Dez 2016, 12:20
Wer VIEL misst, misst Mist !
Anpera
Inventar
#3707 erstellt: 09. Dez 2016, 14:59
Soweit ich weiß kannst du die 1.2 einfach drüberinstallieren.
Neu einmessen ist dann, soweit ich mich richtig erinnere, nicht nötig.

Gruß,
Anpera.
-_Gubi_-
Ist häufiger hier
#3708 erstellt: 09. Dez 2016, 15:22
Hat jemand bereits die Version 1.2 für OSX (Mac) erfolgreich runtergeladen?
Wenn ich mich dort einlogge ist in der .zip Datei diese zwar verfügbar, jedoch nur mit 0kb Dateien.
Der Audio Processor Stereo v1.2.0.8256 ist installierbar, jedoch nicht das Dirac Live Calibration Tool.
KJ3334
Stammgast
#3709 erstellt: 19. Dez 2016, 00:08
Hallo
Ich weiß jetzt nicht, ob diese Frage in diesem riesig gewordenen Thread nicht vielleicht schon einmal aufgekommen ist,
aber ich wollte mal fragen ob das Dirac Programm auch funktioniert, wenn es über einen mit USB angeschlossenen Vorverstärker laufen soll.

Ich würde also gerne den AVM V30 über USB an den computer anschließen.
Geht das so oder nur über eine Soundkarte.

Gruß Kevin
latscholax
Stammgast
#3710 erstellt: 19. Dez 2016, 06:00
Klar geht das. Der USB DAC ist ja prinzipiell eine "externe Soundkarte"..
xlupex
Inventar
#3711 erstellt: 21. Dez 2016, 07:52
Guten Morgen, sagt mal: Füllt Dirac eigentlich Freq.gang-Täler auf?
Acourate tut dies ja glaube ich nicht und Genelecs GLM scheint das ebenfalls nicht zu tun.

In dem Dirac Korrekturdiagramm sieht das hingegen so aus - und das würde ja auch das Peakleuchten erklären wenn der DSP-Gain nicht genaug abgesenkt wurde (was ich als laienhaften Anwender auch erst mal positiv gegenüber Acourate emfinde, da dort scheinbar jedes mal neue Korrekturfilter errechnet werden müssen, wenn der Pegel mal einnen 1dB weniger abgesenkt werden soll - das geht bei Dirac in REaltime mit nem Schieberegler)

Grüsse
Ralf
#Belgarion#
Inventar
#3712 erstellt: 22. Dez 2016, 12:31
Ja, Dirac füllt Senken um bis zu 8dB auf, weswegen die Voreinstellung für den DSP-Gain auch -8dB beträgt. Nur extrem schmalbandige Einbrüche im Frequenzgang lässt Dirac unbehandelt.
bampa
Stammgast
#3713 erstellt: 23. Dez 2016, 08:41
Guten Morgen,

Ich Streame Musik von einem NAS über ein Rasberry Pi über ein Hifiberry DAC zu meiner Stereoanlage.
Ich würde gerne falls das möglich ist, da auch gern mit raumkorrektur experimentieren. Der Rasby wäre ja eigentlich ganz nett dafür, nur ob es geht weiß ich nicht, Dirac müsste quasi neben Volumino laufen hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt jemand eine Lösung mittels Rasberry Pi?

Saludos Bampa
Vollker_Racho
Inventar
#3714 erstellt: 23. Dez 2016, 08:58
Bis vor kurzem gab es die Software Aroio von Abacus die versprach die Raumkorrektur auf einem RasPi zu erledigen. Leider wurde die Homepage umgebaut und die Software steht derzeit nicht zur Verfügung.
ingo74
Inventar
#3715 erstellt: 23. Dez 2016, 09:15
Dirac kann man wohl nicht auf einem Rasberry Pi installieren, somit fällt das flach. Ob es für den Rasberry Pi ein Dsp-Plug-in gibt - keine Ahnung. Wenn es Dirac sein soll, dann würde ich dir empfehlen, deinen Hifiberry gegen ein miniDSP DDRC-24 zu tauschen, oder deinen Rasberry Pi gegen einen Mini-HTPC, einen MacMini oder ein Netbook und darauf dann Dirac installieren.

Eine alternative wäre auch AcourateNAS, wenn deine Hörsituation fest steht und nicht mehr (aus)getauscht/verändert wird.
ingo74
Inventar
#3716 erstellt: 28. Dez 2016, 17:46
Es kommt was neues von Emotiva mit Dirac:

Room correction is provided by Dirac live, and runs on all 16 channels with a 192 kHz sample rate
...
The unit handles both Dolby Atmos and DTS:X immersive surround formats with speaker configurations up to 7.3.6 channels.

http://www.avsforum....nd-dtsx-at-ces-2017/
nidiry
Stammgast
#3717 erstellt: 28. Dez 2016, 18:28
das Teil sieht teuer aus
5000 Dollar oder?


[Beitrag von nidiry am 28. Dez 2016, 18:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3718 erstellt: 28. Dez 2016, 18:29
Yo

Emotiva smashes the 7.2.4 Atmos/DTS:X barrier with its new 16-channel AV pre/pro, the RMC-1 ($4999).
Dadof3
Moderator
#3719 erstellt: 29. Dez 2016, 18:29
Und dazu dann noch Einfuhrumsatzsteuer und keine Sachmängelhaftung...

Neee, dann doch lieber zwei DDRC88A.
Fake
Stammgast
#3720 erstellt: 04. Jan 2017, 22:07
Hallo

Ich finde den DDRC88A sehr interessant.
Ich habe alles mal schnell überflogen, und habe noch ein paar Fragen.

Zur Zeit hab ich 4 Subs zwei vorn und zwei hinten, bzw links und rechts neben dem Sofa.
Getrennt werden sie mit einem DCX, zwei Subs bekommen das selbe Signal. Also laufen sie quasi als zwei Subs.

Kann der DDRC88A zwei Subs einmessen? Hat von euch jemand mehrere Subs laufen?

Mann kann ja mehrere " Zielkurven" Speichern, werden sie in Gerät gespeichert oder muss jedesmal ein Rechner angeschlossen werden?

Danke
nidiry
Stammgast
#3721 erstellt: 04. Jan 2017, 22:58
du hast 8 ausgänge an dem Teil dran,
was da raus kommt kannst du mit dem BM upgrade selbst entscheiden

du kannst jedem einzelnen Sub ein Signal geben, würde auch Sinn machen, dann musst nicht 2 zusammen koppeln über den DCX

https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-88bm

wie viel "normale" Lautsprecher stehen denn da noch rum?
wenn´s mehr als 4 sind, brauchst mehr als "nur" ein DDRC-88BM


[Beitrag von nidiry am 04. Jan 2017, 23:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3722 erstellt: 05. Jan 2017, 06:04

nidiry (Beitrag #3721) schrieb:
du kannst jedem einzelnen Sub ein Signal geben, würde auch Sinn machen, dann musst nicht 2 zusammen koppeln über den DCX

Sinn würde das nur dann machen, wenn Laufzeit/Phase oder Pegel unbedingt über Dirac angeglichen werden müssen. Das erübrigt sich aber bei jeweils vorne und hinten symmetrischer Aufstellung,

Die Frequenzgangkorrektur hingegen kann nur für alle vier gleichzeitig gemacht werden. Da wäre eine getrennte Behandlung kontraproduktiv.
michl8888
Stammgast
#3723 erstellt: 05. Jan 2017, 08:34
@ Fake,

hier findest du auch Info darüber........

Multisub
Fake
Stammgast
#3724 erstellt: 05. Jan 2017, 10:57
Danke für die Antworten.

Es ist ein einfaches 5.1 System.

Der DCX ist für die Phase (gedreht) und delay für die hinteren Bässe zuständig.

Ich habe gedacht das der DDRC88 das vielleicht auch kann und ich ohne DCX Zurecht komme.

Und alles vom DDRC88 einmessen lassen kann. Damit die Laufzeiten genau stimmen usw.

Beim BM plug in macht er das ja auch so, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich mache heute Abend noch eine Skizze zur Aufstellung.
xlupex
Inventar
#3725 erstellt: 05. Jan 2017, 17:06
Öhh, mal noch ne Frage zu den Softwarelizenzen:
Irgendwo las ich, die Stereolizenz sei möglicherweise auf nem MAC und nem PC parallel betreibbar? Kann nicht sein, oder?
Immerhin steht bei DIrac, diese Lizenz ist für einen Computer gültig.
Andererseits - und das ärgert mich schon ein wenig - die Mehrkanalslizenz ist laut Dirac für 2 Computer brauchbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#3726 erstellt: 05. Jan 2017, 18:05
nur die Mehrkanal Version kann auf zwei Computern eingesetzt werden.

Leider habe ich mir meine "ein paar Tage" vor der Umstellung auf das neue Lizenzverfahren gekauft, bei dem man jetzt auch PC und Mac mixen kann. Meine Version ist vom Oktober 2014 und die kann ich nur auf PCs einsetzen
wenn ich gewusst hätte, dass ich für dasselbe Geld etwas später meine Version auf dem Windows HTPC im Wohn- und dem Mac mini im Arbeitszimmer einsetzen könnte, dann beiße ich mir immer noch in den Allerwertesten.

Leider kann man das auch laut Aussage des deutschen Vertriebs nicht ändern oder upgraden
xlupex
Inventar
#3727 erstellt: 05. Jan 2017, 18:19
Seit wann ist das denn so mit den Lizenzen? Meine ist von November, glaube ich.
Ganz ehrlich, ich finde diese Modalitäten echt unsympathisch. Warum Mehrkanal für 2, Stereo für 1 Rechner? 2 Stereo kosten mehr als 2 Mehrkanallizenzen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen