Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

KEF LS50 Testbericht, Vergleiche und Gedanken zu Gehäusen und Preisleistungsverhältnissen

+A -A
Autor
Beitrag
puffreis
Inventar
#251 erstellt: 19. Okt 2013, 11:42
Ach ja, hatte ich vergessen.
Trennfrequenz würde 500 Hz sein, also kein Subwoofer.
Dann ist auch die Gruppenlaufzeit im grünen Bereich.
Sedi-at
Inventar
#252 erstellt: 19. Okt 2013, 16:42
Hallo Puffreis

Dann kannst ja gleich die Kef Blade nehmen, sparst dir die Arbeit .
Man muss da nicht zu viel ändern an der LS 50 und der Bass reicht völlig bis 25 qm ² aus.

gruss dieter
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 19. Okt 2013, 19:27
die blade wäre nochmal was. leider ist mein musikzimmer zu klein
Sedi-at
Inventar
#254 erstellt: 19. Okt 2013, 19:41
Hallo Frank aus n

ja, aber da braucht man sehrgroße Räume ca 40-60 qm² ,da ist mir die Pio Sound Elektrostaat besser aufgehoben. Die Kef R700 wäre auch nicht übel.


gruss dieter
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 20. Okt 2013, 18:43
ich habe die r700 letztens gehört. ich finde die macht keinen stich gegen die ls50. da passt nichts so richtig zusammen. denn lieber was aus der reference Linie. aber irgendwie ist die ls50 was für immer. ist komisch, daß ich so denke. normalerweise kommt bei mir schon nach 1-2 monaten der wunsch etwas zu verändern. das kommt bei den kefs nicht.
ton-feile
Inventar
#256 erstellt: 21. Okt 2013, 13:00
Hi,


frank_aus_n (Beitrag #248) schrieb:
die abstimmung der kef wurde ja angeblich durch probehören gemacht und nicht am computer. so ist man zwar abhängig vom geschmack der Entwickler, trotzdem finde ich es besser wenn dem ohr anstatt einer software getraut wird.

Na ja, es wird bei KEF sicher auch am Rechner simuliert.
Letztendlich ist der Computer aber nur ein Entwicklungswerkzeug. Am Ende steht selbstverständlich das Gehör als letzte Instanz.
Nachdem ich Tontechniker bin, liegt mein Klangideal allerdings weniger auf der gesoundeten Seite und ich bevorzuge von der tonalen Anmutung her (angenehme!) Neutralität.

Im Fall der LS50 war es so, dass ich erst original gehört und dann gemessen habe, um herauszufinden, wie der Höreindruck technisch zustande kommt.
Dann wurden alle Anschlüsse nach außen geführt, Hoch- und Bassmitteltöner im Gehäuse ohne Weiche gemessen und die Originalweiche rekonstruiert.

Es folgte die Entwicklung des alternativen Tieftonzweiges am Rechner und darauf die Feinabstimmung nach Gehör.
Letztere nimmt immer die meiste Zeit in Anspruch.

Durch die Möglichkeit, auf die Originalweiche umzustecken, konnten die Tieftonzweige immer wieder direkt verglichen werden.
Das war natürlich auch für die Probehörer nützlich, um sich einen besseren Eindruck über den Klangunterschied verschaffen zu können.

Wenn jemand Interesse hat, die KEFs Original/Pimp zu hören und die Fahrt nach München dafür nicht scheut, kann er/sie das noch am nächsten WE gerne tun.
Übernächstes WE muss ich dann zu Potte kommen und die Weiche final zusammen- und ins Gehäuse bauen.

Gruß
Rainer
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 23. Okt 2013, 12:20
hallo LS50 Liebhaber

habe nun meine ls50 ne Woche bei mir im Wohnzimmer neben dem fernseher stehen
leicht angewinkelt zur hörposition
habe verschiedenste Winkel von gerade bis extrem angewinkelt nun versucht
am besten gefällt es mir etwa 15 grad zur hörposition
beim fernsehen fehlt mir etwas der Tiefgang, also ein sub wär hierfür empfehlenswert
leider konnte ich nicht nicht versuchen wie sich die ls50 auf Ständer vor dem Regal anhören da ich seit einigen tagen mit Lungenentzündung im Bett liege

da kommt aber das problem,
was wäre wenn man(n) die ls50 in eine standbox mit subwoofer einbaut
also Gehäuse unten mit woofer (20-25cm Dm) und oben ein Fach wo man die ls50 passgenau reinstellt
hinten natürlich mit den Öffnungen für Anschlüsse und röhr

kann sein das ich noch etwas unter fiebererscheinungen leide, aber das wär doch mal ein Gedanke, oder?

also bis dann

euer
oldfieldfan
thewas
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 23. Okt 2013, 13:59
Warum aber so einen Aufwand machen, vor allem wenn es seltsam aussehen wird wenn man die gewölbte Front der LS50 in eine sonst glatte Kiste einbaut. Ist es dann nicht günstiger und hübscher die LS50 auf Ständer und einen separaten guten Sub, dann hat man auch viel mehr Flexibilität bei der Aufstellung. Auch einen passenden "Unterleib"-Sub zu entwickeln setzt genügend know-how and Erfahrung voraus, ist nicht einfach mal so gebaut.
Schöne Grüße,
Theo
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 23. Okt 2013, 16:38
stimmt wahrscheinlich
aber ich dachte für den woofer den Korpus auszubuchten
aber ichglaub das wird e nichts
war nur ein Gedanke…
welchen sub würdet ihr als passendes pendant zu den ls 50 empfehlen?
Wohnzimmer ca. 20m2
tv/Musik ca 70/30
bei Musik reicht mir eigentlich der sub von den ls50 aber bei film könnte etwas besser sein
dachte eventuell sogar an selbstbau
falls jemand einen link zu einer guten Anleitung hat immer her damit
ich freue mich

hab grad mit dem Entwurf von Ständer für die ls50 begonnen
werden wohl platten oben und unten aus mdc mit niro-rohr-säulen werden..
plüsch
Inventar
#260 erstellt: 23. Okt 2013, 17:50
Hallo Oldfieldfan,
hier mal ne Anregung falls Du den Thread noch nicht entdeckt hast.
Thiel SCS-3 mit Sub
Die Thiel dürften in einer ähnlichen Liga spielen wie Die LS50.
Hab auch noch welche liegen,müßt ich mich mal ans Gehäuse machen.

Gruß plüsch
ingo74
Inventar
#261 erstellt: 23. Okt 2013, 17:57


hifi-selbstbau baut sowas ähnliches gerade im rahmen des wer-kann-was-besseres-als-die-kh-120-mit-ähnlichen-maßen-und-budget und zwar eine q100 mit subwooferständer, chassis ein tb w69-1042, das wäre dann auch mein tip für ne subunterstützung - kostengünstig, geht tief und kann vglw laut.
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 23. Okt 2013, 18:06
hey Ingo danke

hast einen link für mich?
ingo74
Inventar
#263 erstellt: 23. Okt 2013, 18:07
klar, aber der bringt dir nur was, wenn du bei denen ein abo hast
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 23. Okt 2013, 18:10
aso...

und hier im forum gibts ja ne menge Anleitungen
aber welche passt den zu mir, bzw meinen ls50 und Gegebenheiten?
ingo74
Inventar
#265 erstellt: 23. Okt 2013, 18:12
passt das hier im thread..?
ein sub als ständer zu bauen ist vergleichsweise einfach (je nach finish)
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 23. Okt 2013, 18:16
sorry das wurde jetzt falsch verstanden
ich möchte einen sub bauen
und
ich werde Ständer für meine ls50 bauen
sorry für das Missverständnis

bin dennoch für Vorschläge bzgl des subs offen


[Beitrag von Oldfieldfan am 23. Okt 2013, 18:59 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#267 erstellt: 23. Okt 2013, 19:51
warum nicht einen ständer mit integriertem sub..?

hätte 2 vorteile - du siehst die subs nicht und du kannst die ls50 höher trennen.
heiländär
Stammgast
#268 erstellt: 24. Okt 2013, 06:06
Hallo zusammen

Ich bin seit mehreren Wochen stiller Mitleser des threads und seit gestern glücklicher Besitzer meines ersten LS 50 Paares.
3 weitere Lautsprecher sind bestellt, da ich HK und Multikanal-Musik ebenfalls sehr mag.
Mein früherer Nick war übrigens heiländer, bin also nicht ganz neu dabei.
Da ich mich aber weder an das PW erinnere, noch Zugang zur E-Mail-Adresse habe, hier mein neuer Nick.

Meine alten Lautsprecher von Quadral:
Aurum a6,a2,base prestige und sub10.

Der Harman Kardon avr 8500 musste meinem aktuellen Yamaha rx v2067 weichen.

Bis zum erscheinen der 3 LS 50 (hoffentlich bis spätestens Mitte nächster Woche) lasse ich die A2 mit den neuen Fronts und Woofer in 4.1 laufen - der Woofer wird wohl noch eine Weile da bleiben müssen.

Nach stundenlangen Durchstöbern diverser threads und Hersteller HPs hab ich allerdings ein paar Subwoofer ins Auge gefasst - test zuhause folgt wenn ich das Geld zusammen habe.
Ich habe dabei mehr den Fokus auf Musik als auf das letzte Quäntchen "Krawall" für's HK.
Es werden wohl 2 Subs werden, die ich ähnlich wie Oldfieldfan auch als Lautsprecherständer nutzen möchte.
Mit meinem alten sub habe ich bereits viel Zeit mit auf dem Boden herumschieben und horchen verbracht und geeignete Positionen gefunden.
Der vordere linke LS/Sub wäre somit genau auf der 1/4 Position (längs), der rechte fast auf 3/4.
Der Abstand Gehäuserückwand zur Wand beträgt z.Zt. ~30cm, beide Stopfen sind im BR drin.
Das mehr Abstand wohl besser wäre ist mir bewust, evtl. geht da auch noch was

Meine momentanen Sub-Favoriten wären zwei xtz w99 10.16, die ich allerdings noch etwas in die Höhe strecken würde - sei es mit einer dicken Schieferplatte oder Nubert-ähnlichen Füßen. Der xtz gilt als sehr musikalisch und das erhältliche Piano Finish finde ich sehr passend. Zudem sollen sie auch sehr gut anpassbar und integrierbar sein. Evtl. könnte man die Fronts auch wie den Center legen, da der Sub 300mm breit ist und die LS 302 mm hoch.
Das Ergebnis meines Tests werde ich euch wissen lassen, wird jedoch noch was dauern.

@ ingo74 : Saubere Arbeit

Gruß

heiländär


[Beitrag von heiländär am 24. Okt 2013, 06:29 bearbeitet]
heiländär
Stammgast
#269 erstellt: 24. Okt 2013, 08:22
Hmmm,

gerade mal den Subwoofer-Konfigurator bei Mindaudio für die xtz Subwoofer benutzt.
Eigentlich sollten mir 2 kleinere xtz 99w 8.16 reichen, zumal die nur bis 40hz (-3dB) gehen. Selbst meine Aurum 6 Standlautsprecher haben die 35hz Mode (5m) mehr als genug angeregt und den Raum so zum Dröhnen gebracht haben. Die Subwoofer Übergangsfrequenz hatte ich deshalb meistens bei 40hz stehen und den Woofer eher zu leise eingestellt, sodass der Bass schlanker (aber sauberer und tiefer) war als ohne.
In ferner Zukunft wird sich das allerdings wahrscheinlich ändern, da wir planen unseren Dachboden auszubauen, in dem ich dann ein Musik/HK-Zimmer hätte.
Anti Mode steht auch noch auf meinem Wunschzettel - am besten werde ich wohl beide testen und dann entscheiden.

...alles nicht so einfach

Gruss

heiländär
Oldfieldfan
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 24. Okt 2013, 09:16
hallo heiländär

stimmt, ist ne schwierige Entscheidung
sag hast du schon irgendwo Anleitungen von lautsprecherständer mit integriertem subwoofer gefunden/gesehen?
ich tendiere momentan, wegen der kosten, auf zwei kleinere subs als selbstbau
laut Berechnung von mindaudio komme ich sogar mit einem XTZ 99W8.16 aus
tendiere aber definitiv zu zwei
heiländär
Stammgast
#271 erstellt: 24. Okt 2013, 09:36
Hallo Oldfieldfan , leider kenne ich mich mit DIY nicht wirklich aus. Mir fehlen dazu die Werkzeuge, obwohl man mit entsprechendem Können sicherlich zu günstigen und guten Ergebnissen kommen kann.
Falls ich was finde werde ich dir einen Link schicken.

Gruß

heiländär
Hudu
Stammgast
#272 erstellt: 24. Okt 2013, 10:18

heiländär (Beitrag #269) schrieb:
...
Eigentlich sollten mir 2 kleinere xtz 99w 8.16 reichen, zumal die nur bis 40hz (-3dB) gehen. Selbst meine Aurum 6 Standlautsprecher haben die 35hz Mode (5m) mehr als genug angeregt und den Raum so zum Dröhnen gebracht haben. Die Subwoofer Übergangsfrequenz hatte ich deshalb meistens bei 40hz stehen und den Woofer eher zu leise eingestellt, sodass der Bass schlanker (aber sauberer und tiefer) war als ohne.
...

Wenn die Übergangsfrequenz bei 40Hz eingestellt ist und primär Musik gehört wird, kommt aus dem Subwoofer fast nichts raus, d.h. der Subwoofer ist überflüssig. Für Heimkino würde ich aber lieber einen großen Subwoofer nehmen, als zwei Kleine. Nebenbei die XTZ 99w 8.16 hat 40 Hz als Grenzfrequenz. Insofern verstehe ich den Beitrag nicht.

Bei mir misst der RX-V3067 die LS50 ohne BR-Stopfen und wandnah so gut ein, dass ich selbst ohne Subwoofer bei normaler Lautstärke nichts vermisse.
Wenn der Fokus auf Musik liegt, würde ich es auch erstmal ohne Subwoofer probieren. Dann wirf mal eine ordentliche Action-Blu Ray
rein und wundere Dich wie extrem der Bass trotzdem auch ohne Subwoofer kommt.
heiländär
Stammgast
#273 erstellt: 24. Okt 2013, 10:57
Die 40hz bezogen sich auf die Quadral Standlautsprecher im jetzigen Raum. Bei den LS50 werden wohl eher 60-80hz sein. Die Übergangsfrequenz war bewußt so gewählt, weil mir ein kleines Tief im dröhnenden Frequenzbereich lieber ist, als ein viel zu lautes dröhnen, das alles drüber und drunter verdeckt. Mein voriger Raum war größer, da hatte ich ihn auch anders eingestellt. Nach der Devise :lieber schlanker und sauber(er) als lauter und matschiger.

Deshalb habe ich diesmal auch bewusst zu kompakt-lautsprechern gegriffen.
Die LS 50 habe ich in den paar Stunden in denen ich sie testen konnte auch meistens ohne sub laufen lassen.
Deren bass finde ich toll, schön detailliert und sauber wie im gesamten Frequenzbereich. Mir fehlte selten was. Physikalisch liegt es natürlich auf der Hand, dass sie einem z. B. bei Metallica nicht so ein Pfund entgegen schleudert wie eine große. Genau dafür möchte ich sie mir einem Sub unterstützen. Metallica läuft bei mir aber eher selten.
Die Quadral war für mehr als genug für den Raum: HT, 13er MT und 2x 17TT. Meiner Einschätzung nach dürfte mir ein zusätzlicher 20er TT pro Front LS von daher reichen.
Ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen.


Gruss

Heiländär


[Beitrag von heiländär am 24. Okt 2013, 11:10 bearbeitet]
heiländär
Stammgast
#274 erstellt: 24. Okt 2013, 11:02
Mit dem Einmessen, Positionieren und Stopfen werde ich mich noch mehr beschäftigen. Habe die Lautsprecher noch nicht mal richtig einspielen können
puffreis
Inventar
#275 erstellt: 24. Okt 2013, 11:03
Wenn du bei 40Hz trennst, handelst du dir erhebliche Gruppenlaufzeiten ein.

Höhere Trennfrequenz und Entzerrung klingt besser.
Wie in Post 250 und 251 erwähnt, würde ich sogar bei 500Hz trennen.
Damit verringerst du auch die IM-Produkte.
thewas
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 24. Okt 2013, 11:11
Der LS50 Treiber ist schon ziemlich klirrarm, wenn dann würde ich ihn so um die 100Hz trennen, dann gehen auch die IMD weit genug nach unten und die Gruppenlaufzeiten sind auch ok. Aber wie andere gesagt haben würde ich erstmal die LS50 richtig aufstellen und gegebenfalls mal einmessen, dank Roomgain reicht der Bass linear für die meisten nicht zu großen Räume, Hörpegel und Musikgenres aus.
Schöne Grüße,
Theo
heiländär
Stammgast
#277 erstellt: 24. Okt 2013, 11:14
Sorry, hatte gerade editiert s. O. (60-80hz).
500hz? Das höchste was ich am Reciever einstellen kann sind glaube ich 120hz - die denke ich mal der LS besser wiedergeben kann.
heiländär
Stammgast
#278 erstellt: 24. Okt 2013, 11:18
100hz hört sich nach meinem Verständnis auch gut an. Zumal die zwei Woofer unter den LS stehen sollen. Stichwort Ortbarkeit.

Mit dem Handy dauern meine Antworten leider etwas
puffreis
Inventar
#279 erstellt: 24. Okt 2013, 11:22

thewas (Beitrag #276) schrieb:
Der LS50 Treiber ist schon ziemlich klirrarm, wenn dann würde ich ihn so um die 100Hz trennen, dann gehen auch die IMD weit genug nach unten und die Gruppenlaufzeiten sind auch ok. Aber wie andere gesagt haben würde ich erstmal die LS50 richtig aufstellen und gegebenfalls mal einmessen, dank Roomgain reicht der Bass linear für die meisten nicht zu großen Räume, Hörpegel und Musikgenres aus.
Schöne Grüße,
Theo


Ich weiß nicht ob 4-5 Oktaven doch zu viel sind in Punkto IM.
Man müsste das ausmessen.
Die Gruppenlaufzeit ist auch hart an der Grenze zum Hörbaren.
Das der Raum einiges überdeckt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
puffreis
Inventar
#280 erstellt: 24. Okt 2013, 11:26

heiländär (Beitrag #277) schrieb:
Sorry, hatte gerade editiert s. O. (60-80hz).
500hz? Das höchste was ich am Reciever einstellen kann sind glaube ich 120hz - die denke ich mal der LS besser wiedergeben kann.


Ich dachte eher an externe Weichen, sorry.
Solange zwei Woofer als Ständer fungieren und die Chassis dicht beiander sind, ist die Ortbarkeit i.O.
Sonst würden grosse Dreiweger, die auch bei 500Hz trennen nicht funktionieren.
heiländär
Stammgast
#281 erstellt: 24. Okt 2013, 11:41
Sehe ich auch so. Werde wie gesagt und empfohlen noch einiges testen. Von externen Weichen habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer
Meine anfänglichen Befürchtungen, dass die LS in meinem Raum deutlich schlechter klingen würden wie im Hifi - Shop waren zum Glück falsch.
Den Klang empfinde ich als sehr neutral, sauber und detailreich, auch die Feindynamik gefällt mir. Die Abbildung ist viel besser als mit meinen alten.
Ich bin jetzt schon sehr zufrieden.
Meine Frau empfand es beim Antesten ebenso.


Gruß


heiländär


[Beitrag von heiländär am 24. Okt 2013, 11:44 bearbeitet]
heiländär
Stammgast
#282 erstellt: 24. Okt 2013, 12:21
Die Idee mit den externen Frequenzweichen finde ich schon interessant.

Aber :

1.) Müssten dafür die Lautsprecher nicht geöffnet werden und somit die Garantie erlischen?

2.) Ein besonderer Reiz des Koax war für mich die Möglichkeit der 5 gleichen Lautsprechern für eine möglichst homogene Wiedergabe. Der Center war es, der sich bei meinem alten Set nicht hundertprozentig einfügte. Bei Musik war er deshalb aus. Mir ist bewusst, dass auch die unterschiedliche Ausstellungen der LS alleine schon den Klang verändert. Würde mit einer veränderten FW der Main LS nicht der Center hörbar anders klingen?


P. S. : Ich mag mehrkanalige Musik nur, wenn sie so aufgenommen bzw abgemischt wurde. Pro Logic und Co mag ich nicht so - da höre ich lieber Stereo.

Gruß

heiländär


[Beitrag von heiländär am 24. Okt 2013, 12:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 24. Okt 2013, 12:50
In Zeiten von den heutigen AVRs und Einmesssystemen würde ich vor allem bei mehr als zwei Kanälen einen Teufel tun und Weichen modifizieren, anständigen AVR und Sub, gut einmessen und fertig.
Hudu
Stammgast
#284 erstellt: 24. Okt 2013, 13:20

thewas (Beitrag #283) schrieb:
In Zeiten von den heutigen AVRs und Einmesssystemen würde ich vor allem bei mehr als zwei Kanälen einen Teufel tun und Weichen modifizieren, anständigen AVR und Sub, gut einmessen und fertig.

Hundertprozentige Zustimmung und wenn man noch mehr möchte als der AVR hergibt,
kann man immer noch Systeme wie Acourate (oder Dirac) nutzen.
ingo74
Inventar
#285 erstellt: 24. Okt 2013, 13:22
hier laufen ja jetzt einige (2?) sachen parallel - wer nur die ls50 im bass entlasten und etwas nach unten erweitern will, zudem die lösung günstig sein soll, dann wäre(n) ein oder zwei kleine 8" subs zb von xtz sicher eine passende lösung.

wer subwoofer als ständer für die ls50 sucht, der kann sich solche auch selber bauen (lassen). mein tip wäre als chassis ein tangband w69-1042 pro seite (ca. 50€), der geht auf 25l etwa bis 35hz und das würde man mit der grundfläche der ls50 möglich.
zb bei speakercase kann man sich passende gehäuse anfertigen lassen. zusammenkleben, kabel anlöten, chassis einschrauben - fertig. fehlt nur noch das passende submodul.
wer an sowas interesse hat - einfach im diy-bereich nen thread aufmachen und da werden sie geholfen
puffreis
Inventar
#286 erstellt: 24. Okt 2013, 14:25

heiländär (Beitrag #282) schrieb:
Die Idee mit den externen Frequenzweichen finde ich schon interessant.

Aber :

1.) Müssten dafür die Lautsprecher nicht geöffnet werden und somit die Garantie erlischen?

2.) Ein besonderer Reiz des Koax war für mich die Möglichkeit der 5 gleichen Lautsprechern für eine möglichst homogene Wiedergabe. Der Center war es, der sich bei meinem alten Set nicht hundertprozentig einfügte. Bei Musik war er deshalb aus. Mir ist bewusst, dass auch die unterschiedliche Ausstellungen der LS alleine schon den Klang verändert. Würde mit einer veränderten FW der Main LS nicht der Center hörbar anders klingen?


P. S. : Ich mag mehrkanalige Musik nur, wenn sie so aufgenommen bzw abgemischt wurde. Pro Logic und Co mag ich nicht so - da höre ich lieber Stereo.

Gruß

heiländär


Nein, kein Eingriff, wie ich in Post 250 schrieb.
Sowas habe ich z.B. Mit einer Zweiwege-Aktivweiche aus dem Car-Hifi-Bereich gemacht.
Funktionierte tadellos.
Evtl gibt es sowas auch von Reckhorn.

Aber vorsicht, ohne Messequipment bzw. -erfahrung wird das nichts.
heiländär
Stammgast
#287 erstellt: 24. Okt 2013, 19:03
Vielen Dank für eure Ratschläge und Anregungen
Sobald die Subs da sind werde ich es zunächst mit höheren Übergangsfrequenzen testen. Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Yamaha rx v2067 geht übrigens doch höher als ich dachte - bis max. 200hz.
Alles über 80hz fand ich mit meiner alten Konstellation sinnfrei.
Neue LS neues Spiel

Gruss

heiländer
heiländär
Stammgast
#288 erstellt: 29. Okt 2013, 00:25
Soooo, der Center und die Surrounds sind jetzt auch aufgestellt
Ich bin mit dem Set sehr zufrieden. Falls ich mir in ein paar Jahren wieder andere Surround Lautsprecher kaufen sollte, werden es höchstwahrscheinlich wieder 5 gleichen Lautsprechern sein. So klingt es wie aus einem Guss, besonders hervorzuheben ist die tolle Integration des Centers. Multikanal lief bei mir in der Regel 4.1 - jetzt gibt's 5.1.
Bei Filmen ist die Sprachversändlichkeit ebenfalls top - im alten Set waren vor allem tiefere Männerstimmen undeutlicher.

Die Trennfrequenz variiert noch zwischen 80-110.
thewas
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 29. Okt 2013, 10:25
Klasse, es gibt nichts besseres als Multikanal mit den gleichen Lautsprechern, da kommt auch Stereo nicht ran.
Schöne Grüße,
Theo
***Sonus***
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 29. Okt 2013, 13:40
Hallo,
Durfte diesen Lautsprecher vor kurzem bei einem Händler hören.
Ich muss schon sagen, vom Aussehen schon eine Wucht. Und auch vom Klang waren sie sehr interessant. Ich hab sie gegen die Q700 gehört. Ich empfand die LS50 als Langzeittauglicher. Einen ordentlichen Bass hatten sie auch. Ich war verblüfft von dieser Größe. Der Bass ist tief und sauber. Dagegen fand die die Q700 etwas nasal. Nun vom Preis sind die aber auch eine Wucht.
Gruß,
Nunzio
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 29. Okt 2013, 13:55

***Sonus*** (Beitrag #290) schrieb:
Hallo,
Durfte diesen Lautsprecher vor kurzem bei einem Händler hören.
Ich muss schon sagen, vom Aussehen schon eine Wucht. Und auch vom Klang waren sie sehr interessant. Ich hab sie gegen die Q700 gehört. Ich empfand die LS50 als Langzeittauglicher. Einen ordentlichen Bass hatten sie auch. Ich war verblüfft von dieser Größe. Der Bass ist tief und sauber. Dagegen fand die die Q700 etwas nasal. Nun vom Preis sind die aber auch eine Wucht.
Gruß,
Nunzio


Stimmt, die LS50 sind für das was sie können viel zu günstig.
Sedi-at
Inventar
#292 erstellt: 29. Okt 2013, 22:08
Hallo

Das habe ich schon am Anfang gesagt , geglaubt haben es nur wenige. Jetzt so langsam kommt immer mehr Anhänger ,die das gleiche sagen und das freut mich ,das man da nicht alleine steht mit der Meinung.

gruss dieter
KEFmitDenon
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 03. Nov 2013, 23:55

heiländär (Beitrag #288) schrieb:
Soooo, der Center und die Surrounds sind jetzt auch aufgestellt
Ich bin mit dem Set sehr zufrieden. Falls ich mir in ein paar Jahren wieder andere Surround Lautsprecher kaufen sollte, werden es höchstwahrscheinlich wieder 5 gleichen Lautsprechern sein. So klingt es wie aus einem Guss, besonders hervorzuheben ist die tolle Integration des Centers. Multikanal lief bei mir in der Regel 4.1 - jetzt gibt's 5.1.
Bei Filmen ist die Sprachversändlichkeit ebenfalls top - im alten Set waren vor allem tiefere Männerstimmen undeutlicher.

Die Trennfrequenz variiert noch zwischen 80-110.


Hallo Heiländär,

könntest du vielleicht ein Bild von deinen 5 SL posten, wäre wirklich cool.
heiländär
Stammgast
#294 erstellt: 04. Nov 2013, 11:05
Hallo KEFmitDenon,

hier ein Handy-Schnappschuss.
alle 5 bekomme ich nicht gleichzeitig auf ein Foto.

Kef LS 50 Front


Bitte schön
KEFmitDenon
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 04. Nov 2013, 12:22
Morgen Heiländär

Na das ging aber flott, die Lautsprecher sind einfach der Hammer muss ich haben.
Vielen Dank fürs Bild, sogar mit meinem Profil auf dem TV.

Also komm die Tage mal vorbei um Probe zu hören.
laminin
Inventar
#296 erstellt: 08. Nov 2013, 19:46
Bei der ganzen Reihe von Diskussionen der LS50 habe ich bislang die folgenden Testmessungen von Soundstage Network nicht angefuehrt gesehen (mag ich aber auch ueberlesen haben):

KEF LS50 measurements

Diese Seite gibt an:


All loudspeaker measurements are performed independently at the National Research Council of Canada.


Der zugehoehrige Testbericht, welcher dem allgemeinen Geschwafel der anderen Blaetter (Audio, stereoplay, What HiFi, HiFi Choice, stereophile etc) entspricht, finded sich bei:

Soundstage Network Bericht
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 08. Nov 2013, 20:09


[Beitrag von frank_aus_n am 09. Nov 2013, 14:19 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 08. Nov 2013, 22:02
Vielen Dank für die Links, ich glaube den Text hatte ich schon mal verlinkt aber nicht die Messungen dazu, bin mir aber auch nicht mehr sicher.
Schöne Grüße,
Theo
plüsch
Inventar
#299 erstellt: 10. Nov 2013, 20:48
Bei den Messungen unter Winkel (ab 45°) wird der 2Khz Dip immer deutlicher.
Wie hören sich die LS50 an wenn sie "gelegt" aufgestellt werden ?
Hat das schon jemand ausprobiert ?

Gruß plüsch
heiländär
Stammgast
#300 erstellt: 10. Nov 2013, 21:28
Wie auf meinem Avatar und dem Bild (etwas weiter oben) zu sehen ist, liegt mein Center.
Beim Testrauschen höre ich kaum einen Unterschied, wobei allerdings mein AVR die Lautsprecher eingemessen hat.
Die Kurven des EQ sehen auch recht ähnlich aus. Selbst wenn man einen LS nur wenige cm verschiebt, ändert sich die Kurve ein wenig.
Deshalb klingen meine 5 LS 50 beim Rauschen ganz leicht unterschiedlich - wie jeder andere LS auch.
Bei Film oder Musik kann ich allerdings nicht den geringsten Unterschied hören.
Mit meinem alten Set bestehend aus Stand LS, Kompakt LS und Center waren wesentlich größere Differenzen hörbar.
Die Lage der LS halte ich für vernachlässigbar, sofern dadurch keine früheren Reflexionen durch näher angrenzende Flächen entstehen.
Aus diesem Grund schaut die gebogene Front meines Centers auch aus dem Board heraus.
marty.wap
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 27. Nov 2013, 15:45
Hallo Zusammen,
hat jemand mal probiert wie sich die Class D Verstärker wie z.b. smsl sa-50 oder 98 an den LS50 schlagen? Gibt es damit ein brauchbares Ergebnis?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 plus Sub bei 50m^2
MrBBQ am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht
zoroaster11 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214