Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#10551 erstellt: 05. Jan 2022, 21:47
Das LW und die Platinen erinnern mich ganz stark an das Sony 777
hf500
Moderator
#10552 erstellt: 05. Jan 2022, 21:54

vectra_1 (Beitrag #10533) schrieb:
Danach wurden immer massive Verbesserungen im Klang und der Aufnahmequalität festgestellt.


Moin,
klar, wenn man muerbe Kondensatoren durch solche ersetzt, die die Daten haben, die gefordert sind (und so schwer ist das in Casettengeraeten nicht, dafuer ist das Gesamtsystem zu sehr limitiert).

Wo ich allerdings Folienkondensatoren einsetze, wenn moeglich, sind die Koppelkondensatoren, die den (Wiedergabe-)Kopf an den Wiedergabeverstaerker koppeln. Elkos haben immer einen Reststrom, er ist bei den hier vorkommenden Spannungen winzig, aber vorhanden. Der fliesst auch durch den Kopf und sorgt fuer eine ebenfalls winzige Gleichstrommagnetisierung, die wenigstens theoretisch zu Rauschen fuehrt. Mit einem Folienkondensator bin ich diesen Strom los und habe ein paar zehntel dB Rausabstand gewonnen ;-)

73
Peter
digitalo
Inventar
#10553 erstellt: 05. Jan 2022, 22:03

ghaliläo (Beitrag #10547) schrieb:
Im SM das ich mir runtergeladen hab werden die Kapstanwellen von einem BSL-Motor angetrieben. Bei meinem ist aber ein Direktantrieb verbaut.


Gibts da ein klenes Missverständnis ?
BSL bezeichnet die Bauart des Motors, also brushless a. slotless.
Direktantrieb bezeichnet nur die Anordnung des Motors im Laufwerk.
Ein BSL Motor kann eine Welle direkt, oder indirekt über Zwischenräder antreiben.
Siehe zum Vergleich z.B. DTC-55 u. DTC-1000
vectra_1
Inventar
#10554 erstellt: 05. Jan 2022, 22:12
@Peter,

Top Hinweis, werde das mal anhand des Schaltplans überprüfen. Bin immer für sinnvolle Verbesserungen zu haben.
Manfred_K.
Inventar
#10555 erstellt: 05. Jan 2022, 23:12

digitalo (Beitrag #10553) schrieb:

Gibts da ein klenes Missverständnis ?
BSL bezeichnet die Bauart des Motors, also brushless a. slotless.
Direktantrieb bezeichnet nur die Anordnung des Motors im Laufwerk.


Ich habe ein Video über das 555 ohne ES gefunden. Das hat einen BSL-Motor und der Antrieb erfolgt über einen Riemen.


https://www.youtube.com/watch?v=yWQkFepH5qw


Hat das 555ES dann einen Direkt-Antrieb wie z.B. das 770ES?
vectra_1
Inventar
#10556 erstellt: 05. Jan 2022, 23:23
Das 555 ES ist ein Direkt getriebenes Deck. Capstanriemen geht zum linken Capstan. Der kleine BSL Motor , oben mitte, ist für den Vortrieb und spulen geht mit einem weiteren Motor. Das LW ist das gleiche wie im 777 von Sony.


[Beitrag von vectra_1 am 05. Jan 2022, 23:28 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#10557 erstellt: 06. Jan 2022, 00:03
Danke Andy, Ihr macht mich ganz heiß...ich weiß nämlich, wo noch eins steht, das eventuell zu verkaufen ist. Ich muss da wohl mal anklopfen...

Schließlich hat es zu Weihnachten nur Kassetten gegeben und kein Deck ...

...ich bin dann mal weg
vectra_1
Inventar
#10558 erstellt: 06. Jan 2022, 00:10
Nun haben wir den Manfred völlig kirre gemacht und er will das Deck unbedingt haben.
digitalo
Inventar
#10559 erstellt: 06. Jan 2022, 02:09
Da gab's auch noch einen ES ll. Erstklassig bewertetes Laufwerk.
IMG_20220105_235732_970

Im Testvergleich auch der TA-2500. Hat mehr bling bling u. Chi Chi, konnte aber in der Qualtät nicht ganz mithalten.
IMG_20220106_000009_533~2


[Beitrag von digitalo am 06. Jan 2022, 02:15 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#10560 erstellt: 06. Jan 2022, 04:02

digitalo (Beitrag #10553) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #10547) schrieb:
Im SM das ich mir runtergeladen hab werden die Kapstanwellen von einem BSL-Motor angetrieben. Bei meinem ist aber ein Direktantrieb verbaut.


Gibts da ein klenes Missverständnis ?
BSL bezeichnet die Bauart des Motors, also brushless a. slotless.
Direktantrieb bezeichnet nur die Anordnung des Motors im Laufwerk.
Ein BSL Motor kann eine Welle direkt, oder indirekt über Zwischenräder antreiben.
Siehe zum Vergleich z.B. DTC-55 u. DTC-1000



Soviel ich weiß hat Sony diese Bezeichnung für seine in Kassettendecks verwendeten Motoren geprägt. Steht auch meist außen drauf, wenn die Motoren verbaut sind.

BILD2922

BSL-Motoren werden von kreisförmig angeordneten Spulen über Induktion angetrieben ohne die Verwendung von Kohlebürsten. Der Anker hat einen ringförmigen Magneten. Diese Motoren treiben die Kapstanwellen indirekt an. Werden aber auch als Spulmotoren verwendet. (96 R, 77 R oder 777) Bei diesen Geräten braucht es aber einen Idler im Gegensatz zu den direktgetriebenen Spulspindeln z.B. im 666ES. Da hat jede Spindel seinen eigenen Motor. Gefällt mir von allen Sony-Laufwerken am besten. Das Gerät hat nur leider die falsche Bezeichnung.

Diese von Sony verwendeten BSL-Motoren treiben Kapstanwellen oder Spulspindeln immer indirekt an.

Hab mal so einen BSL-Motor zerlegt:

bsl2

BSL-Motoren zeichnen sich durch guten Gleichlauf und Laufruhe aus und sind so gut wie unkaputtbar. Sind wirklich sehr leise. Bei meinen Decks ist ein BSL-Motor für die Kapstanwellen in folgenden Geräten verbaut: Sony TC-K 71 und 75, FX-1010, 96 R, 77 R.

Das ist so ein Motor aus dem Sony TC-K 71:

bsl

Mein 555ES hat direktgetriebene Kapstanwellen sehr ähnlich wie beim 700ES. Der Spulmotor ist aber kein BSL-Motor wie im 777.

Mein 555 ist auch die zweite Version, also ein 555 ES II. Da ich das Frontpanel gleich demontiert habe ist mir das gar nicht sofort aufgefallen.

Das von mir runtergeladene SM ist für die erste Version, das 555ES. Bei dem ist die Elektronik nach meiner Meinung nicht so gut, auch das LW ist anders. Die Kapstanwellen werden indirekt von einem BSL-Motor angetrieben. Die Idlerkonstuktion ist sehr umständlich und wie es aussieht auch von einem BSL-Motor betrieben. Das ist sehr ähnlich zum 777.

Manfred, wenn Du ein 555 ES II kriegen kannst, zuschlagen. Das Deck ist klasse.


[Beitrag von ghaliläo am 06. Jan 2022, 15:04 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10561 erstellt: 06. Jan 2022, 13:13
Also erstmal auch von mir .. Ein gutes neues Jahr an alle hier Möge dies besser werden als 2021

Ich habe seit neuestem auch ein Sony TC-K81 in meinem Besitz. Das hat sogar 2 BSL-Motoren und wenn ich da jetzt lese, dass sie so gut wie unkaputtbar sind, dann freut es mich umso mehr das ich mir dieses schöne Deck gegönnt habe

Bin auch sehr zufrieden damit und klanglich auch sehr sehr gut, da kann man nicht meckern und es sieht auch sehr schön aus finde ich

Sony TC-K81

Beste Grüße
Jürgen
ghaliläo
Inventar
#10562 erstellt: 06. Jan 2022, 14:56

TimTaylor65 (Beitrag #10561) schrieb:


Ich habe seit neuestem auch ein Sony TC-K81 in meinem Besitz. Das hat sogar 2 BSL-Motoren



Das ist auch ein super Deck was Du da hast, fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Hat hervorragende Tonköpfe.

Wußte gar nicht, dass dort als Spulmotor auch ein BSL-Motor verbaut ist.
TimTaylor65
Stammgast
#10563 erstellt: 06. Jan 2022, 15:26
@ghaliläo:

Danke Na dann wird es Zeit, das du dir auch ein 81er zulegst Nö aber ich glaube das 75er ist ja identisch mit dem 81er, nur das da eben 2 BSL Motoren verbaut wurden, sonst glaube ich wird da nicht viel anders sein, wenn überhaupt.

Die Köpfe sind da wirklich TOP, hört man auch am Klang! Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Auch das Einmessen der Cassetten geht da problemlos.

Jetzt bin ich gerade (wieder) an einem Kenwood KX-1060 dran, ich hoffe das wird was Hatte ja zuvor schon Berichtet was mir passiert ist Auch ein TOP 3 Kopf-Gerät mit einem Einmesscomputer usw. und einem spitzen Klang!

Beste Grüße
Jürgen
ghaliläo
Inventar
#10564 erstellt: 06. Jan 2022, 21:34

TimTaylor65 (Beitrag #10563) schrieb:
@ghaliläo:

Danke Na dann wird es Zeit, das du dir auch ein 81er zulegst Nö aber ich glaube das 75er ist ja identisch mit dem 81er, nur das da eben 2 BSL Motoren verbaut wurden, sonst glaube ich wird da nicht viel anders sein, wenn überhaupt.

Die Köpfe sind da wirklich TOP, hört man auch am Klang! Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Auch das Einmessen der Cassetten geht da problemlos.

Jetzt bin ich nungrade (wieder) an einem Kenwood KX-1060 dran, ich hoffe das wird was Hatte ja zuvor schon Berichtet was mir passiert ist Auch ein TOP 3 Kopf-Gerät mit einem Einmesscomputer usw. und einem spitzen Klang!

Beste Grüße
Jürgen



Ich dachte immer, der einzige Unterschied zwischen dem Sony 75 und 81 sind die Tonköpfe.
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Tonköpfe noch besser sein sollen als im 75. (Keine Ahnung, ob das stimmt)
Mit dem 75er bin ich sehr zufrieden genauso wie mit dem 71er, sind beides top Geräte und vor allem sind die LWs megarobust.

Nun gibt es wohl auch noch einen Unterschied bei den Spulmotoren, das wußte ich bisher nicht.

Von dem Kenwood kannst auch mal gerne Bilder zeigen, mit diesen Geräten kenne ich mich wenig aus. Hab nur das KX-7030, was ich mir mal zugelegt habe, weil es von Manfred so hoch gelobt wurde. Bin ich auch sehr zufrieden damit.


[Beitrag von ghaliläo am 07. Jan 2022, 04:44 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10565 erstellt: 06. Jan 2022, 22:54
Also ich wusste wieder nicht, dass die Köpfe vom 81er besser sein sollen. Und ich kann mir gut vorstellen das du mit deinem 75er auch sehr zufrieden bist. Wie gesagt, wird kaum ein unterschied sein denke ich.
Und stimmt, die LW sind echt robust gebaut, die halten ewig wenn man darauf achtet!

Das mit den BSL-Motoren wusste ich weil ich mich auch für das 75er interessiert habe, aber aus dem wurde dann nichts.

Ich habe mehrere Kenwood Decks, da bin ich genau so "verrückt" wie Manfred Mir gefallen diese Decks halt sehr und klanglich sind sie auch Top. Auch die LW finde ich echt klasse bei den Decks.

Ok und gerne zeige ich hier schon mal vorab Fotos vom Kenwood KX-1060.

Kenwood-KX-1060_3

Kenwood KX-1060_5

Kenwood KX-1060_4

Kenwood KX-1060_2

Kenwood KX-1060_7

Kenwood KX-1060_6

Auch ein sehr schönes, schweres (hat glaube ich knapp 9 kg) und robustes Deck finde ich und auch Top im Klang wie gesagt.

Beste Grüße
Jürgen


[Beitrag von TimTaylor65 am 06. Jan 2022, 22:58 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#10566 erstellt: 06. Jan 2022, 22:56
Mensch Leute, wie soll man bei Euch nur von der Tapedeck-Sucht wegkommen ... gar nicht !!!

Erstmal Gratulation an Jügen, zum Neuzugang! Ich habe es aus der Serie bis jetzt "nur" zum Sony.TC-K65 geschafft.


vectra_1 (Beitrag #10558) schrieb:
Nun haben wir den Manfred völlig kirre gemacht und er will das Deck unbedingt haben.



ghaliläo (Beitrag #10560) schrieb:
Manfred, wenn Du ein 555 ES II kriegen kannst, zuschlagen. Das Deck ist klasse.



Ich war heute das Deck angucken. Es ist ein 555 ES ohne II. Das Deck ist aus Erstbesitz, Wohnzimmer, ohne Rauch und wenig gebraucht.

Ich hatte der Dame, deren Mann vor 2 Jahren verstorben ist, vor ein paar Wochen, ein "Tapedeck defekt" für 10 € abgekauft. Ja, so war es inseriert. Auf dem unterbelichteten Bild hatte ich es als TC-K 590 identifiziert. Da es gleich um´s Eck war, hatte ich gleich einen Abgriff gestartet

Für´n Zehner hatte ich es bekommen, weil es kaputt war. Sie hatte auch noch ein 555 im Wohnzimmer stehen... Blöderweise funktioniert das 555ES noch einwandfrei. Dafür will sie 150 € haben. Madame kann nämlich in Ebay gucken und da will man "über 200" dafür.

Hmmm, ich habe noch Bedenkzeit, da das Deck noch nicht öffentlich ausgeschrieben ist.

Wie groß sind denn die Unterschiede 555ES zu 555ES II ? Optisch sind die Teile identisch, soweit ich das beurteilen kann.

Mir gefällt das kantige Design mit der großen Klappe. Irgendwas löst beim Betrachten des Deck´s bei mir den *WILLHABEN* Reflex aus.

Was mein Ihr? Soll ich zugreifen oder einen Arzt aufsuchen ?


[Beitrag von Manfred_K. am 06. Jan 2022, 23:00 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10567 erstellt: 06. Jan 2022, 23:08
Danke dir Manfred Und zumindest hast du aus dieser Serie schon eines

Mir gehts da auch so, ich glaube man kommt gar nicht weg von der Sucht, ist unmöglich hier bei euch

Hm also erst "zugreifen und dann zum Arzt

150 Euro für so ein tolles Deck finde ich nicht zu übertrieben. Aber vielleicht kannst du da noch ein wenig Handeln mit der Madame

Beste Grüße
Jürgen
ikrone
Stammgast
#10568 erstellt: 06. Jan 2022, 23:12
Manfred, vielleicht solltest Du zum Arzt gehen und ihn fragen, ob er die 150 € geben mag.

Bin selbst bekloppt, kann Dich gut verstehen. Hol Dir das Deck, bevor es ein anderer tut.

Grüße
Ingo
vectra_1
Inventar
#10569 erstellt: 06. Jan 2022, 23:49
@Manfred,

die Kosten für den Arzt kannst du sparen und lieber in das Deck investieren. Viel leicht kannst du ihr plausiebel machen, dass du auch dieses LW erst warten musst, da es so wenig gelaufen ist. Weisstja Fette verharzt u.s.w.. Wenn du Glück hast versteht sie es und du bekommst es für 150 €. Das du von dem Deck so angefixt bist, kann ich gut verstehen. Mein 555 in silber liegt zerlegt auf dem Dachboden. Sollte ich unbedingt mal machen.
ghaliläo
Inventar
#10570 erstellt: 07. Jan 2022, 04:14
@TimTaylor65

Klasse Kenwood-Deck.

Sieht wirklich spitze aus. Ist ja wie neu. Würde mir auch gefallen.


@Manfred

Wenn das 555ES tadellos läuft und in optisch gutem Zustand ist, dann ist es allemal 150 Euronen wert. Bekommst Du für den Preis sicher nicht in ebay oder Kleinanzeigen. Mein Tip, zuschlagen bevor es weg ist.

Hinterher kannst ja mal zum Arzt gehen wenn Du meinst. Mein Doktor hat schon völlig entnervt aufgegeben.
Hat mich als untherapierbar entlassen..

Hab gestern mal die Servicemanuale von 555ES II und 555ES verglichen. Das 555ES ist auch gut, es hat aber scheinbar entgegen meiner ursprünglichen Vermutung keinen BSL-Motor als Spulmotor sondern den gleichen normalen Motor wie das 555ES II. Der wichtigste Unterschied im LW besteht im Antrieb des Doppelkapstans. BSL-Motor indirekt im 555ES und Direktantrieb beim MK II.

Was mir aufgefallen ist, bei Hifi-Wiki steht, dass im 555ES angeblich 3 Motoren verbaut sind. Kann nur keinen 3. Motor im SM finden. Wo sich der wohl versteckt hat?


[Beitrag von ghaliläo am 07. Jan 2022, 07:14 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10571 erstellt: 07. Jan 2022, 11:55
@ghaliläo

Danke dir Kanns auch schon kaum erwarten bis es (endlich) bei mir ist. Wird aber noch ca. 1 Woche dauern

Aber dann ...

Und wie du sagst, es sieht wirklich spitze und wie "neu" aus, bin echt schon gespannt auf die Aufnahmen usw. Riemen und Andruckrolle wurden bereits erneuert, also da steht einem langen Betrieb (hoffentlich) nichts mehr im Wege

Beste Grüße
Jürgen
Manfred_K.
Inventar
#10572 erstellt: 07. Jan 2022, 19:29

ghaliläo (Beitrag #10570) schrieb:
Mein Doktor hat schon völlig entnervt aufgegeben.
Hat mich als untherapierbar entlassen..

Hab gestern mal die Servicemanuale von 555ES II und 555ES verglichen. Das 555ES ist auch gut, es hat aber scheinbar entgegen meiner ursprünglichen Vermutung keinen BSL-Motor als Spulmotor sondern den gleichen normalen Motor wie das 555ES II. Der wichtigste Unterschied im LW besteht im Antrieb des Doppelkapstans. BSL-Motor indirekt im 555ES und Direktantrieb beim MK II.


Mein Doc meinte, die Pillen gegen meine "Sucht" wären teurer als das Deck und hat mich weggeschickt

TA DAAA! Für 130€ habe ich´s geschnappt

Hier die Original-Fotos. Ich habe noch nix gereinigt!

004

003

002

001

Ein unverbasteltes Gerät im sehr guten Zustand. Alle Funktionen sind gegeben. Klang und Aufnahme Top. Auch die Riemen sind erstaunlich gut! In den neueren Sony-Decks sind die regelmäßig Matschepampe. Nur der Aufnahmeregler kratzt ein wenig ... aber das darf er auch, nach so vielen Jahren.

Das Deck werde ich vorerst nicht zerlegen, Geschwindigkeit und Azimut passen. Auch die Backtension ist spürbar vorhanden. Jetzt spiele ich erst mal am Deck und erfreue mich an Optik und Sound

Ach, wir Männer und eine Frau sind so einfach glücklich zu machen...
ikrone
Stammgast
#10573 erstellt: 07. Jan 2022, 19:42
Toll, Manfred. Glückwunsch!

Grüße
Ingo
siggi.69
Ist häufiger hier
#10574 erstellt: 07. Jan 2022, 19:44
Guten Abend an die Runde,
ich könnte morgen ein Technics RS-BX501 für 35,00 Euro kaufen, angeblich ist es funktionsfähig.
Was ist von diesem Tapedeck zu halten, auf was sollte ich achten?
Danke im Voraus.

Gruß
Siggi
vectra_1
Inventar
#10575 erstellt: 07. Jan 2022, 19:50
@Manfred,
Glückwunsch zu dem schönen Gerät und hast es sogar noch Preiswerter bekommen. Wenn soweit alles i.O. ist würde ich da auch nichts drann machen. Maximal Andruckrollen, Capstanwellen und Köpfe säubern.
siggi.69
Ist häufiger hier
#10576 erstellt: 07. Jan 2022, 19:55
Ich nehme meine Testkassette und Kopfhörer mit und lausche dann mal.
Ist der Preis also gerecht, selbst wenn es nicht zu 100% funktioniert.

Siggi


[Beitrag von siggi.69 am 07. Jan 2022, 20:45 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10577 erstellt: 07. Jan 2022, 20:11
Gratulation auch dir Manfred zu diesem tollen Neuzugang

Das Deck sieht echt super aus und sieht auch noch wie neu aus, also die dürften wirklich nicht viel damit gespielt haben, da hast du wieder einen Glücksgriff gemacht

Hat die Madame doch noch mit sich Handeln lassen, und 130 Euro für so ein super Gerät ist ein Schnapper

Wünsche dir viel spaß damit

Beste Grüße
Jürgen
Rabia_sorda
Inventar
#10578 erstellt: 07. Jan 2022, 20:51

ich könnte morgen ein Technics RS-BX501 für 35,00 Euro kaufen, angeblich ist es funktionsfähig.
Was ist von diesem Tapedeck zu halten, auf was sollte ich achten?


An/mit Technics-Decks "arbeiten" hier eher wenige Leute, aber da Technics meine bevorzugte Marke ist antworte ich dir mal.

Das Deck hat ein Technics-eigenes Laufwerk und in der Grundsubstanz ist es schon ab der älteren RS-B Serie verbaut worden. Hier handelt es sich um ein Autoreverse-Laufwerk mit Flip-Kopf.
Ich persönlich würde ein Autoreverse-Deck mit Flip-Kopf nicht bevorzugen und rate daher von so einem Deck ab, falls diese Technik nicht absolut von dir gefordert wird.

Wie bei jedem dieser verbauten Laufwerke können hier die Ritzel des Reel-Motors angebrochen/zerbrochen sein. Ein Ersatz ist aber erhältlich.
Am Flip-Kopf kann der Azimuth verstellt und/oder auch die Folienleiterbahn angerissen sein (A/B-Seite testen).

Die verwendeten Gummiteile sind bei Technics absolut langzeittauglich gewesen und machen eigentlich noch eine Zeit lang weiter ihren Dienst.
Ansonsten ist es ein absolut Service-freundlich aufgebautes Deck und viel "umbauter Luft".
35 € sind aber eigentlich vertretbar, sofern es noch i.O. ist.


Ich hätte aber evtl noch eine weitaus bessere Alternative (ohne Autoreverse) für dich. Bei Interesse gerne PM.
ghaliläo
Inventar
#10579 erstellt: 07. Jan 2022, 21:31
@Manfred

Glückwunsch, gut gepflegtes Deck und der Kurs passt auch.

Hab heute mit meinem weitergemacht und das LW zerlegt und überholt.

Die große direktgetriebene Schwungmasse war etwas angerostet wo der Ruiemen läuft:

BILD2928

War aber nicht schlimm, mit Balistol und Fingernagel leicht entfernbar.
Danach sieht sie wieder gut aus:

BILD2929

Ein fetter Selenoid für die Kopfbrücke, das ist eine solide Sache:

BILD2924

Der andere Selenoid betätigt die Wickelbremsen:

BILD2926

BILD2930

BILD2932

BILD2927

Kapstanriemen ist noch gut, mit Pflegemittel behandelt und wieder drauf:

BILD2937

Alles wieder zusammengebaut und eingebaut, läuft wunderbar. Ist sehr servicefreundlich aufgebaut, das Deck. Hinter dem LW ist richtig viel Platz um es schön ausbauen zu können.

Leider ist die Birne am Monitorschalter für Tape defekt, muss mal sehen wo ich eine neue bekomme..
Manfred_K.
Inventar
#10580 erstellt: 07. Jan 2022, 22:34
@ all: Danke für die Glückwünsche. Das Deck läuft einwandfrei! ... und ja, ein bischen Handeln gehört dazu. Ich hatte erzählt, dass die Motoren, wie beim Auto auch, mal ne Wartung brauchen und ich noch ein paar Verschleißteile kaufen müsse. Das hat die nette Dame dann auch eingesehen.


ghaliläo (Beitrag #10579) schrieb:
Kapstanriemen ist noch gut, mit Pflegemittel behandelt und wieder drauf:


Das wundert mich immer wieder, wie es manche Riemenhersteller geschafft haben, so geile Riemen herzustellen. Aufgefallen ist mir das auch schon bei den DENON-Decks. Bei allen, die ich habe, sind die Riemen noch in Ordnung.

Auch bei meinem 40 Jahre alten Akai waren die Riemen für das Zählwerk und den Bandlaufimpulsgeber noch völlig in Ordnung.

@ghaliläo, danke für die schönen Fotos. Da sieht man schon deutlich die Unterschiede zu meinem nicht MK II.

@Karsten hat schon Recht. Mit Technics-Decks bin ich absolut unterrepräsentiert...
Rabia_sorda
Inventar
#10581 erstellt: 07. Jan 2022, 22:48
Hi Manfred,


@Karsten hat schon Recht. Mit Technics-Decks bin ich absolut unterrepräsentiert


Ja warum eigentlich?!
Nur wegen des "Kacka-brauns"?

Vllt hast du auch Interesse an (m)einem Technics-Deck ...

Aber einen Glückwunsch zu deinen anderen Decks!

Manfred_K.
Inventar
#10582 erstellt: 07. Jan 2022, 23:21
@ Karsten: Tja, warum?

Ich habe ein Technics.RS-M270X in braun. Das gefällt mir optisch sehr gut. In Silber sieht das Teil mega aus. Das muss ich noch machen, sind wohl Kondensatoren im DBX defekt.

Meine Technics.RS-BX606 und 626 sind beide eigentlich ganz gut. Das 626 war sogar mein letztes neu gekauftes Deck. Es läuft bis heute und vom gebrochenen Zahnrad bin ich bisher verschont geblieben. Aber mit dem Design werde ich einfach nicht warm. Reine Geschmackssache, aber optisch für mich nicht ansprechend.

Optisch richtig toll finde ich das Technics RS-M 250. Aber die Überholung ist schwierig, da wohl viel Plastik und Gummi verbaut ist. Das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten.

Das RS-B100 wäre ein Traum. Aber praktisch unbezahlbar...
ikrone
Stammgast
#10583 erstellt: 07. Jan 2022, 23:27
Manfred, das RS-M270X hab ich auch. Hatte ich früher schon mal und wollte es unbedingt wieder haben.
Das ist ein Klasse-Deck. Obwohl nur 2-Kopf und keine Einmeßmöglichkeit.
Mach mal Aufnahmen damit, die werden bestimmt sehr gut.

Und die Mechanik ist noch "aus dem Vollen".
Allein die Schwungmasse vom Direktantrieb, das gab's später nicht mehr.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#10584 erstellt: 07. Jan 2022, 23:39

Es läuft bis heute und vom gebrochenen Zahnrad bin ich bisher verschont geblieben.


Oft läuft es mit einem gebrochenen Zahnrad ohne Probleme weiter, nur beim Spulen kann es zu leichten Klackergeräuschen führen, wo man meint, dass es an der Kassette liegt.


Aber mit dem Design werde ich einfach nicht warm. Reine Geschmackssache, aber optisch für mich nicht ansprechend.


Genau, es ist alles immer eine Geschmackssache
Sony mag ich deshalb auch nicht und finde das Design der Technics B und der ersten BX Serie sehr ansprechend. So (unter)scheiden sich die Geister.


Das 626 war sogar mein letztes neu gekauftes Deck


Daran mag ich eigentlich alles. Leider ist daran nur das Display kleiner als an den nächst-größeren Decks. Deshalb hatte ich letztens bei einem super Preis für ein RS-B755 zugeschlagen - klasse großes Display


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Jan 2022, 23:53 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#10585 erstellt: 07. Jan 2022, 23:47
Mein erstes Deck war ein M-230 in braun.Die Farbkombi mit den silbernen Bedienelementen gefällt mir heute noch. Später kam noch ein SU-V3 dazu.
Heute steht hier nur noch ein M-280 rum. Hat auch irgendwas mit dem Laufwerk, Riemen, Bremsen..
siggi.69
Ist häufiger hier
#10586 erstellt: 08. Jan 2022, 21:35
Heute das Technics RS-BX501 abgeholt,
vor Ort einen Funktionstest gemacht und Glück muss man haben, endlich mal
ein Tapedeck an dem ausser reinigen nix zu machen ist.
Kaum Staub nur etwas Abrieb an den Captstanwellen.

Besten Dank an Karsten, Rabia_sorda ,
für die hervorragende Hinweise in Bezug auf
Technics Tapedecks!

20220108_185441

Siggi
Rabia_sorda
Inventar
#10587 erstellt: 08. Jan 2022, 22:16
Glückwunsch Siggi

Die Capstanwellen und die Andruckrollen brauchen defintiv Aufmerksamkeit.
Hoffen wir, dass der Riemen noch lange durchhält.
vectra_1
Inventar
#10588 erstellt: 08. Jan 2022, 23:08
Glückwunsch Siggi zu dem Deck. Ich hoffe du hast damit viel Freude.


[Beitrag von vectra_1 am 08. Jan 2022, 23:09 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10589 erstellt: 08. Jan 2022, 23:20
Habe nun auch mal wieder am H&K 391 weiter gemacht,
IMG_20220108_171117
Die Blauen nicht ganz dichten Elkos sind nun alle raus. Auch einer von den lilanen musste drann glauben.

IMG_20220108_210335
Das sind erst einmal alle die ich gewechselt habe. Alle anderen habe ich mir erst einmal sehr genau angesehen und konnte keine defekten mehr finden. Also bleiben sie erst einmal drinnen.

Nun noch sauber machen.
IMG_20220108_172525

IMG_20220108_173204
Auch Schalter und Knöpfe müssen gereinigt werden. Die Front hat dunkle Flecken im Material. Die gingen nicht weg.

Testlauf mit Aufnahmen aus den neunzigern. Ich bin sehr zufrieden und es klingt auch sehr gut.
IMG_20220108_204146

Morgen wird zusammen gebaut. Das LW wird erst einmal nicht gemacht, da es noch läuft und kein Handlungsbedarf besteht. Natürlich habe ich Capstanwellen, Andruckrollen und Kopf gereinigt.
Manfred_K.
Inventar
#10590 erstellt: 09. Jan 2022, 18:46

ikrone (Beitrag #10583) schrieb:
Manfred, das RS-M270X hab ich auch. Mach mal Aufnahmen damit, die werden bestimmt sehr gut.


So, habe es heute mal getestet. Wie ich noch in Erinnerung hatte, ist bei meinem die Audio-Elektronik defekt. Die Laufwerksfunktionen sind da. Da muss ich irgendwann mal rann


siggi.69 (Beitrag #10586) schrieb:
Heute das Technics RS-BX501


Hallo Siggi, auch von mir Gratulation zum Neuerwerb. Das Teil ist vom Baujahr relativ neu, und für den Preis macht man in der Regel nix falsch


vectra_1 (Beitrag #10589) schrieb:
Das LW wird erst einmal nicht gemacht, da es noch läuft und kein Handlungsbedarf besteht. Natürlich habe ich Capstanwellen, Andruckrollen und Kopf gereinigt.


Es muss nicht immer eine Vollrevision werden, da bin ich ganz Deiner Meinung. Bei der großen Anzahl an Deck´s ist das zeitlich nicht machbar...
ikrone
Stammgast
#10591 erstellt: 09. Jan 2022, 19:41
Manfred, an meinem 270X beim DBX musste ich bei meinem alles nach SM nei einstellen.
Ein Kanal war fast gar nicht da. Einstellen reichte aber.
Dann fing das Laufwerk an Geräusche zu machen.

Hab mir ein zweites Gerät besorgt. Auch da ein Kanal fast nicht da. Hab ich aber noch nicht nachgesehen.

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#10592 erstellt: 09. Jan 2022, 21:54
Ingo, mein Gerät ist nach Aussage des Verkäufers noch im Originalzustand, ohne das jemand daran gearbeitet hat.

Ich vermute mal, das hier auch ein Kondensatorproblem vorliegt.

Durch alternde Bauteile kann es zu Arbeitspunktverschiebungen oder Pegeländerungen kommen. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn die Regler zu stark verdreht werden müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Aber wir wissen natürlich, aufgrund des Alters nie, wer schon alles an unseren Geräten geschraubt hat
ikrone
Stammgast
#10593 erstellt: 09. Jan 2022, 22:08
Manfred, ich bin schon ganz gespannt, was Du vorfinden wirst.
Ich hatte damals die Platinen mal gezeigt, weil ich keine undichten Elkos erkennen konnte.
Das heißt ja aber nichts. Letztlich habe ich mich bis jetzt nicht getraut, so eine Totalrevision zu machen, wie Du sie schon ein paarmal gezeigt hast.

Vielleicht traue ich mich ja dann...

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#10594 erstellt: 09. Jan 2022, 22:20
Ja, das ist ein Problem. Elkos müssen nicht unbedingt ausgelaufen sein. Die können optisch sehr gut aussehen und trotzdem kaputt sein.

In meinem Revox B710 war das der Fall. Vom Aussehen waren die Elkos unauffällig. Aber fast alle hatten extrem an Kapazität abgebaut. Auch den Kurzschluss-ELNA Elkos in den Kenwood Decks, sieht man von außen leider nichts an.

Ich habe momentan noch viele andere Baustellen zu bearbeiten. Aber irgendwann ist auch das Technics an der Reihe...
siggi.69
Ist häufiger hier
#10595 erstellt: 09. Jan 2022, 23:17
Technics RS-BX501

Screen Shot 01-09-22 at 09.47 PM

20220109_113355

20220109_074857

20220109_075106



Heute das Deck optisch aufgewertet, das Gehäuse gereinigt, innen den Staub entfernt,
den Antrieb und den TK nochmals gereinigt, die Andruckrollen gepflegt.
Ich bin echt begeistert von dem Klang, sehr gut finde ich auch die Autoreverse Funktion,
so werden die Andruckrolle geschont da die sich abwechselnd drehen, je nachdem in welcher
Richtung man der Musik lauscht. Der Antriebsriemen schaut optisch noch gut aus.
Die Umspulzeiten lagen bei einer TDK SA 90 in beide Richtungen bei jeweils ca 63 Sekunden,
ein Wert der sich sehen lassen kann.


Siggi


[Beitrag von siggi.69 am 10. Jan 2022, 00:06 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#10596 erstellt: 09. Jan 2022, 23:49
Siggi, ich würde sagen, viel Tapedeck für´s Geld, wenn Du so zufrieden bist. Wenn Du Lust hast, zeig uns noch ein Foto von vorne, am besten mit aktivem VU Meter. da stehen wir drauf

Einen Vorteil haben die "neuen Decks". In der Regel haben die recht wenig Betriebsstunden auf dem Buckel, da die CD die Kassette doch erheblich abgelöst hat.

Früher hatte ich zur Schonung der Platte, diese sofort auf Kassette überspielt und von dort intensiv gehört. Bei der CD war das nicht notwendig, da durch die optische Abtastung kein Verschleiß zu befürchten war. Das Kassettendeck wurde geschont...
al3x135
Stammgast
#10597 erstellt: 10. Jan 2022, 00:10
Ein solches 501 dürfte an der Schule, auf die ich gehe, in einem der zwei Musikräume stehen. Im anderen arbeitet ein RS-AZ6.
Auch das baut auf dem selben Laufwerk auf. Das einzige Problem, das ich mit einem solchen Laufwerk mal hatte, war ein abgerutschter Riemen.

Aber das 501 müsste aus der letzten Serie von Technics sein, die haben das Kassettenfach mittig angeordnet, das Display fällt leider deutlich kleiner aus, als bei den Vorgängern.
Vom Design her ist es nicht ganzs meins, da gefallen mir die Vorgänger besser, aber es hat auch einen Einmesscomputer, sollte also ganz gute Aufnahmen machen können.
Rabia_sorda
Inventar
#10598 erstellt: 10. Jan 2022, 00:17
Ich reinige auch immer das Display von innen. Das frischt die ganze Optik auf und es sieht danach aus wie aus dem Laden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jan 2022, 00:17 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#10599 erstellt: 10. Jan 2022, 20:30
Das Teac V-3000, welches ich hier schon ein paar Mal erwähnte, ist jetzt endlich fertig.

Es bekam einmal Mehralskomplettprogramm. Neue Rolle, neue Riemen klar. Dazu noch ein neues Aufnahmepegelpoti und eine komplette Kalibrierung. Was für ein Krampf und ich bin froh, es endlich hinter mir zu haben .

An der Bias-Kalibrierung musste ich nichts ändern, die passte perfekt, durch eine Anpassung des Aufnahmepegels des rechten und linken Kanals konnte ich das nicht ganz perfekt gleichlaufende Poti (ist halt nicht die gleiche Qualität wie das ursprüngliche ALPS) passabel in den Griff kriegen. Das Ding geht jetzt zu meinen Eltern und ich hole das Denon DRM-700A, welches aktuell bei ihnen ist, zurück. Aufgrund der Aufstellsituation passt das mittige Kassettenfach besser als das linke des Denon ;-).

Edit: ganz vergessen hatte ich die Bastelaktion mit dem Solenoid für die Kopfbetätigung… auch dieser funktioniert einwandfrei. Mannomann, man lernt nie aus ;).

D132C58A-31DF-4BBD-8F1F-5CDC38A5DEA7
FC718C45-C8A4-4999-82C1-AC69701F6818


[Beitrag von Knilch13 am 10. Jan 2022, 20:40 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10600 erstellt: 10. Jan 2022, 22:36
Gut gemacht Knilch13, ich hoffe es hält lange.


[Beitrag von vectra_1 am 10. Jan 2022, 22:36 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#10601 erstellt: 10. Jan 2022, 22:45

Knilch13 (Beitrag #10599) schrieb:
Das Ding geht jetzt zu meinen Eltern und ich hole das Denon DRM-700A, welches aktuell bei ihnen ist, zurück.


Prima, dass das Deck nun läuft

Die Wahl zwischen dem Denon DRM-700A und dem TEAC würde mir schwer fallen. Ich kenne und besitze jedoch nur das Denon DRM-700A. Das ist ein klasse Deck und läuft bei mir mit dem 1. Riemen. Die Aufnahmen und der Klang ist TOP
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977