Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vectra_1
Inventar
#10351 erstellt: 26. Nov 2021, 19:41
Solch ein Aiwa hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Aber diese LW sind auch nur mechanischer Natur. Es ist doch immer nur die Frage, wie komme ich ohne Probleme an das LW. Manchmal muss man eben viel abbauen um zum Ziel zu kommen. Anleitungen sind immer Super, wenn man eine hat. Ich will auch mal eine machen und mit Bild und Schrift erleutern, wie eine Revision der Sony ES LW gemacht wird. Im Moment komme ich nur nicht dazu. Es braucht dann auch Zeit, so etwas zu erstellen. Das könnte man dann auch für die Sankyo LW und Pios LW machen. Auch für deine Aiwas ist so etwas möglich, wenn man weis, was da für ein LW drinnen steckt. Was die Präzision betrifft, hast du natürlich Recht. Ohne diese geht fasst nix mehr. Und nun widme ich mich wieder dem Onkyo 2070. Es soll ja nun bald mal fertig sein.


[Beitrag von vectra_1 am 26. Nov 2021, 19:42 bearbeitet]
gmjwtech
Stammgast
#10352 erstellt: 28. Nov 2021, 14:40
1. Teac V-5010 - Stopfehler (höchstwahrscheinlich Assist-Motor)

teac assist


Habs etliche Male ohne Gewalt versucht. Seht Ihr noch irgendeine andere Möglichkeit, den Assist-Motor ohne Gewalt aufzubekommen?

Evtl. ein bestimmtes Werkzeug? Wie gesagt, diese vier Einkerbungen sind äusserst klein .. vllt gerade mal 2-3 mm lang und fast gar nicht von der planen Ebene des Deckels abgesetzt .. also höchstens 1mm, eher 0,5 mm


Ersatzweise propier ich ihn jetzt einfach dauermässig durchlaufen zu lassen und habe ihn vorsichtigerweise an ca. 2,5 Volt angehängt.

Bezüglich des besagten Todpunktes innerhalb des Motors habe ich festgestellt, das der Motor immer dann zum stoppen kommt, wenn die Welle ganz reingedrückt ist. Sie hat ja ein minimales Spiel bis sie am Schild im Widerlager anschlägt. Schätzungsweise - gefühlt - 0,5 bis 1 mm.

Also wenn sie ganz am Widerlager anilegt, dreht der Motor nicht mehr. Insofern wäre die Frage, ob dieses Spiel verhindert werden kann. Möglicherweise von aussen mit einer enganliegenden Scheibe, welche die Welle vom durchdrücken zum Widerlager abhält.



2. Onkyo TA 2090 - Leiern

one andruck

Hab jetzt mal ohne linken Andruck eine grössere Testrunde mit Kassetten durchlaufen lassen.


Ergebnis mit 13 Kassetten folgender Marken/Typen:

Ohne Leiern:

1x BASF Ferro Extra I 60
2x TDK MA90
2x TDK SuperCDing 90
2x TDK SA90
2x Maxell XR II 90

Mit Leiern:
2x TDK SA90 kaum bis nur zeitweilig Leiern im LETZTEN Viertel
1x TDK SA-X90 zeitweilig LETZTES Viertel
1x TDK SA90 relativ stark ab ERSTEN Viertel

Auffällig ist jedenfalls das überdurchschnittliche Leiern bei einer (1x) TDK SA90.


Kann es sein, dass das Leiern mitunter neben den üblichen mechanischen Gründen am LW, auch mit Fremdaufnahme zu tun haben könnte? ... evtl. weil Tonköpfe abweichen (Azimuth)?



3. In Sachen Betrüger bei KleinanzeigenBucht ist vor allem wirklich ärgerlich, das sich trotz an den Support mit Bericht gewendet zu haben, bis heute keinerlei Rückantwort von KleinBucht eingegangen ist. So langsam wird einem das schöne Hobby echt vermießt ..

Sch**** Bucht muss da wohl gesagt werden und der Aufwand wird echt zuviel. Hab auch noch andere Dinge im Leben zu tun, als Lebenszeit mit diesem digital-Business Idioten zu verbringen. ... sorry musste mal losgelassen werden ...

kann wohl froh sein, wenn ich für das vermeintliche Ersatzteil-Spenderdeck, was ich wegen dem Betrüger ja gar nicht bekommen hatte, überhaupt noch was bekomme ... also wahrscheinlich insgesamt eher €33,- Verlust.


[Beitrag von gmjwtech am 28. Nov 2021, 16:57 bearbeitet]
Techniques
Ist häufiger hier
#10353 erstellt: 28. Nov 2021, 14:54
Hi,

habe mal den R741, C710 geprüft für das Sony K715S
R741 hat 18kO, das sollte also ok sein.
C710 hat auf meinem ESR steht bei1,6Ohm ok wenn < 41 uF. Laut Aufdruck sollte der 50 V bei 2,2uF haben, also sollte er ok sein.
Den Transistor kann ich schlecht prüfen, weil ich da mit den Enden schlecht dran komme.
Bei NPM: Basis (rot) zu Emitter (schwarz) gibt 0,75V, Basis (rot) zu Kollektor (schwarz) gibt OL.
Ist aber in circuit geprüft, muss also nicht stimmen.

Was könnte ich noch checken?

VG
ghaliläo
Inventar
#10354 erstellt: 28. Nov 2021, 21:44

gmjwtech (Beitrag #10352) schrieb:



3. In Sachen Betrüger bei KleinanzeigenBucht ist vor allem wirklich ärgerlich, das sich trotz an den Support mit Bericht gewendet zu haben, bis heute keinerlei Rückantwort von KleinBucht eingegangen ist. So langsam wird einem das schöne Hobby echt vermießt ..




Vielleicht versuchst Du mal, dort anzurufen, wahrscheinlich bessser als Email.

Tel-Nr.:
03 32 03 85 15 55
Burkie
Inventar
#10355 erstellt: 28. Nov 2021, 21:58

gmjwtech (Beitrag #10352) schrieb:
1. Teac V-5010 - Stopfehler (höchstwahrscheinlich Assist-Motor)

teac assist


Habs etliche Male ohne Gewalt versucht. Seht Ihr noch irgendeine andere Möglichkeit, den Assist-Motor ohne Gewalt aufzubekommen?

Evtl. ein bestimmtes Werkzeug? Wie gesagt, diese vier Einkerbungen sind äusserst klein .. vllt gerade mal 2-3 mm lang und fast gar nicht von der planen Ebene des Deckels abgesetzt .. also höchstens 1mm, eher 0,5 mm.


Hallo,
wenn du die Kopfplatte des Motors verbiegst, war es das dann wohl.
Die "Einkerbungspunkte" stellen vermutlich die Verriegelung dar, wobei der Motor nicht zum Öffnen konzipiert ist.

Entweder bekommt man sie mit passenden Zangen o.ä. auf, oder man schleift sie ab.
Dann hat man das Problem, den Motor wieder zu zu bekommen.

Grüße
gmjwtech
Stammgast
#10356 erstellt: 28. Nov 2021, 23:32

Tel-Nr.:
03 32 03 85 15 55


Danke Dir! Ein Versuch ist es wert. Ja.




wobei der Motor nicht zum Öffnen konzipiert ist.


Ja, das wird es wohl sein.
Da haben sie dann im Zuge der 90er Sparmassnahmen ganz offenbar gespart. In den älteren Sankyo LWs sind ja die Sankyo-Motoren überall verbaut. Und die waren eindeutig servicegerecht mit Öffnungsmöglichkeiten versehen.



Hab ihn jetzt schon seit heute Nachmittag Non-Stop mit 2,5V am Laufen gehalten. Vllt ist der Kollektor ja auch etwas oxidiert und es wird etwas frei gedreht.

Oder aber, es hat wirklich eher mit der bis ans Lagerschild durchdrückenden Welle zu tun.
digitalo
Inventar
#10357 erstellt: 30. Nov 2021, 22:29

vectra_1 (Beitrag #8970) schrieb:
Update zum K 777,
IMG_20210611_212542


Ist es richtig, dass die Pegelanzeige erst im ESII von VU auf Peak Charakter geändert wurde u. damit voll ausgeschöpft werden kann ?
melmarc2
Ist häufiger hier
#10358 erstellt: 30. Nov 2021, 22:37
KX-670-01

Ich habe mal ein Problem mit einem Yamaha KX-670. Bei Play fährt der Kopf Schlitten kurz hoch, geht aber sofort wieder runter. Den Vierkantriemen habe ich schon getauscht, die Mechanik scheint auch soweit in Ordnung zu sein, nichts gebrochen oder so. Der Assist Motor scheint auch in Ordnung. Der Riemen sitzt straff und rutscht auch nicht durch.
Hat einer einen Tip? Hab ich was übersehen?
Gruß Marc
vectra_1
Inventar
#10359 erstellt: 30. Nov 2021, 22:46
@digitalo,

joo so ist es.
vectra_1
Inventar
#10360 erstellt: 30. Nov 2021, 22:48
@melmarc2,

zeige mal das LW Vor und Rückseite.
melmarc2
Ist häufiger hier
#10361 erstellt: 30. Nov 2021, 23:07
KX-670-02
KX-670-03
KX-670-04
digitalo
Inventar
#10362 erstellt: 01. Dez 2021, 00:56

vectra_1 (Beitrag #10359) schrieb:
@digitalo,

joo so ist es.


Hm, so ein aufwendiges Deck u. dann sowas...
gst
Inventar
#10363 erstellt: 01. Dez 2021, 18:35
Das KX-670 misst die Drehzahlen sowohl vom aufrollenden wie auch abrollenden Drehteller.
Wenn die Rückmeldung nicht korrekt ist, vermutet die CPU Bandriss oder Bandende.
Funktioniert denn schneller Vorlauf / schneller Rücklauf in beiden Geschwindigkeiten?
gst
gmjwtech
Stammgast
#10364 erstellt: 01. Dez 2021, 19:07

Problem mit einem Yamaha KX-670



Oh je, da erinnerst Du mich ja an mein nachwievor ungelöstes KX-670, was mangels Ersatzteile bei mir inzwischen ganz nach hinten der Bearbeitung gerutscht ist.

The Big Problem bei den Decks ist bekannterweise die Steuerungsplatine
gst
Inventar
#10365 erstellt: 01. Dez 2021, 20:23
@gmjwtech
Was für Teile suchst du denn? Ich habe hier ein Schlachtgerät, wo manche Teile noch da sind.
gst
gmjwtech
Stammgast
#10366 erstellt: 01. Dez 2021, 20:31

Ich habe hier ein Schlachtgerät, wo manche Teile noch da sind.


Echt? ...


... also ich selbst benötige die besagte Platine für die Steuerung mit den Micro-drucktasten


Es ist die Platine für die Laufwerkstastensteuerung

XK766-1

mit der Ersatzteil-Nr.

VN 19510

Dummerweise scheint das Ersatzteil auch ausschliesslich für das KX 670 zu sein. Habe die anderen Modelle mit ähnlichen Tastenfeld alle durchgeguckt, aber die o.g. NR. ist ausschliesslich beim KX 670 vorhanden


[Beitrag von gmjwtech am 02. Dez 2021, 15:35 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#10367 erstellt: 02. Dez 2021, 13:48

gst (Beitrag #10363) schrieb:

Funktioniert denn schneller Vorlauf / schneller Rücklauf in beiden Geschwindigkeiten?
gst


Ja, schneller Vor- und Rücklauf funktionieren in 2 Geschwindigkeiten.
Gruß Marc.
gst
Inventar
#10368 erstellt: 02. Dez 2021, 21:33
@gmjwtech:
ja, ich habe die Platine. Viel Elektronik ist wahrlich nicht darauf. Aber da sind noch die alten Drucktaster drauf, die
ausgetauscht werden müssen. Sonst gibt es Fehlbedienungen, und der Prozessor
für die Laufwerkssteuerung wird nicht richtig angesteuert. Die Microtaster werden noch über ebay angeboten.
Du kannst mir ja eine PM schicken...

@melmarc
wenn schneller Vor und Rücklauf funktioniert, müsste die Drehzahlmessung über die Laufteller funktionieren.
Das würde nicht laufen, wenn die Impulse nicht kommen.
Hast du das Schaltbild?
Ich würde mich mit dem Blockschaltbild auf Seite 4 beschäftigen. Die Drehtelloer sind es offenbar nicht - der Rückzug
des Tonkopfschlittens kann "gewollt" vom Prozessor erfolgen, weil er irgendeinen Fehler entdeckt hat. So wie ich das erinnere, wird der Tonkopf-
schlittentransport vom Assist-Motor durchgezogen. Ist die Steuerung da außer Tritt geraten oder läuft der Assist-Motor zu lange?
Der KX-670 ist nicht mein Spezialgebiet, da gibt es sicher andere, die da fitter als ich sind - vielleicht fragst du noch mal "lauter"?
gst
vectra_1
Inventar
#10369 erstellt: 04. Dez 2021, 21:38
Habe mal das Onkyo 2070 fertig gemacht. Alle Einstellungen für Aufnahme bei Typ I, II und IV Bändern einzeln justiert und abgeglichen. Einen kleinen Nachteil hat das Deck aber schon. Das Rec Poti hat keinen guten Gleichlauf und Ersatz dafür ist aussichtlos. Man muss dan eben mit den anderen Reglern angleichen. So nun wird das Deck wieder vervollständigt.

IMG_20211204_210113

IMG_20211204_211355
Aussteuern bis zum Ende bei Typ IV Tapes.
EW_76
Stammgast
#10370 erstellt: 04. Dez 2021, 23:06
@ vectra 1
Hallo Andy

Klasse Arbeit.
Die Onkyo´s sind schon sehr aufwendige Decks.
Schön dass es jetzt wieder funktioniert.

Gruß Elmar
digitalo
Inventar
#10371 erstellt: 05. Dez 2021, 15:14
super Arbeit
digitalo
Inventar
#10372 erstellt: 06. Dez 2021, 17:31
Hab gerade gelesen, das 2070 hätte die größten und schwersten Schwungmassen aller Onkyo Decks. Kann das sein bei der geringen Bauhohe ? U. es muss wohl auch ein starker Direktantrieb vorhanden sein, um in kurzer Zeit die Drehzahl zu stabilisieren.
vectra_1
Inventar
#10373 erstellt: 06. Dez 2021, 19:42
Also ob es die größten und schwersten bei den Onkyo Decks sind weiß ich nicht. Aber wenn der Kassettenfachschalter geschlossen wird und der Motor anläuft, ist das bei geöffneten Deck hörbar. Das legt sich aber dann relativ schnell. Ich weiß nicht wie viel mA sich der Motor am Anffang gönnt.
digitalo
Inventar
#10374 erstellt: 06. Dez 2021, 23:48

vectra_1 (Beitrag #10373) schrieb:
Ich weiß nicht wie viel mA sich der Motor am Anffang gönnt.

Flackert die Deckenlampe ?
vectra_1
Inventar
#10375 erstellt: 07. Dez 2021, 19:31
Nein die Deckenlampe flackert nicht. Ist aber schon brutal, wenn er anläuft.


[Beitrag von vectra_1 am 07. Dez 2021, 19:33 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#10376 erstellt: 08. Dez 2021, 00:30
Wollte gerade den Tonkopf am TA-2080 nachstellen. Die Azimuthschraube sitzt aber unterhalb vom Löschkopf. Das halbe Gerät muss zerlegt werden, um dran zu kommen.
TA-2080 Laufwerk
digitalo
Inventar
#10377 erstellt: 08. Dez 2021, 01:30
Ist dennoch relativ schnell zu machen:
IMG_20211207_233421_184

IMG_20211208_011940_506.

Sodele, Tape vor 25 J. auf neuem Ta-2570 aufgenommen, spielt wieder Tip Top.
IMG_20211208_012040_314.


[Beitrag von digitalo am 08. Dez 2021, 01:34 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10378 erstellt: 08. Dez 2021, 07:57
Sehr gut gemacht digitalo. Ist ja blöd gemacht, dass die Einstellschraube so verbaut ist. Aber Hauptsache es läuft und du kannst Muggä hören.
digitalo
Inventar
#10379 erstellt: 08. Dez 2021, 10:57
Der Tonkopf ist hier beidseitig mit der Trägerplatte fest verschraubt. Die gesamte Platte wird unterhalb vom Löschkopf justiert. Da kommt man eben im laufenden Betrieb nicht dran. Um das zu erkennen, musste ich auch erst das SM. bemühen. Hier nochmal zwei Blicke ins Gerät. Riemen sind noch gut,
Das ist jetzt zwar nicht mit Messmitteln eingestellt, schon gar nicht um diese Uhrzeit. Aber immerhin so, dass die Höhenwiedergabe sofort nach Start voll da ist, wo sie vorher eine halbe Sekunde Zeit gebraucht hat.

IMG_20211208_013838_752.

IMG_20211208_014147_556.

Das Play Lämpchen ist defekt.
IMG_20211208_013802_987


[Beitrag von digitalo am 08. Dez 2021, 11:19 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10380 erstellt: 08. Dez 2021, 16:50
Boe, genau solch ein Kabelsalat wie im 2070.Das Lämpchen kann man ersetzen. Wie ich sehe, gibt es da auch Problem Elkos im Gerät und nicht wenige.
vectra_1
Inventar
#10381 erstellt: 08. Dez 2021, 16:52
Der Riemen in Bild 1 wandert schon. Das siehst du an der Laufspur auf dem Gewicht.
digitalo
Inventar
#10382 erstellt: 08. Dez 2021, 19:19
Durch die große Bauhöhe u. Gehäusetiefe sind keine Stapel an Platinen nötig. Das macht es trotz Kabelsalat noch einigermaßen übersichtlich.
Zumindest lecken keine Elkos u. den Hauptriemen schaue ich mir auch nochmal an, wenn Du meinst
gordon99
Stammgast
#10383 erstellt: 08. Dez 2021, 20:22
Moin,

hier mal etwas aus der Ecke "LowHi". Habe ich mir gegönnt, da wohl nicht so oft zu finden, Zustand gut und hat nicht viel gekostet

Gelhard RS 5700

Gelhard RS 5700 von 1978? Klick
Gerhard hatte wohl ganz kurz eine HiFi Linie von zugekauften Geräten neben den Autoradios.
Gibt es auch als Roadstar RS 5700.
Tippe, es wurde von Körting hergestellt, da es das auch bei Neckermann/Körting gab. Klick

Vom Zustand her würde ich auf so gut wie nicht benutzt tippen und muß wohl lange rumgestanden haben.
Keine wirklichen Spuren. Köpfe ohne Schliffspuren.
Füße auch nicht abgenutzt, nur eine Kratzspur am Boden.

Gelhard RS 5700 Boden

Gelhard RS 5700 innen

Funktionstest:
Einschalten geht
Lampen und VU gehen alle.
Wiedergabe und Spulen nach mehreren Versuchen und mehrfaches betätigen aller Schalter auch ok.
Riemen gehen noch, aber wohl eher nicht mehr optimal.
Zählwerk geht und Memoryfunktion auch.
Motor und Laufwerk macht Geräusche. (zuwenig Öl) Obwohl es jetzt schon fast weg ist.

Alles also eher Sachen, die "einfach" zu beheben sind.

Nur Aufnahme ist ein Thema.
Dachte erst, die geht gar nicht. Schiebeschalter innen mehrfach betätigt und Mechanik überprüft und nichts gefunden.
Bei aktiver Aufnahme (Pause) die Regler bis Anschlag hochgeregelt ohne Anschlag der Zeiger.
Hatte dann aber die Aufnahme mal etwas laufen lassen.
Ergebnis: Löschen scheint ok, da es eine schon bespielte Kassette ist und die Vorausnehme weg ist.
Eingangssignal war tatsächlich aber auch drauf, wenn auch sehr, sehr leise. (Wiedergabe auf Naka LX-3 klar aber nur max. -20dB)

Hat jemand da eine Idee wo man da suchen müsste?

Hatte das Gerät auch nicht weiter zerlegt, da eine der Schrauben, bei denen ich vermute, daß sie das ganze halten, sich nicht lösen lässt.
Auch müssten dann noch die ganzen Kabelbinder aufgemacht werden.

Habe jetzt auch nur ein SM vom Roadstar zu kaufen gefunden. Mal sehen ob ich mir das dafür gönne.

Gruß

Stephan
vectra_1
Inventar
#10384 erstellt: 08. Dez 2021, 21:46
Interessantes Gerät, aber nicht so meins. Ohne SM wird es schwierig und du musst mit Signalverfolger arbeiten. Würde mich aber erst einmal um das LW kümmern. Wenn das Perfekt läuft kann man sich um die Elektronik/Aufnahme kümmern. Viel Erfolg dabei.
vectra_1
Inventar
#10385 erstellt: 08. Dez 2021, 21:52
ONKYO TA 2070,

IMG_20211208_213334 (2)

äh, ich habe fertig.
EW_76
Stammgast
#10386 erstellt: 08. Dez 2021, 22:07
@ Stephan

Das deutet auf Kontaktprobleme hin, die mit einer gründlichen reinigung zubeheben sind.

Weil :

Vom Zustand her würde ich auf so gut wie nicht benutzt tippen und muß wohl lange rumgestanden haben.

Durch das nicht benutzen über längere Zeit Oxidieren die Kontakt.

Gruß Elmar
digitalo
Inventar
#10387 erstellt: 08. Dez 2021, 23:51
Vectra:
Wie hast Du denn den wackeligen Regler gerichtet ?
Was macht man, wenn die Potiachsen abgebrochen sind ? Hab hier eine provisorische Lösung. Mit einem zusätzlichen Stück Pappe hält es, wenn nicht ständig dran rumgedreht wird.
IMG_20211208_233149_903~2.

Im Regler steckt die abgebrochene Hälfte mit der Pappe
IMG_20211208_233230_972~2


[Beitrag von digitalo am 09. Dez 2021, 00:05 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#10388 erstellt: 09. Dez 2021, 07:25
Im normal Fall einfach Poti ersetzen. Muss man halt lange nach Ersatz suchen. Pappe ist zwar als Notlösung gut, hält aber nicht. Ich würde ein Passstück anfertigen und dieses in den Reglerknopf einkleben. Das ist zwar eine Fummelei, hält aber auf dauer.
digitalo
Inventar
#10389 erstellt: 09. Dez 2021, 19:12
Am Gelhard Deck ist die Instrumentenbeleuchtung oben angebracht. Finde ich sinnig. Beim Onkyo 2080 ist die unten u. wirft rritierende Schatten oberhalb der Zeiger. IMG_20211208_183333_277
gordon99
Stammgast
#10390 erstellt: 09. Dez 2021, 21:06
Moin,

ja, die Beleuchtung der VU-Meter damals war schon nicht so einfach
Da gibt es echt Unterschiede. Finde die Schattenbildung beim Onkyo aber auf den ersten Blick nicht so schlimm.

Persönlich finde ich die optisch beim Technics RS-630 am besten gelungen.

Gruß

Stephan


[Beitrag von gordon99 am 09. Dez 2021, 21:11 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#10391 erstellt: 09. Dez 2021, 23:42
Die ganze Maschine ist der Hammer. Mit Schiebetür, noch nie gesehen.
Weiß jemand, welcher song da gespielt wird ?
https://www.google.c...gdr6rUbHJbETm9MG6IKs
vectra_1
Inventar
#10392 erstellt: 10. Dez 2021, 07:12
Den Song kenne ich nicht. Aber die Band erinnert mich an eine, komme aber nicht auf den Namen. Das Deck mit der Backröhre kenne ich aber. Sieht nett aus mehr aber nicht. Seine Aufnahme ist schlecht ausgesteuert. Der rechte Kanal hängt hinterher.
Rabia_sorda
Inventar
#10393 erstellt: 10. Dez 2021, 09:28
Fancy
TimTaylor65
Stammgast
#10394 erstellt: 10. Dez 2021, 09:36
@ digitalo:

Der Song ist von Fancy und heißt: D.I.S.C.O (Lust For Life) .. ist ein toller Song von ihm, hat mehrere gute

Aber auch das Technics Deck sieht toll aus, mal was anderes

Beste Grüße
Jürgen
digitalo
Inventar
#10395 erstellt: 10. Dez 2021, 19:34
Na klar, die Stimme kann nur Fancy sein. Die Melodie erinnert an X-Perience - A Neverending Dream.
Ok, Titel haben wir, einen Sampler zum Einfügen auch. Aber kein zum Genre passendes spielbereites Deck im Regal.
vectra_1
Inventar
#10396 erstellt: 10. Dez 2021, 21:47
Logo, auf Fancy bin ich nicht gekommen und dachter aber auch X-Perience. Kein Spielbereites Deck ist grausam Sollte man Abhilfe schaffen und schnellstens ändern.
Rabia_sorda
Inventar
#10397 erstellt: 10. Dez 2021, 22:00

Aber kein zum Genre passendes spielbereites Deck im Regal.


Mein Deck spielt alle Genre
Gegen meinem Willen natürlich nichts was ich nicht auch mag


Die Melodie erinnert an X-Perience - A Neverending Dream.


Das war mir bislang gar nicht so aufgefallen - interessant, ja!

P.S.:
Bei X-Perience singt ja Claudia Uhle und sie ist auch bei Angelzoom zu hören:

Angelzoom-Fairyland
Angelzoom - Back in the Moment (hier mit J.W.)


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Dez 2021, 22:03 bearbeitet]
TimTaylor65
Stammgast
#10398 erstellt: 10. Dez 2021, 22:29
"Notfalls" kann man ja auch Fancy und/oder X-Perience in DATs spielen, klingt übrigens auch da (unkomprimiert) sehr gut

Obwohl .. ein Tape Deck sollte schon ein "muss" sein, schon allein vom Nostalgischen her. Vom klang wissen wir ja alle, gut gewartete und gut justierte Decks klingen einfach traumhaft

Beste Grüße
Jürgen
gordon99
Stammgast
#10399 erstellt: 11. Dez 2021, 09:44
Moin,

noch ein Kommentar zum RS-630:

Wie gesagt, finde ich das optisch sehr gelungen und stimmig. Habe ja auch eins
(Anmerkung: Gibt auch ein RS-630T mit Timerfunktion. Eine Taste mehr)
Die Schiebetür ist auch gut gemacht. Ganz links schließt sie sauber den Kassettenschacht ab und ganz rechts liegt sie sauber über den VUs.
Der mittlere Bereich mit den Schaltern ist immer frei. Das haben die damals schon gut gemacht.
Was bei dem Deck aber echt nicht so gut ist, ist der Auswurfmechanismus.
Wenn man die Eject-Taste nur halbwegs normal drückt, springt die Kassette schon aus dem Laufwerk und knallt entweder gegen die Schiebetür oder fliegt gleich durchs halbe Zimmer... Da muß man schon immer echt vorsichtig drücken, damit die Kassette nur sanft aus dem Schacht gleitet.

Wollte noch ein Bild vom Gerät posten, aber meins schlummert weggeräumt im Keller.
(Bastel derzeit an meinen Nakamichis. Da muß es noch warten )
Braucht auf jeden Fall neue Riemen... und Reinigung.

Habe aber noch ein Bild von im im Technics Rack mit passender Anlage.

Technics Anlage in SH 554 mit Licht

Gruß

Stephan


[Beitrag von gordon99 am 11. Dez 2021, 09:47 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#10400 erstellt: 11. Dez 2021, 15:34

Rabia_sorda (Beitrag #10397) schrieb:

Aber kein zum Genre passendes spielbereites Deck im Regal.


Mein Deck spielt alle Genre
Gegen meinem Willen natürlich nichts was ich nicht auch mag



Hab den Fancy Song zeitlich ganz falsch eingeordnet. Dachte, das wäre ein früher 80er. Aber für Songs ab den 90ern habe ich gar kein passendes Deck mehr. Ab da ist hier auch Dat zuständig.
Natürlich kann (theoretisch) jedes Deck jedes Genre abspielen, Aber machen wir das ?

Für 60er, 70er Rock Pop natürlich nur mechanische Zeiger, Zählwerke u. Kippschalter
Decks mit Mischanzeigen aus FL und LED brauchen eine Einzelfallprüfung.
Homogene Fluoreszenzanzeigen gehen ab den 80ern außer Elektropop,oder Italo. Dafür darf ein Deck nur bunte LED Displays haben. Ausnahme der C844 mit den grünen Instrumenten.
Decks mit Plasmaanzeigen oder Spiegel wie AL-80 haben Sonderrechte u. dürfen alles
Rabia_sorda
Inventar
#10401 erstellt: 11. Dez 2021, 15:41
OK, so "verrückt" bin ich in der Hinsicht nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810