Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

KEF LS50 Testbericht, Vergleiche und Gedanken zu Gehäusen und Preisleistungsverhältnissen

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 08. Jan 2015, 17:17
Eine neue, interessante Analyse und Vergleich mit einem anderem Paar exzellenten Kompakten (auf Englisch):
http://www.stereophile.com/content/tale-two-speakers
Sifran
Stammgast
#402 erstellt: 08. Jan 2015, 18:54
Leider für mich nicht so interessant da Ich im englischen nicht so fit bin, jedenfalls für diesen Text. Über den Revel findet man gar nichts auf Deutsch, scheinbar eine unbekannte Marke bei uns, Preis ist laut
dieser Seite 2280€.
LG Sifran
DJ_Bummbumm
Inventar
#403 erstellt: 09. Jan 2015, 23:05
Bitte unbedingt das "associated equipment" anschauen.

Die verwendete Ayre/Pass-Kombi kostet fast zwanzigmal so viel wie das Paar LS50.
Und da sind Kabel und Zubehör noch nicht drin enthalten.

BB
thewas
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 09. Jan 2015, 23:38
Verstand auch nicht, wie auch in dem einen oder anderen Beitrag.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 16. Jan 2015, 17:31
keine ahnung ob das was gutes ist, ein 3D sound prozessor. wie auch immer sich das anhören mag.
was ich interessant finde ist der fakt, dass man dafür die LS50 zur vorführung nimmt.
http://www.i-fidelity.net/reportagen/themen/ces-2015/seite-9.html


[Beitrag von Soulbasta am 16. Jan 2015, 18:41 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#406 erstellt: 16. Jan 2015, 17:56
Zudem für einen 45.000 Dollar Prozessor.

Vielen Dank für den Hinweis!
VeggieBurger
Stammgast
#407 erstellt: 16. Jan 2015, 20:31
Kleine Frage, den Boxen lagen so klebbare Filzgleiter (ohne Filz) bei. In der Mitte perforiert! Nehme ich das Mittelteil raus und klebe diese dann unten auf die Boxen oder soll das zusammen bleiben? Im Manual wird nirgend etwas erwähnt …
thewas
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 16. Jan 2015, 21:19
Mittelteil raus weil es gibt unten auf dem Boden kleine Überhöhungen.
VeggieBurger
Stammgast
#409 erstellt: 16. Jan 2015, 21:42
Super, Testbericht folgt!!!
Sifran
Stammgast
#410 erstellt: 16. Jan 2015, 22:02

VeggieBurger (Beitrag #407) schrieb:
Kleine Frage, den Boxen lagen so klebbare Filzgleiter (ohne Filz) bei. In der Mitte perforiert! Nehme ich das Mittelteil raus und klebe diese dann unten auf die Boxen


und das übrigre große teil klebst du umgekehrt auf den Halter oder Ständer, dann steht die box quasi in einem Rahmen und kann nicht verrutschen.
So habe Ich es jedenfalls gemacht, da sich für mich sonst kein Sinn ergab.
Viel spaß wünsch Ich dir.
LG Sifran
VeggieBurger
Stammgast
#411 erstellt: 16. Jan 2015, 22:55
Danke! Einwinkeln ja oder nein?
thewas
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 16. Jan 2015, 23:13
Selber probieren, bei mir hat sich kristallisiert dass wenn der Raum weniger hallig ist, dann kann man sie gut auf den Hörplatz eindrehen. Wie groß ist dein Hörraum? Photo oder Skizze von ihm und der Aufstellung wären hilfreich.
VeggieBurger
Stammgast
#413 erstellt: 23. Jan 2015, 23:55
So, ich besitze jetzt auch die wunderbaren KEF LS50 und schildere euch heute kurz meine ersten Eindrücke – in den nächsten beiden Tagen werde ich dann PEU a PEU weiter von meinen Erfahrungen mit diesen Diamanten berichten!!!

Kurz zur Kette und Aufstellung: An den LS50 sind die Oehlbach Crystal Wire T25 Kabel in 2,50 m, diese gehen an einen Yamaha AS-701. Am Yamaha hängt über ein Oehlbach Hyper Profi Opto Optisches Digitalkabel 2.00 m ein Apple TV, der als Zuspieler dient. Der Apple TV bekommt via Airplay entweder von iTunes weitestgehend "Lossless" oder auch Spotify Premium, also 320er mp3.

Die LS50 stehen auf einem Sideboard, ca. 2m voneinander entfernt und lediglich ca 25cm Platz zur Rückwand. Ich habe diese Stopfen hinten reingesteckt. Also ohne den Mittelteil. Die mitgelieferten Absorber sind auch angebracht. Vor den Boxen liegt ein Teppich auf dem Boden. Sitzabstand ist auch ca. 2 m. Die LS50 habe ich nicht eingewinkelt.

Ich kam heute am frühen Abend eigentlich das erste Mal dazu in Ruhe etwas Musik zu hören bei etwas gehobener Lautstärke und ich bin, kurz gesagt, schlicht begeistert!

Als ich die LS50 frisch bekam hatte ich kurz den Eindruck, dass die Höhen fehlen. Das muss ich heute revidieren. Dem ist definitiv nicht so! Was sich mir allerdings erschließt ist, dass die LS50 eine gewisse Lautstärke benötigen um einen gewissen Klang zu entfachen. Ob das nur den LS50 zu eigen ist mag jemand anders beurteilen …

Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen die Befürchtung, zu krell, zu steril – das GEGENTEIL ist der Fall – es sind auch nicht ansätzlich analytische LS, für meine Ohren sind sie ausgesprochen musikalisch und warm ohne breit zu klingen. Obwohl sie so nah an der Wand stehen bekomme ich ein super Gefühl für die Tiefe. Und die Stimmen, was geht? Jetzt ganz ehrlich, nicht nur die Frauenstimmen. Es ist schlicht der Wahnsinn wie die Stimmen im Raum stehen!!!

Heute gehört:

Chet Faker "Built on Glass" (Falsett par excellence, tolles neues Album!)
Air "Virgin Suicides" (Was soll man dazu noch groß sagen)
Marvin Gaye "Whats Going On" (Klassiker! So leicht und luftig auf den LS50)
Coldplay "Ghost Stories" (Wow!)
Norah Jones "Little Borken Hearts" (Dangermouse hats produzuert, Hammer, diese Stimme, die Lautsprecher)

So, keine Ahnung, wie man so was richtig schreibt, wenn es Fragen, Tipps, Anregungen gibt, immer her damit!!!
VeggieBurger
Stammgast
#414 erstellt: 24. Jan 2015, 21:25
Es macht einfach riesig Spass auf diesen Boxen Musik zu hören und neu zu entdecken. Man bin ich zufrieden
Sedi-at
Inventar
#415 erstellt: 24. Jan 2015, 21:49
Hallo VeggieBurger

Na ,denn und würde sagen ,du hast einen Volltreffer gemacht.

Ich mag den Lautsprecher auch , weil er bei mir am wenigsten Probleme macht , Räumlich , Klanglich , Aufstellungunkritisch ( relativ ) , sieht gut aus usw.
durchweg sehrgut.
zb meine Elac kann ich nicht so händeln wie ich wollte , das nimmt sie mir etwas übel , noch schlimmer waren die Studiomonitore die ich zu Hause hatte . Manche Hifi Boxen konnte ich stellen wie ich wollte und die klangen nie gut. So macht jeder seine Erfahrung.

Also mal auf die Boxen und wünsche Dir viel Freude jahrelang.

gruss dieter
VeggieBurger
Stammgast
#416 erstellt: 24. Jan 2015, 21:57
DANKE! Nur aus Interesse, welcher Verstärker hängt bei dir an den LS50?

Heute noch gehört:

Daft Punk "Random Access Memories" (Gänsehaut!)
Janet Jackson "The Velvet Rope" (Holy Shit, was eine Produktion, wenig Komprimierung und viel Dynamik!!!)
The Brand New Heavies "Brother Sister" (Akustik / Jazz können die LS50 besonders gut)
D'Angelo "Black Messiah" (Wahnsinn, furztrocken!!!)

Sedi-at
Inventar
#417 erstellt: 24. Jan 2015, 21:59
Hallo

Eine Quad Endstufe 606 MK2 2x140 W an 8 Ohm Sinus

gruss dieter
Endman
Stammgast
#418 erstellt: 24. Jan 2015, 22:01
Wenn ich das höre läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Hab letztes seit Jahr ein Pärchen Q300, aber die LS50 sind so unendlich schick...
Wie siehts denn mit dem Bass aus, wie weit reichen die runter?
Sedi-at
Inventar
#419 erstellt: 24. Jan 2015, 22:09
Hallo Endman

Grob gesagt ist sie vergleichbar mit den Bass einer kleinen Standbox .

Wenn du keine Bassorgel in tiefsten Tönen mit hohen Druck hören möchtest , reicht die LS 50 vollkommen aus.
Der letzte Kick im Bass fehlt Ihr , aber dafür sind Raummoden nicht so gravierend.

gruss dieter
VeggieBurger
Stammgast
#420 erstellt: 24. Jan 2015, 22:12
Das kann ich so bestätigen. Könnte mir vorstellen, dass jemand der konkret nach Bass fragt nicht ganz so glücklich mit der LS50 sein könnte.
Ich vermute aber auch, dass Kef einen dezidierten Sub zur LS50 nachschiessen wird. Sie scheint sie ja gut zu verkaufen. Zu recht!
Sedi-at
Inventar
#421 erstellt: 24. Jan 2015, 22:19
Hallo

Ich habe es gemacht und wieder abgegeben , wegen ein bisschen mehr ,dafür um so mehr Raummoden . Es war dann nach optimaler Einstellung nur sehr geringfügig mehr bass und nur sehr selten bei den verschiedenen Aufnahmen .
Ich würde sagen 1% besser , es bringt nicht viel . Ich habe ein 25 qm² Raum , wenn grösser kann es natürlich was mehr bringen.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 05. Feb 2015, 16:45
Die professional audio hat sie jetzt auch getestet http://www.testberic...al-audio-415702.html
Schöne Grüße,
Theo
Desmarees
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 06. Feb 2015, 10:51
Hallo Theo,
danke für den Hinweis. Ich bin allerdings schon überrascht (und enttäuscht) was eine Zeitung mit dem Namen "professional audio" für einen - meiner Meinung nach - oberflächlichen und nichtssagenden Bericht schreibt. Da habe ich schon wirklich Besseres gelesen. Hochinteressant z.B. die Feststellung, dass diese Lautsprecher, da passiv, einen externen Verstärker benötigen... Uff.

Gruß
Wolfgang


[Beitrag von Desmarees am 06. Feb 2015, 10:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 06. Feb 2015, 11:47
Hallo Wolfgang,
stimme dir absolut zu, habe mir danach den Bericht geholt und war auch extrem enttäuscht, für mich gibt es nur noch 3 Zeitschriften (2 aus dem Pro Bereich) im deutschen Sprachbereich die Lautsprecher wirklich sinnvoll testen.
Schöne Grüße,
Theo
Desmarees
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 06. Feb 2015, 12:07
Verrätst du mir bitte, welche das sind? Danke!!!!
thewas
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 06. Feb 2015, 12:32
http://www.soundandrecording.musikmachen.de/ (Monitor Tests und Messungen von Prof. Dr. Anselm Görtz)
http://www.fidelity-magazin.de/ (wenige Lautsprecher Tests mit Messungen von Prof. Dr. Anselm Görtz)
und noch ein Studio Magazin mit eigenen Messungen an der TU Berlin, der Name fällt mir aber gerade leider nicht ein.


[Beitrag von thewas am 07. Feb 2015, 13:23 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#427 erstellt: 07. Feb 2015, 11:56
Da schmeiße ich noch die Fidelity als relativ neues Magazin ins Rennen.
Mein Probeabo begann mit der Ausgabe Nr. 17, da wurde auch die Neumann KH420 getestet in einer Ausführlichkeit wie ich es bis dato nicht kannte.
thewas
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 07. Feb 2015, 13:19
Danke, meinte oben auch die Fidelity und nicht die Image Hifi, habe den Post jetzt korrigiert.
-marion-,
Stammgast
#429 erstellt: 07. Feb 2015, 21:16
Hallo,
auf den Norddeutschen HiFi Tagen in 2015 Hamburg, ist neben der LS-50
die Reference 1 in der Vorführung.
Für alle die sich fragen, was noch als Steigerung möglich ist.
Leider werden beide Boxen sehr geprügelt "Lautstärke" und die
Reference 1 brachte den Raum zumindest teilweise sehr zum Dröhnen.
Stehen allerdings auch zu nah an der Rückwand.
Meine LS-50 stehen 1,7 Meter von der Rückwand entfernt.
War einer da ? wie ist eure Meinung ?
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 07. Feb 2015, 21:32
Sind die häßlich. Da sieht man wieder, was für ein Schmuckstück die LS50 ist. Ob die Reference 1 besser klingt muß man zu Hause hören. Kann es mir kaum vorstellen.
-marion-,
Stammgast
#431 erstellt: 07. Feb 2015, 21:39
Also besser finde ich die Reference 1 schon.
Sedi-at
Inventar
#432 erstellt: 07. Feb 2015, 21:57
Hallo

Die Reference 1 ist gegenüber der LS 50 nicht besser im Klang ,ist aber Druckvoller und der Tiefmitteltöner wird entlastet bei hohen Lautstärke.
Die Verarbeitung ist noch etwas besser . Ich hatte ein direkten vergleich mit diesen wunderbaren Lautsprechern mit einen Kef Entwickler angehört und mit Ihn unterhalten.
PS : Die Lautsprecher können was vertragen , aber nur wenn man grosse Boliden mit hohen Leistung anbietet. Auf keinen Fall schwache Verstärker voll aufdrehen . Keine Angst das die Kef versagt , ist bei mir noch nicht passiert , bei einigen anderen Hersteller ist es fraglich , hatte da schon einige schlechte Erfahrung mitgemacht.

gruss dieter
-marion-,
Stammgast
#433 erstellt: 07. Feb 2015, 22:05
Also als ich da war, wurde die LS-50 meiner Meinung nach schon im
Grenzbereich im punkto Lautstärke gefahren.
So eine Box ist nun mal kein PA-Lautsprecher.
Sedi-at
Inventar
#434 erstellt: 07. Feb 2015, 22:12
Hallo

Wo ist der Grenzbereich bei Dir ?

gruss dieter
-marion-,
Stammgast
#435 erstellt: 07. Feb 2015, 22:36
Wenn der Lautsprecher nicht mehr "souverän" also angesträngt spielt.
Mir tat es richtig weh, dass die "kleine Schwarze" so geprügelt wurde.
Gruss Marion


[Beitrag von -marion-, am 08. Feb 2015, 01:23 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#436 erstellt: 08. Feb 2015, 13:06
Hallo Marion

Klar , jeder Lautsprecher hat seine Grenzen , aber Kef LS 50 kann schon laut werden und trotzdem gut klingen .
Wenn ich mit meiner Elac 203A vergleiche legt sie noch eine Schippe darauf .
Ich höre ab und zu mal Laut aber nicht bis zum abwinken . Meine Lautsprecher stehen ca 45cm von der hinteren Wand weg sowie 120cm je Seitenwand.

gruss dieter
Donnervogel
Stammgast
#437 erstellt: 08. Feb 2015, 14:12
Ich möchte mein Heimkino neu gestalten. Nicht dass ich mit meinen Teufelchen im HK Betrieb nicht zufrieden wäre....Musik ist allerdings nicht so das prickelnde Erlebnis.

Ich überlege nun entweder 5*LS50 oder 4*LS50 + R200c als Center. Wie ist Eure Meinung dazu?
-marion-,
Stammgast
#438 erstellt: 08. Feb 2015, 14:56
Also ich würde 5 x die LS-50 nehmen, da identische Lautsprecher immer
die beste Lösung in einem Mehrkanalset ist.
Sifran
Stammgast
#439 erstellt: 08. Feb 2015, 15:09
Also wenn würde Ich auch die 5xLS50 nehmen. Aber ob Ich fürs HK die LS50 nehmen würde? Ich weiß es nicht.
HK braucht doch eigentlich einen richtigen rumms unten rum, ohne Sub seh Ich da schwarz.
Donnervogel
Stammgast
#440 erstellt: 08. Feb 2015, 15:39
Vielen Dank für Eure Antworten

@Sifran: Subwoofer ist natürlich dabei
Kallysto
Neuling
#441 erstellt: 08. Feb 2015, 22:13
Hallo LS50 Gemeinde,

ich habe den Thread jetzt ein halbes Jahr verfolgt und langsam aber sicher das Bedürfnis die
LS50 auch haben zu müssen.

Im Moment laufen bei mir seit Mai letzten Jahres die Kef R300 in Pianoblack auf Soundstyle-Ständern
an einem Denon Avr x 4100 in Verbindung mit einem Subwoofer SVS SB 2000.


Ich konnte mir die LS50 bei meinem Händler des Vertrauens übers Wochenende ausleihen und kann
nur sagen WOW. In Verbindung mit dem SVS SUB packen die LS50 sowas von zu das alle, die es hören
durften nicht glauben konnten welche Energie dort rauskommt. Michael Jackon's Dirty Diana
langt voll zu im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem ich wieder auf die Kef R300 umgebaut habe und die gleichen Tracks habe laufen lassen,
ebenfalls mit Sub, kann ich nur sagen es fehlt die zupackende Dynamik die die LS50 hat.
die Musik zieht mich seit letztem Wochenende nicht mehr in Ihren Bann.

Obwohl beide bei 80Hz getrennt sind und der Sub den Tieftonpart hat, ist die Vorstellung durch die
ls50 eine völligst andere, auch im Bass viel Kontrollierter und zupackender.

Was soll ich sagen...die Kef R300 sind jetzt im Ebay zu Aukion freigegeben und anschließend
stehen die LS50 an Ihrem Platz.


Viele Grüße
Sascha
icebaer72
Stammgast
#442 erstellt: 09. Feb 2015, 11:07

Donnervogel (Beitrag #437) schrieb:
Ich möchte mein Heimkino neu gestalten. Nicht dass ich mit meinen Teufelchen im HK Betrieb nicht zufrieden wäre....Musik ist allerdings nicht so das prickelnde Erlebnis.

Ich überlege nun entweder 5*LS50 oder 4*LS50 + R200c als Center. Wie ist Eure Meinung dazu?

Hab selbst 5 x LS50 in meinem Heimkino stehen und finde das auch die ideale Lösung. Zusammen mit einem Sub, fehlt da nix.
Gerade den Center würde ich auch identisch mit den Fronts lassen. Sonst ergibt sich keine harmonische Front.

Was man höchstens überlegen könnte, wäre als Rears die Q100/300 zu nehmen. Die Q-Serie passt zumindest vom Klangbild besser als die R-Serie.
Donnervogel
Stammgast
#443 erstellt: 11. Feb 2015, 01:55
Ich habe mich jetzt auch für die LS50 als Center entschieden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen .
-marion-,
Stammgast
#444 erstellt: 11. Feb 2015, 02:54
@Donnervogel, eine gute Entscheidung, die LS-50 als Centerbox kann ja auch sicherlich recht gut liegend "wenn nötig" betrieben werden.
Viel Freude mit deinem in sich geschlossenen Set, das haben nicht viele.
Gruß marion
Donnervogel
Stammgast
#445 erstellt: 11. Feb 2015, 11:16
Danke @marion Als Center werde ich die LS50 sogar legen "müssen". Ich bin wirklich gespannt wie sich die Kombi im HK Modus schlägt im Vergleich zu meinen Teufel. Aber Hauptaugenmerk ist natürlich die Musikwiedergabe...und da habe ich keinerlei Zweifel . "Nur" wg. HK hätte ich keinen Systemtausch vollzogen.
icebaer72
Stammgast
#446 erstellt: 11. Feb 2015, 11:22
Die LS50 zu legen ist ja dank des Koax auch kein Problem

Gegenüber den Teufeln wirst du auf alle Fälle Augen... und vor allem Ohren machen!
Donnervogel
Stammgast
#447 erstellt: 11. Feb 2015, 11:36
Ich werde natürlich berichten . Die LS's bekomme ich morgen, der SW kommt hoffentlich noch bis zum WE.
heiländär
Stammgast
#448 erstellt: 13. Feb 2015, 19:29
[/quote]Hab selbst 5 x LS50 in meinem Heimkino stehen und finde das auch die ideale Lösung. Zusammen mit einem Sub, fehlt da nix.
Gerade den Center würde ich auch identisch mit den Fronts lassen. Sonst ergibt sich keine harmonische Front.[quote]

Ganz deiner Meinung. Bin mit der Kombi seit über einem Jahr restlos zufrieden.
Einen passenderen Center gibt es nicht.
thewas
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 15. Feb 2015, 20:33
Hier ein kleiner Vergleich zwischen meinen KEF LS50 und sehr guten Lautsprecher aus dem Selbstbausegment http://www.hifi-foru...d=671&postID=156#156
VeggieBurger
Stammgast
#450 erstellt: 21. Feb 2015, 16:03
Was meint ihr nochmals Spikes oa zum entkoppeln vom Sideboard kaufen oder reichen die mitgelieferten Gleiter aus?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 21. Feb 2015, 16:16
spikes koppeln an.
wenn du das beste aus den boxen rausholen möchtest dann stell sie frei auf ständern und nicht au möbeln auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LS50 plus Sub bei 50m^2
MrBBQ am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Jungson Testbericht
Atorious am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Testbericht Wharfedale 9.4
Gummiente am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Teufel Impaq 40 TESTbericht
Sax90 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Kleiner Testbericht DENON F 107
leroy3905pp am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  69 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
Lautsprecher bis 2.500 Euro/Testbericht
zoroaster11 am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  33 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970