Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Fieplitz
Stammgast
#7151 erstellt: 29. Nov 2020, 14:10
Das Toshiba PC-230 D ist fertig. Wenn sich dann eine Cassette dreht, die Zeiger zappeln und auch noch guter Sound rauskommt sind schnell die kleinen Wutausbrüche und das nervige suchen nach der kleinen Schraube vergessen. Mein erstes Deck bzw. Laufwerk das ich repariert habe.
An die Elektronik musste ich zum Glück nicht ran. Die Riehmen und Idler habe ich ersetzt und vorher alles saubergemacht . Mechanik neu geschmiert und alles wieder zusammengeschraubt. Die Motorgeschwindigkeit habe ich mit einem 400 Hz Signal von meinem Sony-Tuner überprüft. Ich habe das Signal mit dem Deck aufgenommen und dann mit dem Originalton abgeglichen bzw. die kleine Schraube im Motor gedreht und wieder aufgenommen bis es nach Gehör passte . Der Ton aus dem Toshiba-Deck war sehr stabil (für meine Ohren) sogar besser als das an meinem Sony TC-K 670. Das Deck hatte ich "Generalüberholt" gekauft. Das ist mir aber beim Musikhören gar nicht so aufgefallen.
Vielleicht gehe ich das als nächstes an.

Das Toshiba-Deck passt optisch auch ganz gut zum Scott Verstärker wie ich finde.
Ich habe schon 3 Cassetten aufgenommen und ein paar andere abgespielt und es hört sich alles gut an.
Toll für 7 Euro (Flohmarkt) plus 30 Euro für die Gummiteile .


IMG_20200922_104444

IMG_20201010_091005

IMG_20201010_112107

DSCN1887
Manfred_K.
Inventar
#7152 erstellt: 29. Nov 2020, 14:29

Fieplitz (Beitrag #7151) schrieb:
Das Toshiba PC-230 D ist fertig.


WoW, wie aus dem Ei gepellt. Gratulation!

Zappelzeiger am Amp und am Tapedeck - Was für ein Luxus
Manfred_K.
Inventar
#7153 erstellt: 29. Nov 2020, 14:45
An diesem trüben Sonntag geht es weiter. Nach der Grundreinigung wird die Andruckrolle gewechselt.

020

Zur Schmierung habe ich bisher Vaseline benutzt. Nun habe ich mir mal was gegönnt

021

022

Lässt sich gut verarbeiten, die Tube kostet 20 €, aber mit dem Inhalt kann ich viele, viele Laufwerke machen.

023

Der Gummi-Idler ist, wie schon angesprochen, nur bei "Play" aktiv. Im Probelauf zog dieser noch wunderbar. Deshalb wird dieser nur gereinigt und nicht gewechselt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7154 erstellt: 29. Nov 2020, 14:53
Ich hatte es schonmal gefragt, wo bekomme ich ein IDLER für meine GF5454 her? Da ist der Gummi am Ende.
vectra_1
Inventar
#7155 erstellt: 29. Nov 2020, 15:34
@Fieplitz,

Gut gemacht und mit deinem Verstärker eine schöne Kombi.
vectra_1
Inventar
#7156 erstellt: 29. Nov 2020, 15:36
@Kaiser,

Ausbauen und ausmessen. Dann bei den verschiedenen Anbietern anfragen.
Fieplitz
Stammgast
#7157 erstellt: 29. Nov 2020, 15:41

Manfred_K. (Beitrag #7152) schrieb:

Fieplitz (Beitrag #7151) schrieb:
Das Toshiba PC-230 D ist fertig.


WoW, wie aus dem Ei gepellt. Gratulation!

Zappelzeiger am Amp und am Tapedeck - Was für ein Luxus ;)


Danke.

Nichts gegen Soft-Touch-Tasten aber
diese Pianotasten machen spaß, es macht richtig klack.
Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Manfred_K.
Inventar
#7158 erstellt: 29. Nov 2020, 17:45

Fieplitz (Beitrag #7157) schrieb:
es macht richtig klack.
Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört.


DAS "klack" liebe ich auch. Tipptasten mit fetten Solenoids machen auch kräftig Rumms …

Inked05_LI
gordon99
Stammgast
#7159 erstellt: 30. Nov 2020, 01:37
Mein Technics RS 676 klackt auch richtig schön...
Aber richtig laut ist merkwürdigerweise das RS-M65. Da erschreckt man sich immer richtig und denkt, daß Rack wackelt.
Hatte immer gedacht, daß es so wie das RS-M45 leiser klackt....


Rabia_sorda (Beitrag #7143) schrieb:

Auuuu....das tut mir leid! Ich wollte dich darauf noch Hinweisen und habe es doch vergessen zu erwähnen! ... SORRY!!!

Wie sieht denn die "Kappe" aus? Ist dort evtl Platz für quadratische LED´s?


Äh, kein Thema. War nur eigene Dämlichkeit. Wusste das schon mit den feinen Drähten. Hab' nur gepennt und dann gleichn mehrere gekillt...
Die Kappe liegt auf. Hat runde Ausbuchtungen. Poste mal die Tage Bilder.
Manfred_K.
Inventar
#7160 erstellt: 30. Nov 2020, 10:31

gordon99 (Beitrag #7159) schrieb:
Aber richtig laut ist merkwürdigerweise das RS-M65. Da erschreckt man sich immer richtig und denkt, daß Rack wackelt.


Da sind auch die "Dicken Dinger" verbaut. "KLACK" … und alle wach?

Guten Morgen!
theodor99
Neuling
#7161 erstellt: 01. Dez 2020, 17:05
Akai GX-75 kein Play mehr möglich nach Idlergummitausch

Hallo,

nach Tausch des Idlergummies geht jetzt der schnelle Vor und Rücklauf - aber der Play Modus stoppt nach wenigen Sekunden, wenn ich in den Playmode gehe. das heisst der kleine Motor links oben, der u.a.die Kassettenfachmechanik antreibt, dreht an, wird aber kurz darauf von dem Zahnräderwerk gebremst, der Riemen dreht durch und der Motor (und der Vorlauf) stoppt. Die linke kleinere Gummieandruckrolle drückt auch nicht an die Antriebsachse, da bleibt eine kleine Lücke. Wenn ich (im ausgeschaltetem Zustand) von Hand an dem angetriebenen Rad drehe, d.h. den Motor simuliere, spüre ich auch die Blockade, die den Riemen durchdrehen lässt.
Ich habe ausser dem Gummietausch (Idler) an der Mechanik nichts geändert. Das Gerät hat dabei kurzzeitig auf der Hinterseite gestanden.
Ich hoffe die Beschreibung war einigermassen verständlich. Hat jemand eine Idee ?
Ich bin neu im Forum, kann sein, dass es falsch war über die Funktion Antwort diese Frage in den Thread zu stellen. Wenn dem so war bitte ein Hinweis, wie es richtig geht.

Grüße, Theo
Manfred_K.
Inventar
#7162 erstellt: 01. Dez 2020, 23:46
Hallo Theo,

sind bei dem Deck schon mal die Riemen gewechselt worden? Wenn sonst nichts verändert wurde könnte der Laderiemen schlaff sein. Auch die Mechanik verharzt bei diesem Modell gerne, dann fährt der Schlitten nicht mehr hoch.

Mach doch mal ein paar Bilder, dann schauen wir mal drüber. Ich habe nämlich auch das GX-75. Ein feines Deck
Manfred_K.
Inventar
#7163 erstellt: 01. Dez 2020, 23:48
Die Platine für die Tasten hatte einen Riss. Den habe ich heute repariert. Eine Leiterbahn war unterbrochen.

024

025
melmarc2
Ist häufiger hier
#7164 erstellt: 02. Dez 2020, 12:46
Pioneer ct 777 platine

Hallo Leute.
Ich habe mal 2 Probleme mit einem Pioneer CT-777.

1. Das Auto BLE. Wenn ich die 3 Pegel fur die Einmeßfrequenzen nach Service Manuel einstelle sind alle Tapes die dann eingemessenen werden zu dumpf mit zu wenig Höhen. Erst wenn ich den Pegel für den 15 kHz Ton deutlich zurücknehme klingen die Aufnahmen perfekt. Woran könnte das liegen?

2. Nach ungefähr 45 Minuten Aufnahmebetrieb mit Dolby C fängt das Dolby an mächtig zu Pumpen. Also Höhenverlust und Pegelschwankung. Wenn ich das Gerät ausschalte und ein paar Minuten warte ist wieder alles normal. Auf der Platine habe ich soweit alle Lötpunkte der Dolby Schaltung nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Gruß Marc.
Manfred_K.
Inventar
#7165 erstellt: 02. Dez 2020, 13:50
zu 1) Ich habe noch kein Auto BLE abgeglichen. Aber es könnte vielleicht ein Fehler beim Messvorgang selber oder sogar im SM sein.

zu 2) Hier würde ich zuerst absolut ausschließen wollen, dass der Fehler nicht doch am Bandlauf bzw. an den Kassetten liegt. Dolby C reagiert auf Pegelschwankungen sehr empfindlich.

Mein Tipp, falls das Problem wieder auftritt, schmeiß direkt eine andere Kassette ins Deck. Möglichst neu und ein anderes Fabrikat, wenn es immer noch pumpt, kontrolliere die Pegel ohne Dolby, ob es da Schwankungen gibt.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7166 erstellt: 02. Dez 2020, 14:02
Das klingt fast nach unterschiedlichem Azimuth für Wiedergabe und Aufnahme.
Manfred_K.
Inventar
#7167 erstellt: 02. Dez 2020, 16:08
@Kaiser: Er schreibt ja, dass es erst nach 45 min Aufnahmebetrieb anfängt. Hätten wir ein permanenter Versatz im Azimut zwischen den Köpfen, wäre der Effekt sofort hörbar. Nein, das schließe ich aus.


[Beitrag von Manfred_K. am 02. Dez 2020, 16:09 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#7168 erstellt: 02. Dez 2020, 21:31
@Manfred
Ich werde das nachher mal tun. Der Pegel ohne Dolby war aber beim letzten Mal in Ordnung.

Gruß Marc.
Manfred_K.
Inventar
#7169 erstellt: 02. Dez 2020, 22:06
Das Mainboard wurde "gebrefft" und erstrahlt wieder im neuen Glanz. Auch die ganzen Reste des ausgelaufenen Elektrolyts hat es weggeschwemmt. Danach habe ich alle 10 uF und 22 uF Elkos getauscht. Der Großteil war aufgelaufen und absolut am Ende! Der Rest der Elkos ist unauffällig, die bleiben drinne.

026

Das sind die defekten Elkos. Nicht täuschen lassen. Die sehen nur wegen der Breff-Dusche so gut aus.

028

Wie neu :

027

Probelauf: Wiedergabe und Aufnahme ohne Störungen, Klang ist wieder einwandfrei! Keine Kanalausfälle, keine Kratzgeräusche. So muss das sein.

Auch das einfache Laufwerk vermag zu überzeugen. Meine selbstgebaute Spiegelkassette ohne Andruckfilz wird einwandfrei abgespielt. Das ist bei Singel-Kapstan-Geräten nicht immer der Fall. Der Gleichlauf ist einwandfrei, Sinustöne klingen sauber. Der Kaiser weiß schon warum er auf das ALPS Laufwerk steht. Und die Techniker bei Harman Kardon waren ja auch keine "Blödies".

029

Nun kann der Abgleich erfolgen. Ein kurzer Test ergab schon recht gute Werte.
vectra_1
Inventar
#7170 erstellt: 03. Dez 2020, 00:52
Gut gemacht Manfred, dass ist ein Wert.
gordon99
Stammgast
#7171 erstellt: 03. Dez 2020, 02:10
Ach man, hatte gehofft, Du bekommst das nicht wieder hin und ich komme einfach an eine LED Leiste für meins.

Aber hast Du super hinbekommen. Da weiß ich ja schon mal wie ich da ran gehen werde, wenn ich eine Lösung für die LEDs habe.



[Beitrag von gordon99 am 03. Dez 2020, 02:10 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#7172 erstellt: 03. Dez 2020, 21:03
Vielen Dank, Jungs.

Das mit der LED-Leiste ist schon ne knifflige Angelegenheit. Versuchen neue kleine LED´s einzulöten ist wohl der einzige "Strohhalm" an den man sich klammern kann. Vorausgesetzt der IC ist in Ordnung.

Vielleicht findet sich mal ein defektes Gerät für wenig Geld, bei welchem die LED-Kette in Ordnung ist. Dazu müsste man wissen, ob es ein Einzelfall ist, oder ob ein Serienfehler vor liegt. Wobei LED-Ketten i.d.R. eher nicht ausfallen...

Das Problem mit den Kondensatoren werden wohl viele TD302 haben.
Manfred_K.
Inventar
#7173 erstellt: 03. Dez 2020, 21:09
Nach dem Abgleich kann ich nur sagen: Das Teil hat eine sehr gute Audioqualität. Ich bin beeindruckt. Der Verkäufer hatte mir sogar DAS mitgegeben:

030

Also schnell das Deck am Messplatz angeschlossen, eine TDK-D rein … und … Wer braucht noch Metallbänder?

031

Ich bin mehr als zufrieden!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7174 erstellt: 03. Dez 2020, 21:38
Fein

Du kannst ja mal dein AKAI DX 49 auch so vermessen Das hat die ALPS Version, die ich liebe.
Manfred_K.
Inventar
#7175 erstellt: 04. Dez 2020, 23:51
OK, Kaiser, weil Du es bist. Nee, das interessiert mich nun selber. Das Akai ist bei Metallband (!) angegeben bis 20 kHz. Hier muss es nun zeigen, was aus einer TDK-D kommt:

Akai DX 49

Das ist jetzt eindeutig! Ab 15/16 kHz wir es dünn. Die 20 kHz erreiche ich mit "Ach und Krach" einigermaßen eben beim DX 49 mit einem Metallband!

Dem TD302 reicht dafür eine "einfache" TDK-D. Die Angaben in der Bedienungsanleitung sind absolut real.

Fazit:

Mit einem entsprechenden Deck erreicht man hervorragende Aufnahmen auf Typ I Band (auch wenn das immer wieder von manchen angezweifelt wird). Das Harman Kardon ist diesbezüglich ein "Geheimtipp". Habe ich doch nur 40 € dafür bezahlt. Wenn man sich dieses Deck zulegen will, muss man auf jeden Fall in der Lage sein, die Elkos zu tauschen. Sonst: Finger weg!

Ganz klar haben die Entwickler den Schwerpunkt auf den Klang gelegt. Der Frequenzschrieb ist fast wie mit dem Lineal gezogen. Dafür hat das TD302 keinen regelbaren Kopfhörerausgang, kein Musiksuchsystem (wer braucht das überhaupt???), keine Hinterbandkontrolle … usw.

Ein Puristen-Deck eben


[Beitrag von Manfred_K. am 04. Dez 2020, 23:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7176 erstellt: 05. Dez 2020, 00:17
Anfang der 90er hatte ich mir einige Prospekte von HK-Decks angeschaut und war damals auch über deren "Geschwurbel" überrascht. Dort wurde etwas über die Vormagnetisierungsfrequenz geschrieben, die angeblich hier weitaus höher liegen sollte als bei vielen Decks anderer Hersteller und dadurch ein weiteres Frequenzspektrum bewirken sollte. So richtig konnte ich das damals nicht nachvollziehen.......aber evtl ist da tatsächlich was dran gewesen?!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7177 erstellt: 05. Dez 2020, 00:18
Das liegt aber sicher an dem schlechteren Kopf und vmtl der Elektronik im Akai. Aber das ALPS LW dort ist große Klasse.
Manfred_K.
Inventar
#7178 erstellt: 05. Dez 2020, 18:43
Das Laufwerk spielt, was den reinen Frequenzgang angeht, eher eine untergeordnete Rolle. Klar, der Band-Kopfkontakt muss stimmen und das Band entsprechend in der Spur bleiben. Das kriegen die ALPS Laufwerke ganz gut hin. Die einfache Konstruktion ist da eher Segen als Fluch, wenn man bedenkt, was dejustierte Kopfträger in den hochpreisigen Decks alles anrichten können.

Das Harman arbeitet mit einer Vormagnetisierungsfrequenz von 105 kHz, üblich waren zu der Zeit nach meinen Infos meist 85 kHz. Hochwertige Tonköpfe, diskrete Schaltungen, geringe Gegenkopplung und erweiterte Aufnahmeentzerrung sind wohl der Schlüssel zum Erfolg...

Im Übrigen: Die kleinen Nakamichis kriegen einen Frequenzgang bis 20 kHz bei Normalband ebenfalls hin. Ein BX-100E oder CR-1E gibt es auch für den schmalen Taler, ohne das man auf guten Klang verzichten muss.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7179 erstellt: 05. Dez 2020, 18:53
Wie ist denn da die BIAS Frequenz?
Manfred_K.
Inventar
#7180 erstellt: 05. Dez 2020, 21:00
Bei den kleinen Nakamichi´s auch 105 kHz.
Manfred_K.
Inventar
#7181 erstellt: 05. Dez 2020, 21:02
Ein Akai GX 75/95 treibt es auf die Spitze mit 210 kHz!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7182 erstellt: 05. Dez 2020, 21:21
Yamaha hatte doch 160, jedenfalls in den 90ern
Manfred_K.
Inventar
#7183 erstellt: 05. Dez 2020, 22:59
Kann sein, müsste ich gucken. Wichtig ist doch, was am Audio-Out raus kommt.

Endspurt. Nochmal drüber gewischt …

032

Fertig!

033
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7184 erstellt: 05. Dez 2020, 23:23
Tolle Arbeit. Hat das Ding den Bias Regler?
theodor99
Neuling
#7185 erstellt: 05. Dez 2020, 23:52
HAllo Manfred,
danke für deinen Tip- Ja es ist der Laderiemen Ich habe ihn mit Isopropanol abgerieben damit er mehr Grip bekommt und alles geht wieder. Das ist wahrscheinlich keine Dauerlösung, der Riemen scheint mir wenig Spannung zu haben. Kennst du (oder ein anderer Leser) eine Quelle für einen Ersatzriemen (Cam Belt) ?
Um ihn auf das große Kunststoffrad aufzulegen muss man dessen Achse freilegen. Ich habe das gerade im Servivemanual auf Seite 8 gefunden ! Auch wäre ich für Hinweise dankbar, was man präventiv warten kann, wenn man das Ding schon mal auf hat. Altes Fett entfernen + erneuern Wo?

Beste Grüße,

Theo
Manfred_K.
Inventar
#7186 erstellt: 06. Dez 2020, 00:06
Hallo Theo,

meine Riemen bestelle ich immer bei Thakker.eu : Klick

Ich habe mal einen Reparaturbericht verfasst: Klick

Falls der Link nicht funktioniert, diesen Post hier im Reparatur-Thread suchen: #2303erstellt: 16. Jan 2019, 20:17
gordon99
Stammgast
#7187 erstellt: 06. Dez 2020, 01:58

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7184) schrieb:
Tolle Arbeit. Hat das Ding den Bias Regler?


Hinter der Klappe. MPX-Filter, Bias Regler und Aufnahme Balance.
Manfred_K.
Inventar
#7188 erstellt: 06. Dez 2020, 14:02
@ Kaiser: Upps, ich hatte die Frage überlesen. Sorry. Aber Gordon ist freundlicherweise eingesprungen...

Hier dafür ein Bild vor Reinigung

034
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7189 erstellt: 06. Dez 2020, 14:08
Da hammse ja viel Metal verbaut. Aber fein wenn das Deck nen BIAS Regler hat.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7190 erstellt: 08. Dez 2020, 20:24
Ein schönes Stück für Kassette:

https://www.youtube....isDfoEtdRI8I&index=1
vectra_1
Inventar
#7191 erstellt: 08. Dez 2020, 21:36
War Heute mal im großen Mediamarkt Sa... in Berlin und habe die die Geräte auf den Fotos im Regal gefunden.

IMG_20201208_150853

IMG_20201208_150858

Beim Doppeldeck habe ich mal ein Kassettenfach geöffnet. Es ist ein Billiglaufwerk verbaut. Konnte aber nicht erkennen, von wem es ist.
ikrone
Stammgast
#7192 erstellt: 08. Dez 2020, 21:56
Billig-Laufwerk, ja. Aber immerhin gibt es etwas.
Bei den Plattenspielern war es ähnlich.
Zuerst sind die Billigdinger in den Läden aufgetaucht.
Später gab und gibt es auch wieder bessere Geräte.
Vielleicht läuft es auch so bei den Tape-Decks.
Wäre ja schön.

Danke Dir, Andy, für's Ablichten.
Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#7193 erstellt: 08. Dez 2020, 22:15
Ja, immerhin gibt es was neues. Für Leute, die nicht selber revidieren können und nicht auf Ebay-Angebote hereinfallen wollen, bestimmt eine Überlegung wert. Das Teil sollte die nächsten Jahre laufen...

Mich würde mal interessieren, wie hoch der Absatz tatsächlich ist...

Danke, Andy für´s spionieren

Jetzt müsste RTM noch mit Media-Saturn die Fox anbieten und eventuell den Walkman dazu. Das könnte die Retro Welle anheizen...

Und je mehr Youtuber über die Kassette berichten, desto mehr Jugend könnte begeistert werden. Kassetten werden von diversen Künstlern ja schon angeboten. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt...
vectra_1
Inventar
#7194 erstellt: 08. Dez 2020, 22:28
Ja finde auch, dass so etwas wieder neu zu kaufen gibt. Aber Richtig platt war ich im Soundstudio bei denen. Plattenspieler für 5500,00 Euronen und genau so sah er auch aus. Sehr wertig und robust gebaut. Daneben war gleich die LP Abteilung und die war krachend voll damit.
SR2245
Inventar
#7195 erstellt: 09. Dez 2020, 02:27

vectra_1 (Beitrag #7191) schrieb:
Es ist ein Billiglaufwerk verbaut. Konnte aber nicht erkennen, von wem es ist.


Tanashin...gibt seit Jahren kein anderes mehr.
Frischa_Spek
Ist häufiger hier
#7196 erstellt: 09. Dez 2020, 03:32
Hi Community!
Ich habe einen wunderbaren alten Ghettoblaster einen Aimor ST-804 SL den ich so gut wie ausschließlich zum Tapes hören nutze. Wenn ich das zurückgepullte Tape einlege also der Bereich der unbespielt ist rauscht es sehr stark und laut. Was kann das sein? Ich glaube ich sollte mir mal für den Aimor als auch für mein Nakamichi eine Reinigungs Kassette und oder Entmagnetisierungs Kassette /Gerät anschaffen!?
Grüße und Danke Denis

Aimor_ST-804_Reli_01
Rabia_sorda
Inventar
#7197 erstellt: 09. Dez 2020, 11:28
Unbespielte Bänder rauschen nunmal und sehr wahrscheinlich rauscht auch die Verstärkerschaltung selbst schon stark.
Lasse das Kassettenteil Mal ohne Kassette laufen und drehe dann laut ....
Manfred_K.
Inventar
#7198 erstellt: 10. Dez 2020, 22:52
Denis, ist es nur ein Rauschen, oder eher ein kratzendes Störgeräusch? Da muss man genau unterscheiden.

Wie Rabia schon ausgeführt hat, ist ein gewisser Rauschpegel normal.

Aber, es gibt auch andere Störungsursachen, wie z.B. schlechte Kontakte in Potis und Schaltern bis hin zu Elektronik-Defekten in Halbleitern und Kondensatoren. Das macht sich dann eher in "kratzenden" Störgeräuschen bemerkbar, die sich klar vom normalen Rauschen unterscheiden...
Frischa_Spek
Ist häufiger hier
#7199 erstellt: 11. Dez 2020, 01:33
Es ist mehr ein Kratzen und manchmal steigert sich die alte Dame da so rein das es auch nicht mehr besser sondern immer lauter wird. Ich denke es hat auch etwas mit dem oberen Schalter zu tun der zwischen Phono, Tape und Radio hin und her schaltet...

Neulich war es wieder so... Da ich aber mittlerweile auch weiß das sie so ne kleine Macke hat hab ich wieder auf Radio und dann zurück auf Tape gewechselt und es war weg.

Danke und Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#7200 erstellt: 11. Dez 2020, 01:47
Dann gibt's Kontaktschwierigkeiten an genau diesem Schalter.
Dazu solltest du ihn von innen mit einem milden Reiniger (Teslanol, Kontakt 61 oder WL) spülen und ihn zig Mal betätigen.
olimuc
Inventar
#7201 erstellt: 11. Dez 2020, 21:01
Hallo zusammen,

ich habe ein Technics 616, bei dem Vorspulen und Rückspulen funktioniert, bei der Wiedergabe sich aber das Band nur in Zeitlupe weiterbewegt, eine Wiedergabe ist dadurch nicht möglich; Capstan/Andruckrollenmechanismus funktionieren.

Ich habe mal die Scheibe auf der Rückseite entfernt und vordiagnostiziert, dass das Problem darin liegt, dass bei "Play" nicht die beiden gummierten Antriebsscheiben aufeinander stehen, sondern fast nebeneinander. Dadurch ist die Kraftübertragung nur minimal.

Edit: Hier ein Bild der beiden gummierten Rollen

20201211_194413~2

Ich gehe davon aus, dass "Play" man irgendwie hakte und dann brutal draufgedrückt wurde, wodurch sich innen etwas verschoben hat.

Meine Reparatur-kernkompetenz sind Verstärker und CDP, das Cassettendeck Laufwerk sieht mechanisch höllisch kompliziert aus. Womit sollte ich anfangen? Es sieht schon fies aus, das Laufwerk auszubauen ...


[Beitrag von olimuc am 11. Dez 2020, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085