Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

KEF LS50 Testbericht, Vergleiche und Gedanken zu Gehäusen und Preisleistungsverhältnissen

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 15. Apr 2013, 09:52

jd17 (Beitrag #98) schrieb:
wie auch immer - ich wollte auch lediglich zum ausdruck bringen, dass mir das risiko bei einem 130er TMT einfach zu hoch wäre. der treiber muss entschieden mehr hub leisten -

Absolut, ich habe ihm auch es nur empfohlen bei "gesitteten" Pegeln, das gute ist dass man im Bassbereicch die hohe Last auch leicht optisch erkennt.

und der wirkungsgrad der LS50 ist ohnehin schon nicht der beste..

Das spielt ja erstmal keine Rolle.

nicht umsonst ist die "neue untere grenzfrequenz" bei kompaktlautsprecher-ATMs von Nubert nicht so extrem tief gewählt - um den treibern nicht zu schaden.

Ja, wobei Nubert LS eher für junge Leute mit viel Pegel, Bass und Heimkino optimiert sind, für "audiophiles" genießen kann man schon tiefer gehen, z.B. die kleine Abacus A-Box 5 kann man bei sehr niedrigen Pegeln linear bis 16 Hz einstellen!

das ganze funktioniert ja mit einer, an der x-achse gespiegelten, "negativkurve" - entscheidend ist nur, wo diese kurve aufhört. im falle der nuLine 82 geht sie ja bis 29Hz, weil die chassis mit aktiver entzerrung dieses potential haben.
für eine LS50 wäre es sicher gesünder, diese kurve deutlich früher abzuschneiden.

D' accord, z.B. durch einen AV Receiver.

allerdings hast du hiermit sicher recht:
es nur bei relativ niedrigen Pegeln betreiben
wenn man bei leisen pegeln bleibt, ist das risiko wohl nicht zu groß. :)

Richtig, wie gesagt sieht man das bei Tieftönern schon eher und beim 2-Wege System wird der Klang dann auch unsauber, das wäre für mich eher ein Grund den Bass abzuschneiden. Also keine Panik Desmarees und mit Sub kann man wie jd17 sagt viel schaffen, aber man muss dafür sehr viel bezüglich Trennfrequenz/Steilheit, Phase und Positionierung experimentieren oder am besten messen, dank heutiger PC Technik sehr günstig und relativ leicht.
Schöne Grüße,
Theo
Desmarees
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 15. Apr 2013, 10:49
Super, herzlichen Dank!!! Stimmt, mit dem Sub habe ich schon experimentiert und habe eine ganz ordentliche Position zwischen den "Satelliten" gefunden. Ich kann das mit dem Nichtzulauteinstellen nur unterschreiben (9 Uhr-Stellung) und die Trennfrequenz werde ich noch mal ein wenig nach unten anpassen. Danke nochmals.
Gruß
Wolfgang
Sedi-at
Inventar
#103 erstellt: 15. Apr 2013, 20:43
Hallo Freunde der LS 50

Mit den tiefen Frequenzen ist ja so eine Sache ,der Raum ist da schon sehr wichtig .
Ich habe ca 25 m² Wohnzimmer ,da wird es mit 35 Hz schon problematisch . Ich wundere mich immer ,warum eigentlich noch tiefer und hier kann es eher zu störenden Nebenefekten führen .
PS : Ich höre mehr Deteils ,wenn ich nicht so ein Tiefbass habe und es macht auch mehr Spass Musik zu hören.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 15. Apr 2013, 21:29
Guter Einwand Dieter, übrigens wenn die Wellenlänge des Basses noch größer als die Länge des Raumes ist bilden sich stehende Wellen und es kommt zum sogenannten Druckkammereffekt der aber den Vorteil hat dass es keine Raummoden und reflektierten Schall in dem Frequenzbereich mehr gibt http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=2446
Schöne Grüße,
Theo
bampa
Stammgast
#105 erstellt: 26. Apr 2013, 11:32
Hallo,

das ist ja schön ich habe auch die LS50 seit ca. einem halben Jahr, und bin was stimmen und Instrumente angeht die im hoch mitteltonbereich angesiedelt sind überaus zufrieden.
Die Musik lösst sich wunderbar vom Lautsprecher weite wird greifbar, und man kann sich vorstellen wo die instrumente stehen, allerdings da wo halt ein kontrabass gezupft wird oder ein kick bass oder die tiefsten Töne der Bass Gitarre ins Spiel kommen da kommt die LS50 leider an Ihre grenzen.
Ich habe es mal mit verschiedenen Aufstellungen probiert, etwas besser, ATM module würde ich nicht machen solange Sie nicht für diesen Lautsprecher gedacht sind.
Die anderen Lautsprecher aus der Vorserie also IQ70 / IQ90 bringen mir im mittel hochton Bereich auch dieses wunderbare Klangbild natürlich mit mehr Bums untenrum, aber ich bin erstaunt was diese kleinen Lautsprecher können! Man glaubt nicht das dort so ein kleiner LS steht mann ist eher erinnert an einem ausgewachsenen Standlautsprecher aber eben mit defiziten in den Bereichen oben. Ich habe zurzeit beide Typen zuhause IQ90 und LS50, die nächsten monate werden denke ich zeigen von welchem ich mich trennen werde. Mein wunsch wäre eine Veränderung des LS50 und zwar in kombination mit einem 30- 38cm Bassteller der dann auf 35 Hz kommt. Das wäre sozusagen das optimum was ich mir vorstellen könnte.
Aber keine Ahnung ob Sie an dieser Serie weiter rum basteln werden.

Besten Gruß
jd17
Inventar
#106 erstellt: 26. Apr 2013, 11:35

bampa (Beitrag #105) schrieb:
Mein wunsch wäre eine Veränderung des LS50 und zwar in kombination mit einem 30- 38cm Bassteller der dann auf 35 Hz kommt. Das wäre sozusagen das optimum was ich mir vorstellen könnte.
Aber keine Ahnung ob Sie an dieser Serie weiter rum basteln werden.

das kannst du doch mit 2 subs ganz einfach selber realisieren!
bampa
Stammgast
#107 erstellt: 26. Apr 2013, 11:41
Hallo jd17,

das könnte mann, richtig, ich halte aber nichts von Subwoofern, für mich wäre das Ideal wie oben beschrieben.
Alles aus einem gehäuse darf dann gern auch etwas größer werden, so unterschiedlich können die geschmäcker dann schon sein.
Da der Bass auch der LS50 angepasst sein sollte, müsste er sehr dynamisch aggieren so wie es in einer cb wäre also mit 12db pro octave, aber wie gesagt ist alles nen Wunsch.

Gruss
thewas
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 26. Apr 2013, 11:41
Sehe ich auch so wie jd17, ob gekauft oder selbst gebaut, mit gut angepassten Subs kann man sicher der LS50 aus ihren kleinen Tieftondefiziten helfen. Wo ist ein Unterschied von deiner Lösung und einem geschlossenen Sub?
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 26. Apr 2013, 11:42 bearbeitet]
Desmarees
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 26. Apr 2013, 12:48
Ich habe mich mittlerweile von der Bassanhebung mittels ATM-Modul verabschiedet (war mir dann doch zu riskant - s. obige Meinungen), und nutze einen Subwoofer, den ich endlich so gut platzieren konnte, dass die Defizite im Bass der LS50 weitgehend elimiert sind. Macht jetzt wirklich einen sehr harmonischen Gesamteindruck, von daher kann ich nur empfehlen, es doch mit einer geschickten Aufstellung eines Subs (weiß nicht, inwieweit 2 Subs noch besser wären - vllt. wird's dann doch zu mächtig im niederfrequenten Klangbild) zu versuchen. Aber ich bleibe dabei: Die LS50 sind grandiose Lautsprecher.
Gruß
Wolfgang
jd17
Inventar
#110 erstellt: 26. Apr 2013, 13:10
wenn man eine ordentliche raumkorrektur wie Audyssey MultEQ XT/XT32, Dirac, Acourate, Anthem ARC oder Anti-Mode nutzt, ist die integration von einem oder auch mehr subs eigentlich ein kinderspiel.

viele meinen zwar, sie müssten über solche systeme abfällig urteilen (ohne jemals wirklich damit gehört zu haben) - aber wer sowas einmal richtig eingerichtet hat, will eigentlich nicht mehr zurück.


für die ergänzung von einem stereopaar LS50 werden z.b. mit einem Jamo SUB 660 und dazu einem Anti-Mode AM 8033 momentan gerade mal ca. 640€ fällig.
für diesen geringen preis hat man dann (bei richtiger umsetzung) schon ein klangerlebnis, mit dem man sich vor kaum einem (entschieden teureren) standlautsprecher-paar verstecken muss.

probier es doch einfach mal aus @bampa:
- sub
- AM
wenn es dich wirklich nicht zufrieden stellt, geht der kram eben zurück.

...denn auch die iQ90 ist nun wirklich kein tiefbass-wunder. viel passiert bei der unter 50Hz (anechoic) nicht. lass es im raum mal "saubere" 45Hz sein - da fehlt meines erachtens immernoch einiges...


[Beitrag von jd17 am 26. Apr 2013, 13:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 26. Apr 2013, 13:19
Deine vorgeschlagene Geräte sind wirklich Top, was mir jedoch so fehlen würde wäre ein Hochpass für die KEFs, da sie so dann sauberer und lauter in den Mitten spielen könnten, dafür würde ich einen AVR nehmen.
jd17
Inventar
#112 erstellt: 26. Apr 2013, 13:23
ja das sehe ich persönlich ähnlich und würde auch immer einen Audyssey XT/XT32 oder Anthem -AVR vorziehen.

...da ich aber weiß, wie allergisch hier oft auf AVRs reagiert wird, habe ich mir schon angewöhnt, AM als stereolösung zu empfehlen.
kann man den hochpass nicht irgendwie anders lösen?
bampa
Stammgast
#113 erstellt: 26. Apr 2013, 13:24
Hm Mir scheint Ihr versteht das nicht richtig, ich möchte keine Subs einsetzen weder BR noch CB.
Mir geht es hier nur darum darzustellen das ich mir einen Lautsprecher wünsche der das aussehen der LS50, den Sound der LS50, und dazu noch in den Basskeller geht ohne zusätzlich einen externen Sub zu benutzen. Ich möchte auch nicht bis 25 hz runter sonder nur bis ca 32Hz das ist mit Lautsprechern machbar, für mich wäre demnach die LS50 in groß denke ich mal das optimum!

Das man wie auch immer sich das irgendwie zurecht biegen kann mit einem sub und noch nem sub und wenn das nicht geht vielleicht noch nen sub, ist mir schon klar, das ist aber nicht das was ich mir vorstelle.
Selber machen Ja klar habe ich auch schon dran gedacht, damit ich meinen sound haben kann den ich gern hätte würden die LS50 auf einer 1m mal 50cm mal 50cm Holzkiste stehen, nicht so prickelnd.
Dazu noch eine aktive Frequenzweiche, die die Bassanteile der LS50 ganz schluckt ne das wäre nicht der weg. Dann noch weitere Endstufen, dann wäre die Überlegung sub wieder sinnvoll.
BR ist kritisch da kommt es auf die chassis an. Es soll ja sehr dynamisch bleiben quasi auf den Punkt.
Das was ich gern hätte gibts so leider noch nicht. Die IQ90 die kommt meinem Ideal schon sehr nahe.
Aber die LS50 sind im design schöner. Wenn überhaupt dann würde da im diy eher ein menhir clone meine Aufmerksamkeit erregen. Deswegen fange ich da garnicht erst an. Die neuen Serien der KEF R und Q und wie sie heißen gefallen mir vom aussehen nicht, naja so ist das eben. Design und Klang sind für mich wichtig! Ein Teufelskreis.

Gruß
jd17
Inventar
#114 erstellt: 26. Apr 2013, 13:30

bampa (Beitrag #113) schrieb:
Die IQ90 die kommt meinem Ideal schon sehr nahe.

hast du denn mal über die XQ40 oder eine Reference nachgedacht?

eigentlich dürften R700/900 genau das sein, was du suchst... aber die sind optisch eben schlichter.


[Beitrag von jd17 am 26. Apr 2013, 13:31 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 26. Apr 2013, 13:44

jd17 (Beitrag #112) schrieb:
ja das sehe ich persönlich ähnlich und würde auch immer einen Audyssey XT/XT32 oder Anthem -AVR vorziehen.

Ich weiß, ich kämpfe auch die ganze Zeit mit unsinnigen Vorurteilen, Mythen und Legenden...

...da ich aber weiß, wie allergisch hier oft auf AVRs reagiert wird, habe ich mir schon angewöhnt, AM als stereolösung zu empfehlen.
kann man den hochpass nicht irgendwie anders lösen?

Damit ein nur 2 Kanal Stereoverstärker ausreicht bei einem passiven Sub nur mittels passivem Hochpassfilter, sonst könnte man auch ein aktives Hochpassfilter vor der Endstufensektion die die LS50 treiben soll einschleifen.
thewas
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 26. Apr 2013, 13:47

Desmarees (Beitrag #109) schrieb:
Ich habe mich mittlerweile von der Bassanhebung mittels ATM-Modul verabschiedet (war mir dann doch zu riskant - s. obige Meinungen), und nutze einen Subwoofer, den ich endlich so gut platzieren konnte, dass die Defizite im Bass der LS50 weitgehend elimiert sind. Macht jetzt wirklich einen sehr harmonischen Gesamteindruck, von daher kann ich nur empfehlen, es doch mit einer geschickten Aufstellung eines Subs (weiß nicht, inwieweit 2 Subs noch besser wären - vllt. wird's dann doch zu mächtig im niederfrequenten Klangbild) zu versuchen. Aber ich bleibe dabei: Die LS50 sind grandiose Lautsprecher.
Gruß
Wolfgang

Danke für deinen Bericht Wolfgang!
thewas
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 26. Apr 2013, 13:50

bampa (Beitrag #113) schrieb:
Hm Mir scheint Ihr versteht das nicht richtig, ich möchte keine Subs einsetzen weder BR noch CB.
Mir geht es hier nur darum darzustellen das ich mir einen Lautsprecher wünsche der das aussehen der LS50, den Sound der LS50, und dazu noch in den Basskeller geht ohne zusätzlich einen externen Sub zu benutzen.

Den gibt es, heißt Blade und ist leider "bisschen" teuer...

Dazu noch eine aktive Frequenzweiche, die die Bassanteile der LS50 ganz schluckt ne das wäre nicht der weg.

Warum nicht?

BR ist kritisch da kommt es auf die chassis an. Es soll ja sehr dynamisch bleiben quasi auf den Punkt.

Das ist auch ein Vorurteil, BR kann sehr gut ausgeführt sein (sonst hätten ihn nicht die großen Hummeln), es gibt höchstens andere Probleme damit.

Design und Klang sind für mich wichtig! Ein Teufelskreis.

Design ist wirklich ein Problem, da wegen der gewölbten Front der LS50 es ziemlich schwierig wäre eine Sub Unterstellbasis zu bauen die optisch harmoniert.
plüsch
Inventar
#118 erstellt: 26. Apr 2013, 14:01

32Hz das ist mit Lautsprechern machbar, für mich wäre demnach die LS50 in groß denke ich mal das optimum!

Kann mir gut vorstellen, daß der Erfolg der LS50 (Klang+Design),
auch bei Kef Begehrlichkeiten weckt und ein größeres Modell mit 17er folgt.
Meine Boxen sind mit einem 17er bestückt und der -3dB Punkt liegt bei 38Hz,
bei einer überschaubaren Empfindlichkeit von 82dB.
Die Gehäuseabmessungen sind dabei b220 h400 t270,
zierlich ist das nicht mehr.
Aber mit Raumunterstützung habe ich eine mehr als zufriedenstellende tiefe und recht saubere Basswiedergabe.
Im Vergleich zu diversen Kleinlautsprechern hier, kommt einfach noch eine Dimension dazu.
Also mal schauen was Kef noch in der Pipeline hat.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#119 erstellt: 26. Apr 2013, 14:34
Hallo Theo,

sonst könnte man auch ein aktives Hochpassfilter vor der Endstufensektion die die LS50 treiben soll einschleifen.

ich hatte mal einen Artikel gelesen wo beschrieben wurde,
daß eine Trennung auch mit passiven Bauteilen vor der Endstufe erfolgen kann.
Müßte nur auf den Endstufeneingang herunterskaliert werden, aber nur mit 6db !?

Mit solch einem ]Untergestell und die Front an die LS50 angepasst,
sollte eine Bassunterstützung gut zu realisieren sein.
Wobei ich bei dieser Gehäusebreite schon die 182er einsetzen würde

Gruß plüsch
thewas
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 26. Apr 2013, 14:43

plüsch (Beitrag #119) schrieb:
ich hatte mal einen Artikel gelesen wo beschrieben wurde,
daß eine Trennung auch mit passiven Bauteilen vor der Endstufe erfolgen kann.

Kann man natürlich auch machen, heißt dann aber immer noch Aktivfilter

Müßte nur auf den Endstufeneingang herunterskaliert werden, aber nur mit 6db !?

Wichtig sind die ganz anderen Impedanzen und dass es dann nicht die Probleme der Interaktion von LS und Passivweiche gibt und somit ein anderer FG resultiert. Man könnte leicht so auch 12 oder 18dB Filter machen.

Mit solch einem ]Untergestell und die Front an die LS50 angepasst,
sollte eine Bassunterstützung gut zu realisieren sein.
Wobei ich bei dieser Gehäusebreite schon die 182er einsetzen würde

Es bleibt aber das Problem der unterschiedlichen Optik da die LS50 Fronten gewölbt sind.
Schöne Grüße,
Theo
Bold01
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 26. Apr 2013, 17:56
Hallo,bin jetzt auch Besitzer der LS50 und betreibe sie an einem Yamaha AVR,über Pure Direct und einiger Umstellungen der LS50 bin ich richtig begeistert und froh das die kleinen bei mir zu Hause so gut klingen.
Ich habe die Lautsprecher soeben auch eingemessen über den AVR,das Ergebnis ist leider nicht so gut,alles klingt sehr hallig,aber ich werde weiter experimentieren.
MFG Tibor
bampa
Stammgast
#122 erstellt: 26. Apr 2013, 18:07
Naja avr und Stereo ich halt mich zurück aber Glückwunsch zu deinen ls50 hervorragende Lautsprecher!
Mit einem avr und dem einmessen ist's auch so ne Sache wenn er Rauschen kann mach das doch mal Manuel auf deine Position hin. Hall kann evtl auch was mit dem Raum zu tun haben.
Ist der vollgepackt oder eher Kahl?
Gruß
Bold01
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 26. Apr 2013, 18:24
Ich hatte auch erst gedacht das es mit AVR nicht so gut wird,aber es hört sich super an,was meinen Raum betrifft,er ist eher kahl,durch Schrägwände sind diese z.B. komplett kahl,ich werde mal die Tage versuchen manuell nach zu bessern.
MFG Tibor
ingo74
Inventar
#124 erstellt: 27. Apr 2013, 08:50
bampa - mach dich (wie beim verstärkerklang) mal frei von deinen falschen (!) vorurteilen.
aber das weiterzuführen ist wohl hier eher fehl am platz (oder theo)..?
thewas
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 27. Apr 2013, 11:20
Danke Ingo, dafür gibt es wirklich genügend andere Threads.
bampa
Stammgast
#126 erstellt: 28. Apr 2013, 17:12
@Ingo 74
welche Vorurteile meinst du? Ich finde Stereo ästhetisch gesehen besser an einem reinen Stereo Verstärker, das bedeutet nicht das am Avr etwas schlechter hörbar wäre, wäre mir bestimmt aufgefallen.
Die Ls50 kommen an meinem avr richtig gut! An meinem Stereo Verstärker aber auch, spricht doch für die Lautsprecher oder?
Und stimmt, der Klang jeglicher Art wird an genug Fronten geführt...


@bold01
Hm denke das es dann tatsächlich was mit dem kahlen Raum zu tun hat, lauf mal durch die Wohnung und Klatsch in die Hände, da wo sich ein Echo ergibt, etwas in die Räume Ecken usw. stellen, könnte mir vorstellen dann wird's besser.

Gruß
Sedi-at
Inventar
#127 erstellt: 28. Apr 2013, 19:26
Hallo pampa

vorausgesetzt du hast genügend Leistung für die LS .

zB :Mit 50 W kann man nicht mehr viel bei der LS 50 erreichen ,wenn man über Zimmerlautstärke geht.

Klangunterschiede bei Verstärkern war früher noch hörbar aber das war vor 1980 ,aber heute ist das alles Marketing mit dem Ziel Geld zu verdienen.
Was ich noch vergleichen will ist bei den CD Player die ,die neuen Wandler haben,gegenüber mein alten Braun CD 4. Mal schauen was sich da abspielt.

gruss Dieter
bampa
Stammgast
#128 erstellt: 28. Apr 2013, 22:36
Hallo Sedi-at,

Hm das wäre dann wohl was für den cd- player Klang Tread oder?
Mit was befeuerst Du denn deine LS50?
Für mächtig Dampf nehme ich eine Endstufe mit 2x220w das hat bis jetzt immer ausgereicht, aber manchmal gefällt mir meine 2x 30w röhre sogar besser an den Lautsprechern.

Besten Gruss
willwaswissen
Inventar
#129 erstellt: 29. Apr 2013, 07:31
Schade dass das Thema Verstärkerklang von vielen nicht so vereinfacht und entspannt gesehen werden kann, wie es @Haiopai hier zu beginn beschreibt:
In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!
Dieser Thread voller bekehrender Helden geht auf nahezu 400 Seiten zu, weil man sich immer einig ist ... .

Um zum eigentlichen Thema wieder zurückzufinden, ich bin mit meinen Kef LS50 seit ein paar Monaten, ebenso wie viele andere auch, sehr zufrieden. Bei mir spielen Sie jedoch im Surroundset als Front High, u.a. aufgrund Ihrer guten Stimmenwiedergabe. Hier haben sie das Rennen gegen die bischen teureren(UVP) Elac 244 gewonnen, die Elacs müssen nun als Surround Back ran.


[Beitrag von willwaswissen am 29. Apr 2013, 07:48 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#130 erstellt: 29. Apr 2013, 19:36
Hallo bampa

Ich habe eine Quad 606 MK2 mit 2x140 Watt Sinus an 8 Ohm ,ca 220W Spitzenleistung pro Kanal.
Der Verstärker ist so stabil ,da kannste Elektrostaten anhängen und brauchst Dir keine Gedanken machen ,das der Verstärker die puste ausgeht.
Die LS 50 spielt so richtig auf und es kommt schon richtig Druck im Bass auf ,so etwas war bei der Marantz Vollverstärker 2x 70 W nicht zu denken,wenn man wirklich mal etwas lauter hört ,als normal.
Da ist so mancher Besucher die Kinnlade auf dem Boden geknallt,das man mit so ein Lautsprecher an Dynamik und ein relativ guten Bass erziehlt . Von der Bühne her unbeschreiblich ,das waren die Worte von einigen Besuchern die ich hatte.
Der einzige Nachteil ist ,man hört andere Lautsprecher und ich fang an vieles zu bemängeln.
Was mich noch reizen würde ,wenn Kef die Chassis so auf 165 mm herausbringen würde mit etwas grösseren Gehäuse um ein wenig Tiefer und etwas mehr an Dynamik bringt ,da würde ich noch schwach werden . Eine LS 60 oder so etwas.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 29. Apr 2013, 20:06
Hallo Dieter,
die 160mm KEF Coaxe sollen in dem Mittenbereich sowie messtechnisch nicht so gut wie die 130er sein, von daher lieber LS50 mit Sub oder eine 3-Wege LSx Version.
Schöne Grüße,
Theo
Sedi-at
Inventar
#132 erstellt: 29. Apr 2013, 20:26
Hallo Theo
Da gebe ich Dir recht ,aber man sollte da schon etwas neues entwickeln und hoffen darf man ja.

gruss dieter
bampa
Stammgast
#133 erstellt: 29. Apr 2013, 21:45
Jeep da bin ich auch für
Die LS50 haben schon überzeugt!
Gar nicht auszudenken wenn Sie da noch ne schippe drauf legen können!

Gruß
Bold01
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 29. Apr 2013, 21:53
Hallo,ich betreibe meine LS50 an einem AVR von Yamaha RX V1073 mit 110 Watt?,ist das aus eurer Sicht ausreichend oder verschenke ich da Potenzial?.
MFG Tibor
thewas
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 29. Apr 2013, 22:05
Mit seinen 110 RMS Watt pro Kanal auf jeden Fall gut.
Viel Spaß damit!
Desmarees
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 29. Apr 2013, 23:20
Je länger ich die LS50 auch knapp (?) über Zimmerlautstärke höre, desto begeisterter werde ich auch von dem Bassvolumen dieser Boxen. Habe heute den Sub mal komplett außen vor gelassen und ihn überhaupt nicht vermisst. Im Moment läuft gerade Mighty Sam McClain, Give it up to Love (SACD) und ich rechne jeden Moment mit dem Räumungskommando durch meine aufgebrachte Nachbarschaft. Falls ihr also nichts mehr von mir hört... Übrigens, ich betreibe die LS mit dem Cambridge 740A, der lt. Audio-internem Messprotokoll 112 Watt an 8 Ohm aufbringt, und das reicht dicke!!!
Gruß
Wolfgang
Desmarees
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 30. Apr 2013, 10:39
Kleiner Nachtrag noch: Ich habe die Boxen jetzt seit ca. 150 Stunden im Einsatz und habe den Eindruck, dass sie mittlerweile wesentlich voluminöser und musikalischer spielen als am Anfang. War diesen Einspieltheorien bislang immer etwas skeptisch gegenübergestanden, aber ich muss gestehen, irgendwas hat sich im Lauf der Betriebsstunden schon verändert (verbessert). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Wolfgang
bampa
Stammgast
#138 erstellt: 06. Mai 2013, 10:14
Habt Ihr eigentlich einen Tipp für einen soliden Stand für die LS50?
Also sollte schwer, schwarz, gleichzeitig elegant sein.
Finde die von B&W gar nicht so schlecht weiß nur nicht obs passt und ist mir etwas zu teuer.
Hm das mit dem einspielen habe ich oft bei den KEF's gehört, kann das aber nicht bestätigen weiß nicht ob sich bei mir was verändert hat!?

Beste Grüße
Desmarees
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 06. Mai 2013, 10:50
Also ich bin nach längerem Suchen bei http://www.liedtke-metalldesign.eu/ fündig geworden. Ist wohl ein ziemlich kleiner Betrieb, entsprechend kundenfreundlich. Habe mit dem Chef meine Sonderwünsche besprochen und bin jetzt mit den Boxenstativen "DELTA" in 70cm Höhe sehr sehr zufrieden. Nicht ganz billig (360 €) aber bei diesen Boxen lohnt sich das. Schau's dir mal an.

Gruß
Wolfgang
Prince_Yammie
Stammgast
#140 erstellt: 13. Mai 2013, 13:40

Desmarees (Beitrag #137) schrieb:
Kleiner Nachtrag noch: Ich habe die Boxen jetzt seit ca. 150 Stunden im Einsatz und habe den Eindruck, dass sie mittlerweile wesentlich voluminöser und musikalischer spielen als am Anfang. War diesen Einspieltheorien bislang immer etwas skeptisch gegenübergestanden, aber ich muss gestehen, irgendwas hat sich im Lauf der Betriebsstunden schon verändert (verbessert). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Wolfgang


Die beweglichen Teile brauchen schon etwas Belastung um sich richtig einzuschwingen.. aber ob das bei den LS 50 so viel ausmacht denke ich nicht. Ich sehe das andersrum. Man muss sich erst an den ganz eigenen super klaren, feinzeichnenden Klang gewöhnen. Ausserdem ist die optimale Position der LS enorm wichtig. Seitdem die exakt 50 cm vor der Rückwand auf den Ständern stehen und der Sub Woofer mitig und entsprechend den LS 50 eingepegelt ist wird es bei mir auch immer besser. Das einzige, was ich bemängele ist dass sie halt ab 95/96 db doch limitiert sind. Nicht dass ich häufig so laut höre aber mal für ne besonders geile Passage auf ner Live CD drehe ich halt weiter auf und da merkt man doch wann der Klang von glasklar und räumlich in's Harte driftet. Ansonsten genial, doch den Sub woofer möchte ich nicht mehr missen. Das macht die Wiedergabe bei mir im Raum erst richtig komplett cool.
Wer weiss wie lange diese Steigerung noch weiter geht? Alle paar Wochen finde ich die immer besser, Es fallen eben stets neue Highlights auf, denke ich mal. Das sind echt keine 08/15 1000 Euro kompakt LS ...


[Beitrag von Prince_Yammie am 13. Mai 2013, 13:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 13. Mai 2013, 13:45

Prince_Yammie (Beitrag #140) schrieb:
Das sind echt keine 08/15 1000 Euro kompakt LS ...

Sehe ich und auch andere erfahrene Hörer ähnlich: http://www.diy-hifi-...?p=88912&postcount=5

Gestern übrigens war ein Freund von mir zu Besuch der die aktuellen B&W 804 Diamond für für 7000€ besitzt und hat meine Winzlinge gehört, er hat die Wörter "unglaublich" und "genial" ungefähr 20 Mal wiederholt! Er meinte bei Stimmen, Percussions, Jazz usw war er hin und weg, bei Pop gefallen ihm seine B&W bissel mehr, hätte das nicht gedacht.
jd17
Inventar
#142 erstellt: 13. Mai 2013, 14:03

thewas (Beitrag #141) schrieb:
Gestern übrigens war ein Freund von mir zu Besuch der die aktuellen B&W 804 Diamond für für 7000€ besitzt und hat meine Winzlinge gehört, er hat die Wörter "unglaublich" und "genial" ungefähr 20 Mal wiederholt! Er meinte bei Stimmen, Percussions, Jazz usw war er hin und weg, bei Pop gefallen ihm seine B&W bissel mehr, hätte das nicht gedacht. :)

da ich die 804 Diamond kenne, wundert mich das garnicht...


[Beitrag von jd17 am 13. Mai 2013, 14:03 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 13. Mai 2013, 14:14
Ich habe ja seine 804 auch schon gehört , trotzdem wundert mich er das so zugegeben hat
bampa
Stammgast
#144 erstellt: 13. Mai 2013, 14:31
Ich hatte auch mal einen Test wo ich allerdings die IQ90 gegen klipsch und CM & 600er von B&W gehört habe.
Gegen die KEf's waren diese Boxen fast richtig dumpf. Klipsch hingegen mir etwas zu schrill.
Die uni Q machen dabei denke ich den Unterschied.
Die IQ90 zur LS50 hat etwas mehr volumen, und mit genug Leistung löst Sie genau so schön auf wie die LS50.
Aber klangbeschreibungen sind schon irgendwie schwurbelig, mich hat nur verblüfft was Leute an diesen teuren Lautsprechern finden ich fande es einfach nur dumpf und nicht klar.
Aber so hat vermutlich jeder sein Ideal!?

Beste Grüße
Bampa
jd17
Inventar
#145 erstellt: 13. Mai 2013, 14:56
naja, ich kenne nur eine B&W die wirklich dumpf ist, und das ist die 684.
die CM-serie ist im hochton vielleicht etwas zurückhaltender abgestimmt als die helle iQ90 - aber dumpf sind die nicht.

die aktuelle Diamond-serie ist allerdings ganz anders abgestimmt und hat für mein empfinden mit der CM-serie nur wenig am hut.
die Diamonds sind schlank und heller abgestimmt.


[Beitrag von jd17 am 13. Mai 2013, 14:57 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#146 erstellt: 13. Mai 2013, 15:12
Mir sind noch ein paar Aspekte eingefallen, die ich hier gern diskutieren würde in Punkto LS 50 und dem Abstand zur Rückwand. Die Tae las ich irgendwo KEF würde 50 cm Abstand zur Rückwand und mindestens 1 Meter zu Seite empfehlen. Ich hate mit dem Abstand experimentiert und zuletzt ca 72 cm gewählt. Also den Zollstock raus und exakt 50 cm ab Wand-Rücken der LS 50 und siehe da. Der Klang rastete praktisch ein. Probiert es aus .

Im selben Artikel stand was von 95 db maximaler Pegel.
Andererseits wird hier von 100 db am Hörplatz gesprochen.
Was stimmt nun ?
thewas
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 13. Mai 2013, 15:49
Ich habe interessanterweise meine auch genau 50 cm von der hinteren Wand!

Schallpegel verändert sich mit dem Hörabstand und bei 2 Lautsprechern ist er natürlich höher als bei einem, plus die Raummoden spielen auch noch dazu.


[Beitrag von thewas am 13. Mai 2013, 15:50 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#148 erstellt: 13. Mai 2013, 20:25
Hallo

Meine Boxen LS 50 habe ich bei 1m Abstand und 40cm von der Wand am besten gefallen . Erst bei ca 100 db wird es bei mir etwas rau ,kann es sein das es an der Verstärkerleistung liegt ,habe ja 140 W Sinus an 8 Ohm ( 220 W Peak an 8 Ohm ) und da ist schon mächtig Dampf dahinter.

Sicherlich hängt es auch noch vom Raum ab und da rastet die Box etwas unterschiedlich an. Wir liegen aber nicht weit davon ,aber trotzdem sind noch feine Unterschiede festzustellen .

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 13. Mai 2013, 20:26 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#149 erstellt: 13. Mai 2013, 22:01
Hallo Dieter,
wie bist Du denn auf die Quad 606 gekommen
und welche Boxen hattest Du vor der LS50 ?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rauhigkeit von der Endstufe kommt.
Irgendwo zwischen 50 und 100W machen deine und meine Boxen mechanisch schlapp.

Dyn Crafft, Synthese,Mc,CD10

...links hinten kann man die "Synthese Brilliant Power" sehen.
Ein seltenes Schätzchen aber bei 75 Watt soll die schon die 1% Klirr reißen.
Das hört man dann auch es wird schnell sehr anstrengend.

Klemme ich die Kenwood M2 dran, kann man gut hören,
daß der Bass der Crafft in ihrem Grenzbereich kontrollierter und mit mehr Schub spielt.
Drehe ich jetzt noch etwas auf,
wird nur noch der MHT Bereich der Crafft lauter
und es wird ebenfalls unangenehm durch die verschobene tonale Balance.

Ab hier ist klar zu hören,
daß die Box einfach am Ende ist,
während bei der Synthese das "Geschrei" aber schon viel früher anfängt.

Möchte jetzt doch mal Ausschau nach einer anderen Endstufe halten
und da ist mir nun deine Quad ins Auge gesprungen.
Für die LS50 dürfte deine 606 auf der Leistungsseite vollkommen ausreichend sein,
für mein Crafft wahrscheinlich auch.

Gruß plüsch
Sedi-at
Inventar
#150 erstellt: 13. Mai 2013, 22:40
Hallo Plüsch

Das wird es wohl sein ,das ich die Leistungsgrenze erreicht habe ,da bei anderen Musikstücken die zb weniger Bass hatten etwas höher drehen konnte. Es war nur ein Messvorgang ,auf dauer würde ich es nicht machen. 95 db ist schon recht laut und reicht vollkommen aus und der Nachbar wird sich auch bedanken dafür
Die Quad ist echt gut und nie Probleme gehabt damit.
Kef Q 7 war mein Vorgängermodell .
Von 1987- 2005 hatte ich eine Transmisionsline mit B139 ,B110 und T52 von Kef.
Viele Gastlautsprecher die ich hatte ca 100 verschiedene ,müsste ich erstmal nachschauen .
Elektrostaten und verschiedene Wandler und Hörner ,naja alles vor der Zeit ( Sturm und Drangzeit )

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 13. Mai 2013, 22:43 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#151 erstellt: 15. Mai 2013, 14:43
Ich hatte natürlich auch gleich an den Verstärker gedacht als Mit Schuldigen aber wenn Messungen klar ergeben, dass ab 95 db eben Schluss ist mit sauberer Wiedergabe, vermutlich gemessen in 3 Meter Entfernung dann wohl eher nicht. Gut laut Mess Protokoll liefert der Musical Fidelity "nur" 78 Watt an 8 und 138 an 4 Ohm ab - dafür messen die bis 1 Watt vor Maximal Aussteuerung und der Regler stand etwa bei 1 oder 1.30 Uhr. Mit den Toys hatte ich diese Pegel auch schon mal, die spielen noch deutlich leiser bei gleicher Ansteuerung und da härtete nix aus. Es würde nur größer und lauter. Ausserdem wird der M3I ja noch von 120 Watt Mos-Fet Sub-Woofer Power im Bass unterstützt. Aber egal, diese Pegel fahr ich mal für ne Minute. Von daher kein Grund die LS 50 zu wechseln. Übrigens würden die sicher das optimale 5.1 System abgeben ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 plus Sub bei 50m^2
MrBBQ am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht
zoroaster11 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634