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NAD M33 Streamer Vollverstärker

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hifi_raptor
Inventar
#5698 erstellt: 03. Nov 2025, 16:37
Morgen
DLAN ist zwingend daheim zu testen. Meine DLAN Adapter liegen seit Jahren im Schrank. Signalstabilität keine und einer wurde samt Steckdose böse heiß.
Mein Schwager bekommt auch keine stabile Verbindung her. Der kämpft mit AVM.
Mag auch Nutzer geben bei denen das funktioniert.
Aber am besten im Versand bestellen damit man nicht auf E-Schrott sitzen bleibt.
Gruß
pogopogo
Inventar
#5699 erstellt: 03. Nov 2025, 16:43
Ich hatte einige PLC-Adapter hier und nur Devolo hat bei mir gut am M33 funktioniert. Das war allerdings noch nicht die Magic-Generation.
Valentino_II
Stammgast
#5700 erstellt: 03. Nov 2025, 16:46

hwewer (Beitrag #5695) schrieb:
Wenn ich ein Kabel im Treppenhaus vom Erdgeschoß bis unters Dach ein Kabel lege, bekomme ich von der Regierung eine Ansage, die sich gewaschen hat! :D

Dann mußt du Kreativ werden.
Oder einfach mal ein 20m Lan Kabel zum Testen anschließen.
Für 10 € hast du dann die Gewissheit, daß es eben nicht am Gerät oder an Tidal liegt.
hwewer
Ist häufiger hier
#5701 erstellt: 03. Nov 2025, 19:28

pogopogo (Beitrag #5697) schrieb:
Du könntest hiermit Erfolg haben: Link

Das wäre eine Überlegung wert.
rat666
Inventar
#5702 erstellt: 03. Nov 2025, 19:37
Die versauen das Stromnetz, da brauchst du wieder Netzfilter im Wert eines Kleinwagens.

Im Ernst, die Dinger haben Einschränkungen und gehen nur innerhalb der gleichen Phase, bei mir damals nur innerhalb eines Stromkreises.

Hast du echt keine Leerrohre oder Versorgungsschächte von unten nach oben liegen?


[Beitrag von rat666 am 03. Nov 2025, 19:46 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#5703 erstellt: 03. Nov 2025, 21:53
Die versauen das Stromnetz? Klingt nach Esoterik. Ich hatte diese Devolo Dingers auch mehrere Jahre im Einsatz. Hat super funktioniert.

Aber klar. Das muß schon im selben Stromkreis sein.
Gruß


[Beitrag von denondenon am 03. Nov 2025, 21:55 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5704 erstellt: 03. Nov 2025, 22:06
Es gibt auch PLC-Phasenkoppler
pogopogo
Inventar
#5705 erstellt: 03. Nov 2025, 22:35

hwewer (Beitrag #5693) schrieb:
Der Hub hängt an einem Repeater, der einen Download von ~ 300 mbit ( mit Speed Test gemessen ) hat. Nun kommt es in letzter Zeit des Öfteren vor, dass plötzlich kein ordentlicher Empfang möglich ist, d.h. die Musik wird im Sekundentakt unterbrochen.

Was auch helfen kann, ist WLAN-Kanal 3 oder 8 fix einzustellen.
hwewer
Ist häufiger hier
#5706 erstellt: 03. Nov 2025, 22:51

rat666 (Beitrag #5702) schrieb:
Hast du echt keine Leerrohre oder Versorgungsschächte von unten nach oben liegen?

Leider nicht. Allerdings könnte ich aus dem HWR nach außen in eine Kabelleiste, in der die Kabel der PV-Anlage liegen, gehen und dann übers Dach ins Studio. Ob ich mir diesen Aufwand antun möchte? Ich glaube da lasse Tidal sausen und gehe zurück zu Amazon. Ich bin aber auch noch nicht davon überzeugt, dass die Probleme vom Netzwerk verursacht werden, zumal die Störungen auch nicht von Anfang an da waren. Die aktuelle Firmware des M33 hat ja auch noch ein paar Macken, aber wenn niemand anders hier dieses Problem hat, wird es das wohl nicht sein.
denondenon
Stammgast
#5707 erstellt: 04. Nov 2025, 08:50
Moin,

nee, sorry. Bei mir läuft TIDAL im WLAN zu 100% einwandfrei.

Kannst Du TIDAL mal entfernen und dann neu hinzufügen?

Gruß
C3KO
Inventar
#5708 erstellt: 04. Nov 2025, 08:55
Bei mir läuft Tidal über WLAN zu 100%, wenn das nicht möglich wäre, hätte ich den Verstärker längst verkauft.

Weiterhin nicht möglich sind die Spracheinstellungen und die Anfangslautstärke der Presets werden auch nicht übernommen, alles Dinge die mal funktioniert haben!
rat666
Inventar
#5709 erstellt: 04. Nov 2025, 09:21

Die versauen das Stromnetz? Klingt nach Esoterik

Ironie nicht erkannt?


Es gibt auch PLC-Phasenkoppler


Jepp, aber irgendwann ist der Aufwand einfach zu groß. Da ist es einfacher und billiger den Raum mit den Router und den mit der Anlage im Sicherungskasten auf die selbe Phase zu legen (wenn es denn dann geht).
hwewer
Ist häufiger hier
#5710 erstellt: 04. Nov 2025, 10:04

denondenon (Beitrag #5707) schrieb:
Kannst Du TIDAL mal entfernen und dann neu hinzufügen?

Moin,
ich habe sowohl den M33 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, als auch die App auf dem Tablet neu installiert. Zu 99% der Zeit läuft ja auch alles und dann aus heiterem Himmel fängt das Zicken an.
Valentino_II
Stammgast
#5711 erstellt: 04. Nov 2025, 10:19
Vielleicht hat der NAD wirklich eine Macke nach den Updates.
Ganz ehrlich, ich würde nicht mehr so viel spekulieren, das ist verschenkte Zeit und bringt Frust.

-Lan Kabel probeweise anschließen und sehen was passiert.
-Einen anderen Streamer probeweise anschließen und sehen, ob der es kann.

Danach hast du Klarheit und kannst entsprechend Änderungen vornehmen. 👍
hifi_raptor
Inventar
#5712 erstellt: 04. Nov 2025, 10:27
Morgähn
Falls du ein bisschen IT affin bist, gäbe es die Möglichkeit auf einen PC Wireshark zu installieren und die Tidal App für PC! Kommt es auf dem PC ebenfalls zu Unterbrechungen hast du die Gewissheit, dass es nicht am M33 liegt. In Wireshark muss man dann Fehler sehen können.
Aber Wireshark nutzen ist nicht ganz trivial.
Man versteift sich zu sehr auf das Endgerät. Man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, dass die Pakete einen "langen Weg" mit vielen Fehlermöglichkeiten nehmen.
Und der Tidal Support wird tatsächlich auch nicht feststellen können warum es zu den Unterbrechungen kommt.
Da sich Tidsl, außer dem Musikkatalog nicht von anderen Diensten unterscheidet, sucht man sich halt einen anderen Dienst. Absolut richtig.
Ich hatte auch mal das Problem das nach drei Jahren problemlosen abspielen von 24/192 Files von meinem NAS, diese auch nur mit ständigen Unterbrechungen abgespielt wurden. Ebenso ein undankbarer Fehler. Der Fehler verschwand wie er gekommen war. Ohne mein Zutun. Jedenfalls nicht das ich mir dessen bewusst war.

Anderer Dienst und wieder Musik hören.

Gruß
hwewer
Ist häufiger hier
#5713 erstellt: 04. Nov 2025, 10:49

hifi_raptor (Beitrag #5712) schrieb:
Morgähn
Falls du ein bisschen IT affin bist, gäbe es die Möglichkeit auf einen PC Wireshark zu installieren und die Tidal App für PC! Kommt es auf dem PC ebenfalls zu Unterbrechungen hast du die Gewissheit, dass es nicht am M33 liegt. In Wireshark muss man dann Fehler sehen können.
Aber Wireshark nutzen ist nicht ganz trivial.
Anderer Dienst und wieder Musik hören.

Gruß

Ich bin 66 Jahre alt und musste mir den Umgang mit PC's selbst beibringen, dabei beschränkt sich mein Wissen / Können auf Windows. Tidal gefällt mir von der Handhabung eigentlich sehr gut, weshalb ich mich ein wenig vor einem Wechsel sträube. Ich bin nach diesem Thread nun soweit, dass ich mit dem Fehler leben werde und hoffe, dass er irgendwann wieder verschwindet, denn schließlich funktionierte es ja lange einwandfrei.
Wenn mal wieder nix geht, lege ich halt eine oder zwei LP's auf. Ich danke euch für die Tipps und Antworten.
Debakel
Stammgast
#5714 erstellt: 04. Nov 2025, 21:32

hwewer (Beitrag #5713) schrieb:

Tidal gefällt mir von der Handhabung eigentlich sehr gut, weshalb ich mich ein wenig vor einem Wechsel sträube. Ich bin nach diesem Thread nun soweit, dass ich mit dem Fehler leben werde und hoffe, dass er irgendwann wieder verschwindet, denn schließlich funktionierte es ja lange einwandfrei.


Tidal streame ich hier auch per WLAN, allerdings relativ selten mal ein Album. Ich hatte gelegentlich auch Aussetzer, aber nur kurzfristig. Zu anderen Streamingdiensten kann ich mangels Abo nichts sagen.


[Beitrag von Debakel am 04. Nov 2025, 21:33 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5715 erstellt: 05. Nov 2025, 20:46

Yamahaphilist (Beitrag #5687) schrieb:
Aber es gibt ihn noch nicht. Liefertermin? Vor Weihnachten?

Hier ist er nun auch angekommen:

pogopogo
Inventar
#5716 erstellt: 05. Nov 2025, 22:40
Beim V2 kann man auch über die Connect Apps MQA genießen und muss nicht die BluOS-App verwenden:

Now in QRONO d2a mode, MQA can be decoded from Spotify Connect and Qobuz Connect.
dialektik
Inventar
#5717 erstellt: 06. Nov 2025, 22:27
Weitere belanglose Updates für 1.000 EUR Mehrpreis


[Beitrag von dialektik am 06. Nov 2025, 22:29 bearbeitet]
zickzack
Ist häufiger hier
#5718 erstellt: 12. Nov 2025, 19:53
[quote="hwewer (Beitrag #5693)"]Hat/ hatte jemand von euch auch dieses Problem?/quote]

Habe ich seit kurzem auch, allerdings mit einem C 389.
pogopogo
Inventar
#5719 erstellt: 12. Nov 2025, 20:10
Über welche App startest du die Streams? Macht es einen Unterschied zwischen der BluOS- und Connect-App?
Immersive_Bit
Stammgast
#5720 erstellt: 13. Nov 2025, 20:57

pogopogo (Beitrag #5715) schrieb:

Yamahaphilist (Beitrag #5687) schrieb:
Aber es gibt ihn noch nicht. Liefertermin? Vor Weihnachten?

Hier ist er nun auch angekommen:



M33 v2 - klingt nach weiteren 5000+ Problemen


[Beitrag von Immersive_Bit am 13. Nov 2025, 20:58 bearbeitet]
HighendMOC23
Stammgast
#5721 erstellt: 14. Nov 2025, 21:59


Wie meinst du das? Wie kann ein „Verstärker“ diverse Probleme haben?
hifi_raptor
Inventar
#5722 erstellt: 15. Nov 2025, 14:25
Morgen
Na ja der Verstärker hat ja auch keine Probleme. Etwaige Probleme kommen durch die Drittanbietersoftware.
Und da wiederum die Software zur Steuerung für das Streamingmodul. Updates gibt's natürlich auch für Dirac.
Aber da habe ich noch nichts von Fehlern mitbekommen.
Und beim Bluesound Controller gibt es immer noch das Problem mit den "leeren" Playlists. Und zwar unter allen OS.
Da gab es aktuell zwar für den Windoof Client ein Update. Aber das Problem mit den "leeren" Playlists bleibt erhalten.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 15. Nov 2025, 14:27 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#5723 erstellt: 16. Nov 2025, 21:46
Jetzt ist es bei mir mit Tidal auch so weit, über die BluOS App und über Tidal Connect habe ich andauernd Aussetzer. Am WLAN liegt es nicht, sowohl TuneIn als auch Radio Paradise laufen ohne Aussetzer durch.


[Beitrag von C3KO am 16. Nov 2025, 21:47 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5724 erstellt: 16. Nov 2025, 21:59
Hast du mal die Streamingqualität bei TIDAL versuchsweise heruntergesetzt?
Rainer_B.
Inventar
#5725 erstellt: 16. Nov 2025, 22:01
Wenn Aussetzer auftauchen einfach mal eine Supportanfrage an Bluesound über die App stellen. Die können dann sehen woran es liegen könnte.
Valentino_II
Stammgast
#5726 erstellt: 17. Nov 2025, 08:48

pogopogo (Beitrag #5724) schrieb:
Hast du mal die Streamingqualität bei TIDAL versuchsweise heruntergesetzt?

Das war damals die einzige Möglichkeit mit dem 2i Musik zu hören. Die Unterbrechungen bei Flac kamen jede 5 Minuten.
Ich fand es sehr ärgerlich und habe dann auf den N130 gewechselt. Hier kamen die Unterbrechungen bei Flac alle 40 min.
Möglicherweise gibt es hier ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit Tidal.

Irgendwann wurde es jedenfalls durch ein update behoben, nachdem sich einige auf dieser Seite beschwert haben.

https://support1.blu...-General-Discussions

Ich würde hier einfach mal einen Thread starten und sehen, ob sich andere mit dem selben Problem finden.
Möglicherweise ist das Problem auch schon bei Bluesound bekannt und man arbeitet dran.
hwewer
Ist häufiger hier
#5727 erstellt: 17. Nov 2025, 09:40

pogopogo (Beitrag #5724) schrieb:
Hast du mal die Streamingqualität bei TIDAL versuchsweise heruntergesetzt?

Gestern Abend war es mal wieder soweit , ich hatte Tidal schon zwei Stunden ohne Probleme laufen, als es wieder anfing zu stottern. Ich hatte keinerlei Änderungen vorgenommen!! Mein Repeater sagte mir eine Datenrate von 332 mbit/s an und trotzdem tat Tidal so, als würden die Daten nicht schnell genug geladen werden, sprich 1 Sekunde Ton , 5 Sekunden laden. Amazon Music gestartet, keine Unterbrechungen. Ich habe dann den Cache von BluOS geleert, was nichts gebracht hat. Erst als ich von max. Qualität auf CD gewechselt habe ging es ohne Unterbrechungen. Jetzt frage ich mich, liegt es an BluOS oder an Tidal? Was meint ihr?
pogopogo
Inventar
#5728 erstellt: 17. Nov 2025, 12:14
Interessant.
Fand das Stottern bei euch beiden zum gleichen Zeitpunkt statt?


[Beitrag von pogopogo am 17. Nov 2025, 12:24 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#5729 erstellt: 17. Nov 2025, 12:21
Bei mir war es gestern zwischen 21-22 Uhr, danach bin ich verärgert ins Bett.
piercer
Inventar
#5730 erstellt: 17. Nov 2025, 12:47
Wohl ein "altbekanntes" Problem ...

https://support1.blu...15191-Tidal-Dropouts

Zum Glück nicht bei anderen Streamern.
Rainer_B.
Inventar
#5731 erstellt: 17. Nov 2025, 14:09
und die Antwort darauf war genau das was ich eben noch geschrieben hatte,

In cases like this, it is always best to select Help, Send Support Request so we can help review if there is something local or at TIDAL's end causing the change
hwewer
Ist häufiger hier
#5732 erstellt: 17. Nov 2025, 14:25

C3KO (Beitrag #5729) schrieb:
Bei mir war es gestern zwischen 21-22 Uhr, danach bin ich verärgert ins Bett. ;)

Kommt bei mir auch in etwa hin. Das würde ja dann die Vermutung bestätigen, dass es an Tidal liegt. Ich habe noch eine Denon-Anlage, auf der über HEOS auch Tidal läuft. Bei der nächsten Störung werde ich mal schauen, ob das auch auf dem Denon so ist.


[Beitrag von hwewer am 17. Nov 2025, 14:28 bearbeitet]
hwewer
Ist häufiger hier
#5733 erstellt: 17. Nov 2025, 14:33

Rainer_B. (Beitrag #5731) schrieb:

In cases like this, it is always best to select Help, Send Support Request so we can help review if there is something local or at TIDAL's end causing the change

An Tidal hatte ich schon einmal geschrieben und die Standarthinweise bekommen, Neuinstallation, Werkseinstellungen usw..An BluOS habe ich heute geschrieben und warte auf eine hilfreichere Antwort.
hifi_raptor
Inventar
#5734 erstellt: 17. Nov 2025, 14:46
Morgen
Wenn man ein Supportticket eröffnet wird doch automatisch ein Dump geschrieben und mitgesandt.
Eigentlich sollte man das Ticket in dem Moment erstellen wenn die Dropouts auftreten.
Wer sich auskennt kann natürlich auch mal Wireshark am PC starten und den Netzwerkverkehr zwischen Router und M33 überwachen / aufzeichnen. Aufgrund der Zeitstempel müssen die Fehler beitseits sichtbar sein.
Natürlich will es Tidal auch nicht gewesen sein. Und die Standardantworten …… Schwamm drüber.
Gruß und schöne Woche.
hifi_raptor
Inventar
#5735 erstellt: 17. Nov 2025, 15:09
Morgen
Weiß jemand folgendes auf die Schnelle. Im Menü unter „Diagnose“ gibt es ein Button „Hotspotmodus erzwingen“. Was steckt da genau dahinter?
Gruß und schöne Woche
Rainer_B.
Inventar
#5736 erstellt: 17. Nov 2025, 15:32
Wenn du ein Bluesoundgerät neu einrichtest wird ein Hotsüot vom Gerät aufgemacht. Daher kann dann die App das Gerät finden und mit der Einrichtung des eigentlichen WLAN beginnen. Du kannst also damit das Gerät bei Wechsel eines Routers plus neuem WLAN Namen inkl. Passwort einrichten wenn du es vorher in den Hotspotmodus bringst. Im Gegensatz zum Werkreset bleibeb die Einstellungen erhalten.
hifi_raptor
Inventar
#5737 erstellt: 17. Nov 2025, 15:34
Morgen
Ah okay verstanden.
Gruß
hwewer
Ist häufiger hier
#5738 erstellt: 18. Nov 2025, 17:54
Nabend, gerade hat Tidal wieder regelmäßige Aussetzer. Also habe ich wie angekündigt schnell die Denonanlage im EG angemacht und über HEOS auf Tidal geschaltet. Auch dort schöne regelmäßige Aussetzer. Kündigung an Tidal geht gleich raus, dafür gebe ich kein Geld aus.
pogopogo
Inventar
#5739 erstellt: 18. Nov 2025, 19:39
Wie kann das sein

piercer (Beitrag #5730) schrieb:
Zum Glück nicht bei anderen Streamern.
piercer
Inventar
#5740 erstellt: 18. Nov 2025, 20:20

pogopogo (Beitrag #5739) schrieb:
Wie kann das sein

piercer (Beitrag #5730) schrieb:
Zum Glück nicht bei anderen Streamern.


Ganz einfach ... kein NAD, kein Bluesound!
Al1969
Inventar
#5741 erstellt: 18. Nov 2025, 20:30

piercer (Beitrag #5740) schrieb:

pogopogo (Beitrag #5739) schrieb:
Wie kann das sein

piercer (Beitrag #5730) schrieb:
Zum Glück nicht bei anderen Streamern.


Ganz einfach ... kein NAD, kein Bluesound!
:)



hwewer (Beitrag #5738) schrieb:
Nabend, gerade hat Tidal wieder regelmäßige Aussetzer. Also habe ich wie angekündigt schnell die Denonanlage im EG angemacht und über HEOS auf Tidal geschaltet. Auch dort schöne regelmäßige Aussetzer. Kündigung an Tidal geht gleich raus, dafür gebe ich kein Geld aus.


Wenn es zu einem Zeitpunkt bei zwei verschiedenen Streammern knirscht, ist einer der beiden Streamer die Ursache. Diese Deduktion muss man erst einmal so hinbekommen.


...die einen lesen, die anderen bashen.
hwewer
Ist häufiger hier
#5742 erstellt: 18. Nov 2025, 20:36

piercer (Beitrag #5740) schrieb:

Ganz einfach ... kein NAD, kein Bluesound!
:)

Ne, ganz so einfach ist es nicht. Da der Fehler ja auch mit HEOS auftritt und Amazon Music läuft einwandfrei. Ich gebe Tidal erstmal die Schuld, zumal auch andere User Probleme damit haben. Was mir noch aufgefallen ist: Die Unterbrechungen treten nur bei HiRes auf.


[Beitrag von hwewer am 18. Nov 2025, 20:39 bearbeitet]
piercer
Inventar
#5743 erstellt: 18. Nov 2025, 21:33

hwewer (Beitrag #5742) schrieb:

piercer (Beitrag #5740) schrieb:

Ganz einfach ... kein NAD, kein Bluesound!
:)

Ne, ganz so einfach ist es nicht. Da der Fehler ja auch mit HEOS auftritt und Amazon Music läuft einwandfrei. Ich gebe Tidal erstmal die Schuld, zumal auch andere User Probleme damit haben. Was mir noch aufgefallen ist: Die Unterbrechungen treten nur bei HiRes auf.


Kein NAD, kein Bluesound, kein Heos...
Bei Tidal habe und hatte ich bisher (nach gut zweieinhalb Jahren) keinerlei "Aussetzer".

Hätte ich Aussetzer, würde ich mich auch aufregen

hwewer
Ist häufiger hier
#5744 erstellt: 18. Nov 2025, 21:41
Na da hast du aber Glück. Auf Trustpilot geben 66 % nur einen Stern von 5. https://de.trustpilot.com/review/tidal.com Mit welcher Konfiguration hörst du denn Tidal?
piercer
Inventar
#5745 erstellt: 18. Nov 2025, 22:04
Eversolo A6 Gen2, ICE Vorstufe und die Wandlung erst in den Jubile Boxen ...

Bei erhält Tidal fünf von fünf Sternen.

Skaladesign
Inventar
#5746 erstellt: 18. Nov 2025, 22:40
Bei mir läufts auch prima .... Wiim Ultra
hifi_raptor
Inventar
#5747 erstellt: 19. Nov 2025, 08:42
Morgähn
Schön das es bei euch funktioniert. Aber wie genau hilft das jetzt den Betroffenen?
Wenn jetzt Tidal gekündigt wird, kann man doch mal Qobuz testen.
Wenn es nicht an den Geräten liegt, hilft auch kein anderes Gerät. Egal welches.
Hinzu kommt das bei softwaregetriebenen Geräten nicht alle Nutzer immer das gleiche Problem haben müssen.
Nach einem Update fliegt dem einen das Teil um die Ohren, anderen eben nicht. Und obwohl das im Gegensatz zu PC Hardware weit weniger Unterschiede bei der Hardwarekonfiguration gibt.
Schönen Tag euch.
piercer
Inventar
#5748 erstellt: 19. Nov 2025, 09:08

hifi_raptor (Beitrag #5747) schrieb:
Morgähn
Schön das es bei euch funktioniert. Aber wie genau hilft das jetzt den Betroffenen?
Wenn jetzt Tidal gekündigt wird, kann man doch mal Qobuz testen.


Moin,
wenn es mit dem Wiim Ultra von Skaladesign und dem eversolo einwandfrei funktioniert, warum sollte es dann an Tidal liegen?

Dann hätten ja wahrscheinlich alle Streamer diese Ausfälle, oder die Software der Geräte hat ein paar Probleme ...

Qobuz kann man doch jederzeit (auch zusätzlich) testen ...
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