Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#7201 erstellt: 11. Dez 2020, 21:01
Hallo zusammen,

ich habe ein Technics 616, bei dem Vorspulen und Rückspulen funktioniert, bei der Wiedergabe sich aber das Band nur in Zeitlupe weiterbewegt, eine Wiedergabe ist dadurch nicht möglich; Capstan/Andruckrollenmechanismus funktionieren.

Ich habe mal die Scheibe auf der Rückseite entfernt und vordiagnostiziert, dass das Problem darin liegt, dass bei "Play" nicht die beiden gummierten Antriebsscheiben aufeinander stehen, sondern fast nebeneinander. Dadurch ist die Kraftübertragung nur minimal.

Edit: Hier ein Bild der beiden gummierten Rollen

20201211_194413~2

Ich gehe davon aus, dass "Play" man irgendwie hakte und dann brutal draufgedrückt wurde, wodurch sich innen etwas verschoben hat.

Meine Reparatur-kernkompetenz sind Verstärker und CDP, das Cassettendeck Laufwerk sieht mechanisch höllisch kompliziert aus. Womit sollte ich anfangen? Es sieht schon fies aus, das Laufwerk auszubauen ...


[Beitrag von olimuc am 11. Dez 2020, 21:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7202 erstellt: 12. Dez 2020, 00:32
Ist dann vmtl ein RS-616.

Der Capstanriemen hat aber noch genügend "Wumms"? Dieser kann nämlich auch dafür verantwortlich gemacht werden.

Ansonsten schaue mal in das SM. Die Ex-Zeichnung des Laufwerkes (Seite 18) kann da bestimmt auch etwas helfen.

TECHNICS RS-616 SM
Dincmen
Neuling
#7203 erstellt: 12. Dez 2020, 00:39
Hi Manfred,

bräuchte Deine Hilfe, kann Dir leider weder pm oder Mail senden,
wäre sehr dankbar, wenn Du mich kontaktieren könntest.

Bin neu hier, kenne mich mit dem Umgang noch nicht aus.

Vielen Dank im Voraus


Grüße aus München
Dincmen
Rabia_sorda
Inventar
#7204 erstellt: 12. Dez 2020, 00:59
Hallo und willkommen!


... kann Dir leider weder pm oder Mail senden


Das geht leider erst ab >50 Beiträgen.
Dincmen
Neuling
#7205 erstellt: 12. Dez 2020, 01:02
Vielen Dank für die Info,

hmm, wie kann ich Manfred kontaktieren, ich bräuchte seine Hilfe,
er hatte mal geschrieben, daß er anscheinend Ersatzteile/Teile für Akai GX75 MKII hat.

Könnt Ihr ihm Bescheid geben.

Vielen lieben Dank und schönen Abend

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#7206 erstellt: 12. Dez 2020, 01:06
Übe ein wenig Geduld und du wirst sehen dass er sich dazu zeitnah hier melden wird.
olimuc
Inventar
#7207 erstellt: 12. Dez 2020, 01:07
Hallo Carsten,

ja, ist ein RS-616, sorry.

Der Capstan leistet normal und damit mehr Bandvorschub als der Wickelmotor ziehen kann, deshalb nach ein paar Sekunden leider Bandsalat.

Der Hauptriemen kann es doch eigentlich nicht sein, da Vor- und Zurückspulen einwandfrei funktioniert?

Ich werde mir mal das SM zu Gemüte führen.


[Beitrag von olimuc am 12. Dez 2020, 01:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7208 erstellt: 12. Dez 2020, 01:11

Der Capstan leistet normal und damit mehr Bandvorschub als der Wickelmotor ziehen kann, deshalb nach ein paar Sekunden leider Bandsalat.


hmm...das widerspricht aber irgendwie deiner ersten Aussage:


bei der Wiedergabe sich aber das Band nur in Zeitlupe weiterbewegt


Demnach müsste nun kurzeitig eine normale Abspielgeschwindigkeit vorhanden sein, nur der rechte Wickeltrieb läuft dazu in "Zeitlupe" ?!


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Dez 2020, 01:13 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#7209 erstellt: 12. Dez 2020, 01:20
Auch bezüglich der Bandgeschwindigkeit "in Zeitlupe" sorry, habe das Gerät gerade erst bekommen und mich jetzt richtig damit beschäftigt:

Der Capstan transportiert fleißig das Band, der Wickel kommt nicht hinterher, weil er zu langsam dreht. Das kann man auch ohne Tape gut beobachten, dass der Bandwickel sich (fast) in Zeitlupe bewegt.

Wenn man den großen Riemen vom großen Metallantriebsrad nimmt und per Hand bei gedrückter Play-Taste dreht, dreht sich der Bandwickel eigentlich leichtgängig.

Ich glaube fast, das ist ein Hauptriemenproblem, obwohl das Spulen ja einwandfrei - auch geschwindigkeitsmäßig - funktioniert.


[Beitrag von olimuc am 12. Dez 2020, 01:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7210 erstellt: 12. Dez 2020, 01:51

Der Capstan transportiert fleißig das Band, der Wickel kommt nicht hinterher, weil er zu langsam dreht.


OK, jetzt ist alles klar
Das ist dann tatsächlich ein Idler-Problem und das wird, wie du schon vermutet hattest, an diesen beiden Gummi-Antriebsscheiben liegen (was ja die Idler sind). Vmtl wird hier (min) einer der beiden Idler mechanisch betätigt. Wenn es nun keine Abnutzung/Verhärtung der Gummis geben sollte, sollte dazu ein mechanisches Problem vorhanden sein, welches nun zu eruieren wäre.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Dez 2020, 01:53 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#7211 erstellt: 12. Dez 2020, 02:01
Ok, dann glaube ich die richtige Spur gefunden zu haben.

Wenn ich das große Metallantriebsrad auf der Rückseite abnehme, dann kann man ganz gut erahnen, wie die Betätigung der Play-Taste das "Idler"-Rad des Wickelantriebs näher an jenes Idler-Rad rücken sollte, welches durch den Zahnkranz auf der Innenseite des großen Metallrades angetrieben wird. Scheint eine Drehzahlübersetzung zu sein.

Diese beiden stehen dann für meine Begriffe nicht in der vorgesehenen Position zueinander bzw. der Kontakt reicht für die Kraftübertragung nicht. Deshalb hat der Bandwickel zu wenig Zug. Da hilft nur komplett zerlegen

Das dritte sorry für heute ist für das "Carsten", Karsten!


[Beitrag von olimuc am 12. Dez 2020, 02:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7212 erstellt: 12. Dez 2020, 02:13
Keine Ursache!
90 % der Karsten werden ja fälschlicherweise Carsten geschrieben
Manfred_K.
Inventar
#7213 erstellt: 12. Dez 2020, 13:19

Dincmen (Beitrag #7203) schrieb:
Hi Manfred,

bräuchte Deine Hilfe, kann Dir leider weder pm oder Mail senden,
wäre sehr dankbar, wenn Du mich kontaktieren könntest.


Herzlich Willkommen, Dincmen!

Keine Sorge, ich gucke hier immer wieder mal rein...

Was allerdings spezielle Ersatzteile für ein AKAI GX-75 angeht, muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe in meiner Sammlung insgesamt 3 Akai GX 75 MK I. Vom ersten habe ich hier die Revision ausführlich bebildert gepostet. Die zwei anderen sind leider keine Ersatzteilspender, weil diese, bis auf Riemen, Idler und dem verharzten Fett einwandfrei in Ordnung sind und auch optisch absolut gepflegt aussehen. Diese Decks werde ich zu gegebener Zeit revidieren und in meine Sammlung aufnehmen.

Wenn Du uns im Detail schilderst (am besten auch mit Fotos) versuchen wir gerne zu helfen. Vielleicht kann dann, falls erforderlich, jemand mit Ersatzteilen aushelfen, oder weiß, wo diese gerade angeboten werden.

Diese AKAI Decks GX-75/95 sind es absolut wert Arbeit und Geld reinzustecken. Wenn ich mein GX-75 mit meinem Revox B 215 vergleiche, kann ich praktisch keine Klangunterschiede feststellen. Der Vorteil vom AKAI liegt jedoch darin, dass es a) günstiger zu bekommen ist und b) es keine neuen Elkos benötigt.

In diesem Sinne...


[Beitrag von Manfred_K. am 12. Dez 2020, 13:20 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#7214 erstellt: 12. Dez 2020, 23:43
Apropos Ersatzteile.

Von meinen Lieblingsdeck´s habe ich mind. 2 Exemplare. Dazu gehört auch das Basic X1 , das ist die schwarze Version des KX-880SR von:

01

Hochwertiges einfaches 2 Kopf-Deck mit Direktantrieb und Sankyo-Laufwerk. Die Revision meines 1. Deck´s hatte ich vor längerer Zeit hier eingestellt. Deshalb hier nur ein paar Impressionen. Elektrisch war alles in Ordnung. Am Laufwerk wurden Idler und Andruckrolle gewechselt, gereinigt und geschmiert.

Gereinigt wurde ALLES, Aber schaut Euch die Bilder an, wenn Ihr Lust dazu habt...

02

03

Als wir vor 2 Jahren in Island waren, spiegelten sich die Bäume im Wasser. Hier spiegeln sich die Bauteile im Kühlkörper

05

06

07

Einmessung mache ich morgen...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7215 erstellt: 13. Dez 2020, 17:41
Der Idler Gummiring vom GF5454 hat außen 1,5cm, innen 1,1cm Durchmesser. Kanpp 2 mm breit. Wo bekomme ich solche Dichtungsringe?
gordon99
Stammgast
#7216 erstellt: 13. Dez 2020, 19:44
Ich würde es tatsächlich mal im Baumarkt versuchen. Gummidichtungen. Aber lieber etwas kleiner nehmen, da die über die Jahre bestimmt etwas geweitet ist. Suche mal nach 14x10x2 oder sogar 13x9x2. Und vor Einbau gut entfetten

Gruß

Stephan
Manfred_K.
Inventar
#7217 erstellt: 13. Dez 2020, 22:14

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7215) schrieb:
Der Idler Gummiring vom GF5454 hat außen 1,5cm, innen 1,1cm Durchmesser. Kanpp 2 mm breit. Wo bekomme ich solche Dichtungsringe?


Beim Kenwood Basic X1/880SR hat der Idler: innen 10mm, aussen 15mm. Dicke 1,9mm. Der könnte passen. Gibbet bei Ebay
Fieplitz
Stammgast
#7218 erstellt: 17. Dez 2020, 13:35
Ein Freund hat mir neben ca. 100 gebrauchten Cassetten jetzt sein Dual C 830 Tapedeck geschenkt.
Nach kurzer Recherche ist es von 1979-1981 in Japan gebaut worden. Es ist ca. 7 Jahre nicht gelaufen.
Ein Singnal konnte ich durchschleifen und der Motor dreht. Also hoffentlich nur die Riehmen tauschen und die Mechanik gängich machen. Probleme machen ja häufig die abgenutzten oder nicht mehr inneinandergreifenden Zahnräder. Ersatz gibt es da aber wieder. Erstmal putzen und testen. Ich hatte eigentlich nach einem Deck mit Einmesscomputer etc. gesucht aber nach dem öffnen der Haube bin ich doch schwer begeistert von der soliden und durchdachte Bauweise (abgesehen von den Plastezahnrädern). Das sieht sehr Servicefreundlich aus.
Immerhin mit Hinterbandkontrolle aber ohne Biasregler. Was mich aber noch wundert sind die beiden Schalterstellung FE und FE I.
Ferro und Superferro? das Beste ist natürlich das offene Cassettenfach .

DSCN2031

DSCN2039

DSCN2049

DSCN2057
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7219 erstellt: 17. Dez 2020, 13:38
Sehr cool. Ich will auch eine MA R
Fieplitz
Stammgast
#7220 erstellt: 17. Dez 2020, 14:42
Ich habs selbst gefunden. FE - BASF Super LH da habe ich noch eine Agfa Superferro dynamic I. Mal sehen ob das passt.
FE I - Maxell UD XL I da werden wohl alle anderen Typ 1 Cassetten mit gemeint sein.
Ups Ich bin schon im Aufnahmemodus.


Screenshot_2020-12-17 hfe_dual_c_830_service_de pdf
Manfred_K.
Inventar
#7221 erstellt: 17. Dez 2020, 23:20

Fieplitz (Beitrag #7218) schrieb:
Ein Freund hat mir neben ca. 100 gebrauchten Cassetten jetzt sein Dual C 830 Tapedeck geschenkt.


Gratulation, das nenne ich Freund!

Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Ich habe nämlich auch ein C 830, allerdings in silber. Bei mir sind ebenfalls die Riemen durch, aber ich bin noch nicht zu einer Revision gekommen. Von der Zahnradproblematik habe ich auch schon gelesen.

Das Deck soll einen sehr guten Klang haben und natürlich ist der offene Kassettenschacht der Burner
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7222 erstellt: 17. Dez 2020, 23:57
Da kann uns Tobi doch ein schönes Liedchen von Singen

Edith sagt, eine MA R mit schwarzem Rahmen oder in verschiedenen NEON Farben, die dann noch im dunkeln floureszieren wäre großartig.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 17. Dez 2020, 23:58 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#7223 erstellt: 18. Dez 2020, 00:40
Das wäre mir zu viel Bling Bling, bin ja nicht auf'm Rummel.
Fieplitz
Stammgast
#7224 erstellt: 18. Dez 2020, 00:56
@Manfred_K
Ich habe das Dual C 830 angeschlossen und den Bandlauf gereinigt. Der antriebsriemen ist noch ganz gut, ich konnte auch eine Cassette abspielen. Sehr laufruhig und tönt richtig gut. Das Service Manual ist auch sehr ausführlich und selbst für mich noch verständlich geschrieben. Naja beim Elektrischem Abgleich muss ich dann doch passen auch weil ich (noch) keine Geräte dafür habe. Hehe, der eingetaumelte Tonkopf. Aber da muss ich ja ertmal nicht ran hoffe ich. Ich finde das Netzteil ein wenig klein aber was weiß ich schon. Die Zahnräder haben gut gegriffen und keinen Mucks gemacht. Glück gehabt.
Lange werden die Riemen nicht halten, zurückspulen geht schon langsamer. Der Bandtransport ist ungewöhnlich. Zeige ich mal nach dem putzen.
Manfred_K.
Inventar
#7225 erstellt: 18. Dez 2020, 17:51

vectra_1 (Beitrag #7223) schrieb:
Das wäre mir zu viel Bling Bling


Andy, weißt ja: "Früher war mehr Lametta"

Das waren die Zeiten, als es LED´s nur in grün, gelb und rot gab. Und dieses Deck hat viele davon

Also Fieplitz, wenn´s fertig ist, nur "Discomugge" Ich werde meins dann mal mit Italo-Disco füttern

Aber erst mal sind andere Deck´s an der Reihe...
Manfred_K.
Inventar
#7226 erstellt: 18. Dez 2020, 21:51
Heute wollte ich mit meinem Yamaha KX-500 aufnehmen. Ich drücke den Ein/Aus-Schalter:

Zum Glück ein Schalter, der in CD Playern und Decks sehr oft verbaut wurde. Ersatz fand sich schnell in der Bastelkiste.

001

002

003

004

005

Das Display finde ich wunderschön - Typisch Yamaha

007

Das Deck macht sehr gute Aufnahmen:

006

Jetzt überspiele ich ein Mixtape
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7227 erstellt: 18. Dez 2020, 22:12
Braucht dieses Tape echt so wenig BIAS?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7228 erstellt: 18. Dez 2020, 22:19
Manfred, es ist schon weg. Es war in der eine Anzeige 6x5 Sony HF für 30€ und in der anderen 48x Sony FX 6er Packs für 120€. Ich habse sie leider nicht. Alles natürlich OVP.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7229 erstellt: 18. Dez 2020, 22:25
Was hat eigentlich ein Sony TC FX 2 für eine Tastenmechanik, wenn es Drücktasten sind die nicht unter dem LW sind?
Manfred_K.
Inventar
#7230 erstellt: 18. Dez 2020, 22:50

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7227) schrieb:
Braucht dieses Tape echt so wenig BIAS?


Nein, da war ich gerade noch am Testen von verschiedenen Kassetten aus meiner "Bananenkiste".
Manfred_K.
Inventar
#7231 erstellt: 18. Dez 2020, 22:58

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7228) schrieb:
Es war in der eine Anzeige 6x5 Sony HF für 30€ und in der anderen 48x Sony FX 6er Packs für 120€.


Na, das wäre noch ein Weihnachtsgeschenk gewesen.

Aber mit meinem "Bananenkarton" bin ich auch sehr zufrieden. ca. 280 Kassetten, gebraucht, für 30 €, Selbstabholung umme Ecke. Zwar alle Einleger beschriftet (die Kassetten selber zum Glück nicht), aber aus Nichtraucherhaushalt überwiegend Typ II, Fuji, BASF, Maxell, TDK... Ideales Futter für meine Decks. Zum Aufnehmen, nicht für die "Vitrine"
digitalo
Inventar
#7232 erstellt: 19. Dez 2020, 00:42

Manfred_K. (Beitrag #7225) schrieb:

vectra_1 (Beitrag #7223) schrieb:
Das wäre mir zu viel Bling Bling


Andy, weißt ja: "Früher war mehr Lametta"

Das waren die Zeiten, als es LED´s nur in grün, gelb und rot gab. Und dieses Deck hat viele davon

Also Fieplitz, wenn´s fertig ist, nur "Discomugge" Ich werde meins dann mal mit Italo-Disco füttern



Also, man sollte schon für jede Musikrichtung das passende Deck haben.
Für Italo gehen für mich nur bunte Lämpchen u. LED Ketten.
Der C 830 ist perfekt dafür. Der kann richtig heftige Downbeats u. wunderbar warme Handclapps.
digitalo
Inventar
#7233 erstellt: 19. Dez 2020, 01:01
Für Kollege SonyPioneer habe ich auch gerade einen Italo Dat Sampler in Arbeit. Als Dankeschön für den super Service an meinem KX-1100.
kenwood
SonyPioneer
Inventar
#7234 erstellt: 19. Dez 2020, 01:27
Dankeschön für das Lob! Ich freu mich schon auf das Tape!!!
Schau mal nach deinen PM (hab die Titelliste geschickt).

Ich hab nun doch einen Reparaturkandidaten : KR650 (Andreas kennt den sicher auch ) , der gehörte eignetlich meinem Dad, hab ihn oft benutzt..also sehr oft, also meist hab ich damit aufgenommen
Ist mein treuer Begleiter beim Campen und auch im Herbst/Winter Außendienstmitarbeiter bei Gartenarbeit und Grillen
nun schaltet das Tape immer ab und Sendersuche Knopf rutscht durch (ist ein Stück Zapfen weggebrochen).
Hab neuen Riemen verbaut, entfettet und auch festgestellt das vom Hubmagnet der Kern herausgefallen war. Alles wieder in Ordnung gebracht, trotzdem selbes Fehlerbild. Ich werde wohl nicht herumkommen und mir ein Schlachtegerät besorgen müssen.

IMG_20201218_230744IMG_20201218_202408


[Beitrag von SonyPioneer am 19. Dez 2020, 01:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7235 erstellt: 19. Dez 2020, 01:55
Hi Jens,

Bei Ihbäh werden hauptsächlich 660 angeboten. Vmtl passt das LW auch davon, denn ab ca 20 € sind sie da erhältlich.
Ansonsten müsste ich mir das LW mal anschauen, aber irgendwie macht da immer noch ein Virus einen Strich durch die Rechnung
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7236 erstellt: 19. Dez 2020, 02:00
https://www.ebay.de/...3:g:05sAAOSwgdZe9dWd

https://www.ebay.de/...c:g:gKoAAOSwlQ5e9dWX


Kann man sowas als IDLER am GF 5454 einsetzen, oder muss ich da doch den teuren Kenwood IDLER nehmen?
SonyPioneer
Inventar
#7237 erstellt: 19. Dez 2020, 02:14
@Rabia_sorda

Ja, wäre schön wenn wir uns mal wieder treffen könnten (und Bäckerbörse endlich mal essen gehen!) aber das sieht echt trüb aus z.Z.
Irgendwo in den Tiefen meines Bastelzimmers hab ich noch ein LW600 Laufwerk. . KR 660 und 650 sind fast Baugleich außer das dem 660 das Bandzählwerk fehlt, auch die Bandsortenwahl gibt es da nicht sowie Post Fading zum Ausblenden und auch die Aussteuerungsanzeige gibt es nur beim 650.

@Kaiser

Wenn der Idler vom Kenwood passt warum nicht. Wurde sicher schon oft ersetzt, und sooo teuer find ich den nicht. Hauptsache dein Sharp läuft wieder!
Rabia_sorda
Inventar
#7238 erstellt: 19. Dez 2020, 02:47
@Kaiser

Laut dem Durchmesser (d) 11,2 mm ergibt es einen Umfang (u) von 35,186 mm.
Ich habe mal bei Ihbäh einen Riemen-Set (rubber belt kit) aus China bestellt. Das waren keine 5 € für 100 Riemen. Leider finde ich gerade keine Set´s unter einem Umfang von 40 mm.

@SonyPioneer


Ja, wäre schön wenn wir uns mal wieder treffen könnten ...

In der Tat
Da heißt es nur abwarten und jede Chance nutzen!


KR 660 und 650 sind fast Baugleich außer das dem 660 das Bandzählwerk fehlt, auch die Bandsortenwahl gibt es da nicht sowie Post Fading zum Ausblenden und auch die Aussteuerungsanzeige gibt es nur beim 650.


Ich dachte da eher an einem Laufwerkstausch (oder Teil-Tausch). Somit würden ja alle Vorzüge des 650 bestehen bleiben.

P.S.:
Ich drehe noch ab ...
Mein Firefox verweigert immer öfter das Kopieren von Texten. Per "Ziehen" geht es aber ... WTF!!!


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Dez 2020, 02:49 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#7239 erstellt: 19. Dez 2020, 09:48
@Jens,

ja das Reil kenne ich auch.Es gibt ein RFT Ersatzteil Shop und dort wirst du staunen, was die alles haben. Auch für die Henckelware. Frage mal die Taante G....
Manfred_K.
Inventar
#7240 erstellt: 19. Dez 2020, 12:40

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7236) schrieb:
Kann man sowas als IDLER am GF 5454 einsetzen, oder muss ich da doch den teuren Kenwood IDLER nehmen?


Davon würde ich abraten. Die Oberfläche ist "rund", das heißt die Lauffläche wäre nur minimal. Der originale Idler ist "flach" und hat damit viel mehr grip…

Es gibt da einen Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
Manfred_K.
Inventar
#7241 erstellt: 19. Dez 2020, 12:56

digitalo (Beitrag #7232) schrieb:
Der C 830 ist perfekt dafür. Der kann richtig heftige Downbeats u. wunderbar warme Handclapps.


Jetzt bin ich extra mit dem Handy in die Ecke der aufzuarbeitenden Deck´s gekrochen. Ich glaube ich muss meine Projekte neu priorisieren

Mein Exemplar ist optisch einwandfrei, nur etwas verstaubt. Auch die Abdeckung der Köpfe läuft auf Knopfdruck noch erste Sahne. Aber gut zu wissen, dass es mittlerweile Zahnräder als Ersatz gibt.

008


[Beitrag von Manfred_K. am 19. Dez 2020, 12:57 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#7242 erstellt: 19. Dez 2020, 14:33
Hier meinee Dual Broncekiste. Befreit vom Schmadder der letzten Jahrzehnte. Wenn das große Zahnrad zicken macht werden auch die Riemen neu gemacht. Es klingt schon etwas anders als mein Sony Deck aber soviel Unterschied kann ich da nicht raushören.

DSCN2073
Bandführung vor der Reinigung . Mit arme Leute Polierpaste (Zahnpasta) jetzt wie neu.
DSCN2109

DSCN2112

DSCN2121
digitalo
Inventar
#7243 erstellt: 19. Dez 2020, 16:31
In den DUAL Katalogen sahen die LED Ketten immer gelb aus, was mir in Kombination mit der bronzefarbenen Front auch heute noch besser als grün gefällt. 830
ikrone
Stammgast
#7244 erstellt: 19. Dez 2020, 17:09
Hallo allerseits,

ich möchte bei meinem RS-BX747 die Andruckrolle wechseln.
Das sieht ganz ähnlich aus wie bei den Bildern vom Dual von Fieplitz.
Früher bekam man die Andruckrolle samt Metallhalter als Ersatzteil.
Heute gibt es nur noch die Rollen selbst.
Wie macht man das denn mit der Achse? Muss man die mit einem Dorn rausdrücken?
Aufbiegen des Halters kann doch nicht die Lösung sein.
Wie macht Ihr das denn?

Vielen Dank und Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#7245 erstellt: 19. Dez 2020, 22:06

ikrone (Beitrag #7244) schrieb:

Wie macht man das denn mit der Achse? Muss man die mit einem Dorn rausdrücken?
Aufbiegen des Halters kann doch nicht die Lösung sein.
Wie macht Ihr das denn?


Ingo, bitte nicht aufbiegen und nix mit Gewalt. Hier ein Beispiel am Kenwood. Die Richtung, von welcher man den Dorn raustreibt ist manchmal etwas unterschiedlich. Beim Kenwood geht es von Hinten leichter, bei anderen Modellen von Vorne.

Ich lege den Arm plan auf ein Brettchen, welches ich mit einer Bohrung versehen habe. So kann ich ganz entspannt mit einem Dorn oder Nägelchen die Welle austreiben:

BasicX1-a_LI

BasicX1-b
Manfred_K.
Inventar
#7246 erstellt: 19. Dez 2020, 22:08

Fieplitz (Beitrag #7242) schrieb:
Befreit vom Schmadder der letzten Jahrzehnte.


Sieht echt gut aus! Fast wie aus dem Laden. Gratulation
ikrone
Stammgast
#7247 erstellt: 19. Dez 2020, 22:23
Danke Dir, Manfred,

so ähnlich habe ich mir das gedacht. Laut SM muss man bei dem Technics den Arm in einer bestimmten Stellung ausklipsen.

Ich warte noch auf die neuen Andruckrollen, dann schaue ich mal.
Beim RS-AZ7 ist die Andruckrolle ohnehin nur eingeklipst. Das sollte einfach sein und da gibt es einen Thread hier im Forum, der das beim AZ7 beschreibt.

Wenn ich's gemacht habe, werde ich berichten.

Grüße
Ingo
SonyPioneer
Inventar
#7248 erstellt: 19. Dez 2020, 22:48
Hallo Ingo,

na die Klip Variante geht recht einfach zu wechseln.

Roter Pfeil = Kunststoffnase vorsichtig anheben und Rollenarm ausbauen (nach vorn abziehen)
Blauer Pfeil = mit Schraubenzieher unter die Andruckrolle und "abhebeln"

Andruckrolle Klip

Hier Beispielbild Piuoneer CT 640S


[Beitrag von SonyPioneer am 19. Dez 2020, 22:50 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#7249 erstellt: 19. Dez 2020, 23:20
Vielen Dank, Jens!

Das sollte ich hin bekommen, hoffe ich.

Heute hätte die Rolle für das BX747 eigentlich kommen sollen. Na ja, muss ich noch was warten...

Die für das AZ7 soll durch den Zoll sein.
Hoffe mal, nächste Woche kommen beide und wenigstens ein Deck macht Weihnachten wieder gescheit Musik.

Grüße
Ingo
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7250 erstellt: 20. Dez 2020, 00:14
Die Andruckrolle zum ausclipsen aus solchen ALPS LW, wie das Bild von SonyPioneer als auch bei den Sony LWs habe ich immer so mit den fingern und vielleicht mal noch ner Pinzette rausbekommen
SonyPioneer
Inventar
#7251 erstellt: 20. Dez 2020, 00:34
@ Ingo

Dann drücken wir dir mal die Daumen Weihnachten ohne gescheites Tapedeck geht ja gar nicht

@Kaiser

...mh, oder so mit Pinzette
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596