Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7101 erstellt: 22. Nov 2020, 02:46
Weiß jemand wo ich neue IDLER für meine GF 5454 herbekomme. Da kommt nämlich das leiern her.
ghaliläo
Inventar
#7102 erstellt: 22. Nov 2020, 12:16

Manfred_K. (Beitrag #7098) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #7092) schrieb:
An was kann das liegen?


Wiedergabepegel stimmen und es verzerrt nichts, richtig?

Dann prüfe mal, ob dieser Effekt bei allen Bandsorten auftritt. Stichwort Fehler in der Vormagnetisierung.

Zum Schluss würde ich dann ein Fehler im Rec Amp vermuten. Da es kein kompletter Ausfall ist, tippe ich eher auf taube Elkos als auf Halbleiter.



Danke für den Tip.

Der Wiedergabepegel stimmt schon, aber um den bei Aufnahmen einigermaßen in einen vernünftigen Bereich zu bringen muss ich den Aufnahmepegel viel zu hoch einstellen. Es wird nicht der eingestellte Aufnahmepegel auf der Kassette aufgenommen sondern der aufgenommene Pegel ist viel niedriger. Und wenn ich den Aufnahmepegel so hoch einstelle, dass die Aufnahme vom Pegel her einigermaßen passt dann verzerrt der rechte Kanal leicht.

Kann gut sein dass schlechte Elkos im Rec Amp dafür verantwortlich sind. Muss mal suchen ob ich den Fehler find.
Manfred_K.
Inventar
#7103 erstellt: 22. Nov 2020, 16:19

ghaliläo (Beitrag #7102) schrieb:
aber um den bei Aufnahmen einigermaßen in einen vernünftigen Bereich zu bringen muss ich den Aufnahmepegel viel zu hoch einstellen. Es wird nicht der eingestellte Aufnahmepegel auf der Kassette aufgenommen sondern der aufgenommene Pegel ist viel niedriger. Und wenn ich den Aufnahmepegel so hoch einstelle, dass die Aufnahme vom Pegel her einigermaßen passt dann verzerrt der rechte Kanal


Wie gesagt, der Fehler könnte auch im Bias liegen. Verzerrte Aufnahmen mit niedrigen Pegeln sind diesbezüglich ein typisches Fehlerbild.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7104 erstellt: 22. Nov 2020, 20:46
Wisst ihr eine gute Quelle für neue Tonköpfe?
gordon99
Stammgast
#7105 erstellt: 22. Nov 2020, 21:03
Was für welche suchst Du denn?
Einfache gibt es recht häufig in der Bucht NOS.
Auch einer der sogar neue anbietet. Klick.
(Passen wohl bei den meißten, außer einige AKAI/Sony)
Rabia_sorda
Inventar
#7106 erstellt: 22. Nov 2020, 21:03

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7104) schrieb:
Wisst ihr eine gute Quelle für neue Tonköpfe?


Da kann man ja nur das nehmen was noch in den Unweiten des WWW angeboten wird und viel ist das nicht.
Zumal es mit "irgendwelchen" TK auch zu Problemen führen kann/wird. Die technischen Daten eines anderen TK passen nie mit einem originalen TK überein und dies führt u.a. zu einer falschen Ver-/Entzerrung. Bei einem Pb-Betrieb macht sich sowas eher geringer bemerkbar, aber bei einem Rec-Betrieb wird man das wohl sehr schnell feststellen.
Manfred_K.
Inventar
#7107 erstellt: 23. Nov 2020, 12:23
Nachdem ich diese Bedienungsanleitung gelesen hatte, habe ich mich entschlossen, als nächstes mein zweites Harman-Kardon auf den OP-Tisch zu legen:

003

004

Fehlerbild: Total verzerrte und teilweise leise Wiedergabe, Rec-Test nicht möglich, weil auch die Steuerung des Laufwerks nicht richtig funktioniert. Staub und Dreck im Inneren durch großzügige Lüftungsschlitze im Deckel...

001

ALPS Laufwerk der etwas älteren Generation. Hey, Kaiser, das wird auch Dich interessieren


002

Kein Schnick-Schnack, nur pures Audio-Vergnügen … wir werden sehen
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7108 erstellt: 23. Nov 2020, 14:13
Interessantes Deck,

habe vorhin mal den Kopf von einem TC K 520 an den GF5454 geschlossen, aber das brummt extrem. Wodurch kann das entstehen?
vectra_1
Inventar
#7109 erstellt: 23. Nov 2020, 14:41
@Manfred,

Minimallismus in einem Deck, immer gut. Was mir aber auffällt sind noch Widerstände mit Keramikrölchen zum Schutz der Leiterplatte. Frage mich auch, wer immer die Tonkopfleitungen an die Leitungen vom Trafo anrödelt. Geht ja mal gar nicht.
Manfred_K.
Inventar
#7110 erstellt: 23. Nov 2020, 21:49

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7108) schrieb:
aber das brummt extrem. Wodurch kann das entstehen?


Irgendwo hast Du vermutlich die Masse nicht richtig angeschlossen...
Manfred_K.
Inventar
#7111 erstellt: 23. Nov 2020, 22:12

vectra_1 (Beitrag #7109) schrieb:
Frage mich auch, wer immer die Tonkopfleitungen an die Leitungen vom Trafo anrödelt. Geht ja mal gar nicht


Das scheint der Originalzustand zu sein. So wie ich das beurteile, hat noch niemand daran herum gebastelt. Die Tonkopfleitungen sind durch eine Masseschlaufe gebündelt, die sec. Leitungen des Trafos mit einem Kabelbinder.

Das ist dann ein Montagefehler, der niemandem aufgefallen ist. Ein NO-GO, da hast Du absolut Recht! Hier die Masseschlaufe … und ein Riss … Das fängt ja gut an …

005
vectra_1
Inventar
#7112 erstellt: 23. Nov 2020, 22:17
Ein Riss, nivcht gut. Hoffentlich ist die Platine auf der Leiterseite nicht beschädigt. Aber wie ich Manfred kenne, bekommt er auch dieses wieder in Gang.
vectra_1
Inventar
#7113 erstellt: 23. Nov 2020, 22:37
Ich habe dieses Teil auf den Tisch bekommen. Ist ein 10fach Wechsler von Sony MTL 10. Wenn ich ich Richtig gezählt habe, sind 10 Riemen verbaut und ich habe noch keinen Plan, wie ich die alle wechseln soll und wo ich die überhaupt her bekomme. Aber seht selbst:
IMG_20201118_174203

IMG_20201118_174209

IMG_20201118_174215

IMG_20201118_174225

IMG_20201118_174239
Das LW ist im Gerät und von aussen nicht zugänglich. Ein Schliiten zieht die Kassette bis vor das LW und wird dann per Mechanik an das LW gedrückt. Eigentlich eine geile Konstruktion, wenn sie funktioniert. Bei yout... gibts auch nen Video davon.
vectra_1
Inventar
#7114 erstellt: 23. Nov 2020, 22:41
da fehlen noch Fotos.
IMG_20201118_175112

IMG_20201118_175124

IMG_20201118_175130

IMG_20201118_175134
Kleine Doppelriemen als Antrieb. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Manfred_K.
Inventar
#7115 erstellt: 23. Nov 2020, 23:51
Andy, du bringst ja immer interessante Kisten daher.

Das Teil sehe ich heute zum ersten Mal. Sieht aber innen noch ganz gut aus! Ich hoffe mal, dass Du das Gerät wieder zum Laufen kriegst. Die Masse an Riemen ist eine Herausforderung

Sind die Riemen alle hinüber?
vectra_1
Inventar
#7116 erstellt: 24. Nov 2020, 00:33
Das Ding kannte ich vorher auch nicht. Also die LW Riemen sind hin. Die kleinen konnte ich nicht prüfen, da man da nicht so leicht ran kommt. Also meine ES LW sind gegen dieses LW nur Spielzeuge. Das wieder zum laufen zu bringen ist definitiv eine meiner größten Herausforderungen nach dem 777er. Das schmachtet auch noch vor sich hin, da ich noch nicht alle elektronischen Teile zusammen habe. Aber bald geht es weiter und Home office nicht mehr so viel.
gordon99
Stammgast
#7117 erstellt: 24. Nov 2020, 00:43
@Manfred: Lustig, habe mir vor kurzem auch ein TD 302 (in schwarz) zugelegt. Soll ein TD 420 am PM 655 ersetzen.
Passt optisch und Jahrgangsmäßig besser. Das Laufwerk ist soweit ok. Die Aufnahmeregler (Balance und Level) haben nur nicht so optimal Kontakt.
Die erste Aufnahme ging gar nicht. Nach einigen hin- und herbewegen ging es soweit. Leider gehen nicht alle LEDs.
Kein Problem, dachte ich. Baust Du aus und ersetzt die.
Also ausgebaut und schon gewundert, daß die Abdeckung an sechs Punkten mit der Platine fest verbunden ist.
Egal, abgeschnitten. Kann man ja wieder ankleben. Aber, sind richtig kleine SMD LEDs. Da reicht mein Können eher nicht.
Irgendeine Idee/Tipp, wie ich die ersetze?

Foto 23.11.20, 22 25 38 Foto 23.11.20, 22 25 46 Foto 23.11.20, 22 26 06

@Vectra_1: Coole Kiste.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7118 erstellt: 24. Nov 2020, 01:16
Warum sieht der Kopf beim GF5454 so aus? Für beide Seiten unterschiedlich?

20201123_231259

Irgendwie auch logisch, das ich auf beiden Kanälen nicht den gleichen Frequenzverlauf hinbekomme.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 24. Nov 2020, 01:21 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7119 erstellt: 24. Nov 2020, 04:08

Irgendwo hast Du vermutlich die Masse nicht richtig angeschlossen...


Also ich hatte das Kabel am TK angelötet. Habe dann auch mal versucht den TK aus dem GF4343 in den 5454 zu bauen, aber irgendwie hatte ich bei einem Kanal das auch nicht richtig festgelötet, obwohl es augescheinlich ok war. Jetzt ist der TK vom GF 4343 auch wieder im Originalgerät, aber da fehlt jetzt auch ein Kanal obwohl augenscheinlich alles festgelötet ist.
Manfred_K.
Inventar
#7120 erstellt: 24. Nov 2020, 12:06

gordon99 (Beitrag #7117) schrieb:
Aber, sind richtig kleine SMD LEDs.


Interessant, dass die zu dieser Zeit schon diese winzigen LED´s verbaut haben. Ich habe meine Einheit nämlich nicht geöffnet, weil bei mir alle LED´s leuchten.

Das wird natürlich schwierig. Entweder sind die LED´s kaputt oder die Lötstellen an den LED´s sind gebrochen oder die Ansteuerung selber ist defekt.

LES´s selber gehen i.d.R. nicht kaputt, schon gar nicht, wenn mehrere ausgefallen sind. Das wäre zu viel des Zufalls. Ich tippe auf Lötstellen oder Ansteuerung. Da hilft nur ausmessen...
Manfred_K.
Inventar
#7121 erstellt: 24. Nov 2020, 12:13

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7119) schrieb:
aber da fehlt jetzt auch ein Kanal obwohl augenscheinlich alles festgelötet ist.


Also, wenn nun ein Kanal fehlt ist entweder

a) der Kopf nicht richtig verlötet oder
b) Du hast einen Kurzschluss an den Beinchen produziert oder
c) Du hast den Tonkopf verbrutzelt sodass im Inneren sich ein Draht gelöst hat oder
d) Du hast durch statische Aufladung beim Löten die Eingangsstufe in die ewigen Halbleitergründe gejagt...

Zeig doch bitte mal ein Foto von Deinen Lötstellen am Kopf (am besten ein Vorher-Nachher Bild). Vielleicht können wir was erkennen...
Manfred_K.
Inventar
#7122 erstellt: 24. Nov 2020, 12:17
… oder

e) Du hast so lange an der Zuleitung des Tonkopfs gelötet, dass die Masse auf den Innenleiter verschmolzen ist. Das wäre dann quasi wie b)


[Beitrag von Manfred_K. am 24. Nov 2020, 12:17 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7123 erstellt: 24. Nov 2020, 12:25
Bilder kann ich erst am WE nachreichen.


e) Du hast so lange an der Zuleitung des Tonkopfs gelötet, dass die Masse auf den Innenleiter verschmolzen ist. Das wäre dann quasi wie b)


Also den konnte man fast nicht mehr anfassen, weil zu warm.
ghaliläo
Inventar
#7124 erstellt: 24. Nov 2020, 14:13
@Andy

Sehr interessantes Sony-Deck. Hab ich schon mal in der Bucht auf eines geboten, wurde mir dann aber zu teuer. Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe wundert mich das aber nicht, das ist ein sehr seltenes und interessantes Gerät.

Danke für die Bilder vom Innenleben. Habe ich auch noch nicht gesehen. Sieht qualitativ sehr hochwertig aus. Bin ja gespannt, ob Du das wieder hinbekommst. Passende Riemen zu bekommen dürfte ja normalerweise kein Problem sein außer es sind irgendwelche seltenen Zwischengrößen.
Normalerweise sollten aber Standartgrößen verbaut sein. Viel Erfolg bei der Reparatur.

Bitte weitere Bilder beim reparieren machen und zeigen. So ein Gerät sieht man nicht alle Tage.
hf500
Moderator
#7125 erstellt: 24. Nov 2020, 21:36

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7118) schrieb:

Irgendwie auch logisch, das ich auf beiden Kanälen nicht den gleichen Frequenzverlauf hinbekomme.


Moin,
wie der Spiegel der Polschuhe aussieht, ist eigentlich egal. Wichtig ist, ob beide Kopfspalte gleich sind und die korrekten Abmessungen haben (Spaltbreite und -tiefe). Eine zweiten Spalt duerfte es noch genau gegenueber im Kern geben, der ist natuerlich nicht sichtbar, weil im Gehaeuse vergossen.

Das unterschiedliche Aussehen beider Polschuhe im Kopfspiegel ruehrt von kleinen Toleranzen her, die Tiefe der Lage der ganzen Anordnung relativ zum Spiegel. Der wird bei der Herstelleung "freigeschliffen" und poliert.

73
Peter
Manfred_K.
Inventar
#7126 erstellt: 24. Nov 2020, 23:12
Bei meinem TD302 sind die Fehler schnell gefunden, noch bevor ich den Oszi aus dem Schrank wuchten musste. Eine leichte Warmluftdusche mit dem Föhn und das Audiosignal war auf beiden Kanälen wieder da. Aber schaut selber … Die dunkelblauen Elkos sind ausnahmslos im Eimer! Die Elkos machen Pipi …

Das gibt reichlich Arbeit …



@ gordon99: Würdest Du bitte mal nach Deinen Elkos im schwarzen TD302 gucken? Sind die bei Dir noch in Ordnung? Bei mir ein Einzelfall?



006

007

008

009
gordon99
Stammgast
#7127 erstellt: 24. Nov 2020, 23:54
Mache ich morgen mal. Aber sollten ja eher noch ok sein. Hatte bei Wiedergabe ja kein Problem. Und die Probleme bei Aufnahme konnte ich ja den Reglern zuordnen.

Btw.: Wie messe ich am besten die LEDs? Ich habe das bis jetzt so Maschinenbauermäßig gemacht: Messgerät auf Ohm, in eine Richtung muß fast kein Wiederstand sein, Kontakte andersrum sollte max Wiederstand sein.... Bei den kleine SMD klappte das aber nicht. Es sind auch immer gleich drei ausgefallen. Beidesmal die ersten drei und (soweit ich noch erinnere) an einem Kanal die letzte grüne und die ersten beiden roten. Macht gem. Schaltplan auch Sinn, da die immer in Dreiergruppen geschaltet sind:

Bildschirmfoto 2020-11-24 um 21.49.21

Dreiergruppen, woher kenne ich das nur? Ahh: unbekannte Dreiergruppen CMD. Mclane....
Rabia_sorda
Inventar
#7128 erstellt: 25. Nov 2020, 02:37
Bei einer LED-Messung sollte das Messgerät auf Dioden-Test stehen - Es handelt sich dabei ja um eine Diode.
Die Schwellenspannungen sind aber je nach Farbe unterschiedlich.
Evtl kann sogar die LED bei der Messung aufleuchten.
vectra_1
Inventar
#7129 erstellt: 25. Nov 2020, 08:46
@Manfred,

das mit den Kondensatoren kennst du nun ja schon aus deinem Revox. Nur sind es diesmal keine von Philips. Ich würde alle blauen eleminieren und ersetzen. Aber das machst du sicherlich.
vectra_1
Inventar
#7130 erstellt: 25. Nov 2020, 08:49
@ghaliläo,

Na klar gibt es dann wieder Fotos von dem seltenen Gerät. Bin erstaunt, wie hoch es gehandelt wird.
Rabia_sorda
Inventar
#7131 erstellt: 25. Nov 2020, 09:29

Nur sind es diesmal keine von Philips


Ne, sind von Matsushita und noch eine Serie von ihnen, die inkontinent sind.
gordon99
Stammgast
#7132 erstellt: 25. Nov 2020, 21:01
@Rabia_sorda: Danke für die Info. Mein einfaches großes hat keine Diodenmessung, oder ich finde das nur nicht.
Habe aber noch ein kleines, daß hat das Werde das mal unter der Lupe ausprobieren (Das ist alles so sch... klein ) und Ergebniss melden.

@Manfred: Habe heute das Deck mal aufgemacht und im Tagelicht und mit Lupe und Licht betrachtet. Alles ok.
Jetzt habe ich mal Bilder mit möglichst den gleichen Ansichten wie bei Dir gemacht und, oh weh, da sind Flecken Nicht gut....
Und: Befestigung Tonkopfkabel und Netzleitung ist wie bei Dir getrennt. Scheint also Serie zu sein.

Foto 25.11.20, 18 37 12

Foto 25.11.20, 18 38 34

Foto 25.11.20, 18 37 43

Foto 25.11.20, 18 36 45

Foto 25.11.20, 18 36 07
vectra_1
Inventar
#7133 erstellt: 26. Nov 2020, 08:47
@gordon,

oh je, dass gleiche wie in Manfred's Deck. Schmeist die Dinger bloß raus.
Manfred_K.
Inventar
#7134 erstellt: 26. Nov 2020, 12:40

gordon99 (Beitrag #7132) schrieb:
oh weh, da sind Flecken Nicht gut....


Danke für die Fotos! Wie sehr diese sich gleichen. Ich habe es geahnt... ja, leider nicht gut.

Aber Glück im Unglück würde ich sagen. Die Deck´s laufen und die Kondensatoren haben nichts weiter beschädigt. Mein Deck hat durch die ausgelaufen Kondensatoren eine üble Audioqualität, bis hin zum Kanalausfall.

Der Elko-Tausch ist "nur" eine Fleißarbeit, Ersatz ist günstig zu bekommen. Das ausgelaufene Elektrolyt muss nach dem Auslöten sorgfältig gereinigt werden, bevor der neue Elko eingebaut wird. Ich werde zuerst alle dunkelblauen ersetzen und gucken, wie das Deck klanglich abschneidet. Eventuell später dann einen Rundumschlag...

Auch hier gibt es "Reparaturbedarf":

010

011

Leider habe ich gerade wenig Zeit und muss das ganze Deck zur Reinigung zerlegen incl. einer Wartung des Laufwerks. Auch das stand in einem mäßigen Raucherhaushalt...

@Gordon. Dein Deck ist wenigstens sauber. Den Fotos nach ein Nichtrauchergerät
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7135 erstellt: 26. Nov 2020, 12:58
@Manfred

Könntest du mal ein Soundbeispiel vorher nachhher machen?
Manfred_K.
Inventar
#7136 erstellt: 26. Nov 2020, 23:00
Nee, leider nicht. Zu spät:

Aber da hast Du nix versäumt. Kratzend und auf einem Kanal fast tot. Nach der Warmluftdusche mit dem Föhn hat´s auf beiden Kanälen irgendwie "Lala" gemacht.

012

013

014
Manfred_K.
Inventar
#7137 erstellt: 27. Nov 2020, 23:48
Hier nun ein Blick in das ALPS Laufwerk. Die Schwungmasse treibt das Steuerrad an. Interessante Konstruktion. Übrigens ist das mein 1. ALPS welches ich zerlege, reinige und neu abschmiere. Auch hier hat das Nikotin Spuren hinterlassen. Wäre das Laufwerk aus einem Nichtraucher Gerät, müsste man wahrscheinlich nichts machen. Selbst mein "verqualmtes" Laufwerk funktioniert einwandfrei. Die Riemen sind in Ordnung. Aber so verdreckt kommt mir kein Deck in die Sammlung:

015

016

017
Rabia_sorda
Inventar
#7138 erstellt: 27. Nov 2020, 23:56
Hallo Manfred,

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Weichmacher in den Kunststoffteilen? Das ZR im letzten Bild sieht schon etwas "mürbe" aus, oder ist das nur Schmutz/Nikotin? Vmtl ja, denn sonst hätten sich hier womöglich schon einige der ALPS-LW Besitzer über zerbrochene ZR beschwert
Bei alten Philips-/Grundig-LW kann man dazu ja zahlreiche Beiträge lesen, wo sie sich nur beim Anschauen schon zerlegen.
SR2245
Inventar
#7139 erstellt: 28. Nov 2020, 00:17
Die ganzen typischen Kunstoffteile in Laufwerken müssten eigentlich auf Basis von Nylon (Polyamid) oder POM (Polyacetale) sein und sollten Weichmacherfrei sein.


[Beitrag von SR2245 am 28. Nov 2020, 00:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7140 erstellt: 28. Nov 2020, 00:21
Das habe ich bisweilen auch so vermutet, nur sieht nun genau dieses ZR irgendwie "instabil" aus
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7141 erstellt: 28. Nov 2020, 01:28
Das ALPS aber bitte nicht mit dem "Standard ALPS" verwechseln.
gordon99
Stammgast
#7142 erstellt: 28. Nov 2020, 01:30
Tja, nachdem ich festgestellt habe, daß auch mein "Großes" einfaches Messgerät eine Diodenfunktion hat, habe ich damit die SMD-LED Leiste vom TD 302 durchgemessen. Siehe da, einige funktionieren. Mit dem kleinen Gerät gab es keine Ergebnisse bei Diodenmessung. Allerdings habe ich Grobmotoriker natürlich einige der feinen Dräte abgerissen. Jetzt geht kaum noch was Da muß ich mir was überlegen. Da ja auch einige oder viele Kondensatoren gewechselt werden wollen, warte ich erstmal Manfreds Erfahrungen ab. Solange (und wohl noch etwas länger) geht das TD 302 erstmal wieder in's Lager. Dann wird jetzt erstmal was anderes gemacht


[Beitrag von gordon99 am 28. Nov 2020, 01:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7143 erstellt: 28. Nov 2020, 01:53

Allerdings habe ich Grobmotoriker natürlich einige der feinen Dräte abgerissen. Jetzt geht kaum noch was


Auuuu....das tut mir leid! Ich wollte dich darauf noch Hinweisen und habe es doch vergessen zu erwähnen! ... SORRY!!!

Wie sieht denn die "Kappe" aus? Ist dort evtl Platz für quadratische LED´s?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7144 erstellt: 28. Nov 2020, 02:08
https://www.ebay-kle.../1585537379-172-3884

Ein interessantes Gerät. Bisher habe ich sowas nur von TEAC, Denon gesehen. Und ich meine mich auch an so einen AIWA Katalog zu erinnern.
Rabia_sorda
Inventar
#7145 erstellt: 28. Nov 2020, 02:27

Bisher habe ich sowas nur von TEAC, Denon gesehen.


Tascam CD-A580, CC-222MKII, CC-222SLMKII ....
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7146 erstellt: 28. Nov 2020, 02:48
Na Tascam und Teac hatte ich jetzt zusammengefasst.
Rabia_sorda
Inventar
#7147 erstellt: 28. Nov 2020, 02:50
OK
Manfred_K.
Inventar
#7148 erstellt: 28. Nov 2020, 19:26

Rabia_sorda (Beitrag #7138) schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Weichmacher in den Kunststoffteilen? Das ZR im letzten Bild sieht schon etwas "mürbe" aus, oder ist das nur Schmutz/Nikotin?


So weit ich das beurteilen kann, ist da zum Glück nichts "mürbe". Ich habe mal "beherzt" daran gebogen. Alles im grünen Bereich. Von der Haptik her fühlt sich das Material an, wie das von den Zwischenzahnrädern bei den Sankyo Laufwerken. Da ist bei mir bis jetzt auch noch kein einziges gebrochen, obwohl die ganz filigran aussehen:

019

Ein wenig "gelb" ist das Idler-Zahnrad auch, obwohl es aus einem Nichtrauchergerät stammt.

Aber meins vom Harman TD 302 ist "extrem gelb" und das kommt vom Nikotin


SR2245 (Beitrag #7139) schrieb:
Die ganzen typischen Kunstoffteile in Laufwerken müssten eigentlich auf Basis von Nylon (Polyamid) oder POM (Polyacetale) sein und sollten Weichmacherfrei sein.


Nylon habe ich auch schon mal gelesen, im Zusammenhang mit den Idler-Zahnrädern, weiß aber nicht mehr wo.


SonyKassettenkaiser (Beitrag #7141) schrieb:
Das ALPS aber bitte nicht mit dem "Standard ALPS" verwechseln. ;)


Mein Harman Kardon TD 4400 hat das neuere ALPS eingebaut. Vom Prinzip her ist der "PB Gear" aber auch dort geblieben:

018

Der Antrieb der Wickeldorne wurde beim "Standard ALPS" nochmals vereinfacht.

Beim älteren ALPS wird bei Play ein Gummi-Idler geschaltet, zum Spulen werden Zahnräder mit 2 Solenoids gesteuert.

@Kaiser: Dir ist auch noch kein gebrochenes PB-Gear untergekommen, richtig?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7149 erstellt: 28. Nov 2020, 19:55

Mein Harman Kardon TD 4400 hat das neuere ALPS eingebaut


Das ist doch das Standard ALPS


Dir ist auch noch kein gebrochenes PB-Gear untergekommen, richtig?


Nein, noch keines. Das LW aus deinem HK, auch wenn es ein ALPS ist, hat eigentlich nichts mit dem Standard ALPS zu tun. Ich hatte ja mal diese Liste gemacht.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7150 erstellt: 28. Nov 2020, 20:01
Von den Standard ALPS gab es mmn zwei Versionen, eine einfache und eine bessere. Bei der einfachen kann man den Riemen einfach so wechseln.
Fieplitz
Stammgast
#7151 erstellt: 29. Nov 2020, 14:10
Das Toshiba PC-230 D ist fertig. Wenn sich dann eine Cassette dreht, die Zeiger zappeln und auch noch guter Sound rauskommt sind schnell die kleinen Wutausbrüche und das nervige suchen nach der kleinen Schraube vergessen. Mein erstes Deck bzw. Laufwerk das ich repariert habe.
An die Elektronik musste ich zum Glück nicht ran. Die Riehmen und Idler habe ich ersetzt und vorher alles saubergemacht . Mechanik neu geschmiert und alles wieder zusammengeschraubt. Die Motorgeschwindigkeit habe ich mit einem 400 Hz Signal von meinem Sony-Tuner überprüft. Ich habe das Signal mit dem Deck aufgenommen und dann mit dem Originalton abgeglichen bzw. die kleine Schraube im Motor gedreht und wieder aufgenommen bis es nach Gehör passte . Der Ton aus dem Toshiba-Deck war sehr stabil (für meine Ohren) sogar besser als das an meinem Sony TC-K 670. Das Deck hatte ich "Generalüberholt" gekauft. Das ist mir aber beim Musikhören gar nicht so aufgefallen.
Vielleicht gehe ich das als nächstes an.

Das Toshiba-Deck passt optisch auch ganz gut zum Scott Verstärker wie ich finde.
Ich habe schon 3 Cassetten aufgenommen und ein paar andere abgespielt und es hört sich alles gut an.
Toll für 7 Euro (Flohmarkt) plus 30 Euro für die Gummiteile .


IMG_20200922_104444

IMG_20201010_091005

IMG_20201010_112107

DSCN1887
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882