Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ghaliläo
Inventar
#9651 erstellt: 29. Aug 2021, 14:27

vectra_1 (Beitrag #9644) schrieb:
Lange habe ich danach gesucht und nun habe ich eins.

IMG_20210828_202112




Wunderschönes Gerät. Glückwunsch

Vor allem technisch was ganz besonderes, hab noch nie ein 2-Kopf-Deck mit Doppelkapstan und Direktantrieb gesehen.

Das Ding würde mir wirklich auch gefallen. Wo Du nur diese tollen Geräte immer wieder findest.
EW_76
Stammgast
#9652 erstellt: 29. Aug 2021, 16:00
Hallo

@ Manfred

Hier gibt es eine Play-Taste und einen Taster für die Reverse Funktion. Ich glaube, das meinte Elmar

Genau, das meinte ich.


Habe heute mal das Marantz SD 460 geöffnet, entstaubt, und getestet.
Es funktioniert.
Die Lötstellen sehen alle gut aus, auch die Kondensatoren.

DSC02344 DSC02343 DSC02342

Sollte ich es von 220 Volt auf 240 Volt umstellen. Was meint Ihr dazu.

DSC02341 DSC02345 DSC02346

Was mir aufgefallen ist.
Wenn ich das Tape Deck mit eingelegter Kassette einschalte, dann läuft es mit Rec / Aufnahme los.

Kennt ihr das Problem, wie kann ich das beheben.
Viele Dank vorab für eure Bemühungen.

Gruß Elmar
ikrone
Stammgast
#9653 erstellt: 29. Aug 2021, 16:05
Hallo Elmar,

auf dem Bild steht der Timer-Schalter nicht auf "off", sondern ist nach links geschoben.
Das wird die Ursache für Starten mit Aufnahme sein.

Grüße
Ingo
EW_76
Stammgast
#9654 erstellt: 29. Aug 2021, 16:12
Hallo Ingo

Das habe ich übersehen, werde es gleich mal testen.
Danke für den Hinweis.

Gruß Elmar

Edit.
@ Ingo

Genau das war es, Passt. Danke


[Beitrag von EW_76 am 29. Aug 2021, 16:17 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#9655 erstellt: 29. Aug 2021, 20:05

EW_76 (Beitrag #9652) schrieb:
Sollte ich es von 220 Volt auf 240 Volt umstellen.


Ja.

Ich habe alle meine Geräte, wo möglich, umgestellt.

In der Stabilisierung wird weniger Leistung verbraten ---> weniger Wärme ---> längere Lebensdauer
Manfred_K.
Inventar
#9656 erstellt: 29. Aug 2021, 20:19

Manfred_K. (Beitrag #9564) schrieb:
Einem satten "Klack" eines fetten Solenoid-Laufwerks, wer kann da schon widerstehen?

Solenoid gepaart mit einem DD-Laufwerk, so was fehlt mir noch in meiner Sammlung


Jetzt nicht mehr

Hier mein neues Leckerli

001

002

003
Jazzy
Inventar
#9657 erstellt: 29. Aug 2021, 20:34
Das ist ein JVC, nur mit Dolby B, wenn ich mich nicht irre.
EW_76
Stammgast
#9658 erstellt: 29. Aug 2021, 22:28

Manfred_K. (Beitrag #9655) schrieb:

EW_76 (Beitrag #9652) schrieb:
Sollte ich es von 220 Volt auf 240 Volt umstellen.


Ja.

Ich habe alle meine Geräte, wo möglich, umgestellt.

In der Stabilisierung wird weniger Leistung verbraten ---> weniger Wärme ---> längere Lebensdauer ;)


Danke Manfred, das werde ich auch machen.

Sehr Interessante Leckeri


Gruß Elmar
Manfred_K.
Inventar
#9659 erstellt: 30. Aug 2021, 09:49
Sven hat Dolby-B "only" richtig erkannt.

Bj ca. 1980 - AKAI GX-F 90

Klick

Fehler: Idler ist "steinhart".

Andruckrolle und Kopf sind in einem traumhaften Zustand, ebenso das ganze Deck "Wohnzimmergepflegt" und Nichtraucher

Was mich ärgert: Keine steckbaren Verbindungen, Drahtverhau wie er zu dieser Zeit üblich war

004

005
ghaliläo
Inventar
#9660 erstellt: 30. Aug 2021, 18:25
@Manfred

Interessantes altes AKAI-Deck. Hat der Tonkopf auch schon Glasüberzug?
Das Gerät war neu ja mal ganz schön teuer, aber AKAI hat halt qualitativ wirklich top Geräte gebaut und die hatten halt ihren Preis. Hast Du sicher auch noch einiges für bezahlen müssen denn die Geräte werden ganz schön teuer gehandelt.

Ihr Glücklichen habt schon wieder tolle Neuzugänge.

Ich bin gestern leider bei einem schönen Sony TC-K 555 ES überboten worden. Hätte höher bieten sollen, echt schade.
Einfach irre was inzwischen für gute Geräte selbst im defekten Zustand bezahlt wird.


[Beitrag von ghaliläo am 30. Aug 2021, 18:36 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#9661 erstellt: 30. Aug 2021, 19:46
So habe das LW vom Hitachi D 980 fertig. Neue Riemen, alles gesäubert, geölt und geschmiert. Nun wird eingebaut und hoffentlich läuft es wieder.

IMG_20210830_193536

IMG_20210830_193541

IMG_20210830_193558
Manfred_K.
Inventar
#9662 erstellt: 30. Aug 2021, 20:44

ghaliläo (Beitrag #9660) schrieb:
Hat der Tonkopf auch schon Glasüberzug? ... Hast Du sicher auch noch einiges für bezahlen müssen denn die Geräte werden ganz schön teuer gehandelt.


Ja, das ist ein GX-Kopf mit dem Glasüberzug, quasi "unverwüstlich".

Bei dem Akai hatte ich wirklich Glück. Bei uns in der Nähe, Samstag-Spaziergang, Garagenflohmarkt einer Haushaltsauflösung.

Von 200 € auf 140 € runter gehandelt. Ich konnte die Grundfunktionen vor Ort testen.

Meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt, als ich sagte: "Das Teil muss ich haben!"

Ich durfte das Teil zur Strafe dann noch ca. 2 km bis zum Auto schleppen... wir sind ja nur "zufällig" vorbei gekommen...

Nie im Leben hätte ich daran gedacht, so ein wirklich seltenes Tapedeck zu ergattern. Ich musste selber erst mal mit dem Handy googeln.

Ihr wisst ja, was mir nächstes Wochenende blüht! Der Manfred wird mit seiner Holden sämtliche Schuhläden im Umkreis von 30 km abklappern...so war der Deal
Manfred_K.
Inventar
#9663 erstellt: 30. Aug 2021, 20:47

vectra_1 (Beitrag #9661) schrieb:
Nun wird eingebaut und hoffentlich läuft es wieder.]


Tolle Bilder und alles glänzt und blinkt!

Ich Drücke die Daumen. Habe nun etwas Zeit, muss auf den Idler und die Riemen warten...
vectra_1
Inventar
#9664 erstellt: 30. Aug 2021, 21:16
@Manfred,
da hast du ja echt Glück gehabt. Hätte ich auch nur schwer wiederstehen können. Nun mit dem LW vom Hitachi bin ich mit dem Einbau nicht fertig geworden. Nach gefühlten 1000 Schrauben und Halter ist es wieder an seinem Ort. Nur die zwei Kabel vom oberen Motor muss ich dann Morgen noch anlöten. Die waren leider nicht gesteckt. Bloß gut ich habe jede Menge Fotos gemacht. Ohne diese wäre es nicht so schnell gegangen. Aber nun Feierabend, um 5 Uhr ist die Nacht vorbei.
gordon99
Stammgast
#9665 erstellt: 30. Aug 2021, 22:05
@Manfred: Schönes AKAI. Da fehlen jetzt ja nur die restlichen Teile zum 80er Traum Turm ;))
ghaliläo
Inventar
#9666 erstellt: 31. Aug 2021, 03:54
@Manfred

Was man nicht alles machen muss für ein seltenes Tapedeck.

Aber der Preis war o.k.
Dafür hätte ich auch zugeschlagen.

Auf dem Flohmarkt hab ich auch noch kein Tapedeck gefunden, war aber auch schon lange auf keinem mehr. Du bist ja da wohl der Experte, hast Du nicht auch das seltene Kassettendeck von NAD aufm Flohmarkt gefunden?


@Andy

Laufwerk wieder top überholt. Sieht echt gut aus, viel Erfolg beim Einbau.


[Beitrag von ghaliläo am 31. Aug 2021, 03:55 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#9667 erstellt: 31. Aug 2021, 10:26
Ja, um auf Flohmärkten was Brauchbares zu finden, muss man Glück haben. Ein Großteil landet bei Ebay & Co. und dann sind zu viele Interessenten dabei. Ebenso taugen die "gewerblichen" Flohmarktstände kaum zu Schnäppchen. Bei Haushaltsauflösungen, wo die Kassettendecks in der Masse verschwinden, kann man noch eher Schnäppchen machen, ebenso bei privaten Anbietern, die "halt mal was auf dem Flohmarkt verkaufen wollen" und mit dem Internet nicht so ganz vertraut sind. Diese werden aber immer seltener, seit Corona sowieso...
vectra_1
Inventar
#9668 erstellt: 31. Aug 2021, 11:04
Die Flohmärkte bei mir in der Gegend bieten nur normalen Hausmüll, da ein Schnäppchen zu machen ist aussichtslos. Meine Schnapper ziehe ich größten Teils bei Kleinanzeigen. Schaue jeden Tag mehrmals und suche mit verschiedenen Varianten. Das Harman Kardon tauchte unter der Suche Tapedeck oder Kassettendeck nicht auf. Erst mit Harman Kardon CD war es da.
Das LW des Hitachi einzubauen ist auch nix für schwache Nerven. LW und Zählwerk sowie Tastatur mit Halter müssen getrennt eingesetzt werden.Dabei wird das Zählwerk zuletzt angebaut. Hatte natürlich auch falsch angefangen. Weitere Schwierigkeit war die Tastaturplatine mit seinen 5 Anschlußbuchsen. Was für eine Fummelei .Heute noch zwei Kabel anlöten und dann kommt der spannende Augenblick.
vectra_1
Inventar
#9669 erstellt: 31. Aug 2021, 11:09
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Sony TC K 777 lief bis gestern Abend klaglos, seit ca 4 Wochen mehrere Stunden am Tag. Nun wird es wieder auf Reise gehen und hoffentlich diesmal heile ankommen. Natürlich habe ich es nochmals gereinigt und entmagnetisiert.
ghaliläo
Inventar
#9670 erstellt: 31. Aug 2021, 19:41
@Andy

Ja bei den älteren Decks ist das oft eine Geduldsprobe bis das alles wieder funzt aber Du bringst das sicher wieder hin.

Das 777 ist schon ein Traumdeck. Diese ganze Serie, auch das 444, 555 und 666 sind klasse Decks. Hab jetzt etwas Bilder studiert vom 555 ES weil es ja in der Bucht angeboten wurde und das ist auch wirklich ein tolles Gerät. Schade, dass ich nicht höher geboten habe obwohl der Preis wofür es weggegangen ist schon an der Grenze war.

Sollte wahrscheinlich auch mehr in kleinanzeigen suchen aber da fischst Du ja schon alles ab.

In ebay sind die Preise inzwischen einfach zu hoch.

Andererseits sollte ich es ja auch lassen da viel zu viel Zeug rumsteht. Heute kam ein klasse Sony Minidiscradio fürs Auto mit CD-Wechsler bei mir an, konnte ich gunstig bekommen. Sollte der Becker Kassettenradio in meinem Golf mal den Geist aufgeben was ich nicht hoffe kommt ein MD-Player rein.
Damals wollte ich mir immer so ein Gerät zulegen, jetzt hab ich eins.


[Beitrag von ghaliläo am 31. Aug 2021, 19:49 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#9671 erstellt: 31. Aug 2021, 19:46

vectra_1 (Beitrag #9668) schrieb:
Die Flohmärkte bei mir in der Gegend bieten nur normalen Hausmüll, .


Für manche Leute sind Tapedecks "Müll"

@gordon99: Die ganze Anlage ist wirklich ein Traum. Mir gefällt das Design sehr gut!
ghaliläo
Inventar
#9672 erstellt: 31. Aug 2021, 19:58

Manfred_K. (Beitrag #9671) schrieb:


Für manche Leute sind Tapedecks "Müll"



Die haben doch keine Ahnung.

Mir machen diese alten Geräte einfach Freude, weil es tolle Technik war. Hab mir das heute gedacht, als ich den MD-Autoradio zerlegt habe und das LW überholt habe. Einfach solide Technik die bis heute tadellos funktioniert.


[Beitrag von ghaliläo am 31. Aug 2021, 20:01 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#9673 erstellt: 31. Aug 2021, 20:36
Update vom Hitachi,

Alles angeschlossen und alle Motore laufen auch. Aber es reagiert auf nix. Kennt sich jemand mit dem LW UD 1 aus? Leider ist im SM keine Zeichnung vom LW drinnen. Somit stehe ich ein bissel aufm Schlauch. Also nochmal,
Einschalten und Capstanwellen drehen,
Druck auf Play der kleine Motor für den Vorlauf läuft an,
Druck auf spulen vor und zurück das selbe.
Bin erstmal ratlos.
DTC1000
Ist häufiger hier
#9674 erstellt: 31. Aug 2021, 21:48

Manfred_K. (Beitrag #9662) schrieb:


Ihr wisst ja, was mir nächstes Wochenende blüht! Der Manfred wird mit seiner Holden sämtliche Schuhläden im Umkreis von 30 km abklappern...so war der Deal :D


Manfred, das macht ihr dann aber auch zu Fu0, ihr kommt ja bestimmt nur zufällig an den ganzen Schuhläden vorbei, oder?
melmarc2
Ist häufiger hier
#9675 erstellt: 02. Sep 2021, 12:27

vectra_1 (Beitrag #9673) schrieb:
Update vom Hitachi,

Alles angeschlossen und alle Motore laufen auch. Aber es reagiert auf nix. Kennt sich jemand mit dem LW UD 1 aus? Leider ist im SM keine Zeichnung vom LW drinnen. Somit stehe ich ein bissel aufm Schlauch. Also nochmal,
Einschalten und Capstanwellen drehen,
Druck auf Play der kleine Motor für den Vorlauf läuft an,
Druck auf spulen vor und zurück das selbe.
Bin erstmal ratlos.


So etwas ähnliches hatte ich bei einem Pioneer CT-737 mal. Die Tastaturbefehle der Micro Taster wurden über unterschiedliche Widerstandswerte realisiert. Durch oxydation der Taster wurden falsch Widerstandswerte weiter gegeben. Bei Play ging das LW in den schnellen Vorlauf, Bei Stop ging die Klappe auf und das Zählwerk wurde resettet.
Alle Taster gegen Neue getauscht und der Fehler war weg.

Gruß Marc.
Moderation benachrichtigen
Manfred_K.
Inventar
#9676 erstellt: 02. Sep 2021, 13:33

vectra_1 (Beitrag #9562) schrieb:
Es sind keine Bandlauffunktionen, Spulen vorhanden. Auf Tastendruck zuckt es mal kurz an und das wars.


Ist das Fehlerbild nach der Revision gleich dem vor der Revision?

Funktioniert das Spulen? Wenn nicht, ist vielleicht beim Zusammenbau etwas schief gelaufen.

Den BSL-Motor würde ich mal separat prüfen, ob der überhaupt läuft. So kannst Du erkennen, ob was an der Ansteuerung nicht passt, oder die Elektronik des Motors einen Schaden hat. Den schwarzen Elko hast Du getauscht? Lötstellen?

Das sind so meine ersten Gedanken...
Rabia_sorda
Inventar
#9677 erstellt: 02. Sep 2021, 13:35
Das Hitachi hat einen Timer-Schalter. Diesen stelle mal auf Play und schalte das Deck mit eingelegter Kassette ein. Nun sollte es dadurch den Playvorgang starten. Wenn es das nicht machen sollte dann liegt ein anderer Defekt vor und es liegt nicht an dem Tastensatz.
vectra_1
Inventar
#9678 erstellt: 02. Sep 2021, 20:10
@melmarc,Manfred, Rabia,

danke für eure Hinweise. Also beide Motore funktionieren und werden auch bei entsprechendem Tastendruck ngesteuert. Alle Tasten für die Banlauffunktionen sind auch in Ordnung und die Befehle werden auch übertragen. Der Kopfträger wird nicht hochgezogen und die Umschaltung für vor und rückspulen geht nicht. Die große Magnetspule reagiert also nicht. Vor der Revision war das LW, wegen Gummipampe blockiert und reagierte auch nicht. Den Timerschalter habe ich auch schon probiert ohne Erfolg. Werde mir noch mal die Steckverbinder und Kabel für das LW anschauen. Vielleicht liegt da das problem.
Manfred_K.
Inventar
#9679 erstellt: 02. Sep 2021, 20:19
Das Solenoid zieht nicht an?

Spule durchmessen, abklemmen und separat mit Spannung versorgen und damit testen, ob die Spule in Ordnung ist und der Kern anzieht.

Wenn ja, im Schaltplan nach der Steuerschaltung schauen. Meist über Kleinleistungstransistoren realisiert. Bei meinem Siemens RC 555 war mal ein entsprechender Transistor im Eimer...

Sorry, bin gerade sehr "kurz" angebunden
vectra_1
Inventar
#9680 erstellt: 02. Sep 2021, 20:29
So habe grad noch einmal in den unendlichen Weiten des Netzes gestöbert und folgendes heraus gefunden. Das LW des Hitachi UD1 basiert auf dem UD2 LW. Folglich habe ich da weiter gesucht und bin fündig geworden. Dort konnte ich den Verlauf des Riemens für den Wickelmotor sehen.Ich hatte den neuen so aufgelegt, wie vorgefunden und das ist falsch. Also muss das LW noch mal raus und der Fehler behoben werden. Wenn ich das gemacht habe, sollte das LW wieder funktionieren. Ich berichte wieder.
vectra_1
Inventar
#9681 erstellt: 03. Sep 2021, 21:10
Update vom Hitachi,

ich habe den Riemen für den Spulmotor geprüft und er ist richtig aufgelegt. Hatte ich so gemacht, weil die zweite Variante mir unlogisch erschien. Also ist noch was anderes im argen.
vectra_1
Inventar
#9682 erstellt: 03. Sep 2021, 21:16
Habe Heute die unangenehme Entdeckung machen müssen, dass bei meinem Sony k 870 das Band zwischen rechter Capstanwelle und der neuen Andruckrolle gewöllbt wird. Es wird nicht geknittert. Sollte die neue Andruckrolle nichts taugen???
ghaliläo
Inventar
#9683 erstellt: 05. Sep 2021, 00:31

vectra_1 (Beitrag #9682) schrieb:
Sollte die neue Andruckrolle nichts taugen??? :(


Kann gut sein. Die Gummis bei den neuen Andruckrollen sind nicht mehr so gut wie sie früher waren.

Darum versuche ich auch immer, erst mal die alten Andruckrollen zu überholen und wieder brauchbar zu machen was mir meist gelingt weil einfach die Gummis früher viel besser waren.


[Beitrag von ghaliläo am 05. Sep 2021, 00:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9684 erstellt: 05. Sep 2021, 02:20

... weil einfach die Gummis früher viel besser waren.


Das erzähle mal Eltern von "TroKo" - Kindern
ghaliläo
Inventar
#9685 erstellt: 05. Sep 2021, 09:34

Rabia_sorda (Beitrag #9684) schrieb:

... weil einfach die Gummis früher viel besser waren.


Das erzähle mal Eltern von "TroKo" - Kindern :D



Was bitte snd "TroKo" - Kinder?
Knilch13
Stammgast
#9686 erstellt: 05. Sep 2021, 11:11
Und wie überholt man Andruckrollen? Habe ein Becker Grand Prix 2000, das mit manchen Tapes Probleme hat. Ist grad draußen, Riemen getauscht aber ich fürchte, die Andruckrollen sind etwas hart. Hatte beide schon draußen und intensiv mit Isopropanol gereinigt, ging auch einiges ab aber bei meiner Spiegelkassette ohne Andruckfilz kann ich ganz leichte Unregelmäßigkeiten zwischen Rolle und Capstanwelle beobachten.
Rabia_sorda
Inventar
#9687 erstellt: 05. Sep 2021, 12:47

Was bitte snd "TroKo" - Kinder?


Trotz Kondom.
Gibt auch TroPi´s ...
gmjwtech
Stammgast
#9688 erstellt: 05. Sep 2021, 18:08
Auch wenn mein Onkyo TA 2090 noch nicht ganz fertig ist, habe ich, um mal auf andere Gedanken zu kommen und um mal wieder ein schnelleres Erfolgserlebnis zu erzielen, aus meinem Lager noch ein seit Winter 2020 geparktes Deck hervorgeholt, welches ich mir noch vor dem grossen Onkyo für ein Appel und Ei, als defekt erwerben konnte.

Das Deck hatte ich vor allem aufgrund seines guten Rufes besorgt, um es - seiner Zeit - gegen meine damaligen Favouriten Teac V-5010 und Onkyo TA 2360 antreten zu lassen.

Es handelt sich dabei um das Yamaha KX 670 (Baujahr 1993-95), welches vor allem wegen seines Play-Trim Feature von vielen Tapehead-Freunden hochgeschätzt wird.

Yamaha KX 670_01


Köpfe und Andruckrollen scheinen auf dem ersten Blick in Ordnung ... und ist sogar ein Doppel-Capstan

Yamaha KX 670_02


Das, wie bei Yamaha oft gewohnt, saubere und geordnete Innenleben (obgleich zu diesem Jahrgang ohnehin nicht mehr allzu viel Elektronik zu erwarten ist)

Yamaha KX 670_03


Interessanterweise hat es sogar eine Vorbereitung für eine Studio- / Profi-Ausführung mit den an der Rückwand eingelassenen Öffnungen für XLR Verbindungen .... (wusst ich gar nicht, das Yamaha auch Profi-Decks baute ... da werd ich doch glatt gleich mal recherchieren)

Yamaha KX 670_05


Die drei Motoren ... rechts ein Panasonic-Matshushita für den Capstan, wie ich ihn bereits in meinem Teac V-3000 drinnen hatte. Dann noch ein Wheel-Motor und einer für den Kopfschlitten (die beiden letzten sollen von Alps qualitativ minderwertiger sein, was in den 90ern ja bekanntlich wohl aus Einsparungen erfolgte; das wurde jedenfalls laut anderer Berichte bei diesem Deck etwas bemängelt):

Yamaha KX 670_04


... und in der Tat, das erste Einschalten löste ein lautes, durchgängig anliegendes Störgeräusch aus, das - meiner ersten Einschätzung nach - vermutlich vom Matshushita-Motor kommen dürfte, wenn man der zunehmenden Lautstärke in diesem Video etwas folgt:




Was ist Eure Meinung? ... dürfte das gemäß der Lautstärke der Matshushita-Capstan Motor sein? .... festgefahren, weil ausgetrocknet ? ... oder doch eher der mittlere Assistmotor, den irgendwas blockiert?


Abgesehen davon scheint alles zu funzen. Vor-, Rücklauf, Beleuchtung, Tasten .... ein Regler für Rec-Pegel zum aufstecken fehlt allerdings auch noch ...


[Beitrag von gmjwtech am 06. Sep 2021, 06:27 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#9689 erstellt: 05. Sep 2021, 18:45

Rabia_sorda (Beitrag #9687) schrieb:

Was bitte snd "TroKo" - Kinder?


Trotz Kondom.
Gibt auch TroPi´s ...





Das ist fast so wie die Mär, dass Kondome gegen AIDS schützen, denn das tun sie nicht. Ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Erreger durch das Gummi durchgeht auch wenn es nicht reißt.

Trotzdem machen sie nach wie vor solche Werbung und veralbern die Leute wie in anderen Bereichen ja auch.

@Knilch13

Andruckrollen richtig aufarbeiten ist nicht einfach. Geht auch nicht bei allen, denn wenn der Gummi zu hart ist dann geht das nicht mehr.
Ich hab mir eine Schleifmaschine gebaut und damit bringe ich viele alte Andruckrollen wieder in einen Topzustand. Braucht natürlich auch noch die Behandlung mit Gummipflegemittel nach dem Schleifen.

Oft reicht aber auch schon die richtige Reinigung und Behandlung mit Gummipflegemittel.
Vor allem die alten Sony-Rollen mit Bronzekernen in meinen alten Sony-Decks wurden von mir alle nur intensiv gereinigt und gepflegt. Laufen alle wieder tadellos.

Sony hat da damals wirklich top Qualität verbaut.


[Beitrag von ghaliläo am 05. Sep 2021, 18:54 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#9690 erstellt: 05. Sep 2021, 20:28
Okay, ganz hart sond sie ja noch nicht aber welches Pflegemittel benutzt Du denn da?

Zum Yamaha: hab das gleiche Deck und auch ich habe festgestellt, dass es im Betrieb immer hörbar ist. Wenn Deckel drauf, dann schon okay aber das Pioneer CT-900S hört man zum Beispiel gar nicht.

Ich habe allen Motoren nen Tropfen Öl von vorne auf die Welle spendiert und ich denke, wollte man das Problem ganz beseitigen, müsste man die Motoren komplett überholen. Hab das schonmal bei nem JVC gemacht, totale Frickelei mit zwar gutem Ergebnis aber das war kein Spaß. Beim JVC gab es allerdings ein schrilles Quietschen, das musste weg ;-).
gmjwtech
Stammgast
#9691 erstellt: 05. Sep 2021, 20:39

Wenn Deckel drauf, dann schon okay



Danke dir für deinen Kommentar ...

... das ist allerdings nicht nur einfach lauter, sondern, wie im Video unschwer zu hören, richtiger Krach ... auch mit Deckel.

Und Play geht gänzlich übehaupt nicht ...


Einen Motor hatte ich als Debut schonmal erfolgreich repariert gehabt ... das war allerdings ein Wickelmotor ... und der geht aber beim Yamaha

und wie gefällt dir das Yamaha ansonsten klanglich? .. z.B. im Vergleich zu deinem Pioneer? Gibt es tatsächlich was her, wie viele behaupten?


[Beitrag von gmjwtech am 06. Sep 2021, 06:50 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#9692 erstellt: 05. Sep 2021, 23:07
Also Play sollte natürlich funktionieren ;). Wenn wirklich der Motor nicht dreht und laut ist, solltest Du vielleicht die Spannung überprüfen, die ankommt und sollte es tatsächlich ein mechanischer Defekt sein, wirst Du nicht drumrum kommen, das Singens mal aufzumachen. Tip von einem Autoschrauber um mir zu helfen, ein Störgeräusch im Motorraum zu finden: metallischen Gegenstand an verdächtige Bauteile halten und dann das Ohr drauf, damit sollte man es ganz gut einschränken können.

Klanglich ist das Yamaha ziemlich gut, hätte ich das Pioneer CT-900S nicht, dann würde ich sagen, es ist sehr gut :D. Allerdings betont es die Höhen recht stark und schwächelt bei den Tiefen und dann gibt es noch den Esobegriff „Auflösung“, das Pioneer ist einfach nen Tacken besser und zieht einen schnurgeraden Frequenzgang von den tiefsten zu den höchsten Tönen, das ist ziemlich irre. Ich hab es allerdings noch nicht lang und dabei viel benutzt, jetzt sind die Gummis fällig, der Intercapstanriemen rutscht durch, da gibt es ganz fiese Effekte. Freue mich schon drauf, es wieder richtig laufen zu haben.

In der Zwischenzeit läuft eben wieder hauptsächlich das Yamaha. Wie gesagt: es ist gut, der Transport sehr stabil, die Tapekalibrierung allerdings etwas wählerisch. Die Klappe gefällt mir nicht, weil im Vergleich zum Laufwerk zum Beispiel echt windig.

Hab das Yamaha extra nochmal eingeschaltet: wenn es nur an ist und nur der Capstan läuft, dann höre ich nichts. Wenn es läuft, ist das Laufgeräusch vernehmlich aber nur auffällig, wenn man direkt davor sitzt.


[Beitrag von Knilch13 am 05. Sep 2021, 23:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9693 erstellt: 06. Sep 2021, 00:49
Ist der Capstan Riemen eigentlich noch aufgelegt?
Evtl fehlt er oder ist defekt und der Motor ist deswegen so laut.
Play scheint ja auch nicht zu gehen ...
gst
Inventar
#9694 erstellt: 06. Sep 2021, 11:16
Ich habe drei KX670 im Haus. Eigentlich hört man die gar nicht, wenn sie angeschaltet sind.
Insofern sind natürlich der Hauptantriebsmotor und die beiden Capstan-Wellen kritisch zu beäugen.
Wenn alles läuft, habe ich in meiner Bastelkiste noch einen schwarzen Knopf.
gst
gmjwtech
Stammgast
#9695 erstellt: 06. Sep 2021, 14:47
Danke Euch allen vielmals für Eure Kommentare und wertvollen Tipps!

Vor allem sei wieder einmal mein besonderer Dank der vorzüglich treffenden Einschätzung von Rabia Sorda hiermit ausgedrückt, denn es ist tatsächlich so, das der Capstan-Riemen nicht auf dem Pulley drauf gelegen hat:

Yamaha KX 670 6


Der laute Krach ist ausserdem der Tatsache geschuldet, das man wohl echt sagen muss, das aufgrund der leichten und eingesparten Bauweise Mitte der 90er (dünne Bleche, Plastik etc. ...) die Geräuschentwicklung des Gehäuses so einiges zum Krach mit beiträgt.
Denn wenn man das LW rausnimmt und ohne in Berührung mit dem Gehäuse abspielen lässt, ist es deutlich leiser bzw. mit wieder aufgelegten Gummi - entsprechend der Aussagen von Knilch13 und gst - nurmehr weitgehend gar nicht zu hören.

Das Deck dürfte damit - wie ich z.B. auch bei meinem TEAC V-3000 gemacht hatte - vermutlich noch ein wenig zu verbessern werden können, wenn man die metallenen Kontaktflächen zusätzlich bedämpft. Vorausgesetzt man findet entsprechend effektives Dämmmaterial, das auch dünn genug ist, weil die Montageabmessungen doch schon recht eng bemessen sind.

Wie sich also letztlich wieder alles eingefunden hat und das Deck eigentlich (fast) wieder läuft, hat sich dann doch schon der zweite Fehler aufgetan, als der Riemen aufgezogen wurde und der Krach abgestellt war.


Im Weitern Verlauf liegt ganz offenbar ein Fehler zu dem Mikrotaster für PLAY vor, was bei dieser Baureihe zur Anfälligkeit der Mikrotaster ausserdem bekannt ist. In meinem Fall drückt sich das entsprechend so aus, das bei Betätigung der PLAY Taste anstelle dessen einfach ein schnelles Spulen ausgeführt wird.

Fraglich ist, ob diese Mikrotaster in aller Regel einfach ohne weiteres unkompliziert ausgetauscht werden können oder ob dazu irgendwas besonderes zu beachten ist?

Alle Tasten ausser PLAY mit der Bezeichnung SW305 funktionieren alle.

mikrotaster SW 305_1

und Lötstellen sehen meiner besch. Laien-Meinung nach eigentlich auch OK aus

mikrotaster SW 305_2



Zu Guter letzt sei ausserdem mein besonderer Dank an gst ausgedrückt! Wenn also alles wieder läuft, würde ich mich freuen, wenn ich auf Dein Angebot bzgl. des Reglers zurückkommen darf!


[Beitrag von gmjwtech am 06. Sep 2021, 15:03 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#9696 erstellt: 06. Sep 2021, 14:51
Sieht so aus, als ob SW 305 ne kalte Lötstelle hat. Ich würde erst mal nachlöten.
gmjwtech
Stammgast
#9697 erstellt: 06. Sep 2021, 14:56

kalte Lötstelle



Hi Andi

danke Dir! ...


dann werd ich da mal was drauf halten ...



Gruss
Martin


[Beitrag von gmjwtech am 06. Sep 2021, 15:30 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#9698 erstellt: 06. Sep 2021, 15:28

gmjwtech (Beitrag #9695) schrieb:


Der laute Krach ist ausserdem der Tatsache geschuldet, das man wohl echt sagen muss, das aufgrund der leichten und eingesparten Bauweise Mitte der 90er (dünne Bleche, Plastik etc. ...) die Geräuschentwicklung des Gehäuses so einiges zum Krach mit beiträgt.



Das ist bei den günstigeren Decks definitiv so, ist mir auch bei meinem Sony TC-K 670 aufgefallen.

Man kann die Geräuschkulisse aber durch zusätzliche Dämpfungsmaßnahmen etwas abmildern.

Das Yamaha scheint ein gutes Deck zu sein denn die werden hoch gehandelt.
Wenn ich mir das LW aber genauer ansehe würde ich sagen, zu hoch. Da gibt es bessere Decks. Andruckrollenarme komplett aus Kunststoff, sowas mag ich ja gar nicht.

Aber ich will hier nichts schlecht reden, klanglich denke ich sind die Dinger nicht übel.lems mit den Tastern würde ich zu Folgendem raten, falls vorhanden

Wegen des Problems mit den Taster würde ich zu Folgendem raten, falls vorhanden:
Die Platine kann man schön abstecken, die würde ich komplett in ein Ultraschallgerät werfen dann werden die Kontaktplättchen wieder schön sauber und dann funktioniert das auch wieder tadellos.
Da ist Korrosion auf den Kontaktplättchen der Taster, das wird nicht nur beim Taster für Play so sein.

Nachlöten bringt da gar nichts.


[Beitrag von ghaliläo am 06. Sep 2021, 15:38 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#9699 erstellt: 06. Sep 2021, 15:31

dann werd ich da mal was drauf halten



... leider keine Besserung ...

hoffe, da ist nix am IC für die LW-Steuerung vershit gegangen ...


[Beitrag von gmjwtech am 06. Sep 2021, 15:32 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#9700 erstellt: 06. Sep 2021, 15:37

Andruckrollenarme komplett aus Kunststoff


ja, da ist schon viel aus Plastik, vor allem auch im/am LW ... und auch das ganze verbaute Blech ist viel dünner ...

Immerhin hat es hochwertige Panasonic-Premium Kondensen verbaut bekommen ... auf der anderen Seite wurde - extrem leider - auch an einer Kassettenfachbeleuchtung gespart ... und ... - was ja äusserst bedenklich sein könnte - die Andruckrollen-Mechanik ist auch aus Kunsstoff ... hab ich vorher ja noch nie gesehen ...

Ist schon heftig, wie im Gegensatz z.b. zu meinem Teac V-3000 (Bj. 91, noch weitgehend alles aus Metall und ebenso DM 650,-), geschweigedenn zu meinen 80ern Onkyo`s, schliesslich später massiv an Material eingespart wurde ...


[Beitrag von gmjwtech am 06. Sep 2021, 15:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9701 erstellt: 06. Sep 2021, 15:41

vectra_1 (Beitrag #9696) schrieb:
Sieht so aus, als ob SW 305 ne kalte Lötstelle hat. Ich würde erst mal nachlöten.


Auch SW312


Vor allem sei wieder einmal mein besonderer Dank der vorzüglich treffenden Einschätzung von Rabia Sorda hiermit ausgedrückt


Oh danke (ich werde gerade rot )!


Im Weitern Verlauf liegt ganz offenbar ein Fehler zu dem Mikrotaster für PLAY vor, was bei dieser Baureihe zur Anfälligkeit der Mikrotaster ausserdem bekannt ist. In meinem Fall drückt sich das entsprechend so aus, das bei Betätigung der PLAY Taste anstelle dessen einfach ein schnelles Spulen ausgeführt wird.

Fraglich ist, ob diese Mikrotaster in aller Regel einfach ohne weiteres unkompliziert ausgetauscht werden können oder ob dazu irgendwas besonderes zu beachten ist?


Löte erstmal die komischen Lötstellen nach.
Ansonsten kann man sie natürlich ersetzen.

Kurzhubtaster
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360